DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPorsche-C

Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

Hi!
Hat jemand von Euch schon mal ein Bewerbungsgespräch für Praktikum oder Festeinstieg bei Porsche Consulting gehabt und hat ein paar Infos wegen deren Bewerbungsprozess? Gibt es auch Cases? Wenn ja, wie sehen die etwa aus?

Vielen Dank für Eure Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch zu Porsche Consulting

ja, es gibt einen oder manchmal auch zwei cases sowie ein paar fragen auf englisch.

Lounge Gast schrieb:

Hi!
Hat jemand von Euch schon mal ein Bewerbungsgespräch für
Praktikum oder Festeinstieg bei Porsche Consulting gehabt und
hat ein paar Infos wegen deren Bewerbungsprozess? Gibt es
auch Cases? Wenn ja, wie sehen die etwa aus?
Vielen Dank für Eure Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

Hallo,
was verdient man als Einstiegsgehalt denn so als Absolvent bei Porsche Consulting und wie sehen die Arbeitszeiten aus? Gibt es auch einen Dienstwagen? :-)
Wie viele Leute stellen die denn so pro Jahr ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

Wie viele Leute stellen die denn so pro Jahr ein?

Hi!
Sowohl in der Beratungsbranche als auch der Automobilbranche sieht es ja gerade nicht besonders rosig aus. Und dann die Kombi aus beidem bei Porsche Consulting - stellen die im Moment überhaupt noch ein?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

Meines Wissens stellt Porsche Consulting kaum bis gar keine Leute ohne Berufserfahrung ein - das war schon vor der Krise so und hat sich seitdem sicher nicht geändert. Auf Grund des Beratungsfokusses suchen die eben Leute, die schonmal Lean-Projekte erfolgreich durchgeführt haben.

Zum Dienstwagen hab ich von einem ehemaligen Praktikanten gehört dass zumindest für Einsteiger nur die (allerdings sehr attraktiven) Werks-Leasingkonditionen angeboten werden. Auf höheren Levels gehört ein Dienstwagen aber sicherlich dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Jobchancen nach Praktikum?

Und wie gut sind die Chancen, nach einem Praktikum oder einer Diplomarbeit bei denen unterzukommen? Dann ist man zwar immernoch Absolvent, aber hat ja zumindest schon ein bisschen Lean-Praxiserfahrung gesammelt?
Wie ist denn sonst so die Stimmung bei denen? Kollegial oder Ellenbogen? Sind die "McKinsey"-Style oder "Karohemd"-Style? :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Jobchancen nach Praktikum?

Hi!
Was ist denn wichtiger bei Porsche Consulting: Lean-Erfahrung oder Automobil-Erfahrung? Oder muss echt beides sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Jobchancen nach Praktikum?

Hallo zusammen,

wie schwer ist es denn, bei Porsche Consulting einen Praktikanten- oder Diplomandenplatz zu bekommen? Hat jemand eine Ahnung, wie viele Praktis so pro Jahr bei denen gesucht werden?
Und sind die Notenhürden genauso hoch wie bei Strategieberatungen wie BCG und so?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Jobchancen nach Praktikum?

Bewerbt euch doch einfach, dann findet ihrs schon raus ;)

Zur letzten Frage: ich tippe doch mal schwer auf beides, schließlich ist das ne Lean-Beratung mit Automotive-Hintergrund.. vermutlich ist Lean noch wichtiger als Automotive, da Lean-Methoden ja branchenübergreifend anwendbar sind..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting

Hi!
Ich suche zurzeit eine Diplomarbeit bei einem Automobilhersteller. Dabei ist mir neben der Stelle selbst fast noch wichtiger, wie die Chancen stehen, nach der Diplomarbeit übernommen zu werden. Eine Diplomarbeit kann ja ein echter Türöffner sein, und die möchte ich nicht irgendwo "vergeuden", wo von 50 Diplomanden nur 1 eine Stelle bekommen kann...
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie das bei bei der Porsche Consulting oder auch Porsche allgemein aussieht?
Und wie steht's um BMW, Daimler, Audi & Co.?
Danke für euren Rat!
Viele Grüße,
Stephen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting

wie hoch ist denn das Gehalt für Einsteiger? Jemand Ahnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting

ja ich habe gerade mal 20K bekommen... echt traurig. da geh ic hlieber zu einer kleinen schnugligen cons firma

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting

In Puncto Lean-Beratung ist PC sicherlich führend in Deutschland... wer da ein Angebot hat sollte nicht lange zögern. Aber wie schon gesagt, als Absolvent ohne Berufserfahrung oder Porsche-Erfahrung, fast unmöglich da ran zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting

20k??!
Kann doch nicht sein! Was für eine Stelle hattest du, junior Berater? Das ist unglaublich wenig, 20k =
danke für den Rat!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

20k als (junior)-berater ist ausgeschlossen. das ist schwachsinn. genauso wie dass man nur mit berufserfahrung rein kommt. im januar wurden etwa die hälfte der 20 neueinstellungen mit absolventen besetzt (teilweise nach praktikum). ich weiß nicht woher ihr eure infos habt...

die neueinstellungen haben in den letzten jahren enorm zugenommen.
einen dienstwagen bekommt man bis projektmanager nicht. man kann die wagen leasen (vw, audi, porsche). mit teilweise sehr günstigen konditionen...
in den einstellungsgesprächen kommen in der regel 2 cases dran. einer zu einem fachfremden gebiet und einer zu deinem fachgebiet.

arbeitszeiten sind für ne beratung teilweise human, je nach geschäftsbereich. es gilt in de und europäischen ausland: mo-do projekt fr office. im ausland: 6 wochen ausland 1 woche büro. und das geht so lange man auf dem projekt ist.

wenn man ein praktikum oder abschlussarbeit gemacht hat sehen die chancen wenn man sich gut anstellt zur zeit für einen einstieg gut aus.

porsche consulting ist ne umsetzungsberatung. d.h. in der halle schlägt man nicht im anzug auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Porsche, Gehaltsklasse Ingenieur

Porsche Einstiegsgehalt als Ingenieur ist Gehaltsklasse P9 = 42k + Prämien

Kommt man vllt auf 45 k

Weiss nicht obs bei Porsche Consulting genauso aussieht...

antworten
WiWi Gast

Porsche Gehalt / Gehaltsklasse

Hat jemand eine Ahnung was man in der Gehaltsklasse P14 bekommen kann??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

Nicht vergessen!

Für einen Dienstwagen wird neben Leasing- und Servicerate auch noch die Steuer fällig. Monatlich 1% vom Neuwert eines Porsches zu versteuern kann den geneigten Einsteiger schnell in den Ruin treiben. Viele vergessen das leider all zu oft...

Also schön locker durch die Hose atmen und den alten Studigolf erstmal weiterfahren bis er auseinanderfällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

ich hätte gerne eine quelle zu den steuern. ist mir nicht bekannt, dass irgendjemand von porsche consulting neben den leasing gebühren auch noch steuern zahlt. und vor allem nicht 1% vom listenpreis monatlich. das wären im jahr bei nem 911er ja locker über 10k im jahr zzgl. den leasingraten.

das einstiegsgehalt halte ich bei 45k (inkl. weihnachts + urlaubsgeld) + variable leistungszulage für realistisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

Die Leasingrate wird vom netto statt vom brutto abgezogen, soweit ich informiert bin. vielleicht hängt es damit zusammen, dass die 1%-regelung nicht greift.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

Also,
in Bezug auf Porsche Consulting.. In erster Linie solltet Ihr alle Euch weniger Gedanken um Firmenautos und Einstiegsgehalt machen. Als Absolvent solltet Ihr vielmehr darauf achten, dass Ihr in Unternehmen kommt bei denen Ihr eine gute Managementausbidung erhaltet. Unternehmensberatungen suchen zu Recht Personen auf denen sie aufbauen können. Ein Einstiegsgehalt von 42K oder 48K ist absolut OK und gerechtfertigt. Einen 911 als Firmenwagen bekommt ihr sowieso nicht. Und wenn dann seit Ihr sowieso schnelle wieder weg als Ihr denkt. Ihr solltet Euch erst mal auf die Leistungen konzentrieren die Ihr bringen müsst. Mir fehlt hier bei allen Fragen das Interesse von Euch an den Themengebieten von Porsche Consulting.
Grüße,
DC

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Porsche Consulting, Firmenwagen

Die 1% Regelung greift auf Firmenwagen. Privatleasing hat damit nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Gehalt / Gehaltsklasse

Kann mir jemand was zu Gehaltsstufe P11 sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Porsche Consulting

Kann jemand 45k bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Porsche Consulting, Dienstwagen

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hab wirklich den Eindruck, als würden sich immer die Leute berufen fühlen zu antworten, die absolut keine Ahnung besitzen!! Vielen Dank, dass du meiner Suche mit deinen Infos ein Ende setzt und Licht ins Dunkel bringst!!!

Viele Grüße
A.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Bankenberatung Sparten Arbeitszeiten

Hallo zusammen. Kann Vllt auch jemand was zu den Beratungstätigkeiten im Bereich Banken sagen? Ist das nur national oder international? Wie sind die Arbeitszeiten? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Welche Sparten im Bereich Banken werden beraten?
Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Experienced Hire

Kann jemand zu den Einstieg als Experienced Hire etwas erzählen? Werden Leute aus anderen Industrien abseits von Automobile z. B. FMCG, Retail eingestellt? Ist Erfahrung im Lean Management Pflicht oder werden auch andere Profile gesucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting IT Beratung

push; interessiert mich auch sehr. Wie siehts mit IT Beratung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Projektmanager Porsche Consulting - Vorstellungsgespräch, Gehalt

Hi,

bin so ein Experienced Hire und mich dort in 2012 beworben. Ich hatte 13 Jahre Berufserfahrung und war in leitender Funktion.

Bereits nach 2 Stunden (!) nach Bewerbungseingang wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. 3 Tage später saß ich dann bei PC. Man hat mich sehr respektvoll behandelt, wobei ich sagen muss, dass das Gespräch von "unterschwelligen" Unterstellungen durchzogen war. Bsp. "Porsche fehlt Ihnen wohl noch im Lebenslauf", was mich sehr irritiert hat, da ich keine Referenzen mehr sammeln muss. Man hat mir dann eine Stelle als Projektmanager angeboten. Allerdings war ich geschockt von den Konditionen. Zum meinem damaligen Gehalt hätte ich ca 25% verloren. Wenn man die Firmenwagengeschichte mit einbezieht dann sogar noch mehr. Nach dem Gespräch gab es noch ein nettes Plaudern mit 2 HR Mitarbeitern, die unisono zu mir meinten, dass man große Problem hat Seniors (PM Ebene) zu finden, da man mit den Konditionen nicht mithalten kann/darf.

Unabhängig von Geld (ist ja nicht alles) muss ich aber auch sagen, dass alles irgendwie altbackend auf mich wirkte. Aber das ist ja eher subjektiv.

Interessant war dann auch für mich, dass im meinem Bekanntenkreis jemand in 2013 das Selbe durch hatte. Er war bei Bosch und hat dann bei PC dankend abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Projektmanager Porsche Consulting - Vorstellungsgespräch, Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Projektmanager Porsche Consulting - Vorstellungsgespräch, Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting - Gehalt, Arbeitsklima, Erfahrungen

Also ich war selbst bei Porsche Consulting und kann nur davon abraten! Gehalt ist weit unter dem, was man in Strategieberatungen bekommt (Juniors um die 50k normale Berater können auch schon mal mit 60k abgespeist werden und das mit Berufserfahrung). Als Mitarbeiter habe ich mich überhaupt nicht wertgeschätzt gefühlt und Porsche Consulting ist leider eher wie ein Großkonzern als eine echte Beratung. Abgesehen von den Arbeitszeiten natürlich, da wird wiederum mit den anderen Beratungen mitgehalten. Die technische Ausrüstung, die man bekommt ist aus dem letzten Jahrhundert, man arbeitet dort noch nicht mal mit Outlook, sondern einem Programm aus den 90ern. Handys sind auch ne Katastrophe, kein Vergleich mit anderen Beratungen oder selbst den Wirtschaftsprüfungen! Der Name ist gut, den Rest kann man sich schenken!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting - Gehalt, Arbeitsklima, Erfahrungen

Hm. Was sind gute Alternativen im Automobil Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting - Gehalt, Arbeitsklima, Erfahrungen

Hat jemand ein paar aktuelle Infos? Die Homepage macht einen guten Eindruck und auch die Stellen klingen spannend...

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting - Bewerbung, Auswahlverfahren, Erfahrungen

Würde mich auch interessieren - möchte mich gerne bewerben. Kann jemand etwas zu dem Auswahlverfahren sagen? 1 Tag / 2 Tage? Analytiktest ja / nein?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting - Bewerbung, Auswahlverfahren, Erfahrungen

Du hast anscheinend noch nicht auf die Homepage geschaut... da steht m.M.n. alles...

Lounge Gast schrieb:

Würde mich auch interessieren - möchte mich gerne bewerben.
Kann jemand etwas zu dem Auswahlverfahren sagen? 1 Tag / 2
Tage? Analytiktest ja / nein?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting - Bewerbung, Auswahlverfahren, Erfahrungen

Danke für diesen hilfreichen Kommentar - anstatt einfach kurz hier rein zu posten...

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting - Bewerbung, Auswahlverfahren, Erfahrungen

push - in welchem "Tier" meint Ihr sind die angesiedelt? Kommt man hier durchweg nur mit Elite Unis nur rein, oder auch FH (im Bachelor; wenn Master von Target Uni ist)?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting - Bewerbung, Auswahlverfahren, Erfahrungen

Tier 3 UB, schließlich weder MBB noch Inhouse Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Interview Porsche Consulting, Case, Fragen, Erfahrung

Ich war vor ca 1,5 Jahren zum Interview dort. Ich glaube es waren 2 Stunden insgesamt, Gesprächspartner waren zwei Berater (1 eher juniorer, glaube Senior Consultant und 1 Projektleiter).

Das Gespräch war an sich relativ entspannt, Fragen zu mir selbst und dann natürlich viel zu meiner bisherigen Erfahrung (komme aus einer Tier 2 Beratung und habe fast ausschließlich operations Projekte gemacht). Dann ein kleinerer Case, aber nichts zu rechnen, sondern eher, wie man zu Projektbeginn das Problem strukturieren würde, in welche Bereiche man hereinschaut und wo man aus seiner Erfahrung typischerweise die Probleme erwartet.

Was mich gewundert hat, ist dass ich das Gefühl hatte, dass die beiden Berater selbst nicht sonderlich viel Ahnung von Supply Chain Optimierung hatten, insbesondere in Bezug auf etwas neuere Themen, die von den klassischen Lehrbuchthemen abweichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Projektmanager Porsche Consulting - Vorstellungsgespräch, Gehalt

Hallo,

kannst du verraten wie viel Sie dir angeboten haben? Ich möchte mich auch auf eine Projektleiterposition dort bewerten. Aber wenn ich zu große Gehaltseinbußen habe, lohnt sich der Aufwand für mich nicht. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

Push!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

War auch mal dort zum Vorstellungsgespräch... die beiden Berater waren an Überheblichkeit nicht zu überbieten. Habe jetzt schon öfters gehört, dass Porsche Consulting auch in erster Linie von dem Porsche-Brand lebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

Ich hatte zwar nur ein Telefonat mit einer HR-Frau, das Ganze war aber so chaotisch und desorganisiert, dass ich es einfach nicht glauben konnte. Ich habe der Firma meine Festnetznummer angegeben und gewarnt, mein Handy wird wahrscheinlich keinen Empfang haben (wenn man in der UB arbeitet ist man leider manchmal bei Kunden vor Ort am *rsch der Welt...). Natürlich hat man mich um die vereinbarte Zeit nur an mein Handy angerufen und natürlich hatte ich keinen Empfang. Noch 2 Versuche, noch eine E-Mail, die man mir schicken wollte und die man mir nie geschickt hat. Ein einfaches Telefonat ist zu einem riesigen Problem geworden. Albtraum.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

ein Telefonat = nicht weitergekommen = Frustpost

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

Meine Gehaltserwartungen waren deutlich höher als das, was man hier schreibt. Die HR-Dame wollte wissen, ob für mich deutlich weniger in Frage käme, was ich abgelehnt habe. Dann habe ich eine Absage bekommen.

Ja, man empfindet Frust wenn man mit unprofessionalen HR-Leuten zu tun hat. Zumal man meistens nicht auffallen will, wenn man aus einer ungekündigten Stelle heraus sucht, was in diesem Fall dank der HR-Abteilung unmöglich war. Das ist aber schon einige Wochen her und ich habe inzwischen eine viel bessere Stelle gefunden, so dass ich jetzt wirklich keinen Grund hätte, Frustposten zu schreiben.

Das wünsche ich Dir auch, falls Du in der HR-Abteilung von Porsche arbeitest und für "Employer Branding" verantwortlich bist.

antworten
Juzi

Re: Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

Moin,

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Porsche. Werde mit Auto anreisen und man kriegt 0,30 Euro pro KM. Da ich einen weiten, weiten Weg haben werde, werde ich auf einen mittleren dreistelligen Betrag haben. Zahlt Porsche Bewerbern wirklich so viel oder gibt es einen Maximalbetrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

Wär super, wenn du dafür nur einen Thread verwenden würdest (den, den du dafür eröffnet hast). Um dir mal aber hier deine Frage zu beantworten: Füll den Zettel aus und du wirst sehen, ob es gedeckelt ist. Wähle unabhängig davon die effizienteste anreisemöglichkeit und am besten auch konstengünstige. Wenn nicht gedeckelt = cool, wenn gedeckelt sehr wahrscheinlich noch immer ausreichend. Also bleib locker ;)

antworten

Artikel zu Porsche-C

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Bewerbungsgespräch Porsche Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu Porsche-C

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch