DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächNachfragen

Frust nach Bewerbungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frust nach Bewerbungsgespräch

Hallo allesamt!

Hatte am Freitag einen Vorstellungsgespräch. Fand die Atmosphäre sehr angenehm und hatte das Gefühl, dass mein Gegenüber der gleichen Meinung ist. Leider zum Schluss kam nur "Vielen Dank für das Gespräch!" und nichts weiter. Für mich ist es ein sicheres Zeichen der Absage. Was habe denn falsch gemacht?!

Was denk Ihr soll da noch anrufen und nachfragen wie es mit meinen Chancen steht oder erstmal abwarten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Cool bleiben und abwarten. Ich will dir die Standpauke wie Du es hättest machen sollen ersparen. Ich persönlich würde frühestens nach 7 Tagen anrufen - es sei den die Stelle sollte sofort besetzt werden. Ruf einfach am Freitag an und Frage nach deinen Chancen. Falls Du wirklich abgelehnt wirst, dann vergesse nicht nach den Gründen zu fragen. Ich drücke dir die Daumen

Gruss Vitamin B12

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Oh warte lieber ab und ruf nicht dort an, denn mit so einem Anruf machst Du Deine Chancen sicher nicht besser. Vielleicht hast Du die Leute total überzeugt und sie wollten dann über ein "komisches" Gesprächsende austesten, wie Du reagierst... also so als kleines Psychospielchen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Hallo.

Hast du erwartet, dass dein Gegenüber dir aufgrund des netten Gesprächs gleich eine Zusage für die Stelle gibt?
Oftmals werden ja nicht nur mit einem Bewerber Gespräche geführt. Du hättest gleich an Ort und Stelle fragen können, wie der weitere Verlauf im Bewerbungsverfahren aussieht wenn dein Gesprächspartner nicht von alleine darauf zu sprechen kommt.
Ich finde den Schluss "Vielen Dank für das Gespräch!" zwar auch ein wenig knapp, würde das Ganze aber noch nicht als sicheres Zeichen für eine Absage deuten.
Warte einfach ab. Wenn du nach zwei/drei Wochen nichts gehört haben solltest, kannst du ja mal vorsichtig nachhaken, wieweit die mit dem Bewerbungsprozess sind. Aber auch nur, wenn du es gar nicht aushältst.

Viel Erfolg!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Einmal freundlich nachzuhaken schadet nicht, zeigt Interesse und bringt die eigene Person ein wenig in den Vordergrund.

"Vielen Dank für das Gespräch" muss nichts heissen, da solltest Du dir keine Sorgen machen. Am Ende des Gesprächs kann Dein Gegenüber wahrscheinlich noch gar nicht wissen, ob man Dir zu- oder absagen wird. Es müssen ja auch andere Bewerber noch gehört werden. Also kein Grund zur Unruhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Warum denn so ne Panik? Wart doch erst mal ab was rauskommt. Die werden sich schon melden und dann kannst Du ggf. immer noch mal nachfragen, woran es gelegen hat.

Außerdem sehe ich an dem Satz nichts wirklich schlimmes. Wenn das Gespräch von mehreren geführt wurde ist es doch ganz klar, daß die sich danach erst untereinander nochmal absprechen. Hab damals auch nur "Vielen Dank, wir melden uns dann bei Ihnen" zu hören bekommen und hab ne Zusage erhalten. Ein direktes "ok" wird es in den seltesten Fällen geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Mit nem Anruf und so einer gezielten Frage verschlechterst Du die Chancen nur.

Ich würde eine E-Mail schreiben, in der Du Dich nett bedankst für das angenehme Gespräch, was Dir als nicht selbstverständlich erscheint, und Du Dich freuen würdest, bald von denen zu hören.

Mehr nicht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

abwarten

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Wer dann nicht mal nach dem weiteren Vorgehen gefragt hat, der sollte das mal schnell nachholen. Also anrufen, nachfragen, ob die Stelle schon besetzt wurde, großes Interesse bekunden (wenn dem so ist) und ansonsten nachhaken, warum es nicht geklappt hat.

Angenehme Gesprächsatmosphäre hat über die fachliche Eignung an sich nur bedingte Aussagekraft.

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

was erwartest du? Ist doch relativ normal...warte mal ein-zwei wochen und dann melde dich nochmal...falls Du bis dahin nichts gehört hast.
Du hättest nach dem Gespräch auch fragen können, bis wann Du Bescheid bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Hallo, habe ein ähnliches Anliegen. Ich hatte ein drittes und letztes Gespräch in einem Unternehmen und sollte vor einigen Wochen Bescheid kriegen, ob ich genommen wurde oder nicht. Nachdem keine Antwort kam habe ich erstmal gewartet und dann per e-mail nachgefragt, wann ich mit der Entscheidung rechnen könnte, aber keine Antwort erhalten. Ist jetzt 3 Wochen her. Das Gespräch noch einige mehr.. Ist das üblich, dass der Arbeitgeber sich gar nicht mehr meldet?? Eine Absage zu verschicken kann doch wohl nicht so schwer sein, da kommt man sich wenigstens nicht so verarscht vor mit der Zeit, der Arbeit und dem Stress, den man in drei VGs investiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Du wirst halt nicht erste Wahl sein... meine Vermutung: Die haben noch drei andere Kandidaten, die ihnen besser gefallen. Jeder von denen will aber 1-2 Wochen Bedenkzeit haben, und so zieht sich´s halt für die B-Kandidaten immer weiter hinaus.
Trotzdem ist das schon arg mies, dass da keine Antwort kommt. Ich würd nochmal telefonisch nachhaken, mit dem Hinweis, dass Du bereits 6 Wochen wartest (die E-Mail nicht erwähnen).

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Well, mir hat man gesagt, dass man sich bei mir ende nächste Woche melden wird und wenn ich ne Frage haben sollte, sollte ich mich nochmal melden, was ich auch dann gemacht hatte. Das hat dann einen sehr guten Eindruck beim Abteilungsleiter gemacht, der sich auch noch über meinen Anruf gefreut hatte. Aber auch sen zwei Wochen sind schon fast fünf Woche geworden. Bei meiner Nachfrage was der Stand der Dinge ist, hiess es für mich ich sollte mich noch Gedulden und dass sie sich melden werden. Tja und das ist eine sehr grosse internationale Firma :-)! Sprich kein Mittelständler oder so :-) Ich denke auch womit man sehr gut punkten kann ist, wenn man noch mal anruft und oder ne e-mail schreibt wenn man eine wirkliche Frage hat auf die Stelle! So was zeigt wirkliches Interesse und das man sich auch über seinen potenziellen Arbeitgeber Gedanken gemacht hat und dann kann man noch nebenbei Fragen wie der aktuelle Bewerbungsprozess ist. Also gezielt Fragen schadet nie :-)! Man muss nur wissen wie man es macht.

PS: Bei BAYER AG - HEALTH hatte ich ne sehr schlecht Erfahrung gemacht als ich nur nach dem aktuellen Stand meiner Bewerbung gefragt habe. Das war das Trainee Programm bei denen! Deswegen würde ich es wie bei meinen Vorrednener auch nie machen sprich fragen wie es nun ist mit der Bewerbung usw. Übrigens war die Personalerin voll doof... so ne Frau von LALALA oder so... die wollte auch noch das ich sie so anspreche! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Häh? Er hat sich für das Gespräch bedankt. Das man einen Akt der Freundlichkeit, wo ist Dein Problem? Wenn Du mit Deinem Pessimismus in den Job startest wirst Du nichts.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

"ne Frau von Lalala oder so... die wollte auch noch das ich sie so anspreche!"

Du sprichst die Leute nicht mit ihrem richtigen Namen an und WUNDERST dich ernsthaft, wieso man Dir eine Abfuhr erteilt!? Oh, Mann... Also wenn mich jemand anrufen sollte, um meinen Namen zu verballhornen, da wäre der Ofen aber ganz schnell aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Bei wem würdet ihr denn anrufen - bei dem Abteilungsleiter, der auf die Mail nicht geantwortet hat oder in der Personlabteilung?

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

Abteilungsleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Frust nach Bewerbungsgespräch

zu meinem Vorrednder. Du solltest den Abteilungsleiter anrufen sprich deinen evtl. fachlichen Vorgesetzten und oder auch den displ. Vorgesetzten aber Personalabteilung wäre da nur Zeitverschwendung!

Und bedenke, wenn Fragen dann wenn es geht immer auf die Stelle... Interesse zeigen auf die vakante Position!

Hoffe konnte dabei helfen

antworten

Artikel zu Nachfragen

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Frust nach Bewerbungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Nachfragen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch