DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächHCOB

HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Freunde, ich habe ein baldiges VG bei der HSH Nordbank im Bereich Infrastruktur/Projektfinanzierungen und wohl ein weiteres bei der IKB in Dusseldorf, Bereich Syndizierte Kredite.

Ich habe ein abgeschlossenes BWL Studium, keine Berufserfahrung. Frage: Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei beiden? Wie entwickelt sich das Gehalt nach den ersten drei Jahren. Wie steht die HSH/ IKB Gehaltstechnisch im Vergleich zu anderen Bank dar?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Bei der HSH ist bei 500k gecappt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Du wirst Tarifgehalt bekommen, T7 oder T8 (falls Praktika etc und beste Noten).

antworten
Ein KPMGler

Re: HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Nur für die Vorstände.
Die Ebenen darunter können problemlos mehr verdienen und tun es auch.
Wird ja nicht offen gelegt...

Lounge Gast schrieb:

Bei der HSH ist bei 500k gecappt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Erfahrungen, Betriebsklima, Arbeitszeiten

Vielen Dank!

Wenn wir schonmal dabei sind, hat jemand Erfahrungen was das Betriebsklima, Arbeitszeit und Aufstiegschancen in beiden Banken angeht? Bei der IKB bin ich etwas skeptisch, da die Bank sehr in die Schlagzeilen geraten ist in der Finanzkrise. Zudem kann ich mir unter "Syndizierten Krediten" auch recht wenig vorstellen, um da mal ganz ehrlich zu sein. Hat jemand vielleicht eine Quelle dazu, bzw. weiss was dort gemacht wird?

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Direkteinstieg Gehalt

Ich nehme an, dass das Dein erste Job nach Studiumsende sein wird?

Dann wird es bei der HSH nicht über TG 7 sein. Mit Glück wird es beim Direkteinstieg Berufsjahr 9 sein, aber es wird wohl eher darunter liegen...

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Erfahrungen, Betriebsklima, Arbeitszeiten, Gehalt

Bin selbst bei der IKB und kenne das Team gut.
Betriebsklima ist dort sehr gut. Sehr smarte Leute, viel zu tun aber trotzdem entspannte Atmosphäre. Arbeitszeiten sind in dem Bereich idR von 8 bis 7/8, gelegentlich etwas länger.

Die Bank zahlt in diesem Bereich sehr gut und ist überraschenderweise einer der Marktführer (sehr aktives und erfolgreiches Leveraged Finance Team).
Du würdest mit ca. 65 fix einsteigen und kommst nach 3-4 Jahren auf ca. 100k (jeweils zzgl. ca. 25% Bonus, tendenziell mehr da das Geschäft derzeit sehr gut läuft). Als VP knackst du dann all in die 200k + Firmenwagen.

Die Bank ist inzwischen saniert und wächst wieder stabil. Etwas Risiko ist da, weil der aktuelle Besitzer (PE) Lone Star nach einem Käufer für die Bank sucht. Wenn sie von einer anderen Bank gekauft wird, könnten einige jobs wegfallen, daher noch gewisses Risiko da (sieht aber gut aus zur Zeit und Risiko tendenziell eher in der Verwaltung, weniger in markets).

Wenn du aber nicht mal weißt, was syndicate macht, brauchst du dir keine großen Hoffnungen zu machen, ist recht competitive in das Team zu kommen. Fachfragen kommen zu 100%.

HSH wird weniger zahlen aber sehr wahrscheinlich ebenfalls AT. Ein Kumpel von mir ist dort und ebenfalls recht happy.

antworten
WiWi Gast

Re: IKB Portfoliomanagement Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Ich war vor zwei, drei Jahren auch mal bei der IKB zum Vorstellungsgesprach. "Portfoliomanagement" - also die ganzen Schrottpapiere aus der Krise loswerden. Meine Erfahrungen sind da eher gespalten. Zuerst einen wirklich sehr netten und engagierten MA aus der Personalabteilung getroffen und dann auf drei Vertreter aus dem Fachbereich. Ich weiss nicht, ob die dort "Good Cop / Bad Cop" spielen wollten, es war aber faktisch das Ergebnis. Das waren wirklich zwei Welten. Der eine im feinen Anzug, wie man sich einen Banker vorstellt, nett und interessiert der andere dicklich, keine Krawatte, kein Jacket, verknittertes Hemd, geschwitzt, laut, nervig, hat einen immer unterbrochen, rechthaberisch und penetrant ... Dieser Mensch hat das gesamte VG im Prinzip versaut. Man konnte so gut wie keine Kleinigkeit sagen, ohne dass der Dicke was dagegen hatte. Z.B. hat der Dicke regelrecht einen Streit vom Zaun brechen wollen, wegen meiner Studienwahl (Wirtschaftsmathe).

Der Nette: "Was hat Sie denn dazu bewogen, Wirtschaftsmathe zu studieren..."
Ich: "Ich habe mich schon immer fur Finanzmaerkte interessiert und ..."
Der Dicke: "WARUM nich BWL?!?!?"
Ich: "Ich habe WiWi im Nebenfach gewaehlt, wollte meine Schwerpunkt aber auf .."
Der Dicke: "Mit Wima geht man doch eher ins Risikomanagement oder Quant"
Ich: "Gut, ist eine Option, aber nicht unbedingt einzige, weil .."
Der Dicke: "DOCH!"
Ich: "Gerade fur das Portfoliomanagement ist Finanzmathematik und Statistik interessant."
Der Dicke: "DAS IST NICHT NUR ALLES MATHE HIER!!! Was issn ne Copula?!"
Ich: #kurz erklaert.
Der Dicke: "Was issn die Taylor Rule?"
Ich: #wusste ich nur oberflachlich
Der Dicke: #winkt ab
Der Nette: "Was mich an Ihrem LL interessiert, sind schon die statistischen und mathematischen ..."
Der Dicke: "Mit dem Ziel Risikomanagement oder Quant studiert man das!"
Ich "Nein, also ..."
Der Dicke: "Doch!"
Der Nette: "Ja, das muss man vielleicht jetzt nicht unbedingt hier vertiefen"

und so weiter und so fort ... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Erfahrungen, Betriebsklima, Arbeitszeiten

Lounge Gast schrieb:

Zudem kann ich mir unter "Syndizierten Krediten"
auch recht wenig vorstellen, um da mal ganz ehrlich zu sein.
Hat jemand vielleicht eine Quelle dazu, bzw. weiss was dort
gemacht wird?

Wieso bewirbst du dich dann für die Stelle, wenn du gar nicht weißt worum es dabei geht?
Und wieso sollte man bei solchen Voraussetzungen gerade dich einstellen wollen??

Also was manche Absolventen sich heutzutage denken, ist mir unbegreiflich...

antworten
WiWi Gast

Re: syndizierte Kredite / Konsortialkredite

mal ganz kurz ... syndizierte Kredite sind Konsortialkredite

sehr große Kreditsummen
lange Laufzeiten mind. 10 Jahre
mehrere Kreditgeber (Syndikat / Konsortium)
bspw. Immobilien-/Baufinanzierung, Projektfinanzierung...
Idee ist die Risikoteilung

... das dürfte bei einer Industriebank wohl Tagesgeschäft sein.

antworten
WiWi Gast

Re: syndizierte Kredite / Konsortialkredite

@vorposter: in der praxis maximal 5 jahre laufzeit, davon sind 2 jahre amendments

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Erfahrungen, Betriebsklima, Arbeitszeiten

Immer mit der Ruhe, Johnny! Ich bin schliesslich zum VG eingeladen worden!

Lounge Gast schrieb:

Wieso bewirbst du dich dann für die Stelle, wenn du gar nicht
weißt worum es dabei geht?
Und wieso sollte man bei solchen Voraussetzungen gerade dich
einstellen wollen??

Also was manche Absolventen sich heutzutage denken, ist mir
unbegreiflich...

antworten
WiWi Gast

Re: syndizierte Kredite / Konsortialkredite

65k fix als Einsteiger....lol. 200k VP? Doppelt lol. Nur mal so...Kenne das Team auch sehr gut und auch die Gehaltsbänder, da ich 3 Jahre als Anwalt bei der IKB arbeitete. Die Zahlen sind utopisch. HSHNordbank zahlt für Absolbventen ca. 45k, pbb in MUC auch, wobei der Anteil durch nen Aufschlag steigt, NordLB inkl. Tochter zahlen ca. 42. BerlinHyp 43, IKB ca. 48, Unicredit ca. 45-53, SEB 50, aber schwer reinzukomen, Aareal 45, BayernLB 45, Kfw 50, helaba 50, deka 50.

Mit 65k als einsteiger bist du bei DB und Co. Coba zahlt weniger.
Arbeiszeiten IKB Ddorf ca. 10 Std. Ddorf nicht spannend als Standort. Interesanter wirds in FFM, aber da sitzt man bis 22+.

Zum Thema Konsortialkredite...im Real Estate Bereich ist IKB kein großer Player. Dann eher Aareal, SEB und pbb. Projektfinanzierung sind diese mittelmaß.
HSH wúrde ich nicht hingehen aufgrund der Suituation. Dann eher IKB, da Line Star die Bank nie los wird:-). Thema Konsortialkredite ist sehr spannend. Lernst auch sehr viel.

P.S. vllt sehen wir uns bald Kollegen wollen mich zurückholen.:-)

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Der Anwalt ist falsch bezüglich der gehälter informiert!

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Jep...

Lounge Gast schrieb:

Der Anwalt ist falsch bezüglich der gehälter informiert!

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Einspruch!

Lounge Gast schrieb:

Der Anwalt ist falsch bezüglich der gehälter informiert!

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Stattgegeben!

antworten
WiWi Gast

Re: HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Ihr wollt die wahrheit bzgl der Einstiegsgehaelter?! Ihr koennt die Wahrheit doch gar nicht ertragen!!

Lounge Gast schrieb:

Stattgegeben!

antworten
WiWi Gast

Re: IKB Bereich Syndizierte Kredite - Gehalt

Ikb zahlt 50k in der Sparte. Woher ich es weiß...eigener Vertrag von Ende 2013. Bin dann zu pbb gegangen. Als Einsteige all-in mit 54k.

antworten

Artikel zu HCOB

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf HSH Nordbank und IKB Vorstellungsgespräch - Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu HCOB

24 Kommentare

Praktikum HSH Nordbank

WiWi Gast

Das Interview verläuft in 3 mal 2 Personen je 20 Minuten. Es wird grundsätzlich Deutsch gesprochen, weil es auch die Arbeitssprach ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch