DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPB

"Erzählen Sie doch mal was über sich"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

"Erzählen Sie doch mal was über sich"

Hallo,

da o.g. Frage in einem Vorstellungsgespräch keine Einladung zu einem netten Plausch ist, würdeich gerne mal wissen welche guten Sachen man darauf antworten könnte.

Ich habe mal gelesen, dass man an dieser Stelle auch mit einer Gegenfrage wie z.B. "was möchten Sie denn gerne wissen" antworten könnte.

Was kann man hier noch gutes von sich geben? Den Lebenslauf nochmal erläutern, eben nur mit Ausführungen zu den einzelnen Positionen?

antworten
WiWi Gast

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

Wieso nicht einfach auf die Aufforderung antworten und eben ein wenig über sich erzählen?

Der Personaler wird dann bestimmt bei irgend einer Stelle einsteigen und nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

Einfach den Lebenslauf mit allen wichtigen Stellen (Ausbildung, Berufserfahrung, Extra-Curriculars etc.) abrödeln.

antworten
DAX Einkäufer

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich

Ich fände eine Gegenfrage an dieser Stelle etwas schwach. Die Aufgabenstellung ist doch ziemlich klar und einfach: Man soll sich in ein paar Worten kurz vorstellen.

Man kann an dieser Stelle lieblos den Lebenslauf herunterrattern. Es ist aber auch eine Chance, ihn auf die besonders interessanten Aspekte zu reduzieren und den Fokus auf diejenigen Tätigkeiten zu setzen, die man besonders gut findet. Auch kann man den Lebenslauf zielstrebig wirken lassen, indem man gleich zu Beginn seine drei Hauptinteressen nennt und dann die wichtigsten Schritte im Leben mit einem dieser Interessen verbinden kann. Auch einen Bruch im Lebenslauf kann man besser verpacken, als er auf dem Papier aussieht. Ihr müsst immer davon ausgehen, dass das Gegenüber vorher keine Zeit hatte, den Lebenslauf ausgiebig durchzulesen. Oft werden Kollegen als Zweit-Interviewer mit in das Gespräch genommen, die von Euch noch nie etwas gehört haben.

Wem gar nichts zu sich einfällt, der könnte auch einfach einen guten Freund fragen: Wie würdest Du mich in ein paar kurzen Sätzen präsentieren? Gute Freunde kommen manchmal viel besser auf eine passende Beschreibung.

Trotzdem würde ich mich auf diese Frage kurz fassen und nicht so lange reden, bis der andere einen unterbricht. Leider machen sich viele Interviewer bereits sehr früh im Gespräch ein Bild von dem Bewerber und stecken ihn in eine Schublade. Das ist zwar fragwürdig, passiert aber immer wieder. Zu Beginn des Gesprächs hat man also die entscheidende Chance, diese Schublade mitzuentscheiden. Möchte man als redselig oder still, proaktiv oder zurückhaltend, kalt oder humorvoll, freundlich oder unfreundlich, wichtig oder bescheiden auftreten? Es gibt da kein Richtig oder Falsch, weil man ja nicht weiss, worauf es dem anderen ankommt.

Ich selbst war mal als Bewerber in einem Interview, und schon nach den ersten drei Sätzen hat mich der Gesprächspartner schroff unterbrochen und direkt gefragt: "Warum sind Sie hier?" Auch das kann passieren. Manchmal wird das gemacht, um einen auswendig gelernten Vortrag aus dem Konzept zu bringen. Quasi ein Spontaneitätstest. Lief damals bei mir überhaupt nicht gut, weil es mich völlig aus dem Konzept gebracht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: "Erzähn Sie doch mal was über sich

Ich würde selber fragen:
" Erzählen sie erstmla von sich. Wer sind sie ? Was wollen sie ? Was finden sie gut an mir."

So kannst Du diese gefährliche Frage gut auskontern. Hab es so gemacht und wurde genommen

antworten
WiWi Gast

Re: "Erzähn Sie doch mal was über sich

Ich würd erstmal fragen um wieviel Geld es "hier" eigentlich geht, also Einstiegsgehalt. Je nachdem wie zufriedenstellend das ist würde ich mir bei der Beantwortung dieser komischen Aufforderung Mühe geben! Für nur 35.000 erzähle ich nicht viel über mich!

antworten
WiWi Gast

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

Hehe ich würde schon etwas über mich selbst erzählen, einfach mehr oder weniger den Lebenslauf zusammenfassen, aber versuchen, auch ne persönliche Note mit reinzubringen, z.B. warum man dieses und jenes gemacht hat, wieso welche Schwerpunkte im Studium gewählt wurden, Hobbys etc. aber wenn ich lustig drauf wäre, würde ich danach die Frage zurückgeben ;-) So jetzt erzählen Sie doch auch mal was über sich.. aber nur falls es jetzt nicht so ne HR-Tante ist, mit der man dann eh nicht zusammenarbeitet, sondern wenn es z.B. der zukünftige Chef ist..

antworten
WiWi Gast

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

Ich würde eher die negativen Seiten auch erwähnen. Das zeigt Kritikfähigkeit.

antworten
Vertriebsmensch

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

Also,

es mag sicherlich den einen oder anderen Personaler geben, der frustriert ist und an den Bewerbern seine neuesten Techniken aus dem Rethorikseminar ausprobieren will, aber die meisten wollen einfach nur den Menschen kennenlernen.

Da sucht einer aus 100 oder mehr Bewerbungen 5-10 aus, die am besten den Anforderungen entsprechen, die lädt er ein um diese kennenzulernen. Er will wissen, meist ja mit dem späteren Vorgesetzten, ob die "Chemie" stimmt, möchte wissen, wie der Mensch tickt.

Dieses "Erzählen Sie mal was über sich" ist eigentlich so der Lebenslauf und die Interessen mal frei dahingesprochen und die Möglichkeit, sich nochmal zu präsentieren, da steckt sicherlich kein übler Trick dahinter.

Und normalerweise erzählt danach auch der Personaler einiges über die Firma und sie Stelle, also auch er präsentiert dann. Manchmal kommt auch "Wir erzählen Ihnen erst einmal ewtas über uns und möchten dann mehr über Sie erfahren", wobei es meiner Meinung nach einfach höflich ist, erst den Bewerber von sich erzählen zu lassen.

Gruß

antworten
DAX Einkäufer

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

Ich stimme dem Vertriebsmensch voll zu (wann tut ein Einkäufer schon sowas?), wobei ich einen Punkt anders sehe: Ich finde es als Gastgeber höflich, sich zu Beginn erstmal selbst vorzustellen. Man hat den Bewerber ja schliesslich eingeladen und heisst ihn damit willkommen. Im zweiten Schritt darf dann der Bewerber darauf reagieren. Allein schon deshalb, weil der Bewerber nicht mal die Namen seiner Gegenüber kennen kann, wenn diese sich nicht vorgestellt haben. Über den Bewerber hingegen ist das meiste ja aus dem Lebenslauf bekannt.

Ich habe das bisher auch immer so gehandhabt, wenn ich mit Bewerbern oder Vertriebsmenschen gesprochen habe.

Gruß,

D.Ek.

antworten
WiWi Gast

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

Jau, wenn Du etwas über Dich erzählen kannst, super, fang gleich an. Ich bin mal ganz naiv in die Falle getappt, indem ich zurückgefragt habe, was die denn von mir wissen möchten, ich bin bereit über alles Auskunft zu geben. Das ging extrem in die Hose, weil die meinen Lebenslauf gehörig zerfetzt haben. Das tat weh.

Wenn man auf die Frage alles für die Stelle relevante -sowohl Charaktereigenschaften als auch Jobs- zusammenfasst, hat man einen super Einstieg. Und viel weniger Angriffsfläche. Weil Personaler so oder so aufgrund des Lebenslaufs schon ein Urteil über den Bewerber gebildet hat. Das kann man noch mal etwas korrigieren, wenn man von sich erzählt.

antworten
Vertriebsmensch

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

@ DAX Einkäufer

letztendlich stimmt Ihr immer einen von uns zu..... :-)

Bitte noch zu bedenken:
Das Urteil, dass sich der Personaler gebildet hat ist in dem Fall, wenn man dort sitzt ein positives !!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: "Erzählen Sie doch mal was über sich"

"Ich würd erstmal fragen um wieviel Geld es "hier" eigentlich geht, also Einstiegsgehalt. Je nachdem wie zufriedenstellend das ist würde ich mir bei der Beantwortung dieser komischen Aufforderung Mühe geben! Für nur 35.000 erzähle ich nicht viel über mich! "

Das ist keine komische Frage, sondern eine sehr weit verbreitete. Wenn du auf eine solche Frage nichts außer lächerlichen Gegenfragen hast, dann hast du dich schon Richtung Exit bewegt bzw. solltest danach gute Gründe für dich bringen. Denn wenn du auf eine solche Frage nicht reagieren kannst, zeugt das von NULL Flexibilität, Kreativität und geistigem Reaktionsvermögen

antworten

Artikel zu PB

Woran Manager scheitern - Wahrnehmung wichtiger als Leistung

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Gut sein allein genügt nicht, die Wahrnehmung von Führungskräften ist oft wichtiger als ihre Leistungen. Viele Topmanager scheitern an der negativen Wahrnehmung ihrer Arbeit durch Öffentlichkeit, Bürgerinitiativen, Aktionäre oder Kunden. Eine auf die Dynamik der Netz- und Mediengesellschaft abgestimmte Kommunikation ist daher heute unverzichtbar. Manager sollten den Performance-Value aktiv managen, um Unternehmen und Karriere zu schützen, so die Ergebnisse einer Studie von Roland Berger zum Einfluss von "Performance und Perception" auf Managerkarrieren und den Unternehmenserfolg.

Selbstdarstellung führt zur Spitze - Karrierestrategien von Frauen zu kooperativ

Eine schwarze Wäscheklammer mit der weißen Aufschrift: Mädchen für Alles hängt an einem Seil vor blauem Himmel.

Eine soziologische Studie der TU Berlin untersucht die Karrierespielregeln in der neuen Arbeitswelt der Wissensökonomie. Frauen und Männer entwickeln unterschiedliche Strategien.

Kelly Services: Arbeitnehmer entwickeln „Personal Branding“

Zwei gemalte Äpfel in rot auf dem die Worte: erzählen und Dialog führen stehen.

Privates Weiterbildungsengagement der Deutschen ist überdurchschnittlich. Für die persönliche Markenbildung sind Fähigkeiten in der Kommunikation wichtiger als soziale Netzwerke. Diese Erkenntnisse belegt die aktuelle Studie Global Workforce Index von Kelly Services.

Personal Branding: Die Eigenmarke als Karrierebeschleuniger

Die Konkurrenz schläft nicht. Diese Binsenweisheit ist heutzutage nackte Realität. Qualifizierte Arbeitsplätze sind rar, und so wird es für Bewerber immer schwieriger, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Häufig gibt es Ähnlichkeiten bezüglich der Qualifikation. Deshalb ist es wichtig, sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzuheben - mit Personal Branding.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf "Erzählen Sie doch mal was über sich"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu PB

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch