DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächNervosität

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Ich bin leider ständig nervös im VG, was kann ich dagegen unternehmen? Meine Qualifikationen sind sehr gut, so dass für Positionen im Finance / Controlling Bereich aus 5 Bewerbungen 3 - 4 Einladungen bekommen, allerdings stört mich diese Unruhe im Gespräch und stellenweise bin ich dadurch sehr blockiert bzw. komme nicht rein in den Gesprächsverlauf :( Kenne diese Situation sonst nicht bei mir, da ich in anderen Dingen (Präsentation) immer sehr locker bin.

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Hmm, ist doch (gerade für Einsteiger) ein völlig normaler Zustand. I.d.R. sollte ja ein guter Personaler eine Wohlfühlathmosphäre schaffen, die Dir ein wenig Deiner Nervosität nimmt, um dann unerwartet fies zurückzuschlagen ;-)

Wenn es Dich wirklich total umhaut, kann ich nur empfehlen, zuhause mit Bekannten / VErwandten oder vor dem Spiegel zu üben. Dabei den eigenen Lebenslauf durchgehen und auf die typischen BEwerbungsfragen vorbereiten. Auch ein Zettel mit Stichworten zur Gesprächsstrukturierung (um den roten Faden nicht zu verlieren) kommt eher gut als schlecht an.

Außerdem, denke immer daran: Du hast dem Unternehmen schon so sehr gefallen, dass sie persönlich mit Dir sprechen wollen. Irgendwas musst Du also drauf haben. :-)

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

ein wichtiger Tipp:

  • gut durchatmen
  • an die Zeit "nach dem Gespräch" denken
  • das sind auch nur Menschen
antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

das kenne ich auch ,habe mir damals einiges damit verbaut.Leider merkt das der Geneüber meistens wenn man stocksteif ist.Es würde Sinn machen soetwas nachzuspielen z.B im Carerr Service deiner UNi oder FH.Was auch helfen könnte wäre ein Beruihgungsmittel.Es gibt eine Tablette.Leider macht sie abhängig nach einer geewissen ZEit ,deshalb würde ich das nur bedingt empfehlen.Es gibt aber auch Beruigungsmittel die nicht abhängig machen ,also alle die keine Tranquilizer sind. es handelt sich dabei um ein niederpotentes Neuroleptikum .Vorher solltest du ein EEG machen ,ob du es auch verträgst.Wenn ich die Tabletten nehme bin ich deutlich ruhiger .

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

das ist normal und wird besser je mehr VGs du absolviert hast.. weiter immer weiter.

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

wenn deine Bewerbungen tatsächlich eine so gute ressonance haben, solltest du mal locker rein gehen nach dem Motto: Ich hab doch nichts zu verlieren...oder klappt es hier nicht habe ich ja noch einige verusche vor mir.
Locker und konzentriert bleiben. sei vor dem gespräch für dich allein...Atme mehrmals tief ein und aus und mach dir bewusst das du fachlich kompetent bist.
Es gibt für die chefs nichts schlimmeres als ein Student der schon während des gesüprächs flattern bekommt.

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Killer sind Standardfloskeln anstelle von normalen, ausformulierten Antworten.
Also z.B. ein "yap" oder ein "so können Sie das schon sehen" oder "ja mal schaun, ne?".
Dann lieber sagen, dass man kurz nachdenken muss - gefolgt von einem klar strukturiertem Gesprächsbeitrag.

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Meine Güte, trink einfach ein Bier oder Schnaps vorher!

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Mir gehts immer wie folgt:
2-3 Stunden vorher (bei der Anfahrt) mega-nervös, aber sobald ich dem Gesrächspartner die Hand schüttel bin ich total klar im Kopf, sehr fokussiert und selbstbewusst.
Problem war lange Zeit überhaupt ein Gespräch zu bekommen. Mal dort hat es eigentlich immer für die nächste Runde und im Endeffekt dann zu dem einen oder anderen Angebot gereicht.

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Hmm also bei mir war das damals bei den bewerbungen fürs praktikum so, dass ich extrem nervös war

aber bei den bewerbungen nachdem studium war so was von relaxt
und bin da wirklich tiefenentspannt hingegangen

antworten
DAX Einkäufer

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Ist völlig normal. Mein Tipp wäre: Gleich zu Beginn des Gesprächs ein Lächeln aufsetzen und dem anderen mitten ins Gesicht sagen: "Oh Mann, ich bin gerade verdammt nervös. Merkt man mir das eigentlich an?" Ich wette mit Dir, dass Du damit ein Lächeln auf Deine Interviewer bringst. Und für die Ehrlichkeit gibt's einen Pluspunkt. Denn es gibt nur zwei Arten von Bewerbern: Diejenigen, die ihre Nervösität offen eingestehen, und diejenigen, die es nicht tun. Das Problem haben aber alle.

Mal ehrlich: Es würde mich eher wundern, wenn Du nicht nervös wärst. Es ist schlicht eine Antwort Deines Körpers auf die Situation. Das wird im späteren Leben auch nicht anders, nur die Situationen ändern sich (Vorladung vor Gericht, Präsentation vor dem Vorstand, Speed-Dating...).

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Ich bin auch immer total nervös vor dem Gespräch. Dann muss man sich ja meist nach 1,2 Floskeln selber vorstellen. Da ist dann bei mir der Höhepunkt an Nervosität erreicht, aber ab dann gehts immer besser. Ich denke, dass geht echt fast jeden so...

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

@DAX Einkäufer

Spinnst du? Wer so einen Satz gleich am Anfang bringt, der ist für jeden verantwortungsvollen Job ungeeignet. Es geht um VERBINDLICHES und SICHERES Auftreten - IMMER!

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Smalltalk lernen! Nach einem erfolgreichen Small-Talk am Anfang des Gesprächs (1-2 Minuten reichen völlig) ist das eigentliche Gespräch für beide Seiten ein Vergnügen. Der allererste Eindruck ist absolut entscheidend und kann den Gesprächsverlauf wesentlich beeinflussen!

Ich z.B. hatte mind. 60 Gespräche hinter sich, danach endlich den Traumjob gefunden. Ich habe mir selbst unterschiedliche Taktiken gebastelt:

Wenn der Gesprächspartner eine Dame ist (meistens ist das este Gespräch mit der Pers.Abteilung, wo hauptsächlich Frauen arbeiten) mache ich ganz am Anfang immer ein persönliches Kopliment. Frauen sind gefühlsorientierte emotionelle hormongesteuerte Wesen. Wenn man die Dame am Anfang für sich gewinnt, kann man selbst das Gespräch steuern, ohne dass sie es überhaupt merkt. 100% wirksame Taktik bei etwas Übung!

Bei einem männlichen Gesprächspartner: vorher möglichst etwas über die Person recherchieren, am besten Hobbys, Interessen usw. Am Ende des Gesprächs wirst du als Freund betrachtet und nicht als der xxxx-ste langweilige Jobkandidat.

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

@Lounge Gast vom 03.06.2011
Threadstarter hier.

Deine Taktik für die männlichen Interviewer kann ich bestätigen. Ich hatte diese Woche ein Interview und vorab den Personalleiter gegoogled. Dadurch konnte ich sehr gezielt Fragen stellen z. B. wieso er seit 20 Jahren im Konzern arbeitet etc. Außerdem nahm es etwas die Nervosität weil man weiß mit welcher Person man zu tun hat. Das Ergebnis war sehr gut, gleich am nächsten Tag folgte die Einladung zum Zweitgespräch. Ende nächster Woche sollte ich bereits mehr wissen. Von allzu persönliche Fragen nach Hobbys etc würde ich eher absehen. Achja, nach einigen Vorstellungsgesprächen stellt sich ein Gewöhnungseffekt ein und das Stresslevel ist geringer. Trotzdem hat man zwischendurch immer wieder schlechte Gespräche, was nicht zwangsläuftig mit der eigenen Unfähigkeit oder Nervosität zu tun haben muss.

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

das stimmt doch gar nicht ,dass im Personal Bereich nur Frauen arbeiten??

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

nervösitätskiller nummer eins ist das vorbereiten auf fragen, die definitiv gestellt werden ! google hilft hier ;-)

antworten
WiWi Gast

Nervosität im Vorstellungsgespräch

Lounge Gast schrieb:

das stimmt doch gar nicht ,dass im Personal Bereich nur
Frauen arbeiten??

Aber FAST nur! Der Personalchef ist hin und wieder allerdings männlich. ;-)

antworten

Artikel zu Nervosität

Keine Angst vor dem Bewerbungsgespräch

Keine Angst im Bewerbungsgespräch durch Yoga

Binnen weniger Minuten gilt es, potenzielle Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch von der eigenen Person zu überzeugen. Mit einigen Tipps lässt sich der damit zusammenhängende Druck überwinden und die Nervosität in einen guten Eindruck verwandeln.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Nervosität im Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Nervosität

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch