DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächFragen

Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprächen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprächen

Hallo,
mich würde mal Folgendes interessieren: Welche "unverschämten" Fragen wurden Euch (Männlein und Weiblein) schon mal in Vorstellungsgesprächen gestellt?
Ich (weiblich) wurde nach der (überflüssigen) Frage ob ich schwanger sei, auch noch gefragt ob ich denn verhüte!!! Der Personaler hatte auch noch so ein doofes Grinsen im Gesicht. Meine Antwort damals war: "Ich bin alleinstehend". Ich war so perplex, dass mir in dem Moment nichts Besseres eingefallen war. Eine Gegenfrage nach dem Motto "und Sie, sind Sie sterilisiert?" wäre wohl schlagfertiger gewesen. Beworben hatte ich mich Übrigens für eine ganz normale Sachbearbeiter-Stelle im Büro.

B.

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Ich kann dich verstehen, dass du diese Frage unverschämt findest, ist sie allerdings auch, darüber hinaus ist sie unzulässig, wie in einigen literarischen Werken nachlesbar ist. Manche Personaler fragen leider solche Dinge, nicht unbedingt weil sie es tatsächlich interessiert (ich meine, wen interessiert es schon, ob du verhütest), sondern um herauszufinden, wie du reagierst, wie schlagfertig du bist, und ob du dich durch solche Fragen verunsichern lässt.
Eine ganz gute Antwort auf diese Frage wäre zum Beispiel so etwas wie:
Ich gehe mal davon aus, dass Sie wissen, dass solche Fragen unzulässig sind, daher sollten wir vielleicht wieder zum Kern der sache zurückkehren."

Somit zeigst du deinem Gegenüber, dass du dich nicht aus der Reserve locken lässt.
Darüber hinaus sollte man sich prinizipiell auf solche Fragen einstellen, schon aus dem Grund, dass man hinterher nicht überrascht ist, dass solche Fragen tatsächlich gestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Bei unzulässigen Fragen darfst Du auch lügen! Z. B. könnte es ja sein, dass Du gerade im zweiten Monat schwanger bist. Du sagst nein und nach 3 weiteren Monaten sieht man es dann. Macht aber nichts, denn kündigen dürfen sie dich wegen der falschen Aussage nicht, da die Frage schon unzulässig war.

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Ja, ich (männlich) wurde in meinem Vorstellungsgespräch nach meiner Religionszugehörigkeit gefragt. Habe nur gegrinst und der Personaler kam zu seinen eigenen Schluss: "Sie sind aus Süddeutschland, dann sind sie wohl katholisch!" . Natürlich ist die Frage nicht so krass wie bei dir; war aber selber auch perplex. Die versuchen es einfach, egal ob rechtlich zulässig oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Letztendlich sind alle Fragen zu Religions- oder Parteizugehörigkeit bzw. sexuellen Neigungen oder ähnlichem unzulässig, was man wissen sollte. Dennoch sollte man sich zu diesen Fragen eine passende Antwort einfallen lassen, die nicht unverschämt sein soll (K.O.-Kriterium), die aber dem Personaler zeigt, dass man gut vorbereitet ist, und auch zeigt, wo es lang geht. das dürfte imponieren

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Wow. Kann kaum mit Euch mithalten.
Meine Fragen:

  • Wieviele Freunde
  • Zimmereinrichtung
  • Drogen ( mal n Joint geraucht )
antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

was ist das denn für ein Beitrag? Ist das denn so schwer, einfach den rand zu halten, wenn man nix sinnvolles zum Thema beitragen kann?
Mann mann, unglaublich.....

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

wieso? lies doch mal richtig - der Threadersteller hat nach unverschämten Fragen im Vorstellungsgespräch gefragt und die Frage nach Drogenkonsum find ich schon heftig..

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Auf solche Fragen muss man als Frau einfach vorbereitet sein! Da muss dann wie aus der Pistole geschossen dem Personaler ein cooler Konter vor den Latz geknallt werden. So hebt man sich dann positiv von der Mehrheit der eher "braven" Mitbewerber ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Antworten.
Mir ist klar, dass diverse persönliche Fragen unzulässig sind. Halten sich alle daran? Nein. Schlagfertigkeit testen? Nicht wenn es darum geht ob ich verhüte oder warum ich ledig bin/ keinen Freund habe. Klar gibt es Berufe in diversen Branchen bei denen die eine oder andere persönliche Frage gestellt wird. Aber bitte nur dann, wenn sie in einem klaren Verhältnis zu der ausgeschriebenen Stelle steht. Liebe Personaler: Lasst Euch intelligentere Fragen (keine intimen) einfallen um die Bewerber aus der Reserve zu locken bzw. deren Schlagfertigkeit zu testen. Ist auch eine Frage von Anstand...ich jedenfalls bleibe immer höflich - auch wenn's manchmal schwer fällt (ist dies denn eine negative Eigenschaft für eine Bewerberin?). Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich sollte vielleicht mehr an meiner Coolness arbeiten :)

B.

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

ich glaube bei so einer frage nach sexueller neigung würde ich einfach nur lachen

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

....oder wenns nur ein mittelmäßiger Laden ist, lachen, aufstehen, sich für das Gespräch bedanken und zur Tür hinausgehen....

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

warum denn nur wenn es ein mittelmäßiger Laden ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Also mehr als Lachen würd mir spontan dazu auch nich einfallen :-) Aber mal im Ernst, in so einem Laden wollt ich nicht arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Also ich kann hier nur den Kopf über einige schütteln. Solche stupiden Aussagen wie "...die wollen nur Eure Schlagfertigkeit testen...bereitet Euch ein paar gute Antworten vor..."

Habt Ihr mal überhaupt registriert, dass Fragen ab einem bestimmten Grad nur noch eine Beleidigung sind, eine Herabstufung Eurer Person?

Stichwort Schlagfertigkeit. Der eine oder andere Personaler sollte sich in seiner unendlichen Abgehobenheit nicht wundern, wenn er nach so einer unverschämtem Frage eine fängt.

Die Bewerber investieren Zeit und Geld in den ganzen Bewerbungskomplex und müssen nicht selten einen Urlaubstag (falls aus einem festen Anstellungsverhältnis) für eine Bewerbungsgespräch opfern und müssen nicht wirklich jeden Egotrip und Experiment eines Personalers mitmachen.

Die Antworten und Einsichten im Forum deuten aber darauf hin, dass unter bestimmten Situationen, Background, Konstellationen Menschen in ihrer Autoritätshörigkeit wieder zu einer speziellen Art von Gehorsam bereit sind, die sie geschichtlich schon mehrfach ins Verderben gerudert hat.

Viele Grüße

IT-Consultant

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

naja, der eine schreibt hier was von autoritätshörigkeit und protzt ganz locker mit seinem pseudo-titel IT-Consultant.... das ist mal wieder ohne worte.

um es auf den punkt zu bringen: Viele Fragen sind erlaubt und sinnvoll und müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden, andere sind sinnvoll aber nicht erlaubt, also darf gelogen werden. wo ist das problem? wenn einer meint, mich nach sexuelle vorlieben zu befragen, dann soll er das wissen, dass ich bekennender SMer bin, mir egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Trottel...IT-Consultant hat doch völlig Recht. Ein präziser Kick in die Weichteile ist die passende Antwort auf eine derartige Frage! Somit hat man auch gleichzeitig gezeigt, wie man geziehlt "verhütet", sich auf derartige Fragen einzulassen.

Ich tippe auf das Unternehmen HMI

antworten
WiWi Gast

Re: Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprä

Ich führe in meinen Bewerbungsunterlagen als Hobby Taekwondo auf (auch als Warnung gedacht). Einen Tritt in die Weichteile finde ich jedoch nicht vertretbar. Ich verteile in solchen Situationen eine gepflegt Kopfnuss. Das dürfte dann als Denkanstoss reichen.

antworten

Artikel zu Fragen

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Unverschämte Fragen in Vorst.-Gesprächen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Fragen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch