DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächUBS

UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Hallo,

habe mal eine Frage, bei der das hier versammelte Fachwissen mir helfen könnte. Ich werde im Dezember meine Masterarbeit abgeben und habe mich daher für Januar 2016 für Praktika in Sales & Trading beworben (Schrotflintentaktik). Nun hab ich bereits ein Angebot aus London. Heute früh kam allerdings eine Einladung zum Vorstellungsgespräch von der UBS aus Frankfurt, die im Vergleich zu der Bank von der ich ein offer habe, die (etwas) dickere Nummer ist. Jetzt bin ich hin-und hergerissen, ob ich das Angebot fahren lassen soll oder auf Nummer sicher gehe und zusage.

Daher 2 Fragen: Würdet ihr London Frankfurt für Sales/Trading ohnehin vorziehen, weil man da mehr lernt und es in Frankfurt eher gemütlich zugeht oder macht man überall dasselbe. Und wieviele Hürden müsste ich bei der UBS noch nehmen, bis die mir evtl ein Angebot vorlegen. Habe den online mathe-und logiktest hinter mir, insofern wäre das jetzt das erste Gespräch. Kommen danach noch 28403 Assessment Center oder gibt es bei off-cycle praktika nur dieses eine Gespräch? Last but not least: bei den jungs aus London werden angeblich 60% aller interns fest eingestellt, was ja keine schlechte quote ist. Wie sieht das bei der UBS aus?

Danke im Voraus für eure Antworten!

antworten
Katter

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

ich würde London vorziehen.
wenn du schon Erfahrung in London hast, dann wirst du ohnehin in FFM ohne große Schwierigkeiten genommen

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Es wäre wichtig zu wissen, um welche Bank es sich in London handelt. Das ist der entscheidende Faktor, den man wissen muss, um dir einen Rat zu geben!

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Commerzbank
Für mich wäre wichtig zu wissen, ob die Einladung bei der UBS irgendeine Relevanz hat oder die quasi jeden einladen der sich bei dem SHL Tests nicht völlig blöd angestellt hat, aber letztlich nur einen kleinen Teil wirklich ein offer unterbreiten. Mehr Bock hätte ich irgendwie auf UBS, aber würde mir natürlich in den Ar... beissen, wenn es bei denen nicht klappt und ich dafür der CoBa absage.

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Schlachtplan: CoBa solange wie möglich hinhalten und heute noch bei der UBS anrufen, dass die den Prozess beschleunigen sollen, da du bereits ein offer hast.

Die UBS macht den Standortvorteil der CoBa in London schnell wieder vet. Wobei man hier aufpassen sollte, um welche Desks es sich handelt. Wenn du bei der CoBa Trading machst vs. UBS Sales (was ich für sehr wahrscheinlich halte, da Frankfurt), wäre es mir das nicht wert, da du auch nach der CoBa (insb. Trading) noch übern für FT interviewen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Danke für dein Interesse und deine Hilfsbereitschaft. Beide Positionen wären Sales, CoBa allerdings nicht nur Equity, insofern lernt man da vlt. noch etwas mehr. Kann man deiner Erfahrung nach so offen mit Personalern reden? Ich tendiere immer zu eher devotem Verhalten, da man als Praktikant ja eher austauschbar ist, bzw nicht unbedingt deren top-of-the-agenda, allerdings kann das natürlich auch der völlig falsche Ansatz sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Gut, jetzt wird die ganze Situation schon etwas klarer. In dem Fall würde ich vielleicht wirklich Abstand von der UBS nehmen, da Equity Sales in Frankfurt Dead End ist. Sollte es sich bei der CoBa um illiquide(re) Produkte handeln, dann ist das ganz klar ein Vorteil. Jobsicherheit würde ich ebenso bei der CoBa (momentan) höher einschätzen.

Du hast aber vollkommen recht, Interns stehen nicht sehr weit oben auf der Agenda, ABER: sobald man ein offer von einer Bank aus der ähnlichen Riege hat, fangen die an zu springen. Es ist unglaublich, wie schnell es dann geht und wie flexibel HR plötzlich ist. Du hast nichts zu verlieren und ich würde versuchen so schnell wie möglich das CoBa Offer zu levern. Falls du dich dort beworben hast würde ich in London sofort die HSBC, Citi, BNP, CS, DB... anrufen und denen sagen wie es aussieht.

GS/MS/JP kannst du dir leider sparen mit der CoBa, die reagieren nur, wenn es sich um eine jeweils der verbleibenden handelt. (JP reagiert zB nur, wenn du bereits ein offer von MS hast und reagiert dann augenblicklich).

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Moin,

Hatte vor kurzem das Gespräch bei der UBS im Sales (nicht Equity). Ich hatte alle Interviews an einem Tag.

War ein echt guter Austauscht und man hat mir am selben Tag noch die mündliche Zusage gegeben. Offiziell dann Ca. 3 Werktage später. Ging also ziemlich schnell, insbesondere seitens der HR. Die Dame war auch extrem hilfsbereit!
Also go for UBS und wir sehen uns im nächsten Jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Inwiefern ist Equity Sales in FFM deiner Meinung nach Dead-End?

An den Vorposter: Kannst Du vlt. ein bisschen wiedergeben, worum das/die Gespräche gingen und inwiefern technisches Wissen abgefragt wurde? Die Einladung die ich erhalten habe geht offiziell nur 1 Stunde.

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch / Interviews Erfahrungen

Kannst du vllt mehr infos zu den Interviews sagen? Was wird dort gefordert? Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch / Interviews Erfahrungen

Hallo,

hatte vor 1,5 Jahren auch mal ein 3 monatiges Praktikum im Sales bei der CoBa in FFM gemacht. Weiß einer vielleicht, wie viel man dort in etwa verdient. Also jeweils als Associate, Vice President oder Director?

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Ich habe material zur Vorbereitung bekommen (Term sheets). Aber wie gesagt, da es nicht um Equity Sales ging, kann ich dir hierzu wenig sagen. Bis auf den technischen Teil waren es sehr, sehr angenehm. Kein typisches Abfragen (Stärken, wieso Banking und diesen Mist) sondern eher ein angenehmer Austausch.

antworten
Alka

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading SHL Test - Erfahrungen

Hallo!
Hat jemand Infos zu dem SHL Test sprich eventuell sogar den Test selbst? :)

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading SHL Test - Erfahrungen

Man kann ganz einfach Probetests im Internet machen. Niemand kann den Test haben, da er zufällig aus einem Pool von Fragen generiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading SHL Test - Erfahrungen

Woher willst du das wissen, dass es einen Pool mit Fragen gibt?

Lounge Gast schrieb:

Man kann ganz einfach Probetests im Internet machen. Niemand
kann den Test haben, da er zufällig aus einem Pool von Fragen
generiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading SHL Test - Erfahrungen

Weil ich mich wenigstens mal im Internet über den Testanbieter informiert habe....

Fast jede Bank benutzt SHL oder Kenexa. Habe ihn für alle Banken gemacht und es kamen die gleiche Fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: UBS Frankfurt Sales/Trading SHL Test - Erfahrungen

Du kannst dir für ein paar Euro bei graduate monkey übungsmaterial kaufen.

antworten

Artikel zu UBS

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf UBS Frankfurt Sales/Trading Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu UBS

87 Kommentare

UBS Videointerview

WiWi Gast

Fragen im Videointerview: - Why UBS? - Tell us about a time you worked as a part of a team? - Tell us about your passions an ...

2 Kommentare

UBS Zürich I IB

WiWi Gast

Naja die haben mit der CS das grösste Schweizer IB-Team plötzlich am Hals. Es würde mich nicht wundern wenn die einen hiring freez ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch