DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächL'OREAL

L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Wer hat Erfahrungen mit einem Praktikum bei L'OREAL?
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen zum Vorstellungsgespräch

Wie lange dauert es bis man eine Antwort bekommt nach der Bewerbung?

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Für welche Position? Der Rest hier gilt für Marketing.

Also die Rückmeldung nach der schriftlichen Bewerbung kann schon länger dauern offiziell sollte dir nach 2 Wochen geantwortet werden das klappt aber nicht wirklich immer.
Die Antwort nach Runde 2, Telefoninterview, und Runde 3, Gespräch mit Fachabteilung geht sehr schnell ca. 2 Tage.

Telefongespräch besteht aus typischen HR Fragen und wichtig ist da, dass du dir das Unternehmen angeguckt hast um sagen zu können wo und auf welcher Marke du gerne das Praktikum machen würdest.
Nicht geschockt sein von fragen wie: Wenn Loreal ein Tier wäre welches Tier wäre es dann oder wie würden Sie den Werbespot eines bestimmten Produktes gestalten.

Interview in der Fachabteilung ist dann relativ locker. Erst CV abarbeiten dann ein paar kleine Fragen zur Marke, dann eine kleine und einfache Analyse von Abverkaufszahlen und meistens werden die eine paar Konkurrenzprodukte gezeigt und du musst diese vom Loreal Produkt abgrenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

ok vielen dank schonmal, schöne zusammenassung.

ist es immer so, dass man 2 interviews hat, also erst ein telefoninterview?
hoffentlich bekomme ich schneller als in 2 wochen eine antwort, da ich danach für ein paar wochen nicht im land bin.

wie ist denn der gehalt bei loreal als praktikant? oder ist das unterschiedlich?
arbeitszeiten sollen ja relativ lang sein

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

arbeitszeiten für marketing sehr lange im vergleich zu ub nicht so lange. arbeitszeiten in den anderen bereichen gar nicht lange. bachelor 800 master 1000 euro

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vertrieb/Marketing

Von wann bis wann sind typische Arbeitszeiten im Vertrieb/Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vertrieb/Marketing

Hi,
kann jetzt nur vom Praktikum im Bereich Marketing sprechen, welches ich letztes Jahr gemacht habe. Im Arbeitsvertrag stand bei mir 38,5 Wochenstunden. Dies hat sich jedoch schon nach der ersten Woche bei mir relativiert. Du musst dich darauf einstellen, täglich zwischen 10-11 Stunden (ja, auch als Praktikant) zu arbeiten. Kommst also immer um die 50-55 Stunden in der Woche. Über Überstunden kann ich nur soweit sagen, dass Sie entfallen. Wird eher ungern im Unternehmen gesprochen.
Beginn ist meistens zwischen 8:30-9:00 Uhr.

Musste halt gucken ob du damit glücklich bist. Ich war es auf jedenfall nicht, da ich noch ein Leben haben wollte neben der Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Von wann bis wann sind typische Arbeitszeiten im
Vertrieb/Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview Produktmarketing

hey hab nächste Woche ein telefoninterview für Produkt marketing. wen darf ich von euch hier mal vlt ausserhalb des Forums kontaktieren? bin mega aufgeregt und habe überhaupt keine Ahnung wie ich mich darauf vorbereiten soll :)

vielen dank! anna

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview Produktmarketing

Hey Anna, melde dich doch mal bei mir. Ich hab nächste Woche auch ein Telefoninterview.
LG :)

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Hey Anna, hattest du dein Gespräch schon?? Falls ja, wie lief es??

Ich wär dir wirklich super dankbar, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest. Bin nämlich genauso aufgeregt wie du.
Darf ich dich kontaktieren?

LG

antworten
Genesys

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview Produktmarketing

Hey Anna und Co.

Ich habe ebenfalls ein Interview nächste Woche. Kann ich jemanden kontaktieren der das schon hinter sich hat? Oder kann jemand ein paar tipps posten? Ich bin sehr aufgeregt und kann mir nicht gut vorstellen was die alles fragen werden! :)
Ich wäre wirklich dankbar!

Lg
Gen

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Hey Gen, gib mir, wenn möglich, einfach eine Email-Adresse durch, dann meld ich mich bei dir :)

LG

antworten
Jana_J

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview Produktmarketing

Hey Leute, ich kann euch nur raten euch gut auf das Gespräch vorzubereiten. Überlegt euch gut, warum ihr genau zu L'Oréal wollt und was ihr für ein Gewinn für den Bereich seid, in dem ihr euch bewerbt.
Das Telefoninterview ging bei mir fast ne Stunde, mit unglaublich vielen Fragen.
Stellt euch auch darauf ein, dass ihr einige Fragen auf Englisch beantworten müsst, so war es jedenfalls bei mir.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Hey SORRY wegen der verpäten Antwort. Hier meine email addy
genesysencalada@hotmail.com

Viele vielen Dank,
bitte so schnell wie möglich kontaktieren da morgen das Gespräch ist ahhh

antworten
Jana_J

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Kann mir bitte jemand Infos zum Vorstellungsgespräch geben, also die Hürde nach dem Telefoninterview. Wär super dankbar!!!

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview

Hey,
ich habe auch demnächst ein Telefoninterview und noch ein paar Fragen dazu, vllt kann mir ja jemand weiterhelfen :)
Ist es bei jedem Gespräch so, dass dann plötzlich Fragen auf Englisch gestellt werden? Und welche Fragen wurden euch denn si gestellt?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview Personal

Hey , ich habe im Juni zwar kein Telefoninterview für den Bereich Marketing aber für den Bereich Personal. Hatte jnd.von euch für den Bereich zufällig schon ein Telefoninterview? Falls nein, ist trotzdem i-jnd.bereit mir auch einfach allgemein noch paar Sachen zum Telefoninterview zu berichten? =) Das wäre super =)

Lounge Gast schrieb:

Wer hat Erfahrungen mit einem Praktikum bei L'OREAL?
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen zum Vorstellungsgespräch

Wie lange dauert es bis man eine Antwort bekommt nach der
Bewerbung?

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch / Interview

Ich habe mein Interview jetzt hinter mir und kann ein wenig berichten. Also meine Bewerbeung habe ich an einem Freitag abgeschickt und bereits am Dienstag darauf (wobei Montag Feiertag war) die Einladung zum Telefoninterview bekommen. Da war mir schon klar, dass man sich meine Unterlagen nicht wirklich angeschaut haben kann. Und diesen Eindruck hatte ich auch im Gespräch. Weiterhin fand ich es unhöflich, dass mein Gesprächspartner während des Telefonats draußen herumlief.. aber egal.
Zum Ablauf; als erstes stellte sich mein Gegenüber vor, dann sollte ich in 2-3 Sätzen etwas zu meinem Werdegang sagen, daraufhin wurden mir Fragen gestellt und am Schluss konnte ich meine stellen.
zu den Fragen: Warum der Studiengang? Warum überhaupt ein Studium? Warum wurde der Werdegang so gewählt? Was würden Sie aus heutiger Sicht anders machen? Wieso dieses Praktikum? Was fasziniert am Bereich des Wunschpraktikums? Wieso L'Oréal? Welche Bereicherung sind Sie für das entsprechende Team? Welche Rolle nehmen Sie in einem Team ein (eher führend oder zurückhaltend)? Wie gehen Sie mit gescheiterter Teamarbeit um? Welches Projekt, an dem Sie gearbeitet haben, hat Sie am meisten gefordert und warum (auf Englisch)? Woher nehmen Sie Ihre Kreativität?
Man sollte sich das Unternehmen mit seinen Produkten und Aktivitäten genau anschauen und gute Argumente für seinen Werdegang haben, da hier sehr intensiv nachgehakt wird (Dinge wie Interesse an Thematik oder Affinität kommen nicht gut an). Generell muss man auf jedes Wort achten, das man benutzt, da ständig versucht wird eine kritische Frage zu stellen.
Ich habe zwei Tage nach dem Interview eine Absage bekommen und bin auch nicht traurig darüber, da mir schon nach dem Gespräch klar war, dass ich dort nicht hin will. Auch diverse Bewertungen ehemaliger Praktikanten hier im Internet haben mich ziemlich abgeschreckt, aber das muss jeder selbst wissen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum im Marketing - Bewerbung

Wie viele Monate sollte ich mich vorher bewerben??
Bezogen auf ein Praktikum in der Marketing-Abteilung?

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview Produktmarketing

Nach meiner Erfahrung werden sehr viele entweder schon ein paar Monaten vor dem Praktikumsbeginn oder erst sehr kurzfristig genommen. Der Großteil der Stellen ist im Produktmarketing, daher sollte es egal sein, wann du dich bewirbst, Flexibilität schadet aber sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,
kann mir jemand Infos zum Vorstellungsgespräch geben? Habe das Telefoninterview schon hinter mir und soll nun Dienstag nach Düsseldorf kommen. Bei der Hitze weiß ich garnicht was ich anziehen soll. Habt ihr einen Tipp zum Dresscode?

antworten
Webstar

Re: L'OREAL Praktikum Controlling Telefoninterview, AC, Vergütung

Hab vor kurzem bereits die Bewerbungsphase für ein Praktikum(!) im Bereich Controlling durchlaufen. Erst Telefoninterview mit personal fit Fragen und Fragen zum Unternehmen. Im Anschluss dann online - Mathe/Logik Test. Danach 1-Tägiges Assessmentcenter (Präsentation,Diskussion, langer Case mit Präsentation). Gehalt für Master liegt bei 1000? Brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Marketing/PR - Telefoninterview

Hallo :)
Habe heute eine Einladung zum Telefoninterview bekommen und bin mega aufgeregt. Mein Praktikum wird im Bereich Marketing/PR stattfinden.
Habe viele Fragen und fände es toll wenn ich mich bei einem von euch, auch ausserhalb des Forums, melden könnte. Danke! :)

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview, Erfahrungen

Ich hatte selbst dort ein Telefoninterview.. Danach war es mir klar, dass ich nicht dort hin will.

Ich habe dann direkt gesagt, dass ich doch das Praktikum bei L´Oreal nicht möchte.

Wenn ich mit potentiellen Bewerbern telefoniere, dann nehme ich diese auch ernst und konzentiere ich mich auf das Gespräch.

Während meines Interviews ist die Person (weiblich) hin und her gerannt, hat kopiert und noch nebenbei das Interview unterbrochen, weil andere Leute sie ansprechen wollten.

Bereite Dich ebenfalls das Gespräch auf Englisch vor...Aber erwarte nicht, dass Leute von L´Oreal gut Englisch können.

Lies auch mal Erfahrungsberichte von L´Oreal durch...Ich kann zwar den negativen Erfahrungsberichten nicht zustimmen, weil ich da kein Praktikum hatte, aber nachvollziehen kann ich es.

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview, Erfahrungen

Ja ich kann gut verstehen dass einen sowas enttäuscht. Es können eben nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht werden.
Könntest du eventuell etwas genauer auf die Vorstellungsfragen eingehen, gab es was besonderes oder sind es die typischen behavioral Fragen bzw. Unternehmensfragen? Und wie lang war der Englischpart?

Vielen Dank! :)

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview, Erfahrungen

Der englische Part dauert ca. 30 Min.

Es handelt sich um Verhaltensfragen. Unternehmensfragen gibt es, soweit ich weiss, erst beim persönlichen Vorstellungsgespräch (Da geht es nämlich darum, dass Du L´Oreal Produkte von anderen Wetterbewerbern unterscheiden solltest.. Ich habe es nur gehört).

Ich wurde am Telefon gefragt, wie ich mich verhalten würde, wenn ein Projekt nicht gut läuft, weil einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entweder plötzlich krank sind oder Probleme mit dem Projekt haben (bspw.: nicht klarkommen) haben.

Ansonsten ist das Gespräch sehr typisch. Am Anfang musste ich mich vorstellen und etwas über meine vorherigen Praktika erzählen (Tätigkeiten, Aufgaben etc.).

Außerdem ist es verdammt wichtig, Gründe zu nenne, WARUM Du zu L´Oreal gehen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview, Erfahrungen

Ah ok, vielen Dank.
30 min klingt ganz schön lange :D das kann ja was werden.Dann ist es wohl gut doch einiges auf Englisch parat zu haben.
Wie lange ging denn das Gespräch allgemein?

Ich danke dir!

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Telefoninterview, Erfahrungen

Gibts vllt noch jemanden der sich in dem gefragten Bereich auskennt?
Vllt bereits ein Praktikum im Bereich PR absolviert hat?

Wäre mega dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Marketing - Bewerbung Anschreiben, Motivationsschreiben

Hallo Zusammen, ich möchte mich bewerben für den Bereich Marketing als Praktikantin... Habt ihr Tipps für das Motivationsschreiben? Ich möchte dieses Praktikum schon so lange und würde mich über jeden Tipp freuen.
Liebe Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Auf jeden Fall erwaehnen, dass du dich gerne schminkst und warum L'Oreal Produkte die Besten sind!

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch - Personal/HR

Hallo :-)

Ich habe am Montag ein persönliches Gespräch für ein Praktikum im Bereich Personal / Hr.
Hat hier jemand Tipps oder das Gespräch schon hinter sich?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :-)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch - Personal/HR

Hallo, darf ich fragen, wie das Gespräch gelaufen ist? Und wie es danach für dich weiterging? ;) lg

antworten

Artikel zu L'OREAL

Studentenwettbewerb »L`Oréal Brandstorm 2010«

Studentenwettbewerb LOreal-Brandstorm 2010

Der Studentenwettbewerb L`Oréal Brandstorm 2010 bietet Studierenden aus aller Welt die Möglichkeit, in die Rolle eines Produktmanagers zu schlüpfen. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2010.

WHU siegt beim nationalen Finale des L`Oréal Marketing Award

Ein Schild, von einem Frisör mit Namen: Kopfsache.

Mit ihrem entwickelten Marketingkonzept für eine neue Männer-Pflegeserie überzeugten die drei Studenten der WHU die Fachjury aus Hochschulprofessoren und L’Oréal-Marketingprofis.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf L'OREAL Praktikum Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu L'OREAL

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch