DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächForensik

IT Forensik / Cyber Security - Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
r2r

IT Forensik / Cyber Security - Vorstellungsgespräch

Hallo liebe Leute,

ich versuche gerade den Berufseinstieg im Bereich IT Forensik mit Schwerpunkt Data Analytics.

Habe jetzt auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Meine Frage an euch:

Ist jemand von euch in diesem Bereich tätig? Oder hatte jemand schon Vorstellungsgespräche? Was werden da so für fachliche Fragen gestellt?

Ich habe aus der Stellenbeschreibung z.B. den Stichpunkt "Kenntnisse in der Analyse von Internet-Protokollen sind von Vorteil".

Ich muss zugeben, dass ich hier keine Kenntnisse habe. Bin gerade dabei mich ein wenig einzuarbeiten, aber es ist doch ein weitaus umfangreicheres Thema als ursprünglich erwartet.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich worauf ich mich konzentrieren sollte bzw. was ich vorbereiten sollte für das Vorstellungsgespräch?

Mir liegt sehr viel an dieser Stelle, daher bin ich für jede Hilfe überaus dankbar! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: IT Forensik / Cyber Security - Vorstellungsgespräch

Die fachlichen Fragen können je nach Interviewer sehr stark variieren von sehr detailliert und umfangreich bis nahezu gar nicht vorhanden. Das hängt z. B. auch davon ab wie aussagekräftig die Bewerbung ist. Wenn dadurch ohnehin bereits sehr deutlich wird, dass du für die Stelle sehr gut geeignet bist, dann wird man hier weniger ins Detail gehen, außer man merkt direkt bei den ersten kleineren Fragen, dass da etwas nicht passt. Falls du direkt von der Uni kommst achte darauf, dass du deine Basics beherrschst und mit der richtigen Einstellung an die Sache gehst. Fachlich kann man sich sehr viel auch nachträglich aneignen oder lernt es während der Arbeit. Die Einstellung das Team voranbringen und sich selbst weiterentwickeln zu wollen ist da durchaus kein unwichtiger zusätzlicher Aspekt. Man merkt einfach recht schnell, ob jemand den Job nur machen möchte, weil es ihn wirklich interessiert und er sich einbringen + weiterentwickeln möchte (da sieht man dann auch gerne über kleinere fachliche Mängel hinweg) oder ob man nur nen Job sucht, weil man eben einen braucht. Wo hast du denn das Gespräch? Bei einer der Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: IT Forensik / Cyber Security - Vorstellungsgespräch

Du willst cyber security machen, hast aber keine Ahnung von "Internet" Protokollen?
Vielleicht ist das eher kein Job für dich.... in cyber security muss man echt fit in allen möglichen angrenzenden Themen sein.
Nicht nur Netzwerk Protokolle sondern auch so dinge wie Maschinen sprachen um mögliche gefahren in binär Dateien einschätzen/verstehen zu können.

Außer du willst eher Richtung compliance gehen und guidlines erstellen in denen ran drin steht "heb keine USB Sticks von der Straße auf und steckt die in die firmen PCs " würde ich dir raten enweder sehr viel Vorbildung oder eine andere Richtung einschlagen

antworten
WiWi Gast

Re: IT Forensik / Cyber Security - Vorstellungsgespräch

Naja, wenn er IT-Forensik im Zusammenhang mit Data Analytics nennt, dann sind Kenntnisse zum Thema Security nicht schlecht, aber in den meisten Fällen absolut kein must-have. Ich kenne nicht gerade wenige Data-Analytics-Experten, die keinerlei Kenntnisse aus dem Sicherheitsbereich haben. Die Frage hierbei ist, was sich tatsächlich hinter der Stelle verbirgt.

Dass man 'Maschinensprache' für 'Cyber Security' braucht wäre mir auch neu :P Du hast nahezu immer deine Spezialisten, die sich in einem Bereich besonders gut auskennen. Aber die Begriffe wie 'It-Forensik', 'Data Analytics', 'Cyber Security' etc. sind alles keine geschützten Begriffe und können seeeehr weit gefasst werden. Wie das am Ende in der Firma umgesetzt wird und was man dann wirklich können muss ist eine andere Frage. Deswegen auch meine Frage nach der Firma bei der das Bewerbungsgespräch stattfindet.

antworten
r2r

Re: IT Forensik / Cyber Security - Vorstellungsgespräch

Vielen Dank für eure Antworten soweit. Zu euren Fragen:

  • Es handelt sich um eine Stelle im öffentlichen Dienst und zwar beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

  • es geht im Wesentlichen um die Detektion von Cyberangriffen mittels Data Science Methoden (Anomalieerkennung, Data Mining, Statistik etc.)

  • also laut dem Anforderungsprofil in der Stellenausschreibung sind folgende Aspekte relevant:
    • gute Kenntnisse in induktiver Statistik oder Maschinelles Lernen
    • wesentliche Cyberangriffsformen sind bekannt
    • Kenntnisse im Bereich Internet-Protokolle vorteilhaft

Hier die Stellenausschreibung: https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/DLZ/040_HoehererDienst/BSI_2016_129_14102016.html

Also ich weiß aus internen Quellen, dass hier auch explizit Hochschulabsolventen gesucht werden für diese Stelle.
Insofern gehe ich davon aus, dass die nicht notwendigen Kriterien (Internet-Protokolle) nicht so ausschlaggebend sind.

Ich finde die Stelle ähnelt aber schon recht stark denen von den Big4, die ja ähnliche Leute suchen. Daher dachte ich mir, dass ich euch frage, weil einige von euch in dem Bereich tätig sind bzw. Vorstellungsgespräche bei den Big4 oder woanders hatten im Bereich IT-Forensik/Data Analytics.

Was mich persönlich sehr interessieren würde, ist, ob Statistik-Stoff oder Data Mining Sachen etc. abgefragt werden? Was für Fragen könnten denn da so gestellt werden?

antworten

Artikel zu Forensik

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf IT Forensik / Cyber Security - Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Forensik

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch