DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächRückmeldung

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Autor
Beitrag
hwlf63

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Hallo,
ich würde gerne wissen ob mein Fall ein Einzelfall ist.
Vorweg, ich bin nicht arbeitslos sondern habe einen Job, wurde aber sehr gerne wechseln.
Seit Oktober habe ich sehr gezielt fünf Bewerbungen (will in meiner Branche bleiben) versendet.
Es kam zu 3 VG und sogar zu zwei Zweitgespräche.

Leider hat keines der Unternehmen ansatzweiße innerhalb der versprochenen Frist, Rückmeldung gegeben. Warum machen die dass? Ich meine, man als Bewerber investiert seinen Urlaub für ein VG, und wird mit den Stressfragen gegrillt. Man bereitet sich lange auf das Gespräch vor. Warum kann ein Unternehmen da nicht einfach aus Respekt absagen, wenn sie es doch wissen? Bin ich einfach nur an die Falschen geraten oder ist es Standart in deutschen HR-Abteilungen Beweber als Bittsteller zu betrachten?

Ich habe kein Problem damit eine Absage zu erhalten, dass ist ok für mich, aber warum immer dieses Verhalten?

antworten
WiWi Gast

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei manchen Unternehmen ist man leider sobald Sie sich für jemand anders Entschieden haben nicht mehr wichtig genug für eine fristgerechte Absage.
Ich habe diese Informationen immer an Bekannte geteilt welche sich derzeit auch jobtechnisch umsehen, ist halt extrem schlechte Eigenwerbung der Firma so mit Bewerbern umzuspringen.
Ist aber nicht bei allen so, leider jedoch bei sehr vielen gerade etwas kleineren Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Die kurze Antwort: Ja, bis auf ganz wenige Ausnahmen sind Bewerber Bittsteller.

Von dem was du schilderst hast du vielleicht etwas unterdurchschnittliche Erfahrung gemacht, aber ungewöhnlich ist es nicht.
Wobei viele doch, wenn sie schon eine Zeit für ihre Rückmeldung angeben, versuchen die zu halten. Das klappt aber auch nicht immer. Hast du einen guten Personaler erwischt, bekommst du zumindest Nachricht, dass es noch dauert.

Und ganz stark spielt da auch das unterschiedliche Zeitempfinden rein. Für einen Bewerber der sehnsüchtig auf eine Rückmeldung wartet ist jeder Tag mehr eine Ewigkeit. Für einen Konzern der einen internen Entscheidungsprozess durchlaufen muss, ist eine Woche nichts. Da muss nur mal wer krank werden, eine E-Mail im Posteingang untergehen oder der Kandidat 1. Wahl sich ein paar Tage Bedenkzeit erbeten. Zumal es den meisten Arbeitgebern auch recht egal ist ob du einen Monat früher oder später anfängst.

Es gibt aber natürlich auch positive Ausnahmen. Vielleicht erwischst du von denen ja auch noch eine.

antworten
WiWi Gast

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin in der Beratung und schaue mich nach Wechselmöglichkeiten in die Industrie um. Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du sie beschreibst:

Hatte über Headhunter bisher 3 Gespräche, mein Fazit war 1x Absage durch mich nach dem 1. Gespräch bei einem OEM, dann 1x ghosting bei einem Pharmaunternehmen nach 1. Gespräch und 1x ghosting bei einer Bank nach der 3. Runde. Beide Male wurde eine Rückmeldung versprochen und beide Male (auch nach Rückfrage durch mich) sich nichtmehr gemeldet.

Es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum es noch nichtmal für einen kurzen Anruf langt. Ich bin selbst Interviewer bei meiner T3 und melde mich immer spätestens am Tag nach dem Interview. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit....

antworten
WiWi Gast

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Als ich mich vor ca. 2 Jahren beworben habe, war es nahezu "standard" bei den Unternehmen, wenn sie kein Interesse (mehr) an dir hatten, einfach gar nicht mehr zu antworten. Das ist leider die Regel, keine Ausnahme. Ich persönlich fand das furchtbar. Lieber eine schlechte Rückmeldung, als gar keine, denn wann kann man denn aufhören noch auf eine Antwort zu warten und zu hoffen? Schon nach 2 Wochen oder erst nach 2 Monaten? Das Argument der Unternehmen ist immer, sie hätten keine Zeit für sowas bei den hohen Bewerberzahlen. Das sind aber dann die selben Unternehmen die Bewerberportale benutzten und auch intern die Bewerber per Software verwalten. Da wird man ja wohl noch einen Email Server dran bauen können, der bei abgelehnten Bewerbern eine Mail rausschickt. Man bekommt ja eh immer nur Standartschreiben. Verstehe das echt nicht.

antworten
WiWi Gast

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Da kannst du den Stellenwert eines Mitarbeiters in den Unternehmen erkennen. Sei froh, dass du nicht genommen wurdest.

antworten
WiWi Gast

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

schreibt eine Bewertung auf kununu

antworten
WiWi Gast

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Nicht mehr melden sehe ich auch als nichts außergewöhnliches an...

Eine Zusage gilt für mich meiner Erfahrung nach erst wenn ein Unterschriebenes Vertragsangebot im meinem Briefkasten liegt. Alles andere ist m.E. Hirngespinst.

antworten
VF21

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Kenne das zu gut aus meinen Bewerbungen auf Praktika, wobei ich mir das nicht zu Herzen nehme. Bewerbungen sind auch Glückssache und erfordern gutes Timing. Außerdem werden natürlich die besten Bewerber ausgesucht. Gleichzeitig hat man selbst aber auch die Möglichkeit, sich bei mehreren Unternehmen zu bewerben und zu schauen, wo es am besten passt. Kann passieren, dass der bessere Bewerber eine Zusage erhält und man selbst nur als Back-Up warm gehalten wird, falls der andere doch noch abspringen sollte. Was soll's? Dann führt man selbst eben nebenher noch ein paar andere VG, um eventuell sogar ein besseres Angebot einzuholen.

antworten
WiWi Gast

Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

VF21 schrieb am 26.02.2021:

Kenne das zu gut aus meinen Bewerbungen auf Praktika, wobei ich mir das nicht zu Herzen nehme. Bewerbungen sind auch Glückssache und erfordern gutes Timing. Außerdem werden natürlich die besten Bewerber ausgesucht. Gleichzeitig hat man selbst aber auch die Möglichkeit, sich bei mehreren Unternehmen zu bewerben und zu schauen, wo es am besten passt. Kann passieren, dass der bessere Bewerber eine Zusage erhält und man selbst nur als Back-Up warm gehalten wird, falls der andere doch noch abspringen sollte. Was soll's? Dann führt man selbst eben nebenher noch ein paar andere VG, um eventuell sogar ein besseres Angebot einzuholen.

Mir persönlich gehts hier gar nicht, um die Frage, ob mich jetzt ein spezifisches Unternehmen will oder nicht, sondern eher um die heutige Kommunikationskultur, die scheinbar darin besteht, jeden an den man kein Interesse hat, einfach wie Luft zu behandeln. Wenn man mit Leuten in einem Raum ist und angesprochen wird, dreht man sich doch auch nicht einfach um und tut so als wäre der andere nicht da.

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Warum sagen Unternehmen nicht einfach ab?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

2 Kommentare

Zeitnah

WiWi Gast

Anna Sky schrieb am 30.06.2022: Würde an deiner Stelle 2 Wochen warten, das würde ich als das Maximum von "zeitnah" verstehen ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch