DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächInterview

Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis zur Stelle?

Ich kann leider die Frage nicht beantworten, habe aber nach 9 Gespräche immer noch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Da solltest Du nun aber die Hoffnung nicht verlieren. Andere schreiben dutzende Bewerbungen, ohne auch nur ein einziges Mal eingeladen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Nur eins. Davor aber 4 Absagen ohne VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Erstes Gespräch ein Volltreffer - Controlling in Chemieindustrie.

Davor aber viele Bewerbungen mit direkter Absage, 9 Einladungen ist immerhin etwas

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

0

damit bin ich aber sicherlich nicht repräsentativ. am besten man baut sich bereits die grundlage durch praktika oder versuchts mit vitamin b.
ich drück dir die daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Bei mir hat es beim 2. Gespräch geklappt. Ein drittes konnte ich dann absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Dann würde ich mal an deinem Auftreten pfeilen. Irgendwo scheint es ja zu klemmen bei 9 erfolglosen VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

bei mir hat es beim ersten Gespräch bereits geklappt. Ist aber nun bereits ein jahr her.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich bin der Themensteller:
mmhh das gibt mir zudenken.
Nur sowenige Gespräche habt ihr geführt und es direkt klar gemacht. Ich sollte mein Auftritt echt mal überdenken.
besten dank. Ich kenne aber auch einige Freunde, die haben auch mal locker mehr als 10 Gespräche hinter sich und nicht gleich in einen Volltreffer verwandelt.
besten dank aber.

Ist es aber nicht, so dass beim VG nicht immer eine ganze Menge an Bewerber eingeladen werden und man sich nun gegen die alle durchsetzen müssen? und anscheiend maachen die es wirklich besser.
Bei einigen habe ich schon gemerckt, vor mir war einer, dann direkt hinter mir direkt schon der nächste Bewerber?

Aufgeben, gibt es in meinen wortschaft nicht...controller werden ja anscheinend schon gesucht.

schreibt aber ruhig weiter. Will mal sehn wie es sonst so aus sieht bei euch.
Im neuen Jahr wird alles besser....
Meint ihr es könnte daran liegen, dass ich manchmal bei Nervösität keinen richtigen Satz mehr bilden kann. Bin kein Deutscher.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Gegen Ende meines Studiums, das war Sommer 2006, hatte ich vier Vorstellungsgespräche, darauf kamen zwei gute Angebote zw. denen ich wählen konnte.. jetzt suche ich gerade neben dem Job nach was anderem, hatte jetzt über den Zeitraum von knapp einem halben Jahr fünf Gespräche ohne Jobangebot... bin auch etwas frustriert und man sollte ja meinen dass bei so vielen Gesprächen doch mal ein Angebot rausspringen sollte, aber andererseits werden momentan viel Experten gesucht, die Erfahrung in mehreren ganz speziellen Gebieten haben, und aufgrund diverser "Umstrukturierungen" sind solche Leute derzeit auch leichter zu haben.. der personal fit spielt denke ich auch eine sehr große Rolle.. entweder es passt oder es passt halt nicht.. bei zwei der Gespräche hatte ich die Rückmeldung erhalten, dass man mich vom persönlichen her super fände, aber sie hätten da halt jmd. gefunden, der entspr. Expertenwissen hatte.. und andererseits war bei den Gesprächen die ich hatte bzw. bei den entspr. Jobs auch für mich persönlich immer irgendwo ein Haken dabei, also ich hatte bisher noch kein Gespräch wo ich nach dem Gespräch wirklich zu 100% auf den jew. Job scharf gewesen wäre. Früher dachte ich, Praxiserfahrung ist alles, aber irgendwie habe ich jetzt nach den drei Jahren auch einiges an Uni-Wissen einfach wieder vergessen und von einem gewissen Gehaltsniveau möchte man ja auch nicht unbedingt wieder "absteigen". Das macht die Jobsuche nicht einfacher, zumal ich es ziemlich stressig finde, sich neben einer 50-60-Stunden-Woche zu bewerben und "unauffällig" zu Vorstellungsgesprächen zu hetzen. Aber ich denke mir einfach, nicht entmutigen lassen und weitersuchen..

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Hatte ca. 10 Gespräche bis es letztendlich geklappt hat. Hätte eigentlich schon vorher geklappt, wenn die Firma sich nicht noch überlegt hätte einen Absolventen einer anderen Fachrichtung einzustellen. Die mdl. Zusage wurde daraufhin zurück gezogen, da die Anzahl der Neueinstellungen eingehalten werden musste.

Wurde auch bei einigen davon zum Zweitgespräch/zur nächsten Runde "zugelassen".

Bedenkt aber: Vorstellungsgespräche sind überall anders. Habe mich als Vorstandsassistent beworben und dort gab es 5 Auswahlrunden (4 Gespräche + AC). Wenn man dort zu einem Erstgespräch eingeladen wird, dann heisst das noch nicht viel. Die werden da sicherlich 20-40 Bewerber einladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

16 VG ohne ein einziges Angebot bzw. ein zweites Gespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Aber bei wie vielen Bewerbungen? Bei zehn Bewerbungen und 9 Vorstellungsgesprächen und trotzdem keinem Job wird es wohl wirklich am Auftreten liegen, denn die Bewerbung an sich scheint überzeugend zu sein. Bei 200 Bewerbungen und und 9 Vorstellungsgesprächen könnte es am Zufall liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Das "Ausgangsproblem" lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Das Verhältnis Bewerbungen / Vorstellungsgespräche sagt wenig aus, da man sich ggf. unbewusst auf viele Fake-Stellen beworben hat oder viele Bewerbungen initiativ verfasst hat. Es kommt zudem immer auch auf den Bereich an. Es gibt umkämpftere und weniger umkämpfte Bereiche. Zudem kommt es auch auf das Gehalt an. Wenn ich 10 Bewerbungen auf niedrig bezahlte Bewerbungen schreibe bekomme ich bestimmt eine bessere Resonanz als bei 10 Bewerbungen für eine Geschäftsführerposition.
Nur mal ein kurzer Auszug von Leuten, die ich kenne:
1.) 10 Bewerbungen, 6 VGs - 3 Angebote (WP)
2.) 160 Bewerbungen, 10 VGs - 2 Angebote (eines davon unseriös/Elektrotechnik)
3.) 116 Bewerbungen, 10 VGs - 1 Angebot (Branchenfremd im Vertrieb, für Promotion in Chemie sehr mies bezahlt)
4.) 30 Bewerbungen, 5 VGs - 1 Angebot (Controlling)

Folge: Lasst die dämlichen Vergleiche mit anderen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Es sollte auch erwähnt werden, was das für Bewerbungen sind. Heillos in der Welt rum geschickte Initiativbewerbungen sind wohl nicht sehr aussagekräftig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

hatte 3 Gespräche und habe dann zugesagt ohne Antwort von den Anderen. Konnte dem Rest (5) absagen.
Bewerbungen hatte ich ca. 40 geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich habe 50 Bewerbungen verschickt, davon die ersten 15-20 sehr angepasste und sehr individuelle Bewerbungen - Alles Absagen.

Als ich dann begann Standardanschreiben abzuschicken hatte ich 4 Bewerbungsgespräche und 2 Angebote.

Individuelle Bewerbungen kannst du eh vergessen, glaubt Ihr der zuständige SB hat Zeit alle Bewerbungen neben seinem Tagesgeschäft ausführlich zu lesen? Nicht im Ernst. Gescheites Bild, gute Noten, keine RSFehler, saubere Mappe. Das wars

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Es kommt drauf an, was für 4 Gespräche und was für 2 Angebote das sind. Ein bisschen differenziert denken schadet nicht.

Ihr werdet es nicht glauben, ich hab ein Angeobt ohne VG bekommen!

Für was? 2 Wochen Aushilfsjob im Supermarkt als Hilfsarbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Letzter Poster vom 8.1.2010 hat vollkommen Recht.

Angnommen, ihr bewerbt euch bei HMI, AWD oder OVB, ist es kein Wunder, dass jeder ein "Angebot" bekommt - als selbständiger Handelsvertreter ohne Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

naja da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.. auf individualisierte Bewerbungen bekomme ich fast immer Einladungen.. früher hatte ich mal Massenbewerbungen rausgehauen und ich bekam kein einziges Gespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Bei Mir:
0 Bewerbungen, 0 Vorstellungsgespräche, 2 Jobangebote. Bei dem besseren habe ich zugeschlagen.

PS: Ich bin kein selbsternannter "High Potential", sondern eher ein Student im soliden Mittelfeld. Allerdings hab ich bereits während meiner Praktika (Branche: WP/StB, 4 insgesamt während Bachelor) Kontakte geknüpft und diese bis heute aufrecht erhalten. Von zwei ehemaligen Chefs kamen dann die Angebote. Ich denke allerdings, dass ein bisschen Glück auch dazugehört ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ohne Vitamin B: XX Bewerbungen, 0 Einladungen zum VG,
Mit Vitamin: 1 Bewerbung, 1 VG, 1 Angebot, Stelle angenommen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich muss sagen, es hängt auch davon ab, an welche Firmen du deine Bewerbungen verschickst. 50 Bewerbungen an TOP Unternehmen (wie z.B. BMW, Daimler, Bosch usw.) können locker mit 50 Absagen zurückkommen, aber 50 Bewerbungen an kleinere, unbekannte Firmen mit evtl. geringeren Gehältern können sehr erfolgreich sein. Deshalb würde ich das so pauschel nicht betrachten.

Ich habe mich bei großen und mittleren Firmen beworben, aber auch bei ZAF. Ca. 7-8 VG, davon 1 Zusage und Gehalt von 42.000 p.a. (Mittelstand).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Lief bei mir ebenso. Zwei Anmerkungen: Einladungen hatte ich trotzdem. Sogar eine Zusage. Von HORBACH. Habe aber rechtzeitig erkannt, was das für eine krumme Gesellschaft ist. Und VitaminB würde ich meine Kontakte auch nicht nennen. Es war mein "Netzwerk" guter Bekannte und Freunde, welches mir zu der mir nun sehr gefallenden Arbeit mitgeholfen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Vitamin B spielt vor allem bei den großen eine wichtige Rolle. Wenn z.B. BMW oder Daimler eine Stelle ausschreibt, kriegt der Personaler mehrere Tausende Bewerbungen auf eine einzige Stelle. Dazu kommen noch Praktikanten, Diplomanden usw., die sozusagen schon "halbintern" sind und vielleicht gute Beziehungen zu Ihren Vorgesetzten haben. Da klappt fast nichts ohne Vitamin B.

Ich habe mit so einem Personaler während des Praktikums gesprochen, er hat gesagt, dass manche Stellen nur pro forma ausgeschrieben werden, weil der Teamleiter / Abteilungsleiter einen passenden Kandidaten (z.B. Praktikant) in seiner Abteilung bereits hat. Nur um diesen einstellen zu dürfen, muss die Stelle extern ausgeschrieben werden.

Und bei dem heutigen externen Einstellungsstop stehen den externen Bewerbern nur Trainee Stellen zur Verfügung. Aber für diese gibt es auch meistens schon passende Bewerber "intern" (bzw. Vitamin B).

Klar gibt es Ausnahmen, diese sollten aber eben als Ausnahmen betrachtet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

hatte seit April ca. 100 - 120 Bewerbungen verfasst.

Davon wurde ich zu drei VG's eingeladen, wobei das letzte erfolgreich verlief...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Dieser Thread betont, wie wichtig Praktika während des Studiums sind... Habe auch in dem Unternehmen, in dem ich Praktikum gemacht habe, jetzt fest eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

228 bewerbungen
3 vg
1 job

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ja wichtig sind praktika natülich. nen festen job garantieren die einem aber auch nicht. ich weiß nicht was für ein überflieger man da schon sein muss, damit man auch ne chance auf nen "richtigen" job bekommt. da es immer wieder genug leute gibt die ein praktikum machen möchten, werden doch die genommen. zwar müssen die erneut eingearbeitet werden, sind aber halt günstig...

in meinem derzeitigen praktikumsbetrieb sind ne menge uni/hochschulabsolventen die dort praktikum machen und viele hoffen auf ne feste stelle... da muss man also schon besonders hervorstechen, damit ne wenn überhaupt ne kleine chance besteht.

übrigens hab ich gerad im radio gehört, das seit dezember besonders viele junge akademiker arbeitslos sind. tja... kann ich nur bestätigen. absolventen ohne erfahrungen sind momentan einfach nicht gefragt. also von einem praktikum ins nächste. juchuu

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

4 Bewerbungen, 2 Absagen (Dresdner Bank und Mittelstand), 1 Einladung zum VG (abgelehnt) und 1 Einladung (U-Beratung), angenommen. -> Daraus Gespräch 2 und Job.
VG kann man üben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ca. 20 Bewerbungen, vier Gespäche und immer noch keinen Job. Aber nächste Woche wieder ein Gespräch, vielleicht wirds dann ja was! Vielleicht müsste ich auch was an meinem Auftreten ändern, aber auf meine Nachfrage wurde mir immer gesagt, dass es nicht am Auftreten lag, sondern es jemanden gab der noch besser ins Unternehmen passt...tja, also weiter hoffen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Hi, lasst euch nicht entmutigen! Ich habe ca. 30 Bewerbungen versendet, jedoch in ein komplett neues "Aufgabengebiet". Ich habe gute Erfahrungen, alles 2er Schnitt, Unizeugniss, Arbeitszeugnisse, gutes Alter, bisher kamen ca. 12 Absagen!Keine Einladungen....

Man kann nur abwarten, die Zeit ist auch nicht die Beste!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

80 Bewerbungen und eine Hand voll VGs aber darunter auch Horbach/Allianz denen man besser absagt. Habe Marketing und Dienstleistungsmanagement als Schwerpunkte. Das macht es natürlich nicht leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ca. 25 Bewerbungen, 1 VG (leider nur 2. geworden), bisher kein Job,
im Moment dauern die Rückmeldungen ewig...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich bins, vom 3.2.10 ( Neues Aufgabengebiet siehe oben ) Ich habe nun 1 VG und wieder diverse Absagen bekommen!

Also mal sehen was kommt... Viel Glück Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Bei mir warens 30 Bewerbungen. Auch eine handvoll VGs. Auch bei mir darunter Allianz und Horbach. Und auch ich sage: Denen sagt man besser ab! Nun hat sich bei mir alles zum guten gewendet. Auf die Akademika im Mai in Nürnberg geh ich trotzdem, um dem Herrn Phillip de la M. von Horbach nun mal meinerseits ein paar direktere Fragen zu stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ganz genau kann ichs nicht sagen, aber ich hatte ca 7 Absagen komplett ohne Einladung. Dann eine Einladung zum AC mit Ablehnung, dann 1 Einladung zu Vorstellungsgespräch (und dann zum fortführenden VG) mit Zusage zum Job und noch ein AC mit Zusage zum Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Nach zwei weiteren Bewerbungen/Gesprächen hat es jetzt endlich geklappt (gutes Angebot). Daher meine Quote: Auf sieben Gespräche ein Jobangebot. Die Zeiten sind echt hart momentan..

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

36 Bewerbungen, 3 ACs, 4 VGs ... und dann hat es geklappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

24 Bewerbungen, 3 VG und 1 Informationsgespräch, 1 Job (Traumstelle:-))

Bisher 4 Absagen, beim Rest warte ich noch auf Rückantwort, ist aber eigentlich auch egal, da ich mein Jobangebot auf jeden Fall annehme!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich hatte 3 (das war in 2006).
Ein war Gespräch, zwei waren AC. Angebote hab ich zwei bekommen und hab letztendlich KPMG genommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

120-130 Bewerbungen abgeschickt, davon 5 VG und 2 Telefoninterviews + 1 AC, Ergebnis: 0 Job. Seit Nov. 2008 geht es so weiter. Fange im April 2010 ein Fernstudium in Hagen an, um die Krise zu überbrücken und mich weiterzubilden.

Euch viel Glück bei der Jobsuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wenn die aktuellen Abiturienten in dieser Krise auch so (blind) in ein wirtschaftswissenschaftliches Studium rennen wie ihr 2000 - 2003, dann holen die uns in 4 Jahren mit dem Pickup zum Spagelstechen.

Hi, lasst euch nicht entmutigen! Ich habe ca. 30 Bewerbungen
versendet, jedoch in ein komplett neues "Aufgabengebiet". Ich
habe gute Erfahrungen, alles 2er Schnitt, Unizeugniss,
Arbeitszeugnisse, gutes Alter, bisher kamen ca. 12
Absagen!Keine Einladungen....

Man kann nur abwarten, die Zeit ist auch nicht die Beste!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

mitte 2008: 24 bewerbungen, 2 vg, 1 angebot und seitdem superglücklich dort
denkt immer daran: ihr braucht nur einen job! außerdem zu jeden vg gehen, bringt routine

antworten
Think_Big

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Von 2004-2007 hab ich 30 Bewerbungen geschrieben, hatte 5 VG und 1 job. Aber 2 VG waren besonders seltsam: Beim ersten wurden für ein schlecht bezahltes Praktikum 30 Leute zum VG eingeladen ! Genommen wurde jemand, der genau die Stelle schon 5 Jahre lange gemacht hat. Beim anderen kam der Werksleiter erst mal 30 Minuten zu spät und völlig außer Atem angehetzt und hat mir ungelogen 2,5 Stunden lang die Firma gezeigt. Er hat mir nicht eine einzige Frage gestellt, ich hab das Gefühl gehabt, er weiß gar nicht, wer ich bin. Nach 2,5 Stunden hab ich ihn dann gefragt, ob er mir denn nicht endlich mal eine Frage stellen stellen will, er meinte, er weiß wie ich heiße und hat nein gesagt. Total frustiert bin ich dann nach Hause gegangen und hab mir gedacht "So ein Saftladen".

Eine Woche später bekomme ich eine E-Mail, dass die Stelle vergeben ist, aber dass der Firmeneigentümer mich gerne nochmal sehen will. Der hat mir dann 2 Minuten lang was völlig anderes gezeigt, dann habe ich ihn unterbrochen und gesagt "Ich glaube, das könnte ich und es würde mir Spass machen" Er meinte nur "Wann fangen Sie an" Dann sind wir in sein Büro gegangen und haben das das finanzielle geklärt. Ich habe recht niedrig angesetzt, aber er hat das Gehalt genau verdoppelt, machnaml läuft es sehr seltsam im Leben. Leider wegen Wirtschaftkrise eine betriebsbedingte Kündigung bekommen.

Aber jetzt seit Ende 2009 120 Bewerbungen geschrieben und nur 1 VG, das hab ich aber über Beziehungen bekommen. (das hatte ich schon vor der Bewerbung sicher) Es findet bald statt, mal sehen, was draus wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

..denke, dass viel auch vom Zeitpunkt der Suche abhängt (Hochkonjunktur / durchschnittliche Konjunktur / miese Konjunktur / Krise) .. ich hatte bei ...
... durchschnittlicher Konjunktur 70 Bewerbungen, ca.15 VG und am Ende vier Angebote
.. Hochkonjunktur 40 Bewerbungen, ca. 15 VG, 2 Angebote
.. Krise 85 Bewerbungen, 6 VG, 1 Angebot
(Die Angaben beziehen sich auf Einstiegs- und Mittelpositionen bei Banken, M&A-Boutiquen und das Beratungsumfeld. Eher KMU, gelegentlich auch größere Institute.)

antworten
raucherin

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

2 gespräche, 1 angebot. dieses angenommen (allerdings weit mehr Bewerbungen geschrieben)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

55 Bewerbungen, 1 VG und bald 1 AC.. mehr leider nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

3 Bewerbungen (eine initiativ), zwei Vorstellungsgespräche (das initiative nicht), zwei Angebote - und jetzt das Luxusproblem mir die Stelle aussuchen zu können ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ca. 50 Bewerbungen, 1 VG, kein Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

20 Bewerbungen, 6 Vorstellungsgespräche, davon 5 Zweitgespräche...trotzdem keine Stelle....Kurz davor klappt es dann doch nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

16 Bewerbungen, 8 ACs (3 davon noch nicht stattgefunden), 3 Jobangebote

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wie war dein VG? Deine Storys klingen wirklich sehr seltsam, aber so läufts im Leben manchmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

13 bewerbungen, 1 vg das zum ac geführt hat, dann einladung zum 2 vg. am ende leider eine absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

40 Bewerbungen, 4 VGs, kein Job, noch 12 offene Bewerbungen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Es wäre irgendwie sinnvoll, wenn die Leute, die hier von ihren Erfahrungen posten, auch ihre Qualifikationen posten würden. Denn natürlich hängt die Erfolgsquote von Auslandsaufenthalt, Anzahl und Qualität der Praktika und Abschlussnote ab. Nur so kann ich mir die doch recht unterschiedlichen Erfahrungen erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

40 Bewerbungen, 39 Absagen, 1 VG (mit GV), 1 Angebot.

MfG
Busenlilly

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Medienbranche (Volontariat, Texter, Lektorat): ca. 40 Bewerbungen und 5 VG - bisher kein Job. Aber: Zeugnisse 3er-Schnitt, wenig Praktika, keine Berufserfahrung, soziale Inkompetenz

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wiwi (Uni, Diplom, 1.7): 50 Bewerbungen, 8 VG, bisher nichts
(keine Berufserfahrung)
Erfahrung: Absolventenjobs werden jetzt oft mit Berufserfahrenen besetzt, tlw. werden "reine" Absolventenjobs mehrfach ausgeschrieben und immer weiter runtergeschraubt (vom Ass. Gesch.führung -> Praktikant mit Verantwortung), Firmen antworten nicht auf Bewerbungen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Zeugnisse 3er-Schnitt, wenig Praktika, keine Berufserfahrung, soziale Inkompetenz

Wenn ich könnte würde ich dir alleine schon für die ehrliche Selbsteinschätzung eine Stelle anbiete

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

17 Bewerbungen -> 9 Einladungen zu ACs (4 davon stehen noch aus) -> 3 Jobangebote

Qualifikation: Dipl. WiInf. mit Note 1,1. Mehrere Praktika und Nebenjobs bei Dax-Konzernen, 3,5 Monate Auslandsaufenthalt an einer Top-Uni, Weiterbildungen und verschiedene Projekte parallel zum Studium, Fremdsprachen: Engl. und Spanisch.

Aufgrund nur eines Auslandsaufenthalts und wenig sozialem Engagement habe ich dennoch einige Absagen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wegen soz. Engagement würde ich mir keinen Kopf machen.

Das Entscheidende ist: Gute Noten und qualifizierte Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ich habe seit Nov. 2009 bisher ca. 100 bewerbungen geschrieben, hatte bislang 5 VG und 1 Zusage, nachdem ich wiederholt eingeladen wurde (gespräch mit dem vorstand). Aus der Vertragsverhandlung wurde allerdings ein drittes VG. Letztlich wurde mir sagte, dass man mir eine Vertragsversion zusenden würde. 3 wochen später kam eine absage!! harter schlag! und ich habe in den 3 wochen keine weiteren bewerbungen geschrieben. naja, nun wurde ich mittlerweile zu 3 weiteren VG geladen. drückt mir die daumen leute:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Hau rein! Ich glaube den Arbeitgebern auch nichts mehr, solange mir nichts schriftliches vorliegt. Ich hoffe, es war dir eine Lehre fürs Leben, ich hab in den 5 Monaten seit 01.01.2010 so einiges fürs Leben gelernt. Einige VGs, das dreckige Geschäft mit der Zeitarbeit und viele leere Versprechungen und falsche Zusagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

mans sollte wirklich nur noch an sich selbst denken: lieber doppelt zusagen bzw. sich so positiv wie nur möglich darstellen. Hauptsache am Ende der Bewerbung hat man 1 Stelle.

Die UN machen es ja genauso. Da braucht man als Absolvent auch keine Skrupel mehr haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Meine Eltern und Bekannte schütteln nur den Kopf, wenn manche Storys hören (keine Reaktionen, Hinauszögern, Stress-Interviews und ACs, VG-Termine werden nicht eingehalten und und ...) Scheinbar ist die Hemmschwelle bzw. das Niveau der Personalrekruitierung bei vielen Unternehmen mächtig gesunken...

Lounge Gast schrieb:

Hau rein! Ich glaube den Arbeitgebern auch nichts mehr,
solange mir nichts schriftliches vorliegt. Ich hoffe, es war
dir eine Lehre fürs Leben, ich hab in den 5 Monaten seit
01.01.2010 so einiges fürs Leben gelernt. Einige VGs, das
dreckige Geschäft mit der Zeitarbeit und viele leere
Versprechungen und falsche Zusagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich bin derzeit auf Wohnungssuche (WGs) und da ist die Situation doch genau die gleiche. Man schaut sich mehre WGs an und jeder zögert mit der Entscheidung, bis er was besseres oder keine Alternativen mehr hat. Mit dem Unterschied, dass man als Suchender in München in einer sehr schlechten Position ist, im Osten man teilweise sogar angebettelt wird das Zimmer zu nehmen.

Angebot und Nachfrage bestimmt die Marktmacht. In ein paar Jahren dreht sich die Sache allerdings aufgrund des demographischen Wandels etwas, da werden die Unternehmen es schwer haben, geeignetes Personal zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich kann alle negativen Erfahrungen völlig bestätigen.

Bei mir sind es jetzt so ca. 65 Bewerbungen, ca. 30% der Unternehmen antworten überhaupt nicht, weder gibt es eine Empfangsbestätitigung noch eine Absage - nichts !

Dabe sind wirkliche Weltfirmen, aber auch kleinere Mittelständler....

Dann gibt es so ca. 25%, die zwar den Empfang bestätigen ( meist automatisch generiert), die sich dann aber doch nie melden, d.h. keine Absagen schicken (Zusagen sowieso nicht).

Die verbleibenden 45 % arbeiten ordentlich, d.h. sie bestätigen den Erhalt und sagen ab, respektive laden zum Gespräch ein (neuerdings heißen die aber oft nicht mehr Vorstellungsgespräche sondern "Kennenlerngespräche").

Die Bilanz aus meinen Bewerbungen waren 4 Vorstellungsgespräche, 2 sind bereits erfolgt, 2 folgen in den nächsten Wochen .....

FH, 2,4 - 5 Jahre Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich kann die Erfahrungen auch nur bestätigen.
Zwar hatte ich vor 3 Jahren keine so großen Schwierigkeiten eine Stelle zu finden, bekomme aber dafür jetzt in meinem Unternehmen (Großes Unternehmen mit über 10.000 MA) mit, wie das mit den Bewerbungen gehandhabt wird.
Kommen Bewerbungen, werden erstmal die, die gut sind, behalten, der Rest wird gleich gelöscht. Und die Guten bekommen auch dann nicht direkt einen Anruf, denn alles andere ist ja wichtiger und man will ja noch warten, ob nicht doch noch bessere Bewerber kommen.
Und so richtig will sich auch keiner mit den Bewerbungen befassen, weil alle ja so unglaublich beschäftigt sind.
Fazit: Bei uns dauert es vom Eingang der Bewerbung bis zum Anruf für ein VG in der Regel 3-6 Wochen. Dazu kommt dann natürlich die Wartezeit nach dem VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Im Zeitraum Ende April bis Anfang Juni 7 Bewerbungen rausgeschickt, davon 3 Absagen, 2 Einladungen zu VGs und 2 noch offen. Nach dem 1. VG ein Angebot erhalten und zugesagt (Dauer hier vom Absenden der Bewerbung bis zur Zusage: 2,5 Wochen). :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

"Im Zeitraum Ende April bis Anfang Juni 7 Bewerbungen rausgeschickt, davon 3 Absagen, 2 Einladungen zu VGs und 2 noch offen. Nach dem 1. VG ein Angebot erhalten und zugesagt (Dauer hier vom Absenden der Bewerbung bis zur Zusage: 2,5 Wochen). :-)"

Du bist der Beste!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Anfang März bis Ende Mai:

9 Bewerbungen rausgeschickt
8 Eingangsbestätigungen bekommen
4 direkte Absagen
3 Vorstellungsgespräche, davon 1 nach vorherigem Telefoninterview
1 Jobangebot
2 waren noch offen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Danke, war selbst etwas überrascht. Habe mich aber gut auf die typischen Fragen vorbereitet und konnte auch darlegen, warum ich für den Job geeignet bin.

Meine Tipps:

Bewerbt Euch wirklich nur auf Stellen, die zumindest annähernd zu Eurem Profil passen. Durch passende Praktika/Nebenjobs oder Diplomarbeitsthemen kann man a) Interesse bei der Bewerbung wecken und b) beim VG punkten. Ansonsten wird es mit der Argumentation schwierig, wenn die Frage kommt: "Was qualifiziert Sie für diese Stelle?"

Wenn Fragen wie "Nennen Sie Ihre Stärken!" kommen, dann sollte man sie nicht bloß aufzählen, sondern sie zwingend mit Beispielen belegen, z.B. so: "Ich arbeite sehr zielgerichtet, sodass ich z.B. mein Studium innerhalb der Regelstudienzeit abschließen konnte." Dann kommen die Eigenschaften überzeugender rüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

"Anfang März bis Ende Mai:

9 Bewerbungen rausgeschickt
8 Eingangsbestätigungen bekommen
4 direkte Absagen
3 Vorstellungsgespräche, davon 1 nach vorherigem Telefoninterview
1 Jobangebot
2 waren noch offen"

Du bist ja noch besser!

Weitere Überflieger?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

was bist du denn für ein Neidhammel?? Is ja ekelhaft

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

4 Bewerbungen
4 Vorstellungsgespräche
4 Angebote

--> Die dann noch gegeneinander ausgespielt und etwas mehr Gehalt verlangt und bingo!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Keine Bewerbung rausgeschickt, 2 Angebote erhalten (ohne vorheriges VG)!
So wird das gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Lounge Gast schrieb:

Keine Bewerbung rausgeschickt, 2 Angebote erhalten (ohne
vorheriges VG)!
So wird das gemacht!

Da bin ich aber neugierig, wie das geht!?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

"Keine Bewerbung rausgeschickt, 2 Angebote erhalten (ohne vorheriges VG)! So wird das gemacht!"

Als was? Stundenweise Kioskverkäufer im Laden des Cousins?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

... oder von schwager...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

23 Bewerbungen
3 Gespräche
0 Angebote
:(

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

9 Bewerbungen
7 ohne Rückmeldung
1 Absage
1 Einladung zum AC

1 Angebot für den Job der mir am meisten gefällt

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

0 Bewerbungen
5 Gespräche von rennomierten TOP strategischen Unternehmensberatungen, die dann gegeneinander ausgespielt, sofort als Senior Partner eingestiegen
6 Angebote (das zusätzliche war von nem Gespräch wo ich eingeladen aber abgesagt habe)

euer Schorsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

hihihi... Du kleiner Spaßvogel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

28 Bewerbungen
5 Einladungen zu VGs, davon 2 abgesagt.
ca 5 Unternehmen haben sich gar nicht gemeldet
Von 3 VGs habe ich bei einem Ú danach eine Absage bekommen.
2 Angebote, wobei ich bei einem VG eine viel bessere Stelle angeboten bekommen habe, als die, für die ich mich ursprünglich beworben habe. Natürlich zugesagt und Montag angefangen.
Insg: 2,5 Monate gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ach, völlig vergessen: +1 Angebot ohne Bewerbung. Mein ehem. Praktikumsunternehmen hatte sich auch noch bei mir gemeldet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

5 Bewerbungen

3x Rückmeldung ausstehend (erwarte noch mind. eine positive Rückmeldung)
2x Einaldung VG

davon:
1x Zusage
1x VG ist nächste Woche

Diplom leicht überdurchschnittlich (2,0), Fin&Acc Schwerpunkt, kein Ausland, Regelstudienzeit + 1 Semester, 1 Praktikum, "roter Faden" im Lebenslauf vorhanden - 42k Ostdeutschland

Wenn man das hier so liest, dann denk ich immer mehr an die Juristen. Entweder ein sehr guter Job oder gar nichts...

Man muss aber ganz klar sagen, dass die Konjunktur zur Zeit wieder anzieht und Firmen definitiv einstellen. Wer bei mehr als 50% seiner Vorstellungsgespräche eine Absage bekommt, sollte mal sein Auftreten, seine Englischkenntnisse etc. analysieren - Firmen werden nur Bewerber einladen, von denen sie denken, dass sie qualifiziert sind und eigentlich hat man den Job ja bereits und kann es beim VG nur noch vermasseln - d.h. der persönliche Eindrück entspricht nicht den Qualifikationen auf dem Papier.

Ansonsten sollte man sich das Anforderungsprofil mal genauer anschauen. Ja, ich habe nur fünf Bewerbungen geschrieben, aber bei dreien davon passt mein Profil exakt eins zu eins auf das Anforderungsprofil.

Viel Glück beim Bewerben! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Hm ca 20 Bewerbungen

3 Telefoninterviews alles im M&A danach wurd ich eingeladen.

8 VG
3 Austehend 3x Equity Research
2 Zusage/Praktika 1xM&A, 1x Handel
3 Absagen 3x M&A

Vordiplom 3,0
HS 8 Sem 2,0
6 Monate Ausland USA

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

"und eigentlich hat man den Job bereits und kann es beim VG nur noch vermasseln"

Wenn dann somit 5 Leute zum VG eingeladen werden, haben also alle den Job so gut wie sicher und 4 vermasseln es noch.

Argumentativ ganz mies.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Als ich Diplom gemacht habe (Sommer 2000): 1. und wurde genommen. Das war aber noch die Zeit vom eBusiness Hype und jeder der BWL/WiInf studiert hatte, wurde genommen.

Danach hatte ich zwei oder drei von Headhuntern vermittelte (2004/2005). Hat aber kohlemäßig nie so richtig gepasst.

Dann habe ich 2007 zwei Gespräche geführt, 2 Angebote bekommen und das niedrigere (sic!) angenommen. War nur bisschen weniger, die Firma (mittelständische UB) aber bedeutend cooler... Habe es beisher eigentlich nie bereut...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

5 Leute für eine Stelle einzuladen ist eine höchst ineffiziente Ressourcenverschwendung, damit ist der Chef mindestens einen vollen Arbeitstag für ein EINZIGE Stelle beschäftigt.

Wenn genau eine Stelle zu besetzen ist, was bei Hochschulabsolventen sehr selten ist, geh ich mal von 2 Einladungen aus. Üblicher dürfte es sein, dass 5 Stellen zu besetzten sind und 6-7 Bewerber eingeladen werden bzw. 10 Stellen und 12 Bewerber usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich kann mir nicht vorstellen bzw. meine Erfahrung zeigt mir, dass pro ausgeschriebene Stelle definitiv mehr als 2 Bewerber eingeladen werden. Wie sollen denn sonst rein rechnerisch teilweise 3 Runden möglich sein?

Letztens war ich bei einem VG, 1. Runde 15 Leute, 2. Runde 2 Leute.

Angenommen einer von den beiden sagt von selbst ab bzw. woanders zu, dann bleiben einem ja keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr.

Dass pro Stelle nur 2-3 eingeladen werden glaub ich niemals.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Na gut, aber ich sag mal, dann werden halt mehr Zusagen ausgesprochen, als man am Ende einstellt. Ich denke nicht, dass ich den Super-CV habe, aber:

5 Bewerbungen

  • 4 Zusagen für ein VG
  • 1 Selbst Zurückgezogen

  • 2 von den 4 VGs abgesagt, eins hätte zu 100% zu einem Vertrag geführt, da es die Firma war, wo ich mehrere Monate Praktikum gemacht habe

  • 2 VGs, davon 2 Zusagen, davon ein Angebot angenommen

  • 0 Absagen von den Firmen!!

Bin ich jetzt einfach nur absolut überdurchschnittlich im Bewerben und Auftreten bei einem VG, war es Zufall, oder sind 10 VGs für eine Stelle vllt. doch etwas übertrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

"Wenn genau eine Stelle zu besetzen ist, was bei Hochschulabsolventen sehr selten ist, geh ich mal von 2 Einladungen aus. Üblicher dürfte es sein, dass 5 Stellen zu besetzten sind und 6-7 Bewerber eingeladen werden bzw. 10 Stellen und 12 Bewerber usw..."

Selten so ein Schwachsinn gelesen, aber das passt zu den restlichen Posts hier. Man merkt direkt, dass die meisten Sachen hier totale fakes sind und von irgendwelchen Spinnern bzw. Erstsemester stammen.

KMU Süddeutschland:

1 Stelle im Controlling: 92 Bewerbungen - 10 Einladungen in der ersten Runde - 3 Einladungen in der 2. Runde - 1 Person kriegt die Stelle.

Aber klar, ihr habt alle 5 Bewerbungen geschrieben und 8 Stellenangebote mit 100k + S-Klasse gekriegt. LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich war schon bei ACs wo auf EINE Stelle 15 Leute eingeladen waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich hab insgesamt 113 Bewerbungen geschrieben in 4 Monaten.
Hatte 15 Bewerbungsgespräche, 4 mal hab ich meinen Wunschjob nicht bekommen, 6 mal hab ich selber abgelehnt, weil mir die Leute unsympathisch waren und mir die Tätigkeit nicht zugesagt hat. 4 mal bín ich nicht in die zweite Runde gekommen, worüber ich aber auch nicht traurig war und 1 mal hab ich einen Treffer gelandet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich habe innerhalb von 2 Wochen 10 Bewerbungen geschrieben, 9 Absagen bekommen, 1 VG und 1 Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Dann eben die folgende Info: Ein 2,0er-Abschluss und MEIN Auftreten haben bisher bei meinen vier Bewerbung für jeweils ein VG + Zusage gereicht. Wenn die Zahlen also stimmen, habe ich anscheinend ein hervoragendes persönliches Auftreten :) - und das waren vier Jobs bei großen Unternehmen, alle bei 40k+ fix

Lounge Gast schrieb:

"Wenn genau eine Stelle zu besetzen ist, was bei
Hochschulabsolventen sehr selten ist, geh ich mal von 2
Einladungen aus. Üblicher dürfte es sein, dass 5 Stellen zu
besetzten sind und 6-7 Bewerber eingeladen werden bzw. 10
Stellen und 12 Bewerber usw..."

Selten so ein Schwachsinn gelesen, aber das passt zu den
restlichen Posts hier. Man merkt direkt, dass die meisten
Sachen hier totale fakes sind und von irgendwelchen Spinnern
bzw. Erstsemester stammen.

KMU Süddeutschland:

1 Stelle im Controlling: 92 Bewerbungen - 10 Einladungen in
der ersten Runde - 3 Einladungen in der 2. Runde - 1 Person
kriegt die Stelle.

Aber klar, ihr habt alle 5 Bewerbungen geschrieben und 8
Stellenangebote mit 100k + S-Klasse gekriegt. LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

"Dann eben die folgende Info: Ein 2,0er-Abschluss und MEIN Auftreten haben bisher bei meinen vier Bewerbung für jeweils ein VG + Zusage gereicht. Wenn die Zahlen also stimmen, habe ich anscheinend ein hervoragendes persönliches Auftreten :) - und das waren vier Jobs bei großen Unternehmen, alle bei 40k+ fix"

Ach, Troll dich doch einfach.

antworten

Artikel zu Interview

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch

Susan Bauer ist Personalberaterin für High Potentials bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Wir sprachen mit ihr über Erfolgsfaktoren beim Bewerbungsgespräch, die Bedeutung der »Performance« im Bewerbungsgespräch und über vermeidbare Fehler bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 14 - Die Zehn Gebote des Erfolges

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Eine Zusammenfassung all dessen, was man im Vorstellungsgespräch beherzigen sollte.

Das Vorstellungsgespräch 13 - Die Checkliste

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Vorbereitung, Anreise, der Tag X - alles, woran man vor dem Vorstellungsgespräch denken sollte

Das Vorstellungsgespräch 12 - Die 10 häufigsten Fehler

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Absolute Donts im Vorstellungsgespräch und wie man solche Fehler vermeidet

Das Vorstellungsgespräch 10 - Nachbereitung des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer den Gesprächsverlauf hinterher gründlich aufarbeitet, hat beim nächsten Vorstellungsgespräch bessere Karten.

Das Vorstellungsgespräch 9 - Endphase des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Am Schluss des Interviews werden wichtige Weichen für alles Weitere gestellt.

Das Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Arbeitgeber gehen oft in ein Vorstellungsgespräch wie in eine normale Sitzung, obwohl hier für das Unternehmen eine weitreichende Entscheidung getroffen werden soll. Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch für Arbeitgeber helfen bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 7 - Mit heiklen Fragen umgehen

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Vorstellungsgespräch souverän. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 6 - Zehn Tipps um souverän zu bleiben

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Gespräch souverän. Wir geben 10 Tipps für das Vorstellungsgespräch. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Die besten Tipps und Tricks: Die optimale Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerber bereitet sich mit seiner Bewerbungsmappe auf sein Bewerbungsgespräch vor.

Für viele Bewerber ist das Vorstellungsgespräch die größte Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Das verwundert kaum, denn hier werden die Weichen für die eigene Zukunft und Karriere gestellt. Entsprechend nervös und aufgeregt sind viele Bewerber, was oft dazu führt, dass sich die Personalabteilung für einen Konkurrenten entscheidet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Doch welche sind das und was gilt es im Vorfeld zu beachten?

Antworten auf Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 286 Beiträge

Diskussionen zu Interview

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch