DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächUB

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Ich habe einige UB-Interviewrunden hinter mir, seit vorletzten Herbst über fast 1.5 Jahre verteilt, und die Endbilanz sieht eher mager aus:

  • McKinsey: Aus 1. Runde. Mein allererstes Interview, leider bereitete ich mich nur anhand des Squeaker-Buchs vor und habe demensprechend sowohl im Case als auch im Fit richtig verkackt. Hatte damals nicht so viel Ahnung von Cases und Consulting und ging das ganze viel zu naiv an.

  • BCG: Aus 1. Runde. Preplounge-Vorbereitung mit Peers sowie 2 Coaching-Sessions. Nach dem Coaching meinte ich, Cases wirklich kapiert zu haben. Ich hatte einige Mindsets jedoch nicht optimal verinnerlicht und ging mit wenig Schlaf und viel Nervosität ins Gespräch. Dem Feedback zufolge lag es an den Cases, der Interviewer schlug mir vor ich solle mich nach 1 Jahr wieder bewerben.

  • Strategy& Dubai: Aus 1. Runde. Der Verlauf der Cases war komisch und erinnerte an diese sinnlosen Frameworks, die in den gängigen Büchern/Websites fälschlicherweise als „Struktur“ dargestellt werden. Zudem gab es Probleme mit dem Sound im 2. Interview, sodass ich den Case-Prompt teilweise nicht verstand. Feedback war, dass ich angeblich zu generisch in meinen Lösungsansätzen war (wie gesagt, ich habe durch Coaching gelernt, Cases rigoros mit Treiberbäumen zu strukturieren und erst danach nach qualitativen Treibern zu suchen, so wie es aussah wollten die von mir, dass ich sofort mit qualitativen Elementen anfange, was mit logischer Strukturierung ja nicht viel zu tun hat).

  • LEK Consulting: Angebot

  • TKMC: Aus Final Round. Cases liefen recht gut, jedoch zeigte ich laut Feedback kein genaues Verständnis dafür, was mich als Inhouse-Berater erwartet und das Unternehmen hätte aufgrund der Größe nicht die nötigen Ressourcen, um mich adäquat dafür zu trainieren.

  • EY-Parthenon: Aus 1. Runde. Von der Struktur her hätte ich die Cases ganz gut gelöst, jedoch kam ich denen laut Feedback zu unsicher und nervös rüber und ich hätte im Fit-Teil eine etwas genauere Vorstellung haben müssen, wie der Alltag eines Beraters so aussieht.

  • Strategy& London: Aus 1. Runde. Hätte laut Feedback im sogenannten „Structured Case“ (man bekommt einige Folien mit Daten und soll alleine Struktur und Analyse erarbeiten, Interviewer stellt im Nachhinein 3 Fragen dazu) holistischer sein sollen, hatte jedoch Cases in so einem Format bis dahin nicht und daher kein optimales Zeitmanagement. Im „Unstructured Case“ (also normales Case-Interview wie man es gewohnt ist) gefiel dem Interviewer die Art und Weise, wie ich den Gewinn im höchsten Level segmentierte, nicht. Overall Feedback war: „you did not do a bad job at all, but there are people who nail every part of the case, and from an objective point of view, we need to choose them”.

  • Roland Berger: Online-Test nicht bestanden (ich weiß, ärgerlich, habe wahrscheinlich im Leseteil schlecht abgeschnitten).

  • Kearney (Manufacturing-Spezialistenstelle): Aus Final Round. Da es eine Spezialisten-Practice war, hätte ich laut Feedback etwas mehr Wissen in Sachen Operations zeigen müssen (man hatte mir allerdings erwähnt, dass die Interviewprozesse angeblich identisch sein sollen, egal ob Spezialist oder Generalist).

  • Oliver Wyman: Aus 1. Runde. Laut Feedback hätte ich im Gruppencase etwas mehr Initiative zeigen müssen und bin manchmal zu sehr in Details hängen geblieben und habe daher das Gesamtbild etwas aus den Augen verloren. Im Case war ich beim Rechenteil unstrukturiert (hatte das Gefühl die Zeit lief davon und steckte nicht so viel Zeit im Erklären meiner Rechenschritte) und habe einen blöden Rechenfehler gemacht.

  • Kearney Dubai: 1. Runde bestanden, jedoch Prozess abgebrochen, da ich mittlerweile nicht mehr nach Dubai will.

Fazit: Interviews mit 10 Firmen, 1xAngebot, 3x Final Round (wobei der Prozess mit Kearney Dubai von meiner Seite aus abgebrochen wurde), 6x First Round.

Klar, ich sollte froh sein, dass ich ein Angebot bekommen habe (auch wenn Tier3, mir ist bewusst, dass im Tier1-Tier3 Consulting die wenigsten überhaupt eingeladen werden). Jedoch herrscht Frust und Selbstzweifel über die Bilanz und überlege, was ich bis zu den nächsten Interviews (in 1-1.5 Jahren) besser machen kann.

Ich habe recht viel Zeit und Geld in die Case-Vorbereitung reingesteckt und lernte durch gezieltes Coaching, Cases rigoros zu strukturieren (was mir mittlerweile sehr viel Spaß macht). Ich hatte vor allem in den ersten Interviews Probleme damit, dass ich übervorbereitet war, dementsprechend müde und unausgeschlafen.

Vor allem bei OW hat mich dies geärgert, da ich in besserer Tagesform hätte sein müssen. Ich hatte mir vorgenommen, am Tag davor nichts bzw nicht viel zu tun und mich auszuruhen. Daher habe ich mir einige Notizen über kompaktes BWL-Wissen, die ich einige Monate zuvor geschrieben hatte, nicht angeschaut (nichts davon kam in den Interviews davor auch im Entferntesten dran). Im Case ging es um NPV, man sollte den Interest Rate jedoch weglassen. Ich musste nachfragen wie NPV definiert ist und war etwas verwirrt ob man irgendwas durch die Zeitzone dividieren sollte (dabei war es bloß Gesamtnutzen – Gesamtkosten). Hab es zwar am Ende gecheckt, jedoch musste mir der Interviewer helfen. Hat er im Feedback zwar nicht erwähnt (daher wahrscheinlich nichts Negatives), jedoch ärgert es mich, die falsche Entscheidung getroffen zu haben (ausruhen und entspannt ins Interview gehen vs. nochmal alles auffrischen). Außerdem habe ich meinem Gefühl nach zu wenig Kaffee an diesem Morgen getrunken, was zu Unkonzentriertheiten führte (einige falsche Ansätze im Rechenteil, wo mich der Interviewer korrigieren musste, sowie ein Rechenfehler und kein klarer Kopf, die Rechenschritte strukturiert zu erklären).

Ist jemandem sowas schonmal passiert? Wie geht ihr damit um?

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Kann dir nur empfehlen nach Case Partnern zu suchen, die schon in der 2. Runde sind oder schon ein Angebot haben. Alternativ Leute die schon bei McK/BCG sind. 95% der Leute auf PrepLounge haben selber keine Ahnung wie man richtig cased und deshalb bekommt man dort nur selten gutes Feedback.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Beim Rest wurdest du nicht eingeladen?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Sorry, irgendwie ist der Rest ins Nirvana verschwunden:

Ich habe einige UB-Interviewrunden hinter mir, seit vorletzten Herbst über fast 1.5 Jahre verteilt, und die Endbilanz sieht eher mager aus:

  • McKinsey: Aus 1. Runde. Mein allererstes Interview, leider bereitete ich mich nur anhand des Squeaker-Buchs vor und habe demensprechend sowohl im Case als auch im Fit richtig verkackt. Hatte damals nicht so viel Ahnung von Cases und Consulting und ging das ganze viel zu naiv an.
  • BCG: Aus 1. Runde. Preplounge-Vorbereitung mit Peers sowie 2 Coaching-Sessions. Nach dem Coaching meinte ich, Cases wirklich kapiert zu haben. Ich hatte einige Mindsets jedoch nicht optimal verinnerlicht und ging mit wenig Schlaf und viel Nervosität ins Gespräch. Dem Feedback zufolge lag es an den Cases, der Interviewer schlug mir vor ich solle mich nach 1 Jahr wieder bewerben.
  • Strategy& Dubai: Aus 1. Runde. Der Verlauf der Cases war komisch und erinnerte an diese sinnlosen Frameworks, die in den gängigen Büchern/Websites fälschlicherweise als „Struktur“ dargestellt werden. Zudem gab es Probleme mit dem Sound im 2. Interview, sodass ich den Case-Prompt teilweise nicht verstand. Feedback war, dass ich angeblich zu generisch in meinen Lösungsansätzen war (wie gesagt, ich habe durch Coaching gelernt, Cases rigoros mit Treiberbäumen zu strukturieren und erst danach nach qualitativen Treibern zu suchen, so wie es aussah wollten die von mir, dass ich sofort mit qualitativen Elementen anfange, was mit logischer Strukturierung ja nicht viel zu tun hat).
  • LEK Consulting: Angebot
antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Zwei Jahre bei LEK arbeiten & dann wechseln als experienced hire

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Kann dir nur empfehlen nach Case Partnern zu suchen, die schon in der 2. Runde sind oder schon ein Angebot haben. Alternativ Leute die schon bei McK/BCG sind. 95% der Leute auf PrepLounge haben selber keine Ahnung wie man richtig cased und deshalb bekommt man dort nur selten gutes Feedback.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Zwei Jahre bei LEK arbeiten & dann wechseln als experienced hire

Kann dir nur empfehlen nach Case Partnern zu suchen, die schon in der 2. Runde sind oder schon ein Angebot haben. Alternativ Leute die schon bei McK/BCG sind. 95% der Leute auf PrepLounge haben selber keine Ahnung wie man richtig cased und deshalb bekommt man dort nur selten gutes Feedback.

+1.

Erneute Bewerbung wird nach 12-16 Monaten empholen, du bist bei den oben gennanten Adressen raus, da du 12-16 Monate nur schwer sinnvoll überbrücken kannst, sodass es für eine erneute Einladung ausreicht, es sei denn du nimmst das FT Offer an. LEK ist jezt nicht first Bracket, aber dennoch solide. Wenn du es als exp hire nicht schaffst zu wechseln, hättest du es vermutlich auch sonst nicht nach 12-16 Monaten geschafft, mit dem einzigen Unterschied, dass du 12-16 Monaten "verschwendet" hast.

LEK ist doch gut.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Wo findet man die?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Kann dir nur empfehlen nach Case Partnern zu suchen, die schon in der 2. Runde sind oder schon ein Angebot haben. Alternativ Leute die schon bei McK/BCG sind. 95% der Leute auf PrepLounge haben selber keine Ahnung wie man richtig cased und deshalb bekommt man dort nur selten gutes Feedback.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Wo findet man die?

Kann dir nur empfehlen nach Case Partnern zu suchen, die schon in der 2. Runde sind oder schon ein Angebot haben. Alternativ Leute die schon bei McK/BCG sind. 95% der Leute auf PrepLounge haben selber keine Ahnung wie man richtig cased und deshalb bekommt man dort nur selten gutes Feedback.

Auf PrepLounge Leute mit über 100 Cases anschreiben (gibt viele davon) und schon vor dem Casen herausfinden wo sie sich bewerben und ob sie schon irgendwo mal ein Interview hatten/ne Runde weitergekommen sind/ein Offer haben. Somit vermeidest du viele false negatives.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Darf ich fragen, wie du fuer London und Dubai beruecksichtigt wurdest?!

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Darf ich fragen, wie du fuer London und Dubai beruecksichtigt wurdest?!

Verstehe die Frage nicht ganz... hab mich normal für die jeweiligen Offices beworben...

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Pushe den nochmal da jetzt vollständiger Text ganz oben ;)

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Das ist alles subjektives Blabla - vorgeschobenes Feedback. Bist du relativ ungepflegt, unsportlich oder sonst ziemlich nerdig?

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Nicht böse gemeint. Es wird seine Gründe haben, vllt ist UB einfach nichts für dich.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Kurze Frage an den TE: wann hast du mit LEK interviewt bzw. Deine Bewerbung abgeschickt?

Ich schaue bei denen Seit Januar konstant nach offenen Stellen und finde keine Openings.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Unsinn

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Nicht böse gemeint. Es wird seine Gründe haben, vllt ist UB einfach nichts für dich.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Kurze Frage an den TE: wann hast du mit LEK interviewt bzw. Deine Bewerbung abgeschickt?

Ich schaue bei denen Seit Januar konstant nach offenen Stellen und finde keine Openings.

Gibt erst ab Q3 wieder FT stellen bei uns

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Unsinn

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Nicht böse gemeint. Es wird seine Gründe haben, vllt ist UB einfach nichts für dich.

Wieso Unsinn?! Die Bilanz zeigt es doch deutlich...

1/11, und nur LEK, ist bei der Vorbereitung schon ziemlich mies...

Dieser Karrierepfad ist eben nicht für jeden gedacht...

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Ich bin ehemaliger MBBler und war früher als Coach für Consulting Interviews tätig.

Ich sehe es so, dass viele Absagen einfach dazu gehören. Das war bei mir nicht anders. Diese Bewerbungsprozesse haben nun einmal Ausscheidungsquoten von teilweise 97%.

Freu dich doch über dein LEK-Offer, das ist eine super Sache. Wenn du 11 mal Lotto spielst und „nur“ einmal gewinnst, freust du dich doch auch.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Ich war mal Coach auf PrepLounge. Kann dir nur raten: Nicht zu sehr aufs Case Interview vorbereiten. Der Fit-Part ist viel wichtiger. Das Angebot bekommst du im Fit-Interview, beim Case musst du nur ‘gut genug’ sein

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 01.03.2020:

Ich war mal Coach auf PrepLounge. Kann dir nur raten: Nicht zu sehr aufs Case Interview vorbereiten. Der Fit-Part ist viel wichtiger. Das Angebot bekommst du im Fit-Interview, beim Case musst du nur ‘gut genug’ sein

Interessant, meiner Ansicht nach ist das genaue Gegenteil der Fall.

Nur bei McK heißt es, dass beides 50/50 gewichtet wird.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 01.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2020:

Ich war mal Coach auf PrepLounge. Kann dir nur raten: Nicht zu sehr aufs Case Interview vorbereiten. Der Fit-Part ist viel wichtiger. Das Angebot bekommst du im Fit-Interview, beim Case musst du nur ‘gut genug’ sein

Interessant, meiner Ansicht nach ist das genaue Gegenteil der Fall.

Nur bei McK heißt es, dass beides 50/50 gewichtet wird.

Also bei BCG safe auch, der Case geht ja meist nur 15 min, der macht nicht mehr aus als die halbe Stunde personal fit.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Ich hatte mein erstes Interview für ein Praktikum früh im Studium mit Horvath. Das Feedback war, dass ich absolut nicht für Beratung geeignet bin und mich in anderen Branchen umsehen sollte. Im Verlauf der Jahre bin ich immer wieder durch Interviews gerasselt (Berger, Wyman, BCG, Bain). Das Ende vom Lied vom Lied ist, dass ich bei McKinsey eingestiegen bin und laut „offiziellem“ Feedback überdurchschnittliche Leistungen zeige. Der Interviewprozess in Beratungen ist effizient und identifiziert zumeist die geeigneten Kandidaten. Es gibt aber Ausnahmen. Habe Selbstvertrauen, wenn du überzeugt bist, dass es das Richtige ist!

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Ich hatte eine ähnliche Situation bei Praktika. Zu viel Vorbereitung, aber trotzdem etwas naiv. Bin selbst bei Simon Kucher, Horvath und ADL rausgeflogen, obwohl die fast jeden nehmen. Etwas glücklich hat dann Berger geklappt, woraufhin es irgendwie Klick gemacht hat. In der Runde danach 4/4 Angebote bekommen. Mal schauen wie es jetzt beim Festeinstieg läuft.

antworten
ExBerater

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Ich hoffe, UBs werden irgendwann mit Cases aufhören denn a) scheint es ja ein Gesellschaftssport geworden zu sein sich darauf wie irrsinnig vorzubereiten und b) deckt es echte Beratungsarbeit eigentlich gar nicht ab.

Hast du mal Praktika in der UB gemacht? Wie war das Feedback?

Was bei dir auffällt ist, dass du zwei Mal ein ähnliches Feedback bekommen hast ("Verständnis für echtes Beraterleben"). Wenn man davon ausgeht, dass man dir als Fedback nicht einfach sagen wird "Sie sind dumm und hässlich", klingt das aber in der Tat so, dass du vielleicht nicht der typische, geschliffene Beratertyp bist. Zu naiv? zu detailversessen? zu technokratisch? Wobei ich gerade solche Typen bei Kearney erlebt habe...

Von LEK (Deutschland) würde ich eher abraten, es sei denn du willst dich 2 Jahre als moderner Due Diligence-Sklave kaputt buckeln .

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

Das ist alles subjektives Blabla - vorgeschobenes Feedback. Bist du relativ ungepflegt, unsportlich oder sonst ziemlich nerdig?

Was hier manche Leute wieder für einen Quatsch abliefern... da spricht aber wahrscheinlich eh der Neid

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Hier mal meine Erfahrung: ich war vor 2 Jahren auch bei jeder T1-T3+ Beratung in den Interviews. Mein erstes Interview hatte ich bei Berger und hab es (gottseidank) total versiebt. Danach habe ich erst angefangen richtig cases zu üben. Mit Freunden, über Preplounge und mit den gängigen Vorbereitungsbüchern habe ich dann geübt. Am Ende trotzdem fast nur absagen, bei ATK, OW, sogar bei Buden wie Simon Kucher und drunter... Es war für mich wirklich unberechenbar und frustierend, da ich damals unbedingt zu einer großen Beratung wollte. Bilanz am Ende: ich hab noch 2 Interviews bei MBB versiebt und bei einer wurde ich angenommen, dazu witzigerweise nur noch bei ADL ein Angebot. Das wars. 1 MBB Angebot + ADL. Aber weißt du was? Jetzt hab ich mein Praktikum dort absolviert und ein Angebot für den Festeinstieg erhalten. Ich hab auch gnadenlos in zahlreichen Case Interviews versagt, aber das bedeuten nicht, dass du nicht immer noch ein erfolgreicher Berater sein kannst. Also lass dich nicht unterkriegen!

Übrigens: Damals war bei uns an der Uni ein Alumni Vortrag von einem ehemaligen Mackie. Er hat erzählt wie er erstens damals fast nirgendwo eingeladen wurde und dann auch alle bis auf sein Mckinsey Interview verhauen hat. Der selbe Typ war dann über 20 Jahre bei Mckinsey ;)

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 02.03.2020:

Hier mal meine Erfahrung: ich war vor 2 Jahren auch bei jeder T1-T3+ Beratung in den Interviews. Mein erstes Interview hatte ich bei Berger und hab es (gottseidank) total versiebt. Danach habe ich erst angefangen richtig cases zu üben. Mit Freunden, über Preplounge und mit den gängigen Vorbereitungsbüchern habe ich dann geübt. Am Ende trotzdem fast nur absagen, bei ATK, OW, sogar bei Buden wie Simon Kucher und drunter... Es war für mich wirklich unberechenbar und frustierend, da ich damals unbedingt zu einer großen Beratung wollte. Bilanz am Ende: ich hab noch 2 Interviews bei MBB versiebt und bei einer wurde ich angenommen, dazu witzigerweise nur noch bei ADL ein Angebot. Das wars. 1 MBB Angebot + ADL. Aber weißt du was? Jetzt hab ich mein Praktikum dort absolviert und ein Angebot für den Festeinstieg erhalten. Ich hab auch gnadenlos in zahlreichen Case Interviews versagt, aber das bedeuten nicht, dass du nicht immer noch ein erfolgreicher Berater sein kannst. Also lass dich nicht unterkriegen!

Übrigens: Damals war bei uns an der Uni ein Alumni Vortrag von einem ehemaligen Mackie. Er hat erzählt wie er erstens damals fast nirgendwo eingeladen wurde und dann auch alle bis auf sein Mckinsey Interview verhauen hat. Der selbe Typ war dann über 20 Jahre bei Mckinsey ;)

Respekt! Der Post ist ein guter Ersatz für meinen täglichen morgendlichen Motivationsspruch :)

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

1+ für den ersten Teil.

ExBerater schrieb am 01.03.2020:

Ich hoffe, UBs werden irgendwann mit Cases aufhören denn a) scheint es ja ein Gesellschaftssport geworden zu sein sich darauf wie irrsinnig vorzubereiten und b) deckt es echte Beratungsarbeit eigentlich gar nicht ab.

Hast du mal Praktika in der UB gemacht? Wie war das Feedback?

Was bei dir auffällt ist, dass du zwei Mal ein ähnliches Feedback bekommen hast ("Verständnis für echtes Beraterleben"). Wenn man davon ausgeht, dass man dir als Fedback nicht einfach sagen wird "Sie sind dumm und hässlich", klingt das aber in der Tat so, dass du vielleicht nicht der typische, geschliffene Beratertyp bist. Zu naiv? zu detailversessen? zu technokratisch? Wobei ich gerade solche Typen bei Kearney erlebt habe...

Von LEK (Deutschland) würde ich eher abraten, es sei denn du willst dich 2 Jahre als moderner Due Diligence-Sklave kaputt buckeln .

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 02.03.2020:

Hier mal meine Erfahrung: ich war vor 2 Jahren auch bei jeder T1-T3+ Beratung in den Interviews. Mein erstes Interview hatte ich bei Berger und hab es (gottseidank) total versiebt. Danach habe ich erst angefangen richtig cases zu üben. Mit Freunden, über Preplounge und mit den gängigen Vorbereitungsbüchern habe ich dann geübt. Am Ende trotzdem fast nur absagen, bei ATK, OW, sogar bei Buden wie Simon Kucher und drunter... Es war für mich wirklich unberechenbar und frustierend, da ich damals unbedingt zu einer großen Beratung wollte. Bilanz am Ende: ich hab noch 2 Interviews bei MBB versiebt und bei einer wurde ich angenommen, dazu witzigerweise nur noch bei ADL ein Angebot. Das wars. 1 MBB Angebot + ADL. Aber weißt du was? Jetzt hab ich mein Praktikum dort absolviert und ein Angebot für den Festeinstieg erhalten. Ich hab auch gnadenlos in zahlreichen Case Interviews versagt, aber das bedeuten nicht, dass du nicht immer noch ein erfolgreicher Berater sein kannst. Also lass dich nicht unterkriegen!

Übrigens: Damals war bei uns an der Uni ein Alumni Vortrag von einem ehemaligen Mackie. Er hat erzählt wie er erstens damals fast nirgendwo eingeladen wurde und dann auch alle bis auf sein Mckinsey Interview verhauen hat. Der selbe Typ war dann über 20 Jahre bei Mckinsey ;)

Same here: Ich habe überall Absagen bekommen und bin mit ach und krach noch zu einer Tier 3 Beratung gekommen. In der Tier 3 Beratung wurde ich dann ziemlich schnell aufgrund meiner sehr guten Performance in ein FastForward Track gesteckt und werde Jahr für Jahr einfach nach oben durchbefördert.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 02.03.2020:

Same here: Ich habe überall Absagen bekommen und bin mit ach und krach noch zu einer Tier 3 Beratung gekommen. In der Tier 3 Beratung wurde ich dann ziemlich schnell aufgrund meiner sehr guten Performance in ein FastForward Track gesteckt und werde Jahr für Jahr einfach nach oben durchbefördert.

Welche bist du denn und wie hast du es dann doch geschafft /)

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Push

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Ich bin Target-Absolvent mit sehr guten Noten und auch gerade mitten im Prozess. Ich bin komplett desillusioniert (man könnte auch sagen: back on earth).

Während des Studiums wurde ich zu einigen Target-Recruiting Events eingeladen und bei diesen Events dann teilweise auch zur Seite genommen mit dem Hinweis "Hey, Du bist uns positiv aufgefallen etc.". Darüber hinaus haben Firmen mich bei Career Events und Messen umgarnt, teilweise wurde ich von Headhuntern über LI kontaktiert. Ich habe mich davon offensichtlich so blenden lassen, dass ich bei allen, die mir Interviews, Gespräche etc. angeboten haben immer gesagt habe "Jaja, ich melde mich, wenn es soweit ist (sprich: wenn ich mit der Thesis durch bin, hatte davor einfach keinen Kopf dafür)."

Jetzt bin ich durch und es ist ein komplettes Desaster: Absagen en masse, teilweise von Unternehmen, wo ich mich - so ehrlich muss ich sein - vor einem Jahr nichtmal beworben hätte. Ich habe früher alle belächelt, die Schwierigkeiten hatten, einen FT-Job zu finden und habe Big4 immer als worst case scenario gesehen. Jetzt würde ich einen Vertrag bei einem der 4 sofort unterschreiben - Hauptsache der Einstieg ist geschafft.

Zwei learnings von mir:

  1. seid euch immer bewusst: Firmen - gerade Beratungen - erzählen viel wenn der Tag lang ist. Entscheidend ist, ob sie Euch ein Angebot machen. Lasst euch nicht blenden von irgendwelchen Events und vermeintlichen Zusagen. Bewerbt euch immer direkt nach einem Event, egal ob Praktikum oder Festeinstieg.

  2. Merkt Euch: in 99% der Fälle wartet keiner auf Euch. Wir BWLer sind ein Schlag, und da draußen gibt es 1000e andere, die das gleiche können bzw. den Job wollen.

Ich wäre froh gewesen, wenn mir das einer vor einem Jahr mal ins Gesicht gesagt hätte, dann hätte ich mich frühzeitig beworben und den ganzen unterbewussten Stress nicht gehabt. In 2 Wochen bin ich 3 Monate aus der Uni raus und habe keinen festen Job. Ich habe extrem viel Zeit, Geld und auch Anstrengung in meine Ausbildung investiert und muss mir jetzt eingestehen, dass ich de facto arbeitslos bin. Zu wissen, dass nichts fix ist, war in der Endphase des Studiums schon zermürbend, aber jetzt ist die Lage nochmal eine ganz andere.

Insofern: sei froh, dass du L.E.K. bekommen hast. Ist klar nicht MBB aber man kann noch viel viel tiefer Fallen und 2. bietet LEK gerade international gute Möglichkeiten, sich nach einer gewissen Zeit nochmal umzuschauen.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Welche Schwerpunkte, Target, Vorpraktika, Alter, Bachelor oder Master und Standort würde mich bei dir interessieren. Das klingt ja echt übel, von MBB Ambitionen zu nicht mal Big4? Mehr Informationen please, das macht mir grad ein bisschen Angst.

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020:

Ich bin Target-Absolvent mit sehr guten Noten und auch gerade mitten im Prozess. Ich bin komplett desillusioniert (man könnte auch sagen: back on earth).

Während des Studiums wurde ich zu einigen Target-Recruiting Events eingeladen und bei diesen Events dann teilweise auch zur Seite genommen mit dem Hinweis "Hey, Du bist uns positiv aufgefallen etc.". Darüber hinaus haben Firmen mich bei Career Events und Messen umgarnt, teilweise wurde ich von Headhuntern über LI kontaktiert. Ich habe mich davon offensichtlich so blenden lassen, dass ich bei allen, die mir Interviews, Gespräche etc. angeboten haben immer gesagt habe "Jaja, ich melde mich, wenn es soweit ist (sprich: wenn ich mit der Thesis durch bin, hatte davor einfach keinen Kopf dafür)."

Jetzt bin ich durch und es ist ein komplettes Desaster: Absagen en masse, teilweise von Unternehmen, wo ich mich - so ehrlich muss ich sein - vor einem Jahr nichtmal beworben hätte. Ich habe früher alle belächelt, die Schwierigkeiten hatten, einen FT-Job zu finden und habe Big4 immer als worst case scenario gesehen. Jetzt würde ich einen Vertrag bei einem der 4 sofort unterschreiben - Hauptsache der Einstieg ist geschafft.

Zwei learnings von mir:

  1. seid euch immer bewusst: Firmen - gerade Beratungen - erzählen viel wenn der Tag lang ist. Entscheidend ist, ob sie Euch ein Angebot machen. Lasst euch nicht blenden von irgendwelchen Events und vermeintlichen Zusagen. Bewerbt euch immer direkt nach einem Event, egal ob Praktikum oder Festeinstieg.

  2. Merkt Euch: in 99% der Fälle wartet keiner auf Euch. Wir BWLer sind ein Schlag, und da draußen gibt es 1000e andere, die das gleiche können bzw. den Job wollen.

Ich wäre froh gewesen, wenn mir das einer vor einem Jahr mal ins Gesicht gesagt hätte, dann hätte ich mich frühzeitig beworben und den ganzen unterbewussten Stress nicht gehabt. In 2 Wochen bin ich 3 Monate aus der Uni raus und habe keinen festen Job. Ich habe extrem viel Zeit, Geld und auch Anstrengung in meine Ausbildung investiert und muss mir jetzt eingestehen, dass ich de facto arbeitslos bin. Zu wissen, dass nichts fix ist, war in der Endphase des Studiums schon zermürbend, aber jetzt ist die Lage nochmal eine ganz andere.

Insofern: sei froh, dass du L.E.K. bekommen hast. Ist klar nicht MBB aber man kann noch viel viel tiefer Fallen und 2. bietet LEK gerade international gute Möglichkeiten, sich nach einer gewissen Zeit nochmal umzuschauen.

antworten
TheCanadian

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020:

Ich bin Target-Absolvent mit sehr guten Noten und auch gerade mitten im Prozess. Ich bin komplett desillusioniert (man könnte auch sagen: back on earth).

Während des Studiums wurde ich zu einigen Target-Recruiting Events eingeladen und bei diesen Events dann teilweise auch zur Seite genommen mit dem Hinweis "Hey, Du bist uns positiv aufgefallen etc.". Darüber hinaus haben Firmen mich bei Career Events und Messen umgarnt, teilweise wurde ich von Headhuntern über LI kontaktiert. Ich habe mich davon offensichtlich so blenden lassen, dass ich bei allen, die mir Interviews, Gespräche etc. angeboten haben immer gesagt habe "Jaja, ich melde mich, wenn es soweit ist (sprich: wenn ich mit der Thesis durch bin, hatte davor einfach keinen Kopf dafür)."

Jetzt bin ich durch und es ist ein komplettes Desaster: Absagen en masse, teilweise von Unternehmen, wo ich mich - so ehrlich muss ich sein - vor einem Jahr nichtmal beworben hätte. Ich habe früher alle belächelt, die Schwierigkeiten hatten, einen FT-Job zu finden und habe Big4 immer als worst case scenario gesehen. Jetzt würde ich einen Vertrag bei einem der 4 sofort unterschreiben - Hauptsache der Einstieg ist geschafft.

Zwei learnings von mir:

  1. seid euch immer bewusst: Firmen - gerade Beratungen - erzählen viel wenn der Tag lang ist. Entscheidend ist, ob sie Euch ein Angebot machen. Lasst euch nicht blenden von irgendwelchen Events und vermeintlichen Zusagen. Bewerbt euch immer direkt nach einem Event, egal ob Praktikum oder Festeinstieg.

  2. Merkt Euch: in 99% der Fälle wartet keiner auf Euch. Wir BWLer sind ein Schlag, und da draußen gibt es 1000e andere, die das gleiche können bzw. den Job wollen.

Ich wäre froh gewesen, wenn mir das einer vor einem Jahr mal ins Gesicht gesagt hätte, dann hätte ich mich frühzeitig beworben und den ganzen unterbewussten Stress nicht gehabt. In 2 Wochen bin ich 3 Monate aus der Uni raus und habe keinen festen Job. Ich habe extrem viel Zeit, Geld und auch Anstrengung in meine Ausbildung investiert und muss mir jetzt eingestehen, dass ich de facto arbeitslos bin. Zu wissen, dass nichts fix ist, war in der Endphase des Studiums schon zermürbend, aber jetzt ist die Lage nochmal eine ganz andere.

Insofern: sei froh, dass du L.E.K. bekommen hast. Ist klar nicht MBB aber man kann noch viel viel tiefer Fallen und 2. bietet LEK gerade international gute Möglichkeiten, sich nach einer gewissen Zeit nochmal umzuschauen.

So easy, wie es das Forum darstellt, ist ein Einstieg bei den Big4 einfach nicht. Darf ich fragen, wie dein Profil ist?

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Dieses Jahr ist es auch ein Disaster für Bewerber. Nahezu alle Beratungen haben Einstellungsstop.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Endlich spricht es mal jemand aus!

TheCanadian schrieb am 04.03.2020:

Ich bin Target-Absolvent mit sehr guten Noten und auch gerade mitten im Prozess. Ich bin komplett desillusioniert (man könnte auch sagen: back on earth).

Während des Studiums wurde ich zu einigen Target-Recruiting Events eingeladen und bei diesen Events dann teilweise auch zur Seite genommen mit dem Hinweis "Hey, Du bist uns positiv aufgefallen etc.". Darüber hinaus haben Firmen mich bei Career Events und Messen umgarnt, teilweise wurde ich von Headhuntern über LI kontaktiert. Ich habe mich davon offensichtlich so blenden lassen, dass ich bei allen, die mir Interviews, Gespräche etc. angeboten haben immer gesagt habe "Jaja, ich melde mich, wenn es soweit ist (sprich: wenn ich mit der Thesis durch bin, hatte davor einfach keinen Kopf dafür)."

Jetzt bin ich durch und es ist ein komplettes Desaster: Absagen en masse, teilweise von Unternehmen, wo ich mich - so ehrlich muss ich sein - vor einem Jahr nichtmal beworben hätte. Ich habe früher alle belächelt, die Schwierigkeiten hatten, einen FT-Job zu finden und habe Big4 immer als worst case scenario gesehen. Jetzt würde ich einen Vertrag bei einem der 4 sofort unterschreiben - Hauptsache der Einstieg ist geschafft.

Zwei learnings von mir:

  1. seid euch immer bewusst: Firmen - gerade Beratungen - erzählen viel wenn der Tag lang ist. Entscheidend ist, ob sie Euch ein Angebot machen. Lasst euch nicht blenden von irgendwelchen Events und vermeintlichen Zusagen. Bewerbt euch immer direkt nach einem Event, egal ob Praktikum oder Festeinstieg.

  2. Merkt Euch: in 99% der Fälle wartet keiner auf Euch. Wir BWLer sind ein Schlag, und da draußen gibt es 1000e andere, die das gleiche können bzw. den Job wollen.

Ich wäre froh gewesen, wenn mir das einer vor einem Jahr mal ins Gesicht gesagt hätte, dann hätte ich mich frühzeitig beworben und den ganzen unterbewussten Stress nicht gehabt. In 2 Wochen bin ich 3 Monate aus der Uni raus und habe keinen festen Job. Ich habe extrem viel Zeit, Geld und auch Anstrengung in meine Ausbildung investiert und muss mir jetzt eingestehen, dass ich de facto arbeitslos bin. Zu wissen, dass nichts fix ist, war in der Endphase des Studiums schon zermürbend, aber jetzt ist die Lage nochmal eine ganz andere.

Insofern: sei froh, dass du L.E.K. bekommen hast. Ist klar nicht MBB aber man kann noch viel viel tiefer Fallen und 2. bietet LEK gerade international gute Möglichkeiten, sich nach einer gewissen Zeit nochmal umzuschauen.

So easy, wie es das Forum darstellt, ist ein Einstieg bei den Big4 einfach nicht. Darf ich fragen, wie dein Profil ist?

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020:

Dieses Jahr ist es auch ein Disaster für Bewerber. Nahezu alle Beratungen haben Einstellungsstop.

MBB hat Rekordeinstellungen?

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020:

Dieses Jahr ist es auch ein Disaster für Bewerber. Nahezu alle Beratungen haben Einstellungsstop.

MBB hat Rekordeinstellungen?

In 2020? Wohl kaum...

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Ich habe noch nie von einem Einstellungsstopp einer (bekannten) UB gehört... die Attrition Rate und die Einstellungsrate werden ja so angepasst, dass man auf eine gewünschte Mitarbeiterzahl kommt...

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020:

Dieses Jahr ist es auch ein Disaster für Bewerber. Nahezu alle Beratungen haben Einstellungsstop.

MBB hat Rekordeinstellungen?

In 2020? Wohl kaum...

Hab gehört McK bietet allen neuen Bewerber nur noch Interviewslots ab Juli an. Kann also sein dass die wegen der jetzigen Krisenlage weniger Bedarf an neuen Leuten haben...

antworten
ExBerater

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Letztes Jahr in Januar konnte man u.a. hier lesen wie viele hundert Neueinstellungen MBB in DACH planen. Bisher habe ich davon nichts gelesen. Kann aber auch sein dass ich es übersehen haben.

Aber natürlich passen die Beratungen ihre Zahlen an den Markt an. Kompletter Stopp ist selten und wenn dann nur temporär und niemals kommuniziert nach aussen denn es gilt immer : alles läuft bombig in der Beratung.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

"Viele junge Menschen haben Angst, dass sie irgendwann in ihrem Berufsleben von einer Maschine ersetzt werden. Als Berater brauchst du diese Angst nicht zu haben. Der Job ist zu komplex und zu menschlich, als dass ihn in naher Zukunft ein Roboter machen könnte. Beispiel gefällig? 2020 stellt BCG in Deutschland/Österreich mehr als 800 neue Mitarbeiter ein – zwei Drittel davon als Berater. Hinzu kommen über 160 Visiting Associates (für acht bis zwölf Wochen). Mehr Neueinstellungen gab es bei BCG Deutschland und BCG Österreich noch nie. Du suchst eine Herausforderung? Dann passt du vielleicht zu uns. Wir suchen herausragende Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Professionals, die an ihren Aufgaben wachsen wollen."
Von der BCG Webseite

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020:

"Viele junge Menschen haben Angst, dass sie irgendwann in ihrem Berufsleben von einer Maschine ersetzt werden. Als Berater brauchst du diese Angst nicht zu haben. Der Job ist zu komplex und zu menschlich, als dass ihn in naher Zukunft ein Roboter machen könnte. Beispiel gefällig? 2020 stellt BCG in Deutschland/Österreich mehr als 800 neue Mitarbeiter ein – zwei Drittel davon als Berater. Hinzu kommen über 160 Visiting Associates (für acht bis zwölf Wochen). Mehr Neueinstellungen gab es bei BCG Deutschland und BCG Österreich noch nie. Du suchst eine Herausforderung? Dann passt du vielleicht zu uns. Wir suchen herausragende Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Professionals, die an ihren Aufgaben wachsen wollen."
Von der BCG Webseite

Die Frage ist wie sich das Ganze verteilt auf BCG und die (weniger interessanten) Töchter wie Gamma oder plantinion

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020:

Die Frage ist wie sich das Ganze verteilt auf BCG und die (weniger interessanten) Töchter wie Gamma oder plantinion

Und vorallem: Wieviele Einstiegspositionen sind damit gemeint? Es wir wahrscheinlich wie in 2019 sein, dass nur rund 1/3 (wenn überhaupt) der Positionen an Einsteiger gerichtet sind.

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Darf ich fragen weshalb du Platinion als weniger interessant einstufst? Hatte vor mich dort zu bewerben..

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:

Darf ich fragen weshalb du Platinion als weniger interessant einstufst? Hatte vor mich dort zu bewerben..

Was meinst du? Wieso BCG>>>>>Platinion?!

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:

Darf ich fragen weshalb du Platinion als weniger interessant einstufst? Hatte vor mich dort zu bewerben..

Was meinst du? Wieso BCG>>>>>Platinion?!

Ja genau, also wieso du (für IT-ler) BCG höherwertiger im Vergleich zu Platinion einstufst? Interessieren würde mich insbesondere die langfristige Entwicklung..
Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

push

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2020:

push

was willst du hören?
mögliche Optionen :
harakiri
weiter als consultant bewerben
als consultant fürs Praktikum bewerben und überzeugen
andere Stellen bewerben (trainee, IB, Konzern)
warten und beten oder die Freunde Partner sind und einen hiren
kontaktmessen oder Internetrecherche und leute anrufen und persönlich überzeugen
ne Ebene weiter unten (in dem dollen Tier rang) bewerben
Bewerbungsunterlagen aufbereiten
bei Firmen nachfragen woran es jelegen hat
und ernstgemeinter rat: schau in den Spiegel ob du wie ein fachidiot aussiehst (NICHT ob du einer bist)

antworten
WiWi Gast

Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2020:

push

was willst du hören?
mögliche Optionen :
harakiri
weiter als consultant bewerben
als consultant fürs Praktikum bewerben und überzeugen
andere Stellen bewerben (trainee, IB, Konzern)
warten und beten oder die Freunde Partner sind und einen hiren
kontaktmessen oder Internetrecherche und leute anrufen und persönlich überzeugen
ne Ebene weiter unten (in dem dollen Tier rang) bewerben
Bewerbungsunterlagen aufbereiten
bei Firmen nachfragen woran es jelegen hat
und ernstgemeinter rat: schau in den Spiegel ob du wie ein fachidiot aussiehst (NICHT ob du einer bist)

Im Nachhinein fragt man sich immer woran et es jelegen hat. Ja woran hat es jelegen.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Frust und Selbstzweifel über UB-Interviewbilanz: wie damit umgehen? Nächste Schritte?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu UB

1 Kommentare

T2 UB - Interview

WiWi Gast

Hey zusammen Ich habe bald Interviews bei MBB und T2 UBs. Mit letzteren hatte ich nicht allzu viele resp. keine Kontaktpunkte. ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch