DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächAnschreiben

VG - Anschreiben mitbringen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VG - Anschreiben mitbringen?

Hallo,
habe nächste Woche ein VG für ein Praktikum. Ich habe nur den tab. Lebenslauf hingeschickt und bin eingeladen worden. Jetzt weiß ich nicht, ob es reicht, wenn ich alle wichtigen Unterlagen mitbringe, also nochmal aktualisierten CV und sämtliche Zeugnisse oder ob ich auch noch ein Anschreiben verfassen soll? Ist schon ein großes Unternehmen.

Ich habe nämlich kaum Zeit momentan und ich finde schon, dass man sich für ein Anschreiben Zeit nehmen sollte (natürlich ebenso für das VG), aber ich wüsste auch gar nicht, wie ich das Anschreiben beenden sollte, wenn ich ja an dem Tag im VG sitze. Außerdem habe ich Angst mich damit ins Aus zu katapultieren, wenn das VG gut läuft, aber das Anschreiben nachher als Schrott bewertet wird. Wäre ja schade!

Für Rat wäre ich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: VG - Anschreiben mitbringen?

Also, bei meinen Gesprächen hatte ich nur eine Kopien vom CV und den Zeugnissen dabei. Habe sie zwar nie gebraucht, aber ich wollte auch Nummer sich gehen.

Und Anschreiben würde ich nicht extra schreiben, du kannst gerne dein bisheriges Anschreiben nochmal drucken und somit hättest du noch ein Exemplar deiner Bewerbung. Aber im Grunde genommen, sollte das Unternehmen so professionell sein, dass sie genügend Kopien für sich angefertigt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: VG - Anschreiben mitbringen?

Ein Anschreiben hat es nie gegeben, das ist ja meine Frage. ;) Bisher kennen die nur meinen CV.

antworten
WiWi Gast

Re: VG - Anschreiben mitbringen?

einfach blöd fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG - Anschreiben mitbringen?

Dann würde ich auch keinen extra schreiben. Die haben dich aufgrund deines CV ausgewählt und mehr brauchen sie auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: VG - Anschreiben mitbringen?

Das ist zwar gar nicht so einfach. Aber ich würde auch blöd fragen.

Lounge Gast schrieb:

einfach blöd fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG - Anschreiben mitbringen?

Nein, denn dafür ist das VG da. Da kannst du alles sagen was du auch im Anschreiben hättest sagen wollen.

Also völliger Quatsch. Die lesen nie während des Gespräch erstmal dein Anschreiben durch. Die Fragen lieber. "Erzählen Sie mal etwas über sich".

antworten
DAX Einkäufer

Re: VG - Anschreiben mitbringen?

Nein, nicht extra ein Anschreiben aufsetzen. Die Überlegungen, die für das Verfassen eines Anschreibens erforderlich sindt, sollte man allerdings trotzdem anstellen. Die Motivation für den Job kurz und knackig in drei Sätze packen, die eigenen Fähigkeiten in 30 Sekunden auf den Punkt bringen etc., das sollte man sowieso können. Ob man das dann aufschreibt oder nicht, ändert kaum etwas an der erforderlichen Vorbereitungszeit für ein erfolgreiches Gespräch.

antworten

Artikel zu Anschreiben

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die Schlüsselsignale - das Erfolgsgeheimnis eines Anschreibens

Eine runde Lichtspirale.

Neben dem Inhalt werden durch die Wahl der Worte entscheidende Signale im Bewerbungsanschreiben ausgesendet. Ob ein Bewerber Kunden- und Zielorientierung, Eigeninitiative oder Entschlusskraft mitbringt, steht im Anschreiben meist zwischen den Zeilen.

Das Anschreiben

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Wie sollte ein Anschreiben aufgebaut sein und welche Fragen sind zu beantworten? Was zeichnet ein gutes Anschreiben aus?

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Antworten auf VG - Anschreiben mitbringen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Anschreiben

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch