DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächMEAG

MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Hallo zusammen,

ich bin zu einem Vorstellungsgesrpäch bei der MEAG MUNICH ERGO AssetManagement (Trainee Stelle) eingeladen worden und würde mich freuen, wenn jemand schon da war und mir ein Paar Tipps geben kann!

Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Das kommt drauf an, in welchem bereich die Traineestelle ist. Ich wurde auch eingeladen auf die Stelle im bereich RENT vom 25.04.2012 du?
ich werde halt allgemein über den bereich recherchieren und eine Verbidnung zwischen meinen Fähigkeiten und dem Bereich finden.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

@2.7.: Hab mir auch ne Bewerbung überlegt ... aber jetzt erfolgt der Berufseinstieg doch noch nicht. Darf ich fragen, ob du nen Master oder BA hast? relevante Praktika im RENT-Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Ich habe Master BWL mit Finance-Schwerpunkt studiert. Ich habe 2 Praktika in dem Bereich und 2 andere in der Finanzdienstleistungsbranche. Also wie ich von Fruenden in München gehört habe, ist der Einstieg bei MEAG nicht so einfach. Das gehalt soll auch fair sein.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Servus,

Wollte mal fragen, was man denn so mitbringen muss, um eingeladen zu werden?

Ich hatte mich für Januar beworben:

2x Praktika in IBs, 1x Big4, 1.2er Schnitt im Master Finance an einer (staatlichen) TopUni, 1.5 im Bachelor, außeruniversitäres Engagement, Ausland...

Mein Abi ist halt nicht so prickelnd, aber um ehrlich zu sein, hatte ich doch mit einer Einladung gerechnet

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

wow, also - ohne deinen cv genauer zu kennen - so einen habe ich nicht vorzuweisen. Gut, dass ich mir die Bewerbung gespart hab :)

Darf man fragen, wo du deine Praktika gemacht hast? (kannst mir gerne per E-Mail anulco@gmail.com schreiben - VIELEN DANK)

@letzter Post: du hast keine Einladung bekommen? Vllt. wurde die Stelle wieder kurzerhand gestrichen ... schau oft beim Portal vorbei, meine mich zu erinnern, dass es für Januar wenig bis gar keine Nachwuchsstellen gab und als ich im Dez oder Jan explizit per Email nach aktuellen Traineestellen gefragt habe, wurde mir gesagt, dass derzeit in Prüfung ist, ob wieder neue ausgeschrieben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

ja, also meine Frage war etwas schlecht formuliert. Ich wollte fragen, ob man schon etwas genau in dem Bereich (RENT) gemacht haben muss oder nicht?

Es sind halt viele gute Leute momentan auf dem Markt und wenig Stellen. Aber auf der anderen Seite, MEAG ist auch nicht Fidelity oder Pimco :)

Ich hatte mich halt im Juni für nächsten Januar beworben und eine Absage erhalten, dass die Qualifikationen anderer Bewerber besser seien (aber machen wir uns nichts vor -> da bekommt jeder die gleiche Absage).

Praktika waren bei mir Tier 2 Banken. Also keine BB, aber halt auch keine Landesbanken oder Sparkasseninstitute

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Hatte mich bei dem Laden mal für einen Direkteinstieg nach dem Studium (gut 3 Jahre her) als Volkswirt beworben. War mir alles eher unsympathisch da. War eines der unfreundlichsten Bewerbungsgespräche die ich so hatte. Die haben "Good Cop -- Bad Cop" gespielt (das mir vorher genau so gesagt!). Der eine ganz fair und der andere Fragen wie "na ja, sie kommen ja aus Frankfurt, warum bewerben Sie sich in München? Haben Sie bei all den Banken dort nichts gefunden? Ihre Mathe-Note im Abi ist nicht so besonders, wie kam das?" Solche Sachen. Nun kann man sagen "okay Stressfragen eben", aber wenn das ne dreiviertel Stunde so geht und die einen Absolventen auf eine Volkswirt-Direkteinstiegsstelle einladen, der offenbar einen Asien-Research-Schwerpunkt haben sollte (was so nicht in der Anzeige stand), dann wundert man sich doch über ein solches Vorgehen... Vor allem, wenn man sowas weder bei der Deutschen Bank, noch bei der Bundesbank, noch bei PwC sieht (meine Erfahrungen), also einem recht breiten Spektrum an AG.

Zu meinem Hintergrund:
VWL Diplom (2,2) in 12 Semestern
1 kurzes (6Wo) Praktikum
1 Jahr Ausland

Erwartungsgemäß wurde es nichts, aber in dem Laden hätte ich eh nicht angefangen. Im Gegensatz dazu hat mich der Bewerbungsablauf der Deutschen Bank extrem positiv überrascht. Das der Bundesbank war kühl, anonym aber fair und PwC in Berlin... na ja PwC eben. Mir gings eher um die Freifahrt nach Berlin um einen Freund zu besuchen. Als VWLer prostituiere ich mich doch nicht für UBs und WPs und schon gar nicht ziehe ich zu arbeitslosen Künstlern nach Berlin (Spaaaß...)

Will sagen: Vergesst das ganze High-Potential Gequatsche! Das allermeiste davon ist Unsinn! Ihr findet alle nen guten Job, genießt lieber das Studium, macht euren Master und gut ist's.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Trainee-Programm Gehalt

jemand informationen was die für trainees bezahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Trainee-Programm

Hat sich jemand schon auf die aktuellen Stellenausschreibungen beworben und eine Vorstellung davon, wie und wann der Prozess weitergeht?

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO Trainee-Programm Bewerbungsgespräch

Ich wurde diese woche zum Bewerbungsgespräch eingeladen für eine der Trainee Stellen. Wäre daher auch sehr an weiteren Informationen interessiert (Interviewprozess, Trainee Gehalt, evtl Erfahrungsberichte von Mitarbeitern).

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Trainee-Programm Interviews

Ich wurde auch zum Interview für eine der Trainee-Stellen eingeladen. Ich weiß nur, dass es kein AC geben wird. Es werden lediglich 1-2 Interviews geführt. Für mehr Infos wäre ich auch sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Trainee-Programm Interviews

Was habt ihr denn für ein Wunschgehalt angegeben bei der Bewerbung? Bin da etwas orientierungslos... danke!

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

hi hab auch n vorstellungsgespräch bei der meag. hab das wunschgehalt weggelassen, da kein pflichtfeld.
bei staufenbiel steht ein einstiegsgehalt bei munich re mit 45.000 - 55.000, wird bei der meag dann vergleichbar sein, evtl. etwas höher.

mir wurden 3 gesprächspartner + praxisübung angekündigt.
Wäre über infos/erfahrungen zu interviews und v.a. der praxisübung dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Für welchen Bereich habt ihr euch beworben?
Was denkt ihr wo es die größte Bewerberzahl gibt? Aktien, Private Equity oder Renten?

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement PE Bewerbungsgespräch

Natürlich im PE

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement PE Interview

Wie lange nach Einreichen der Bewerbungen kamen bei euch denn die Einladungen zum Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Nach 2 Wochen

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Ok, dann muss ich mir noch keine Gedanken machen, danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO PortfolioManagement Bewerbung

Hat schon jemand eine Einladung oder Absage zu einer der PortfolioManagement Stellen bekommen? Wenn ja für welche? Hatte mich für mehrere beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Die PE/Infrastructure-Stelle ist tatsächlich als erste und bislang einzige aus dem Pool verschwunden...

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO Portfoliomanagement Aktien Bewerbungsgespräch

Habe eine Einladung für den Bereich Portfoliomanagement Aktien. Schon jemand sein Interview gehabt?

antworten
WiWi Gast

MEAG Bewerbungsgespräch

Bisher hat so weit ich weiß noch keiner Infos geben können, kann jetzt vielleicht jemand was zum Bewerbungsgespräch sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Hat jemand schon eine Zusage? Und wie lange musstet ihr nach dem Interview warten?

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Waren die Interviews im Bereich PE/Infrastructure schon? Ich habe immer noch keine Rückmeldung auf meine fast zwei Monate alte Bewerbung, außer einer Email zum Hinhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Ja, die waren schon bzw. ggf. laufen gerade.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Hat denn jetzt schon jemand eine Antwort bekommen, egal ob positiv oder negativ?

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Also dass der Personaler eher von der langsameren Sorte ist, war ja schon im Interview offensichtlich. Aber dass der ganze Laden da so schläft, lässt mich schon zweifeln ob ich da hinwollen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Der Personaler war letzte Woche angeblich im Urlaub. Ich warte auch schon seit mehr als 3 Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Ich glaube die Zusagen sind schon raus! Auf eine Absage wartet man doch immer ewig.

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch, AC

Hi, kannst du nun deine Erfahrung weitergeben?
-Wie viele Gespräche gabs?
-Hat ein AC stattgefunden?
-Wie lange hat die Antwort auf sich warten lassen?
-Warst du zufrieden mit dem Ablauf?

Herzlichen Dank dir!

antworten
WiWi Gast

Re: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch, AC

  1. Es gab nur 1 Gespräch (zumindest im Bereich "Private equity"). Der Personaler meinte, dass es mehr als 80 Bewerbungen kammen. Sie haben ca. 10-12 Leute eingeladen.
  2. kein AC
  3. ziemlich lange, fast 4 wochen nach dem VG. Ich habe dann selber angerufen bzw. angemailt.
  4. Das VG an sich war echt gut und herausfordernd ein wenig.

Zum Ablauf:

  • präsi halten über ein Fachthema aus dem Bereich PE, ca. 15 min Vorbereitung. Am Ende des Gesprächs muss man dann den kleinen Vortrag halten. Die fragen immer wieder zwischendurch nach.
  • VG: Lebenslauf, warum wir, was machen wir, warum trainee bei uns, stärken/schwächen, Konfliktfähigkeit, allgemein Finanzsituation in Deutschland/ Welt, ein paar Fragen auf englisch (nicht fachlich)
antworten

Artikel zu MEAG

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Antworten auf MEAG MUNICH ERGO AssetManagement Bewerbungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu MEAG

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch