DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächMobbing

Was soll ich sagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was soll ich sagen

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage. Meinen letzten Job mußte ich aus gesundheitlichen Gründen kündigen, da mein Chef mich gemobbt hat. Heißt also ich habe sowas wie eine "Lücke" im Lebenslauf. Was kann ich also am besten in einem Bewerbungsgespräch sagen, wenn die Frage aufkommt, warum ich meinen letzten Job vorzeitig gekündigt habe?
Soweit ich weiß kommt es je ganz schlecht an, wenn man seine alte Firma schlecht macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich sagen

Im Endeffekt kommt das auch ein bisschen auf das Arbeitszeugnis an, dass man Dir in der alten Firma geschrieben hat.

Wenn man aus dem herauslesen kann, dass man mit Deiner Arbeit nicht zufireden war, sprich "Niveau befriedigend", würde ich schon in netten Worten erklären, warum man mit Deiner Arbeit nicht zufrieden war. Anders badest Du das Mobbing Deines Chefs auch bei der Bewerbung um einen neuen Job aus.

Wenn Dein Zeugnis gut sein sollte, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du Deinem neuen Arbeitgeber eine Notlüge verkaufen möchstest: Beruflich umorienteren, neue Herausforderungen, unzureichende Möglichkeiten der Weiterentwicklung in der alten Firma,... Der ein oder andere Grund findet sich immer.

Ich persönlich würde die ehrliche Variante vorziehen. Spannungen kann es überall mal geben und mir ist es lieber, ein Bewerber schildert mir konstruktiv wie er mit aufgetretenen Spannungen bzw. Problemen umgegangen ist als das er mir eine heile Welt vorgaukelt.

PS: Ich habe selbst schon ein paar Leute eingestellt und bin mir aber durchaus bewusst, dass das meine persönliche Meinung ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich sagen

Wie sah denn das mobbing aus?

antworten

Artikel zu Mobbing

Cyberbullying: Neue Website zu psychosozialen Belastungen

Ein Schild an einer weißen Mauer mit einer Person, die von einem Hund in den Po gebissen wird und der Aufschrift: Achtung bissiger Hund.

Vom Mobbing durch Kollegen und Vorgesetzte bis zum Cyberbullying, dem Angriff via Internet oder Handy. Studenten der Hochschule Darmstadt erstellten die Informationswebsite „Stoppt die Mobber“ für Betroffene und in die Thematik Involvierte.

Surf-Tipp: »juuuport.de« - Selbsthilfe-Plattform gegen Cyber-Mobbing für Jugendliche

Selbsthilfe Cyber-Mobbing

Selbsthilfe gegen Cyber-Mobbing: Mit dem Launch der von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt initiierten Internetplattformfinden Jugendliche erstmalig ein Angebot im Netz, das ihnen Hilfestellung und Beratung bei Problemen im Web durch andere Jugendliche bietet.

Internet belebt Firmenklatsch über Chefs und Kollegen

Nahaufnahme von einer Grupper Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management, die sich unterhalten

Das Personen-Suchtool Yasni fragt nach: Mehr als 40 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer durchleuchten ihre Arbeitskollegen per Mausklick.

Lehrermappe: Mobbing in der Schule

Ein gemalter Zeigefinger an einer roten Wand zeigt auf einen vorbeigehenden Mann.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat Themenblätter für den Unterricht zum Thema "Mobbing in der Schule" für Lehrkräfte herausgegeben. Bei der Bearbeitung der Themenblätter reflektieren die Schüler anhand verschiedener Aufgaben ihr eigenes Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren. Die Themenblätter enthalten neben verschiedenen Informationen und Arbeitsbättern eine Reihe Linktipps und Literaturempfehlungen.

Mobbing am Arbeitsplatz: Mehr Männer als Frauen betroffen

Mobbing-Menschen

Eine Online-Umfrage mit 11.000 Teilnehmern in Deutschland zeigt: Mobbing ist in den Unternehmen weit verbreitet. Überraschend: Deutsche Männer sind nach eigenem Dafürhalten häufiger von Schikanen betroffen als Frauen.

Wie treibe ich meine Kollegen in den Wahnsinn

Ein Gnom aus Stein, der seine Zunge rausstreckt und in einem Garten steht.

Hier sind 20 nicht ganz ernst gemeinte Tipps zusammen getragen, die selbst die entspanntesten Kollegen auf die Palme bringen dürften. Die Liste dient lediglich zur Erheiterung. Von einer Anwendung wird ausdrücklich abgeraten.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Antworten auf Was soll ich sagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Mobbing

2 Kommentare

Forschen in der BA

WiWi Gast

Hier ein paar Empfehlungen. - Für eine BA sollten es eher 3-5 Interviewpartner sein, um fundierte Ergebnisse zu bekommen. ...

44 Kommentare

Mobbing

WiWi Gast

Glückwunsch :) Bei mir ist auch alles gut ausgegangen, auch erst nach Klageandrohung. Die Firma hat Beschäftigungssicherung eing ...

16 Kommentare

Mobbing - was tun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.02.2019: Hier meine aktuelle Erfahrung zum Mobbing: Die Grundlagen zum Mobbing werden schon in der Ki ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch