DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPB

Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Autor
Beitrag
Josephus

Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Hallo Zusammen!

Die Liste an Vorstellungsgesprächen, die ich in den Sand gesetzt habe, ist lang: angefangen bei harmlosen Angelegenheiten wie Lebenslauf-pushenden Hochschulvereinen (studentische Unternehmensberatung), über schmerzvolleres wie Stipendien hin zu Praktika und Werkstudententätigkeiten.

Ich gerate schnell ins Stammeln, verhaspel mich, habe Mimik und Gestik auf ein Minimum reduziert. Außerdem habe ich die unschöne Angewohnheit, dass mir unter Anspannung kalt wird, so dass ich mich zu VSG wirklich warm anziehen muss. Auch im Privaten bin ich eher ein zurückhaltender Mensch, der sich schwer tut, sich zu integrieren.

Es ist frustrierend, dank guter Noten ständig eingeladen zu werden, aber nie bis selten einen Erfolg mit nach Hause zu nehmen.

Umso frustrierender, da ich BWL studiere und berufliches Vorankommen doch stark von sicherem Auftreten und Selbstpräsentation abhängen.

Was kann man mir hier empfehlen? Meine Lage akzeptieren und Ansprüche weit herunterschrauben, Trainings, Studienwechsel (ich habe die Möglichkeit Medizin zu studieren, aber nicht wirklich die Leidenschaft)?

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Was hat das mit "BWL" zu tun?

Josephus schrieb:

Umso frustrierender, da ich BWL studiere und berufliches
Vorankommen doch stark von sicherem Auftreten und
Selbstpräsentation abhängen.

Was kann man mir hier empfehlen? Meine Lage akzeptieren und
Ansprüche weit herunterschrauben, Trainings, Studienwechsel
(ich habe die Möglichkeit Medizin zu studieren, aber nicht
wirklich die Leidenschaft)?

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

TE hat dich vollkommen recht, dass das in vielen Berufen mit BWL Hintergrund sehr wichtig ist.

Lounge Gast schrieb:

Was hat das mit "BWL" zu tun?

Josephus schrieb:

Umso frustrierender, da ich BWL studiere und berufliches
Vorankommen doch stark von sicherem Auftreten und
Selbstpräsentation abhängen.

Was kann man mir hier empfehlen? Meine Lage akzeptieren
und
Ansprüche weit herunterschrauben, Trainings,
Studienwechsel
(ich habe die Möglichkeit Medizin zu studieren, aber nicht
wirklich die Leidenschaft)?

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Gehe zu einer Sprachtrainerin und nehme Unterricht, das ganze dann daheim selber intensiv üben.
Um mit Leuten in Kontakt zu kommen, empfehle ich dir ein Hobby auszuüben, wo man im Team agieren muss.

Dass man in Vorstellungsgesprächen nervös ist, ist für viele (und mich eingenommen) doch total normal. Das Sprachtraining wird dir hier helfen, ruhig und mit kräftiger Stimme zu sprechen.

Josephus schrieb:

Hallo Zusammen!

Die Liste an Vorstellungsgesprächen, die ich in den Sand
gesetzt habe, ist lang: angefangen bei harmlosen
Angelegenheiten wie Lebenslauf-pushenden Hochschulvereinen
(studentische Unternehmensberatung), über schmerzvolleres wie
Stipendien hin zu Praktika und Werkstudententätigkeiten.

Ich gerate schnell ins Stammeln, verhaspel mich, habe Mimik
und Gestik auf ein Minimum reduziert. Außerdem habe ich die
unschöne Angewohnheit, dass mir unter Anspannung kalt wird,
so dass ich mich zu VSG wirklich warm anziehen muss. Auch im
Privaten bin ich eher ein zurückhaltender Mensch, der sich
schwer tut, sich zu integrieren.

Es ist frustrierend, dank guter Noten ständig eingeladen zu
werden, aber nie bis selten einen Erfolg mit nach Hause zu
nehmen.

Umso frustrierender, da ich BWL studiere und berufliches
Vorankommen doch stark von sicherem Auftreten und
Selbstpräsentation abhängen.

Was kann man mir hier empfehlen? Meine Lage akzeptieren und
Ansprüche weit herunterschrauben, Trainings, Studienwechsel
(ich habe die Möglichkeit Medizin zu studieren, aber nicht
wirklich die Leidenschaft)?

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Zunächst möchte ich fragen, wie alt du bist?

Ich denke, dass Problem hat mit Selbstzweifeln zu tun.
Du scheinst nicht sehr selbstbewusst zu sein und leichte Fragen bringen dich aus der Ruhe.
Was denkst du, woran es liegt? Hattest du die "Probleme" schon immer?

Eine weitere Frage ist, wie bringst du das fachliche rüber?
Also, bist du so nervös etc, dass du auch die Fragen nicht mehr richtig beantworten kannst, oder umschreibst du die direkte Antwort.

Zu dem Problem mit der Kälte, kannst du nicht einfach ein langarmiges Shirt unter dem Hemd anziehen (+Anzug etc)
Ich meine, die Gespräche dauern höchstens 2-3 Stunden, da würde ich dann nicht im Pullover kommen, sondern einfach versuchen die Zeit durchzuhalten. Was allerdings zu bedenken gibt, teilweise? musst du auch bestimmte Kleidung auf der Arbeit tragen. Somit musst du versuchen, dieses Kälte-Problem zu lösen.

Ansonsten würde ich dir raten, im Privatleben Selbstbewusstsein aufzubauen, versuche neue Leute kennenzulernen, probiere neue Sachen aus oder spreche einfach mal ein paar Menschen an.
Hört sich jetzt blöd an, aber vielleicht verlierst du dadurch deine Unsicherheit? ein wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Du solltest dich der Situation stellen und nicht weglaufen. Ein Studienwechsel löst das Problem nicht.

Das Gute ist, dass Du alles selbst in der Hand ist. Du kannst die derzeitige Situation ändern, die nichts weiter als ein Zustand ist. Stelle Dich deinen Ängsten und suche bewusst Situationen, die dich verunsichern. So kannst du Selbstvertrauen gewinnen. Mache das aber in kleinen Schritten und sei stolz auf Erfolgserlebnisse. Lass dich nicht von Rückschlägen einschüchtern und akzeptiere sie als ein Teil des Prozesses. All das wird lange dauern. Evtl. solltest Du auch über Hilfe von außen nachdenken. Das Leben ist zu kurz, um sich zu verkriechen. Also mache das Beste daraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Wenn du Bock auf Wirtschaft hast, warum solltest du wechseln?!

Es gibt professionelle Coachings. Sind nicht ganz billig, aber in deiner Lage wohl eine gute Investition. Allgemein kommt die Sicherheit mit der Routine, allerdings muss man ja auch irgendwo anfangen können, Routine zu sammeln.

Kostenlose Alternativen: Debattierclub, allgemein Hochschulgruppen wo man zur Interaktion gezwungen ist, ehrenamtliche Arbeit (häufig fällt es einem leichter mit Menschen zu reden, von denen man weiß, dass sie nicht auf einen herab blicken)

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Debattierclub

Kann ich dir auch nur empfehlen! Da gibt es normal auch immer erfahrene Leute die dir helfen können. Und irgendwann wird es dir Spaß machen.
Manchmal werden auch von der Uni (Career Center) Seminare angeboten die dir helfen könnten (Präsentationstraining, Rhetorik, etc.).
Versuch dich nicht selber unter Druck zu setzten, du hast sicher noch Zeit dich zu entwickeln! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Ich verstehe den ersten Absatz nicht. Heißt dass du hast deinen Lebenslauf mit Erfahrungen/Stationen frisiert die es nie gab? Wenn du (ganz offensichtlich) schlecht lügen kannst, wieso tust du es dann? Du setzt dich damit doch nur selber unter Druck. Ganz generell: ein Bewerbungsgespräch ist kein Verhör. Versuch wirklich ein Gespräch zu entwickeln. Dein Profil scheint ja zu passen, die Noten sind gut. Wieso als lügen? Bleib bei der Wahrheit! Wild gestikulieren sollst du auch gar nicht, aber Mimik ist schon extrem wichtig. Wenn du dann da sitzt wie so ein Botoxgesicht ist das äußerst unangenehm für deine Gesprächspartner. Was in einem Gespräch wirklich entscheidend ist ist dein Mindest. Das klingt immer etwas prollig aber ist wirklich wichtig. Geh rein mit der Einstellung "ich bin gut und ihr wollt mich!". Natürlich ohne dabei übrheblich oder arrogant zu wirken. Es ist normal nervös zu sein, aber irgendwann sollte sich das legen. Mein erstes Zweitgespräch habe ich auch in den Sand gesetzt, einfach viel zu nervös. Beim zweiten mal war ich super locker und natürlich und habe auch direkt die Zusage bekommen. Noch so ein Punkt: Kleidung. Wie siehts aus? Sei da ruhig bereit etwas zu investieren. Schöner Anzug der top sitzt, gute Schuhe und ne schöne Krawatte. Kleider machen Leute und das wirkt sich auch auf deine Psyche aus. Also wenn er Anzug nicht mehr so 100% passt, hol dir was neues, lass dich da auch gerne von Damen beraten. Dein Kälte Problem: ich trage im Winter Unterziehhemden von Olymp, ein Hemd und ein Jacket. Das sind drei Lagen, das sollte reichen. Ansonsten kommte die Kälte bei dir ja eher vom Kopf her.

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Du kannst auch Bewerbungssituationen üben. Bewirb dich auf Stellen, die du absolut nicht willst und nutze das um Erfahrung zu sammeln. Fange klein an. Bewirb dich beim großen M als Aushilfe...als nächstes dann der Studijob im CallCenter usw. Gehe mit der Einstellung hin, dass du den Job weder brauchst noch willst, aber nutze das als Plattform um vielleicht dich selber zu beobachten. Was konkret macht dich nervös? Weißt du nicht, was du sagen sollst, kann dein Körper nicht entspannen, rechnest du mit Kritik an deiner Person...?

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Lieber Josephus,

ich bin Personaler und habe Prokura bei einem mittelständischen Weltmarktführer. Zuvor war ich jahrelang in verschiedenen Dax-Unternehmen tätig und konnte daher viele Kandidaten und Bewerber sichten.

Sie müssen sich drei Fragen stellen:

  1. Verstehe ich, dass mein gewollter Job nicht nur fachliche Anforderungen hat, sondern auch soziale sowie dass beides gleich wichtig ist?

  2. Akzeptiere ich, dass ich im Moment bestenfalls die fachlichen Anforderungen erfülle?

  3. Können die Defizite meiner sozialen Fähigkeiten wirklich durch Training und Erfahrung behoben werden oder wird jeder Tag auf der Arbeit eine Qual, kostet Kraft und lebt von einer Schauspielkunst?

Der dritte Punkt ist der Wichtigste. Horchen Sie genau in sich hinein und betrügen Sie sich nicht selbst. Falls Sie hier scheitern, peilen Sie nur Arbeitsstellen an, die gibt es auch im kaufmännischen Bereich, bei denen Sie wenig interagieren müssen.

Ihr Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Unabhängig vom Bewerbungsgespräch, musst du versuchen es abzustellen.
Wie andere schon sagen, mache ein Coaching etc.

Es kann im Berufsleben auch mal vorkommen, dass du eine unangekündigte Besprechung mit mehreren (fremden)Personen hast, die du dann auch überzeugen musst.

Du musst versuchen, Selbstbewusstsein aufzubauen.
Die Firmen sind ja interessiert, sonst würden Sie dich nicht einladen.
Du musst an eine Einstellung denken und nicht an eine Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Geh ins Rechnungswesen oder in die WP, am besten Mittelstand. Da sind soziale Fähigkeiten nicht so wichtig, du musst dich also nicht so gut verkaufen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Schon mal von Absätzen gehört?

Deinen Beitrag kann man doch kaum lesen.

Zu deinem Verständnis:
Der TE hat seinen Lebenslauf nicht frisiert, sondern Vorstellungsgespräche bei Hochschulvereinen, für Stipendien oder für Praktika in den Sand gesetzt.

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe den ersten Absatz nicht. Heißt dass du hast
deinen Lebenslauf mit Erfahrungen/Stationen frisiert die es
nie gab? Wenn du (ganz offensichtlich) schlecht lügen kannst,
wieso tust du es dann? Du setzt dich damit doch nur selber
unter Druck. Ganz generell: ein Bewerbungsgespräch ist kein
Verhör. Versuch wirklich ein Gespräch zu entwickeln. Dein
Profil scheint ja zu passen, die Noten sind gut. Wieso als
lügen? Bleib bei der Wahrheit! Wild gestikulieren sollst du
auch gar nicht, aber Mimik ist schon extrem wichtig. Wenn du
dann da sitzt wie so ein Botoxgesicht ist das äußerst
unangenehm für deine Gesprächspartner. Was in einem Gespräch
wirklich entscheidend ist ist dein Mindest. Das klingt immer
etwas prollig aber ist wirklich wichtig. Geh rein mit der
Einstellung "ich bin gut und ihr wollt mich!".
Natürlich ohne dabei übrheblich oder arrogant zu wirken. Es
ist normal nervös zu sein, aber irgendwann sollte sich das
legen. Mein erstes Zweitgespräch habe ich auch in den Sand
gesetzt, einfach viel zu nervös. Beim zweiten mal war ich
super locker und natürlich und habe auch direkt die Zusage
bekommen. Noch so ein Punkt: Kleidung. Wie siehts aus? Sei da
ruhig bereit etwas zu investieren. Schöner Anzug der top
sitzt, gute Schuhe und ne schöne Krawatte. Kleider machen
Leute und das wirkt sich auch auf deine Psyche aus. Also wenn
er Anzug nicht mehr so 100% passt, hol dir was neues, lass
dich da auch gerne von Damen beraten. Dein Kälte Problem: ich
trage im Winter Unterziehhemden von Olymp, ein Hemd und ein
Jacket. Das sind drei Lagen, das sollte reichen. Ansonsten
kommte die Kälte bei dir ja eher vom Kopf her.

antworten
WiWi Gast

Re: Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Da du auch bei eigentlich trivialen Gesprächen Probleme zu haben scheinst, ist die Problematik wahrscheinlich tiefgreifender und nicht nur auf den studentischen oder beruflichen Erfolg begrenzt. Da musst du ansetzen, also geh zum Psychologen. Jeder ist aufgeregt bei Vorstellungsgesprächen, aber was du so schilderst ist schon ungewöhnlich. Das kann über ein paar Forenkommentare auch nicht "gelöst" werden - wie schätzt dich denn dein soziales Umfeld ein, wirst du da ähnlich wahrgenommen?!

antworten

Artikel zu PB

Woran Manager scheitern - Wahrnehmung wichtiger als Leistung

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Gut sein allein genügt nicht, die Wahrnehmung von Führungskräften ist oft wichtiger als ihre Leistungen. Viele Topmanager scheitern an der negativen Wahrnehmung ihrer Arbeit durch Öffentlichkeit, Bürgerinitiativen, Aktionäre oder Kunden. Eine auf die Dynamik der Netz- und Mediengesellschaft abgestimmte Kommunikation ist daher heute unverzichtbar. Manager sollten den Performance-Value aktiv managen, um Unternehmen und Karriere zu schützen, so die Ergebnisse einer Studie von Roland Berger zum Einfluss von "Performance und Perception" auf Managerkarrieren und den Unternehmenserfolg.

Selbstdarstellung führt zur Spitze - Karrierestrategien von Frauen zu kooperativ

Eine schwarze Wäscheklammer mit der weißen Aufschrift: Mädchen für Alles hängt an einem Seil vor blauem Himmel.

Eine soziologische Studie der TU Berlin untersucht die Karrierespielregeln in der neuen Arbeitswelt der Wissensökonomie. Frauen und Männer entwickeln unterschiedliche Strategien.

Kelly Services: Arbeitnehmer entwickeln „Personal Branding“

Zwei gemalte Äpfel in rot auf dem die Worte: erzählen und Dialog führen stehen.

Privates Weiterbildungsengagement der Deutschen ist überdurchschnittlich. Für die persönliche Markenbildung sind Fähigkeiten in der Kommunikation wichtiger als soziale Netzwerke. Diese Erkenntnisse belegt die aktuelle Studie Global Workforce Index von Kelly Services.

Personal Branding: Die Eigenmarke als Karrierebeschleuniger

Die Konkurrenz schläft nicht. Diese Binsenweisheit ist heutzutage nackte Realität. Qualifizierte Arbeitsplätze sind rar, und so wird es für Bewerber immer schwieriger, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Häufig gibt es Ähnlichkeiten bezüglich der Qualifikation. Deshalb ist es wichtig, sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzuheben - mit Personal Branding.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf Extreme Unsicherheit verhindert Einstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu PB

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch