DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächHobbys

Hobbies / soziales Engagement

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hobbies / soziales Engagement

Was sagt Ihr zu dem Thema (beim Vorstellungsgespräch), wenn Ihr wirklich kaum Hobbies habt oder Euch nicht groß sozial engagiert? Bleibt ja echt nicht so viel Zeit neben Studium, Nebenjob und Familie/ Freunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Ich engagiere mich sozial dahingehend, dass ich nach dem Studium kein Hartz 4 beantragt habe und somit kein Sozialschmarotzer bin (der auf Staatskosten lebt). Man kann auch ohne Krankenversicherung überleben. ich spreche da seit über einem Jahr aus Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Als ob das wichtig Wäre. Sag Fitness und Achterbahn fahren. Das hört sich unkompliziert an.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

jeder hat doch irgendwelche hobbies...
hoffe mal das mit dem achterbahnfahren war ein scherz....
aber vielleicht haste ja nen hund, dann kannste das mit spazieren gehn kommen, mit freunden etwas unternehmen, lesen, kino, joggen usw
mit sozialem engagement ist das so ne sache, entweder du hast das gemacht (also im studium asta oder stupa oder sonst welche ags) aber darüber wollen die meisten (meine erfahrung) dann auch ne bescheinigung, also besser nicht was erfinden oder halbwahrheiten erzählen, wenn du durch deine sonstigen leistungen und praktika überzeugen kannst, ist soziales engagement meiner meinung nach nur noch so das i-tüpfelchen

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Ohne Krankenversicherung???? Sag mal bist du komplett übergeschnappt?????? Was tust du bitte wenn dich ein Auto umfährt oder du akute Blinddarmentzündung kriegst????

Man sieht mal wieder dass ein Studium nix über Intelligenz aussagt denn tut mir leid das ist einfach nur DUMM!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Ohne Krankenversicherung??? Bist du eigentlich völlig übergeschnappt???? Was tust du wenn du akute Blinddarmentzündung kriegst?? Oder ein Auto dich umfährst???

Man sieht hier mal wieder, dass ein akad. Abschluss nichts über die Intelligenz aussagt, denn das ist einfach nur: DUMM!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Bleibt doch endlich mal ehrlich bei Euren Bewerbungen. Steht dazu, dass Ihr kein ausgefallenes Hobby habt. Und keiner wird es Euch übel nehmen, wenn Ihr während des Studiums nicht bei der Unicef gejobbt habt. Nobody is perfect.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

push - finde soziales Engagement sehr wichtig, und finde, dass man in Maßen dazu auch stehen sollte. Wie seht ihr das im Jahr 2013?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Such dir nen Hobby, z.B. Sport. Ist auch gesund. Die Zeit findet jeder, einfach ne Stunde früher aufstehen. Ohne Hobbys wüsste ich gar nicht, wofür ich leben sollte. Sicher Job/Studium machen Spaß, aber ist ja nicht alles.
P.S.: Wenn du dich z.B. regelmäßig auf nen Kaffee mit Freunden triffst, nennen manche das auch als Hobby. Kannste also auch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

ach hör doch auf

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

In Maßen dazu stehen? Wie ist das gemeint?
Hier wurde doch eher die Frage gestellt was man sagt wenn man keine Hobbies und kein soziales Engagement hat.
Was versteht ihr überhaupt unter "sozialem Engagement"?
Ich habe z.B. seit meinem Studiumabschluss ein Patenkind in Indien, sowas würde ich in einem Vorstellungsgespräch niemals erzählen. Früher war ich in der Kolpingjugend aktiv und habe da auch an verschiedenen Aktionen mitgewirkt (Altpapier sammeln, Tannenbäume sammeln, Zeltlager, Gruppenleiter usw.) aber auch das würde ich nicht in einem Vorstellungsgespräch erwähnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Blut spenden...natürlich beim Roten Kreuz und nicht gegen Geld ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Dazu stehen in jedem Fall, klar. Wenn man sich engagiert ist das gut.

Wichtig? Geht so - kommt auf den Arbeitgeber an. Aber wenn ich gute Noten haben möchte und es einfach nicht passt oder mir die Zeit zu knapp ist sind im Zweifel die guten Noten wichtiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Ich habe wirklich keine nennenswerten Hobbies. Meine Freizeit verbringe ich wie viele mit Weggehen, Sport, Internet und etwas Videospielen.

Beim sozialen Engagement war ich als Schüler/Student aktiver. So habe ich gemeinnützigen Institutionen beim Einrichten der EDV geholfen und generell viel technischen Support ehrenamtlich ausgeführt. Mir haben Arbeiten an Hardware schon immer Spass gemacht, daher brauchte ich da kein Geld. Mittlerweile zieht es mich weniger danach, daher begrenzt sich mein soziales Engagement nun darauf, dass ich mtl. per Dauerauftrag an 3 Institutionen spende.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Sport ist doch ein Hobby. (ist ja sicher was konkreteres)
Und wie viele Leute glaubst du, engagieren sich über alle Maße während des Studiums. Das sind sicher keine 30%. Auch wenn ich es gut finde, wenn sich jmd. engagiert, ist es kein Muss und man sollte es nicht heucheln.
Habe leider auch nicht so viel nebenher geschafft, werde jetzt wieder verstärkt versuchen, mich einzubringen (vllt. mal wieder ne Jugendgruppe trainieren). Das mache ich aber nicht wegen des Lebenslaufs, das brauch ich zum Glück auch momentan nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Noch kein Arbeitgeber hat sich für meine Hobbies interessiert, ich schreibe diese längst nicht mehr in den Lebenslauf. Wozu auch, ich bewerbe mich auf einen Job, nicht um die Platinkarte im Kegelclub.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Eine Frage nach sozialem Engagement habe ich noch nie gehört bzw. als Interviewer auch noch nie gestellt. Wenn Engagement in der Bewerbung auftaucht, dann bezweifle ich die gute Absicht dahinter. Erfahrungsgemäß erzählen einem die Kandidaten solche Sachen immer völlig ungefragt bei erster Gelegenheit. Daher erübrigt sich die Frage sowieso.
Hobbies sind schon interessant. Ein bisschen Smalltalk entspannt und schafft Berührungspunkte. Man will ja ein Team haben, was sich auch privat gut versteht. Schließlich verbringt man mehr Zeit mit dem Team, als mit der eigenen Familie.
Lügen finde ich in jedem Fall übel. Wer keine privaten Interessen sollte sich keine ausdenken, sondern lieber mal in sich gehen und überlegen, was er/sie falsch macht. Ein Mensch ohne Leidenschaften ist nichts weiter als blasser Arbeitszombie.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Dieses Thema wird meiner Meinung nach völlig überschätzt. Bin selbst im dritten Job nach dem Studium und wurde in diversen Vorstellungsgesprächen niemals ernsthaft nach Hobbies und sozialem Engagement gefragt. Ok, es waren alles Standardgespräche für 08/15-Sachbearbeitertätigkeiten, hab also keine Erfahrungen mit ausführlichen Assesments. Wenn mich aber heute jemand nach sozialem Engagement fragen würde, so würde ich pauschal auf Unterstützung von kranken und pflegebedürftigen Angehörigen verweisen (was bei mir wirklich zutrifft). Die Frage nach Hobbies ist allerdings noch alberner. Es hat den Arbeitgeber nicht zu interessieren, wie ich meine Freizeit verbringe. Mit so einer Frage ist für mich das VG praktisch gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

genau wie die frage: wie war ihre anreise!
das hat den arbeitgeber in keinster weise zu intreressieren! ich hau dann auch sofort wieder ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

für was engagiert ihr Euch so?

Ich spende immer wieder mal Geld, oft für Trinkwasser-Projekte, World Vision oder Ärzte ohne Grenzen. Außerdem schicke ich zwei Mal im Jahr einen Verteiler an meine Freunde und Bekannte, also Leute die mich ein wenig einschätzen können :D, eine kurze Mail, in dem ich zu sozialen Engagement im Allgemeinen aufrufe.

Resonanz: 90 - 95 % ohne Antwort, der Rest ist teilweise sogar persönlich beeindruckt und schreibt das dann auch. Ich schreibe dann jeweils zwischen 50 und 120 Leute an.

Ich finde es einfach wichtig, übrigens gerade im Jahr 2013. Aktueller Unicef-Bericht vom 13.09.2013: noch immer stirbt in den ärmsten Ländern alle fünf (!!!) SEKUNDEN ein Kind..ich denke, dass viele von uns etwas mithelfen könn(t)en, das es besser wird. Hier sind soviele mit guten Jobs und gutem Einkommen.

Was macht ihr so, spendet ihr eher oder engagiert ihr Euch sogar direkt vor Ort usw?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Was macht man, wenn man ein sehr zeitintensives soziales Hobby hat? Das könnte ja u.U. zu lasten der Arbeitsleistung gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

ich bin nach dem studium zur DB und PwC und nie auch bei anderen Arbeitgebern jemals im Vorstellungsgespräch nach sozialem Engagement gefragt worden, höchstens kurz mal einer kurzer Smalltalk über Hobbies

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

was hat sozial mit zeitintensiv zu tun?

Ey mal ehrlich, entweder es klappt oder nicht. Ich bin in der verlangten Zeit zu 100% anwesend und leistungsfähig. - Und wenn Chef Ü-Stunden anordnet dann mache ich die auch. - Was ich aber danach in meiner Freizeit dann mache (schlafen oder in der Tafel aushelfen) kann meinem AG egal sein.

Bei sozialen (Ehrenämtern und) Hobbies geht schnell das Geschrei los, SIE MÜSSEN UNS ABER IMMER DEM HOBBY VORZIEHEN..... - Danke. Der letzte der so ein Stress geschoben hat, ist dann wegen seinem Hobby (FUSSBALL, ey wat dämlich) mit gebrochenem Schien- und Wadenbein selber monatelang ausgefallen...

Lounge Gast schrieb:

Was macht man, wenn man ein sehr zeitintensives soziales
Hobby hat? Das könnte ja u.U. zu lasten der Arbeitsleistung
gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

Also ich bin letztens nach Hobbies, die ich auch nicht wirklich habe, gefragt worden. Die Absage kam mit der Begründung, ich wolle den Job zu sehr und die hätten Angst, dass ich zum Beruf keinen Ausgleich hätte. Schwachsinn wenn ihr mich fragt, ich habe neben Freund, Freunden und Studium keine zeit für Hobbies, aber nächstes mal sage ich, ich spiele Tennis. Wenn ich das dann unter Beweis stellen soll, bin ich zwar gearscht, aber egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbies / soziales Engagement

push

antworten

Artikel zu Hobbys

page-x.de – ein Blog über Urban Exploration

Foto-Blog Urban-Exploration Exploring

Der Berliner Teufelsberg oder der Landschaftspark Duisburg-Nord – in Deutschland existieren zahlreiche verlassene Orte, die ideale Objekte für Fotografen sind. Das Aufsuchen von sogenannten „Lost Places“ wird auch als Urban Exploration bezeichnet. Die private Internetseite page-x.de zeigt zahlreiche Fotografien stillgelegter Fabriken in Leipzig und Umgebung.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Hobbies / soziales Engagement

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Hobbys

10 Kommentare

RC-Flugzeuge

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.02.2023: Klar. Zeugt, dass du reaktionsschnell bist und eine hohe Frustrationstoleranz besitzt. ...

30 Kommentare

Interests in CV?

WiWi Gast

Ich verkleide mich gerne als Hund und renne so mit meiner Herrin durch die Stadt. Kam bisher immer sehr Positiv bei Führungskräfte ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch