DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächTipps

viele VGs keine Zusage

Autor
Beitrag
WiWi Gast

viele VGs keine Zusage

hallo,
ich bin ein durchschnittlicher Bachelor Absolvent und hatte einige VGs und Telefoninterviews. Obwohl die VG´s häufig besser verlaufen sind als meine Einstellungen für Werkstudententätigkeit, Praktika habe ich am Ende eine Absag erhalten. Übrigens, ich habe meine Praktika und Werkstudententätigkeit bei sehr großen Unternehmen absolviert wo die Bewerberzahl min. gleich gewesen ist.
Irgendwie klappt das nicht, ich verstelle mich nicht usw..

wie kann ich mich verbessern?habt ihr literatur?gibts irgendwelche günstigen kurse in raum düsseldorf?

Ich war übrigens bei MP-Personal und die Beraterin hat mir gesagt,ich rede etwas ohne Leben...also mehr Emotionen eingebracht und trotzdem klappt es nicht zum Berufseinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

Einen Tipp habe ich für Dich, auch wenn es sich nicht das ist, was Du Dir erhoffst: Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber.

Im Studium erklärt man uns ja immer wieder, dass man analysieren und anpassen soll. Deshalb neigt man als Absolvent zum Über-Analysieren. Spar Dir das, das macht das Leben einfacher.

Weshalb es nicht klappt, das ist einfach: Es gibt zu viele Bewerber, das Interesse von Unternehmen an Absolventen ist begrenzt (zumindest bei den Jobs, für die sich Absolventen interessieren) und solange man nicht der 150%-Kandidat für eine Stelle ist, gibt es immer jemanden, der an einem vorbeizieht. Leider lassen sich die Erfolge bei den Bewerbungen auf Praktika und Co deshalb nicht auf den Berufseinstieg umlegen.

Literatur und Kurse sind meiner Meinung nach nur dazu gut, die übelsten Fehler auszubügeln: Anschreiben mit persönlicher Ansprache, Tippfehler vermeiden, sich vor dem Gespräch übers Unternehmen informieren, was Ordentliches anziehen, Schuhe putzen blahblah. Da Du Praktika und Werkstudententätigkeiten an Land ziehen konntest, hast Du dort bestimmt kein Defizit.

Vielleicht baut es Dich ein bisschen auf: Ich habe Doppelstudium, einen überdurchschnittliche Abschlüsse, ach-so-gefragte-Studienrichtung(en), sehr gute Praktika bei großen Unternehmen und Absagen en Masse kassiert. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt... Warum? Weil ich zur richtigen Zeit beim richtigen Unternehmen angeklopft habe. Ernüchternd, aber so ist es leider.

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

Keine Panik! Nach dem Studium (Lebenslauf Unternehmenskompatibel ;-)) hab ich X Bewerbungen geschrieben, nach über 10 Bewerbungsgesprächen hat es dann geklappt. Die Probezeit habe ich nicht überstanden, wieder X Bewerbungen und 22 Gespräche bis es geklappt hat mit dem nächsten Job. Hatte dabei auch Gespräche wo ich rausgegangen bin und dachte es hätte nicht besser laufen können, und am nächsten Tag kam die Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

Japp, mir gehts gerade ähnlich.

Es ist eben so: Du kannst SUPER im Gespräch sein, dann bist du eben nicht raus aus dem Prozess sondern einer von 10 SUPER Leuten. Sich dann nich durchzusetzen ist keine Schande, sondern rein statistisch begründet.... SCHEISS ZEITEN eben!

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

Sehr guter Beitrag! Kann ich nur bestätigen!

Lounge Gast schrieb:

Einen Tipp habe ich für Dich, auch wenn es sich nicht das
ist, was Du Dir erhoffst: Mach Dir nicht so viele Gedanken
darüber.

Im Studium erklärt man uns ja immer wieder, dass man
analysieren und anpassen soll. Deshalb neigt man als
Absolvent zum Über-Analysieren. Spar Dir das, das macht das
Leben einfacher.

Weshalb es nicht klappt, das ist einfach: Es gibt zu viele
Bewerber, das Interesse von Unternehmen an Absolventen ist
begrenzt (zumindest bei den Jobs, für die sich Absolventen
interessieren) und solange man nicht der 150%-Kandidat für
eine Stelle ist, gibt es immer jemanden, der an einem
vorbeizieht. Leider lassen sich die Erfolge bei den
Bewerbungen auf Praktika und Co deshalb nicht auf den
Berufseinstieg umlegen.

Literatur und Kurse sind meiner Meinung nach nur dazu gut,
die übelsten Fehler auszubügeln: Anschreiben mit persönlicher
Ansprache, Tippfehler vermeiden, sich vor dem Gespräch übers
Unternehmen informieren, was Ordentliches anziehen, Schuhe
putzen blahblah. Da Du Praktika und Werkstudententätigkeiten
an Land ziehen konntest, hast Du dort bestimmt kein Defizit.

Vielleicht baut es Dich ein bisschen auf: Ich habe
Doppelstudium, einen überdurchschnittliche Abschlüsse,
ach-so-gefragte-Studienrichtung(en), sehr gute Praktika bei
großen Unternehmen und Absagen en Masse kassiert. Irgendwann
hat es dann aber doch geklappt... Warum? Weil ich zur
richtigen Zeit beim richtigen Unternehmen angeklopft habe.
Ernüchternd, aber so ist es leider.

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

Ich hatte ein ähnliches Problem, mir wurde immer nach VGs gesagt, dass ich zu wenig Begeisterung mitbringe (ich bin sehr ruhig bei VGs und gar nicht aufgedreht). So hat alles gepasst, meiner Meinung nach liefs auch immer gut mit den VGs, aber dann kam doch immer eine Absage. Jetzt hats doch geklappt, war wohl wirklich einfach die richtige Firma und ich hoffe ich überstehe die Probezeit gut ;-) Mach dir nicht zu viele Gedanken, ich weiß hört sich einfach an ... aber ist echt so, wenn die richtige Fa. kommt, dann klappts auch bei dir.

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

hallo
dankie für eure antworten.
besonders antwort 2 kann ich unterschreiben.

am richtigen ort zur richtigen zeit....
danke leute.

grüße
themenstarter

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

Hab mich aus meiner ersten Stelle heraus insg. fast 3 Jahre beworben bis es mit was Neuem geklappt hat. Immer wieder in Wellen beworben (mal 2 Monate intensiv beworben, dann 3 Monate gar nicht etc) bei fast einem Dutzend Unternehmen zumindest zur ersten Runde eingeladen, auch mal ne Zusage gehabt hat mir aber dann nicht zugesagt, und einige male 4,5 Interviews/Tests/etc bei einem Unternehmen gehabt um am Ende doch nicht genommen zu werden.
Richtige Zeit am richtigen Ort stimmt auf alle Fälle! Tagesform und Nasen-Faktor sind mind. genauso wichtig. Dran bleiben und nicht entmutigen lassen- irgendwann passt alles zusammen!

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

hallo leute,
danke nochmals für eure motivation"!

ich bins der themenstarter.
ich habe mich entschlossen weiter den master zu machen und nebenbei zu arbeiten.für werkstudentenstellen im controlling haben die mich nun eingestellt...ich habe mich wie immer präsentiert( wie bei bewerbungen für berufseinstieg).

mich haben die nun genommen und es ist ne geile firma.

ich habe mich präsentiert wie sonst auch immer...hatte sogar schonmal bessere gespräche gehabt und absagen bekommen!"

antworten
WiWi Gast

Re: viele VGs keine Zusage

Gratuliere! Schön zu hören, dass es wieder weiter geht.

antworten

Artikel zu Tipps

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf viele VGs keine Zusage

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Tipps

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch