DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächNervosität

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Ich habe ein Problem. Ich bin ich stressigen Situation völlig von der Rolle. Schriftlich bin ich super gut (fast nur 1), aber auch Referate sind mir ein Horror.

Nun stehen VG´s an. Ich wollte Steuerbertaung bei den Big4 machen, aber wenn ich nur an die Situation denke bekomme ich nasse Hände. Habt Ihr Tips wie ich dem begegnen kann?

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Hiho,

das Problem hatte jeder mal in mehr oder weniger starker Ausprägung. Dass du vor dem Gespräch Angst hast bzw. sehr nervös bist ist durchaus üblich.

Was hilft: Übung macht den Meister: Bewirb dich erstmal da, wo du nicht arbeiten willst und übe die Situation.
Bereite dich einfach gut auf das Gespräch vor (Standard-Personalerfragen, Unternehmen, ggf. fachlich). Alles was dazu beiträgt, dass du dich gut vorbereitest fühlst, mildert die Angst und Nervosität.

Des Weiteren ist auch ein bisschen "Körperspannung" wichtig. Ich konzentrier mich zum Beispiel bei Beginn darauf hin, einen aufrechten Gang zu haben, laut und deutlich zu sprechen und freundlich zu sein. Wenn die merken, dass du nervös bist, kommt zu Beginn ohnehin auch ein kleiner "Eis-Brecher" mit dessen Hilfe es dir dann einfacher fallen sollte. Einfach anfangen zu reden (natürlich nur sinnvolles). Irgendwann bist du im Flow. Alternativ kann es auch helfen mit Freunden zu üben, ggf. auch mal Stressfragen etc. Nach einer Weile lässt dich das kalt.

Außerdem: Wenn du deine Sache halbwegs gut kannst (fachlich), nehmen dich die Big4 sowieso (mindestens eine der vier Gesellschaften). Ergo, bleib entspannt alles wird gut und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

erstmal keine sorge! für steuerberatung bei den big4 ist nicht gerade socilaizing gefragt. deine gegenüber haben also die gleichen probleme.

ansonsten gibt es unzählige tricks, wie man die nervosität in den griff bekommt, denke aber immer daran: wenn sie dich einladen bist du schonmal interssant, also mach dich nicht selber fertig.

Am Ende hilft nur: üben! und zwar zunächst vor dem spiegel, dann mit freunden oder familie. Danach bewirb Dich bei kleineren Firmen, die dich nicht wirklich interessieren. dort kannst du dann unter live bedingungen testen, wie es funktionieren könnte.

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Mir ging es ähnlich wie dir, im ersten Vorstellungsgespräch nur noch Gestammelt und ein einziger großer Schweißausbruch (zum Glück ging es dabei nur um ein Praktikum bei einer B Firma).

Meine Tipps (alt aber immer noch die Besten):

  1. Such dir einen Partner (oder mehrere) und spiel das komplette Interview durch, d. h. Fragen stellen und genau so beantworten, wie du sie auch im VG beanrtworten willst.

  2. Geh das Gespräch nicht in Gedanken durch sondern sondern sag es laut vor dich hin und das 10/20 mal.

Du wirst am Anfang trotzdem nervös sein aber die Antworten sind eingebrannt und bereits nach ein paar Minuten wirst du zunehmen lockerer werden, ansonsten wirds nur durch tatsächliche Erfahrung besser.

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Ein VG ist keine Präsentation vor 1000 Leuten. Du kannst evtl. mit Freunden einen VG üben bzw. simulieren. Beim 5-ten Gespräch wirst Du jeden Angst vergessen haben. Alles kommt mit der Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Ein VG ist schlimmer als 1000 Leute, da man Fragen gestellt bekommt und diese beantworten muss. Eine reine Präsentation mag für Leute problematisch sein die Lampenfieber haben, ist aber nicht vergleichbar.

Was hilft ist sich klar zu machen, dass die einen wollen und man sich nicht mehr bewirbt sondern vorstellt. Wenn die einem nicht positiv eingesteltt wären, dann hätte man keine Einladung zum VG bekommen. Also, alles entspannt.

Ich kann außerdem von meinem VG von Ernst & Young sagen, dass die ganze Gesprächsatmosphäre so was von entsptannt und nett war, dass meine anfängliche Nevösität schnell verflogen war.

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Unkonventionel aber mir hats geholfen:

Ich bin unter Freunde/Familie super gesellig und laber viel. In VG hab ich nie ein Wort rausbekommen.

Hab mir dann vorm VG nen 0,1 Vodka an der Tanke geholt. Vodka riecht man nicht, man wird nicht besoffen bzw. kann noch ganz klar denken aber bei mir hat es die komplette Nervosität genommen und inzwischen hab ich nen super Job.

Behebt zwar nicht die Ursache des Problems, aber wenn du in ner Woche ein VG hast hilft dir ne Therapie wenig.

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

LOL- Branche: Vertrieb?

Hab mir dann vorm VG nen 0,1 Vodka an der Tanke geholt. Vodka
riecht man nicht, man wird nicht besoffen bzw. kann noch ganz
klar denken aber bei mir hat es die komplette Nervosität
genommen und inzwischen hab ich nen super Job.

antworten
Marru

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Weißt du, was mir da immer hilft, wenn ich nervös bin?! Die wunderschöne Passionsblume :-)
Also besser gesagt der Extrakt davon, gibts in der Apotheke/Drogeriemarkt. Den Tipp dafür habe ich durch Zufall im Netz gefunden, schau mal hier, falls du die pflanzliche Methode in Erwägung ziehst: http://www.docjones.de/wirkstoffe/passionsblume/passionsblumenkraut-extrakt

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Vom Vodka würde ich abraten, hier hilft tatsächlich am besten Erfahrung sammeln und (wenn möglich) vorher üben. Die klassischen VG Fragen sind ja nicht schwer herauszufinden. Darauf vorbereitet dann am besten mit Eltern/onkel/Tante üben.

Und ganz wichtig: Selbstbewusst sein!!! Mit den Spitzennoten hast Du doch nun wirklich gute Karten. Nur Mut! Und wenn es nicht klappt, einfach wietermachen.

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Übe die Vorstellungsgespräche mit Freunden, hol Dir die entsprechenden Bewerbungsratgeber..dann gibt es auf pflanzlicher Basis Tabletten gegen Nervosität die laut Apotheker auch nicht zur Gewöhnung führen.

Bereite Dich gut vor, nimm pflanzliche Mittelchen. Mehr kannst Du nicht tun, ggf. direkt am Anfang offen mit der Situation umgehen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

du musst die nervosität zulassen. ansonsten hab ich die auch nur durch übung in den griff bekommen. wenn du erstmal 3,4,5 gespräche hattest wirst du merken dass es doch immer ähnlich abläuft..
ansonsten hab ich auch mal mit 2 schnaps probiert, das geht recht gut vor allem morgens um 9 uhr. ist aber immer die gefahr dass es jemand merkt und daher nicht zwingend zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Das mit dem Alkohol habe ich auch 2 mal gebracht. Würde ich dringend abraten:

  1. Definitiv Suchtgefahr, wenn man genau bei solchen Themen schon zur Falsche greift (Ich weiß sowieso dass 90% der Leute, diese Gefahr unterschätzen werden)
  2. Du bist zwar dann ziemlich fit im persönlichen Gespräch, weil du weniger Hemmungen hast (man bedenke, flirten funktioniert oft auch besser mit alk und VG sind i.W. mit Flirten vergleichbar), wenn dann aber fachliche Fragen kommen, bist du definitiv schlechter als nüchtern, das sollte jedem klar sein! Der zweite Punkt hat mir das Genick gebrochen bei einer T2 Bank im IB im letzten Interview....Bereue ich bis heute noch!
  3. Besser ist: Ausreichend Schlaf, keine Punkte im CV zu denen man nicht wirklich 2-3 Sätze sagen kann, viel üben, pünktlich sein und die Leute im VG nicht so ernst nehmen.
  4. Rückblickend hatte ich vor jedem VG wahnsinnigen Respekt (UB/IB). Nach dem jeweiligen Job hab ich jedesmal gedacht, dass ich mich unnötig aufgeregt hatte. Es sind halt alles normale Menschen. Das hilft mir heute.
  5. Auch Menschen, die sehr redegewandt und extrovertiert sind, können sehr nervös in den VG werden. Das ist normal und gehört im gesunden Maße dazu.

Tipp: Rein körperlich ist es nicht möglich das gespräch über so nervös wie am anfang zu sein. Heißt habt ihr die 5min geschafft, werdet ihr schon deutlich entspannter.

Hoffe konnte etwas helfen.

antworten

Artikel zu Nervosität

Keine Angst vor dem Bewerbungsgespräch

Keine Angst im Bewerbungsgespräch durch Yoga

Binnen weniger Minuten gilt es, potenzielle Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch von der eigenen Person zu überzeugen. Mit einigen Tipps lässt sich der damit zusammenhängende Druck überwinden und die Nervosität in einen guten Eindruck verwandeln.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Nervosität bei Vorstellungsgespräch in den Griff bekommen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Nervosität

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch