DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächNachfragen

Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Hallo zusammen. Letzte Woche Donnerstag hatte ich ein VG bei einem interessanten Unternehmen. Man sagte mir das ich am nächsten Tag schon ein erstes Feedback erhalten würde. Es gab noch mehr Gespräche an den beiden tagen.
Natürlich habe ich Freitag keine Antwort bekommen.
Montag habe ich eine Email geschickt, mich bedankt etc. und mein weiteres Interesse betont.
Habe immer noch nichts gehört.

Was meint ihr, wann kann ich nochmal anrufen? Ich weiß dass die einige Gespräche hatten, da eben auch mehrere Stellen vakant sind. Aber wenn mir jemand sagt es gibt sehr schnell Feedback, dann erwarte ich das auch, bzw. erwarte ich zumindest eine Antwort auf meine mail. Wie soll ich vorgehen?
Danke

antworten
Frau LoungeGast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Brauchst du denn jetzt megadringend sofort ein Feedback? Dann ruf an. Ansonsten warte. Du hast ja schon die Mail geschrieben, mehr würde ich nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Kenne ich persönlich... hatte auch ein Gespräch... die Antwort ist auch schon ein paar Tage überfällig. Mail schreiben...mehr nicht...

Ich habe mich entschlossen, dass ich nicht bei dieser Firma anfangen werden - nicht nur wegen der fehlenden Verbindlichkeit sondern noch aus anderen Gründen. Aber das Verhalten, dass man zeitlich zugesagte Termine nicht einhält, bestärkt mich darin.

Bei einer Traumstelle würde ich das nicht so eng sehen. Trotzdem ein Armutszeugnis, dass es Personaler nicht schaffen einen 2-Zeiler "sorry dauert noch, wir melden uns" als Mail zu schicken...naja bestätigt mich in meinen (Vor-)urteilen ggü. Personalsachbearbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Wenn z.b. 30-40 von den 300 Bewerbern für die Stelle ein Feedback verlangen würde, könnte aus dieser 2 Minute fast eine Stunde bestehen jeden einzelnen Mails zu beantworten.

Für die Personaler(innen) sind die eine Stunde kostbarer als du dir vorstellen kannst. Mach erst mal dein Studium fertig, dann kannst du dir selbst ein Bild in der Berufswelt machen.

Lounge Gast schrieb:

Kenne ich persönlich... hatte auch ein Gespräch... die
Antwort ist auch schon ein paar Tage überfällig. Mail
schreiben...mehr nicht...

Ich habe mich entschlossen, dass ich nicht bei dieser Firma
anfangen werden - nicht nur wegen der fehlenden
Verbindlichkeit sondern noch aus anderen Gründen. Aber das
Verhalten, dass man zeitlich zugesagte Termine nicht einhält,
bestärkt mich darin.

Bei einer Traumstelle würde ich das nicht so eng sehen.
Trotzdem ein Armutszeugnis, dass es Personaler nicht schaffen
einen 2-Zeiler "sorry dauert noch, wir melden uns"
als Mail zu schicken...naja bestätigt mich in meinen
(Vor-)urteilen ggü. Personalsachbearbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

"Für die Personaler(innen) sind die eine Stunde kostbarer als du dir vorstellen kannst. Mach erst mal dein Studium fertig, dann kannst du dir selbst ein Bild in der Berufswelt machen."

Vielen Dank für die Antwort. Mit meinem Studium bin ich schon lange durch. Bitte tue mir und dir einen gefallen uns lese meinen Beitrag!

Dort steht "die Antwort ist auch schon ein paar Tage überfällig" bedeutet, dass VORHER konkrete Zusagen hinsichtlich eines AntwortTERMINS gemacht wurden. Das ergibt sich übrigens auch aus dem Kontext.

Daher:

  • der Personaler wurde nicht gezwungen einen Antworttermin zu nennen, das hat er freiwillig gemacht.

--> Man kann also in diesem Fall eine Antwort zu dem ausgemachten Zeitpunkt erwarten...das ist der Job des Personalers! Wenn er aus irgendeinem Grund keine Auskünfte erteilen kann, ob, wann oder wie es weitergeht, dann erwarte ich wenigstens eine Mail mit diesem Inhalt.

--> Wenn einfach kommuniziert würde: "du wir wissen nicht, wann wir soweit sind oder wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen"...kein Thema! Dann weiß ich, dass es dauert...

Dann ist das eben so...aber wenn jemand sagt "wir melden uns am xx.xx" dann erwarte ich auch eine Antwort...egal mit welchem Inhalt...niemand zwingt die Leute konkrete Termine zu nennen.

Also bitte...das ist normales Geschäftsgebaren und völlig unerheblich, ob es um eine Bewerbung geht oder um einen Vertriebstermin oder sonstige Zusagen...Wenn ich einen konkreten Termin nenne, dann MUSS ich liefern...und sei es nur die Info, dass es sich verzögert...

So und nun viel Spass im Job, wenn du meinst, dass Verbindlichkeit heute nichts mehr zählt. Echt verrückt oder? Man erwartet, dass Zusagen eingehalten werden...kann ja gar nicht sein... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Ein Personaler hat im Endeffekt nichts zu sagen und dafür spielen sie sich allerdings riesig auf.

Sie haben genau eine Job: Personalwesen. Und dazu gehören auch Vorstellungsgespräche und eine ordentliche, pünktliche und höfliche Kommunikation!
ich arbeite bei einem Mittelständler und mache VGs und Bewerberkommunikation nach VGs selbst. Obwohl ich echt genug anderes zu tun habe, da dies einfach nicht mein Hauptjob ist, antworte ich Bewerbern immer zeitnah, egal ob positiv oder negativ, weil es sich einfach so gehört!

Lounge Gast schrieb:

Wenn z.b. 30-40 von den 300 Bewerbern für die Stelle ein
Feedback verlangen würde, könnte aus dieser 2 Minute fast
eine Stunde bestehen jeden einzelnen Mails zu beantworten.

Für die Personaler(innen) sind die eine Stunde kostbarer als
du dir vorstellen kannst. Mach erst mal dein Studium fertig,
dann kannst du dir selbst ein Bild in der Berufswelt machen.

Lounge Gast schrieb:

Kenne ich persönlich... hatte auch ein Gespräch... die
Antwort ist auch schon ein paar Tage überfällig. Mail
schreiben...mehr nicht...

Ich habe mich entschlossen, dass ich nicht bei dieser
Firma
anfangen werden - nicht nur wegen der fehlenden
Verbindlichkeit sondern noch aus anderen Gründen. Aber das
Verhalten, dass man zeitlich zugesagte Termine nicht
einhält,
bestärkt mich darin.

Bei einer Traumstelle würde ich das nicht so eng sehen.
Trotzdem ein Armutszeugnis, dass es Personaler nicht
schaffen
einen 2-Zeiler "sorry dauert noch, wir melden
uns"
als Mail zu schicken...naja bestätigt mich in meinen
(Vor-)urteilen ggü. Personalsachbearbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Das scheint ja mehr oder weniger Standard zu sein.. ich finds acuh dreist und habe so einiges erlebt in den letzten monaten....

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

In solchen Situationen kommt es drauf an, in welcher Position man sich befindet:

  • Ist man dringend auf den Job angewiesen muss man solches Verhalten tolerieren und akzeptieren.
  • Ist man nicht auf den Job angewiesen muss man sich überlegen, ob man in so einer Arbeitsatmosphäre (falsche Versprechen, Nichteinhalten von Zusagen) generell arbeiten wollen würde. Klar kann man von einer Unachtsamkeit eines Personalers nicht auf die Atmosphäre in der Fachabteilung schließen, trotzdem gewinnt man einen ersten Eindruck des Unternehmens. Ob man will oder nicht. Der Arbeitgeber bewertet einen ja auch. Allein meine Erziehung verbietet mir wissentlich falsche Versprechen zu machen, weil Mitmenschen irgendwann von dieser Verhaltensweise Rückschlüsse auf die Persönlichkeit schließen.

Eine Mail oder Anruf ändern nichts daran, würde ich beides nicht machen bzw. hab ich nie gemacht. Leider war ich oft in Situation 1, einmal war ich allerdings in Situation 2 und habe dann einen unterschriebenen Vertrag zwei Wochen vor Arbeitsantritt wieder gekündigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Vielen Dank für die Antwort. Mit meinem Studium bin ich schon
lange durch. Bitte tue mir und dir einen gefallen uns lese
meinen Beitrag!

oh sry, ich habe dein Text schnell überflogen ....

Dort steht "die Antwort ist auch schon ein paar Tage
überfällig" bedeutet, dass VORHER konkrete Zusagen
hinsichtlich eines AntwortTERMINS gemacht wurden. Das ergibt
sich übrigens auch aus dem Kontext.

Eine konkrete mündliche Zusagen von einer Personaler würde ich lieber keine große Hoffnung machen. Wie viele Bewerbern wurde mit so einer Trick getäuscht? "Wir melden uns bei Ihnen am nächsten Tag ..."

Daher:

  • der Personaler wurde nicht gezwungen einen Antworttermin zu
    nennen, das hat er freiwillig gemacht.

Genau so ist es. Es ist nicht HRs Verpflichtung direkt zu dir zu wenden ob es negative oder positive Antwort ergibt.

--> Man kann also in diesem Fall eine Antwort zu dem
ausgemachten Zeitpunkt erwarten...das ist der Job des
Personalers! Wenn er aus irgendeinem Grund keine Auskünfte
erteilen kann, ob, wann oder wie es weitergeht, dann erwarte
ich wenigstens eine Mail mit diesem Inhalt.

Man sieht dass du sehr fixiert bist direkt eine Rückmeldung zu bekommen. Sei nicht zu naiv und erwarte nicht viel von einer Personalers mündliche Zusage. Sowas kommt immer überall vor, wahrscheinlich wird dein Bewerbung auf Eis gelegt oder du bist der 2. Wahl und warten sicher noch andere Bewerbern und könnte es nicht erlauben jmdn direkt abzusagen. Sie müssen auch etwas in der Hinterhand haben sonst wäre die VG alles für die Katz gewesen ...

--> Wenn einfach kommuniziert würde: "du wir wissen
nicht, wann wir soweit sind oder wahrscheinlich in den
nächsten 2-3 Wochen"...kein Thema! Dann weiß ich, dass
es dauert...

Schwer zu sagen, das hängt auch auf die Verfügbarkeit der anderer Bewerbern ab ... oder der Leiter/Manager des Bereichs hat keine Zeit die VG durchzuführen ...

Dann ist das eben so...aber wenn jemand sagt "wir melden
uns am xx.xx" dann erwarte ich auch eine Antwort...egal
mit welchem Inhalt...niemand zwingt die Leute konkrete
Termine zu nennen.

Welcher UN lädt ein Bewerber für VG ein damit man ihn am nächsten Tag abservieren werde? Dieser VG müssen die Personaler und Leiter des Bereichs unter sich diskutieren ob du die Mehrwert für das UN bringst oder nicht.

Also bitte...das ist normales Geschäftsgebaren und völlig
unerheblich, ob es um eine Bewerbung geht oder um einen
Vertriebstermin oder sonstige Zusagen...Wenn ich einen
konkreten Termin nenne, dann MUSS ich liefern...und sei es
nur die Info, dass es sich verzögert...

Na dann muss du noch viel lernen, mein Padawan. Wie gesagt, die VGprozessen kosten Geld und Zeit. Du bist auch nicht der einzige der für diese Stelle bewirbt ... sonst hätte sie dir direkt dem Vertrag vor deine Nase geklebt ...

So und nun viel Spass im Job, wenn du meinst, dass
Verbindlichkeit heute nichts mehr zählt. Echt verrückt oder?
Man erwartet, dass Zusagen eingehalten werden...kann ja gar
nicht sein... ;-)

Naivität hoch 10. Glaub mir, du bist nicht der einzige der sowas erlebt habe. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Personalwesen wird auch in Bereichen abgeteilt, nämlich: Sourcing, Screening, Recruiting/coordination. Da du selbst in einer HR arbeitest, spare ich mir die Mühe weiter zu vertiefen.

Sie haben genau eine Job: Personalwesen. Und dazu gehören
auch Vorstellungsgespräche und eine ordentliche, pünktliche
und höfliche Kommunikation!

Ich habe erlebt, dass einige Personaler oder selbst die HR Director sehr arrogant gegenüber aufgetreten sind. Ich glaube wegen ihrer UN-Status oder Entscheidungsspielraum haben Sie das schamlos ausgenutzt. Also müsste diese Impliziten nicht stimmen ...

Obwohl ich echt genug

anderes zu tun habe, da dies einfach nicht mein Hauptjob ist,
antworte ich Bewerbern immer zeitnah, egal ob positiv oder
negativ, weil es sich einfach so gehört!

Lounge Gast schrieb:

Ein Personaler hat im Endeffekt nichts zu sagen und dafür
spielen sie sich allerdings riesig auf.

Sie haben genau eine Job: Personalwesen. Und dazu gehören
auch Vorstellungsgespräche und eine ordentliche, pünktliche
und höfliche Kommunikation!
ich arbeite bei einem Mittelständler und mache VGs und
Bewerberkommunikation nach VGs selbst. Obwohl ich echt genug
anderes zu tun habe, da dies einfach nicht mein Hauptjob ist,
antworte ich Bewerbern immer zeitnah, egal ob positiv oder
negativ, weil es sich einfach so gehört!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

"Man sieht dass du sehr fixiert bist direkt eine Rückmeldung zu bekommen. Sei nicht zu naiv und erwarte nicht viel von einer Personalers mündliche Zusage"

Hier wird mal wieder von frustrierten Personalern oder Praktis rumgetrollt.

Selbstverständlich sollte man sich auf mündliche Zusagen verlassen können. Geh' mal arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Ich empfehle dir die Beiträge richtig zu lesen. Ich arbeite nicht im HR. Ich arbeite im Produktmanagement. Aber da wir keine 10 Mann-Personalabteilung haben, machen die 2 MA hier nur ein sehr grobes Screening und die Einladung. Den Rest macht die Fachabteilung. Inkl. Kommunikation ab dem ersten Kennenlernen.

Es ist einfach Tatsache. Personaler sind oft arrogant und überheblich. Hat auch damit zu tun, dass viele immer von ihnen abhängig sind und selten anders herum. Das prägt einfach. Auch wenn die Entscheidung zur Einstellung im Endeffekt nicht bei ihnen liegt.

Lounge Gast schrieb:

Personalwesen wird auch in Bereichen abgeteilt, nämlich:
Sourcing, Screening, Recruiting/coordination. Da du selbst in
einer HR arbeitest, spare ich mir die Mühe weiter zu vertiefen.

Sie haben genau eine Job: Personalwesen. Und dazu gehören
auch Vorstellungsgespräche und eine ordentliche,
pünktliche
und höfliche Kommunikation!

Ich habe erlebt, dass einige Personaler oder selbst die HR
Director sehr arrogant gegenüber aufgetreten sind. Ich glaube
wegen ihrer UN-Status oder Entscheidungsspielraum haben Sie
das schamlos ausgenutzt. Also müsste diese Impliziten nicht
stimmen ...

Obwohl ich echt genug

anderes zu tun habe, da dies einfach nicht mein Hauptjob
ist,
antworte ich Bewerbern immer zeitnah, egal ob positiv oder
negativ, weil es sich einfach so gehört!

Lounge Gast schrieb:

Ein Personaler hat im Endeffekt nichts zu sagen und dafür
spielen sie sich allerdings riesig auf.

Sie haben genau eine Job: Personalwesen. Und dazu gehören
auch Vorstellungsgespräche und eine ordentliche,
pünktliche
und höfliche Kommunikation!
ich arbeite bei einem Mittelständler und mache VGs und
Bewerberkommunikation nach VGs selbst. Obwohl ich echt
genug
anderes zu tun habe, da dies einfach nicht mein Hauptjob
ist,
antworte ich Bewerbern immer zeitnah, egal ob positiv oder
negativ, weil es sich einfach so gehört!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Hier wird mal wieder von frustrierten Personalern oder
Praktis rumgetrollt.

Ich arbeite weder als Personaler noch bin ich ein Praktikant ... Sowieso das was ich geschrieben habe, entspricht wohl die Realität im Arbeitsmarkt auch wenn du mir glaubst oder nicht.

Selbstverständlich sollte man sich auf mündliche Zusagen
verlassen können. Geh' mal arbeiten...

Hier geht es um Zusage im Sinne von Rückmeldung eines Personalers und nicht Zusage von eines Arbeitsvertrages. Lies mal die Beträge gründlich.

"Geh mal arbeiten ..."

Um mich brauchst du keine Sorgen zu machen, demnächst bekomme ich ein neuer Arbeitsvertrag (Gehaltserhöhung) nach ein Jahr im KMU.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Ich empfehle dir die Beiträge richtig zu lesen. Ich arbeite
nicht im HR. Ich arbeite im Produktmanagement. Aber da wir
keine 10 Mann-Personalabteilung haben, machen die 2 MA hier
nur ein sehr grobes Screening und die Einladung. Den Rest
macht die Fachabteilung. Inkl. Kommunikation ab dem ersten
Kennenlernen.

Schwer zu erraten falls man diverse Tätigkeit, die HR Tätigkeit inbegriffen, durchführt.

Es ist einfach Tatsache. Personaler sind oft arrogant und
überheblich. Hat auch damit zu tun, dass viele immer von
ihnen abhängig sind und selten anders herum. Das prägt
einfach. Auch wenn die Entscheidung zur Einstellung im
Endeffekt nicht bei ihnen liegt.

Wodurch die Personaler ein starker Eindruck/Einfluss im Entscheidungsbefugnis auch hinterlässt. Aber wie du es schon geschrieben hast, fällt der Urteil letztendlich bei der Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Selbstverständlich sollte man sich auf mündliche Zusagen
verlassen können. Geh' mal arbeiten...

"Hier geht es um Zusage im Sinne von Rückmeldung eines Personalers und nicht Zusage von eines Arbeitsvertrages. Lies mal die Beträge gründlich."

Ist es naiv, wenn man im geschäftlichen Umfeld (nichts anderes ist doch ein Bewerbungsverfahren) auf die Aussage eines Personalers vertraut, bis zum Tag XY eine Rückmeldung zu erhalten? Auch wenn dies (leider) immer öfter vorkommt (aus welchen Gründen auch immer), muss man sich doch nicht damit abfinden. Da stimme ich dem Poster voll und ganz zu.
Eine Bewerbung kostet heute zwar meist nur noch Zeit und nicht mehr wie früher Porto, aber dennoch erwarte auch ich, dass Zusagen eingehalten werden. Schließlich habe ich Zeit und Mühe investiert und erwarte Professionalität, die ja auch vom Bewerber selbst erwartet wird. Wenn nichts kommt, frage ich nach. Auch mehrmals.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Im Geschäftsleben gibt es immer wieder Momente, in denen sich jemand in bester Absicht zu einer Versprechung hinreissen lässt, die er später nicht einhalten kann. Ist nicht schön, ist aber Tatsache.

Ich kenne das z.B. von Vertrieblern: "Sie bekommen mein Angebot in 3 Tagen." Wenn die Kalkulationsabteilung dem Vertriebler die Daten aber nicht rechtzeitig bereitstellt, kann er sein Versprechen nicht einlösen. Natürlich kann man dann haufenweise Mails schicken mit "dauert noch" etc., dafür hat aber nicht jeder Arbeitnehmer auf dieser Welt die notwendige Zeit und den notwendigen Überblick über die gegebenen Versprechen. Auch das ist nicht schön, ist aber Tatsache. Glückwunsch, wenn Ihr in einer Firma arbeitet, die Euch genügend Zeit gibt, belanglose "Derzeit kann ich Ihnen nur die Auskunft geben, dass ich Ihnen noch keine Auskunft geben kann" Mails durch die Welt zu schicken.

Alles, was nach außen hin rechtsverbindlich sein soll (Verträge, Einstellungszusagen...), dauert intern besonders lange.

antworten

Artikel zu Nachfragen

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Keine Antwort nach Vorstellungsgespräch - was tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Nachfragen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch