DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächStudienabbruch

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Autor
Beitrag
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Hallo zusammen,
folgende Situation:

Ich habe ursprünglich ein Fach auf Bachelor studiert und auch abgeschlossen. Danach hatte ich jedoch eine Phase wo ich nicht so richtig wusste, ob das auf Dauer was für mich ist. Ich hab dann mit Ende 21 einen 2. Bachelor in eine andere Richtung angefangen.
Nach 2 Semestern habe ich den dann abgebrochen und hab einen Master in meinem ursprünglichen Fach angefangen. Ich bin jetzt Mitte des Masters (3. Semester) und werde den auch abschließen.

Ich stoße jetzt jedoch bei Bewerbungen für Praktika/Werkstudentenstellen immer wieder auf die Frage, warum ich nochmal einen 2. Bachelor angefangen und wieder abgebrochen habe. Die Antwort, dass ich nicht so richtig wusste, was ich wollte, ist da sicherlich nicht besonders gut.
Jemand eine Idee, wie man sowas vielleicht geschickter verkaufen kann?

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Wollte mit 21 noch etwas den Horizont erweitern, aus Interesse etc.

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Einfach ehrlich sein. Auf diese Frage gibt es keine maßgeschneiderte Antwort

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Streichen und Weltreise in CV schreiben.

Glaub mir, niemand wird dich direkt auf deine Weltreise, Work&Travel etc ansprechen.

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Es wäre hilfreich zu wissen, was für Fächer es sind/waren. Je nachdem kann man evt eine Verknüpfung finden o.ä.

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

WiWi Gast schrieb am 05.11.2020:

Es wäre hilfreich zu wissen, was für Fächer es sind/waren. Je nachdem kann man evt eine Verknüpfung finden o.ä.

Hier der TE.
Erster Bachelor und aktuell Master sind Informatik.
Der abgebrochene 2. Bachelor war ein kurzer Abstecher in die Ingenieurswissenschaften, nämlich Maschinenbau.

Die Frage kam jetzt mehrmals, warum man aus der Informatik "rauswechseln" will und dann wieder zurückgeht. Es schwang ein oder zwei mal der Vorwurf mit, dass ich den Master vielleicht nur aus "pragmatischen Gründen" mache.

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Wie bereits geschrieben wurde, würde ich auch sagen, dass ich mit 21 eh noch sehr jung bin & einfach meinen Horizont erweitern wollte. Dann halt noch das übliche blabla, habe gemerkt, dass meine Leidenschaft der Informatik gilt & deshalb den entsprechenden Master draufgesetzt habe.

Notfalls kannst du auch das Studium streichen & "Work&Travel" oder Weltreise angeben, wie bereits gesagt, wird dich eh kaum einer drauf ansprechen. Sieh halt nur zu, dass es von den Daten her passt :)

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Nach deinem Abi hast du dich für Informatik und Maschinenbau interessiert. Das Informatik Studium hat dir zwar sehr gut gefallen, aber du hast dich immer noch auch für Maschinenbau interessiert. Daher hast du das Maschinenbau Studium begonnen. Nach dem zweiten Semester hast du bemerkt, dass Informatik deutlich besser zu dir passt als Maschinenbau.

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

WiWi Gast schrieb am 05.11.2020:

Streichen und Weltreise in CV schreiben.

Glaub mir, niemand wird dich direkt auf deine Weltreise, Work&Travel etc ansprechen.

passiert tatsächlich doch. partner der Ub war bspw. ebenfalls den Jakobsweg gelaufen. Wurde von unterschiedlichen Personen nach meiner Motivation gefragt, zu reisen. Personaler war im selben Städtchen beim Schüleraustausch und hat mit mir kurz über den Ort gesprochen, man wird mal nach der reiseroute gefragt. Die Chefin kam mal aus dem Land in osteuropa und hat dazu Fragen gestellt. (also welche Städte ich gesehen habe).

mal nach der Motivation warum man über mehrere Wochen in ein und demselben Städtchen geblieben ist, welches eigentlich eine weniger touristische Hauptstadt mit <500k Einwohnern ist. Oder warum man sich entschieden hatte kurzfristig in einem hostel zu arbeiten.

Wenn du einfach stumpf work and travel Australien angibst wird sich kein Mensch drum kümmern, weil "langweilig" geworden ist
Würde dennoch in diesem speziellen fall überlegen Australien bereist zu haben. ALLERDINGS auf die oberen Fragen antworten überlegen. pro Frage reichen 1 bis 2 Sätze. ruhig mal 2 Stunden Youtube nach backpack Australien + reiseroute durchforsten
Wenn du einfach nur

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

WiWi Gast schrieb am 05.11.2020:

Streichen und Weltreise in CV schreiben.

Glaub mir, niemand wird dich direkt auf deine Weltreise, Work&Travel etc ansprechen.

passiert tatsächlich doch. partner der Ub war bspw. ebenfalls den Jakobsweg gelaufen. Wurde von unterschiedlichen Personen nach meiner Motivation gefragt, zu reisen. Personaler war im selben Städtchen beim Schüleraustausch und hat mit mir kurz über den Ort gesprochen, man wird mal nach der reiseroute gefragt. Die Chefin kam mal aus dem Land in osteuropa und hat dazu Fragen gestellt. (also welche Städte ich gesehen habe).

mal nach der Motivation warum man über mehrere Wochen in ein und demselben Städtchen geblieben ist, welches eigentlich eine weniger touristische Hauptstadt mit <500k Einwohnern ist. Oder warum man sich entschieden hatte kurzfristig in einem hostel zu arbeiten.

Wenn du einfach stumpf work and travel Australien angibst wird sich kein Mensch drum kümmern, weil "langweilig" geworden ist
Würde dennoch in diesem speziellen fall überlegen Australien bereist zu haben. ALLERDINGS auf die oberen Fragen antworten überlegen. pro Frage reichen 1 bis 2 Sätze. ruhig mal 2 Stunden Youtube nach backpack Australien + reiseroute durchforsten
Wenn du einfach nur

Wenn das die Welt ist, in der wir leben...
Wo man nicht mal zugeben darf, dass man in jungen Jahren sich erstmal orientieren musste, und dann erfundene Geschichten in den CV schreibt.
Traurig sowas.

@TE
Such einfach weiter. Gerade im Informatik Bereich gibt es genug Firmen, die nicht auf solchen Kleinigkeiten rumreiten.

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Erstens: Die Frage ist berechtigt und hast du wahrscheinlich auch von deinen Eltern und Freunden gestellt bekommen. Ich würde dir diese Frage auch stellen, ohne jegliche böse Absicht oder Unterstellung.

Zweitens: Niemand wird dir einen Strick daraus drehen. Wichtig ist, dass du dein Interesse an der Informatik glaubhaft rüberbringst. Wenn du dich damit wohler fühlst, kann du auch sagen, dass du schon nach deinem Bachelor immer die Absicht hattest den Master zu machen, aber davor noch in eine andere Fachrichtung reinschnuppern wolltest. Eine positive Formulierung (andere Richtung/Methoden kennenlernen) ist immer besser als eine negative Formulierung (ich weiß nicht, was ich will/wollte).

antworten
WiWi Gast

2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

WiWi Gast schrieb am 05.11.2020:

Streichen und Weltreise in CV schreiben.

Glaub mir, niemand wird dich direkt auf deine Weltreise, Work&Travel etc ansprechen.

Niemals luegen. Ich (IB) frage in Einstellungsgespraechen immer gezielt nach solchen Dingen, weil es aus Erfahrung, einfach zu viele Leute gibt, die sich so aufhuebschen wollen. Eine kleine Nachfrage wo du genau warst und was du erlebt hast, entbloesst dich schon, wenn der Interviewer genuegend Erfahrung hast.

Eine ehrliche Aussage ist immer besser. Hatten das eine oder andere Mal schon Kandidaten, die einfach gesagt haben, dass sie eine Luecke im Lebenslauf von einem Jahr hatten, weil sie sich ueber ihre Zukunft klar werden muss und deswegen absichtlich einfach mal nichts gemacht haben um den Kopf freizukriegen. Der Rest des Profils hat gepasst, aber diese ehrliche Aussage hat die fehlenden Prozentpunkte zur Einstellung gegeben.

antworten

Artikel zu Studienabbruch

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Studienabbruchquoten in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Cover HIS-Studie 2014

Beim Studienerfolg von Bachelorstudierenden in den Wirtschaftswissenschaften zeigt sich nach zwei Jahren eine deutliche Zunahme der Studienabbruchquote von 16 auf 20 Prozent. Der Anstieg ergibt sich durch eine Erhöhung der Abbruchquote an den Fachhochschulen von 11 auf 16 Prozent. Die Universitäten verzeichneten dagegen einen Rückgang der Quote auf 26 Prozent.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

HIS-Studie: Weniger Studienabbrecher mit Bachelor und Master

Cover HIS-Studie Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen

Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Hochschulforschung hat sich die Abbruchquote bei den Studierenden an Fachhochschulen halbiert. Für Bachelorstudierende liegt sie an Fachhochschulen jetzt bei 30 Prozent und an Universitäten bei 48 Prozent.

Der Studienabbrecher - Woran Studierende scheitern

Ein dreieckiges Schild mit einem Männchen, dass stürzt.

Zum ersten Mal liegen mit der neuen Studie der HIS GmbH repräsentative Daten zu den Ursachen und Motiven des Studienabbruchs in den Bachelor-Studiengängen an deutschen Hochschulen vor.

Promis erfolgreich ohne Abschluss und Studium?

Das Bild zeigt von oben zwei Frauen vor einem Spiegel beim Schminken.

Ein Studienabbruch führt nicht zwangsläufig zum Karriereknick - prominente Abbrecher beweisen es: Bill Gates, Steve Jobs, Herbert Grönemeyer, Wolfgang Joop, Johannes B. Kerner, Jörg Pilawa, Günther Jauch, Wim Wenders - die Liste ist lang.

Weniger Studienabbrecher an deutschen Hochschulen

Eine alte, baufällige Hauswand.

Der Studienabbruch an den deutschen Hochschulen hat sich weiter verringert. Von 100 deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 1999 bis 2001 haben 21 ihr Erststudium ohne Examen aufgegeben.

Studienabbruch: Staat setzt jährlich 2,2 Mrd. Euro in den Sand

»30 Prozent Studienabbrecher sind ein Skandal«: Stifterverband fordert Eignungsfeststellungsverfahren und eine nationale Qualitätsoffensive für die Lehre.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Studienabbruch: Fehlender Praxisbezug ist oft die Ursache

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Jeder vierte der 1,9 Millionen Studierenden in Deutschland schließt sein Studium nicht ab. Ein Hauptgrund ist fehlender Praxisbezug.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Antworten auf 2. Bachelor abgebrochen, wie im Bewerbungsgespräch erklären

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Studienabbruch

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch