DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPB

Zu negativ im Vorstellungsgespräch - wie abstellen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zu negativ im Vorstellungsgespräch - wie abstellen?

Ich hatte gerade ein Interview für ein Praktikum im Tax und ich habe mich eigentlich wie einen Versager beschrieben. Mein CV ist eher ungerade und anstatt davon zu reden wo ich Abitur gemacht habe und was ich gerade studiere, habe ich nur vom vorherigen Schulabbruch und dem späteren Studienwechsel geredet.

Wie kann ich lernen mich selbst positiver darzustellen? Übrigens habe ich dennoch eine Zusage fürs Praktikum bekommen :D

antworten
WiWi Gast

Zu negativ im Vorstellungsgespräch - wie abstellen?

Indem Du nur noch von dem sprichst, was Du heute tust oder morgen tun willst inkl. - je nach Tätigkeitsfeld - nachweisbaren wirtschaftlichen Erfolgen Deiner bisherigen Tätigkeit: Kundenzahl, Umsatz und Gewinn gesteigert o.ä..

Spätestens nach fünf Jahren im Berufsleben interessiert sowieso niemand mehr, was in Schule oder Studium vorgefallen ist.

Einserabitur oder Prädikatsexamen würde ich jedoch weiterhin angeben.

antworten
WiWi Gast

Zu negativ im Vorstellungsgespräch - wie abstellen?

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Ich hatte gerade ein Interview für ein Praktikum im Tax und ich habe mich eigentlich wie einen Versager beschrieben. Mein CV ist eher ungerade und anstatt davon zu reden wo ich Abitur gemacht habe und was ich gerade studiere, habe ich nur vom vorherigen Schulabbruch und dem späteren Studienwechsel geredet.

Wie kann ich lernen mich selbst positiver darzustellen? Übrigens habe ich dennoch eine Zusage fürs Praktikum bekommen :D

Das klingt nach der Antwort auf: "Erzählen sie bitte etwas über sich."

Das kannst du in jedem Vorstellungsgespräch erwarten und solltest daher am besten die Antwort vorbereitet haben. Damit meine ich nicht, dass du es nur im Kopf durchgegangen bist, sondern dass du es mal laut ausgesprochen hast.

Ohne Übung stammelt man leicht oder driftet in Richtung von Themen ab, die nicht relevant sind.

Man muss nur aufpassen, dass man es nicht zu ausführlich übt, sonst wirkt es auswendig gelernt. Daher nicht jedes Wort festlegen, aber die Kernpunkte, die man erzählen will.

antworten
WiWi Gast

Zu negativ im Vorstellungsgespräch - wie abstellen?

Und noch eine Sache: am besten auch mal mit einem Kumpel üben. Es ist noch mal ein Unterschied, ob man jemanden in die Augen schaut, wenn man sich selber lobt. Der kann dir dann auch Feedback, ob du blöde Formulierungen verwendest (also z.B. "gar nicht so schlecht" statt "gut").

Wenn du dir Notizen zum geplanten Gesprächsverlauf machst, kannst du sie in den nächsten Jahren bestimmt noch häufiger verwenden.

antworten

Artikel zu PB

Woran Manager scheitern - Wahrnehmung wichtiger als Leistung

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Gut sein allein genügt nicht, die Wahrnehmung von Führungskräften ist oft wichtiger als ihre Leistungen. Viele Topmanager scheitern an der negativen Wahrnehmung ihrer Arbeit durch Öffentlichkeit, Bürgerinitiativen, Aktionäre oder Kunden. Eine auf die Dynamik der Netz- und Mediengesellschaft abgestimmte Kommunikation ist daher heute unverzichtbar. Manager sollten den Performance-Value aktiv managen, um Unternehmen und Karriere zu schützen, so die Ergebnisse einer Studie von Roland Berger zum Einfluss von "Performance und Perception" auf Managerkarrieren und den Unternehmenserfolg.

Selbstdarstellung führt zur Spitze - Karrierestrategien von Frauen zu kooperativ

Eine schwarze Wäscheklammer mit der weißen Aufschrift: Mädchen für Alles hängt an einem Seil vor blauem Himmel.

Eine soziologische Studie der TU Berlin untersucht die Karrierespielregeln in der neuen Arbeitswelt der Wissensökonomie. Frauen und Männer entwickeln unterschiedliche Strategien.

Kelly Services: Arbeitnehmer entwickeln „Personal Branding“

Zwei gemalte Äpfel in rot auf dem die Worte: erzählen und Dialog führen stehen.

Privates Weiterbildungsengagement der Deutschen ist überdurchschnittlich. Für die persönliche Markenbildung sind Fähigkeiten in der Kommunikation wichtiger als soziale Netzwerke. Diese Erkenntnisse belegt die aktuelle Studie Global Workforce Index von Kelly Services.

Personal Branding: Die Eigenmarke als Karrierebeschleuniger

Die Konkurrenz schläft nicht. Diese Binsenweisheit ist heutzutage nackte Realität. Qualifizierte Arbeitsplätze sind rar, und so wird es für Bewerber immer schwieriger, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Häufig gibt es Ähnlichkeiten bezüglich der Qualifikation. Deshalb ist es wichtig, sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzuheben - mit Personal Branding.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf Zu negativ im Vorstellungsgespräch - wie abstellen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu PB

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch