DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächJPM

JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Autor
Beitrag
WiWi Gast

JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Hallo Forum!

Ich habe mich vor gut zwei Wochen für das Programm "Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program" bei JPMorgan beworben.

Da ich seit der Eingangsbestätigung nichts mehr gehört hatte, habe ich heute mal den Status meiner Bewerbung gecheckt und dort steht:

"Current status is Selected for second round interview
We are pleased to invite you for a second round interview
In the next few days, you will receive an e-mail with next steps for scheduling your interview. Best of luck as you continue through the recruitment process.

Kind Regards,

JPMorgan Chase Recruitment Team"

Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend allerdings wundert mich eine Tatsache:

Ich hatte noch kein "first round interview", wie kann ich dann für ein "second round interview" vorgesehen sein?

Aber was noch viel wichtiger ist:

Hat jemand Erfahrungen und könnte diese teilen, wie so ein "second round interview" abläuft - ich habe gelesen, dass es eine Art "superday" mit fünf Interviews mit Senior Bankern sein soll?
So wie ich das Interview von Maura Smith (http://news.efinancialcareers.com/uk-en/219331/how-to-ace-the-analyst-application-and-interview-process-at-j-p-morgan/) verstehe, wird es da schwerpunktmäßig um meine Person gehen, oder?

Gibt es hier evtl. jemanden, der in diesem Bereich aktiv ist und/oder das Programm durchlaufen hat bzw. aktuell durchläuft?
Wie ist das Gehalt, der Arbeitsalltag (ja, ich weiß, die Stunden werden hoch sein, aber mir geht es hier primär um Tätigkeiten), wie läuft dieses Programm generell ab?

Wäre wirklich um jeden qualifizierten Post dankbar! :)

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Ich kenne mich mit deren Recruitingprozess nicht aus, aber vielleicht überspringen die ein erstes Telefoninterview weil es nicht um eines der beliebten Programme geht, sondern "nur" Investor Relations.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Hier der TE

Na ja, es ist zwar nicht M&A, aber trotzdem Investment Banking - weshalb mich das umso mehr wundert.

Hier die Programmbeschreibung:
https://jpmorgan.tal.net/vx/mobile-0/appcentre-emea_jobs/brand-0/candidate/so/pm/1/pl/7/opp/4474-2016-Corporate-Investment-Bank-Investor-Services-Full-Time-Analyst-Program-Frankfurt/en-GB

Hier die Vorstellung des Bereiches Investor Services:
http://careers.jpmorgan.com/careers/divisions/investor-services

Danke weiterhin, für jeden Input! :)

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

push

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Du hast doch deine Antwort?

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

M&A bei JP ist ohne Telefoninterview. Kommst direkt zum AC. Sowohl in Frankfurt, als auch in London.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Würde mich auch interessieren @ TE..

Könnte das ein Sprungbrett ins M&A?

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

In gewisser Weise schon, allerdings würde mich weiterhin interessieren, mit welcher Gehaltsvorstellung ich in dieses Gespräch gehen soll, wie das generell abläuft für diesen Bereich etc.?

Lounge Gast schrieb:

Du hast doch deine Antwort?

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Als Einsteiger Gehaltsforderungen.. wie putzig. Ist sowieso immer standardisiert

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Ich habe nie von "Forderung" gesprochen sondern lediglich "Vorstellung".

Dass ich als Einsteiger keine großen Forderungen stellen kann und werde - da ich, wenn ich tatsächlich ein Angebot bekomme, nicht eine Sekunde zögern werde dies anzunehmen - ist mir bewusst. Dennoch ist die Frage nach der GehaltsVORSTELLUNG ja Standard in einem Bewerbungsgespräch und da möchte ich natürlich nicht mit etwas total abwegigen - deutlich zu hoch oder zu niedrig - auffallen, weshalb ich hier um Einschätzungen und Erfahrungen bitte.

Danke! :)

Lounge Gast schrieb:

Als Einsteiger Gehaltsforderungen.. wie putzig. Ist sowieso
immer standardisiert

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Das Programm ist doch standardisiert. Dafür wird JPM ein Gehalt festgelegt haben. Warum sollten dich die HR.ler im VG noch darauf ansprechen und fragen?

"Herr/Frau XY, was stellen Sie sich gehaltlich vor?"
"Ähm ja, bin von der WHU und mindestens 120k fix + Firmenwagen + var ~20%"
"Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Unser Vergütungsprogramm im Einstieg sieht 50k+var +10% vor"

.. Merkste selbst?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe nie von "Forderung" gesprochen sondern
lediglich "Vorstellung".

Dass ich als Einsteiger keine großen Forderungen stellen kann
und werde - da ich, wenn ich tatsächlich ein Angebot bekomme,
nicht eine Sekunde zögern werde dies anzunehmen - ist mir
bewusst. Dennoch ist die Frage nach der GehaltsVORSTELLUNG ja
Standard in einem Bewerbungsgespräch und da möchte ich
natürlich nicht mit etwas total abwegigen - deutlich zu hoch
oder zu niedrig - auffallen, weshalb ich hier um
Einschätzungen und Erfahrungen bitte.

Danke! :)

Lounge Gast schrieb:

Als Einsteiger Gehaltsforderungen.. wie putzig. Ist
sowieso
immer standardisiert

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

In Vorstellungsgesprächen werden für Einsteigerpositionen dennoch diese Fragen gestellt. glaubst du, irgendjemand interessiert, dass deine Stärken Teamfähigkeit, analystisches Denken und Kommunikationsstärke sind oder was deine persönliche größte Schwäche ist?
Und wer sagt überhaupt, dass es in jedem Unternehmen standartisiert sein muss? Vllt haben die auch eine Range von 46-50k und wenn jemand 47k fordert, bekommt er eben weniger als einer, der 52k fordert und dann auf 50k "runterverhandelt" wird.

Lounge Gast schrieb:

Das Programm ist doch standardisiert. Dafür wird JPM ein
Gehalt festgelegt haben. Warum sollten dich die HR.ler im VG
noch darauf ansprechen und fragen?

"Herr/Frau XY, was stellen Sie sich gehaltlich vor?"
"Ähm ja, bin von der WHU und mindestens 120k fix +
Firmenwagen + var ~20%"
"Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Unser
Vergütungsprogramm im Einstieg sieht 50k+var +10% vor"

.. Merkste selbst?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe nie von "Forderung" gesprochen sondern
lediglich "Vorstellung".

Dass ich als Einsteiger keine großen Forderungen stellen
kann
und werde - da ich, wenn ich tatsächlich ein Angebot
bekomme,
nicht eine Sekunde zögern werde dies anzunehmen - ist mir
bewusst. Dennoch ist die Frage nach der
GehaltsVORSTELLUNG ja
Standard in einem Bewerbungsgespräch und da möchte ich
natürlich nicht mit etwas total abwegigen - deutlich zu
hoch
oder zu niedrig - auffallen, weshalb ich hier um
Einschätzungen und Erfahrungen bitte.

Danke! :)

Lounge Gast schrieb:

Als Einsteiger Gehaltsforderungen.. wie putzig. Ist
sowieso
immer standardisiert

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Genau DAS meine ich!

Wenn wir davon ausgehen, dass eh alles standardisiert ist, dann könnte man argumentieren, dass 99% der klassischen Fragen in einem Bewerbungsgespräch nicht gefragt werden müssten.

Wie du schon geschrieben hast, was kümmert die HR ob man 100 Mal sagt man sei ein toller Teamplayer etc. und noch extremer verhält es sich mit Fragen nach dem Unternehmen bzw der Abteilung. Die HR wird schon wissen wann JPMorgan gegründet wurde, was der Turnover im letzten Jahr war usw.!

Bei solchen Fragen geht es vorrangig darum, das Interesse des Bewerbers und die realistische Einschätzung bzgl Unternehmen und Abteilung zu beleuchten - und dazu gehört eben auch die Frage nach der Gehaltsvorstellung.

Deshalb wäre es wirklich cool, wenn hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich bei JPMorgan gemacht hat und diese teilen kann. Klar weiß ich, dass im M&A um die 70k fix gezahlt werden, aber wie ist es bei Investor Services - ähnlich, deutlich drunter?

Ich möchte einfach so gut wie möglich vorbereitet in dieses Gespräch gehen und da diese Frage zu 99,9% kommen wird, hätte ich auch dafür gerne eine realistische Antwort parat!

Danke! :)

Lounge Gast schrieb:

In Vorstellungsgesprächen werden für Einsteigerpositionen
dennoch diese Fragen gestellt. glaubst du, irgendjemand
interessiert, dass deine Stärken Teamfähigkeit, analystisches
Denken und Kommunikationsstärke sind oder was deine
persönliche größte Schwäche ist?
Und wer sagt überhaupt, dass es in jedem Unternehmen
standartisiert sein muss? Vllt haben die auch eine Range von
46-50k und wenn jemand 47k fordert, bekommt er eben weniger
als einer, der 52k fordert und dann auf 50k
"runterverhandelt" wird.

Lounge Gast schrieb:

Das Programm ist doch standardisiert. Dafür wird JPM ein
Gehalt festgelegt haben. Warum sollten dich die HR.ler
im VG
noch darauf ansprechen und fragen?

"Herr/Frau XY, was stellen Sie sich gehaltlich
vor?"
"Ähm ja, bin von der WHU und mindestens 120k fix +
Firmenwagen + var ~20%"
"Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Unser
Vergütungsprogramm im Einstieg sieht 50k+var +10%
vor"

.. Merkste selbst?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe nie von "Forderung" gesprochen
sondern
lediglich "Vorstellung".

Dass ich als Einsteiger keine großen Forderungen
stellen
kann
und werde - da ich, wenn ich tatsächlich ein Angebot
bekomme,
nicht eine Sekunde zögern werde dies anzunehmen -
ist mir
bewusst. Dennoch ist die Frage nach der
GehaltsVORSTELLUNG ja
Standard in einem Bewerbungsgespräch und da möchte
ich
natürlich nicht mit etwas total abwegigen -
deutlich zu
hoch
oder zu niedrig - auffallen, weshalb ich hier um
Einschätzungen und Erfahrungen bitte.

Danke! :)

Lounge Gast schrieb:

Als Einsteiger Gehaltsforderungen.. wie
putzig. Ist
sowieso
immer standardisiert

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Das Fixum wird sich wahrscheinlich nicht groß unterscheiden. Die M&Aler tragen dafür aber einen signifikant höheren Bonus nach Hause

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Das Fixum wird sich sogar ziemlich unterscheiden. Wofür sollte er/sie auch so viel Geld bekommen? Für die geringeren Stunden, oder weil durch diese Position keine Fees generiert werden?

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Dich wird in dem Interview niemand nach deiner Gehaltsvorstellung fragen. Sowohl bei Investmentbanken als auch Beratungen bekommst du ein standardisiertes Gehalt und das wird auch nicht vor dem Hintergrund dein Interesse für den Job zu testen diskutiert.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Ganz ehrlich, wie auch andere es bereits versucht haben zu sagen: diese Frage wird nicht aufkommen. Sobald du ein Angebot bekommst, wird dir dieses zugesendet und da steht dann dein Gehalt drin ohne Verhandlungsspielraum.

Um trotzdem eine Tendenz abzugeben: wenn es tatsächlich um einen Investor-Relations-Job geht, würde ich deutlich unterhalb von 70k vermuten (55-60k?) und auch mit deutlich geringerem Bonus (10%?). Bei IBD-Jobs ist schließlich einerseits der Wettbewerb viel höher und andererseits ist die Arbeit wesentlich zeit- und arbeitsintensiver.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Ok, danke, für eure Einschätzungen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

@TE: Wie sieht dein Profil ca. aus? Alter, Abschluss, Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Alter: Mitte 20
Erfahrung: 3 Jahre bei einer Bank + relevante Praktika im In- und Ausland
Abschluss: Double Degree Program BWL (1,X) + Accounting and Finance (First Class)

Lounge Gast schrieb:

@TE: Wie sieht dein Profil ca. aus? Alter, Abschluss,
Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Na ja, ob man bei US$ 22.8 bn. Revenue der Markets and Investor Services Division in 2014 (Quelle Annual Report JPM 2014) von "keine Fees generieren" sprechen kann, lasse ich mal dahin gestellt..

Mich würde mal interessieren, ob der TE mittlerweile das Gespräch hatte und wie es so war.

Lounge Gast schrieb:

Das Fixum wird sich sogar ziemlich unterscheiden. Wofür
sollte er/sie auch so viel Geld bekommen? Für die geringeren
Stunden, oder weil durch diese Position keine Fees generiert
werden?

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Ein wahrer Qualitätsbeitrag! Setz dich doch erst einmal damit auseinander, wie die Fees in dem Bereich generiert werden, dann kannst du noch mal hier posten und dich entschuldigen.

Getreu dem Motto, einfach mal kurz was rausposaunen, ohne wirklich Ahnung zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview Case Study: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Hier der TE:

Nein, ich hatte das Gespräch noch nicht - der Termin ist Ende Dezember.

AC Format wird sein:

  • Case Study
  • Competency Based Interviews

Gibt es hier vl. jemanden, der in diesem Bereich bei JPMorgan schon einmal eine Case Study bearbeitet hat und könnte seine Erfahrungen teilen?

Danke! :)

Lounge Gast schrieb:

Na ja, ob man bei US$ 22.8 bn. Revenue der Markets and
Investor Services Division in 2014 (Quelle Annual Report JPM
2014) von "keine Fees generieren" sprechen kann,
lasse ich mal dahin gestellt..

Mich würde mal interessieren, ob der TE mittlerweile das
Gespräch hatte und wie es so war.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Die meisten hier scheinen Investor Services nicht von Investor Relations unterscheiden zu können...

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Den Eindruck habe ich auch..

Leistungen wie Prime Brokerage, Collateral Management, Agent Lending etc. generieren durchaus "Fees".

Hast du Erfahrungen in dem Bereich?

Lounge Gast schrieb:

Die meisten hier scheinen Investor Services nicht von
Investor Relations unterscheiden zu können...

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Nach meiner Meinung sind das Interessante an dem Arbeitsgebiet die Kunden (Hedgefonds & Institutionelle Anleger) und die Tatsache, dass man sehr stark am täglichen Marktgeschehen agiert. Außerdem ist es nicht so sehr nötig auf einem Gebiet (bspw. Bonds / Equity) Experte zu sein, sondern ein Fachwissen über alle Bereiche hinweg zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Ja, das sind auch die Punkte, weshalb ich mich für diesen Bereich beworben habe. Ich denke, vor allem auch in Sachen Exit-Optionen (gerade eben weil man ständig in direktem Kontakt mit großvolumigen Akteuren steht) dürfte dieser Bereich einige Möglichkeiten bieten - oder?

Hast du denn evtl. Erfahrungen oder eine "Ahnung" welcher Typ Case Study mich in dem AC erwarten könnte?

Ich finde es sehr schwer einzuschätzen, da es ein breitgefächertes Gebiet ist - nicht wie bspw. im M&A, wo man sich fast sicher sein kann, dass man ein fiktives Unternehmen durchexerzieren muss von der Aufstellung der GuV, über den Cash Flow bis hin zur Unternehmensbewertung (DCF, Market Multiples o.ä.).

Lounge Gast schrieb:

Nach meiner Meinung sind das Interessante an dem
Arbeitsgebiet die Kunden (Hedgefonds & Institutionelle
Anleger) und die Tatsache, dass man sehr stark am täglichen
Marktgeschehen agiert. Außerdem ist es nicht so sehr nötig
auf einem Gebiet (bspw. Bonds / Equity) Experte zu sein,
sondern ein Fachwissen über alle Bereiche hinweg zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Analyst, Exit Optionen

Um ehrlich zu sein, sind die Exit Ops nicht besonders rosig. Du wirst dir ja sicher die Stellenausschreibung bzw. die Vorstellung des Bereiches auf der J.P. HP durchgelesen haben.

Hier mal die möglichen Einsatzbereiche (London):

Role type:
-Product Development
-Product Management
-Sales & Relationship Management
-Service & Solutions

Business area:
-Agency Clearing, Collateral Management & Execution (ACCE)
-Custody & Fund Services
-Investor Services Sales
-Prime Brokerage

Es ist nicht so wie in der klassischen IBD, dass du dir ein Skillset aufbaust, welches für die Buyside unglaublich relevant wäre. Möglich ist es natürlich ins Mid-Office eines Institutionellen zu wechseln.

Allerdings ist JP auch nicht so starr, dass du nicht intern wechseln könntest und der Brand Name verschafft dir einiges an Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Analyst, Exit Optionen

Ja, mit dem Bereich habe ich mich bereits intensiv auseinandergesetzt - sonst hätte ich mich nicht für dieses Programm beworben.

Allerdings finde ich es teilweise schwer, mir unter den einzelnen Teilbereichen wirklich etwas vorzustellen, weshalb ich umso gespannter auf das AC und die Interviews bin.

Bzgl. interner Entwicklungsmöglichkeiten:

Denkst du also, dass es möglich ist sich aus diesem Bereich intern in die "klassische" IBD zu entwickeln oder werden da lieber dann lieber direkt Absolventen eingestellt?

Mein Ziel ist nämlich das "klassische" IB und im speziellen M&A - wo ich auch einige Einladungen für AC´s (allerdings nur Praktika) habe. Ich frage mich nur, ob es nicht vll. ein Fehler wäre - bestehen des AC´s mal vorausgesetzt - ein Angebot von JP auszuschlagen, um ein Praktikum bei einer Boutique zu machen.
Für mich stellt sich im Wesentlichen die Frage, ob mir ein relevantes Praktikum oder aber der Name JP im CV in Zukunft eher helfen würde mein Ziel zu erreichen. Sollte es bei JP allerdings die Chance geben, sich in diese Richtung intern zu entwickeln, stellt sich diese Frage gar nicht erst.

Danke dir! :)

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Mit interner Mobility meinte ich, dass du recht einfach Kontakte knüpfen kannst und dich für ein weiteres Praktikum empfehlen kann. Es gibt im 3. Jahr eine Rotation (für die IBD), aber ich bezweifle, dass du ins M&A kannst. Du hast einfach ein komplett falsches Skillset.

Wenn du in die klassische IBD willst, dann solltest du auch dahin. Hättest dich am besten direkt bei JP für M&A bewerben sollen, aber jetzt mach das beste draus. Hol dir das Offer und schaue dann, was du sonst an Angeboten hast.

Es kommt stark auf die Boutique an, die du hast. LAZ, RS, GHL, HL -> go for it

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Es würde sich dabei (bisher) um eher kleinere Boutiquen handeln. Bewerbungen bei den Größeren sind noch "under Review" u.a. auch als Spring Analyst bei JP.

Deshalb mein Zwiespalt, ob mir ein relevantes Praktikum in einer kleineren (vielleicht sogar für einige Recruiter bei den größeren Namen unbekannten) Boutique oder aber der Name JP im CV mir für die Zukunft nützlicher ist..

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Spring (klassische IBD) ist schon seit einiger Zeit leider voll, zumindest in Frankfurt.

In welchem Stadium deines Studiums befindest du dich denn?

Schau dir mal http://www.financial-career.de an, dort gibt es ein Forum, welches dir helfen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Hmm...das wäre schade, da bei meiner Bewerbung immer noch steht "under consideration" und ich bisher noch keinerlei Rückmeldung erhalten habe.

Ich werde im Frühjahr fertig (mit meinem Double Degree Bachelor) - deshalb hätte dieses Programm sehr gut gepasst, da in der Stellenausschreibung ja deutlich steht, dass man sich bewerben soll, wenn man im Juni für einen Festeinstieg zur Verfügung stehe (https://jpmorgan.tal.net/vx/lang-en-GB/mobile-0/appcentre-4/brand-18/candidate/so/pm/1/pl/7/opp/4335-2016-Investment-Banking-Spring-Analyst-Program-Frankfurt/en-GB).

Bist du bei JP?

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Fange im Sommer bei JP an, aber kenne 3 die im Spring anfangen (von 4 oder 5).

Vom Studienstatus bist du schon richtig für Spring, aber es ist natürlich schon kompetitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Ah, ok.
Könntest du mir vl ein paar Hinweise geben auf was in den competency based Interviews so eingegangen wird - was kam bei dir und deinen Bekannten an Fragen auf?

Danke!

Lounge Gast schrieb:

Fange im Sommer bei JP an, aber kenne 3 die im Spring
anfangen (von 4 oder 5).

Vom Studienstatus bist du schon richtig für Spring, aber es
ist natürlich schon kompetitiv.

antworten

Artikel zu JPM

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf JP Morgan interview: Corporate & Investment Bank Investor Services Full Time Analyst Program

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu JPM

25 Kommentare

JPM Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.11.2019: Erst vor gut zwei Wochen. Laut der HR gab es drei ACs für Frankfurt mit je 6 Bewerbern, weiß ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch