DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächEY

Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

Autor
Beitrag
BWL

Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

Hallo zusammen,

ich habe in ein paar Tagen ein Interview für ein Praktikum bei EY in oben genanntem Bereich. Die Einladung kam jetzt relativ kurzfristig und ich hab noch andere Bewerbungsprozesse und Interviews am Laufen, deshalb wäre meine Frage, womit ich im Interview zu rechnen habe? Cases? Technische Fragen etc? Und da die Service Lines innerhalb der Big4 immer relativ kompliziert sind: Wo genau ist TSE angesiedelt und was wird da genau gemacht?

VG

antworten
WiWi Gast

Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

BWL schrieb am 07.02.2022:

Hallo zusammen,

ich habe in ein paar Tagen ein Interview für ein Praktikum bei EY in oben genanntem Bereich. Die Einladung kam jetzt relativ kurzfristig und ich hab noch andere Bewerbungsprozesse und Interviews am Laufen, deshalb wäre meine Frage, womit ich im Interview zu rechnen habe? Cases? Technische Fragen etc? Und da die Service Lines innerhalb der Big4 immer relativ kompliziert sind: Wo genau ist TSE angesiedelt und was wird da genau gemacht?

VG

TSE Liegt unter EY-Parthenon. Innerhalb der SL werden Carve-Outs, ODD und allgemein Implementation gemacht. Habe mich auch für ein Praktikum in dem Bereich beworben und hatte im Oktober mein Interview.
Das Interview ist mehr personal fit. Die Interviewer gehen mit dir durch deinen CV, und fragen dich wie du mit gewissen Problemen umgehen wirst oder value zum team addest.
Also alles ganz easy nehmen weil wenn man nicht wirklich auf den Kopf gefallen ist kann man da gar nichts falsch machen. Bei mir kam die Zusage eine Woche später.

Ich hoffe ich konnte helfen!

antworten
BWL

Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

BWL schrieb am 07.02.2022:

TSE Liegt unter EY-Parthenon. Innerhalb der SL werden Carve-Outs, ODD und allgemein Implementation gemacht. Habe mich auch für ein Praktikum in dem Bereich beworben und hatte im Oktober mein Interview.
Das Interview ist mehr personal fit. Die Interviewer gehen mit dir durch deinen CV, und fragen dich wie du mit gewissen Problemen umgehen wirst oder value zum team addest.
Also alles ganz easy nehmen weil wenn man nicht wirklich auf den Kopf gefallen ist kann man da gar nichts falsch machen. Bei mir kam die Zusage eine Woche später.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Danke dir! Noch eine Frage: Ist es für das Interview unerheblich, für welche Industrie man sich beworben hat? Die Ausschreibung, auf die ich mich beworben hab war für Financial Services. Gibt es da dann einen großen Unterschied oder denkst du, dass es dennoch sehr personal-fit-lastig sein wird?

antworten
WiWi Gast

Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

BWL schrieb am 08.02.2022:

WiWi Gast schrieb am 08.02.2022:

Danke dir! Noch eine Frage: Ist es für das Interview unerheblich, für welche Industrie man sich beworben hat? Die Ausschreibung, auf die ich mich beworben hab war für Financial Services. Gibt es da dann einen großen Unterschied oder denkst du, dass es dennoch sehr personal-fit-lastig sein wird?

Ich kann nicht nicht daran erinnern mich für eine industry entscheiden zu müssen, aber ich denke das wird trotzdem eher personal-fit mäßig sein.

antworten
WiWi Gast

Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

BWL schrieb am 07.02.2022:

Hallo zusammen,

ich habe in ein paar Tagen ein Interview für ein Praktikum bei EY in oben genanntem Bereich. Die Einladung kam jetzt relativ kurzfristig und ich hab noch andere Bewerbungsprozesse und Interviews am Laufen, deshalb wäre meine Frage, womit ich im Interview zu rechnen habe? Cases? Technische Fragen etc? Und da die Service Lines innerhalb der Big4 immer relativ kompliziert sind: Wo genau ist TSE angesiedelt und was wird da genau gemacht?

VG

Hatte da auch mal ein Interview, weil M&A für meinen Zeitraum schon besetzt war und die mich wo anders placen wollten.
Hatte also 0 Ahnung was die machen oder so.

War wie beschrieben recht easy. Viel Personal Fit und da paar "tiefere" Fragen, aber jetzt nichts wildes (aber nicht nur walk me through your CV).
Ich habe dann erstmal gefragt, was die überhaupt machen und der Consultant hat mir das recht ausführlich beschrieben. Dann hat er eine Art Case mit mir durchgesprochen, was er sich in dem Moment ausgedacht hat (er war in der Logistik).

War dann ein Case wo ich verschiedene Annahmen zu Kosten usw. treffen sollte für ein Logistik Unternehmen wie zB Hermes.

War relativ einfach würde ich sagen.

Zusage kam dann auch recht schnell, bin dann aber wo anders hin.

antworten
BWL

Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

Hab das Interview jetzt gemacht. Waren 2 Interviewer - ein Senior Consultant und ein Director. Nach üblicher Selbstpräsentation und 1-2 Fragen zu meinem CV hat der Director mir eine bankenspezifische Frage zum Accounting gestellt, die ich nicht auf Anhieb beantworten konnte. Dann hat der SC erst mal übernommen und bei mir übliche Accounting- und Valuation-Themen abgefragt, die so auch im FDD gefragt werden könnten, was ich aber alles beantworten konnte. Daraufhin ist der Director wieder zur Frage vom Anfang zurück gekommen und hat das mit mir gemeinsam erarbeitet. Am Ende wurde es sehr bankenspezifisch, wo ich dann von einer Begrifflichkeit noch nie gehört hatte (hab bis jetzt nur Industriepraktika gemacht). Danach haben wir noch ein wenig über Hobbys gequatscht und ich konnte noch ein paar Fragen stellen. Alles in allem doch eher überraschend, womit ich konfrontiert wurde . Hätte ich morgen kein FDD-Interview bei einer anderen Big4, wäre ich wohl komplett untergegangen...

antworten
WiWi Gast

Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

Wie ist dieser Bereich im Vergleich zum klassischen Growth Strategy zweig zu sehen?

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf Praktikum: EY - Transaction Strategy & Execution Interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch