DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächCapG

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

capgemini consulting: bewerbungsgespräch

ich bin dort im bereich strategieberatung nächste woche zum vorstellungsgespräch eingeladen.
hat jemand bereits erfahrungen mit der company?
wie sieht das ungefähre einstiegsgehalt / steigerungsraten aus?
betriebsklima?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Und Gott sprach: BENUTZ DIE SUCHFUNKTION!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

das Capgemini eine Strategieberatung hat ist mir neu

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

m.w.n. beträgt das einstiegsgehalt 45k

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Capgemini war ursprünglich schon immer eine klassische UB. Erst durch die Übernahme der E&Y Beratungssparte vor ein paar Jahren kam der riesen Berg an IT-Beratung hinzu. Ich bin zwar kein Unternehmensberater, aber im Studium habe ich mal etwas von Benchmarking gehört. Schaut Euch die Fakten des Marktes an. Wer macht wo welche Umsätze. Wieviel Mitarbeiter werden beschäftigt. Etc. Und dann vergleicht FAKTEN-basiert. Dies ist im übrigen auch McK-Methode. Erst einmal alle Fakten sammeln und dann losschlagen.

Für Capgemini in Dtl. arbeiten meines Wissens mehr als 800 Berater im Strategiebereich. Beim Thema Outsourcing ist Capgemini mittlerweile sehr stark. Meine Bekannten, die dort arbeiten, sind durch die Bank sehr zufrieden. Das Arbeitsklima scheint für einen Aussenstehenden gut zu sein. Schlechte Leute arbeiten da mit großer Sicherheit auch nicht. MBA, Stipendien, Prädikatsexamen und erstklassige Praktika schmücken auch dei CV meiner Bekannten.

An den Erstposter: Viel Erfolg für dein Gespräch!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

ich hatte viele gastreferenten von capgemini, die waren alle total nett und sympathisch! denke das klima ist klasse (so mein eindruck von aussen).

wünsch dir viel erfolg beim vg!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Es gibt einen guten Bericht unter Top-Arbeitgeber 2006. Eine pdf-Kopie findest du bei Capgemini auf der Homepage. Der Bericht trifft die Situation sehr gut.

Als Einsteiger bekommst du aktuell zwischen 45-50.000 Euro. Falls du es so lange als UB durchhälst, ist hinsichtlich der Steigerungsrate die Daumenformel, dass man das Gehalt in 4-5 Jahren verdoppelt. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr kollegial und die Arbeitszeiten für eine UB sehr fair. Work-life-balance ist nicht nur ein Schlagwort bei denen...

Lass dich nicht von ein paar Leuten aus dem Forum verunsichern. Es fangen halt nicht alle 23.000 BWL-Absolventen bei McKinsey, Goldman Sachs oder beim Aldi an. Rund 50.000 für einen Absolventen finde ich mehr als fair. Damit liegst du weit über dem aktuellen Absolventendurchschnitt. Und das eigentlich interessante sind ja erst die Steigerungsraten.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Ich kann Capgemini nur empfehlen. Ok, das Gehalt ist nicht so hoch wie bei den US-Häusern, aber dafür hat man auch mehr Freizeit. Im Jahresschnitt arbeitet man 50 Std./Woche. Ab dem frühen Freitagabend hat man Zeit für die schönen Dinge des Lebens (Frau, Sport, usw.). Samstag und Sonntag sind stets frei. Dafür finde ich das Gehalt mehr als fair; zumal es immer noch deutlich überdurchschnittlich ist.

I.S. Arbeitsklima kann ich den Vorrednern nur zustimmen: Erste Sahne. Man dutzt sich z.B. auf allen Hierarchiestufen. Jeder hat mal Zeit für einen Kaffee und ein paar offene Fragen. Aroganz findet man unter den Beratern kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

danke für eure vielen posts

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Wenn man bei einen der Top-10-UB unterkommt, ist man nicht auf den Kopf gefallen und verdient auch überdurchschnittlich gut. Egal ob nun Deloitte, Roland Berger, CapGemini oder Mercer auf der Visitenkarte steht. Das sind alle keine Hinterhofberatungen, sondern die sind auf der ganzen Welt aktiv. Allesamt arbeiten für die größten Unternehmen der Welt. Wo man nun hingeht oder auch nicht ist letztendlich Geschmackssache. Man muss einfach schauen, wo man das bessere Bauchgefühl hat. Manche finden halt Mercer sympatisch, andere halt CapGemini.

Menschen und Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Sorry aber habe dort in der "Strategieberatung" ein Praktikum absolviert und so sehr ich den Beitrag von "Stammtischposter" auch nicht nachvollziehen kann habe ich doch auch nur überwiegend negatives zu berichten.
Die Stimmung unter den Mitarbeitern war: "hoffentlich finde ich etwas und kann abspringen:" aber das ist halt meine Erfahrung. Es muss keinen davon abhalten sich dort zu bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

An den Vorposter: Das sind mal ein paar ordentliche Zeilen!!! Warum geht es nicht immer so? Auch wenn man negative Sachen (sachlicher Art) zu berichten hat, kann man doch einen respektvollen Ton bewahren. Sehr gut...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

wie erfolgt eigentlich die weitere berufsentwicklung und die gehaltsanpassung?
gilt dort auch grow or go?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

In 4-5 Jahren soll das Einstiegsgehalt verdoppelt werden. Es ist natürlich kein Geheimnis, dass ein Großteil nach 2-3 Jahren aus einer Unternehmensberatung aussteigt.

Die Entwicklungsstufen: Consultant-Senior Consultant-Managing Consultant-Principal-Vice President.

Grow or go in klassischer Form gibt es dort nicht. Druck gibt es natürlich trotzdem.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Ich habe meine erste (kleine) Gehaltsanpassung nach der Probezeit. Fix-Gehalt als auch Bonus...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

sorry aber Capgemini verbindet alle Nachteile der Beratung und bittet keine Vorteile= gleiche Arbeitszeiten, gleicher Druck , grow or go aber mieses Gehalt , keine Brand, die meisten Arbeitgeber kenne es nur als IT Klitsche. Sorry aber wer sich dafür entscheidet ist selber Schuld. Entweder man kommt bei den Brands unter oder man verschwendet seine Zeit. Ist meine Meinung. BIn nach 3 Jahren bei Cagemini ausgestiegen und habe es selber bei den Vorstellungsgesprächen gemerkt wie wenig man von meinem Vorarbeitgeber hält. Wäre ich direkt in die Industrie gegeangen stünde ich jetz woanders.
Aber das muss jeder selber wissen. Ich würde den Fehler auf jeden Fall nicht nochmals machen. Aber wenn man erstmal drin ist ist es sehr schwer wieder rauszukommen(Ego, Umfeld, Druck usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Die Sache mit dem IT-Image wundert mich immer wieder. Ich habe schon oft gelesen, dass dieser Bereich erst vor kurzem durch die Übernahme des Consultingteils von Ernst & Young entstanden ist.

Es kann natürlich sein, dass manche Arbeitgeber Vorlieben für bestimmte Beratungen haben. Wenn ich mir alle großen Beratungshäuser ansehe, haben doch alle die gleichen Kundenreferenzen (Dax30, Fortune500, etc.). Bei Aufträgen pitchen sie ja auch alle fleißig gegeneinander. Egal ob McK, BCG, Capgemini oder Deloitte.

Wenn man als guter Berater bei den großen Beratungen auffällt, macht man sich natürlich auch bei den Beratungskunden und Headhuntern interessant. So zumindest bei den Branchen Banken und Versicherungen.

Keine Frage, kann in anderen Bereichen auch anders aussehen. In welcher Branche hattest du bei Capgemini beraten?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

War in der Strategie, aber auch IT und Phase1.
Alles der gleiche Mist. Sorry ist halt meine Meinung und nach 3 Jahren steht die mir wohl zu. Das Problem ist das die Personalabteilung diejenige ist die die Leute vorselektiert und die Brand Capgemini steht halt für IT und Outsourcing.
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wer die Beratung als Sprungbrett nutzen will ist bei CG definitiv falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Kann ich dann besser nachvollziehen. So macht sich die Personalabteilung sicherlich keine Freunde. Mal in der einen Branche beraten, dann IT, dann wieder eine andere Branche. So entwickelt der Berater nicht wirklich Profil und wird abhängig vom Arbeitgeber. So soll es natürlich nicht sein - dann kommt nach drei Jahren das von dir beschriebene Ergebnis heraus.

Mein Tipp: Gleich EINE Branche raussuchen und Expertenwissen aufbauen. Wenn du nach drei Jahren z.B. zahlreiche Banken beraten hast (auch keine anderen als McK), dann hast du sehr gutes Branchen-Know-How. Der Wechsel ist in diesem Bereich ist dann relativ einfach...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

In welcher Position bist Du denn nach den drei Jahren untergekommen? Wie lange musstest Du suchen?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Bin nach 7 Monaten Arbeitslosigkeit in einem mittelständischem Unternehmen Controller und bekomme etwas mehr als ein Anfänger. Ich hatte auch schon die tolle "Senior Consultant" Position bei CP und mir wurde das tollste versprochen bis ich dann herausgemobbt wurde. Sorry aber das ist die Realität

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Ändert sich durch den "Aufstieg" zum Senio Consultant die eigene Arbeit eigentlich in irgendeiner Weise.

Nach 3 Jahren also Senior Consultant... Nach wieviel Jahren wird man denn im Schnitt Managing Consultant?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

als "senior consultant" machst Du das gleiche wie als Consultant. Als managing consultant (ca. nach 5 bis 6 Jahren) falls Du dan noch lebst ;-)
hast DU dann auch Projektleiteraufgaben. Für jemand der ernsthaft mit dem Gedanken spielt zu einer UB zu gehen: CG ist definitiv keine gute Wahl

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Bei Capgemini Consulting arbeiten gerade über 800 Leute. Klar sind da auch mal Leute unzufrieden. Ich fand die Stimmung und das Arbeitsklima immer klasse. Gute Leute und interessante Aufgaben. Kann allerdings auch nur vom Consulting "fester" Branchen berichten.

Ich kann mir aber andererseits auch gut vorstellen, dass man als "Springer" nicht wirklich Fuß fassen wird. Also schnell für eine bestimmte Branche entscheiden!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Auch wenn du schlechte Erfahrungen mit CG gemacht hast und sich die Frage doof anhört, würde mich trotzdem mal interessieren, in welchen Hotels man in der Woche untergebracht ist und ob man "angenehm" reisen darf (sprich Business Class, etc.).

Gab es eigentlich einen Gehaltssprung beim Senior Consultant. Mich würde auch mal sehr interessieren, was du nach drei Jahren verdient hast.

1000 Dank schon einmal im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Also: ihr muüsst hier zwischen Der Strategieberatung CP und dem Rest unterscheiden. Für die Strategie arbeiten nicht mal 100 Leute, dass hat mit den 800 MItarbitern nichts zu tun. Und die Karrierechancen sind halt in diesem Bereich mies , aber wie gesagt muss das jeder selber wissen.
COnsultant - Senior Consultant gibt es einen kleinen Sprung und nein Business Class ist nichtdrin.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Auch die 700 anderen Berater von Capgemini machen Strategieberatung. Die sind halt nur festen Bereichen (Branche oder Themengiet) zugeordnet und agieren nicht als Springer. Die Springer sind i.d.R. die frischen Hochschulabsolventen, die noch recht wenig Erfahrung haben.

Aus eigenem Frust aber gleich ein ganzes Unternehmen zu kritisieren, halte ich für falsch.

antworten
Marcel

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Vielen Dank erst mal an die Vorredner für die interessanten Informationen. Bin aktuell auch nicht ganz uninteressiert an Cap Gemini. Allerdings verwundert über die Gegebenheiten:

  1. Exellenter Universitätsabschluss erforderlich!
  2. Perfektes Englisch zwingend notwendig!
  3. Qualifizierte Praktikas bei namhaften Unternehmen!
    =
  4. Ein Gehalt zwischen 90.000 bis 100.000 EURO nach 4-5 Jahren?
  5. Eine Wochenarbeitszeit um die 50 Stunden - nicht etwas wenig?
  6. Keine Maritim, Hilten, ... keine Business Class beim Fliegen?

Ich hätte immer gedacht, dass Cap Gemini etwas mehr zu bieten hätte (Frage!). Da kann man in der Industrie aber wesentlich besser verdienen. Gibt es eigentlich eine Firmenwagenregelung bei Cap Gemini?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Excellentes Englisch, Praktika und nicht Praktikas und Hilton und nicht Hilten

antworten
Scrat

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

naja, "excellent" schreibt man auf Deutsch auch exZellent.......nur mal so nebenbei.....!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Eine Firmenwagenregelung gibt es nach der Probezeit. Keine Ahnung ob sich das lohnt (Stichwort: Pauschalversteuerung). Man ist ohnehin immer mit Bahn/Flieger unterwegs und der Wagen verstaubt für den Einkauf am Samstag vormittag.

Englisch ist meines Wissens Unternehmenssprache.

Bisher dachte ich allerdings immer, dass man in guten Hotels unterkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

hmmm

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

CapGemini und BearingPoint fliegen Europa in Eco. Lang in Business...
Hotels sind aber dennoch ganz gut (Sheraton, Hilton, Marriott)

antworten
WiWi Gast

Capgemini Consulting - Einstiegsgehälter

Kann mir jemand die Einstiegsgehälter bei Capgemini und die Steigerungsrate nach 2-3 Jahre nennen?
Und zusätzliche Benefits (Privatversichert?, Auto? Welches?):

  • Capgemini Consulting
  • SAP Business Solutions
  • Outsourcing Services
  • Telekom

Wieviel Bonus gibt Promotion?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Kann man zum jetzigen Zeitpunkt einen Einstieg bei Capgemini empfehlen? Angeblich soll es dort aktuell sehr unruhig sein...?!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Zu der Entwicklung bei Capgemini Consulting: Sofern man als Consultant einsteigt, hat man nach 2-3 Jahren 10-20 Prozent mehr Gehalt. Des Geldes wegen unterm Strich nicht empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Hat man eigentlich als Nicht-BWLer im Sinne eines "out of the box"-Denkenden überhaupt eine Chance bei denen???

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

ja hat man. die nehmen auch andere fachbereiche wie medizin, politologie und soziologie sofern man consulting erfahrung durch praktika nachweisen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

so, also ich arbeite gerade bei capgemini und kann berichten, dass es mir sehr gut gefällt. klar gibt's hier hierarchie und manchmal mag man den einen oder anderen mehr oder weniger, aber insgesamt ist der umgang partnerschaftlich und loyal.

bezüglich der strategieberatungsdebatte: den hauptumsatz erwirtschaftet capgemini nun mal mit IT (siehe umsatz nach dienstleistungen im annual report).

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

wie hoch ist das aktuelle einstiegsgehalt bei capgemini im bereich strategy consulting?

wie hoch ist der fixe und wie hoch der variable anteil?

weiss jemand etwas über den cardeal bescheid? wie hoch ist die leasingrate, die capgemini übernimmt?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Wie läuft denn so ein Bewerbungsgespräch bei CapGemeni ab?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Über 50.000 Euro kannst Du momentan schon erwarten. Der varibale Anteil am Gehalt beträgt auf dem Einstiegslevel 5%.

Was die Leasingrate angeht, so übernimmt Capgemini leider gar nichts. Man kann sein Gehalt umwandeln lassen. Für einen Mittelklassewagen sind dann netto allerdings auch jeden Monat rund 500 Euro weg. Dafür hat man dann aber auch Sprit frei. Trotzdem eine teure Kiste...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

5% Variabel? ist das ein schlechter Scherz?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Nein, kann ich bestätigen. Die ersten 2-3 Jahre sind es nach aktuellen Regelungen 5% (Stufe: Consultant). Ist nach meinen Erfahrungen auch egal, ob man dabei sehr gute oder durchschnittliche Leistungen erbringt. Netto macht es fast keinen Unterschied. Eine Motivation ist das wahrlich nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Richtig - also würde ich dementsprechend meine Performance danach ausrichten.
Ist ja echt ein Witz!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Ist auch ein Grund dafür, dass dort die Fluktuation im Moment sehr sehr hoch ist. Ich kenne kaum jemanden, der langfristig mit der Firma plant.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

wie sehen denn die Anforderungen für Hocshchulabsolventen von Cap. aus?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Da ist die ganze Bandbreite dabei: BA, FH, Uni. Also einfach bewerben. Momentan hat man dort unabhängig von der Ausbildung gute Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Guten Abend,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Bewerbungsinterviews bei Capgemini im Bereich Strategy / Transformation Consulting?

Was für cases? Worauf wird besonders Wert gelegt? Worauf muss geachtet werden?

Einige Freunde sagten mir, dass im Bereich Strategie generell (auch bei der Konkurrenz) gerade die Messlatte sehr hoch liegt.

Grüße aus Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting gehalt

Seit diesem Beitrag muss sich aber einiges getan haben. Ich bin vor einem halben Jahr bei Capgemini Consulting in Deutschland ausgestiegen.
Die Stimmung innerhalb der Strategieberatung ist total am Boden, weil es allgemein beobachtbare Taktik ist, die Leute möglichst lange auf einer Karrierestufe zu halten und für Beratung zu unterirdischen Gehältern arbeiten zu lassen.

Fragt die Capgemini-Leute bei Recruiting-Messen mal, was ihre persönlichen Gehaltssteigerungen in den letzten Jahren waren. Üblicherweise gab es in den letzten Jahren zwischen Beförderungen keine Erhöhung und bei Beförderungen um die 5%. Für die Beratungsbranche sind das absolut inakzeptable Werte.
Ich rede hier übrigens über Capgemini Consulting - über Capgemini sd&m kann ich keine Insights liefern.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting praktikum

An die Insider, welche Anforderungen Stell CG an Praktikanten?
Meinen Lebenslauf kennzeichnen folgende Eckdaten:

(-) 2 Semester Physik studiert mit miserablen Leistungen
(-) Bislang keine nennenswerte Auslandserfahrung
(+) 6 Semester VWL studiert (nicht an einer "Elite-Uni" aber schon an einer namenhaften Uni) - als Jahrgangsbester mit 1.4 abgeschlossen
(+) Mehrere Tätigkeiten als Tutor mit jeweils hervorragender Beurteilung
(+) Siebenmonatiges Praktikum in einer Investmentabteilung bei einem Versicherer, mit hervorragender Beurteilung
(o) z.Zt. in einem guten (aber erneut nicht "elitären") Masterprogramm für VWL eingeschrieben...
(o) Abi 1.9 (falls relevant)

Hätte ich damit Chancen mich um ein Praktikum zu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting praktikum

consulting brummt im moment - einfach versuchen. ich würde meine einge gute storyline überlegen zu deinem lebenslauf und damit auf eine rekruitingmesse gehen. falls du im persönlichen gespräch überzeugst fragt kein mensch mehr nach deinen "minuspunkten".
ps: es soll auch beratungen geben die nicht-gradlinige lebensläufe akzeptieren, guck mal bei mittelständischen beratungen aus der lünedonkenliste (besonders bei den hidden champions, für dich könnte ZEB interessant sein oder auch mummert wegen deinem financial services hintergrund).

viel erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Hast du ne Bescheinigung bzgl Jahrgangsbester?
Würds dann auf jeden Fall auch mal bei McK, BCG, Bain, RB, Oliver Wyman probieren!
Einziger wirklicher Minuspunkt bei dir ist doch die fehlende Auslandserfahrung! Könntest vlt in der Bewerbung angeben,dass du ein Auslandssemester für nächstes WS planst.
Probiers einfach! Ich wette du kriegst einige Einladungen!
Als Backup kannst du dich ja noch bei Tier 2 Beratungen bewerben.
Capgemini ist wirklich ne Stufe zu niedrig für dich!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Bescheinigungen mit dem Wort "Jahrgangsbester" wollen sie aus Prinzip nicht ausstellen und mit mir auch keinen Präzedenzfall schaffen, ich weis es aber von der Dame vom Prüfungsamt und durch den Organisator eines Unieigenen Förderprogrammes.
Was ich bekommen habe, ist eine Bescheinigung, dass ich zu den besten 5% gehöre(was bei der Absolventenzahl fast gleichbedeutend ist).

Habe btw. noch ein Angebot von einer Big Four fürs M&A Advisory für ein 7 wöchiges Praktikum bekommen, das würde also wenn ich mich im Sommer fürs Consulting bewerbe noch hinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

ich kenne ein paar sehr gute Leute die da nachdem sie gelockt worden sind ganz schnell das Weite gesucht haben

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Hallo, besser gehts doch fast nicht mehr?! 2 gute Praktika, Top-Noten, Tutorentätigkeit. Fehlt nur Ausland, aber da kann es gut sien dass sie ein Auge zudrücken!
Go for it!
(und lass die Finger von Capgemini)

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Ich würde jeden ermutigen, sich bei Capgemini Consulting zu bewerben und sich ein eigenes Bild von dem Paket zu machen, das CC bietet. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass man mit anderen Unternehmen besser fährt, dann geht man halt dort hin. Ein pauschales Urteil wie "Lass die Finger von Capgemini" ist wenig intelligent. Jeder Bewerber sollte sich immer den Mix von Mitarbeitern, Employer Branding, Gehalt, Work-Life-Balance etc. vor Augen führen und dann entscheiden, wo er seinen Hut für eine Bewerbung in den Ring wirft.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Hier mal ein paar Fakten zu Capgemini (mit eigenen Augen gesehen/gelesen):

  1. Zum Einstieg gibt es deutlich über 50k
  2. Der Bonus ist zu Anfang noch recht gering, steigt aber schnell an
  3. Gehaltsverdoppelung nach 5 Jahren realistisch
  4. Super Stimmung (zumindest in meinem Team und ein paar anderen in denen ich war)
  5. Eine hervorragende Work-Life Balance. Glaubt mir, der Stundensatz bei Capgemini ist besser als bei McK (das Nominalgehalt dort ist natürlich nochmal ein gutes Stück höher)
  6. Absprung in die Industrie ist auch gut möglich, man muss eben ein Auge dafür offen haben und sich bei Xing und Headhuntern entsprechend aufstellen

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Zu den "Fakten" die mein Vorredner mit eigenen Augen gesehen/gelesen hat, möchte ich Folgendes anmerken. Aufgrund Deiner Angaben zum Einstiegsgehalt nehme ich an, dass sich Deine Aussagen auf Capgemini Consulting und nicht das ehemalige Capgemini sd&m beziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu berichten:

(zu 1.-3.) Einstiegsgehalt/Lohnentwicklung: Es stimmt, das das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen liegt mit ca. 55 - 58K nur unwesentlich unter dem Level von Beratungen ala Accenture, Deloitte, etc. Allerdings sind die Boni bei Capgemini sehr viel kleiner als bei anderen Beratungen (habe bei meinem ersten Boni bei sehr guter Bewertung nachgefragt ob wir von Brutto oder Netto sprechen, weil ich die sehr niedrige vierstellige Zahl, welche mir als toller Jahresbonus verkauft wurde nicht glauben konnte). Aus eigener leidiger Erfahrung, weiss ich auch, dass das Thema Boni über die Jahre und Level nicht besser wird. Überdies gibt es Gehaltserhöhungen nur bei Beförderung und nicht solange man auf einem Level ist (dies ist bei Strategiebertungen absolut unüblich. Üblich ist mit jedem Jahr Zugehörigkeit eine Gehaltserhöhung- das heißt auch zwischen den Beförderungen). Dummerweise lässt sich das Capgemini- Management Zeit mit der Beförderung seiner Mitarbeiter, so dass der Löwenanteil der Einsteiger auf dem Consultant-Level mindestens 3 Jahre ohne Beförderung bleibt und nicht wie bei anderen Beratungen üblich nach 2 Jahren befördert wird.

(zu 4.) Stimmung bei Capgemini: Die Stimmung bei Capgemini Consulting ist mäßig. Ich kenne wirklich keinen (und die Capgemini Consulting Truppe ist nicht sehr gross) der nicht nach einem neuen Job sucht, weil er sich selbst im Vergleich zur Industrie unterbezahlt oder bei Beförderungen übergangen fühlt. Die Artrition-Rate spricht hier eine eigene Sprache.

(zu 5.) Work-Life Balance: Der Stundensatz (Projektarbeit + Angebote schreiben + zusätzliches "freiwilliges" Engagement, wie Studien, Unibetreuuung) dürfte tatsächlich etwas unter McK liegen. Allerdings macht man das bei McK auch nur zwei Jahre und im dritten Jahr kriegt man unter Lohnfortzahlung ein Sabbatical gesponsert. Man kann also McK und Capgemini hier nicht vergleichen. Bei Accenture, Deloitte, etc. (mit welchen man Capgemini eher vergleichen sollte) arbeitet man nach meinen Informationen weniger und bekommt deutlich mehr Geld.

(zu 6.) Absprung in die Industrie: Viele Leute bei Capgemini Consulting sind nur deswegen noch da, weil sie den Absprung in die Industrie eben nicht so leicht hinbekommen. Capgemini steht wie auch andere Beratungen eher für IT-Themen und wird nicht so sehr als Strategieberatung wahrgenommen. Bei meinen aktuellen Bewerbungen muss ich immer erst erklären, dass Capgemini nicht nur IT macht.

Mein Vorredner hat einen wichtigen Punkt vergessen - die Unternehmenskultur: meine persönliche Sicht auf die Dinge ist, dass das Miteinander auf niedrigerem Karrierelevel sehr gut ist. Die Kultur ab mittlerem Level (ab Manager) ist furchtbar. Versteht bitte, dass ich hierzu keine nähren Angaben machen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

wie ich von meiner Freundin höre, nehmen die Leute bei Capgemini Consulting scharenweise "Auszeiten" (unbezahlter Leave etc.) weil Capgemini im neuen Geschäftsjahr schon wieder das Thema Gehalt vernachlässigt hat. Weil sie damit rechnen können, dass ihnen die Leute jetzt scharenweise weglaufen werden, versuchen sie wohl relativ aggressiv zu rekrutieren. Ich wollte mich auch da bewerben, aber lass es jetzt nach den Geschichten, die ich gehört habe.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Danke für den nützlichen Beitrag, hab mich auch beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: gehalt

von welchen positionen sprechen wir hier? wenn du cap mit 55-58k positionierst und sagst, deloitte oder accenture zahlen DEUTLICH mehr, können wir uns mit sicherheit nicht über new joiner von der uni unterhalten?!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Lies bitte nocheinmal meinen Beitrag. Ich habe gesagt, dass Capgemini nur unwesentlich weniger zahlt am Anfang. Die ganzen Beratungen ala Accenture, Capgemini und Deloitte zahlen zu Zeit tatsächlich 55-58 K für New Joiner in den Strategiesparten (Accenture Management Consulting, Capgemini Strategy & Transformation etc.).
Bei Capgemini ist dann allerdings die Gehaltsentwicklung das Problem - habe ich ja auch oben in dem Beitrag beschrieben. Das hat dazu geführt, dass Leute, die bei Capgemini zwei jahre dabei sind teilweise genauso viel verdienen wie die heutigen New Joiners.

Die jährliche Gehaltsentwicklung bei Capgemini kannst Du unabhängig von Deiner Leistung unter 5% ansiedeln. Deswegen fliehen dort momentan auch alle und Capgemini Strategy & Transformation tut sich schwer neue Leute zu rekrutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Angenommen man hat kein Diplom oder Master sondern nur eine Berufsausbildung und Weiterbildung zu einem staatl. Wirtschafsinformatiker (Vergleichbar mit Bachelor, Schnitt 1,3) mit Schwerpunkt SAP, braucht man sich da überhaupt blicken zu lassen oder lehnen sie solche Bewerber sofort ab?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Nehmen die auch gute Leute aus staatlichen Abschlüssen (IHK Wirtschaftsinformatik, Schnitt 1,3)?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

nein!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Wie meint ihr das, Absprung in die Industrie?
Als was und bei wem?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

hallo, aus gegebenem Anlass (habe mich beworben, habe bereits 2 Jahre Berufserfahrung aus der Industrie) wollt ich nachfragen, ob es noch was neues von Capgemini gibt? Viel Zeit ist seit Mai diesen Jahres ja nicht vergangen, aber vielleicht ist die Stimmung wieder besser etc? Es hört sich ganz so an, als wäre es ein Rückschritt, wenn ich jetzt mit Industrieerfahrung dort einsteige ;-))
Danke, falls jemand aktuelle Infos hat und teilen mag.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man bei einen der Top-10-UB unterkommt, ist man nicht
auf den Kopf gefallen und verdient auch überdurchschnittlich
gut. Egal ob nun Deloitte, Roland Berger, CapGemini oder
Mercer auf der Visitenkarte steht. Das sind alle keine
Hinterhofberatungen, sondern die sind auf der ganzen Welt
aktiv. Allesamt arbeiten für die größten Unternehmen der
Welt. Wo man nun hingeht oder auch nicht ist letztendlich
Geschmackssache. Man muss einfach schauen, wo man das bessere
Bauchgefühl hat. Manche finden halt Mercer sympatisch, andere
halt CapGemini.

Menschen und Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch
gut so...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

hallo,

wie sieht denn ungefähr die reisetätigkeit aus? und die wochenarbeitszeit? ist die wie allgemein bei der beratung recht hoch?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Im Moment würde ich von Cap eher die Finger lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

danke für Deine Meinung, darf ich spezifischer nachfragen woran du es fest machst?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Hm, okay, die suchen ja gerade recht viel wie ich gestern auf der HP gesehen habe...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Wegen der derzeit stattfindenen Transformation. Ich selbst bin Capper und werde nächstes Jahr was anderes suchen. Was dort aktuell intern abläuft, geht auf keine Kuhhaut. Die Mitarbeiter werden im Moment bei Vielem übergangen und die Konditionen verschlechtern sich immer weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

hallo und danke für die Info. Was für eine Transformation haben die denn aktuell? Was passiert intern und inwiefern verschlechtern sich die Konditionen? Verändert das auch das image nach aussen?Wie lang bist du schon dabei?ich habe ein Angebot bekommen (consulting) und hatte soweit einen ganz guten eindruck, aber natürlich nichts mitbekommen was intern so abläuft..hast du noch etwas konkretere Info?DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

hallo nochmal, wäre immer noch interessiert was dort aktuell passiert....
kannst du ein paar infos geben?lieber per email? simmei789@googlemail.com

wäre wirklich hilfreich! DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

"Wegen der derzeit stattfindenen Transformation. Ich selbst bin Capper und werde nächstes Jahr was anderes suchen. Was dort aktuell intern abläuft, geht auf keine Kuhhaut. Die Mitarbeiter werden im Moment bei Vielem übergangen und die Konditionen verschlechtern sich immer weiter. "

Kann ich leider nur bestätigen. Habe auch das weite gesucht. Die Neuen werden reihenweise wieder gefeuert, die auf SC Position bleiben in der Entwicking stehen und oben ist Stillstand, leider auch bei den Gehältern. CC gräbt sich zur Zeit sein eigenes Grab, m.E. sind sie auf guten Wege eine Tier-3 Beratung zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Capgemini Strategy & Transformation ist bezogen auf die Firmenkultur das krasseste Unternehmen, für das ich je gearbeitet habe. Vor allem jüngere Mitarbeiter wurden zu meiner Zeit auf niedrigem Karriererelevel bis zur absoluten Schmerzgrenze und darüber hinaus nicht befördert und Gehaltserhöhungen trotzdem nur bei erfolgter Beförderung gewährt. Das hatte zur Folge, dass viele Berater bei uns wirklich 2-3 Jahre mit dem selben Gehalt (Fix + Variabel) geschafft haben. Die Gehaltserhöhung bei Beförderung waren damals meist unter 5%. Die Gehaltsschere im Vergleich zur Industrie und speziell anderen Beratungen geht dabei so schnell auf, dass es echt ein Witz war.

Ich habe insgesamt bisher kein anderes Unternehmen gesehen, dass sich so wenig um seine Angestellten schert.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: Praktikum

Wie sieht denn eigentlich das Auswahlverfahren für ein Praktikum bei Capgemini Consulting aus?

Dazu konnte ich bisher keine Angaben finden...

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Praktikanten werden bei CapgeminiConsulting durch HR vorausgewählt und durch ein, zwei Projektmitarbeiter, die die Praktikantenstelle ausgeschrieben haben, interviewt. That's it.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Hallo zusammen!

Gibt es irgendeinen neuen Stand bezüglich Capgemini Consulting, was die schon von mehreren beschriebene Situation angeht?
Kann jemand was über die Supply Chain Unit von CC sagen?
Würdet ihr derzeit empfehlen dort als Berater anzufangen?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Also ich wollte dort anfangen, mich haben sie nicht genommen, nun bin ich bei einem der anderen großen vier in dl untergekommen (mck bcg Berger wyman) und froh , abgelehnt worden zu sein. Gehalt viel höher und Rest auch besser. Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting - Praktikum

Also ich habe bei Capgemini Consulting im Bereich Supply Chain Management, Logistics & Fulfilment ein Praktikum gemacht und fand sowohl das Projekt als auch die Beraterkollegen gut. Für mich war es ein wirklich guter Einblick in eine Beratung und ich könnte mir auch vorstellen, dort anzufangen.
Es arbeiten in der Supply Chain Unit meines Wissens ca. 50 Berater. Die Bezahlung soll ok sein, soll aber leicht unter bcg, mck und Berger liegen.
Mich hatte übrigens ein ehemaliger Kommilitone auf Capgemini aufmerksam gemacht, der dort selbst arbeitet und zufrieden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Ein Freund von mir hat Anfang des Jahres dort angefangen, ich weiß aber nicht genau, in welchem Bereich... bisher aber sehr zufrieden. hat zumindest nichts anderes erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

-Gibt es hier Neuigkeiten? Wie schaut es in CG momentan aus?

-Viel Fluktuation?

-Was ist gehaltstechnisch als Senior Consultant (SC) drin? Sind 75k Grundgehalt möglich? Wie ist das Gehaltsband?

-Wieviel Bonus als SC? bis 20%?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

  • An sich gut. Ein wenig Sommerloch.
  • Ja.
  • Kommt auf Deine Erfahrung an. Zwischen 60k und 75k würde ich als realistisch einschätzen.
  • 10%
antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Vielen Dank!

-Wie laufen die Bereiche Financial Services, Public Sector und Strategy?

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch, gehalt

Auch wenn der Thread inzwischen etwas verstaubt ist: Hat sich derweil was bei CG getan? Fallen die Gehaltserhöhungen nun besser aus? Ist das Band für Seniors immer noch zwischen 60 und 75k?
Dankeschön.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch, gehalt

Gehaltserhöhungen sind ja immer vom Geschäftsjahr und der Auftragslage abhängig. Aktuell sieht das ganz gut aus.

Bitte beachten, dass bei Capgemini Consulting kein abgehobenes McKinsey Gehalt gezahlt wird. Dafür gehts aber eben auch humaner zur Sache, d.h. wenige Nachtschichten, Sport und Privatleben ist möglich und gewollt.

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgesp

Hallo Zusammen!

Ich habe einige Fragen zu Capgemini (CG):

  1. Wie ist das aktuelle Stimmungsbild bei CG?

  2. Ist der Eindruck, dass Beförderungen bewusst zurückgehalten werden, nach wie vor präsent?

  3. Reist man bei CG-Bahnfahrten 1. Klasse?

Vielen Dank schon im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Was habt ihr immer mit bahn 1. Klasse? Das schlägt sich im Budget als Reisekosten kaum aus.

Interessanter ist da die Hotelkategorie und Flugklasse. Aber vielleicht interessiert ja noch, ob man ein Notebook bekommt und wenn, welches? :-P

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Push

antworten
WiWi Gast

Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Push

antworten

Artikel zu CapG

Capgemini präsentiert Digitalberatung »Capgemini invent«

capgemini-invent-logo

Vor einer Woche tauchten im WiWi-TReFF erste Hinweise um neue Entwicklungen bei Capgemini auf. Jetzt präsentiert Capgemini mit »Capgemini invent« eine neue globale Geschäftseinheit. Capgemini Invent soll unter einer Marke die Stärken von Capgemini Consulting und die Expertise der Capgemini-Gruppe bei Technologie und Data Science vereinen. Der globale Geschäftseinheit für Innovation, Beratung und Transformation wird weltweit mehr als 6.000 Berater, 30 Büros und 10 Kreativ-Studios umfassen.

Facebook-Fotowettbewerb 2012 von Capgemini Consulting

Eine Frau hält mit beiden Händen einen Fotoapparat vor ihr Gesicht.

Capgemini Consulting veranstaltet unter dem Slogan „Transform to the Power of Digital” einen Foto-Contest auf Facebook. Die Siegerfotos werden mit einer USA-Reise, einem iPad 3, einer Nikon Coolpix P310 und einem Galaxy S II i9100 prämiert.

Capgemini stellt 300 Hochschulabsolventen ein

Im Wechsel ein Symbol für eine Frau mit einem mann über die ganze Fotoseite in dunkelgrün auf weiß.

Die Unternehmensberatung Capgemini will im kommenden Jahr allein in Deutschland 600 neue Mitarbeiter einstellen. Etwa die Hälfte sollen Hochschulabsolventen sein, die andere Hälfte berufserfahrene Strategie- und IT-Berater sowie Softwareingenieure.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Antworten auf Re: capgemini consulting: bewerbungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 92 Beiträge

Diskussionen zu CapG

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch