DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächSchwächen

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Vor allem bei der Frage nach den eigenen Schwächen. Wie ehrlich sollte man die Frage beantworten? Kann man so etwas sagen wie „Manchmal brauche ich etwas Zeit um einen Sachverhalt zu verstehen, deshalb liegen mir Analysetätigkeiten sehr.“?

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

Vor allem bei der Frage nach den eigenen Schwächen. Wie ehrlich sollte man die Frage beantworten? Kann man so etwas sagen wie „Manchmal brauche ich etwas Zeit um einen Sachverhalt zu verstehen, deshalb liegen mir Analysetätigkeiten sehr.“?

? Der Satz ist ein Knockout. Du kannst aber in Bereichen der Reproduktion arbeiten ZB Kantinenküche. Unternehmer kannst du auch werden, ZB Wirt.

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Wie mein Vorredner muss ich sagen dass ein Vorstellungsgespräch nach so einem Satz quasi schon gelaufen ist. Jemand der soetwas sagt hat

  1. Nicht die notwendige Self-Awareness um zu verstehen dass so eine Schwäche auf einer Stufe mit "Ich hasse Teamarbeit" oder "Ich mache häufig Fehler" ist und auf GAR KEINEN FALL zur Sprache kommen sollte
  2. Sich offensichtlich nicht mit der Stelle auseinander gesetzt wenn er denkt dass er mit so einem massiven Defizit ein geeigneter Kandidat wäre

Selbst wenn du (GOTT BEWAHRE) tatsächlich diese Schwäche haben solltest, dann tu dir selbst den Gefallen und lass sie dir zumindest im Vorstellungsgespräch nicht anmerken. Bitte.

Such dir etwas was authentisch wirkt, welches nicht essentiell für die Stelle ist und was dich nicht wie einen Volldeppen aussehen lässt (Mathe/Rechtschreibschwäche, Unpünktlichkeit, Teamunfähigkeit, Witzantworten wie "Schokolade...höhöhö").
Am besten ist etwas, an dem du bereits arbeitest (und das durch eine Tätigkeit belegen kannst)

antworten
TheWire

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

Vor allem bei der Frage nach den eigenen Schwächen. Wie ehrlich sollte man die Frage beantworten? Kann man so etwas sagen wie „Manchmal brauche ich etwas Zeit um einen Sachverhalt zu verstehen, deshalb liegen mir Analysetätigkeiten sehr.“?

Es sollte ja mittlerweile jeder wissen dass man eine echte Schwäche nennen soll und keine Schwäche, die eine verpackte Stärke ist.
Nenn eine Schwäche die auch wirklich auf dich zutrifft aber die nicht relevant für diese Tätigkeit ist. Das heißt nenne z.B. nicht das du ein schlechter Redner bist wenn du viele Präsentationen bei Position geben musst sonder irgendetwas was für diese Stelle nicht relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

Vor allem bei der Frage nach den eigenen Schwächen. Wie ehrlich sollte man die Frage beantworten? Kann man so etwas sagen wie „Manchmal brauche ich etwas Zeit um einen Sachverhalt zu verstehen, deshalb liegen mir Analysetätigkeiten sehr.“?

I.d.Zusammenhang gilt grundsätzlich, dass die Interviewer versuchen deine Schwächen zu analysieren und dann relativ zu anderen Gesprächen / Bewerbern entscheiden. Ehrlichkeit wird hier nicht belohnt.

Bei solchen Fragen hätte ich mit Bezug zu meinem Studium oder einer früheren Tätigkeit z.B. gesagt, dass mir relativ zu anderen Technisches Zeichnen jetzt nicht so liegt. Ist idR ein völlig unwichtiger Aspekt.
Geht es um den Aspekt Arbeitsweise - könnte man etwas zum Kosten / Nutzen (Qualität / Quantität) Kalkül sagen.

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

Vor allem bei der Frage nach den eigenen Schwächen. Wie ehrlich sollte man die Frage beantworten? Kann man so etwas sagen wie „Manchmal brauche ich etwas Zeit um einen Sachverhalt zu verstehen, deshalb liegen mir Analysetätigkeiten sehr.“?

I.d.Zusammenhang gilt grundsätzlich, dass die Interviewer versuchen deine Schwächen zu analysieren und dann relativ zu anderen Gesprächen / Bewerbern entscheiden. Ehrlichkeit wird hier nicht belohnt.

Bei solchen Fragen hätte ich mit Bezug zu meinem Studium oder einer früheren Tätigkeit z.B. gesagt, dass mir relativ zu anderen Technisches Zeichnen jetzt nicht so liegt. Ist idR ein völlig unwichtiger Aspekt.
Geht es um den Aspekt Arbeitsweise - könnte man etwas zum Kosten / Nutzen (Qualität / Quantität) Kalkül sagen.

Was meinst du mit Qualität/Quantität? Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst, bin mir aber nicht wirklich sicher.

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Was meinst du mit Qualität/Quantität? Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Als Beispiel:
Einer könnte zum Beispiel sagen, dass man noch ausloten muss, wo das richtige Maß zwischen "so gut wie möglich" und "so gut wie nötig" liegt. Das könnte man als Ankerpunkt nutzen, um das weitere Gespräch in eine bestimme Richtung zu lenken.

Zudem, wenn möglich:
Was mir geholfen hat und was ich schätze, wenn Antworten zu Fragen wie o.g. mit kurzen (natürlich vorbereitenden) Beispielgeschichten unterlegt werden.

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Jeder, der die Frage nach Schwächen im Vorstellungsgespräch stellt, sollte ohnehin wissen, dass er sich gerade selbst verarscht. :)

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Falls die Frage nach Schwächen kommt, kann man ein wenig Selbstreflektion beweisen.

  • Z.B. wenn man im Vorstellungsgespräch schüchtern ist: "Ich wirke anfangs recht schüchtern, taue dann aber relativ schnell auf."
  • Oder: "Ich kann sehr stur sein, wenn ich von etwas überzeugt bin. Aber ich kann auch nachgeben, wenn es mehrere Wege zum Ziel gibt"

Am besten die Schwäche auf gewisse Situationen beschränken und erläutern, wie man diese umgeht. Und nie Schwächen nennen, die hinderlich für den Job sind.

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019:

Falls die Frage nach Schwächen kommt, kann man ein wenig Selbstreflektion beweisen.
Z.B. wenn man im VG schüchtern ist: "Ich wirke anfangs recht schüchtern, taue dann aber relativ schnell auf."
Oder: "Ich kann sehr stur sein, wenn ich von etwas überzeugt bin. Aber ich kann auch nachgeben, wenn es mehrere Wege zum Ziel gibt"
Am besten die Schwäche auf gewisse Situationen beschränken und erläutern, wie man diese umgeht. Und nie Schwächen nennen, die hinderlich für den Job sind.

Wieso wird die Frage nach Schwächen eigentlich noch gestellt, wenn der Bewerber sie sowieso gekünstelt beantwortet?

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Ich sag immer, mein Abschluss mit Links beim Fußball

antworten
WiWi Gast

Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Einfach ehrlich sein! Solange es keine Red Flag ist geht es nicht so sehr um die konkrete Schwäche, sondern darum, wie man sie bekämpft bzw mit dieser umgeht.

Ich persönlich (VG in Tier1-Tier3 UB) nenne folgende drei Schwächen (und passende Punkte dazu, wie ich mich hinsichtlich dieser im Vergleich zur Vergangenheit) verbessert habe:

  • Konzentrationsschwäche bei bestimmten Situationen (z. B. unstrukturierte, orale Präsentationen mit schlecht durchdachten PowerPoint-Folien)
  • Denke auffällig lange und oft über eher Belangloses aus der Vergangenheit nach (z.B. wie hätte ich auf Kommentar X vor 5 Jahren besser reagieren können)
  • Vergleiche mich auffällig oft mit anderen und verliere manchmal dadurch den Fokus auf das Wesentliche

Ist auch im Allgemeinen keine Frage, die für oder gegen dich entscheiden wird, solange du sie natürlich einigermaßen plausibel beantwortest, keine krassen Red Flags aussprichst und nicht Dinge sagst wie „Schokolade“, „Ich neige zu Perfektionismus“ oder „Da fällt mir leider keine Schwäche ein“.

antworten

Artikel zu Schwächen

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Wie ehrlich sollte man im Vorstellungsgespräch sein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Schwächen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch