Interview General Atlantic
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit einem Praktikum und den Interviews bei GA in München gemacht?
Freue mich über jeden insight
antwortenHi,
hat jemand Erfahrungen mit einem Praktikum und den Interviews bei GA in München gemacht?
Freue mich über jeden insight
antwortenPush! Hat jemand inzwischen inshights? Vielleicht der TE?
antwortenJup. Mehrere kurze Interviews mit einzelnen Leuten (alles Fit, keine Technicals). Dann Investment-Case: Man bekommt drei Pitches vorgelegt und wird dann für eine ganze Weile (1h? kann mich nicht erinnern) im Raum allein gelassen (d.h., man kann sich durchaus Frameworks usw. aufs Handy ziehen), und muss dann letztlich eine kurze Präsentation bauen, welcher Pitch das attraktivste/vielversprechendste Investment wäre. Man muss zu KEINEM Zeitpunkt ein LBO bauen (!!!), wirklich einfach nur basic Reasoning, warum dieses oder jene Geschäftsmodell funktionieren wird und warum bzw. warum nicht.
Wird danach vor zwei-drei Leuten formlos im selben Raum präsentiert. Danach evtl. noch ein oder zwei Interviews. Feedback nach 1-3 Tagen.
Quelle: Selbst letztes Jahr dort interviewt. Angebot letztlich abgelehnt, da ich das GA Team in München überraschend unsympathisch fand, sowas ist mir im M&A/PE eigentlich noch nie untergekommen, aber ich habe mich dort echt nicht wohlgefühlt.
antwortenWo werden hierzu Stellen ausgeschrieben? Hatte bislang noch nie was gesehen
antwortenWiWi Gast schrieb am 17.08.2019:
Jup. Mehrere kurze Interviews mit einzelnen Leuten (alles Fit, keine Technicals). Dann Investment-Case: Man bekommt drei Pitches vorgelegt und wird dann für eine ganze Weile (1h? kann mich nicht erinnern) im Raum allein gelassen (d.h., man kann sich durchaus Frameworks usw. aufs Handy ziehen), und muss dann letztlich eine kurze Präsentation bauen, welcher Pitch das attraktivste/vielversprechendste Investment wäre. Man muss zu KEINEM Zeitpunkt ein LBO bauen (!!!), wirklich einfach nur basic Reasoning, warum dieses oder jene Geschäftsmodell funktionieren wird und warum bzw. warum nicht.
Wird danach vor zwei-drei Leuten formlos im selben Raum präsentiert. Danach evtl. noch ein oder zwei Interviews. Feedback nach 1-3 Tagen.Quelle: Selbst letztes Jahr dort interviewt. Angebot letztlich abgelehnt, da ich das GA Team in München überraschend unsympathisch fand, sowas ist mir im M&A/PE eigentlich noch nie untergekommen, aber ich habe mich dort echt nicht wohlgefühlt.
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht! Interview fühlte sich eher nach Consulting an (von dem Stiel, wenig technische Tiefe (grade im Vergleich mit anderen PEs). Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist war die unsympathische Art. Glaube so muss man sich früher bei einer Audienz bei einem Kaiser gefühlt haben.
Und von einem Mädel das da war habe ich teilweise noch deutlich absurdere Stories gehört...
Ich habe mich dort über einen Kontakt aus einem BB Praktikum beworben. Habe mal gehört, dass die auch Stellen an der WHU ausschreiben. Weiß nicht, ob die irgendwas online machen. Glaube eher nicht
antwortenKann die unsympathische Art im Interview ebenfalls bestätigen, wobei die Kollegen privat angeblich ganz nett und offen sein sollen
antwortenWas habt ihr dann stattdessen gemacht wenn ihr abgelehnt habt? Anderer PE?
antwortenDas Team hat einige verloren auf Associate Level
antwortenWie kommt`s?
WiWi Gast schrieb am 11.11.2019:
antwortenDas Team hat einige verloren auf Associate Level
Push
WiWi Gast schrieb am 11.11.2019:
antwortenWie kommt`s?
WiWi Gast schrieb am 11.11.2019:
Das Team hat einige verloren auf Associate Level
Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.
Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.
Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.
Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.
Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.
Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.
Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.
Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.
Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.
»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.
Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.
Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert
Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert
Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.
Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.
10 Beiträge