DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächStrategy&

Strategy& Interview - Erfahrung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Hatte jemand schonmal ein Interview bei Strategy& auf Associate-Ebene und kann berichten wie schwer/leicht es war?

  • Wie schwer waren die Cases?
  • Was für Fit-Questions und Behavioral-Questions kamen dran?
antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Push, würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Einfach mal die Suchfunktion nutzen

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Veraltet + da steht nichts über die gestellten Fragen

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2021:

Veraltet + da steht nichts über die gestellten Fragen

Push - möchte ich auch wissen.

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

push

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Hab‘s nur bis zur 1. Runde geschafft, jedoch wurde der Prozess vorab erklärt:

Vor der 1. Runde darf man einen 1-stündigen Online-Workshop besuchen, wo ein Berater und ein Recruiter die Bewerber willkommen heißen und Tips zur Vorbereitung geben (sowohl Case als auch Fit).

  1. Runde: Unternehmenspräsentation und kurze Vorstellung.

  2. Runde: 3 Interviews, Stufen der Interviewer reichen von Senior Associate bis Director. Jeweils Case- und Fit-Teil (je 1 h).

  3. Runde: 1 Interview mit 2 Interviewern gleichzeitig, Case soll angeblich rechenlastiger sein als sonst (da Interview 80 min lang ist).

  4. Runde: Partner-Interview, kann evtl eine kurze, High-Level Case-Strukturierung drankommen, aber ansonsten angeblich ein eher lockeres Gespräch.

Cases in der 1. Runde mittelschwer, Fit und Behavioral Teil eher schwer und es wurde selbst bei Standard-Fragen nachgehakt. Also achtet darauf, dass bei der Vorbereitung für den Fit-Teil die Antworten nicht so scripted wirken und seid auf Rückfragen gefasst.

Tipp: Strategy& teilt bei einer Absage die Bewerberdaten nicht global, d.h. die übliche Wartezeit von 1-2 Jahren für eine Wiederbewerbung nach Absage gilt nur für die jeweilige Region (im Gegensatz zu allen anderen großen Beratungen, wo sie weltweit gilt). Bewirbt euch also nach einer Absage ruhig direkt weiter für Offices wo man mit Englisch durchkommt (Naher Osten, UK, Niederlande, Skandinavien etc.)

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Push

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Push - Erfahrungsberichte?

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Push

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Habs bis zum Partnerinterview geschafft. Leider kam ich nicht weiter. Normalerweise ist das Partnerinterview dafür da, um vertragliches zu klären. Wenn man zuvor etwas wackelt in den Caseinterviews, kann es sein, das es noch einen Case gibt.

War einer meiner ersten Gespräche für eine Strategieberatung. Hatte mich so ziemlich 0 darauf vorbereitet. Denke wenn man wirtschaftliches Know-how hat und sich selbst präsentieren kann, reicht es in der Regel aus. Verglichen mit MBB und anderen T2 ist Strategy& einfacher gewesen. Ausnahme für einige die Probleme mit Englisch haben sollten, es wird auf englisch geschaltet im Fit Teil. Das macht McKinsey bspw. nicht!

Sehr sympathische Gesprächspartner aufjedenfall.

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

WiWi Gast schrieb am 25.07.2022:

Habs bis zum Partnerinterview geschafft. Leider kam ich nicht weiter. Normalerweise ist das Partnerinterview dafür da, um vertragliches zu klären. Wenn man zuvor etwas wackelt in den Caseinterviews, kann es sein, das es noch einen Case gibt.

War einer meiner ersten Gespräche für eine Strategieberatung. Hatte mich so ziemlich 0 darauf vorbereitet. Denke wenn man wirtschaftliches Know-how hat und sich selbst präsentieren kann, reicht es in der Regel aus. Verglichen mit MBB und anderen T2 ist Strategy& einfacher gewesen. Ausnahme für einige die Probleme mit Englisch haben sollten, es wird auf englisch geschaltet im Fit Teil. Das macht McKinsey bspw. nicht!

Sehr sympathische Gesprächspartner aufjedenfall.

Also es passiert wirklich extrem selten, dass man beim finalen Interview mit Partner dann noch scheitert. Da wird idR nur derjenige eingeladen, der wirklich die Stelle bekommen sollte. Klar prüft der Partner noch manche Dinge ab, meist in einer lockeren Konversation, ob man auch vom persönlichen/Charakter her zum Unternehmen passt, aber da muss man wirklich schon grob was falsch machen in dem Interview um dann nicht zumindest ein Angebot zu bekommen.
Tut mir leid das es bei dir nichts wurde.

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Ich bin ebenfalls bei S& rausgeflogen, trotz Angeboten bei allen anderen T2 (Berger, Kearney und OW)

Ich hatte 2 Interviews die wohl sehr gut liefen und beim 3. Interview hatte ich ein Case, der so kompliziert gestellt war von einem jüngeren Kollegen, das ich dort überhaupt nicht durchgeblickt habe. Er schien auch sehr unsicher zu sein, und trotz häufiger Nachfragen habe ich nichts gerafft.

Am Ende hieß es dann, dass ich kein Business Sense habe beim Feedback

S& war meine Prio 1, bin auch sehr enttäuscht das ich da so vorgeführt worden bin, obwohl mich mehrere Headhunter auf die Stelle gebracht haben.

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Hat bei mir auch nicht geklappt. Interviews waren anspruchsvoll, aber fair aus meiner Sicht. Schade.

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Ich habe bei den ersten 3 Interviews, 2 mal sehr gut abgeschnitten und 1 mal etwas in der Strukturierung der Case Probleme gehabt. Fit war stets super. Das Partnergespräch ging dann um eine qualitative Casestudy. Der Partner hat schnell gemerkt, dass ich nicht bestens vorbereitet war bzgl. der Strukturierung und hat dann irgendwann abgebrochen ^^'. Hab das Feedback aber dankend angenommen und bin nun im Automotive Sektor einer Strategieberatung.

WiWi Gast schrieb am 25.07.2022:

Habs bis zum Partnerinterview geschafft. Leider kam ich nicht weiter. Normalerweise ist das Partnerinterview dafür da, um vertragliches zu klären. Wenn man zuvor etwas wackelt in den Caseinterviews, kann es sein, das es noch einen Case gibt.

War einer meiner ersten Gespräche für eine Strategieberatung. Hatte mich so ziemlich 0 darauf vorbereitet. Denke wenn man wirtschaftliches Know-how hat und sich selbst präsentieren kann, reicht es in der Regel aus. Verglichen mit MBB und anderen T2 ist Strategy& einfacher gewesen. Ausnahme für einige die Probleme mit Englisch haben sollten, es wird auf englisch geschaltet im Fit Teil. Das macht McKinsey bspw. nicht!

Sehr sympathische Gesprächspartner aufjedenfall.

Also es passiert wirklich extrem selten, dass man beim finalen Interview mit Partner dann noch scheitert. Da wird idR nur derjenige eingeladen, der wirklich die Stelle bekommen sollte. Klar prüft der Partner noch manche Dinge ab, meist in einer lockeren Konversation, ob man auch vom persönlichen/Charakter her zum Unternehmen passt, aber da muss man wirklich schon grob was falsch machen in dem Interview um dann nicht zumindest ein Angebot zu bekommen.
Tut mir leid das es bei dir nichts wurde.

antworten
WiWi Gast

Strategy& Interview - Erfahrung?

Tut mir leid zu hören. Bei mir hat es mit dem Offer geklappt, Interviewatmosphäre (inkl. Partnerinterview) war sehr entspannt, Cases mittel- bis schwer im Vergleich zu anderen T1/T2 UBs.

Nochmal zur Hilfe für andere:

  • Abi: 1,6
  • Bachelor Business: 9,1 NL Target (DE: 1,0-1,3)
  • Master Finance: 1,3 DE Target
  • Praktika: DAX40 BD, T3UB, EB M&A, T2 UB
antworten

Artikel zu Strategy&

Workshop: Strategy& Strategiekonferenz 2016 in Madrid

Strategy& Strategiekonferenz-2016 Madrid

Das Beratungsunternehmen Strategy& lädt Studierende und Doktoranden mit ausgezeichneten Hochschulleistungen zur Strategiekonferenz 2016 nach Madrid. Vom 16. bis 18. Juni entwerfen die Teilnehmer Strategien für ein zukünftiges Europa. Der Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2016.

10. Strategy& Strategiekonferenz 2014 - 3 Tage Strategieberatung erleben

Ein schwarzer Bus mit der seitlichen Aufschrift Luxuslinie und einer glamourösen Frau.

Unter dem Motto „Rethink Luxury!“ lädt die Strategieberatung Strategy& engagierte Studierende und Promovierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 12. bis 14. Juni 2014 nach Mailand zur jährlichen Strategiekonferenz ein. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Luxusmärkte. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai 2014 möglich.

Strategieberatung Booz & Company wird nach Fusion mit PwC zu »Strategy&«

Booz & Company wird nach Fusion mit PwC zu »Strategy&«.

Der Zusammenschluss von Strategieberatung Booz & Company und PwC ist abgeschlossen. Alle aufsichtsrechtlichen Genehmigungen liegen vor und alle Bedingungen für ein Closing der Übernahme sind erfüllt. Booz & Company ist von heute an offiziell ein Teil des weltweiten PwC-Netzwerks. Booz & Company ändert mit dem Zusammenschluss seinen Markennamen. Die neue Beratungsmarke ist Strategy& und wird "Strategy and" gesprochen.

Strategiekonferenz: Engagierte Studierende und Doktoranden gesucht

Uni, Studenten, Studium,

Booz Allen Hamilton sucht für eine Strategiekonferenz im März engagierte Studierende und Doktoranden mit exzellenten Hochschulleistungen und hervorragenden analytischen Qualitäten. Bewerbungsschluss ist der 3. Februar.

Recruiting-Event: Strategiekonferenz »Entdecke China!«

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Auf den Spuren einer erwachenden Wirtschaftsmacht: Booz Allen Hamilton sucht engagierte Studierende und Doktoranden für die Strategiekonferenz »Entdecke China!«. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2005.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Antworten auf Strategy& Interview - Erfahrung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Strategy&

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch