DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächRückmeldung

Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

Autor
Beitrag
peterberg

Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

Hey Leute,

so langsam hinterfrage ich echt die moralischen Vorstellungen von einigen Unternehmen. In meiner riesigen Bewerbungsphase ist so einiges passiert. Jetzt wieder etwas.

Hatte im November ein VG. Super gelaufen. Man sagte mir in bis zu Tag X sagen wir bescheid. Es kam nichts und ich habe es abgehackt. 2 Wochen nach Tag X kam die Einladung zu einem zweiten Gespräch in 2 Tagen. Ich wieder hin. Man entschuldigte für die Verzögerung und sagte das wegen Krankheit etc. es alles etwas länger gedauert hat.

Gespräch lief wieder super. Insgesamt nur noch 3 andere Bewerber, Man sagte mir dieses mal wird es definitiv noch vor Weihnachten eine Meldung geben. Tja ihr könnt es euch denken. Bis heute nichts gehört. Klar, eventuell hat man sich für jemanden anderen entschieden. Aber da dürfte so langsam auch mal die Entscheidungsfrist für diesen Bewerber ablaufen so das man den anderen absagen kann.

Ich bin auch kein Freund von Nachfragen. Grade wenn nur noch 4 Bewerber im Rennen sind, hat eine anständige Firma nunmal bei Neuigkeiten sich zu melden. Insbesondere wenn sie das vorher versprechen. Selbst wenn es einfach nur Verzögerungen sind, sollte eine Firma den wenigen verbleibenden Bewerbern irgendwann mal bescheid sagen.

antworten
Berufseinsteiger

Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

Aktuell können es sich die Firmen frei aussuchen, wen sie wollen. Es gibt einfach durch Corona und die Wirtschaftskrise viele gute Bewerber. Dadurch ist das Verhalten von manchen Firmen absolut frech. Sie hätten dir ja schon nach der ersten Runde eine Mail schicken können, dass sich wegen Krankheit der Prozess verzögert. Haben sie nicht gemacht, waren sie wohl zu arrogant für. Im Endeffekt will man für so ein Unternehmen wohl nicht arbeiten. Blöd nur, wenn man kaum eine Wahl hat.
Durfte ich selbst die letzten Wochen erleben. Unteranderem auch bei einem hochgelobten Unternehmen der Big4. Ebenso wie frech niedrige Gehaltsvorstellungen. Einfach ein Albtraum

antworten
WiWi Gast

Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

Ich würde da noch einmal nachfragen. Wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte, wenn man dir schon einen groben Zeitraum (vor Weihnachten) für die Antwort in Aussicht gestellt hat.

Die Pandemie ist auch für die Unternehmen neu und man kann als Außenstehender halt nicht sagen, was dort intern alles passiert. Vielleicht ist für sie die Neueinstellung im Moment das "kleinste Problem".

Mein Arbeitgeber hat zum Beispiel vergessen mir ab Dezember zugesagte Gehaltserhöhung zu berücksichtigen. Kommt halt vor und wurde schnell bereinigt.

antworten
WiWi Gast

Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

Vorweg: Die Chancen auf den Job sind eher bei 0.
Hätten die dich unbedingt haben wollen, dann hätten sie dir schon Bescheid gegeben. Vielleicht auch einfach mal daran denken, dass zwischen den Feiertagen wenig bis gar nichts in Unternehmen passiert.

Vielleicht hat der Wunschkandidat auch erst letzte Woche Bescheid bekommen und kann sich das bis heute überlegen. Vielleicht ist wieder einer krank und sorry, da denkt man nicht als erstes an die Absagen für abgelehnte Kandidaten.

Drehen wir den Spieß mal um. Würdest du dem Unternehmen absagen, wenn du was anderes gefunden hast? Vermutlich würdest du auch bequem im Bewerbungsprozess drin bleiben und auf deren Meldung warten

antworten
peterberg

Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

Kleines Update:
Hatte dann doch mal nachgefragt. Man hat sich entschuldigt und gesagt es gibt auf jeden Fall eine Rückmeldung in der nächsten Woche. Tja, das war die letzte Woche. Natürlich wieder nichts gehört.

Eigentlich müsste man denen jetzt absagen aufgrund fehlender Professionalität und das das ja später im Arbeitsverhältnis auch so sein könnte.

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Firma auch nach zweiten Gespräch mit extremer Verspätung.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

2 Kommentare

Zeitnah

WiWi Gast

Anna Sky schrieb am 30.06.2022: Würde an deiner Stelle 2 Wochen warten, das würde ich als das Maximum von "zeitnah" verstehen ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch