DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächInterview

Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
Curios

Vorstellungsgespräch

Ich hatte vor einiger Zeit mein erstes Vorstellungsgespräch.
Die Chemie hat denke ich gepasst.

Die meisten Fragen konnte ich gut argumentieren, musste jedoch bei einigen
improvisieren, da ich mit diesen Fragen in der Form nicht gerechnet habe.
Es ging fix nach einem Formular und mir wurden Fragen zum Gehalt als auch frühste Anstellung gestellt. Ich denke jedoch, das fragen Sie jeden im Gespräch. Das Gespräch ging mit Rundgang etwa 1 Stunde, er hat mir den Rundgang anfangs jedoch angekündigt, deswegen denke ich machen Sie das ebenfalls mit jedem.

Bei den Stärken und Schwächen habe ich nur jeweils eins genannt, was mir Sorgen macht. Er hat mir auch erzählt, was in Zukunft für Aufgaben auf die Firma zukommt.
Nach dem Gespräch hat er gesagt, ich solle mich melden, wenn ich merke, das ist nicht das was ich Suche. Er werde sich auch noch andere Richtungen umsehen und sich dann im laufe der nächsten Woche bei mir melden.

Wie war es bei euch so? Hat euer Bauchgefühl meist Recht gehabt? Oder war es teilweise doch total anders? Ich möchte den Job wirklich, habe aber Angst nicht gut angekommen zu sein.

antworten
Kimdzho25

Vorstellungsgespräch

Bleib entspannt.
Das waren fast alles gängige Fragen in einem Bewerbungsgespräch.
Dass du dich melden sollst wenn du es dir anders überlegen solltest finde ich einwenig komisch aber wenn du meinst das Gespräch lief gut wird das so gepasst haben.
Dem Bauchgefühl vertrauen würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

Nach dem Gespräch hat er gesagt, ich solle mich melden, wenn ich merke, das ist nicht das was ich Suche. Er werde sich auch noch andere Richtungen umsehen und sich dann im laufe der nächsten Woche bei mir melden.

Überleg mal, ob es das ist, was du als Arbeitgeber deinem idealen Kandidaten sagen würdest..

antworten
Curios

Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 12.09.2021:

Nach dem Gespräch hat er gesagt, ich solle mich melden, wenn ich merke, das ist nicht das was ich Suche. Er werde sich auch noch andere Richtungen umsehen und sich dann im laufe der nächsten Woche bei mir melden.

Überleg mal, ob es das ist, was du als Arbeitgeber deinem idealen Kandidaten sagen würdest..

Jaein.

Er sagte das nicht so. Das war am Ende des Rundgangs. Er fragte mich, ob ich noch Fragen habe. Da ich diese Fragen im Gespräch selbst schon stellen durfte und alles beantwortet war, habe ich verneint.

Danach sagte er, er werde eine Nacht über das Gespräch schlafen (Gespräch war halt nach Feierabend), und er vermutet das werde ich auch tun. Ich könne mir dann überlegen ob das für mich auch so passen würde, sonst könne ich ihm eine kurze Mail schreiben.

Danach habe ich nicht gecheckt wie er das meint, und habe dann gefragt wies nun weitergeht, ob ich Ihm morgen eine Mail schreiben muss ob das für mich passt oder nicht.

Dann sagte er nein - nicht unbedingt, nur wenn ich sage das ist doch nichts für mich. Nicht dass wie hier weiter... (hab das so Verstanden, nicht dass ich em Ende der Prozesses doch noch abspringe würde und Ihr Aufwand für nichts war.)

Und danach sagte er, er müsse jetzt auch noch in 1, 2 Richtungen schauen und werde sich dann im Verlauf der nächsten Woche melden.

Dass mit den "1, 2 Richtungen" ist halt so ziemlich schwer abzuschätzen. Meint wr nun 1, 2 Bewerber? Meint er Abklärungen im allgemeinen oder Gespräche mit dem Team? So explizit war die Aussage leider nicht. Ich denke auch, dass ich das erste Gespräch hatte, da es wirklich nur 2 Wochen nach erstellen des Inserats war. Da ist er natürlich auch plausibel, dass er sich noch andere Bewerber anhören wird.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

1 oder 2 Richtungen kann alles sein. Von andere Bewerber bis externer Berater oder Werksstudenten oder Praktikanten oder interne Umverteilung

Das du absagen sollst, wenn es nicht passt ist auch normal, weil er dann noch jemanden anders einladen kann. bringt ja nix wenn du 3 tage vor antritt absagst oder so

antworten

Artikel zu Interview

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch

Susan Bauer ist Personalberaterin für High Potentials bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Wir sprachen mit ihr über Erfolgsfaktoren beim Bewerbungsgespräch, die Bedeutung der »Performance« im Bewerbungsgespräch und über vermeidbare Fehler bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 14 - Die Zehn Gebote des Erfolges

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Eine Zusammenfassung all dessen, was man im Vorstellungsgespräch beherzigen sollte.

Das Vorstellungsgespräch 13 - Die Checkliste

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Vorbereitung, Anreise, der Tag X - alles, woran man vor dem Vorstellungsgespräch denken sollte

Das Vorstellungsgespräch 12 - Die 10 häufigsten Fehler

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Absolute Donts im Vorstellungsgespräch und wie man solche Fehler vermeidet

Das Vorstellungsgespräch 10 - Nachbereitung des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer den Gesprächsverlauf hinterher gründlich aufarbeitet, hat beim nächsten Vorstellungsgespräch bessere Karten.

Das Vorstellungsgespräch 9 - Endphase des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Am Schluss des Interviews werden wichtige Weichen für alles Weitere gestellt.

Das Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Arbeitgeber gehen oft in ein Vorstellungsgespräch wie in eine normale Sitzung, obwohl hier für das Unternehmen eine weitreichende Entscheidung getroffen werden soll. Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch für Arbeitgeber helfen bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 7 - Mit heiklen Fragen umgehen

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Vorstellungsgespräch souverän. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 6 - Zehn Tipps um souverän zu bleiben

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Gespräch souverän. Wir geben 10 Tipps für das Vorstellungsgespräch. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Die besten Tipps und Tricks: Die optimale Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerber bereitet sich mit seiner Bewerbungsmappe auf sein Bewerbungsgespräch vor.

Für viele Bewerber ist das Vorstellungsgespräch die größte Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Das verwundert kaum, denn hier werden die Weichen für die eigene Zukunft und Karriere gestellt. Entsprechend nervös und aufgeregt sind viele Bewerber, was oft dazu führt, dass sich die Personalabteilung für einen Konkurrenten entscheidet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Doch welche sind das und was gilt es im Vorfeld zu beachten?

Antworten auf Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Interview

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch