DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächStressinterview

Miese Vorstellungsgespräche

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Miese Vorstellungsgespräche

Hallo Leute!
Im Moment suche ich gerade eine Absolventenstelle nach dem Studium (BWL, Master, Uni) und habe schon einige Vorstellungsgespräche hinter mir. Was ich aber vor kurzem erlebt habe, habe ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Zu dem Termin war ich pünktlich da, vorbereitet und mit den Kopien meiner Bewerbungsunterlagen. Am Empfang wurde ich freundlich begrüßt und angemeldet. Dann wurde ich in den Warteraum geführt.
Nach ca. 5 min kam eine Frau, die mir sagte, dass sich das Gespräch um 30 min verschieben würde, ein wichtiger Kunde sei gerade da.
Nun gut, kann ja mal vorkommen.
Weitere 30 min später, wiederum die selbe Frau, das Gespräch würde in 30 min stattfinden.
Nach etwas über 60 min Wartezeit wurde ich dann in den Empfangsraum geführt, die zuständigen Herren seien informiert und kämen bald.
Nach 25 min (also fast 90 min nach dem ursprünglich vereinbarten Termin) kamen dann 4 Herren (2 vom HR, Abt.-leiter, Vorgesetzter) in den Raum, Begrüßung, Vorstellung usw.
Dann wurde das Gespräch nicht fortgesetzt, sondern über den Kunden diskussiert (eher hergezogen), unterbrochen von mehreren Telefonaten und Handy-SMS. Dann (nach ca. 15 min)
wurde ich auseinander genommen: Warum meine Noten so schlecht sein (Schnitt war 1,7), warum meine Master thesis nur 1,3 wäre, warum ich ein Semester überzogen hätte usw. Habe ich versucht alles
sachlich zu erklären. Dann fingen zwei Herren an, sich gegenseitig zu unterhalten und ein anderer stellte mir im Schnellverfahren Frage um Frage. Stress-Interview dachte ich und versuchte ruhig zu bleiben.
Nach mehreren solcher Einlagen (Unterbrechen von Antworten, Telefonate, lautes Reden, tlw. Anbrüllen) habe ich dann gefragt, ob wir evtl. das Gespräch verschieben sollten - keine Reaktion. Dann noch mal, dass ich kein Interesse hätte, unter solchen Umständen ein Gespräch zu führen (die Atmosphäre war von Beginn an mies). Darauf wurde das Gespräch beendet: Ja, es hat ja keinen Zweck mit Ihnen. Wer hat ihn überhaupt eingeladen? Schlusssatz: Bewerbungskosten werden von uns nicht ersetzt.
Habt Ihr auch schon solche Gespräche/Interviews erlebt?

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Was war denn das für ein Laden bei dem du dich beworben hast? Für mich hört sich das an, als wenn sie dich testen wollten - aber dann hätten sie es am Ende ja aufgeklärt.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

das ist echt der knaller! müsstest eigentlich mal verraten bei welchem unternehmen sowas abläuft. vor allem mit den schlechten noten, die man begründen soll... die hast du ja definitv nicht. lächerlich!
erlebt hab ich sowas ein glück noch nie...

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

verrätst du uns vielleicht, bei welchem Unternehmen dieses unprofessionelle Bewerbungsgespräch stattgefunden hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Wenn bewerbungskosten nicht erstattet werden, muss das im Vorfeld klargestellt werden. Wenn Du Kosten hattest, würde ich die nach dieser Nummer sofort (!) schriftlich geltend machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Das hört sich ganz stark nach einer pro forma einladung an.

Soll heissen, es war von anfang an klar, dass jemand anders den job bekommt.
Allerdings mussten wegen der Vorschriften/Eindruck noch jemand eingeladen werden, und das warst dann leider du.

Hack das Gespräch einfach ab, sowas kommt leider immer wieder vor, bei sehr großen Unternehmern eher selten. Hab auch schon von sowas gehört, allerdings nicht so krass.

Ich wäre wohl schon früher einfach aufgestanden und rausgegangen, die Wartezeit finde ich schon etwas grenzwertig, aber so ein Verhalten zeigt mir deutlich hier will ich nicht arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

So wie sich das anhört kannst Du froh sein, dass Du in diesem Unternehmen nicht arbeiten wirst. Selbst wenn die guten Herren eine Strategie mit ihrem Verhalten verfolgt haben und die Situation simuliert war würde ich nicht in diesem Unternehmen anfangen wollen. Letztendlich zählt nicht nur der erste Eindruck des Bewerbers, sondern auch des Unternehmens.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Es gibt halt viele Unternehmen, in denen reichlich Deppen auf guten Posten sitzen.
Bewerbungskosten müssen übrigens ersetzt werden, wenn es nicht schon bei der Einladung explizit ausgeschlossen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

was? kann ich ja fast nicht glauben!
welches UN soll denn so unprofessionell gewesen sein?
die müssen dir die Anfahrtskosten erstatten, ansonsten: droh mit der Veröffenltichung dieser Erfahrung und wende dich an die Medien!

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

"Darauf wurde das Gespräch beendet: Ja, es hat ja keinen Zweck mit Ihnen. Wer hat ihn überhaupt eingeladen? Schlusssatz: Bewerbungskosten werden von uns nicht ersetzt."

Das ist echt heftig, was für ein UN war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Wie schon ein anderer geschrieben hat:

Eine gute Retourkutsche ist, die Bewerbungskosten zu verlangen. Die sind gesetzlich dazu verpflichtet, wenn es nicht bereits im Vorfeld ausgeschlossen wurde.
Kannst in einem Nebensatz ja noch bringen, dass es doch reichlich unprofessionell ablief.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Miese Vorstellungsgespräche

Hi Leute (der Threadsteller)!

Habe denen (mittelständiges Unternehmen, Namen möchte ich nicht nennen) einen Brief mit Kostenabrechnung geschickt incl. meinem Eindruck von VG. Heute war das Geld auf dem Konto, woww! Und ein Brief vom Personalbüro, so 'ne Art Entschuldigung, man hätte unprofessionell und zu emotional reagiert, wahrscheinlich wegen des Kundenbesuches zuvor. Die Stelle ist übrigens nicht mehr ausgeschrieben (war bestimmt ein Fake).

Ein Kumpel von mir ist auch so etwas passiert, allerdings nicht so heftig. Die Unternehmen scheinen wohl heutzutage keine Skrupel mehr zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

So ein ähnliches Gespräch habe ich auch vor kurzem Gehabt. Am Empfang wurde es mir gesagt, dass die Herren einen wichtigen Termin haben, deshalb soll ich in 1 Std. wieder kommen, danach durfte ich doch im Besprechungsraum warten.
Einer der Herren war super arrogant, aber auch ganz komisch: erst die Frage gestellt und danach gleich gesagt "Ah ja, ich weiß alles, was Sie jetzt sagen, das interessiert mich sowieso nicht" und weiter nach dem Motto "ich bin der coolster und du ein Ars...". Am nächten Tag sollte ich mich melden und Bescheid sagen, ob ich noch Interesse an der Stelle habe. Ich habe dann per e-mail abgesagt.

Nun stell dir vor, das war nur ein VG, und wenn man genommen wird, muss man mit solchen Idioten dann arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Ich hatte auch mal ein Gespräch, das um 8 Uhr morgens angesetzt war. Mein Gesprächspartner kam dann um 9 Uhr und sagte seiner Sekretärin, das er heute einfach keinen Bock hatte aufzustehen (während ich daneben saß).

Das VG war dann zwar doch noch ganz i.O., aber diese Machtspielchen von wegen "Ich sitz am längeren Hebel und du bist hier Bitsteller" finde ich nicht korrekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Miese Vorstellungsgespräche

Ganz so krasse Erfahrungen hab ich nicht gemacht, aber dass die Leute total unvorbereitet waren schon. Und teilweise sehr amateurhaft.

"Sie haben nach dem Vordiplom in Wirtschaftswissenschaften die Uni gewechselt und dann ihr Diplom in BWL gemacht. Das ist doch was ganz anderes. Wieso haben sie ihr erstes Studium abgebrochen?" Zu dieser Frage fiel mir nichts mehr ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

ich finde auch man kann froh sein bei so einem Unternehmen nicht genommen zu werden.

Der erste Eindruck zählt eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Hatte mal einen ähnlichen Fall, jedoch bei einem kleinen Unternehmen, 1 Stunde musste ich Warten, weil schönes Wetter und warm hat er mich zum Mittagessen eingeladen, laute Straße + sein Heuschnupfen haben das Gespräch dann vollendet.

Generell habe ich oft erlebt, dass sich die Gesprächspartner die Bewerbung vorher nur oberflächlich angeschaut haben, im Gespräch wurde sie dann nochmal überflogen und sinnlose Fragen dazu gestellt, Fragen die sie sich auch schon mit Lesen der Bewerbung beantwortet hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Den Kracher hatte ich Anfang des Jahres. Laut Ausschreibung passte ich auf die Stelle 100%. Habe mich gut vorbereitet und bin dann morgens früh um 5 Uhr aufgestanden, weil ich über 2 Stunden Zug fahren musste.

Das Gespräch dauerte 12 Minuten. Ungelogen. Die suchten jemanden mit GANZ speziellen Kenntnissen, davon war aber in der Ausschreibung gar nicht die Rede. Ich war echt sauer.

War übrigens öffentlicher Dienst, Justiz. Von Fahrtkostenerstattung haben die gar nix gesagt. Habe den nun meine Belege geschickt. Mal schauen, ob die mir das erstatten. Ansonsten hätte ich nicht übel Lust, mir einen Anwalt zu suchen, rein aus Prinzip.

antworten
WiWi Gast

"Altersdiskriminierung" mit Mitte 30

Ich hatte vorige Woche ein Gespräch. Das fing auch relativ gut an, lockere Atmosphäre usw. Dann kamen immer mehr Anspielungen und kleine Sticheleien auf mein Alter (bin 35 J.), das wäre hier ein junges Team, keiner über 30, alle dynamisch usw. Ich habe dem erwidert, dass ich gerne mit jüngeren als auch älteren Kollegen zusammen arbeite mit entsprechenden Argumenten. Dann nach einer Weile wieder eine Stichelei auf mein Alter, ob es nicht schwierig wäre, in meinem Alter einen Arbeitsplatz zu finden, die Absolventen wären alle 5-10 Jahre jünger als ich. Darauf wieder argumentiert mit Uni-Studium, Praktika und 7 Jahren Berufserfahrung.

Dann kam noch mal eine Anspielung auf mein Alter. Darauf habe ich das Gespräch beendet mit dem Satz: "Ich denke, dass ich hier in Ihr Team nicht hineinpasse. Schade, dass Sie in ein paar Jahren auch alle über 30 sind und sich dann aus Altersgründen neu orientieren müssen. Vielen Dank für Ihre Zeit. Auf Wiedersehen!"

Der Interviewer war reichlich verdutzt, wußte gar nichts mehr. In dem Laden wollte ich eh nicht anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Also bei mir ist es schon ein bisschen her, aber ich hatte 2004 ein total krasses Gespräch. War bei einer kleineren schwäbischen Firma. Ich kam da hin und dann kamen da 2 Typen an, die wahrscheinlich nichtmal wussten, wie man Vorstellungsgespräch schreibt. Die erste Frage, ungelogen war, was ich denn verdienen wollte. Es war eine Sachbearbeiterstelle und ich wollte damals nicht viel;-)) 1900 brutto. Die waren total geschockt. Dann fragten sie ob ich überhaupt so weit fahren wollte, denn ich hätte ja 30 km einfachen Fahrtweg. Als nächstes wollten sie noch wissen wie Inkasso geht, das hatte ich in meinem vorherigen Job gemacht. Dann haben sie gemeint man müsse von 9-18 Uhr arbeiten, was ja nicht schlimm ist und ob ich eigentlich Kinder wolle. Ich bin dann direkt aufgestanden und hab gefragt ob mir einer die Tür aufhalten will und ob sie schonmal einen Kurs für Vorstellungsgespräche besucht hätten...

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

mein highlight (rechtsanwalt): "sie sehen ja wirklich so aus, wie auf dem foto" was genau mein aufgabengebiet dort sein sollte, wollte ich dann gar nicht mehr so genau wissen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

noch etwas "tolles" von meinem VG: "wenn Sie die erste Runde bestanden haben, werden Sie zu einem zweiten VG eingeladen. Das 2. VG wird von unseren Kollegen geführt, die Ihnen wahrscheinlich die gleichen Fragen stellen werden, wie wir heute, weil wir mit ihnen (Kollegen) nicht über das heutige Gespräch reden werden, wir möchten nämlich, dass sie (Kollegen) sich ihren eigenen Eindruck über Sie verschaffen". :):):)

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Auch sehr gut:

Wir legen hier auch auf Teamfähigkeit viel Wert: Betriebsrat wird es hier nicht geben, dass wir uns gleich verstehen! Und gegen das Rauchen darf hier auch niemand etwas sagen. So ein richtiges Arschloch hatten wir hier im Team Gott sei Dank nämlich noch nie. Nein, das hatten wir wirklich noch nicht!

Und dann war das auch noch die Art von Unternehmen, die nicht einmal das Porto bezahlen wollen, um die Bewerbungsunterlagen zurückzuschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Oh je, in so ein "Kettenraucherteam" möchte ich nicht einsteigen. Das hies wahrscheinlich, dass man als Nichtraucher, dem es vielleicht manchmal ein bißchen stinkt und der vielleicht auch mal was dazu sagt, schon gleich als Arschloch eingestuft wird.

Lounge Gast schrieb:

Auch sehr gut:

Und gegen das Rauchen darf hier auch niemand etwas sagen. So >ein richtiges Arschloch hatten wir hier im Team Gott sei Dank
nämlich noch nie.

Und dann war das auch noch die Art von Unternehmen, die nicht
einmal das Porto bezahlen wollen, um die Bewerbungsunterlagen
zurückzuschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Das 2. VG wird von unseren Kollegen geführt, die Ihnen wahrscheinlich die gleichen Fragen stellen werden, wie wir heute

Ich finde das sehr sympathisch, wenn auch etwas unglücklich formuliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Mir gefällt Rauchen sehr gut. Deswegen würde ich es begrüßen wenn in mehr Unternehmen eine etwas Raucherfreundliche Atmosphäre herrschen würde (Qualmen im Büro,extra Raucherpausen, "gemischte Kaffeteria...)

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

na toll.
jetzt wird das ein raucher vs. antiraucher-thread.

und dabei fand ich ihn vorher echt gut...

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

dann ab, in die Produktion :):):)

Lounge Gast schrieb:

Mir gefällt Rauchen sehr gut. Deswegen würde ich es begrüßen
wenn in mehr Unternehmen eine etwas Raucherfreundliche
Atmosphäre herrschen würde (Qualmen im Büro,extra
Raucherpausen, "gemischte Kaffeteria...)

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Geh' in die Tabakindustrie - da geht das Qualmen im Büro ohne Probleme...(ist eher ein Problem wenn man NR ist!).

antworten
WiWi Gast

Re: Miese Vorstellungsgespräche

Zum Glück wird in den Unternehmen endlich was zum Schutz der Nichtraucher getan...

Am besten finde ich diese Kabinen :-)

Aber back to topic...

Zum Glück hatte ich noch nie so ein negatives Bewerbungsgespräch. Ok, es gab mal welche, wo man während des Gesprächs merkte, dass das zwischenmenschliche auf Dauer nie gut gehen würde.

Aber dann gibt es wiederum Gespräche, da ist man sich sofort sympathisch und es entsteht eine sehr entspannte Atmosphäre. Dies ist mir nun schon 3 mal passiert, dass ich während des 1. Gesprächs schon die Zusage erhalten habe.

antworten

Artikel zu Stressinterview

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Miese Vorstellungsgespräche

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Stressinterview

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch