DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPB

Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

Hallo,

bei meinem letzten Vorstellungsgespräch für ein PRaktikum habe ich festgestellt, dass ich große Probleme habe einen kohärenten Lebenslauf darzustellen.

Immerhin habe ich den Vorteil, dass ich mich im Gegensatz zu anderen Studenten auch in meiner Freizeit für wirtschaftliche Fragen interessiere und meine Motivation für das Studium ganz gut darlegen kann.
Dann beginnen aber die Probleme!
Würde mich mal interessieren, wie Ihr damit umgeht, da ja hier sicher nicht nur lauter Supermänner sind, die ihr Abi mit 1,0 gemacht haben, daneben 5 Fremdsprachen gelernt haben, im Schulorchester gespielt haben, alle PReise abgeräumt und daneben noch ein eigenes Unternehmen gegründet haben.

Also: ICh habe einen stinknormalen Lebenslauf, habe nichts Außergewöhnliches vorzuweisen, war in der Schule und im bisherigen Studium aber immer überdurchschnittlich gut und interessiert.

Wie präsentiert man einen solchen "langweiligen" Lebenslauf am besten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

So wie er ist. Beim Lebenslauf zählen die Fakten, dazu ist er ja da.

In den Lebenslauf kommen persönliche Angaben, Schulbildung, Ausbildung, Praktika, Fremdsprachen und sonstige Kenntnisse, vielleicht noch Hobbys, was soll da anderes als Fakten stehen?

Wenn im Gepräch dann die Frage auf irgendwelche Lücken oder deratiges fällt sollte man sich eben eine kleine Geschichte ausgedacht haben aber ansosten wüßte ich jetzt nicht was Du mit Deiner Frage meinst?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

Fakten - richtig!

Ich sollte was über meine Schulzeit erzählen.
Also habe ich eben angefangen von Abitnote und Lieblingsfächern zu erzählen.
Aber sowas ist doch uninteressant, was es überhaupt nicht relevant ist!
Genauso im Studium: Ich habe mich bisher darauf konzentriert gute Noten zu schreiben, sonst kann ich denen nichts groß erzählen, außer welche Motivation ich mit dem Studium verbinde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

so wie ich das verstanden habe, geht es dir darum diesen mündlich darzustellen?

OK. lt. pütjer und schnierda, die haben meinen tollen bewerbungsratgeber geschrieben, ist bei der selbstpräsentation folgendes zu beachten:

  1. Anforderungen der Stelle erkennen (von den anforderungen der stelle her argumentieren)
  2. Aktivität zeigen (was hast du besonderes getan, um dich für neue aufgaben zu qualifizieren)
  3. Individuelles Profil darstellen (auf relevante kenntnisse und fähigkeiten eingehen)
  4. Beispiele für persönliche fähigkeiten geben (konkrete beispiele, keine "leerfloskeln" wie z.b. "ich bin teamfähig..." sondern "ich war in das projektteam... integriert" o.Ä.)
  5. Beschreiben statt bewerten
  6. Schlüsselbegriffe aus dem tagesgeschäft darstellen

D. h. du sollst nicht von vorne bis hinten deinen lebenslauf runterbeten, sondern anhand deines lebenslaufes argumentieren was dich für die stelle qualifiziert.

Dazu kannst du vor allem die erfahrungen aus früheren praktika, studentenjobs, gruppenarbeiten und projekten an uni/fh, ehrenämtern etc.pp. heranziehen.

es gibt auch gute bücher zu dem thema. die sind meines erachtens die investition schon wert, es ist nie zu früh um zu lernen wie man sich richtig bewirbt + präsentiert....

viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

ach ja, nochwas:
es kommt nicht nur auf noten an. wenn du noch im studium bist, nutze alle möglichkeiten die sich dir bieten um dich zu engagieren oder praxiserfahrungen zu sammeln.
übernimm z.b. freiwillig die leitung eurer projektgruppe, organisiere hochschulkontakttag, zeige engagement! das gibt dir gute argumente wenn du deinen lebenslauf präsentieren mußt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

Das ist alles korrekt.
Allerdings habe ich bisher null Praxiserfahrung aufzuweisen und kann daher nur von Studium und Schule lamentieren, was ich aber für quatsch halte, weil man da nichts lernt, was einen für die stelle qualifizieren könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

was willst du nun hören? Wenn du keine Praxiserfahrung hast, kriegst du auch keinen Job. Es sei du bewirbst dich jetzt für ein Praktikum. Du sagst selber alles sei langweilig was bei dir so im Lebenslauf steht. Sollen wir das hier alles ändern und interessanter machen? Sorry das können wir eben nicht. Langweilig bleibt erstmal langweilig solange du selber nix dagegen unternimmst.
Echt unglaublich was sich so in den Köpfen von machen Studenten durchspielt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

Muß meinem Vorposter ein wenig bei seiner Kritik rechtgeben...

Ansonsten mache ich es aber wie in der einen Antwort, ich ziehe aus Nebenjobs oder Praktika das raus, was für die Stelle interessant ist.
Soll heißen: ein Nebenjob war mal im Verkauf in nem Jeansladen. Nicht sehr spannend, aber, wenn ich mich auf Stellen bewerbe die Kundenkontakt erfordern ziehe ich das natürlich aus dem Nebenjob raus, d.h. ich verweise auf diesen Job, habe gelernt mit unterschiedlichen Kundentypen umzugehen, kann auf Wünsche von Kunden eingehen usw. Was eben dann für die Stelle zählt.
Wenn es eine Stelle im Vertrieb ist, ziehe ich "Verkaufsgespräche" aus dem Nebenjob usw. Irgend etwas lässt sich meist verwenden, selbst wenn Du einen 0815 Lebenslauf hast. Du wirst doch einige Hobbies haben oder nicht? Machst Du z.B. Sport in einer Manschaft (="Teamgeist") oder machst Du Sport der eine gewisse Ausdauer erfordert, z.b. joggen oder sonstwas (="auch mal die Zähne zusammenbeißen können")
Irgend etwas kann man wirklich immer aus seinen Aktivitäten ziehen.
Man muß nur etwas nachdenken.
Mußt Dir halt mal mehr Gedanken drüber machen und Dich nicht selbst schon abwerten, so ist klar das Du keinen Personaler für Dich begeistern kannst wenn Du Dich selbst schon für langweilig hälst (?)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

Ich halte mich nicht selbst für langweilig.

Ich wollte aber nur in Erfahrung bringen, wie man einen 0815Lebenslauf präsentiert.
Ich bewerbe mich ja für Praktika, damit ich etwas vorweisen kann.
Im Moment ist das aber eben nicht der Fall und deswegen interessiert es mich in der Tat, was man aus irgendwelchen Kleinigkeiten wie Hobbys und so machen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

Hallooo, nun halt mal die Luft an.
Deswegen bewerbe ich mich doch für Praktika.

Die Frage ist lediglich, wie ich einen Lebenslauf präsentiere, da man üblicherweise auch bei Bewerbungsgesprächen für Praktika irgendwas Interessantes erzählen sollte!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

Dann hast Du ja jetzt Anregungen was man aus Hobbies machen kann. Saug Dir was aus der Nase, so lang es nur halbwegs glaubwürdig klingt und zur Stelle passt oder einige Deiner Eigenschaften repräsentieren die man als Praktikant so haben könnte/sollte, ist das schon okay.
Hat auch gleich mal den Vorteil das sie beim VG sehen das du argumentieren kannst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

P.S. Mannschaftssport ist zum Beispiel immer gut, zeigt den Teamplayer. Aber auch aus so "exotischen" Hobbies wie Puzzeln kann man was ziehen, z.B. Konzentrationsfähigkeit.
Laß einfach Deine Phantasie etwas spielen, dann fällt Dir zu Deinen Hobbies bestimmt was ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslau

alles klar, danke

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

Hallo, ich habe in einer Woche einen Vorstellungsgespräch und soll eine Präsentation über mein Leben vorstellen.
Leider habe ich sowas noch nie gemacht und weiß gar nihct so richtig wie ich die Sache angehen soll, weil was gibt es da schon großartiges zu erzählen ... ? Da sind doch nur kurze Angaben .... ich muss irgendwie versuchen rauszustechen ... aufzufallen.. aber leider weiss ich einfach nicht wie .... ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

Suche Dir doch Eigenschaften, Fähigkeiten, Vorlieben etc., die sich wie ein roter Faden durch Dein ganzes Leben hindurchziehen und die vielleicht sogar eine Erklärung dafür sind, weshalb Du heute dort stehst, wo Du stehst. Du kannst dann Deinen Lebenslauf entlang dieser Eigenschaften präsentieren. Zum Beispiel:

"Ich habe mich als Jugendlicher bereits sehr für Technik interessiert, weswegen ich in einem Modellflugverein war und Flugzeuge selbst gebaut habe. Aufgrund der Leidenschaft für Technik habe ich dann später Wirtschaftsingenieurwesen studiert und einige Praktika in Bereichen gemacht, die mir im Studium am meisten Freude bereitet haben. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Aufgaben gemacht, in denen ich ... (hier müsste man nun seine Stärken kennen und nennen). Nun habe ich mein Studium abgeschlossen und strebe meinen Berufseinstieg mit dem Schwerpunkt ... an."

An dieser Stelle eine allgemeine Bemerkung von mir:

Manchmal habe ich leider den Eindruck, dass die Reflexion über das eigene Ich und das eigene Leben bei den Menschen heute überhaupt nicht mehr vorkommt. Die meisten Absolventen haben ihr ganzes Leben lang immer nur aufgrund der Ratschläge anderer oder "der Wirtschaft" bestimmte Fächer gewählt, an einer bestimmten Hochschule studiert, bestimmte Kurse belegt etc. Nur noch sehr wenige Menschen kennen ihre Stärken, und noch viel weniger Menschen kennen ihre Schwächen. Was dabei herauskommt, ist ein perfekt abgestimmtes Außenbild (gute Noten, "sauberer" Lebenslauf etc.), aber schon bei der ersten Rückfrage merkt man, dass diesem sauberen Leben überhaupt keine zielgerichtete Leidenschaft zugrunde liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

@Präsentation über dein Leben

Kandidierst du für den UNO-Vorsitz? Oder das Kanzleramt?

Da merkt man erst wieder, wie sadistisch Personaler doch sind. Hauptsache der Bewerber macht sich zum Vollhorst...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

Zeig den Leuten ganz klar, dass du eben nicht "einfach so irgendwo reingestolpert" bist, sondern jeder Schritt eine konsequente und logische Bewegung in Richtung deines Traumjobs war.

Die Kunst des Selbstmarketings ist es nicht, ein aufregendes Leben gehabt zu haben, sondern dein Leben aufregend darzustellen.

antworten

Artikel zu PB

Woran Manager scheitern - Wahrnehmung wichtiger als Leistung

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Gut sein allein genügt nicht, die Wahrnehmung von Führungskräften ist oft wichtiger als ihre Leistungen. Viele Topmanager scheitern an der negativen Wahrnehmung ihrer Arbeit durch Öffentlichkeit, Bürgerinitiativen, Aktionäre oder Kunden. Eine auf die Dynamik der Netz- und Mediengesellschaft abgestimmte Kommunikation ist daher heute unverzichtbar. Manager sollten den Performance-Value aktiv managen, um Unternehmen und Karriere zu schützen, so die Ergebnisse einer Studie von Roland Berger zum Einfluss von "Performance und Perception" auf Managerkarrieren und den Unternehmenserfolg.

Selbstdarstellung führt zur Spitze - Karrierestrategien von Frauen zu kooperativ

Eine schwarze Wäscheklammer mit der weißen Aufschrift: Mädchen für Alles hängt an einem Seil vor blauem Himmel.

Eine soziologische Studie der TU Berlin untersucht die Karrierespielregeln in der neuen Arbeitswelt der Wissensökonomie. Frauen und Männer entwickeln unterschiedliche Strategien.

Kelly Services: Arbeitnehmer entwickeln „Personal Branding“

Zwei gemalte Äpfel in rot auf dem die Worte: erzählen und Dialog führen stehen.

Privates Weiterbildungsengagement der Deutschen ist überdurchschnittlich. Für die persönliche Markenbildung sind Fähigkeiten in der Kommunikation wichtiger als soziale Netzwerke. Diese Erkenntnisse belegt die aktuelle Studie Global Workforce Index von Kelly Services.

Personal Branding: Die Eigenmarke als Karrierebeschleuniger

Die Konkurrenz schläft nicht. Diese Binsenweisheit ist heutzutage nackte Realität. Qualifizierte Arbeitsplätze sind rar, und so wird es für Bewerber immer schwieriger, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Häufig gibt es Ähnlichkeiten bezüglich der Qualifikation. Deshalb ist es wichtig, sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzuheben - mit Personal Branding.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf Wie präsentiere ich meinen Lebenslauf?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu PB

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch