Achso, noch ein Nachtrag (letztens vom iphone geschrieben, daher konnte ich nicht so viel schreiben):
Jeder Tag ist ein Kampf. Man muss total felxibel sein. Ich finde, dass ich ein guter Rental Agent bin, ich kann sehr gut planen und häng mich immer voll rein! Aber es gibt auch ganz andere Kollegen... auch Festangetstellte, da kann einem schlecht werden!!! Wenn du mit so Leuten arbeiten musst, bist halt geliefert! Zu 80-90% klappt auch alles wunderbar, aber genau die 20-10% nehmen dir 80-90% deiner Zeit in Anspruch. Ich kann als Rental Agent zwar einen großen Teil von Beschwerden, Wünschen und Sorgen abfangen, aber wie gesagt, die richtig kniggeligen Sachen kriegt dann mein Chef ab. Und viele Kunden sind sehr anspruchsvoll und drohen nicht nur mit Beschwerden, sondern tuen es auch! Dann kriegt der FL einen aufn Deckel, der aber dafür gar nicht kann... Das schildert der auch einem Vorgesetzten (z.b. gewünschtes Auto war nicht da), dann erwidert der, dass man ja das Auto hätte bestellen können. DAnn zeigt mein FL die Mail, die er an das Service Center gerichtet hat, dass er ein bestimmtes Auto braucht, es aber abgelehnt wurde... Und trotzdem gibt Mecker!
Also man muss schon ein dickes Fell haben und Kuschelkurs gibts von den Regionalleitern nicht, wenn die Zahlen nicht stimmen oder BEschwerden eintrudeln! Ich habe einen halbwegs vernünfigen FL, der einen guten Mix aus "geht mir am Arsch vorbei" und "Korinthenkacker" hat. Hälst du dich zu sehr an die Richtlinen von Sixt, dann bist du bei deinen Angestellten "unten durch", bist du zu locker, gibts von oben einen drauf. Du bist der Puffer, der alles auffängt. Wenn einer deiner Angestellen was verbockt, musst du auch mal schimpfen können!!! Das Gehalt klingt zwar gering, aber du musst ja "nur" die Station zusammenhalten können. Warum die da Hochschulabsolventen benötigen, ist mir schleierhaft. Manche Rental Agent haben das ZEug zum FL, aber du hast so gut wie keine Chance... du musst echt RICHTIG gut sein und dir als RA den Arsch aufreissen, damit du überhaupt einen Hauch einer Chance hast.... und dabei darst du dir auch nichts zu schulden lassen kommen. Und in diesem Geschäft kann man die VErmietrichtlinen immer ein wenig biegen und Grauzonen nutzen. Je nach Sympathie und "Notlage" des Kunden gibts auch mal günstigere Tarie und hochwertige Fahzeuge usw. Allerdings ist genau das nicht erwünscht.... das wäre zwar Kundenorientiert, aber leider nicht Umsatzorientiert.
Ich könnte hier noch ohne Ende aus dem Nähkästchen plaudern, man erlebt wirklich sehr viel. Da ich schon einen guten Einblick habe, sin mir 6 Monate aussreichend. Ich muss ja nur noch hinter den Kulissen eingearbeitet werden. Aber als Student brauchte es schon 2-3 Monate, um selbstsicher am Schalter zu sitzen und den Großteil der täglichen GEschäfts zu beherrschen. ICh würde sogar so weit gehen, und sagen, dass Rental Agent ca. erst nach einem halben Jahr wirklich drin sind! Und einen Trainee innerhalb von 6 Monaten zu einem FL zu "formen" ist ein richtig heftiges Programm.
Telefoninterviewtermin steht ja schon fest, darauf werde ich mich vorbeiten um ins AC zu kommen. Und dann werde ich mir die HAuptverwaltung mal ansehen und die Leute da ein bisschen ärgern und auseinander nehmen. Falls die wirklich nicht den Peil haben, wie das Tagesgeschäft am Schalter abgeht, sind die gefundes Fressen für mich :D Ich kenne die FL Position und auch seine Aufgaben und soltlten die mir da mit Theorie oder irgendwelchen Formeln oder BWL Kenntnissen kommen, werde ich mit einem Lächeln "Keine Ahnung" sagen :)
Als FL gehts nur um Charisma, Konflikte mit Menschen aus sämtlichen sozialen Schichten zu lösen und Mitarbeiter motivieren. Kannste sowas, bist du für den Job geeignet. Den organisatorischen Kram kriegste ja beigebracht.
PS: Festangestellte Rental Agent haben meist Zweitjobs. Trauig aber wahr....
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