DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächTrainee

gespräch mit oberchef

Autor
Beitrag
WiWi Gast

gespräch mit oberchef

Hallo zusammen,
ich bin gerade total happy, habe aber auch ein bisschen angst.
Bei einem unverbindlichen Gespraech in meinem Buero habe ich meiner Chefin erzaehlt (sie ist ein recht hohes Tier in der firma), dass ich mich fuer ein Trainee Programm bei der Firma beworben hatte, dass mir aber von der HR gesagt wurde, dass ein Einstieg ueber das Programm wohl als BA eher unwahrscheinlich ist.
Sie meinte dann zu mir, ich soll mal einen Termin mit ihr buchen, dann koennen wir darueber reden.
Ich war in dem Moment leider so neben der Spur, dass ich nicht noch nachhaken konnte.
Jetzt frage ich mich, was meint ihr kommt da auf mich zu?

Ich muss dazu sagen, dass ich fuer meine Chefin direkt noch nie etwas gemacht habe, sie hat also keine Ahnung wie meine Arbeit so ist.. ich bin ja nur Praktikant!
Sollte ich mich darauf einstellen, dass ich meinen Lebenslauf mitbringe (ich denke nicht dass sie ihn gesehen hat)? Oder wird das eher so ein blabla bei uns ist der Einstieg so und so (was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, da sie Marketing Chefin ist und nichts mit HR zu tun hat)!
Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit sowas gemacht? Danke fuer Tipps :-)

Ich war in dem Moment ein bisschen verdusselt weil ich

antworten
DAX Einkäufer

Re: gespräch mit oberchef

Das Dir bevor stehende Gespräch ist eine klassische Chance, die viele Praktikanten leider ungenutzt lassen - nämlich der viel zitierte "gute Eindruck" bei leitenden Führungskräften.

Zunächst mal kann es helfen, sich in die Position des Gegenübers hineinzuversetzen:

  • Welche Funktion hat Deine Gesprächspartnerin genau? Welche Verantwortung ist damit verbunden? Welche Art von Entscheidungen trifft sie in ihrem beruflichen Alltag?
  • Welchen Blick hat Deine Oberchefin auf Deine Arbeit? Bekommt sie etwas davon mit? Hat sie auf leitender Ebene mit Projekten oder Themen zu tun, an denen Du mitarbeitest oder von denen Du etwas weißt?

Dann solltest Du dir einige klare Statements zurechtlegen, die Du Deiner Gesprächspartnerin auf jeden Fall vermitteln willst:

  • Ich bin ..., ich kann..., ich möchte im nächsten Schritt...
  • Ich kann Ihren Bereich folgendermaßen unterstützen:...
  • Sie können mir folgendermaßen helfen:...

Über Führungskräfte solltest Du folgendes wissen:

  • Sie sind immer auf der Suche nach guten Leuten und scannen ihr Umfeld auf gute Mitarbeiter, deren Fähigkeiten sie nutzen können.
  • Sie interessieren sich mehr für Menschen als für Themen. Also sprich nicht die ganze Zeit von irgend welchen Kleinthemen, sondern gib Deiner Gesprächspartnerin einen Überblick über Dich als Person.
  • Sie erwarten Loyalität gegenüber der Firma und der Führungsstruktur. Also absolut keine Lästereien über Deine(n) derzeitigen Vorgesetzte(n), der ja zwischen Euch sitzt, oder die Eigenarten der Firma.
  • Sie interessieren sich weniger für das, WAS Du denkst, sondern für die Art, WIE Du denkst.

Folgende Fehler kann man vermeiden:

  • Die Aufgaben des Gegenübers nicht zu kennen, also ihr zum Beispiel Fragen zu Themengebieten zu stellen, die gar nicht in ihrer Verantwortung liegen.
  • Desinteresse an denjenigen Themen zu zeigen, die für das Unternehmen besonders wichtig sind (z.B. das Unternehmen expandiert gerade in Asien, Du interessiert dich aber absolut nicht für Asien und machst das auch klar deutlich)
  • Aus falscher Bescheidenheit wichtige Fähigkeiten nicht zu nennen
  • Zu viel zwischen den Zeilen zu äußern in der Hoffnung, der andere wird's schon merken

Ein gutes Gespräch endet mit

  1. einem abschließenden Statement
  2. einem Ausblick in die Zukunft und
  3. einer gemeinsamen Vereinbarung.

Also z.B.:

  1. Danke für das Gespräch, ich habe einige klare Erkenntnisse für mich mitgenommen. Und zwar...
  2. Ich werde nun folgendes tun:...
  3. Wenn Sie einverstanden sind, würde ich Sie gerne über den weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens auf dem Laufenden halten. Eventuell benötige ich an einem bestimmten Punkt Ihre Unterstützung.

Punkt 3 ist der wichtigste. Du musst Deiner Gesprächspartnerin klar machen, was genau sie für Dich tun könnte. Viele höhere Führungskräfte wissen wenig bzw. gar nichts über Personalprozesse, weil HR oft einen eigenen Weg geht und innerhalb des Unternehmens keine Informationen über die Personalpolitik weitergibt. Das führt so weit, dass die meisten Mitarbeiter und Führungskräfte großer Unternehmen keine Ahnung davon haben, welche Gehälter Einsteigern gezahlt werden und wie der Nachwuchs rekrutiert wird. Das alles wird intern nicht bekannt gegeben.

Also mache dich schlau und gib Deiner Oberchefin klare Hinweise, wie sie Dir helfen kann.

Viel Erfolg!

D.Ek.

antworten
WiWi Gast

Re: gespräch mit oberchef

Danke Daxeinkaeufer :-) Endlich mal ein produktives Statement hier im Forum...

ich bin echt schon gespannt auf das Gespraech. Habe ca 2 wochen vorher mein erstes Team-Feedback. Ich denke, dass sie da sicherlich mitbekommt ob ich mich gut gemacht habe oder nicht.
Ich hoffe wirklich, dass sie evtl ein gutes Wort bei der HR-Abteilung fuer mich einlegen wird.. trotz fehlendem Master. Ein Berufsteinstieg nach dem BA waere mir naemlich lieber!

antworten
DAX Einkäufer

Re: gespräch mit oberchef

"Team-Feedback" - ja, kann nicht schaden. Wobei sich das sicherlich stark an Deinem direkten "Team fit" orientieren wird und damit auch an einigen weichen Faktoren, die nicht direkt etwas mit Deiner Qualifikation zu tun haben, sondern mehr mit Deiner Fähigkeit, dich reibungslos in ein Team einzufinden. Das ist nicht das einzige im Leben, was zählt.

"Ein gutes Wort bei der HR-Abteilung" -> Ich weiß nicht, wie die Firma aufgebaut ist, aber die Oberchefin sollte eine ganz konkrete Anforderung an den HR-Bereich übermitteln: "Da ist jemand, der was kann, und den will ich haben." Gutes Wort reicht nicht, klare Worte bringen mehr. Das wird sie aber sicherlich selbst wissen, wie das läuft.

"Ich denke, dass sie da sicherlich mitbekommt ob ich mich gut gemacht habe oder nicht."

Vielleicht ja, vielleicht nein. Es kann nicht schaden, wenn Du selbst eine kurze Zusammenfassung Deiner bisherigen Rückmeldungen parat hast. Im Vordergrund sollte stehen, was Du daraus machst - und nicht, was man Dir alles erzählt hat.

antworten

Artikel zu Trainee

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

access Trainee Career Event 2012

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Heute noch im Hörsaal und morgen schon Trainee bei Bosch, Continental, Deutsche Bahn oder Unilever? Wer jetzt Theorie gegen Praxis tauschen möchte, hat beim access Trainee Career Event Gelegenheit, das passende Traineeprogramm für sich zu finden. Bewerbungsschluss ist der 25. November 2012.

Trainee Career Event 2011

Ein Mann mit Anzug und einer Kaffeetasse.

Heute noch im Hörsaal - morgen schon Trainee bei Bosch, British American Tobacco oder Volkswagen Financial Services. Das Trainee Career Events von access findet am 8. und 9. Dezember statt und richtet sich an examensnahe Studierende und Absolventen (m/w) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studium.

Career-Event »Trainee 2008«

Eine fahrbare Treppe mit einer Überdachung zum Einsteigen in ein Flugzeug.

Beim Career-Event »Trainee 2008« lernen die Teilnehmer an nur eineinhalb Tagen die Einstiegs- und Nachwuchsprogramme verschiedener Unternehmen während den verschiedenen Programmpunkten intensiv kennen.

Traineeprogramme - Berufseinstieg mit Karrierepotential

Turnschuhe steigen eine Treppe hoch und symbolisieren die Karrierechancen nach einem Trainee-Programm.

Traineeprogramme sind in vielen Unternehmen eine Alternative zum Direkteinstieg und bieten exzellente Aufstiegschancen. Der Verantwortungsdruck ist auch nicht so hoch, aber dafür gibt es oft auch weniger Gehalt.

Top-Karriereaussichten nach Trainee-Programm

Der Kopf und ein Arm einer kraulenden Schwimmerin in einem See.

Mehr als 50 Prozent der Unternehmen schätzen die Karriereaussichten von Trainees besserals die von Direkteinsteigern ein, und nahezu alle Trainees werden nach erfolgreicher Beendigung des Programms übernommen. Dies sind Ergebnisse der Trainee-Studie von Kienbaum.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf gespräch mit oberchef

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Trainee

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch