DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächHL

Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit der Sozietät Hogan Lovells, wie läuft das Vorstellungsgespräch ab, ist die Arbeitsbelastung in Ordnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Für welchen Bereich stellst du dich denn da vor ?
Ich bin vor ungefähr 2 Jahren bei denen zu einem Vorstellungsgespräch für nen Praktikum im Gesellschaftsrecht gewesen (da Jura-Studium); Gespräch war ganz nett, etwas förmlich, einige Fachfragen und Fragen zur Motivation.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

bist du jurist/in oder bwler/vwler/in.
Ich kenne HL aus der Familie. Mein Bruder ist Jurist dort.
Er hat bereits bei Freshfields, Mayor Brown und CMS gearbeitet. Wobei letzteres nur als Refrendar. Damit kennt er die Arbeitsweisen von Sozietäten aus usa, uk und deutschland. er ist jetzt seit ca. 8 Monaten bei HL und ist wirklich glücklich dort.
so dann beantworte ich mal deine frage(nach rücksprache mit ihm):
Das Vorstellungsgespräch war angenehm und offen. Es wurde kaum fachwissen abgefragt sonderen eher geschaut ob es persönlich passt. Beim anschliessenden Mittagessen waren ALLE(auch praktikantin) aus dem Team dabei um ihn kennenzulernen.

Arbeitsbelastung:du gehst in eine wirtschaftskanzlei, die arbeitsbelasung ist überall sehr sehr hoch. also weniger 60 Stunden in der Woche brauchst du nicht erwarten. Bei den WK aus USA ist das Einstiegsgehalt zwar höher dafür erwarten sie auch mehr billing hours. HL erwartet im ersten Jahr nur eine sehr humane Anzahl von bh, was den arbeitseinstieg leicht macht, dafür sind die einsteigsgeählter auch niedrieger. Aber macht es einen unterscheid ob du 90K oder 97K bekommst? Dazu bietet HL, nach aussage meines Bruders, eine der besten ausstiegsmöglichkeiten in der Branche.

Abschließend noch ein Tip: WK unterscheiden sich kaum (meine Freundin arbeitet bei CC und meine Schwägerin bei Fried Frank) daher ist meiner meinung nach der Partner für den du arbeitest der ausschlaggebende Punkt. Wichtiger als in anderen Branchen, wo der Unternehmenshintergrund unterschiedlich sein kann. Du wirst schnell merken, dass du viel Zeit mit deinem Team verbringst, und es fast egal ist ob an der Bürotür HL oder CC steht. (unterschiede gibt es nur noch bei kleinen deutschen kanzleien z.b. Graf von Westpfalen). Alle Bieten veranstaltungen, seminare, mentoring und und und.
Stelle also fragen die dir wichtig sind, zb: auslandseinsatz(das geht immer bei HL) und versuche zu sehen ob es persönlich mit den Partner passt.
ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Hatte mich als Project Associate beworben und bin WJ (FH). Ich denke auch, dass es viel auf den Partner ankommt für den man dann arbeitet und ob die Chemie stimmt.
Da ich auch ein Gespräch mit Gleiss Lutz hatte, hoffe ich nun, dass die Atmosphäre bei HL gut wird. Leider war es bei Gleiss Lutz sehr unterkühlt und nicht angenehm. Und wenn man sehr viel arbeitet, ist ein kollegiales Miteinander sehr wichtig für mich.
Drückt mir die Daumen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

hallo,
ich noch mal. natürlich kenne ich auch Leute von Gleiss. laos im allgemeinen stimmt deine betrachtung. die atmosphäre dort soll sehr deutsch sein, und zum lachen geht man in den keller. Dazu kommt der Ruf. Der Schlecker XXl vertrag war nicht gerade eine glanzleistung. wie gesagt und gerade als WJ hängt es vom partner ab, es gibt partner die WJs als Kopieraffen verweden aber auch welche die sie komplett im Team einbinden. Sei dir bei HL aber bewusst, dass du als WJ oft auf projekte gesetzt wirst und es sein kann, dass du alle 3-4 Monate für einen anderen partner arbeiten darfst/musst. dir viel erfolg. Ps. ich glaube HL wurde vor kurzen für ihrer Arbeitsatmosphäre ausgezeichnet. stand in der juris oder so

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Sofern du dich für den Steuer-Bereich interessierst, würde ich mal einen BLick auf Linklaters werfen; die haben auch durchaus einige W-jur./ Dipl. Kfleute. Anforderungen bzgl. Noten usw. dürften wohl recht heftig sein, aber bei HL wohl nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

falls es euch interessiert, hat nicht geklappt mit HL. das gespräch war zwar nett und ich hatte den eindruck, ich passe sehr gut ins team, aber sie haben mir kein angebot gemacht.
um genau zu sein, hatten sie nicht mal soviel arsch in der hose mir das am telefon zu sagen, sie haben mir nur ne kurze mail geschrieben, obwohl ein telefonat versprochen wurde.
soviel zum thema "friendly"

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Das ist leider so Gang und Gäbe: Persönliches Feedback gibt es nur noch im positiven Fall. Angeblich wegen des AGGs (man könnte sich ja versprechen), mein Eindruck ist aber, dass man zu bequem ist.

Lounge Gast schrieb:

falls es euch interessiert, hat nicht geklappt mit HL. das
gespräch war zwar nett und ich hatte den eindruck, ich passe
sehr gut ins team, aber sie haben mir kein angebot gemacht.
um genau zu sein, hatten sie nicht mal soviel arsch in der
hose mir das am telefon zu sagen, sie haben mir nur ne kurze
mail geschrieben, obwohl ein telefonat versprochen wurde.
soviel zum thema "friendly"

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Wenn Du mich fragst: Sei froh drum. Wirtschaftsjuristen (FH) werden in den Kanzleien oftmals als Mitarbeiter zweiter Klasse geführt (sog. "para legals"). In den juristisch geprägten Bereichen (neben den Kanzleien auch der öffentliche Dienst) zählen mehr oder weniger nur zwei Staatsexamen, auf alle anderen schauen Volljuristen gern herab.

Ich würd's an Deiner Stelle mal bei den Big4 versuchen. Da sind alle Hochschulabsolventen unabhängig von ihrem Studium gleich. Zurzeit suchen die auch viel für die Bereiche Regulatory Services und Compliance, wo Wirtschaftsjuristen m.E. ganz gut hinpassen.

Lounge Gast schrieb:

falls es euch interessiert, hat nicht geklappt mit HL. das
gespräch war zwar nett und ich hatte den eindruck, ich passe
sehr gut ins team, aber sie haben mir kein angebot gemacht.
um genau zu sein, hatten sie nicht mal soviel arsch in der
hose mir das am telefon zu sagen, sie haben mir nur ne kurze
mail geschrieben, obwohl ein telefonat versprochen wurde.
soviel zum thema "friendly"

antworten
Braninho

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells Gehalt

Hi,

sehr interessant, was ihr da so schreibt. Ich überlege, mich als Volkswirt in einer Sozietät zu bewerben. Ihr habt über 90k Gehalt gesprochen. Denke das gilt eher für Juristen, aber was denkt ihr denn kann man dort als Ökonom verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Keine Ahnung, als WJ (FH) war bei dem Gespräch von zwischen 45 und 50k die Rede. Also deutlich weniger als die Volljuristen, aber immer noch mehr als die meisten Leute anderswo verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Ich bin WJ(FH) und froh, dass mir von Anfang klar war, mich nicht mit den Volljuristen messen zu wollen. Hab dann noch ein MA in BWL draufgesattelt und kann nun auf Karriere bei BIG4 und jetzt Bank zurückblicken! Die juristische Ausbildung machte sich in der Endbetrachtung wirklich gut, obwohl ich von den Volljuristen bestimmt belächelt werde!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Hallo,
ich gedenke mich bei HL als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu bewerben. Kann mir jemand Tipps für das Bewerbungsanschreiben und ggf. für das Vorstellungsgespräch geben?
Vielen Dank!

antworten

Artikel zu HL

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Vorstellungsgespräch Hogan Lovells

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu HL

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch