DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächRauchen

Rauchen im Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rauchen im Vorstellungsgespräch

Mir wurde im VG bei einem WP angebote zu rauchen und man fragte mich, ob ich einen Aschenbecher brauche. Ich habe das bejaht, dann wurde aber kein Aschenbcher gefunden und ich habe eine Untertasse genommen. Ich habe nach dem Gespräch eine Standardabsage bekommen und frage mich gerade ob es klug war im VG zu rauchen? Ich habe inzwischen den Verdacht, dass die gar keine Raucher einstellen und das das nur ein Trick war um das rauszukriegen. Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Rauchen darf man nur bei Zigarettenfirmen. Versuch's mal bei Philip Morris, Reemtsma etc., da solltest du dann erfolgreich sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Entweder Troll oder völlig bekloppt!

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

:-)))))))

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Möglich. Andere Frage: warum raucht man im VG? Würdest du auch während der Arbeit rauchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Was soll man dazu sagen?? :-)

Ich hoffe mal der Beitrga ist ein joke..!

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Ich glaube nicht das es etwas damit zurun hat ob du Raucher oder Nichtraucher bist... dein Verhalten war ein daneben.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

hahah!!! Also entweder du hast dir das ausgedacht oder dir fehlt die gute Kinderstube.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Naja, wenn du nicht Helmut Schmidt bist, dann lass es.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Muss ne super Vorstellung gewesen sein ;-) LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Leider zählt rauchen nicht zu den Bereichen die das Antidiskriminierungsgesetzt schützt, dumm gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Bei uns (E&Y) rauchen etwa 20%, kein Thema. In den Büros darf nicht geraucht werden, auch nicht in den Konferenzräumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Durchaus möglich! Rauchen ist in der Öffentlichkeit heute mehr verpönnt als sonst was. Haben Deine Gesprächspartner geraucht (wenn nicht: ganz schlecht!)
Auch wenn man starker Raucher ist, bloß nicht vor und während des VGs rauchen!!! Das ist eine absolute Todsünde! Die Klamotten stinken und der Gesprächspartner merkt das sofort, im Kundenbereich auch nicht gern gesehen (insbes. von Ex-Rauchern).
Alkohol und Zigaretten im VG geht gar nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

es ist nicht mehr üblich in Büroräumen zu rauchen und wenn du der einzige warst, der geraucht hat und sie zudem keinen aschenbecher hatten, war es natürlich ein trick.
wenn sie dir einen kasten bier hingestellt hätten, dann hättest du den wahrscheinlich auch leer getrunken oder?
ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du uns hier verarschst, denn so was dämliches habe ich eigentlich schon lange nicht mehr gehört (von deiner wie von unternehmensseite).

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Bei mir war das damals ähnlich. Ich hatte mir schon vorher vorgenommen, mich auf keinen Fall zu verbiegen und ehrlich zu sein. Bin auch mit 3-Tagebart dort erschienen und habe während dem Gespräch die Ärmel meines Hemdes hochgekrempelt, um meine Tatoos zu zeigen. Auf jeden Fall wurde ich damals gefragt, ob ich etwas trinken möchte und ob ich einen Aschenbecher bräuchte. Ich habe dann gesagt, dass ich vor 12 Uhr keine Kurzen trinke, aber für ein Bier durchaus offen wäre und dass ich natürlich einen Aschenbecher brauche. Die Gesprächspartner haben etwas seltsam reagiert, aber ich wollte wicrklcih keinen Schnapps trinken. Denke, dass das auch der Grund für meine Absage war. Ich bin immer noch ohne Job, aber ich verbiegen werde ich mich niemals!

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Sei froh, dass du dort nicht arbeitest, wer mit solchen subtilen Tricks arbeitet, wird dies auch in Zukunft tun.

Ich würde aber dennoch eher ablehnen wenn die mir das anbieten würden, sonst hat das den Eindruck von einem Kneipentreffen und nicht von einem VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

und dann noch die untertasse zu benutzen... zu geil :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Sowas absurdes ist für mich unvorstellbar, diese Geschichte kann niemals der Wahrheit entsprechen. Aber sich sowas auszudenken zeugt zumindest von Kreativität.

antworten
Netzer

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Haha, wie geil, du hast vergessen zu erwähnen, dass du dich ne Woche nicht geduscht hast, und nen pink gefärbten Iro hast ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

oh manoman....dadrauf kann man doch nicht reinfallen...das schreit doch geradeso nach Vorsicht falle

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

geil

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

@Viva: Tatsache! Den Iro hatte ich vergessen zu erwähnen. Meinst du, es lag gar nicht an der Zigarettengeschichte sondern vielleicht an meiner Frisur?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

geil!

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Ob ich bei der Arbeit rauchen würde? Na klar, wie soll ich sonst durch den Tag kommen, der bei den WP´s ja gerne 10 Std lang ist.

Natürlich würde ich nur in den Raucherräumen rauchen (oder notfalls vor der Tür) aber rauchen ist doch nicht illegal und wenn ich gefragt werde ob ich rauchen möchte ist doch nichts dabei?
Wenn ich bei Freunden (die auch rauchen) das gleiche gefragt werde, dann sage ich als Raucher halt ja.

Was mich halt ärgert ist, dass das wohl nur Vorwand war um keine Nichtraucher einstellen zu müssen, also die üblichen Vorurteile - arbeitet weniger, stinkt, bla bla bla

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Hab das grad meinem Vater gezeigt, fand ich zu komisch. Er sagte allerdings zu seiner Zeit sei das gar nicht unüblich gewesen, in Meetings zu rauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Ganz großes Kino :-)

Nun ja, in anderen Kulturen macht man nach einem Geschäftsabschluss auch gemeinsam ganz andere Sachen (VW?!), warum dann nicht rauchen im VG...

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Rauchen in VG ist definitiv unangemessen. Aber mal ernsthaft gefragt, wie sollte man überhaupt mit Angeboten während des VG umgehen. Ich war neulich bei Ernst & Young und wurde nach Kaffee oder Wasser gefagt und es standen Kekse auf dem Tisch, die mir angeboten wurden.

Ich habe Kaffee genommen, aber nur eine Tasse, weil ich nicht nachfragen wollte und auch nicht einfach zugreifen. Ich habe dann Kekse gegessen, was im nachinein auch nicht so klug war, denn es war schwierig zu sprechen mit nem vollen Mund.

Sollte man lieber alles ablehen? Wäre das nicht auch unhöflich?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Sagenhaft was man alles diskutieren kann hier, echte Lebensfreude :-)

Dann trau ich mich auch mal was zu fragen was vielleicht alle blöd finden:

Ich hatte in meinem VG 2 Tassen Kaffee und 2 Gläser Wasser getrunken und war dummerweise vorher leider nicht auf Klo gegangen. Nun gab es 3 Stunden Gespräche mit wechselnden Partnern und die erstem beiden Stunden habe ich die Beine zusammengekniffen, dann ging es aber nicht mehr, die Konzentration war vom Job auf die Blase gerutscht und es passierte... (nein nicht was ihr jetzt hören wollt ;-) ... ich fragte mitten im Gespräch wo denn die Toilleten sind und ging raus. Meine Mutter sagte mir später, dass man das nicht macht.

Hab ne Absage bekommen, ob es daran lag?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Lustige Story, auch wenn ich es nicht glauben kann. Allerdings ist mir auch was peinliches passiert, meine Hose war offen im Gespräch und die hatten es gemerkt (und mich darauf hingewiesen), danach war ich nervlich erst mal durch. Hab trotzdem ein Angebot bekommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Hallo? Was sind das denn für Kommentare? Wo leben wir denn? Rauchen ist legal und wenn jemand das in kleiner Runde anbietet, warum nicht? Das mit der Untertasse war blöd (weil ekelig), spätestens da hätte ich dann verzichtet. Wenn aber ein Aschenbecher auf dem Tisch steht und mein Gegenüber mir eine Zigarette anbietet, warum bitte nein sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Tja dumm gelaufen. War bei mir anderes herum. Ich hatte mich bei einem mittelständischen Unternehmen beworben. Raum rochnach kaltem Rauch (war wohl eine Art Besprechungsraum des Chefs), es stand nen Ascher auf dem Tisch (leer und sauber). Gesprächspartner kam rein und bot Kaffee an, ich sagte zu. Dann Milch / Zucker - das übliche halt. Dann Nahm mein Gegenüber eine Zigarette und zündete sie sich an und fragte, "dass stört Sie doch nicht, oder?". Und da war das Problem: Es störte mich natürlich und ich überlegte kurz was ich nun sagen sollte (Bin Nichtaucher). Ich entschied mich darauf hinzuweisen, dass es mich doch störte. Die Zigarette wurde ausgedrückt und die Stimmung meines Gegenübers wechselte ins pikierte. Gespräch war unmotiviert und kurz, ich habe nie wieder von denen gehört, nach 3 Monaten kamen grußlos meine Unterlagen zurück.

So, und nun? Offenbar hätte ich das Verhalten tolerieren sollen? Weil ich der kleine Studi bin der sich beim Boss schon im VG ducken muss? Nee, würd ich wieder so machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Das Verhalten war meines Erachtens ok, wenn die Frage erst gemeint war und die Untertasse (LOL) nicht einfach genommen sondern als Ersatz für den Aschenbecher angeboten wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Hatte ein ähnliches Erlebnis, war aber klüger. Vor dem VG hatte ich mir noch eine durchgezogen und ein Fischerman gelutscht damit man es nicht riecht. Hatte dummerweise meine Sachen am Empfang abgegeben und stand mit Zigarette draußen vor der Tür - soweit ok, oder?

Dann das Problem: Ich hatte einen neuen Anzug und die Taschen waren alle noch zugenäht, also lief ich mit Zigarettenschachtel wieder rein und wartete auf meinen Gesprächspartner. Der kam dann und es lag die Schachtel auf dem Tisch. Er fragte ob ich so süchtig sei, dass ich das Gespräch ohne Kippe nicht aushalte und ich bat ihm eine Zigarette an, die er ablehnte. Sollte witzig sein, war es aber wohl nicht? Was hättet Ihr geantwortet?

Ich habe den Job, surprise surprise, nicht bekommen :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Unzeitgemäßes Verhalten, rauch doch vor und nach dem Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Haha. SO muss das sein. Du hast zwar ne Absage bekommen, gehst aber auf jeden Fall als Sieger der Herzen aus diesem VG heraus. Stell ich mir so geil vor, die versuchen da ein Stressinterview aufzuziehen und man guckt die langsam an, zieht an seiner Kippe und überlegt sich währendessen eine Antwort. lololo.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Das sind so Stories, die man später seinen Enkeln erzählt. Schade, dass ich sowas noch nicht gemacht habe. Spießerleben sux.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Rauchen ist ein NOGO. Anders bei Tabakkonzernen wie bereits erwähnt, ist es üblich in allen Konferenzen ergo auch in VG's zu rauchen. Überall anders ist das der absolute Supergau.

Essen würde ich auch nicht. Trinken eher Wasser ohne Sprudel und evt. eine Tasse Kaffee (wegen oben genanntem Problem). Aber das man wegen einem Toilettengang nicht genommen wird, fände ich zu absurd.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Hier noch einmal der TE:

Ich hätte nicht mit so boshaften Kommentaren gerechnet, ihr glaubt ja mehrheitlich ich sein ein Vollidot :-(((

Natürlich habe ich nicht einfach in die Untertasse geascht, die Personalerin hat sie mir extra dafür gegeben, weil sie keinen Aschenbecher gefunden hatte. Sie hatte das Thema Rauchen auch selbst angeschnitten ("Kaffee? Wasser? brauchen Sie einen Aschenbecher?").
Ich wäre von allein nicht auf die Idee gekommen, ungefragt eine Zigarette anzuzünden, so "cool" bin ich denn doch nicht.
Ich frage mich nur, ob das eine Finte war und ob rauchen überhaupt ein Problem bei der Jobsuche ist?

Danke an die wenigen ernsthaften Kommentare.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Darf man bei Wp´s nicht während der Arbeit rauchen? Hab ich noch nie gehört, alle meine rauchenden Freunde tun das auch während der Arbeit, etweder es gibt Raucherräume oder man geht kurz vor die Tür. Wo ist das Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Wer mitten im Gespräch einfach auf Toilette geht, hat ebenfalls keine Kindrstube. Das macht man danach bzw. zwischen den Gesprächsrunden, ggfs auch am Anfang, wenn er nächste Gesprächspartner schon gekommen ist. Ansonsten sieht es so aus, als ob man nicht mal 1 Stunde bereit ist, seine ungeteilte Aufmerksamkeit seinen zukünftigen AG zu schenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Mal eine realistischere Frage:

Ist es heute noch so, dass man sein Sakko nicht auszieht. Ich hatte da neulich kontroverse Diskussion in meinem Freundeskreis, einige sagen sogar, mal muss anwesende Frauen fragen bevor man sich sein Sakko auszieht, andere sagten man folgt dem Ranghöchstem in einer Runde. Ich würde es ja einfach anbehalten, will aber auch nicht als steif gelten. Any Ideas?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

In meinem VG wurde geraucht, allerdings vorher gefragt von GF des Unternehmens, ganz ohne Hintergedanken. Es haben beide geraucht und niemand fand was dabei, ich habe den Job bekommen (nicht weil ich rauche natürlich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Was man so alles anstellen kann in einern Gespräch :-)

Hatte mal einen der hat bein trinken geschlürft wie ein 2jähriger und sich den Mund danach mit dem Ärmel abgewischt. Wir haben ihn trotz guter fachicher Leistungen nicht genommen, nicht auszudenken, wenn so einer das bei einem Mandanten macht.

antworten
Prep

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Frage wegen dem Sakko:

Ich würde mich nach dem Ranghöchsten richten. Zieht er es aus ist das ok - sonst würde ich es an lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Natürlich darf man während der Arbeit auch bei WP rauchen. Im VG muss es aber nun wirklich nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Der Kommentar Ist doch mal wieder typisch, nur angepasst. Wo ist eigentlich das Selbtbewußtsein der Anfänger. Na ja als Wp wohl brauchbar. Diese Typen opfern ja ihr gesamtes Privatleben der Firma. das ist gefragt !!!!!!! Du hättest die Stelle garantiert. Ich würde bestimmt gern verzichten. Was soll ich bei einem Unternehmen, dass mit so linken Methoden arbeitet.

Lounge Gast schrieb:

Unzeitgemäßes Verhalten, rauch doch vor und nach dem Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

In einem Meeting oder gar VG zu rauchen hat mit angepasst oder nicht rein gar nichts zu tun. Es ist ein Ausdruck de Höflichkeit, es nicht zu tun. All denen die glauben rauchen sei unangepasst oder gar cool, ist nicht zu helfen, die sind in Marlboro Werbung der 80er hängengeblieben. Das mag einem Helmut Schmidt ja noch nachgesehen werden, für den Rest ist es nur peinlich (für den Altkanzler aber eigentlich auch, das ist nicht verständnis sondern Nachsicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Sakko kann man heute ohne zu Fragen ausziehen. Im VG gelten aber strengere Regeln, da behält man es am besten an.
In meinem VG (E&Y) kam der Partner allerdings weder mit Sakko noch mit Krawatte und es war auch sonst eher entspannte Situation.

Ach ja, geraucht wurde natürlich nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Getränke (Wasser bzw. Kaffee) darf man in VG annehmen, wenn die Gesprächspartner auch etwas trinken. Wenn die Gesprächspartner nichts trinken, dann sollte man auch auf die Getränke verzichten. Kekse darf man nie annehmen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Danke, das hat mir den Abend gerettet.

Genau so würd ich mir Stromberg im Interview vorstellen, auch erstmal schöön eine knarzen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Habe 1992 mein Studium beendet und im selben Jahr ein VG bei einer WPG, die es heute nicht mehr gibt und in einer heutigen Big4 aufgegangen ist. Im VG wurde geraucht! Es gab auch Bier. Und es war nicht so, dass man da einen Fehler gemacht hätte, wenn man eine geraucht hätte oder ein Bier getrunken hätte.

Damals hat man sich eben noch nicht verrückt gemacht wegen sowas und sich künstlichen Zwängen unterworfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Hat man so was schon gelesen???? Stehen die Kekse denn zur Deko auf dem Tisch? Und warum soll man nichts trinken wenn man gefragt wird ob man Kaffee möchte (das fragt man immer am Anfang eines Meeting seine Besucher)? Bei der Frage weiß man doch noch gar nicht ob der Gastgeber auch was trinkt.

Aus meiner Sicht völliger Unsinn, Trinken und Essen sind absolut üblich und ok. Es gibt übrigens Kekse, weil man sie schnell essen kann und so nicht in die Verlegenheit kommt, mit vollem Mund zu sprechen.

Lounge Gast schrieb:

Kekse darf man nie annehmen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

1992 mein Studium beendet heißt ja wohl heute Partner? Was macht so einer in einem VG Thread? Halte ich für Fake

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Bin 1974 Bundeskanzler geworden und rauche nach wie vor gerne in Meetings und auf Parteitagen.
Herzlichst ihr HS ;-)

Lounge Gast schrieb:

Habe 1992 mein Studium beendet und im selben Jahr ein VG bei
einer WPG, die es heute nicht mehr gibt und in einer heutigen
Big4 aufgegangen ist. Im VG wurde geraucht! Es gab auch Bier.
Und es war nicht so, dass man da einen Fehler gemacht hätte,
wenn man eine geraucht hätte oder ein Bier getrunken hätte.

Damals hat man sich eben noch nicht verrückt gemacht wegen
sowas und sich künstlichen Zwängen unterworfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

@Vorredner: Echt? Krass. Hach, ich bin zu spät geboren :-D. Kannst du bitte genauer schildern, wie das bei dir im VG lief? Will mir das nur plastisch vor Augen führen.

Es gibt bei Youtube auch Videos vom 3Sat-Talk. Da wurde gequalmt, was das Zeug hielt. Einfach mal "Kinski" und "3Sat" eingeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Kekse darf man immer annehmen, Äpfel aber nicht - lehtr uns auch schon Schneewittchen ;-)

Zigarette darf man auch annehmen wenn angeboten, kommt meines Wissen aber heute so gut wie nie mehr vor wegen Nichtraucherschutz in gemeinsamen Räumen (zu den auch Meetingräume gehören)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

ich hatte heute ein VG in dem geraucht werden durfte! Gibt es also durchaus. Ich fand es gut, da es die Atmosphäre deutlich entspannt hatte. Es war auch ein offenes Angebot, welches ich zunächst ablehen wollte, da der Senior Manager des Unternehmens mich dann aber fragte ob er denn dennoch rauchen dürfte oder es mich stören würde, ist das Eis gebrochen und ich habe mich als Raucher geoutet. Da war nicht no go mäßiges dabei. Ich glaube wir sind heute alle viel zu stromlinienförmig im Auftreten und Aussehen. Eigentlich ist es albern, wenn zwei Raucher in einem Raum in dem geraucht werden darf, nicht rauchen weil sie gegenseitig glauben es gehört sich nicht, aber dankbar für einen entspannten Zug am geliebten Glimmstengel wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Ich halte den ganzen diskussion hier zwar für nen Joke aber wenn mir in VG jemand das rauchen anbieten würde, wäre das für mich als Bewerber schon ein Ko Kriterium in so einem Laden anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Ich bin nach meinem Vorstellungsgespräch zum Essen eingeladen worden, hatte aber wegen der Rückfahrkarte keine Zeit und habe es abgelehnt. Ich fürchte das war dumm, oder? Hab noch kein Feedback aus meinem Gespräch.

antworten
Damir_cro

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Ja, das war dumm!
Vielleicht hast du Glück und warst im Gespräch so atemberaubend, dass die auf keinen Fall auf dich verzichten wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Ich bin noch nie zum Essen eingeladen worden (und hatte schon 5 Gespräche um die Mittagszeit). Ist das denn üblich? Mache mir gerade Gedanken was ich falsch gemacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Darf man bei den Big 4 überhaupt rauchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Ich frage mich bei aller Belustigung über den ablauf des VG des TE, ob man das Thema rauchen überhaupt ehrlich beantworten soll, bzw muss. Man muss ja zB Fragen nach Schwangerschaft etc. auch nicht beantworten. Natürlich sehe ich den Punkt, dass AG, gerade in der Beraterbranche mit starken Rauchern Probleme haben könnten, aber muss man sich deshalb gleich ins Aus stellen? Ich würde weder im Gespräch rauchen noch Anlass zu der Vermutung geben, dass ich Raucher wäre (obwohl ich momentan im Prüfungsstress auf 30-40 Stück / Tag komme)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Man muss gar nichts persönliches und Berufsfremdes beantworten. Rauchen ist eine reine Privatsache und anders als trinken nicht schlimm für den Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Besser Kippe im Mund als Stock im Arsch.
Wäre mir unfassbar peinlich, so kleinkariert zu sein. Ja, passivrauchen ist schädlich aber ihr teilt euch ja kein Büro 40 Stunden in der Woche.. dürfen Leute in deiner Umgebung ihr Auto starten oder sollen sie es erst 20 Meter von dir wegschieben?

WiWi Gast schrieb am 06.04.2011:

Tja dumm gelaufen. War bei mir anderes herum. Ich hatte mich bei einem mittelständischen Unternehmen beworben. Raum rochnach kaltem Rauch (war wohl eine Art Besprechungsraum des Chefs), es stand nen Ascher auf dem Tisch (leer und sauber). Gesprächspartner kam rein und bot Kaffee an, ich sagte zu. Dann Milch / Zucker - das übliche halt. Dann Nahm mein Gegenüber eine Zigarette und zündete sie sich an und fragte, "dass stört Sie doch nicht, oder?". Und da war das Problem: Es störte mich natürlich und ich überlegte kurz was ich nun sagen sollte (Bin Nichtaucher). Ich entschied mich darauf hinzuweisen, dass es mich doch störte. Die Zigarette wurde ausgedrückt und die Stimmung meines Gegenübers wechselte ins pikierte. Gespräch war unmotiviert und kurz, ich habe nie wieder von denen gehört, nach 3 Monaten kamen grußlos meine Unterlagen zurück.

So, und nun? Offenbar hätte ich das Verhalten tolerieren sollen? Weil ich der kleine Studi bin der sich beim Boss schon im VG ducken muss? Nee, würd ich wieder so machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Besser Kippe im Mund als Stock im Arsch.
Wäre mir unfassbar peinlich, so kleinkariert zu sein. Ja, passivrauchen ist schädlich aber ihr teilt euch ja kein Büro 40 Stunden in der Woche.. dürfen Leute in deiner Umgebung ihr Auto starten oder sollen sie es erst 20 Meter von dir wegschieben?

WiWi Gast schrieb am 06.04.2011:

Tja dumm gelaufen. War bei mir anderes herum. Ich hatte mich bei einem mittelständischen Unternehmen beworben. Raum rochnach kaltem Rauch (war wohl eine Art Besprechungsraum des Chefs), es stand nen Ascher auf dem Tisch (leer und sauber). Gesprächspartner kam rein und bot Kaffee an, ich sagte zu. Dann Milch / Zucker - das übliche halt. Dann Nahm mein Gegenüber eine Zigarette und zündete sie sich an und fragte, "dass stört Sie doch nicht, oder?". Und da war das Problem: Es störte mich natürlich und ich überlegte kurz was ich nun sagen sollte (Bin Nichtaucher). Ich entschied mich darauf hinzuweisen, dass es mich doch störte. Die Zigarette wurde ausgedrückt und die Stimmung meines Gegenübers wechselte ins pikierte. Gespräch war unmotiviert und kurz, ich habe nie wieder von denen gehört, nach 3 Monaten kamen grußlos meine Unterlagen zurück.

So, und nun? Offenbar hätte ich das Verhalten tolerieren sollen? Weil ich der kleine Studi bin der sich beim Boss schon im VG ducken muss? Nee, würd ich wieder so machen.

Der Thread ist nahezu gut 13 Jahre alt.
Glaube nicht, dass solche Situation noch auftreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 06.04.2011:

Haha. SO muss das sein. Du hast zwar ne Absage bekommen, gehst aber auf jeden Fall als Sieger der Herzen aus diesem VG heraus. Stell ich mir so geil vor, die versuchen da ein Stressinterview aufzuziehen und man guckt die langsam an, zieht an seiner Kippe und überlegt sich währendessen eine Antwort. lololo.

9/10

10/10 wäre ne Shisha Bong aus dem Rücksack zu holen, gaaaanz in Ruhe aufzubauen, zu rauchen und DANN zu antworten, im Helmut-Schmidt-auf-Valium-Style.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Wenn dieser alte Thread wieder aufgewärmt wird und da rauchen out ist, wer hat denn schon Alkohol beim Vorstellungsgespräch getrunken?

Mir ist ein Vorstellungsgespräch bekannt, bei dem das Vorstellungsgespräch in einer Kneipe statt fand und der Kandidat, nachdem der Partner (es ging um eine Stelle bei einer WPG) die ersten drei Bier auf hatte, auch angefangen hat zu trinken… wurde auch eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Indirekt war das so bei mir. War Projektleiter bei einem DAX30 Konzern und inhaltlicher Ansprechpartner für die MBB Berater die für ein Projekt bei uns waren. Hab in der Zeit auch paar Nachtsessions mit den Jungs gemacht.

Zum Abschluss des Projektes hat mich der Partner in eine Bar eingeladen. Ich dachte mir da nichts dabei und hatte keinen Skrupel in den 3h 6 Bier und 2 Gin Tonic zu trinken und hab bestimmt auch ne halbe Packung Kippen weggemacht (obwohl ich sonst gar nicht rauche).

Joa, am nächsten Tag kam ein Anruf vom Partner, dass er mich gerne abwerben würde. Er wollte mir schon am Abend ein Angebot machen, aber fand es dann lustiger mit mir einen zu heben.

Hab nicht angenommen, aber bekomme jährlich eine Karte zu Weihnachten von dem Partner :)

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Wenn dieser alte Thread wieder aufgewärmt wird und da rauchen out ist, wer hat denn schon Alkohol beim Vorstellungsgespräch getrunken?

Mir ist ein Vorstellungsgespräch bekannt, bei dem das Vorstellungsgespräch in einer Kneipe statt fand und der Kandidat, nachdem der Partner (es ging um eine Stelle bei einer WPG) die ersten drei Bier auf hatte, auch angefangen hat zu trinken… wurde auch eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Klar, wenn man sich als Kellner im Elbschloßkeller bewirbt, dann trinkt man auch mal ein paar Bier beim Vorstellungsgespräch mit dem Wirt. Ganz normal.

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Wenn dieser alte Thread wieder aufgewärmt wird und da rauchen out ist, wer hat denn schon Alkohol beim Vorstellungsgespräch getrunken?

Mir ist ein Vorstellungsgespräch bekannt, bei dem das Vorstellungsgespräch in einer Kneipe statt fand und der Kandidat, nachdem der Partner (es ging um eine Stelle bei einer WPG) die ersten drei Bier auf hatte, auch angefangen hat zu trinken… wurde auch eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Es ist ein Mythos, dass es immer weniger Raucher gibt. Die junge Generation Z raucht wieder mehr. Vermutlich aus Trotz gegenüber den Millennials.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Na das ist eine (deutsche) Binsenweisheit. Bin 40 und ungefähr jede(!) Führungskraft hat mir eingebläut wie wichtig es ist einen Vertrag vor Unterschrift zu begießen. In deinem Fall geht es ja auch um das Miteinander, eine halbwegs eingeschworene Gemeinschaft.

Ich weiß von einem IT-Dienstleister vom Land (mein Nachbarort), da hat ein Kollege eine Stelle bekommen weil der Chef der Bruder vom Bauern im Ort war und er Trecker fahren konnte. So hat er erst ein paar Tage auf dem Hof geholfen und schwupps war es unter Dach und Fach. Muss man aber auch sagen, der war als Softwareentwickler genauso super wie als Helfer dort.

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Wenn dieser alte Thread wieder aufgewärmt wird und da rauchen out ist, wer hat denn schon Alkohol beim Vorstellungsgespräch getrunken?

Mir ist ein Vorstellungsgespräch bekannt, bei dem das Vorstellungsgespräch in einer Kneipe statt fand und der Kandidat, nachdem der Partner (es ging um eine Stelle bei einer WPG) die ersten drei Bier auf hatte, auch angefangen hat zu trinken… wurde auch eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 06.01.2024:

Na das ist eine (deutsche) Binsenweisheit. Bin 40 und ungefähr jede(!) Führungskraft hat mir eingebläut wie wichtig es ist einen Vertrag vor Unterschrift zu begießen. In deinem Fall geht es ja auch um das Miteinander, eine halbwegs eingeschworene Gemeinschaft.

Ich weiß von einem IT-Dienstleister vom Land (mein Nachbarort), da hat ein Kollege eine Stelle bekommen weil der Chef der Bruder vom Bauern im Ort war und er Trecker fahren konnte. So hat er erst ein paar Tage auf dem Hof geholfen und schwupps war es unter Dach und Fach. Muss man aber auch sagen, der war als Softwareentwickler genauso super wie als Helfer dort.

Wenn dieser alte Thread wieder aufgewärmt wird und da rauchen out ist, wer hat denn schon Alkohol beim Vorstellungsgespräch getrunken?

Mir ist ein Vorstellungsgespräch bekannt, bei dem das Vorstellungsgespräch in einer Kneipe statt fand und der Kandidat, nachdem der Partner (es ging um eine Stelle bei einer WPG) die ersten drei Bier auf hatte, auch angefangen hat zu trinken… wurde auch eingestellt.

Ich - einen Dry Martini im Erstgespräch mit der Headhunterin. Kam nie wieder was von der.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Wenn es stimmt, dann bist du der Größte in diesem Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Faustregel: Immer die Dinge tun, die der Chef tut. Fußball, am Abend gemeinsam trinken, wenn er raucht -> rauchen. Simple Soziologie ist es Gemeinsamkeiten zu haben. Statussymbole natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Der Threat ist n schöner Gratmesser wie es um den Moralismus der Jugend heute vs vor 10 oder 15 Jahren steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Als ich in der Beratung gearbeitet habe war Alkohol nach Projekten oder anstrengenden und arbeitsintensiven Zeiten vollkommen normal und förderte irgendwie auch das Team.

Im Konzern ist das eher nicht so der Fall.
Eigentlich voll schade. Vermisse das irgendwie. Naja trinken kann ich auch mit meinen Freunden so who cares. Dafür bin ich jetzt um fünf immer zu Hause.

antworten
Voice of Reason

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Passt natürlich auch voll in das “ich muss die Umwelt retten” Denken.
Nicht.

Außerdem bezweifle ich die Aussage - Statista und die Branchenverbände übrigens auch - 2022 hat den stärksten Rückgang aller Zeiten gesehen im Verkauf von Zigaretten in DE (-10% ggü. PY).

Bzgl. Trinken: bei Google - wie bei den meisten amerikanischen Unternehmen - ein extrem kritisches Thema. Unabhängig davon hatte auch ich eines der Bewerbungsgespräche in einem Restaurant und habe dort Wein getrunken - auch in den KPMG-Zeiten hatten wir für einige Senior-Level Kandidaten Treffen in Restaurants in denen in Maßen (nicht in Massen) getrunken wurde.

WiWi Gast schrieb am 06.01.2024:

Es ist ein Mythos, dass es immer weniger Raucher gibt. Die junge Generation Z raucht wieder mehr. Vermutlich aus Trotz gegenüber den Millennials.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 06.01.2024:

Na das ist eine (deutsche) Binsenweisheit. Bin 40 und ungefähr jede(!) Führungskraft hat mir eingebläut wie wichtig es ist einen Vertrag vor Unterschrift zu begießen. In deinem Fall geht es ja auch um das Miteinander, eine halbwegs eingeschworene Gemeinschaft.

Ich weiß von einem IT-Dienstleister vom Land (mein Nachbarort), da hat ein Kollege eine Stelle bekommen weil der Chef der Bruder vom Bauern im Ort war und er Trecker fahren konnte. So hat er erst ein paar Tage auf dem Hof geholfen und schwupps war es unter Dach und Fach. Muss man aber auch sagen, der war als Softwareentwickler genauso super wie als Helfer dort.

Wenn dieser alte Thread wieder aufgewärmt wird und da rauchen out ist, wer hat denn schon Alkohol beim Vorstellungsgespräch getrunken?

Mir ist ein Vorstellungsgespräch bekannt, bei dem das Vorstellungsgespräch in einer Kneipe statt fand und der Kandidat, nachdem der Partner (es ging um eine Stelle bei einer WPG) die ersten drei Bier auf hatte, auch angefangen hat zu trinken… wurde auch eingestellt.

Ich - einen Dry Martini im Erstgespräch mit der Headhunterin. Kam nie wieder was von der.

😂😅😆

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Voice of Reason schrieb am 06.01.2024:

Passt natürlich auch voll in das “ich muss die Umwelt retten” Denken.
Nicht.

Außerdem bezweifle ich die Aussage - Statista und die Branchenverbände übrigens auch - 2022 hat den stärksten Rückgang aller Zeiten gesehen im Verkauf von Zigaretten in DE (-10% ggü. PY).

Nur die klassischen Zigaretten. Die E-Zigaretten, E-Shishas etc. erleben stattdessen einen Aufschwung.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 06.01.2024:

Voice of Reason schrieb am 06.01.2024:

Passt natürlich auch voll in das “ich muss die Umwelt retten” Denken.
Nicht.

Außerdem bezweifle ich die Aussage - Statista und die Branchenverbände übrigens auch - 2022 hat den stärksten Rückgang aller Zeiten gesehen im Verkauf von Zigaretten in DE (-10% ggü. PY).

Nur die klassischen Zigaretten. Die E-Zigaretten, E-Shishas etc. erleben stattdessen einen Aufschwung.

Halte einiges an Tabakaktien und verfolge den Markt stark, kann bestätigen, dass 'alternatives' mit zweistelligem CAGR wachsen (Volumen, Umsatz wächst nochmal stärker.) Was am schnellsten wächst hast du aber gar nicht aufgeführt: Kautabak bzw. Tabakkissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 06.01.2024:

Halte einiges an Tabakaktien und verfolge den Markt stark, kann bestätigen, dass 'alternatives' mit zweistelligem CAGR wachsen (Volumen, Umsatz wächst nochmal stärker.) Was am schnellsten wächst hast du aber gar nicht aufgeführt: Kautabak bzw. Tabakkissen.

Das ist das einzige was mein gerade volljähriger Sohn (außer Alkohol) and Drogen konsumiert. Ich war völlig baff als ich erfahren habe, dass das eine Mode ist.

Und schön, dass der alter Thread wieder hochgekommen ist. Der Originalpost ist ein Goldstück.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Voice of Reason schrieb am 06.01.2024:

Bzgl. Trinken: bei Google - wie bei den meisten amerikanischen Unternehmen - ein extrem kritisches Thema. Unabhängig davon hatte auch ich eines der Bewerbungsgespräche in einem Restaurant und habe dort Wein getrunken - auch in den KPMG-Zeiten hatten wir für einige Senior-Level Kandidaten Treffen in Restaurants in denen in Maßen (nicht in Massen) getrunken wurde.

In einem anderen Thread hier im Forum hat jemand erzählt, dass sie bei einem Assessment-Center mit der gesamten Gruppe beim Mittagessen waren und er als erster gefragt wurde, ob er einen Wein möchte. Er hat bejaht nachdem er die entsetzten Blicke der anderen ertragen musste saß er als einziger mit einem Glas Wein beim Mittagessen und hatte das Gefühl, einen richtigen Bock geschossen zu haben.

(Ich hoffe, dass ich das halbwegs korrekt wiedergegeben habe)

antworten
WiWi Gast

Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 04.04.2011:

Mir wurde im VG bei einem WP angebote zu rauchen und man fragte mich, ob ich einen Aschenbecher brauche. Ich habe das bejaht, dann wurde aber kein Aschenbcher gefunden und ich habe eine Untertasse genommen. Ich habe nach dem Gespräch eine Standardabsage bekommen und frage mich gerade ob es klug war im VG zu rauchen? Ich habe inzwischen den Verdacht, dass die gar keine Raucher einstellen und das das nur ein Trick war um das rauszukriegen. Was meint ihr?

Auch wenn aus 2011. was haben dich die AG dabei nur gedacht ? Wie stelle ich mir die Situation eigentlich vor ?
Ich komme in das Besprechungszimmer und nach dem üblichen small Talk werdenden gefragt ob ich eine rauchen will ?

Uiuiui jetzt fängt bei mir das Kopfkino an:

Man sitzt da, die Zigarette in der einen, den Kugelschreiber in der anderen Hand.
die Leute fragen da etwas.

Wäre das so eine coole Helmut Schmidt Sache geworden. Ich hätte diese Situation gerne durchlebt, auch mit der Ansage. Ganz ehrlich wenn die so drauf sind, wäre das arbeiten mit denen ohnehin nichts.

antworten
WiWi Gast

Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

Mir wurde im VG bei einem WP angebote zu rauchen und man fragte mich, ob ich einen Aschenbecher brauche. Ich habe das bejaht, dann wurde aber kein Aschenbcher gefunden und ich habe eine Untertasse genommen. Ich habe nach dem Gespräch eine Standardabsage bekommen und frage mich gerade ob es klug war im VG zu rauchen? Ich habe inzwischen den Verdacht, dass die gar keine Raucher einstellen und das das nur ein Trick war um das rauszukriegen. Was meint ihr?

Auch wenn aus 2011. was haben dich die AG dabei nur gedacht ? Wie stelle ich mir die Situation eigentlich vor ?
Ich komme in das Besprechungszimmer und nach dem üblichen small Talk werdenden gefragt ob ich eine rauchen will ?

Uiuiui jetzt fängt bei mir das Kopfkino an:

Man sitzt da, die Zigarette in der einen, den Kugelschreiber in der anderen Hand.
die Leute fragen da etwas.

Wäre das so eine coole Helmut Schmidt Sache geworden. Ich hätte diese Situation gerne durchlebt, auch mit der Ansage. Ganz ehrlich wenn die so drauf sind, wäre das arbeiten mit denen ohnehin nichts.

Ja, wenn, dann durchziehen (die Situation wie auch die Zigarette) wie Helmut. Bonuspunkte für den Gegenüber mit "junger Mann" anreden. Verweise auf längst tote Staatschefs ("Mubarak") optional.

antworten
WiWi Gast

Rauchen im Vorstellungsgespräch

Kann von einer Tabakfirma berichten, da lagen überall Zigaretten aus und Personaler, wie auch Führungskräfte haben im Vorstellungsgespräch geraucht.

antworten
WiWi Gast

Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

Auch wenn aus 2011. was haben dich die AG dabei nur gedacht ? Wie stelle ich mir die Situation eigentlich vor ?

Du kannst dir die Situation vorstellen, wie du gerne möchtest - das hat der Typ, der damals den Beitrag geschrieben hat, nämlich vermutlich auch gemacht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

Halte einiges an Tabakaktien und verfolge den Markt stark, kann bestätigen, dass 'alternatives' mit zweistelligem CAGR wachsen (Volumen, Umsatz wächst nochmal stärker.) Was am schnellsten wächst hast du aber gar nicht aufgeführt: Kautabak bzw. Tabakkissen.

Das ist das einzige was mein gerade volljähriger Sohn (außer Alkohol) and Drogen konsumiert. Ich war völlig baff als ich erfahren habe, dass das eine Mode ist.

Und schön, dass der alter Thread wieder hochgekommen ist. Der Originalpost ist ein Goldstück.

Würde behaupten, Tabakkissen sind weniger schädlich als Alkohol. Tun der Lunge ja nichts an. Bin aber kein Arzt oder so, nur eine Vermutung.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

Halte einiges an Tabakaktien und verfolge den Markt stark, kann bestätigen, dass 'alternatives' mit zweistelligem CAGR wachsen (Volumen, Umsatz wächst nochmal stärker.) Was am schnellsten wächst hast du aber gar nicht aufgeführt: Kautabak bzw. Tabakkissen.

Das ist das einzige was mein gerade volljähriger Sohn (außer Alkohol) and Drogen konsumiert. Ich war völlig baff als ich erfahren habe, dass das eine Mode ist.

Und schön, dass der alter Thread wieder hochgekommen ist. Der Originalpost ist ein Goldstück.

Man sieht es ja im Gegensatz zu allen anderen Produkten (außer Pflastern) auch nicht. geht auch gut während der Arbeit.

antworten
BrioniFanboy87

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

Also ich biete durchaus gerne im VG etwas an. Natürlich adressatengerecht, wenn ich Juniors einstelle eher O-Saft und Kaffee mit Plätzchen, wenn es nach 18 Uhr stattfindet auch mal was Alkoholisches (Weinchen, Sekt, etc.). Mit denen mache ich die Gespräche gerne Freitags und wir gehen anschließend noch in geselliger Runde was essen und anschließend in Munich auf die Piste (selbstverständlich auf Firmenrechnung).
Mit seniorigen Kolleginnen und Kollegen genieße ich bei Sympathie auch durchaus gerne mal eine gute kubanische Zigarre und ein schönes Glas Bowmore oder Tobermory (manchmal auch zwei ;) ).

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

BrioniFanboy87 schrieb am 28.02.2024:

Also ich biete durchaus gerne im VG etwas an. Natürlich adressatengerecht, wenn ich Juniors einstelle eher O-Saft und Kaffee mit Plätzchen, wenn es nach 18 Uhr stattfindet auch mal was Alkoholisches (Weinchen, Sekt, etc.). Mit denen mache ich die Gespräche gerne Freitags und wir gehen anschließend noch in geselliger Runde was essen und anschließend in Munich auf die Piste (selbstverständlich auf Firmenrechnung).
Mit seniorigen Kolleginnen und Kollegen genieße ich bei Sympathie auch durchaus gerne mal eine gute kubanische Zigarre und ein schönes Glas Bowmore oder Tobermory (manchmal auch zwei ;) ).

So ähnlich habe ich das auch lange Jahre gehalten, aber seit den neuen Compliance-Richtlinien von 2022 geht das bei uns nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

BrioniFanboy87 schrieb am 28.02.2024:

Also ich biete durchaus gerne im VG etwas an. Natürlich adressatengerecht, wenn ich Juniors einstelle eher O-Saft und Kaffee mit Plätzchen, wenn es nach 18 Uhr stattfindet auch mal was Alkoholisches (Weinchen, Sekt, etc.). Mit denen mache ich die Gespräche gerne Freitags und wir gehen anschließend noch in geselliger Runde was essen und anschließend in Munich auf die Piste (selbstverständlich auf Firmenrechnung).
Mit seniorigen Kolleginnen und Kollegen genieße ich bei Sympathie auch durchaus gerne mal eine gute kubanische Zigarre und ein schönes Glas Bowmore oder Tobermory (manchmal auch zwei ;) ).

und dann kriegt die sekretärin als Belohnung einen Klaps und du fährst betrunken (und ohne sicherheitsgurt) mit dem Automobil nach Hause, wo die Frau kocht.
Morgen dann Betriebsreise nach Übersee um Kolonialwaren zu importieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauchen im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

Halte einiges an Tabakaktien und verfolge den Markt stark, kann bestätigen, dass 'alternatives' mit zweistelligem CAGR wachsen (Volumen, Umsatz wächst nochmal stärker.) Was am schnellsten wächst hast du aber gar nicht aufgeführt: Kautabak bzw. Tabakkissen.

Das ist das einzige was mein gerade volljähriger Sohn (außer Alkohol) and Drogen konsumiert. Ich war völlig baff als ich erfahren habe, dass das eine Mode ist.

Und schön, dass der alter Thread wieder hochgekommen ist. Der Originalpost ist ein Goldstück.

Dann würde ich mir den Sohn mal vorknüpfen; bei mir gäbe es das nicht…
Entweder richtig rauchen oder seien lassen. Diese Chemie zu inhalieren und noch obendrein zu glauben, es sei gesünder als richtiges rauchen ist der größte Schwachsinn den es gibt.

antworten

Artikel zu Rauchen

Arbeitsrecht: Anspruch auf tabakrauchfreien Arbeitsplatz

Ein weißes Nichtraucherzeichen auf einer Scheibe mit verschwommenem Hintergrund.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass Arbeitnehmer grundsätzlich Anspruch auf einen tabakrauchfreien Arbeitsplatz haben – diese Tatsache gilt jedoch bedingt. Befindet sich der Arbeitsplatz in einem nach landesrechtlichen Vorschriften erlaubten Raucherraum und die Schutzmaßnahmen zur Gesundheitsgefährdung sind gegeben, ist das Rauchen erlaubt.

Rauchen: Dicke Luft am Arbeitsplatz

Ein Aschenbecher voller Zigarettenkippen.

Rauchen am Arbeitsplatz gehört nach wie vor zu den Themen mit hohem Konfliktpotenzial. Vor allem Nichtraucher finden die vorhandenen Regelungen unzureichend. Das ergab eine Umfrage von stellenanzeigen.de, an der 682 deutsche Fach- und Führungskräfte teilnahmen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Rauchen im Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 93 Beiträge

Diskussionen zu Rauchen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch