DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächStories

Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Bitte postet doch mal euere abgedrehten Erlebnisse aus Bewerbungsgesprächen.

Gestern hatte ich ein Bewerbungsgespräch bei einem Vorstand einer Beratungsfirma. Es ist Sommer und heiß.

Während ich so meinen Lebenslauf erzähle, fällt mir auf, dass mein Gegenüber die Augen verdeht und der Kopf leicht nach unten fällt. Wahrhaft, mein Gegenüber kämpf gegen seine Müdigkeit an. Ich überlege einen Moment, soll ich das Gespräch unterbrechen und anbieten eine kurze Pause zu machen? Nein, ich sagen mir, danach ist das Gespräch gelaufen. Ich rede also weiter und überlege ob ich nicht leise reden sollte und vielleicht eine Pause einlegen sollte, vielleicht schläft er ja ganz ein. Siehe da, er stellt mir eine Frage. Das Spiel geht weiter ich erzähle wieder und er kämpft wieder gegen die Müdigkeit an. Das Spiel geht so eine gute 15 Stunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Es ging um eine Stelle in der Hochschullehre. Ziemlich zentrale Position mit sehr viel Lehrverantwortung (sozial-empirischer Bereich).

Wir unterhielten uns 90 Minuten (Mit Fachschaftsvertretern, Dekan und betreffenden Professor). Mit den beiden Letztgenannten kam ich so gut ins Gespräch, während wir dabei gleichzeitig unsere fachliche Orientierung und Hintergründe austauschten. Dabei kamen wir auch in eine interessante Diskussion über Arbeitsethik und die innere Überzeugung für die Stelle und die damit verbundenen Inhalte. Wir verstanden uns wirklich sehr gut, aber ich merkte bereits während des Gesprächs, das die erforderte Schuhgröße dieser Stelle noch ein Stück zu groß für mich war.

Fünf Tage später erhielt ich auch einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich vom menschlichen und auch vom qualifikatorischen sehr gut für die Arbeitsgruppe und die Fakultät vorstellbar bin, aber eben die Stelle eindeutig mehr Erfahrung (insb. in der bisher getätigten Leere) erforderte. In JEDEM Absatz des Briefes (er war nicht kurz) ging er auf Inhalte unseres sehr weit reichenden Bewerbungsgesprächs ein. Mit dem Hinweis bitte unbedingt zu verfolgen, was sich für weitere Möglichkeiten ergeben.

Ich fand dieses Erlebnis in positiver Weise kurios

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Boah! Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch, das war total nett und interessant. Am Ende habe ich einen Vertrag bekommen und verdiene nun sehr gut. Wenn man sich die übrigen Beiträge hier so durchliest, scheint das ja eine ganz abstruse/kuriose Erfahrung gewesen zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich bin 1 (!) Woche zu früh zum VG gekommen, da ich die Kalenderwochen verwechselt habe. Die Interviewer nahmen es allerdings mit Humor.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich wurde mal von der Personalerin im VG gefragt, ob ich denn in einer Beziehung sei. Ich fragte zurück: Wieso? Sind Sie auf der Suche?;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Und, wie hat die Dame reagiert?

Lounge Gast schrieb:

Ich wurde mal von der Personalerin im VG gefragt, ob ich denn
in einer Beziehung sei. Ich fragte zurück: Wieso? Sind Sie
auf der Suche?;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Sehr geil!!!!
Und komplett richtig: Die Frage hat absolut NICHTS in einem VG zu suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Hahaha, zu geil! Muss mir das gerade mal bildlich vorstellen. Lass mich raten: du wurdest abgelehnt. Ich hoffe, das war's wert.

Lounge Gast schrieb:

Ich wurde mal von der Personalerin im VG gefragt, ob ich denn
in einer Beziehung sei. Ich fragte zurück: Wieso? Sind Sie
auf der Suche?;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Bei mir kam einmal der Chef in spe in Hotpants rein (es war Sommer), warf sich auf den Stuhl, nahm meinen Lebenslauf und fragte mich, wie ich so einen Unsinn studieren könnte.
Das war eines der wenigen Male als ich mir gedacht habe, Oh Mann, hoffentlich nehmen sie dich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Wieso kams dann zur Einladung?;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich wurde ein Mal eingeladen, um mir nach einer dreistündigen Hinfahrt eine geschlagene Stunde anzuhören, wie sch**** die Stelle ist (im Sinne von: Gut bezahlt, aber bisher hat noch niemand den Anforderungen der Agentur genügt). Daraufhin hatte ich 1 Woche die Möglichkeit mich zu melden, ob ich ein richtiges Bewerbunsgespräch wünsche. Ich habe nicht einmal mehr dort angerufen und mir die Fahrtkosten erstatten lassen.

antworten
username

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Bewerbung für ein Praktikum. Der Chef der Firma persönlich nimmt sich eine Stunde Zeit, also fahre ich mehr als 2,5 Stunden um zur Firma zu kommen. Dort blättert er dann durch meinen Lebenslauf und die Unterlagen, vorwärts, rückwärts, legt sie zur Seite und seufzt "Was soll ich Sie jetzt fragen?". Ich darauf: "Zum Beispiel warum ich hier arbeiten will, nach Stärken und Schwächen, wie ich auf diese Firma gekommen bin oder generell nach meinem Lebenslauf." Er: "Ach nee, da haben Sie sich sowieso schon drauf vorbereitet." Dann hat er mir vom Sommerfest der Firma erzählt und eine "kurze" Firmenvorstellung gemacht, die sich sehr in die Länge zog. Seine einzige Frage an mich: "Wann fangen Sie an?"

Es war das beste Praktikum, das ich je gemacht habe. Sehr spannende Themen, super Leute und ich war wirklich überall dabei. Später habe ich noch erfahren, dass die Firma so gut wie nie Praktikanten nimmt...

antworten
Qstream

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

username: Geile Sache! Beneide dich. Fortuna hatte wohl einen guten Tag und ist dir übern Weg gelaufen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich hatte ein VG für ein Praktikum. War dafür in Köln eine alte Freundin besuchen... am Abend davor ist dann der Abend irgendwie leicht aus dem Ruder gelaufen, lustig wars aber :-)
Am nächsten Morgen gings mir dermaßen dreckig - und hab mich zig mal übergeben müssen - saß dann total verkatert beim VG, auf dass ich mich in dieser Form nich wirklich vorbereitet hatte.
Anscheinend mache ich aber verkatert und unvorbereitet eine ganz gut Figur - hab das Angebot bekommmen. Allerdings abgelehnt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Personaler: Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
Bewerber: 0.o...Welche Freunde?

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

... obschon ich dies ungern in einem Arbeitszeugnis über mich lesen würde, würden meine Freunde mich doch als sehr gesellig beschreiben.

antworten
username

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

@Qstream
Habe Deine Antwort leider erst jetzt entdeckt, sorry für die späte Antwort.
Ja, das war wirklich Glück. Leider hatte ich das beim nächsten Praktikum dann genau nicht. Das war dann eine unterbezahlte Tätigkeit, stinklangweilig und das Bewerbungsgespräch ging über drei Runden mit Fragen als ob ich mich auf den Vorstandsposten bewerben würde.
Doch das ist wohl nur fair: Ein super und ein mieses Praktikum, da stimmt der Durchschnitt wieder. ;-)

antworten
Qstream

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich freue mich auf meine Bewerbungen, username.

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten - Jedenfalls in die Richtung... Ich hab mich für ein Praktikum als PA beworben, der CEO ruft mich an, geht null auf mein CV etc ein, sondern bietet mir ein Praktikum im Bereich Business Development und HR an.. Aufgabe im BD: Sales. Kontaktdaten von Unternehmen besorgen und die UB anpreisen. *gähn* - Freut mich für dich. Hoffe, ich kann hier demnächst wenn ich anfange, mich zu bewerben, auch Kuriosa posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Hab mich während des Studiums bei einem DAX-Unternehmen für eine HiWi-Stelle beworben.

Vorstellungsgespräch:
Ich komme ins Büro rein, da sitzen drei Manager. Ohne jegliche Fragen zu stellen fängt der Eine an über die Software zu erzählen, die sie da entwickeln und zeigen mir die Powerpoint-Folien auf dem PC. Währenddessen unterbrechen sich die Manager dauernd gegenseitig um etwas hinzuzufügen (und merken noch nicht mal, dass sie zum Teil alle gleichzeitig auf mich einreden). Das geht so 2 (!!!!) Stunden.

Nach 2 Stunden dann die Frage:
Manager: Welches Gehalt haben Sie sich denn Vorgestellt?
Ich: 18? pro Stunde
Manager: Ne, das ist zu viel
Ich: dann haben sie sich umsonst 2 Stunden lang Mühe gegeben

Vertrag wurde sofort nach dem Gespräch gedruckt (mit dem Gehalt, dass ich genannt habe).

Lag wohl einfach daran, dass sie sehr dringend einen gesucht haben :D
Das war geil!

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

hi ich bin willi und bin in boxer shorts zum vg und das kam nicht so gut an da.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 08.08.2011:

Hab mich während des Studiums bei einem DAX-Unternehmen für eine HiWi-Stelle beworben.

Vorstellungsgespräch:
Ich komme ins Büro rein, da sitzen drei Manager. Ohne jegliche Fragen zu stellen fängt der Eine an über die Software zu erzählen, die sie da entwickeln und zeigen mir die Powerpoint-Folien auf dem PC. Währenddessen unterbrechen sich die Manager dauernd gegenseitig um etwas hinzuzufügen (und merken noch nicht mal, dass sie zum Teil alle gleichzeitig auf mich einreden). Das geht so 2 (!!!!) Stunden.

Nach 2 Stunden dann die Frage:
Manager: Welches Gehalt haben Sie sich denn Vorgestellt?
Ich: 18? pro Stunde
Manager: Ne, das ist zu viel
Ich: dann haben sie sich umsonst 2 Stunden lang Mühe gegeben

Vertrag wurde sofort nach dem Gespräch gedruckt (mit dem Gehalt, dass ich genannt habe).

Lag wohl einfach daran, dass sie sehr dringend einen gesucht haben :D
Das war geil!

Sehr geil :D

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Vorab: das war mein allererstes Vorstellungsgespräch überhaupt. Zudem wollte ich nicht wirklich zu diesem Unternehmen und es sollte nur als Sicherheitsseil dienen.

VG für ein Praktikum bei einem Motorenhersteller, 5. Bachelor-Semester.

Sicherheitshalber komme ich 45 Minuten zu früh an, und denke mir ich gehe noch eine gute Runde spazieren. Aufeinmal spüre ich ein unangenehmes Gefühl im Darm... mag an der reichhaltigen Mahlzeit vom Vorabend sowie am guten Frühstück gelegen haben. Denke mir "jau, kannst es noch halten".

Irgendwann melde ich mich an und werde zum Interviewraum geführt, ich solle dort Platz nehmen (Gespräch würde in 10 minuten anfangen). 5 minuten später entscheide ich mich doch, zur Toilette zu gehen. Als ich an der Tür bin, kommt ein älterer Herr rein. Ich frage "Sind Sie Herr X?" (einziger Interviewpartner, der mir in der Email genannt wurde), als Antwort kommt "Nein, ich bin Herr Y". Ich erkläre ihm dass ich kurz zur Toilette muss. Gehe hin, sch**** mir die Seele aus dem Leib und gehe selbstbewusst in den Raum zurück, in dem mich zwei ältere Herren erwarten (offenbar mit der Einstellung, dass Frauen ja nie ka**en würden).

Vorstellungsgespräch war eine Katastrophe. Ich interessierte mich nicht wirklich für die Stelle und war damals so naiv, mich gar nicht darauf vorzubereiten (sprich ich wusste zwar dass es eine technische Stelle war, aber das wars auch schon - inhaltlich hatte ich fast keine Ahnung worum es ging). Neben einem Schweißausbruch ein paar Highlights:

  • Konnte nicht in eigenen Worten erklären, worum es in meinem Lieblingsfach an der Uni ging
  • Konnte in eigenen Worten nicht erklären, was ich in meiner Werkstudentenstelle mache
  • Auf die Frage, wieso dieses Unternehmen, antwortete ich, dass der Weg von meinem Wohnort ziemlich kurz ist (c.1 Stunde).
  • Sprach negativ über einen ehemaligen Praktikumsbetrieb
  • Kriegte im Allgemeinen meine Sätze nicht mehr gebacken - die Herren unterbrachen mich auch ständig

Zum Schluss hieß es noch "Da werden Sie jetzt wahrscheinlich viele Fragen gegenüber Ihrem Werkstudentenstellenbetreuer haben".

Hab die Stelle nicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 17.08.2021:

  • Auf die Frage, wieso dieses Unternehmen, antwortete ich, dass der Weg von meinem Wohnort ziemlich kurz ist (c.1 Stunde).

Haha das ist zu geil!

Immerhin hast du Stallgeruch demonstriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Das Kurioseste, das ich erlebt habe, war als meine 2 Interviewpartner angefangen haben zu streiten und sich ständig gegenseitig zu unterbrechen. Ging um das Thema, wie sich das Unternehmen in den nächsten Jahren entwickelt, und die beiden waren komplett verschiedener Ansicht.

Ich saß halt nur da und sah mir das Spektakel an.

Aus der Stelle wurde nix, aber das war mir ganz recht. Gab viele Red Flags dort.

antworten
PFP

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Mittelmäßig laufendes Bewerbungsgespräch. Ich hatte gegen Ende das Gefühl, dass beide Interviewer (Abteilungsleiter und möglicher Senior-Kollege) keine Chemie haben, ja sich eigentlich nicht wohlfühlen im Betrieb. Nach dem Gespräch kam eine Mail aus HR, man wird sich bis X bei mir melden. Als ich dann zwei Wochen nach X angerufen habe hieß es lapidar, beide Mitarbeiter hätten das Unternehmen verlassen, ich könnte aber gerne ein weiteres Gespräch mit ihren Nachfolgern haben. Ich habe dankend verzichtet. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Abteilung, Unternehmen und Stelle gut zu mir gepasst hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

  • Auf die Frage, wieso dieses Unternehmen, antwortete ich, dass der Weg von meinem Wohnort ziemlich kurz ist (c.1 Stunde).

Haha das ist zu geil!

Immerhin hast du Stallgeruch demonstriert.

Ich habe - damals noch als naiver Student - bei meiner ersten Bewerbung bei einer renommierten T3 Management Beratung in das Anschreiben geschrieben, dass ich zu der Firma möchte um meinen Lebenslauf zu optimieren. War dann wohl zu viel Ehrlichkeit.

Außerdem hatte ich mich nach der Schule auf mehrere kaufmännische Ausbildungen beworben und dabei dann wohl verpeilt, worauf ich mich damals noch bei der WestLB eigentlich beworben hatte. Antwort in der Vorstellungsrunde dann: „Äh, diese Ausbildung bieten wir gar nicht an. Kommen Sie bitte mal mit..“. Durfte dann doch noch am Auswahltags mitmachen und hab dann tatsächlich ein Stellenangebot bekommen.

War auch mal bei Deloitte wo ich 5 Std. anreisen durfte, nur um dann festzustellen, dass mein Interviewer leider krank ist und sie mir vergessen haben das zu sagen. Bin dann wieder unverrichteter Dinge zurück gefahren. Seit dem hasse ich den Laden.. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Bewerbung für ein Traineeprogramm (Risk Management) bei einer Bank.
Ich hatte mich über das Unternehmen informiert und mir ein paar Antworten zu Fragen nach meiner Motivation und den genauen Inhalten meines Studiums zurechtgelegt, fühlte mich also insgesamt gut vorbereitet.

Im Gespräch dann zwei Mitarbeiter des Risikomanagements und eine Personalerin.
Das Gespräch mit den Mitarbeitern lief recht gut, die Personalerin stellte aber maximal klischeehafte "HR-Fragen", die mich komplett unvorbereitet trafen.

Bei "wenn Sie ein Buntstift wären, welche Farbe wären Sie?" Konnte ich noch "Blau" antworten und habe mir dann irgendwas zurechtgestammelt warum gerade Blau ("so vielseitig, sportlich bis seriös").

Etwas später kam dann aus dem Nichts die Frage was mein Lieblingsfilm sei.
Mein Gehirn: "Was ich da jetzt antworte ist doch völlig egal, die Personalerin will offenbar nur sehen ob ich schnell und souverän antworten kann. Ich nenne jetzt einfach den erstbesten Film der mir einfällt und den ich witzig fand".

Mein Mund, 0,3 Sekunden später: "The Wolf of Wallstreet!"
Mein Gehirn: "Verdammte Sch****! Warum musste mir gerade der einfallen?"
Die Gesprächspartner runzeln die Stirn.
Während ich schnell nachschiebe, dass ich weiß dass die Realität in einer Bank NICHT so aussieht denke ich "Okay, nenn einfach noch einen Film um das etwas zu relativieren. Irgendeinen ohne Bankbezug, am besten etwas tiefgründiger und ein "Klassiker", der allgemein als guter Film gilt. Aber du musst das jetzt sofort nachschieben!"
Mein Mund, wiederum 0,3 Sekunden später: "Ein anderer Lieblingsfilm von mir ist Fight Club!"
Gehirn: " ... Der Bewerber hat ein illusorischen Bild von der Arbeit in Banken und begeistert sich primär für Betrügereien, Drogen, wilde Partys, Anarchie und exzessive Gewalt. Das denken die jetzt von mir..."

Die drei Gesprächspartner haben höflich gelacht, etwas irritiert wirkten sie aber dennoch.
Habe die Stelle letztlich nicht bekommen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich habe einmal von einer sehr jungen HR-Dame die Frage bekommen wo ich mich denn in 5 Jahren sehe. Diese Frage finde ich recht unsinnig sodass ich dann geantwortet habe, dass ich es nicht weiß. Ihr Blick auf die Antwort war recht vielsagend - ich habe den Spieß dann umgedreht und ihr diese Frage gestellt. Sie ist dann rot angelaufen und hat herumgedruckst.

Diese Situation hat mich sehr amüsiert - habe natürlich dann kein Angebot erhalten :D

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich hab mich auf eine Trainee-Stelle beworben die in München ausgeschrieben war. Im Gespräch sagten mir die Interviewer dann, dass ich Trainee-mäßig verschiedene Abteilungen durchlaufe, der Großteil davon war aber an einem anderen Standort am Arsch der Welt, nennen wirs mal Buxtehude. Für mich ein "Schock", weil ich prinzipiell kein Problem damit hab mal für 3-6 Monate woanders zu arbeiten, aber hier klang das eher nach 12-24 Monaten woanders.

Das Gespräch an sich lief dann auch gar nicht so gut und gegen Ende hieß es dann "Je nachdem in welcher Abteilung sie sich dann am besten anstellen, da werden sie dann übernommen." Sprich, ich könnte auch fest in Buxtehude eingestellt werden. Für mich ein absolutes No-Go, Ich bin aus Bayern und werde hier auch definitiv niemals wegziehen.

Am Schluss standen wir dann auf, gaben uns die Hand und der Interviewer sagt nochmal "Ja wie gesagt, wir melden uns, falls sie dann genommen werden sollten dann läuft das alles schon und dann schauen wir mal wo sie hinkommen" und ich hab geantwortet "Ja würd mich freuen, Hauptsache nicht nach Buxtehude" - Darauf betretendes Schweigen und dann mit leicht entnervtem Unterton vom Interviewer "Aha. Nur zur Info, wir sind beide aus Buxtehude." xD

Absage vom UN kam dann nach 1-2 Wochen aber das war auch definitiv besser so.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Bewerbung bei einem Fin-Tech:
3 Gesprächspartner angekündigt, nur der potentielle Vorgesetzte ist bei Gesprächsbeginn da. 45 min später kommt der HR Chef (und ich musste alles nochmal erzählen). Nochmal 45 min später kommt der CTO in Joggingschuhen und verschwitzt (und nochmal das gleiche). Nach fast 3 Stunden Gespräch sind wir fertig und der HR Chef zieht aus dem nichts einen Wecker und einen ausgedruckten, ca. 100 Seiten langen Logik-Test aus dem nichts und meint, ob es es auch noch Mal eben in 60 min machen könnte.

Ich, damals jung und naiv, hab alles mitgemacht. Paar Tage später kam die Zusage: Vertrag per Email mit der Bitte den auszudrucken und (einseitig von mir) zu unterschreiben. Vertrag hatte ich meinem Vater (Jurist) zur Sichtprüfung gegeben. Er meinte, so einen unsauberen Sklavenvertrag hat er noch nie gesehen:
Nachverträgliches Wettbewerbsverbot von 2 Jahren auf "alles was mit Finanzen und Trading zu tun hat", Kündigungsausschluss vor Vertragsantritt, Überwachung von Internet und Telefon, gesetzlicher Mindesturlaub, Vertrauensarbeitszeit, schlecht Bezahlung etc.

Habe ich dann abgesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 11.01.2023:

Bewerbung für ein Traineeprogramm (Risk Management) bei einer Bank.
Ich hatte mich über das Unternehmen informiert und mir ein paar Antworten zu Fragen nach meiner Motivation und den genauen Inhalten meines Studiums zurechtgelegt, fühlte mich also insgesamt gut vorbereitet.

Im Gespräch dann zwei Mitarbeiter des Risikomanagements und eine Personalerin.
Das Gespräch mit den Mitarbeitern lief recht gut, die Personalerin stellte aber maximal klischeehafte "HR-Fragen", die mich komplett unvorbereitet trafen.

Bei "wenn Sie ein Buntstift wären, welche Farbe wären Sie?" Konnte ich noch "Blau" antworten und habe mir dann irgendwas zurechtgestammelt warum gerade Blau ("so vielseitig, sportlich bis seriös").

Etwas später kam dann aus dem Nichts die Frage was mein Lieblingsfilm sei.
Mein Gehirn: "Was ich da jetzt antworte ist doch völlig egal, die Personalerin will offenbar nur sehen ob ich schnell und souverän antworten kann. Ich nenne jetzt einfach den erstbesten Film der mir einfällt und den ich witzig fand".

Mein Mund, 0,3 Sekunden später: "The Wolf of Wallstreet!"
Mein Gehirn: "Verdammte Sch****! Warum musste mir gerade der einfallen?"
Die Gesprächspartner runzeln die Stirn.
Während ich schnell nachschiebe, dass ich weiß dass die Realität in einer Bank NICHT so aussieht denke ich "Okay, nenn einfach noch einen Film um das etwas zu relativieren. Irgendeinen ohne Bankbezug, am besten etwas tiefgründiger und ein "Klassiker", der allgemein als guter Film gilt. Aber du musst das jetzt sofort nachschieben!"
Mein Mund, wiederum 0,3 Sekunden später: "Ein anderer Lieblingsfilm von mir ist Fight Club!"
Gehirn: " ... Der Bewerber hat ein illusorischen Bild von der Arbeit in Banken und begeistert sich primär für Betrügereien, Drogen, wilde Partys, Anarchie und exzessive Gewalt. Das denken die jetzt von mir..."

Die drei Gesprächspartner haben höflich gelacht, etwas irritiert wirkten sie aber dennoch.
Habe die Stelle letztlich nicht bekommen :D

Mega die Story!
Danke fürs teilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 11.01.2023:

Ich habe einmal von einer sehr jungen HR-Dame die Frage bekommen wo ich mich denn in 5 Jahren sehe. Diese Frage finde ich recht unsinnig sodass ich dann geantwortet habe, dass ich es nicht weiß. Ihr Blick auf die Antwort war recht vielsagend - ich habe den Spieß dann umgedreht und ihr diese Frage gestellt. Sie ist dann rot angelaufen und hat herumgedruckst.

Diese Situation hat mich sehr amüsiert - habe natürlich dann kein Angebot erhalten :D

Die Frage ist aus meiner Sicht tatsächlich eine der wenigen sehr guten HR-Fragen, weil sie die Motivation des Bewerbers mindestens andeuten (will jemand Senior Fachspezialist werden, Führungskraft, im Ausland arbeiten usw.) und weil sie bei schlechten Antworten (keine Ahnung, unvorbereitet oder arrogant geantwortet) bereits ein KO-Kriterium sein kann

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Nö, die Frage bleibt Käse weil sie seit mittlerweile 20 Jahren von Personen gestellt wird, die ansonsten nicht wissen was sie fragen sollen.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Die Frage ist aus meiner Sicht tatsächlich eine der wenigen sehr guten HR-Fragen, weil sie die Motivation des Bewerbers mindestens andeuten (will jemand Senior Fachspezialist werden, Führungskraft, im Ausland arbeiten usw.) und weil sie bei schlechten Antworten (keine Ahnung, unvorbereitet oder arrogant geantwortet) bereits ein KO-Kriterium sein kann

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich bin mal zum VG gekommen. Wurde von einer HR'lerin und dem Vorgesetzten begrüsst. BEVOR wir einander vorgestellt haben, sozusagen gerade beim Platz nehmen, wurde ich gefragt, ob meine Gehaltsforderung bei der Bewerbung mein Ernst sei. Habe natürlich mit ja geantwortet. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das viel zu hoch sei und wir das Gespräch dann an dieser Stelle abbrechen könnten. Habe natürlich gefragt, warum ich dann überhautp eingeladen wurde. Meinten die zu mir, dass sie dachten ich habe mich beim Gehalt vertippt oder grob verschätzt.

Das Gehalt war von meiner Seite definitiv nicht zu hoch angesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Beim Kollegen:

Frage vom Personaler nach dem Berufen seiner Eltern.
Antwort: Meine Eltern sind vor 20 Jahren bei einem Unfall verstorben....

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Nö, die Frage bleibt Käse weil sie seit mittlerweile 20 Jahren von Personen gestellt wird, die ansonsten nicht wissen was sie fragen sollen.

Die Frage ist aus meiner Sicht tatsächlich eine der wenigen sehr guten HR-Fragen, weil sie die Motivation des Bewerbers mindestens andeuten (will jemand Senior Fachspezialist werden, Führungskraft, im Ausland arbeiten usw.) und weil sie bei schlechten Antworten (keine Ahnung, unvorbereitet oder arrogant geantwortet) bereits ein KO-Kriterium sein kann

Man sich vielleicht darauf einigen, dass die Intention der Frage schon ihre Berichtigung hat (was will man erreichen bzw. was stellt man sich vor/wünscht man sich). Das kann man ja etwas anders formulieren. Eine fehlende Motivation, unvorbereitet sein oder Arroganz sollte jeder halbwegs erfahrene Person fähig sein innerhalb eines 30-60 Bewerbungsgespräch herauszubekommen. Ansonsten ist die Person am anderen Ende des Tisches eine Fehlbesetzung und nicht der Bewerber Schuld.

Wenn mir im Bewerbungsgespräch aber einfach jemand die Frage "wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" hinknallt, würde ich mir schon meinen Teil dazu denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Ich bin mal zum VG gekommen. Wurde von einer HR'lerin und dem Vorgesetzten begrüsst. BEVOR wir einander vorgestellt haben, sozusagen gerade beim Platz nehmen, wurde ich gefragt, ob meine Gehaltsforderung bei der Bewerbung mein Ernst sei. Habe natürlich mit ja geantwortet. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das viel zu hoch sei und wir das Gespräch dann an dieser Stelle abbrechen könnten. Habe natürlich gefragt, warum ich dann überhautp eingeladen wurde. Meinten die zu mir, dass sie dachten ich habe mich beim Gehalt vertippt oder grob verschätzt.

Das Gehalt war von meiner Seite definitiv nicht zu hoch angesetzt.

Lass mich raten: 80.000 für eine Stelle im öD - Einwohnermeldeamt ???

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 11.01.2023:

Bewerbung bei einem Fin-Tech:
3 Gesprächspartner angekündigt, nur der potentielle Vorgesetzte ist bei Gesprächsbeginn da. 45 min später kommt der HR Chef (und ich musste alles nochmal erzählen). Nochmal 45 min später kommt der CTO in Joggingschuhen und verschwitzt (und nochmal das gleiche). Nach fast 3 Stunden Gespräch sind wir fertig und der HR Chef zieht aus dem nichts einen Wecker und einen ausgedruckten, ca. 100 Seiten langen Logik-Test aus dem nichts und meint, ob es es auch noch Mal eben in 60 min machen könnte.

Ich, damals jung und naiv, hab alles mitgemacht. Paar Tage später kam die Zusage: Vertrag per Email mit der Bitte den auszudrucken und (einseitig von mir) zu unterschreiben. Vertrag hatte ich meinem Vater (Jurist) zur Sichtprüfung gegeben. Er meinte, so einen unsauberen Sklavenvertrag hat er noch nie gesehen:
Nachverträgliches Wettbewerbsverbot von 2 Jahren auf "alles was mit Finanzen und Trading zu tun hat", Kündigungsausschluss vor Vertragsantritt, Überwachung von Internet und Telefon, gesetzlicher Mindesturlaub, Vertrauensarbeitszeit, schlecht Bezahlung etc.

Habe ich dann abgesagt.

Was ist an Vertrauensarbeitszeit schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Geiler Thread! Habe auch eine kurze ganz lustige Story: Ich war mal bei einer super spießigen T2 Beratung für ein Interview zum Berufseinstieg. Ich saß zwei Interviewern gegenüber und auf dem Konferenztisch standen mehrere Flaschen Wasser.

Ich habe dann zu Beginn des Interviews gefragt, ob es okay wäre, wenn ich mir ein Glas Wasser einschenke. War natürlich kein Problem und ich fragte meine Gegenüber, ob sie auch ein Glas Wasser wollten. Aufgrund der Länge des Tischs musste ich mich relativ weit strecken und aus dem Handgelenk das Wasser einschenken, wobei ich bei dem einen Herrn massiv viel Wasser verschüttete. Da ich insgesamt relativ locker von der Art bin und das Gefühl hatte die Situation auflockern zu müssen (es herrschte eine sehr angespannte Atmosphäre) meinte ich dann spaßeshalber "Entschuldigung, aber wie sie sehen gebe immer mehr als 100%". Ich war über meine spontane Wortgewandtheit und Fassungslosigkeit so erschrocken, dass ich richtig lachen musste - als Einziger am Tisch :)

Letztlich Job nicht bekommen und das einzige was ich mich 5 Jahre später frage wieso mir kein Wasser angeboten wurde- hier hat eigentlich der Fehler begonnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Ich bin mal zum VG gekommen. Wurde von einer HR'lerin und dem Vorgesetzten begrüsst. BEVOR wir einander vorgestellt haben, sozusagen gerade beim Platz nehmen, wurde ich gefragt, ob meine Gehaltsforderung bei der Bewerbung mein Ernst sei. Habe natürlich mit ja geantwortet. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das viel zu hoch sei und wir das Gespräch dann an dieser Stelle abbrechen könnten. Habe natürlich gefragt, warum ich dann überhautp eingeladen wurde. Meinten die zu mir, dass sie dachten ich habe mich beim Gehalt vertippt oder grob verschätzt.

Das Gehalt war von meiner Seite definitiv nicht zu hoch angesetzt.

Welche Stelle und wie hoch war deine Forderung?

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

HAHA wow...

Unternehmen / Branche?

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Ich bin mal zum VG gekommen. Wurde von einer HR'lerin und dem Vorgesetzten begrüsst. BEVOR wir einander vorgestellt haben, sozusagen gerade beim Platz nehmen, wurde ich gefragt, ob meine Gehaltsforderung bei der Bewerbung mein Ernst sei. Habe natürlich mit ja geantwortet. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das viel zu hoch sei und wir das Gespräch dann an dieser Stelle abbrechen könnten. Habe natürlich gefragt, warum ich dann überhautp eingeladen wurde. Meinten die zu mir, dass sie dachten ich habe mich beim Gehalt vertippt oder grob verschätzt.

Das Gehalt war von meiner Seite definitiv nicht zu hoch angesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich hatte mich mal auf eine interessante Stelle beworben bei einer größeren Firma. Die Tätigkeit wäre bei mir in der Stadt auszuüben gewesen, mein Vorgesetzter hätte aber in einer anderen Stadt gearbeitet an einem weiteren Standort der Firma.

Ich wurde zum VG eingeladen und der Vorgesetzte meinte, dass er an "meinem" Standort am Tag x wäre, allerdings würde es ihm am besten passen, wenn wir das VG nicht im Firmengebäude machen sondern beim Frühstück in dem Hotel , in dem er während seinem Besuch wohnt.

Ich fand die Idee ganz witzig und hab zugesagt. Als ich dann in der Hotellobby gewartet hab, kam er zu spät.

Ich wusste nicht wie mein Vorgesetzter aussieht, also hab ich bei jedem Typen der an mir vorbeigegangen ist gedacht, dass er das sein könnte. War ne seltsame Wartezeit.
Als er dann kam haben wir uns nen Tisch gesucht und sind dann ans Buffet. Ich war etwas aufgeregt und er hat mich am Buffet vorgelassen. Ich hatte wegen der Aufregung eigentlich überhaupt keinen Hunger und hab überlegt was ich nehme. Er steht hinter mir und meint in ernstem Ton "je nachdem was sie jetzt nehmen, zeigt mir was sie für ein Typ sind und ob sie auf die Stelle passen". War zwar als Witz gemeint, aber da ich den Typen und seinen Humor nicht kannte, war ich erstmal ziemlich irritiert.

Naja dann zurück am Tisch war das Gespräch eigentlich sehr nett, aber er hat einige Abkürzungen bzw. Akronyme benutzt die ich noch nie gehört habe, als er von der Tätigkeit erzählt hat. Ich hab mir dann gedacht, bevor ich gar keine Ahnung hab wovon er redet, frag ich halt nach was die Abkürzungen bedeuten. Er hat mich daraufhin verwundert angesehen, so als ob er erwartet hätte dass ich das weiß obwohl ich ja noch nicht auf der Stelle arbeite.

Er war meinem Eindruck nach recht begeistert von mir auch wenn ich öfters irritiert war. Hab die Stelle aber dann nicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Nö, die Frage bleibt Käse weil sie seit mittlerweile 20 Jahren von Personen gestellt wird, die ansonsten nicht wissen was sie fragen sollen.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Die Frage ist aus meiner Sicht tatsächlich eine der wenigen sehr guten HR-Fragen, weil sie die Motivation des Bewerbers mindestens andeuten (will jemand Senior Fachspezialist werden, Führungskraft, im Ausland arbeiten usw.) und weil sie bei schlechten Antworten (keine Ahnung, unvorbereitet oder arrogant geantwortet) bereits ein KO-Kriterium sein kann

Ich finde die Frage gut (auch aus Bewerber-Sicht). Also für mich gesprochen weiss ich genau wo ich in 5 Jahren karrieretechnisch stehen möchte (ob es dann auch so kommt ist ja nochmal ein anderes Paar Schuhe). Hier mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich wurde eben das gefragt und habe wahrheitsgemäss geantwortet. Mir wurde dann gesagt, dass das bei diesem UN sehr unrealistisch ist, da "neue" Mitarbeiter bestimmt 1,5-2 Jahre brauchen, bis sie auf diese Art von Stelle richtig eingearbeitet sind (Stelle als Prozessingenieur). Dementsprechend sind wir - beide - zu der Erkenntnis gekommen, dass die Stelle nicht meinen Vorstellungen entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Eine der seltsamsten Dinge ist mir Anfang der 13. Schulklasse passiert.

Ich wollte nach der Schule gerne eine kaufmännische Ausbildung machen und hab mich kreuz und quer bei allem Beworben, was ich hier in der Stadt gefunden habe.
Darunter war auch eine Ausbildung als Bürokaufmann in einem kleinen Büro. 2 Tage nachdem ich die Bewerbung weggeschickt hatte rief mich plötzlich der Geschäftsführer an und sagt mir, er könnte sich grundsätzlich gut vorstellen mich einzustellen, seine Azubis sind ihm in der Vergangenheit aber oft abgesprungen und jetzt möchte er gerne von mir wissen, wie ich ihm garantieren kann, das ihm das mit mir nicht passiert.
Habe dann versucht zu erklären, das i h mich natürlich an einen unterschriebenen Vertrag halten würde, hatte aber auch gesagt das ich gerne erstmal zu einem Bewerbungsgespräch kommen würde.

Habe die Stelle nicht bekommen und bin auch nicht zum Gespräch eingeladen worden. Ist über 10 Jahre her und ich habe immernoch keine Ahnung was er von mir hören wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Geiler Thread! Habe auch eine kurze ganz lustige Story: Ich war mal bei einer super spießigen T2 Beratung für ein Interview zum Berufseinstieg. Ich saß zwei Interviewern gegenüber und auf dem Konferenztisch standen mehrere Flaschen Wasser.

Ich habe dann zu Beginn des Interviews gefragt, ob es okay wäre, wenn ich mir ein Glas Wasser einschenke. War natürlich kein Problem und ich fragte meine Gegenüber, ob sie auch ein Glas Wasser wollten. Aufgrund der Länge des Tischs musste ich mich relativ weit strecken und aus dem Handgelenk das Wasser einschenken, wobei ich bei dem einen Herrn massiv viel Wasser verschüttete. Da ich insgesamt relativ locker von der Art bin und das Gefühl hatte die Situation auflockern zu müssen (es herrschte eine sehr angespannte Atmosphäre) meinte ich dann spaßeshalber "Entschuldigung, aber wie sie sehen gebe immer mehr als 100%". Ich war über meine spontane Wortgewandtheit und Fassungslosigkeit so erschrocken, dass ich richtig lachen musste - als Einziger am Tisch :)

Letztlich Job nicht bekommen und das einzige was ich mich 5 Jahre später frage wieso mir kein Wasser angeboten wurde- hier hat eigentlich der Fehler begonnen!

also die Antwort war echt eine 10/10 , ich hätte es auch gefeiert :D

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Das war als ich Praktikumsplatz für meinen Praxissemester gesucht hatte. Ich wurde zu einem Bewerbungsgespräch, Fa. Elektronikentwicklung für Bahnsignaltechnik eingeladen. Das Gespräch lief ziemlich mittelmäßig. Ich hatte nicht wirklich verstanden was die von mir wollen und die Firma wollte anscheinend Aushilfe für 450€ finden. Letztendlich melden die sich Monat später und wollen mich nochmal sprechen, mir war es echt egal, wollte nur meinen Praxissemester erfolgreich absolvieren. Ich komme in die Firma mit den Gedanken dass wir den Vertrag, Arbeitszeiten oder ähnliches klären und der Typ mit dem ich bereits erstes Gespräch hatte, erkennt mich nicht wieder und fängt das Gespräch wieder als wäre ich das erste mal da und stellt ähnlich dumme Fragen, wie im Erstgespräch. Ich meinte, vor 4 Wochen schon mal da gewesen zu sein und dass es nicht seriös ist, was gerade passiert und er meine Zeit verschwendet, aufgestanden und gegangen. Zum Glück nie wieder was von denen gehört xD

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Nö, die Frage bleibt Käse weil sie seit mittlerweile 20 Jahren von Personen gestellt wird, die ansonsten nicht wissen was sie fragen sollen.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Die Frage ist aus meiner Sicht tatsächlich eine der wenigen sehr guten HR-Fragen, weil sie die Motivation des Bewerbers mindestens andeuten (will jemand Senior Fachspezialist werden, Führungskraft, im Ausland arbeiten usw.) und weil sie bei schlechten Antworten (keine Ahnung, unvorbereitet oder arrogant geantwortet) bereits ein KO-Kriterium sein kann

Ich finde die Frage gut (auch aus Bewerber-Sicht). Also für mich gesprochen weiss ich genau wo ich in 5 Jahren karrieretechnisch stehen möchte (ob es dann auch so kommt ist ja nochmal ein anderes Paar Schuhe). Hier mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich wurde eben das gefragt und habe wahrheitsgemäss geantwortet. Mir wurde dann gesagt, dass das bei diesem UN sehr unrealistisch ist, da "neue" Mitarbeiter bestimmt 1,5-2 Jahre brauchen, bis sie auf diese Art von Stelle richtig eingearbeitet sind (Stelle als Prozessingenieur). Dementsprechend sind wir - beide - zu der Erkenntnis gekommen, dass die Stelle nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Interessant. Ich hatte nie einen Plan und konnte die Frage daher nie beantworten. Hätte auch immer am liebsten „weiß ich nicht gesagt“, hab mir dann aber immer irgendeinen ausgedachten Mist zusammengestammelt. Mittlerweile habe ich eine eigene Firma und ich frag die Frage erst gar nicht. Meist weil es mich schlichtweg nicht interessiert, weil a) junge Leute sowieso noch keinen Plan vom der Arbeitswelt mit 5 Jahren in die Zukunft haben und b) jeder da halt den gleichen ausgedachten, ambitionierten Mist antwortet wie ich damals.

Werd meine Einstellung zu der Frage aber vllt mal überdenken, danke für die Anregung.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Mittlerweile schon über 10 Jahre her: Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht. Eine Woche vor der Zeugnisvergabe (alle Noten Standen schon fest und ich hatte eigentlich frei) hatte ich ein VG für eine Laborantenstelle bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Interviewer erklärte mir, dass sie mir nur 8 Euro die Stunde zahlen können, weil ich zum Zeitpunkt des VGs keinen Ausbildungsabschluss habe.

Ich so: „Sie haben schon verstanden, dass ich alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe?“ interviewer: „ja, aber Sie haben kein Zeugnis“.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Personaler: Wie ist es mit nur einem Elternteil aufzuwachsen?
Ich: Da wissen Sie mehr als ich. Meine Eltern sind seit 25 Jahren zusammen.
Personaler: Hier steht, dass Sie eine alleinerziehende Mutter haben.
Ich: Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Schweigen.

Personaler: Sind Sie Herr X.
Ich: Nein, der Name sagt mir nichts.
Personaler: Da haben wir die Bewerbungsunterlagen wohl verwechselt.

Nach 20 Minuten Gespräch ist das passiert. War bei einem Mittelständler für ein Duales Studium.
Ich hab mich mit Namen am Anfang vorgestellt. So ist es ja nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Mittlerweile schon über 10 Jahre her: Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht. Eine Woche vor der Zeugnisvergabe (alle Noten Standen schon fest und ich hatte eigentlich frei) hatte ich ein VG für eine Laborantenstelle bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Interviewer erklärte mir, dass sie mir nur 8 Euro die Stunde zahlen können, weil ich zum Zeitpunkt des VGs keinen Ausbildungsabschluss habe.

Ich so: „Sie haben schon verstanden, dass ich alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe?“ interviewer: „ja, aber Sie haben kein Zeugnis“.

Da hat der Interviewer doch Recht? Ohne einen Beweis des Zeugnisses, hast du nix in der Tasche. Jeder kann sagen, die Prüfungen alle bestanden zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Mittlerweile schon über 10 Jahre her: Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht. Eine Woche vor der Zeugnisvergabe (alle Noten Standen schon fest und ich hatte eigentlich frei) hatte ich ein VG für eine Laborantenstelle bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Interviewer erklärte mir, dass sie mir nur 8 Euro die Stunde zahlen können, weil ich zum Zeitpunkt des VGs keinen Ausbildungsabschluss habe.

Ich so: „Sie haben schon verstanden, dass ich alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe?“ interviewer: „ja, aber Sie haben kein Zeugnis“.

Da hat der Interviewer doch Recht? Ohne einen Beweis des Zeugnisses, hast du nix in der Tasche. Jeder kann sagen, die Prüfungen alle bestanden zu haben.

Man kann aber ein Angebot machen, das auf dem erwarteten Nachreichen des Zeugnisses basiert.

Ist doch auch völlig normal, dass man sich vor dem offiziellen Abschluss des Studiums bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Mittlerweile schon über 10 Jahre her: Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht. Eine Woche vor der Zeugnisvergabe (alle Noten Standen schon fest und ich hatte eigentlich frei) hatte ich ein VG für eine Laborantenstelle bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Interviewer erklärte mir, dass sie mir nur 8 Euro die Stunde zahlen können, weil ich zum Zeitpunkt des VGs keinen Ausbildungsabschluss habe.

Ich so: „Sie haben schon verstanden, dass ich alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe?“ interviewer: „ja, aber Sie haben kein Zeugnis“.

Da hat der Interviewer doch Recht? Ohne einen Beweis des Zeugnisses, hast du nix in der Tasche. Jeder kann sagen, die Prüfungen alle bestanden zu haben.

Selten so einen Schwachsinn gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Ich hatte mich mal in einer kleinen UB Klitsche für ein Praktikum beworben. Als ich dann dort war für das VG, hat man mir gesagt, dass man mich eigentlich nicht für das Beratungsgeschäft will, sondern ich soll bitte Übersetzungsarbeiten erledigen (Bin mehrsprachig, aber hab BWL studiert). Und weil man mir ja so grosszügig die Chance gibt etwas zu lernen, würde man mich selbstverständlich nicht bezahlen und auch das Übernehmen der Fahrtkosten ins Büro ist natürlich unmöglich. Dann waren sie ganz verwundert als ich das Angebot abgelehnt habe

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023:

Mittlerweile schon über 10 Jahre her: Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht. Eine Woche vor der Zeugnisvergabe (alle Noten Standen schon fest und ich hatte eigentlich frei) hatte ich ein VG für eine Laborantenstelle bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Interviewer erklärte mir, dass sie mir nur 8 Euro die Stunde zahlen können, weil ich zum Zeitpunkt des VGs keinen Ausbildungsabschluss habe.

Ich so: „Sie haben schon verstanden, dass ich alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe?“ interviewer: „ja, aber Sie haben kein Zeugnis“.

Da hat der Interviewer doch Recht? Ohne einen Beweis des Zeugnisses, hast du nix in der Tasche. Jeder kann sagen, die Prüfungen alle bestanden zu haben.

Für so eine Laborantenstelle wird wohl niemand eingestellt, der nicht gelernt, was die Aufgaben eines Chemielaboranten sind. Oder ist das plötzlich eine Arbeit, in die man als Laie eingearbeitet wird? Logischerweise sind das also Stellen für echte Fachkräfte. Damit ist jede Argumentation über ein noch nicht vorliegendes Zeugnis als nicht abgeschlossene Ausbildung irrsinnig und der unverschämte Versuch, jemanden über den Tisch zu ziehen. Glaubst du echt, die würden sich denken, dass derjenige keine Kompetenz für diesen Job hat, aber für 8€ stellen sie ihn trotzdem ein und lassen ihn im Labor Chaos veranstalten? Bitte vorher mal denken!

antworten
WiWi Gast

Re: Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Mittlerweile schon über 10 Jahre her: Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht. Eine Woche vor der Zeugnisvergabe (alle Noten Standen schon fest und ich hatte eigentlich frei) hatte ich ein VG für eine Laborantenstelle bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Interviewer erklärte mir, dass sie mir nur 8 Euro die Stunde zahlen können, weil ich zum Zeitpunkt des VGs keinen Ausbildungsabschluss habe.

Ich so: „Sie haben schon verstanden, dass ich alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe?“ interviewer: „ja, aber Sie haben kein Zeugnis“.

Da hat der Interviewer doch Recht? Ohne einen Beweis des Zeugnisses, hast du nix in der Tasche. Jeder kann sagen, die Prüfungen alle bestanden zu haben.

Hat er das? Denken wir mal darüber nach.

Wenn ich einen Fehler in Excel mache, kann man das jederzeit reviewen und korrigieren und auch sonst stirbt keiner daran.

Hier ging um eine Laborantenstelle, wo man sich ins Labor stellt und giftige/ätzende/krebserregende/explosive/brennbare Chemikalien zusammenmischt. Da gibt es Fehler, die man nur einmal im Leben machen kann.

Wenn die Abschlussnotenlisten der Berufsfachschule als Nachweis nicht genügen, dann sollte man den „ungelernten“ Bewerber gar nicht erst ins Labor lassen (oder noch besser: nicht zum VG einladen) aber damit 8€/h begründen ist heuchlerisch.

antworten

Artikel zu Stories

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Witzige und kuriose Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 55 Beiträge

Diskussionen zu Stories

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch