DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächREM

Vorbereitung für Real Estate IB Interview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorbereitung für Real Estate IB Interview

Hallo zusammen,
ich habe demnächst ein Interview für ein Praktikum im RE IB bei einer Boutique. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, die er/sie teilen kann? Worauf sollte man sich konkret vorbereiten, um nicht zerlegt zu werden?
Theoretisch kann ja sowohl personal fit, M&A, DCM, ECM Prozesse, Accounting skills und Immobilientransaktionen alles in beliebiger Tiefe abgefragt werden. Gerade Buchhaltung bin ich mir unsicher was mich erwartet..

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung für Real Estate IB Interview

Bei Victoria Partners oder wie hahaha :D Also guck dir einfach die Basic Sachen in Form der 400 Fragen an. Sehr wichtig ist auch, dass du noch herausarbeitest warum du genau RE IB machen willst ... Bau da eine spannende Geschichte rum ... Such dir vielleicht einen Deal raus und informiert dich genauer dazu. Es gab ja einige dicke Dinger in letzter Zeit. Ansonsten hat Mergers and Inquisitions noch ein paar gute Artikel zum RE IB und spezifischen Valuation Models und Metrics, wie z.B. NAV Method, FFO, EPRA NAV etc. Dann sollte das schon hinhauen! Viel Erfolg! :)

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung für Real Estate IB Interview

Vielen Dank für deine Antwort!
Nein, Victoria Partner ist es nicht, aber so ähnlich:D Meinst du mit den 400 Fragen etwas Spezielles? Die Punkte zu Bewertung sind sehr hilfreich, die hatte ich bisher eher so allgemein auf dem Schirm:)

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung für Real Estate IB Interview

WiWi Gast schrieb am 04.04.2020:

Vielen Dank für deine Antwort!
Nein, Victoria Partner ist es nicht, aber so ähnlich:D Meinst du mit den 400 Fragen etwas Spezielles? Die Punkte zu Bewertung sind sehr hilfreich, die hatte ich bisher eher so allgemein auf dem Schirm:)

Speziell sollte man vielleicht noch drauf haben, was genau mit den Balance Sheets passiert, wenn ein Unternehmen ein anderes kauft bzw. Anteile an diesem erwirbt und die Verknüpfungen der 3 Financial Statements inklusive der vielen verschiedenen Szenarien sollte man im Schlaf können :)

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung für Real Estate IB Interview

WiWi Gast schrieb am 04.04.2020:

Vielen Dank für deine Antwort!
Nein, Victoria Partner ist es nicht, aber so ähnlich:D Meinst du mit den 400 Fragen etwas Spezielles? Die Punkte zu Bewertung sind sehr hilfreich, die hatte ich bisher eher so allgemein auf dem Schirm:)

Nevermind googlen hilft

antworten

Artikel zu REM

Renditeerwartung bei Immobiliengeschäften sollte nicht zu hoch sein

Häuserfassaden ergeben verschiedenste Formen.

Die Deutschen befinden sich im Immobilien-Kaufrausch. Allerdings warnt das Verbraucherportal Finanztip vor zu hohen Erwartungen: Renditen von fünf oder mehr Prozent werden in der Realität selten erreicht. Im Falle von stagnierenden Immobilienpreisen und Mietausfällen liegen die Renditen oftmals nur noch bei einem Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Aareal Award of Excellence 2014 - Forschungspreis für Immobilienwirtschaftslehre

Eine Hausfront eines Altbaues in rosa mit vielen Fenstern.

Der Aareal Award, ein Forschungspreis für Immobilienwirtschaftslehre, geht in die sechste Runde. Mit dem jährlich verliehenen Forschungspreis werden wissenschaftlich herausragende Arbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre ausgezeichnet. Der Award ist wieder mit insgesamt 12.000 Euro dotiert. Einsendeschluss für den Aareal Award 2014 ist der 15. November 2014.

Volkswirtschaftlerin Stefanie Hasse erhält Werner Lehmann-Preis

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Diplomarbeit der Volkswirtschaftlerin Stefanie Hasse, die sich mit der aktuellen Immobilienpreisblase in Spanien beschäftigt, wurde vom Verband der Privaten Bausparkassen mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Immobilienpreise - Ein wichtiger Konjunkturfaktor

Großaufnahme eines Wohnungsschluessels der im Schloß steckt und an dem ein Schlüsselanhänger baumelt.

Die durch die US-Immobilienkrise ausgelösten weltweiten wirtschaftlichen Probleme machen deutlich, dass es nicht nur Hausbesitzer und Kaufinteressenten angeht, wie sich die Preise für das Gebaute entwickeln.

Vergütungsstudie-Immobilienwirtschaft »Führungskräfte & Spezialisten 2007/2008«

Immobilien, Wohnungen, Architektur,

Top-Verdiener der Immobilienbranche mit Spitzengehältern in Höhe von bis zu einer halben Million Euro jährlich sind die Geschäftsführer, so das Ergebnis der Vergütungsstudie.

2007 wird Boomjahr für deutschen Immobilienmarkt

Ein halbes Dutzend gelber Baukrähne vor einem strahlend blauen Himmel.

Der deutsche Immobilienmarkt steht vor einem Boomjahr. Vom wieder erwachten Interesse internationaler Investoren profitieren vor allem München und Hamburg, wie aus der aktuellen Marktanalyse »Emerging Trends in Real Estate Europe 2007« von PricewaterhouseCoopers (PwC) und dem Urban Land Institute (ULI) hervor geht.

Hessen verkauft für 1,07 Milliarden Euro Immobilien

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Das Land Hessen hat den Verkauf und die Rückanmietung von 18 landeseigenen Büroimmobilien an die Commerzbank beschlossen. Schwerpunktobjekte sind das Innenministerium, das Finanzministerium, sowie verschiedene Polizeipräsidien und Behördenzentren.

Stipendien für Masterstudiengang Immobilienprojektmanagement

Stipendien Masterstudiengang Immobilienwirtschaft

14.000 Euro stiftet der Deutsche Verband der Projektmanager für zwei Stipendien im Wuppertaler Masterstudiengang Real Estate Management & Construction Project Management. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2004.

Masterstudiengang für Führungsnachwuchs der Immobilienwirtschaft

Postgradualer Studiengang der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (BBA) und der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - Beginn im April 2004

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf Vorbereitung für Real Estate IB Interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu REM

10 Kommentare

Gehalt Werkstudent

WiWi Gast

Airbus im Master: 18,50 und Beiersdorf generell 17,69! WiWi Gast schrieb am 06.01.2020: ...

23 Kommentare

Finance-Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019: Damit ist der MMM mit Finance Schwerpunkt gemeint ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch