DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächMS-Office

Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einer recht großen Beratung (Bayern).
Mir wurde gesagt, dass unter anderem ein Test stattfindet in dem Excel und PP Kenntnisse geprüft werden.
--> Allerdings hieß es, es soll nur was nachgebaut werden, keine großartige eigene Konzeption.
Nun ist der Job aber sehr anspruchsvoll und dementpsrechend denke ich, wird auch das Vorstellungsgespräch sein.

Was kann das sein was nachgebaut werden muss? Bestimmt mehr als ne 5x5 Tabelle, Diagramme und paar Folien oder? Was mein ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

Glaube nicht, dass du da irgendwelche Makros programmieren sollst. Falls es so läuft, dass dir live jemand über die Schulter schaut, könnte ich mir schon vorstellen, dass es nur um ein relativ einfaches spreadsheet geht, zB 3 Statements in verkürzter Form, wobei dann eben darauf geachtet wird, wie du mit shorcuts etc arbeitest.

antworten
WiWi Gast

Re: Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

Sind Shortcuts wirklich wichtig? Bin nicht OP, aber generell hab ich sehr starkes Excelwissen (incl. VBA), benutze aber fast nie Shortcuts, Ausnahme natürlich Copypaste und Markieren etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

ich hab nach meinem praktikum mal für ein startup einen test gebaut. Würde definitiv mit vlookup, sumif, if, pivot rechnen. Aber denk auch dass das bloß ein Idiotenfilter sein soll, also sicher kein vba, simulation, ...

antworten
WiWi Gast

Re: Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

Kennt jmd eine gute Seite um Excel Skills zu üben?

antworten
WiWi Gast

Re: Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

Also ich arbeite im IB und wenn ich jemanden in Excel die Maus benutzen sehe, stellen sich mir die Haare zu Berge ;)

Ernsthaft: shortcuts in excel sind eine riesige Zeitersparnis, kann nur jedem ans Herz legen, da fit zu werden.

antworten
Ein KPMGler

Re: Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

Ja, absolut!
Ist für UB nicht anders. Shortcuts in PPT und XLS sind überlebensnotwendig. Und auch die etwas Fortgeschritteneren, wie Strg+Shift G bzw. H für Objekte gruppieren oder Gruppierung aufheben in PPT, Shift + Space oder Strg + Space für Spalten bzw. Zeilen markieren in XLS...

Das sind banale Sachen, die aber einfach so wahnsinnig viel Zeit sparen!

Was wir übrigens mal als keine Excel und PPT-Übung in Bewerbungsgesprächen hatten:
in XLS haben wir ein großes "X" aus Nullen und Einsen gemacht und Aufgabe war, die Summe aller Nullen und Einsen zu "ermitteln". Über z.B. Zählenwenn natürlich extrem schnell gemacht. Aber wir hatten auch Leute, die einen Kulli in die Hand genommen haben und dann am Monitor die Dinger gezählt haben.

Für Powerpoint: Bau einer typischen "Maurerwand", also identische Rechtecke, die versetzt angeordnet sind schnellstmöglich zu bauen. Wenn man da natürlich von Funktionen wie Duplizieren, horitontal bzw. vertikal ausrichten und verteilen noch nie was gehört hat, wird es etwas anstrengend...

Lounge Gast schrieb:

Also ich arbeite im IB und wenn ich jemanden in Excel die
Maus benutzen sehe, stellen sich mir die Haare zu Berge ;)

Ernsthaft: shortcuts in excel sind eine riesige
Zeitersparnis, kann nur jedem ans Herz legen, da fit zu werden.

antworten

Artikel zu MS-Office

Microsoft-Office 2010 für Studenten plus Upgrade zu 2013

Office Academic 2010

Die Studentensoftware Microsoft Office SSL 2010 für Studenten wird derzeit zum Preis von 97 statt 139 Euro angeboten - inklusive Lizenz für bis zu drei Rechner im selben Haushalt. Bis zum Kaufdatum 30.4.2013 kann zusätzlich die neue 2013 Version kostenlos heruntergeladen werden.

Möglichkeiten von Microsoft Office im Studium

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Mit Word und Excel werden die meisten im Studium konfrontiert. Andere Anwendungen aus dem Microsoft Office-Paket erleichtern das Leben auf dem Campus, in der Bibliothek oder beim Arbeiten am heimischen Schreibtisch ebenfalls. Der folgende Beitrag zeigt, welche Möglichkeiten die Office-Produkte im Studium sonst noch bieten. Vier Tipps helfen zudem dabei, die Effizienz zu steigern.

Mircosoft Office 2010 SSL mit Outlook, Publisher sowie Access zum Download

Office Academic 2010

Die Studentensoftware Microsoft Office SSL 2010 für Studenten wird derzeit mit Downloadangebot für die Office Professional Programme Outlook, Publisher und Access angeboten.

Microsoft Office Ultimate 2007 für Studenten mit über 90 Prozent Preisvorteil

Microsoft-Office 2007 Studenten

»Das wahre Office« – unter diesem Namen bietet Microsoft ab sofort exklusiv für Studenten Microsoft Office Ultimate 2007 für den Preis von 52 Euro an. Per Online-Registrierung mit der Hochschul-E-Mail-Adresse können Studenten das umfassende Office-Softwarepaket erwerben.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf Office, Excel / PowerPoint Test im Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu MS-Office

8 Kommentare

PPT/Excel

WiWi Gast

Für PowerPoint Hardskills experimentiere etwas mit Ausrichthilfen, Formatierungs-/Aufzählungsmöglichkeiten. Hier sind aber die Sof ...

3 Kommentare

MS Office Kenntnisse?

WiWi Gast

Kommt auf die Stelle an. Durch Verfassen einer anspruchsvollen Abschlussarbeit ist dein Wissen mit Word und Co. sicherlich größer ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch