DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächEismann

VG Eismann

Autor
Beitrag
ulli_905

VG Eismann

Hat jemand von euch Erfahrungen zum Auswahlverfahren beim Eismann?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

da würde mich auch interessieren. hat ihr keiner erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

man sollte auf jeden Fall ein Freund von Tiefkühlkost sein!!! :-D

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Gilt für Trainee-Programm Vertrieb: Sehr freundliches, sympathisches VG in angenehmer Atmosphäre. Danach fährst du bei nem Eismann mit und kannst dir ne Auslieferungstour mit anschauen. Es folgt ne Test-Neukundenakquise, um dir selbst ein Bild vom Alltagsgeschäft zu machen. Es folgt noch ein 2-tägiges AC, alles zwar viel Aufwand, doch damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass du oder das Unternehmen ne schnelle Trennung herbei führen (s. Discounter) äußerst gering!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

hatte ein VG bei eismann...die lockere atmosphäre kann ich bestätigen...als ich deren angebot jedoch gehört habe, habe ich abgeschaltet :-) ...32.000 brutto/ jahr...wenn man glück hat, bekommt man nach ca. 5 jahren an die 50.000-60.000 brutto/ jahr...das bekommst du bei einem discounter im ersten jahr...dass der job bei eismann ggf. lockerer ist als bei einem discounter ist klar, jedoch glaube ich, dass man stundenmäßig auch auf die 60 std./woche kommt...lasse mich aber auch gerne anders belehren...

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Vor vier Monaten habe ich das Auswahlverfahren durchlaufen.
Zuerst wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, bei dem es recht locker zuging. Ein paar Infos und etwas Smalltalk. Danach fuhr ich einen Tag bei einem Handelsvertre-ter/Eismann mit. Recht uninteressant da, alles in einer Endlosschleife abläuft und die Arbeit geistig wenig fordernd ist. Zuletzt durfte ich zwei Tage Probeakquise (Neukundengewinnung) mitmachen. Am ersten Tag läuft man in einem bestimmten Gebiet von Tür zu Tür, klingelt und drückt den Leuten einen Katalog in die Hand. Der zweite Tag besteht darin, bei den Leu-ten denen man einen Katalog aufs Auge gedrückt hat nachzufragen ob sie eine Bestellung haben. Gefragt ist es die Leute zu Neukunden zu machen. Am Anfang wird man immer noch von einem „Verkaufstrainer“ begleitet, der einem “Tipps“ gibt, später alleine. Man sollte be-harrlich nachfragen, nicht allzu leicht aufgeben und an beiden Tagen lange arbeiten. Alles in allem ein Vertreterjob, der auch nach dem Traineeprogramm immer ein gewichtiger Teil des Berufs bleiben wird. Ob man dafür studiert haben muss ist fraglich. Das Auswahlprogramm ist ansonsten wenig anspruchsvoll. Man darf zwei Tage umsonst arbeiten und wer brav sein Pensum abarbeitet der kommt weiter…
Auf jeden Fall war es aber eine gute Erfahrung, was ich sicher nicht mein Leben lang machen will ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

gehalt ist absolut ok für ein traineeprogramm. ich war zum ac eingeladen nach dem gespräch und dem mitfahren beim iesmann fahrer und der 2 tage neukundenakquise. bin aber nicht aufs ac gegangen, da ich dann doch noch ein anderes angebot hatte.

hatte nopchmal kontakt mit einem anderen trainee der dort angefangen hat und der erzählte mir dass von 8 trainees nach 8 monaten nur noch einer oder zwei dabeigeblieben ist und die anderen gekündigt haben aus diversen gründen.

beim ac ist wichtig: am abend nicht zu früh ins bett gehen und mit den anderen noch schön ratschen und sich gesellig zeigen. und vorsicht, evt. soll auch ein verdeckter eismann typ als bewerber dabei sein, also immer aufpassen was man sagt.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Also ich weiß nur, dass man von den versprochenem Mix aus Marketing, Logistik und Management nix mitbekommt. Die Logistik läuft automatisch ab, Marketingunterlagen bekommt man vorgefertigt und Management... Man muss die Hvs bei Laune halten und immer für sie da sein. Also von 7 bis um 20 Uhr in der VLN hocken und jedes noch so unwichtige Problemchen klären... Und dafür bekommt man bestenfalls 40`€. Aber da muss der Laden laufen und man +25 Hvslaufen haben... Im Endeffekt muss man ein kumpelhafter Ersatzpapa sein der immer einen lockerern Spruch bringt und gute 60 Std/Woche für einen da ist.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Wie läuft das AC genau ab?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Das würde mich auch interessieren. Wie läuft das AC ab? Was wird von einem verlangt?

antworten
caspa2000

Re: VG Eismann Trainee-Programm

kann jm zum ac was sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Also das AC ist ganz locker. Oft gibt es Übungen mit einer gewissen Vorbereitungszeit, die auf die Fähigkeit des freien sprechens abzielt. Post-Korb usw..
Muss sagen, dass ich meinen Vorrednern nicht zustimmen kann. Zum ersten bekommt man 36.000 euro im Jahr plus Firmenwagen, was meines erachtens nicht so schlecht ist.
Zweitens durchläuft man am ANFANG die Tätigkeitsbereiche eines Eismanns. Das hat so eine Trainee-Programm an sich... Wenn man sich in der Zeit beweist, bekommt man nach dem Trainee-Programm die Möglichkeit eigenverantwortlich eine Niederlassung zu führen. Eigene Budgets, freie Personalauswahl usw. Es gibt nicht viele Unternehmen in denen man in solch kurzer Zeit eine solch relativ große Verantwortung übernehmen kann.
Eins sei jedoch gesagt, wer sich zu fein ist auch mal die Praxis des Eismanngeschäfts kennenzulernen und keinen "Biss" hat, der sollte es lieber sein lassen.

caspa2000 schrieb:

kann jm zum ac was sagen?

antworten
WiWi Gast

den Firmenwagen gibt's nur für..

Trainees im Vertrieb, nicht für andere Traineestellen. Wie sieht's eigentlich aus mit Tankkarte, ist die irgendwie gedeckelt/beschränkt?

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeiten?

Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus?

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeiten?

Hi,
Tankkarte bzw. Tankkarten sind frei einsetzbar, du darfst auch im privaten Urlaub damit im Ausland tanken. Ich mache gerade so ein Trainee und bin MEGA begeistert! Die ersten Monate sind zwar hart, aber muss es auch, sonst lernt mann den Job nicht. Danach wird alles 'locker'. Aber ich war noch nie in einem Unternehmen mit so unglaublich netten Kollegen, egal ob in der Zentrale oder in den Niederlassungen. Und über die vorhin erwähnten Gehaltsangeban, kann ich nur sagen... So ein Scheiß, Gehalt ist super, auch als RVL. Da braucht sich niemand Gedanken zu machen. Für spezielle Fragen jederzeit gerne hier.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Was hast Du denn studiert? Ich denke auch, dass ein Traineeprogramm natürlich am Anfang etwas härter ist. Muss es auch, denn sonst wird man das Unternehmen auch nicht von Grund auf kennenlernen.
Und gerade das stelle ich mir sehr herausfordernd vor....
LG

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Kann mir jemand sagen ob man den versprochenen Firmenwagen nach der "Neukundengewinnungs-Phase" für die restliche Trainee-Zeit behalten darf und um was für ein Auto es sich handelt?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Hallo, ich bin auch sehr interessiert beim EISMANN zu anfangen und ich bin momentan unsicher!! Kann man, mit was man in Monat ackern, leben davon?
was ist diese TANKKARTEN?????? vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

ich bin bei family frost seit kurzer zeit verkaufsfahrer,,,,
wir werden nun zu 100 prozent eismänner, jedoch im gelben wagen....
wie kann man bei eismann aufsteigen, dieses ist bei ff nicht möglich...
ich habe 20 jahre vertriebserfahrung in allen bereichen, die ich für mich sowie für andere einsetzen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Fakt ist, der Job ist stressig. Egal ob Aquise, neue MAs zu halten usw. Als RVL wirst Du dann auch dementsprechend entlohnt aber wenn auch dann hier die Zahlen nicht mehr stimmen dann geht es auch dem RVL ins Eingemachte!!!! Was sich auch wiederum im Gehalt bemerkbar macht! Ist überall dasselbe im Strukturvertrieb. Egal wie die sich alle nennen. Eismann, InmediaOne, HMI, Allianz usw. Dem einen macht es Spass dem anderen wiederum nicht.

Ihr müsst erst mal wissen was für Typen ihr seid und was so eure Ziele sind. Dann kann man viel leichter eine Entscheidung treffen. Klar wenn man Notgedrungen diesen Job macht, weil es nichts besseres gibt, dann macht man diesen Job auch nicht lange aber hey besser als HARTZIV und aus einem Beschäftigungsverhältnis sich zu bewerben ist viel leichter aus einer Arbeitslosigkeit. Was soll ich noch dazu sagen. Ist halt Vertrieb in seiner puren Form wie alles halt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Hi,

koenntets du mir vielleicht noch ein ein paar insider infos geben bzgl. zielerreichung bzv zielvorgabe und gehalt nach dem trainee.
Vielen dank im voraus.
gruss

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

und hat sich nun schon jemand beworben? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Lasst die Finger von diesem Traineeprogramm. Die Quote der Abbrecher liegt bei ca. 80-90%. Habe das leider selbst erfahren müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Mich interessiert auch das Gehalt eines RVL. Kann jemand was dazu beitragen oder hat eine Einschätzung?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Wie hoch ist denn das Gehalt eines RVL?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

oha.. wieso das denn? bist du also auch abbrecher?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

hey weiß wer von euch... ein ungefaires brutto monatsgehalt was ein trainee bekommt

antworten
WiWi Gast

Trainee

hey hatte heute ein gespräch! ich muss echt sagen, wer kein privat leben, keine freunde und familie haben möchte und gerne über 12 stunden am tag arbeitet und dadurch mit seiner arbeit verheiratet ist, für den scheint mir dieser job genau das richtige. das gehalt ist vielleicht eine super sache nur lebensqualität ist für mich wichtiger und habe somit den oberchef da gesagt, danke aber nein danke... ich möchte leben und das ist wichtiger als kohle!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee

ach, es laufen schon gespräche? hab noch nix gehört (hatte mich auch als vertriebs-trainee beworben).
naja aber mich interessiert das auch nicht mehr... frag mich auch wieso die ein studium voraussetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Weiß jemand, wieviele Trainees Eismann sucht? So viele RVL-Posten können doch gar nicht zu besetzen sein, oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

keine ahnung. ich hab ne absage bekommen. aber suchen wohl noch, hatte gerad wieder ne anzeige gesehen. wer also noch interesse hat... nur zu.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

wann hast du deine Absage bekommen, nach dem AC? oder nach dem Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

nee absage kam nach der bewerbung. hab nicht mal ein vg gehabt oder sowas. naja ich glaub die suchen da sowieso eine frauen. hab auch kein bwl studium oder ähnliches. das passte wohl nicht. egal, wollte sowieso net mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Also ich hab vor etwa vier Wochen eine Absage nach de VG bekommen. Das ist für mich aus dem Grund schade, dass ich mich bei Eismann nur beworben habe, um mal ein AC mitzumachen.

Da hab ich dann den Fehler gemacht, zu sagen, dass ich später im Rhein-Main-Gebiet arbeiten will. Mir wurde daraufhin auch gleich gesagt, dass eine bundesweite Flexibilität Grundvoraussetzung für eine Einstellung darstellt.

Was gibt es sonst zu erzählen von VG?
Also gefragt wurde ein wenig über Eismann, wie man zu den Bewerbung kam, wie man sich die Tätigkeit vorstellt und warum man denkt, die Aufgaben gut erfüllen zu können. Hat sich also nicht wesentlich von anderen VG unterschieden - nur dass das Gespräch mit 45 Minuten relativ kurz war. Aber vielleicht liegt das auch an meiner regionalen Präferenz.

Euch viel Erfolg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Hi, interessiere mich für das Trainee für Nachwuchsführungskräfte,
hat hier jemand Erfahrung, Auswahlprogramm, Gehalt, Firmenwagen usw. was erwartet mich nach dem Trainee Prog?
Euch allen Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Also als Trainee bekommst du einen Fiat 500 !! Als RVL in der Regel eine A- Klasse es sei denn du hast eine VS mit einem Jahresumsatz von 4 Mio. dann Audi A4.
Tanken ist frei, auch für Privatfahrten. Diese schränken sich dann aber ungemein ein !!! ZEITMANGEL

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Ich finde es höchst interessant das hier Menschen mit einem Studienabschluss auf der einem Seite Fragen zum Gehalt stellen die Sie sich selbst aus der Imagebroschüre von Eismann beantworten können aber auf der anderen Seite in Frage stellen ob man für den Job überhaupt ein Studium benötigt. Wenn ich mich für etwas interessiere suche ich doch vorher erstmal nach Informationen bevor ich Fragen stelle die ich von einem Akademiker nicht erwarten würde!

Des Weiteren sollte sich hier jeder einmal überlegen was Vertrieb eigentlich heißt. Ich kenne keinen Vertriebler dessen Gehalt nicht an Zielerrreichung und Erfolg gekoppelt ist. Das dies mit einem Dienst nach Vorschrift Job von 8 - 16 Uhr aber nicht zu erreichen ist sollte auch klar sein. Wer Erfolg haben will muss bereit sich einzuschränken und den nötigen Biss haben um durchzuhalten. Natürlich gibt es Druck und Ziele die erreicht werden müssen um im Unternehmen vebleiben zu können, aber das wird jedem Bewerber auch im VG und AC unmissverständlich klar gemacht. Jeder weiß vorher, dass die Abbrecherquote (meistens nicht von Eismann Seite) relativ hoch ist. Aber die, die durchhalten bekommen auch die Chance Karriere bei Eismann zu machen. Wer sich für das Gehalt eines RVLs interessiert sollte beim VG vielleicht einfach mal fragen (ich habe eine Antwort bekommen) und die Daten zu Gehalt und Firmenwagen in der Traineephase kann man der Hochschulbroschüre entnehmen.

Ich bin selbst Trainee bei Eismann, bekomme 36.000 € Brutto (aus der Informationbroschüre entnehmbar) plus einen Fiat 500 zur privaten Nutzung mit Tankkarte. Und ?

Ich bin zufrieden in einem gesunden kaum von der Krise beinträchtigten Unternehmen mit netten Kollegen und einer super Atmosphäre arbeiten zu dürfen. Und auch ich habe Wochen und Tage an denen ich mich frage ist der ganze Stress das wirklich wert? Für mich kann ich diese Frage mit JA beantworten weil ich in meinem Leben etwas ereichen will und mir bei Eismann die Chance dazu gegeben wird. Man bekommt nichts geschenkt im Leben aber die die Leistung zeigen erreichen meistens mehr als die die immer nur reden. Natürlich ist es am Anfang in der Aquiphase kein Traumjob für den man studiert haben muss, aber um die spätere Führungspostion übernehmen zu können muss man neben Studienwissen auch Praxiswissen aufbauen. Oder wer von euch weiß wie das TK Geschäft läuft. Des weiteren geht es doch darum auch seine späteren Handelsvertreter unterstützen zu können. Wie wollt Ihr das machen wenn Ihr selber nie Aqui gemacht oder Tour gefahren seit (dann geltet Ihr immer als die Theoretiker, der von der Praxis keinen Plan hat). Die meisten hier haben Vorstellungen (Studium = hohes Gehalt = nur interessante Aufgaben = geregelte Arbeitszeiten = wenig Druck und Stress) die sich noch nicht mal als Beamter erfüllen lassen.

Zum AC ist ja bereits fast alles gesagt worden.

Von daher sollte sich keiner der wirklich interesse am Vertrieb hat durch gewisse Menschen in diesem Forum davon abbringen lassen selbst die Bewerbungsphase durchzustehen und dann zu entscheiden ob es zu einem passt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Ich danke meinem Vorredner! Ich hatte bis dato alle Beiträge gelesen und mich ein wenig geärgert, das noch nicht einmal die Hälfte informativ war, bzw. ich diese Infos alle bereits von der homepage hatte.

Über die VG-,AC- und auch sonstige Infos, die sich nicht aus den Materialien von eismann erschließen bin ich wirklich dankbar! Ich werde in Kürze mein VG-Gespräch haben und freue mich auch auf die weiteren Schritte im Auswahlverfahren, wenn es denn rund läuft.
Frage mich bei aller Vernunft, wie es gehen soll, Mitarbeiter einzustellen und zu führen, wenn man das daily business selbst noch nicht durchdrungen, bzw. von der Pike an gelernt hat.

Wer sich dafür zu schade ist und sich mit der Arbeitswelt nicht realistisch auseinander setzen will, kann ja an der Uni bleiben und ne Lehrtätigkeit in Angriff nehmen.
Bin ehrlich gesagt froh, das die hohe Abbrecherquote von Seiten der Trainees kommt und nicht vom Unternehmen. Das zeigt mir, dass die Leute mit Biss und Tatendrang gute Chancen haben, in einem großen Unternehmen etwas erreichen zu können.

Nun ja, wollen wir sehen, wie es wird!

Grüße, 8

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

hat jemand in den letzten wochen erfahrungen bei eismann bezüglich dem verfahren nach dem ersten gespräch geammelt? kommt nach dem probetag mit dem eismann noch die 2tage-aquizeit dazu und erst dann wird man zum ac eingeladen? weiß jemand wie sich die ersten 7 monate verhalten und was für anforderungen auf einen warten?
kann jemand schlüssige hinweise zum ac nennen (vorbereitung, ablauf) kann man bereits in der ersten phase einen festen wohnsitz suchen? habe alle beiträge gelesen, aber noch immer nicht meine gewünschten infos filtern können! wäre sehr dankbar um einige infos!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Also du musst zuerst einmal die Mitfahrt sowie die beiden Akquitage ( mit mind. 5 Neukunden) hinter dich bringen! Danach wirst du dann zum AC eingeladen und durchläufst die verschiedenen Stationen! Im Anschluss bekommst du entweder gleich einen Vertrag angeboten oder eine Absage.
In den ersten drei Monaten bist du mit der Gewinnung von Neukunden beschäftigt die du auch ausliefern wirst. Hast du das Ziel erreicht gehst du in die Tourenphase in der du ein Verkaufsgebiet übernehmen wirst und dieses weiter ausbaust....

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Vielen Dank für die Infos vom 04.01! Sind die 3 Monate Neukundengewinnung bei Nichterreichen der gesetzten Zahl mit einer Kündigung verbunden, da du die Zielvereinbarung nicht erreicht hast, oder welches Kriterium ist ausschlaggebend, um in die Tourenphase zu beginnen?
Wie hoch ist deiner Meinung nach der Erfolgsdruck, auch oder gerad während der ersten 7 Monate? Ich habe von hohen Abbrecherquoten gelesen? Sind die gekoppelten an dem "Misserfolg" von Seiten des Unternehmens oder wird einigen Trainees eher bewusst, das es nicht ihr Ding ist, bzw. sie mit der Arbeit nicht umgehen können? Über Deine Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Mein Eindruck bisher, und auch nach dem Gespräch war sehr positiv! Irgendwo sollte der Haken ja sein!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Hallo zusammen!
Erstmals hatte ich einen positven Eindruck von Eismann.
Kurze Reaktionszeit auf meine Bewerbung und einen kurzfristigen Termin zu einem Vorstellungsgespräch.
Aber nun nach dem Vorstellungsgespräch bereits vier Wochen vergangen und keine Antwort. Eigentlich wollte die sich nach vier Tagen melden. Nachfragen in der Personalabteilung, aber dort hat keiner eine Info und in der Abteilung direkt ist der zuständige angeblich ständig in Besprechungen.
Fazit: Sorry, aber einen solchen Arbeitgeber kann ich nicht empfehlen!

ulli_905 schrieb:

Hat jemand von euch Erfahrungen zum Auswahlverfahren beim
Eismann?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

glaube, da ist einfach bei dir etwas schief gegangen nach deinem gespräch und der zuständige personaler, den du wahrscheinlich auch noch am telefon hattest, war zu feige. denn das erste gespräch dient der überlegung -einladung zur mitfahrt oder nicht-. und das wird im ersten gespräch auch so kommuniziert. wahrscheinlich solltest du eine absage erhalten, aber es gab verwaltungsprobleme! bin bisher mit dem verhalten zufrieden und gespannt, wie es weiter geht

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Hallo,

kannst du genaue Zahlen nennen........Arbeitszeit? Gehalt/Jahr? Auto....usw......einfach mal paar Fakten.....

Habe vielleicht auch bald ein VG.......und denke auch, dass wenn man was will, sollte man auch was dafür tun....warum nicht später macht sich der Einsatz mit Sicherheit bezhahlt

bis bald

MfG Tobi

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Hey Tobi,

wenn du bald ein VG hast, rate ich dir unbedingt, den Webauftritt anzuschauen. Dort stehen genau die Fakten drin, die du suchst. Aber, Trainee: 36000 p.a. Arbeitszeit: Du möchtest irgendwann Verantwortung übernehmen, also reißen und zeigen das du willst. Auto fiat 500 + tankkarte. Aber das sollten alles keine Argumente sein! schau, ob du den job machen willst und ob du die perspektive ernst nimmst! betriebsklima ist sehr gut! klar musst du deinen umsatz machen! aber den machst halt auch, wenn es ernst nimmst! und solltest dich als eismann bewerben, schau einfach, welche vertriebsstation in deiner nähe ist und bewirb dich am besten direkt! ansonsten über mettmann! viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

das mit dem auto steht doch schon in der stellenanzeige, ist das nicht dieser trendige fiat 500? (weiter oben stehen ja auch alle anderen infos zu den rahmenbedingungen), wundere mich nur über diesen umfangreichen auswahlprozess mit erstgespräch, mitfahrt, akquisitionstage (mehrzahl!) und anschließendem AC, hört sich an als ob die da nachwuchs direkt für die chefetage suchen, zu bringen scheint es aber nichts wenn man den berichten über die hohe fluktuation glaubt..

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Die hohe Fluk kommt meiner Meinung nach auch nur zustande, weil einige sich nicht ganz mit der Arbeit zum einen identifizieren und / oder zum anderen doch lieber gerne etwas ganz anderes machen möchten. Vergleicht man die Einträge hier mit denen anderer Traineeprogramme und Firmen hier im Forum, bekommt man noch einmal ein ganz anderes Bild als Bewerber. Ein positiveres! Und der umfangreiche Auswahlprozess stellt für beide Seiten auch nur sicher, wo es für beide Seiten hingeht.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

beziehen sich die 36.000€ auf 12 oder 13 gehälter im jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Ein Jahresgehalt bezieht sich immer auf 13 Monate!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

hallo zusammen! ich bin auch an dem traineeprorgamm interessiert und bin mir den anforderungen, die ein job im vertrieb mit sich bringt, bewusst. allerdings gibt es eine sache, die mir nicht so schmeckt: die bundesweite flexibilität. während des trainees kein problem, da reise ich gerne überall hin. aber wie sieht es im anschluss daran aus? ist es möglich nach dem traineeprgiramm eine bestimmte region als arbeitsplatz zu wählen oder wird man ohne zu fragen irgendwo in die pampa versetzt, wenn man pech hat?

antworten
WiWi Gast

Eismann-LKW

Hallo Leute!

Bin auch sehr an dem Trainee-Programm interessiert. Habe mich auch schon beworben, allerdings habe ich Zweifel bezüglich der Zeit als Verkaufsfahrer innerhalb des Programms.

Ich besitze einen gängigen Führerschein der Klasse B und darf laut Homepage einen solchen LKW fahren. Das Problem ist nur, dass ich noch nie der beste Autofahrer war (Vor allem das Einparken) und auch schon seit mehr als 5 Jahren kein Kraftfahrzeug mehr bewegt habe. Wie schwierig / einfach sind die LKW's zu fahren? Und was für Modelle werden benutzt? Welche Gegenden werden typischerweise angefahren und wie sieht es da mit evtl. Parkmöglichketen aus? Ich weiß, dass man das so pauschal gar nicht beantworten kann, aber vielleicht gibt es ja ein paar typische Merkmale.

@ Lounge Gast vom 25.02.2010

Ich denke, dass du evtl. ein Mitspracherecht auf den Platz hast, wo du hinkommst, allerdings wird es wohl letztendlich von oben entschieden. Und wegen der Flexibilität: Nach dem Trainee-Programm wirst du wahrscheinlich nicht mehr so oft versetzt, denke ich, musst aber auch darauf gefasst sein, dass du mal woanders hinkommen kannst. Nur meine Meinung! ;)

antworten
WiWi Gast

V-Gespräch

Hallo alle miteinander!

Erinnert sich jmd. noch an konkrekte Fragen aus dem Vorstellungsgespräch? Sie dürften ja bei den vielen Bewerbern standardisiert sein.

Vielen Dank. Hilft bestimmt allen, sich besser darauf vorzubereiten... Gruß

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute!

Bin auch sehr an dem Trainee-Programm interessiert. Habe mich
auch schon beworben, allerdings habe ich Zweifel bezüglich
der Zeit als Verkaufsfahrer innerhalb des Programms.

Ich besitze einen gängigen Führerschein der Klasse B und darf
laut Homepage einen solchen LKW fahren. Das Problem ist nur,
dass ich noch nie der beste Autofahrer war (Vor allem das
Einparken) und auch schon seit mehr als 5 Jahren kein
Kraftfahrzeug mehr bewegt habe. Wie schwierig / einfach sind
die LKW's zu fahren? Und was für Modelle werden benutzt?
Welche Gegenden werden typischerweise angefahren und wie
sieht es da mit evtl. Parkmöglichketen aus? Ich weiß, dass
man das so pauschal gar nicht beantworten kann, aber
vielleicht gibt es ja ein paar typische Merkmale.

@ Lounge Gast vom 25.02.2010

Ich denke, dass du evtl. ein Mitspracherecht auf den Platz
hast, wo du hinkommst, allerdings wird es wohl letztendlich
von oben entschieden. Und wegen der Flexibilität: Nach dem
Trainee-Programm wirst du wahrscheinlich nicht mehr so oft
versetzt, denke ich, musst aber auch darauf gefasst sein,
dass du mal woanders hinkommen kannst. Nur meine Meinung! ;)

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch / AC Eismann

hallo an alle zukünftigen eismänner,
hier ein paar infos zu meinen erfahrungen bei eismann.
das vg ist ein gespräch wie bei allen anderen unternehmen auch. man sitzt mit einem personaler und einem regionalleiter zusammen. vorstellen, wieso? warum? weshalb eisamnn? wieso vertrieb? bla bla bla. keine große sache.

dananch wirst du dann zu den probetagen eingeladen. 1 tag= mit nem eismann mitfahren. interessante sache, aber nichts wildes. 2.tag= eismann kataloge an den mann oder an die frau bringen. hier lautet die devise: mühsam ernährt sich das eichhörnchen. die ersten häuser ist ein eismann dabei, der euch das vormacht und dann seid ihr gefragt. auch nix wildes. nach den ersten häusern und absagen werdet ihr euch ein paar lustige sprüche überlegen und dann läuft es von selbst 3. tag= heute erntet ihr. heute werden die leute abgeklappert denen ihr den tag zuvor einen katalog dagelassen habt. die leute die interesse haben, haben alles eingetragen oder werden euch an der tür direkt die bestellung ansagen. einwandbehandlung lohnt sich nicht.
deswegen ist hier die masse gefragt. 10% eurer kataloge führen zm abschluss, ob ihr wollt oder nicht ;)

wenn die zahlen stimmen, werdet ihr zum ac eingeladen. die zahen variieren. manche habe nur 5,manche haben 8 abschlüsse gemacht und waren auch alle auf dem ac.
der ac ist halt so ne sache für sich. wenn man es nicht kennt ist es ne erfahrung wert. eigentlich beschränkt sich alles auf den ersten tag. ja was ist dabei: postkorbübung (aber nur im privaten Bereich), analytisches denken, überzeugen, arbeitsanweisungen, mitarbeitergespräch, gruppenaufgabe, auftreten.

ich kann mir denken, dass manche jetzt davor sitzen und nichts damit anfangen können. bisschen gedanken machen, die branche, die position vor augen halten und ihr müsstet drauf kommen was verlangt wird. wäre ja auch doof wenn ich euch die aufgaben nennen würde, wäre ja gar keine spannung mehr ;)die typischen ac bücher braucht ihr euch gar nicht kaufen, nützen nichts.

der zweite tag ist nur ein belastbarkeitstest und ein 1 stündiges gespräch. danach erfolgt dann die zu oder absage.
in meinem fall hat es nicht geklappt. schade, aber nun gut, kann man nichts machen. die bewerber die ich dort getroffen habe waren alle super nett. die eismänner waren zu 90% ebenfalls nette menschen. eine erfahrung war es auf jeden fall wert. war mein erster ac. ich bin eh kein freund vom ac. nicht weil ich es nicht geschafft habe, sondenr weil die aufgaben manchmal so gar nichts mit der realität zutun haben. aber wie gesagt, ist meine meinung.

hoffe ich konnte euch ein paar antworten liefern. im vg und im ac wurden auch keine antworten geliefert die man sich nicht übers internet oder über die homepage beschaffen kann.

ach so, zu dem 2. und 3. tag kann ich nur sagen: zieht euch die bequemsten schuhe an die ihr habt. da werdet ihr einige km ansammeln. und den tag solltet ihr auch nicht anders verplanen, denn dazu werdet ihr nicht kommen.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Hallo zusammen,

ich werde im September mit meinem Studium fertig und sitze gerade bei den Bewerbungen. Dabei bin ich u.A. auch auf das Trainee-Programm von Eismann gestoßen. Nachdem ich den Webauftritt durchgelesen habe, jetzt noch 2 Fragen:

  1. Kann man nach der 1-monatigen-Phase in Mettmann beeinflussen in welches Vertriebsgebiet man dann kommt?

  2. Ist die 1-monatige Auslandsphase Pflichtteil des Programms oder kann man frei entscheiden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Dankeschön vorab :-)

Gruß, Julia.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Und für die Tätigkeit fordern die wirklich ein wissenschaftliches Hochschulstudium?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

ja fordern die...
siehst du doch

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

nach meinen informationen wollen die, dass man 9 (neun!) monate mit einem eiswagen rumfährt und produkte an der haustür verkauft. als ich das gehört habe hab ich mich schlappgelacht. "bimmelbimmel der eismann kommt" hahahahaha
also wissenschaftlich ausgebildet und dann das also bidde!!! 1-2 wochen ok, aber 9 MONATE!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Also ich habe Anfang des Jahres bei Eismann als Trainee angefangen:

Mein Fazit bisher: absolut TOP

Es herrscht eine unglaublich familiäre Athmosphäre und du bekommst vom ersten Tag an einen Dienst-Wagen, den ich zwar etwas klein fand, aber dafür ist er kultig :-)

So und es wird erzählt, man bekäme ein so "niedriges" Gehalt...dazu kann ich nur sagen, ja es ist halt niedriger als bei ALDI, aber immer noch gut im Schnitt der Uni-Absolventen!
Außerdem macht es einfach Spaß, wir essen immer zusammen, lachen viel und zu Tode schuftet sich keiner... Und als RVL gibts ja denn auch einen Audi oder Mercedes;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Hallo Leute,

meine Eismann Erfahrung:

nach der Bewerbung wurde ich zum VG eingeladen. Dieses war etwa 45 Minuten lang. Viel wurde über das Lebenslauf gefragt und so Dinge wie "3 positive Merkmale", "3 negative Merkmale", "warum gerade du", "verkauf mir ein Joghurt", "ein Fahrer ist schlecht und du hast jetzt ein Gespräch mit Ihm". Sollte die letzte Frage auch bei euch kommen, müsst ihr folgendermaßen antworten: Zunächst loben, dass der Fahrer so viele Jahre top Ergebnisse hatte. Glücklich sein, dass man so einen Fahrer im Unternehmen hat. Sanft ansprechen, dass die Zahlen nicht mehr stimmen und nach dem Grund Fragen. Danach anbieten, dass man selber mit dem Fahrer mitfährt um zu schauen, woran es doch noch liegt.

Naja, das VG war ganz locker und der Gesprächspartner nett.

Eine Woche später kam die erste Probearbeit. Man fährt mit einem Fahrer mit und übergibt den Kunden die Bestellungen. Rund 11 Stunden hat der Arbeitstag gedauert. Eigentlich war der Tag ganz nett, wurde in den letzten Stunden allerdings etwas langweilig, da sich alles in einer Endlosschleife wiederholte.

Am zweiten Probe Tag bekommt man 100 Kataloge in die Hand gedrückt und eine kleine Siedlung zugewiesen. Nun muss man innerhalb von etwa 8 Stunden von Haustür zu Haustür laufen und Kataloge anbieten. Wie sich jeder selber denken kann, stößt man auf allmögliche Leute. Die einen sagen nett "nein danke". Die anderen sind da schon frecher und es gibt da auch noch welche, die wegen Hausfriedensbruch mit der Polizei drohen. Da war also alles dabei. In der Nacht habe ich auch deutlich gespürt, dass weine Füße viele Kilometer gelaufen sind.

Am dritten Tag ging es erneut in die gleiche Siedlung und man klappert alle Haustüren wieder ab, die einen Katalog angenommen haben. Das Minimum lautet für diesen Tag mindestens 5 Neukunden. Ansonsten war dies der letzte Tag bei Eismann und man wird nicht mehr zum AC eingeladen. Zurück zum Tag. Die meisten sagen "Nein, nix gefunden" oder schauen leise durchs Fenster und hoffen, dass der Eismann schnell wieder verschwindet. Naja und da gibt es noch die ca. 10%. Nach 2 Stunden hatte ich meine 5 Bestellungen zusammen und ich begann mir Gedanken zu machen.

Ich dachte mir "Alter, du hast 4 Jahre studiert. Hast während deines Studiums reizvolle Nebenjobs gehabt. Hast insgesamt eine anspruchsvolle Ausbildung genossen und nun läufst du wie ein erbärmlicher Bettler von Haustür zu Haustür und versuchst deiner Meinung nach den Leuten extrem teurer Essen anzudrehen. Schäm dich!!!!"

Also schmiss ich die Bestellungen weg, benachrichtigte netterweise noch die Leute, die bestellt haben und fuhr zurück zum Eismann Lager. Dort akzeptierte man meinen Entschluss und ich fuhr nach Hause.

Fazit: Das Trainee Programm ist gut bezahlt. Auf der Homepage stehen alle Fakten zur Vergütung, Auto, Tankkarte etc. Wer in diesem Forum bezüglich des Gehalts etc. noch nachfragt ist einfach zu faul um selber auf eismann.de nachzugucken und sollte definitiv nicht zu Eismann gehen. Bei Eismann sollte man täglich über 10 Stunden arbeiten und wer faul ist, hat dort nix verloren.

Die Atmosphäre unter den Arbeitern ist schon top. Dennoch gefiel mir der Kontakt zu anderen Arbeitern nicht. Den Grund möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.

Des Weiteren ist die Neukunden-Akquise und das Ausliefern von Waren mit 7 Monaten meiner Meinung nach absolut zu lang. Ich sehe es nicht ein, dass ich Arbeiten machen soll, die ich auch ohne einen Hauptschulabschluss hätte machen können.
Dies gilt nur für die ersten 7 Monate!!! Danach wird anspruchsvolle Arbeit getätigt!!! Man bewirbt sich ja als Teamleiter und nach dem Trainee leitet man eine Horde von Handelsvertretern und hat somit eine Führungsposition. Der Grund für die 7 Monate ist, dass man als Führungsposition besser die Handelsvertreter verstehen kann und effektiver helfen kann, wenn die Zahlen mal nicht stimmen.

Doch liegt in den ersten 7 Monaten auch ein persönlicher Vorteil. Mir hat es teilweise sehr viel Spaß gemacht mit einigen Leuten an der Haustür zu reden. Auch wenn die Leute nichts kaufen wollen, können diese einem den Tag versüßen.
Das Gleiche gilt beim Ausliefern der Ware. Mit den meisten Kunden hat man ein sehr freundliches Verhältnis und somit hat man automatisch den ganzen Tag über ein Lächeln im Gesicht und freut sich die Kunden wieder zu sehen.

Meiner Meinung nach ist der Knackpunkt die ersten 7 Monate. Wer nichts dagegen hat weit über 8 Stunden täglich zu arbeiten (später als Teamleiter 10-12 Stunden) und sich nicht zu schade ist von Haustür zu Haustür zu laufen, bekommt mit Eismann einen Top Arbeitgeber mit einem anständigen Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

So ganz hab ich hier in der ganzen Diskussion keine konkreten Hinweise auf den Ablauf und den Inhalt des AC`s lesen können oder?

Bitte lasst uns doch daran teilhaben... :)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Hallo, ich war 8 Monate bei Eismann. Das Auswahlverfahren sieht wie folgt aus:

  1. Lebenslauf abschicken.
  2. Persönliches Gespräch mit der oder dem Personalverantwortlichen.
  3. Probetage: 1x Mitfahren und schauen (Achtung sich Statistiken zur Fahrt merken) 1x Kataloge austeilen (so viele wie möglich bei mir 14 Stunden und 120 Kataloge und dann 1x hinterherlaufen (mind. 5 Kunden)
  4. AC - Ablauf AC: Alle möglichen psychologischen Tests (wie man sie aus Personalvorlesungen kennt) wie zB. Postkorbübungen, Pauly-Test, Gruppendiskussion etc. Der Tag ist vollgepackt mit 9 Übungen. Dann geht es weiter mit eismannspezifischen Fragestellungen. Man muss etwa in einem Rollenspiel einen Eismannvertreter davon überzeugen, etwas zu machen was er nicht will (schwierig da die Leute bei Eismann nicht hierachiegebunden sind, sondern selbstständige HV sind).
    Sehr positiv am ganzen Auswahlprozess ist, dass mann fast in Echtzeit feedback bekommt ob es weitergeht oder nicht.

Traineeprogramm selber kann man im Internet nachlesen. Ablauf auch unter www.eismann.de da stimmt alles was da steht. Jetzt aber der Hacken: Das Traineeprogramm an sich ist nochmal als Auswahlprozess mit Sollbruchstellen konzipiert. Vorgabe ist in den ersten 2 Monaten 130 neue Kunden zu machen. Vorsicht das ist kein Zuckerschlecken. Das bdeutet eine 6 Tage Woche (und wer denkt er schafft es in 5 Tagen - kann er vergessen ich hatte ein super Gebiet und kann echt verkaufen und hab es nicht immer ganz geschafft 5 Tage hinzubekommen) und in den 6 Tagen jeden Tag von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends arbeiten (später geht nicht weil keiner mehr an die Tür klopft). Das ist in diesen 2 Monaten eine Endlosschleife - immer Kataloge austeilen,Aufschreiben wo man war und dann am nächsten Tag wieder hinlaufen - man lernt verkaufen und sich selbst kennen aber das wars dann schon. Mit mir haben damals 5 Trainees angefangen und 2 inkl. mir haben die ersten 6 Wochen überlebt. Wenn man seine Kunden nicht schafft, wird man gnadenlos ausgesiebt.

Bei mir standen dann da ca. 155 Kunden nach 5 Wochen und ich war körperlich (trotz Leistungssportler) am Ende. Entspannend wurde es dann in der LKW-Phase. Auch hier muss jedem Bewerber klar sein, dass er sich nach den Kunden zu richten hat. Es gibt Kunden die wollen um 21 Uhr beliefert werden und machen reichlich Umsatz. Man bekommt u.a. (noch andere Ziele) Umsatzziele und wenn man die nicht schafft heißt es wieder Endstation. Leider gibt es aber auch Touren, an denen Kunden um 21 Uhr und andere um 8 Uhr morgens vor der Arbeit beliefert werden wollen - auch so kann ein Arbeitstag aussehen. Ich weiße aber darauf hin, dass es auch Tage in der Tourenphase gab, die von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr gingen. Dies hängt mit der Anzahl an Kunden und den Örtlichkeiten (Land/Stadt) zusammen. Zu 75% waren es aber lange Tage. Ich hatte einen coolen Chef, der mich Samstags nicht hat arbeiten lassen. Andere mussten aber auch Samstags (umsatzstarker Tag weil viele zu Hause und haben Zeit) ran. Vorsicht auch hier: wenn man die Ware nicht losbringt, die Eismann als Angebotsware hat, wenn die Phase "LKW-Fahren" rum ist, dann muss man sie selber abnehmen (juristisch grenzwertig) - hier können locker bis zu 1000 Euro Tiefkühlkost bei rumkommen.

Auch diese Phase habe ich überlebt. Ich habe aber dann gekündigt, als ich gesehen habe, was ein RVL also die Zielposition machen muss. Er schaut den ganzen Tag auf seine Zahlen und hofft, dass die Fahrer,die Selbstständig sind auf ihn hören. Hier ist das Problem. Die Fahrer können machen was sie wollen. Die einzige Möglichkeit für den RVL seine Zahlen (und damit sein Gehalt - VORSICHT) zu verbessern ist, schlechten Fahrern die Handelsvertretererlaubnis zu entziehen und neue einzustellen. Dann heißt es auch für den RVL raus mit dem neuen und vormachen wie man Kunden wirbt. Weiter muss der RVL die Touren planen und optimieren - klingt gut im Vorhinein, ist aber langweilig. Man steckt Fähnchen auf einer Karte so, dass sie am besten zueinander passen. Die Arbeitszeiten eines RVL sind gut. Meiner hat morgens um 6 begonnen und war um 5 draußen. Samstag nur manchmal. Jedoch mus einem klar sein, dass man IMMER für seine HVs da sein muss (Samstag um 6, Samstag um 23 Uhr) je nachdem was sie für Probs haben.

Als Auto gibt es eine A-Klasse und einen großen variablen Anteil (Fix: 46K). Vorsicht auch bei Karriereversprechen. Es gibt einen Haufen RVLs aber nur 7 Gebietsleiter. Woanders kann man nicht hin. Weiter ist noch zu sagen, dass Eismann zwar einen BR hat, jeodch reicht dessen Arm nicht in die Niederlassungen. Das heißt, dass man sich zum Beispiel Schutzkleidung gegen die Minus 40 Grad im Kühlhaus selber kaufen muss.

Alles in Allem ist es halt Einzelhandel und da wird ausgesprochen hart gearbeitet. Weiterhin weise ich darauf hin, dass die Branche am absteigenden Ast ist. Wenn sich jemand das in der Branche überlegt, dann kann ich Bofrost empfehlen, da die weitaus professioneller vorgehen (weiß ich von Freunden die da noch sind)

  • ein Insider -

Hoffe geholfen zu haben.

ulli_905 schrieb:

Hat jemand von euch Erfahrungen zum Auswahlverfahren beim
Eismann?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Tankkarte bzw. Tankkarten sind frei einsetzbar, du darfst
auch im privaten Urlaub damit im Ausland tanken. Ich mache
gerade so ein Trainee und bin MEGA begeistert!

vielen dank noch so ein schmarotzer der auf kosten der hart arbeitenden hvs sich béreichert. wer auch begeistert wenn ich für nichts bezahlen muss

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

he als rvl bist du der letzte arsch, die hvs lassen sich eh nichts sagen und die gvls stellen nur ansprüche die eh keiner erfüllen kann, las die finger davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Lounge Gast schrieb:

Tankkarte bzw. Tankkarten sind frei einsetzbar, du darfst
auch im privaten Urlaub damit im Ausland tanken. Ich mache
gerade so ein Trainee und bin MEGA begeistert!

vielen dank noch so ein schmarotzer der auf kosten der hart
arbeitenden hvs sich béreichert. wer auch begeistert wenn ich
für nichts bezahlen muss

Inwiefern bereichern wir Trainees uns auf Kosten der HV? Der HV zahlt nicht meine Tankrechnungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Inwiefern bereichern wir Trainees uns auf Kosten der HV? Der
HV zahlt nicht meine Tankrechnungen.

Ach nee vieleicht die Glücksfee oder was? Die einzigen die Geld für die Firma einfahren sind die HV. Also das gesamte Geld für für solche leute wie euch SCHMAROTZER kommt aus dem Umsatz der HV. Die werden immer mehr beschnitten und bleiben auf allen kosten sitzen. Aber für euch ist wichtig was für ein Auto ihr bekommt ,fahrt mit dem Bus ,brauchen tut euch keiner ihr kostet nur Geld. Überhebliche wichtigtuer seid ihr .

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Klingt ja alles recht spannend. Bis auf die letzten 4-5 Kommentare die die familiäre Eismann Atmosphäre etwas ankratzen.

Mal sehen wie mein VG laufen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

familiäre Eismann Atmosphäre
hä? familiäre was? sowas ist gar nicht gewollt

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Sag mal ich glaube ich spinne! Hier bewerben sich gestanden Akademiker um Jobs, bei denen man nervenden Kunden Tiefkühlfrost aus einem LKW aufquatschen muss? Unfassbar. Steht es mittlerweile wirklich so schlecht um den Arbeitsmarkt?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Wer glaub, Akademiker ohne Praxiserfahrung könnten einen Real-Life Job machen, der denkt auch dass man Autofahren kann, wenn man auf der Playstation Autorennen fährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

Ich denke, dass du mit deiner Meinung einer Minderheit angehörst. Die HVs mit denen ich bislang zu tun hatte, waren erfreut bis dankbar darüber, einen weiteren Ansprechpartner bei Problemen zu haben. Zudem gondeln wir ja nicht zum Spaß durch die Weltgeschichte, sondern sind FÜR die HVs unterwegs. Zudem sind HVs nun mal selbständig, da ist es klar, dass die Kosten selber zu tragen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten?

richtig nur für urlaub und heimfahrten muss so etwas nicht sein, zumal ein hv auch nicht seine gestiegenen kosten einfach an eismann weiter geben kann und wie ein vorredner schon sagte es braucht euch keiner ihr kostet nur ,ein anruf und ich habe alle infos die ich brauch mehr kann ein gvl auch nicht , und ich kenne einen der zum spass rumfährt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

  1. Anscheinend ist jedes Traineeprogramm für Akademiker gänzlich ungeeignet, weil man ja so viele wichtige, wissenschaftliche Sachen gelernt hat, die man dann auch bitte in der Praxis anwenden will.
    --> Über so ne Einstellung lachen sich die Berufserfahrenen überall kaputt! Aber wenn ihr gerne irgendwann mal die Ansoff-Matrix o.ä. anwenden wollt, dann bitte.

  2. Es geht immer nur um die Kohle und den Firmenwagen. Klar ist das ein Thema, weil man ja auch darauf hin "studiert", aber all das kann sollte nicht das erste Kriterium sein.

  3. Überall muss man immer 70 Stunden arbeiten, es gibt kein Traineeprogramm hier in diesem ganzen Wirtschaftsforum bei dem man weniger machen muss. Nebenbei bemerkt ist es auch immer total ungerecht, stressig und macht in 90% aller Fälle noch nicht mal Spaß. Also Leute! Bitte nicht immer übertreiben und vielleicht auch nicht gleich beim ersten Anschiss vom Chef hier reinflüchten und negatives posten.

Diesen Beitrag könnte ich im Übrigen in nahezu jedem Beitrag posten, war nur zufällig hier, weil ich im Sommer mein Studium beende und mich über den Einstieg bei eismann informieren wollte.
So, einen schönen Tag noch!

antworten
WiWi Gast

HV....

Hallo Eismänner xD

ich habe am Montag meinen ersten Probetag.... freu mich irgendwie voll drauf...habe jetzt schon 3 Eismänner frecher Weise einfach so auf der Straße angesprochen... und muss sagen dass die jungs alle ein netten Eindruck auf mich machen...

generell würde mich dir frage interessieren ob

a) die Möglichkeit bestehen würde als hv auch in die Führungsebene einzusteigen...wenn man sich im gebiet bewiesen hat?? wie schnell kann sowas gehen??wenn die zahlen konstant gut bleiben??

mit was für neben kosten sollte man als hv rechnen?? Betriebskosten...Einkauf....Versicherungen...spritt... und der ganze batsch xD

was ich bislang erlebt habe muss ich sagen das es schon eine gute sache ist...dass mein ein dickes fell haben muss ist klar.... ich bin gelernter heizungsbauer..... von da her xD

im ernst was kann man im monat umsetzten... keine phantasie zahlen.... kommen nach alles abzügen 2500? brutto bei rum??
bzw irgendwas um dir 1800? netto??

das man die natürlich gegen die stunden rechnen muss ist klar.....
ich rechne mit einem 10 - 12 std tag?

b) kann man wenn das gebiet gut läuft auch noch einen 2ten mann einstellen?? also ich als hv... sozusagen einen 2ten wagen....???

wäre es denkbar einen laden aufzumachen?? so ne art eismann store???
für mich ist ein riesen problem die buchhaltung..... gibt es hilfestellungen oder gar einen service??

Danke im voraus

Grüße aus dem Siegerland

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Bofrost zahlt übrigens 41.500 Euro, gibt allerdings keinen Dienstwagen, aber man arbeitet beim Marktführer.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Lounge Gast schrieb:

Bofrost zahlt übrigens 41.500 Euro, gibt allerdings keinen
Dienstwagen, aber man arbeitet beim Marktführer.

Mag ja sein aber wie die mit Personal umgehn ist och nicht das was laut Gesetzbuch erlaubt ist

antworten
WiWi Gast

Eismann AC Aufgaben / Assessment Center

Hallo,
kann mal jemand genaue Aufgaben aus dem AC bei Eismann erläutern.
Welche Elemente werden bei AC abgefragt:
Postkorb (wurde schon genannt)
Fallstudie?
Selbstpräsentation
Intelligenztest?
Analytisches Denken? (Wie sehen die Übungen aus?)
Der Stresstest? (Wie sieht das Gespräch aus?)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Traineeprogramm

Hallo,

kann einer etwas zu den Chancen für Studienabbrecher sagen, wenn die Noten sonst top sind? Besteht da ne Chance ins Traineeprogramm zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

Ich würde mich da mal schlau machen bezüglich Marktführer! Eisann bietet ab den 01.09.11 760 verschiedene Produkte an!!!!! Bofrost dümpelt dann immer noch mit 350 Produkten rum! Wer ist dann Marktführer???? kenne genug Bofrostfahrer die nervlich a Ende sind=( und bei denen ist es auch kein zuckerschlecken..... ich kann dir nur raten sich das Eismann-System mal anzuschauen und wenn man gut ist kannst du bei Eismann gutes Geld verdienen! Ich selber bin schon 3 Jahre bei Eismann als HV und es war die beste Endscheidung die ich je getroffen habe!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

na und aldi ist auch marktführer und hat weniger produkte als lidl netto usw.

marktführer heißt doch wohl bzgl gewinn/umsatz/rendite in der besten position zu sein!!!!

antworten
WiWi Gast

Marketing

Hey, hat jemand von euch Erfahrungen im Marketing bei Eismann? Bzw. weiß jemand, ob es dort auch ein Traninee gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Schaue in die
Webseite: www.50-tage-eismann.de. Das dort Geschilderte ist schlimmer als "Günter Wallraff - ganz unten"

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

oder schau in den bericht die "eismann story", die vor 2 tagen im wdr lief. der bericht sagt eigentlich alles. wer nach dem schauen der sendung da noch anfangen will, ist selber schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

www.die-eismann-story.de

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

jau, die eismann story gibts tatsächlich nur noch bei youtube und da wird die dann sicher auch bald rausgeklagt.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

2005 habe ich das Traineeprogramm bei eismann begonnen. Das ganze ist so abgelaufen wie es hier auch auch schon ein paar mal beschreiben wurde. Erstes Gespräch, Mitfahrt, Probeakqui, AC....

Langer Rede, kurzer Sinn, wir waren acht Leute auf dem AC, drei davon wurden genommen und jetzt, nach zwischenzeitlich 7 Jahren, sind zwei davon noch dabei. Ich bin seit fünf Jahren Regionaler Vertriebsleiter. Mit 28 Jahren habe ich die Leitung einer Vertriebsstation übernommen. Ich hatte ein gutes Coaching, musste aber ein paar bittere Erfahrungen auch selbst machen. Das ist normal. Jedes Kind muss sich mal an einer Herdplatte verbrennen, bevor es merkt, dass sie heiß ist.

Zusammenfassend muss ich sagen: Das Traineeprogramm ist eine sehr gute Ausbildung. Nur die besten werden dass verstehen. Wer sich in diesem Markt bewegt, Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland, muss es drauf haben. Es handelt sich um einen der härtesten Wettbewerbe überhaupt. Wer sich und anderen Beweisen will, dass er richtig was drauf hat, der ist hier richtig. HIer überzeugt man nur durch Leistung und Resultate. Labertaschen und Schönredner sind hier fehl am Platz. Daher kommt meiner Meinung nach auch das gute Klima. Die meisten Leute ticken hier gleich, jedem werden, in einem gewissen Rahmen natürlich, seine Macken zugestanden.
Was die eismann Story betrifft. Gerade in diesem Forum, in dem sich Wirtschaftswissenschaftler und angehende Führungskräfte, sollte soetwas doch sehr kritisch betrachtet werden. Ich kann es auch anders sagen: Dieser ganze Bericht ist an der Realität vorbei, einseitig recherchiert und im großen und ganzen doch recht schwachsinnig. Vorallem die Behauptung, die Firma würde ihr Geld nicht mit dem Verkauf von Tiefkühlkost verdienen. Seit 40 Jahren! Spätestens da sollte man dann doch etwas skeptisch werden. Wer die Sache mal von der anderen Seite betrachten will, schaut sich das mal hier an: www.die-eismann-story.de

Zum Abschluss: Wer wissen will ob er wirklich mehr drauf hat, der soll es sich bei uns anschauen. Und wer andere Menschen knechten will, der soll zu den Discountern gehen. :-)

antworten
BWL'er
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

über 150 ? pro Monat für Versicherung des Fahrzeuges???? plus 500? zuzahlung bei Unfällen!!!! keine Versicherung verlangt soviel Geld. Auch dort verdient Eismann scheinbar jeden Monat dran. Soviel zum Thema eismann verdient nur Geld mit Tiefkühlware

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Trainee-Programm

Hallo und Grüß Gott,

ich bin selber auch an der Arbeit als Gruppen-/ Teamleiter interessiert. Dieses Forum scheint sich jedoch als Informationsquelle weniger zu eignen. Da ich aber sehe, das Sie schon seit längerer Zeit im Unternehmen Eismann tätig sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mir nähere Informationen zukommen lassen könnten. Vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass ich über mehr als 15 Jahre bofrost Erfahrung vorweisen kann. Durchlaufe ich dann das gleiche Programm wie jeder andere Bewerber? Muss ich z.b. die Neukundenaquise auch durchlaufen?

Ich würde mich über nähere Informationen sehr freuen
Freundliche Grüße

A. Strobel

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

potentielle bewerber sollten sich den wdr-beitrag sehr, sehr genau ansehen!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2012/0806/eismann.jsp

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann Traineeprogramm

Jemand neue Erfahrungen gesammelt bzgl. des Traineeprogramms?
Wird geschaut das man relativ nah in einer Vertriebsstation an seinem Wohnort eingesetzt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Eismann Praktikum, Erfahrungen

Hallo,

da ich immer mal wieder über diesen Beitrag und Fragen stolpere, wie es bei Eismann ist, kommt hier mein Bericht über einen Tag Eismann. Genau ich habe einen Tag als Praktikant bei Eismann gearbeitet und nach einem 11 Stunden Arbeitstag gekündigt. Aber wie fing das alles an? Ich war zum damaligen Zeitpunkt BWL Student an eine der deutschen TOP Unis und kam durch eine Kampus Messe in der Uni in Kontakt mit Eismann. Ich bekam einen wohlschmeckenden Donut und mit den Verkaufsleiter und einer netten Blondine aus der Personalabteilung ins Gespräch. Dann wurde ich gebeten ein Kontaktformular auszufüllen. Das tat ich auch. Ca. 22 Stunden später kam eine E-Mail mit der Aufforderung, mich zu bewerben. Da ich zu diesem Zeitpunkt Zeit hatte und die für mich wichtigen Praktikas bereits absolviert hatte, bewarb ich mich. Ca. 3 Tage nach der Bewerbung lud man mich zum Vorstellungsgespräch in einem Hotel an einem der kleinen deutschen Flughäfen ein. Man fragte mich, wie ich auf Eismann aufmerksam wurde und was meine Eltern von Beruf sind. Mehr nicht. Darauf signalisierte man mir sofort, dass ich das Praktikum habe. So einfach war das. Warum sollte sich dann an meinem ersten und letzten Arbeitstag zeigen.

Ich sollte um 9 Uhr in der Vertriebszentrale, bzw. Lager sein. Es waren bitter kalte -20 Grad draussen. Im Büro war es ca. 7 Grad, also für ein Büro recht kalt. Mir wurde zunächst erklärt, einen Tourenplan zu beobachten und zu erzählen, was ich davon halte. Vorher erhielt ich noch die Eismann Klamotten. Dann sollte ich Essen kochen, aus der Truhe, klar. Das war sehr lecker. Als ich meine Meinung über den Tourenplan sagen wollte, kam der stellvertretende Niederlassungsleiter in den Teamraum und sagte, dass er mir erst die LKW's und die Kühlvorrichtungen zeigen möchte. Hier ging es wieder nach draußen und ich hatte den ganzen Tag bis dahin mehr oder weniger genauso gefroren wie die Ware. Plötzlich rief mich der Niederlassungsleiter und teilte mir mit, dass ich dringend in die Innenstadt fahren sollte, da einem Kollegen die Radmuttern gelockert wurden. (Ich dachte bis dahin auf offener Strasse/ am LKW - ja ne is klar...) Ich dachte, dass ich das mit dem Fiat tun sollte. Ohne vorherige Anweisung wurde mir ein schrottreifer Ersatz LKW gegeben und ich fuhr Richtung Innenstadt. An jeder Ampel oder beim fahren öffneten sich ständig die Tiefkühlfächer. Ich musste immer aussteigen und 3-4 schließen. Die hätten Fußgänger erwischen können oder Autos etc. Jedenfalls stand ich an nahezu jeder Ampel. Ich war fix und fertig als ich ankam. Der Fahrer räumte die Sachen um und wir fuhren bis 20 Uhr oder später die Sachen aus. Parken Fehlanzeige, man parkte i.d. R. im Halteverbot. Er sagte mir, dass ihm schon das 3. Mal die Radmuttern gelockert wurden, von Kollegen, die neidisch auf sein Gebiet waren. Nun verstand ich auch, warum man für das anwerben eines Eismanns 1000? bekommt. Als wir an der Niederlassung ankamen, war niemand mehr da, aber meine Radkappen am Auto zerstört. Für mich stand fest, dass da etwas nicht stimmt. Am nächsten Tag sollte ich bereits um 6 Uhr an der Niederlassung sein. Das war ich auch. Ich gab meine Klamotten zurück sagte, dass ich mit sofortiger Wirkung kündige, legte das Schreiben auf den Tisch und fuhr nach Hause ins warme. Meine Meinung zu Eismann ist ganz klar: Wenn ihr euch etwas wert seid und ihr wisst was ihr wollt, dann macht mit dem Studium etwas sinnvolles. Bei Eismann braucht niemand ein Studium. Aber auch sonstige Ausbildungen sind hier nicht notwendig. Man bekommt ja 1000? wenn man einen Eismann wirbt. Lest euch mal die Stellenbeschreibung für das Traineeprogramm durch. Die suchen mitlerweile auch nicht mehr zwingend Akademiker. Ein Freund von mir sagte mal, dass das wohl eher ein Fall für Günter Wallraf. Ich bleibe jedenfalls der Finanzbranche treu.

antworten
WiWi Gast

Eismann Trainee-Programm - Arbeitszeiten, Verdienst

Hallo zusammen,

gibts neue grundlegende Informationen zum Eismann Traineeprogramm?

Bspw.
Arbeitszeiten
heimatnaher Einsatzort während des Programmes möglich
Wissensvermittlung für die Zukunft
Verdienst/Postionen nach dem Programm

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Eismann Trainee-Programm - Vorstellungsgespräch, AC

Solltest Du das Vorstellungsgespräch, beide Probearbeitstage und das Assessment Center bestehen bekommst ein Vertragsangebot. Die Niederlassung kannst Du dir nicht heraussuchen. Eismann setzt seine Trainees dort ein wo Sie denken, dass du am besten Ausgebildet wirst. Die Hotel Übernachtungen bezahlt die Firma.

antworten
WiWi Gast

Eismann Vorstellungsgespräch / Probearbeitstage / Aufgaben im AC

Meine Bewerbung bei Eismann war ein Wechselbad der Gefühle. Ich habe mich für das Trainee Programm im Vertrieb beworben. Nach 14 Tagen kam ein telefonischer Anruf der Personalabteilung zur Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Das Vorstellungsgespräch fand in einem Flughafen Hotel statt. Das Gespräch dauerte ca. 30 min. die Gesprächspartner waren der Vertriebsleiter und eine Personalerin aus Düsseldorf. Die Inhalte waren sich selber kurz zu Präsentieren (also seinen Lebenslauf zu erläutern), warum Vertrieb, warum die Firma Eismann, wie gewinnen wir Neukunden (an Türen klingeln und Kataloge verteilen), wie können Sie als Eismann Niederlassungsleiter einen Handelsvertreter unterstützen (Coaching) oder was sagen Ihre Eltern/Freunde wenn sie von Eismann zur Neukunden Akquise gesendet werden. Die Gesprächsatmosphäre war sehr locker und freundlich. Meine Skepsis wurde mir genommen, weil ich gefühlt noch nie ein besseres Vorstellungsgespräch hatte.

Ca. 7 Tage später erhielt ich eine E-Mail aus der Zentrale in Mettmann. Die Firma Eismann würde mich gerne zum Probearbeiten einladen. Der erste Arbeitstag besteht aus einer Mitfahrt bei einem Handelsvertreter, der zweite aus der Neukunden Akquise. In der Regel bekommt man die nächstmögliche Niederlassung zugewiesen, war bei mir leider nicht der Fall. Der Treffpunkt war jedoch nicht in der Niederlassung sondern auf einem Parkplatz, da die HV i.d.R. nur jeden zweiten Tag in die Niederlassung fahren.

Da ich nicht wirklich wusste was mich erwartet, war ich etwas angespannt. Der HV war echt locker und gab mir bereitwillig Auskunft über seinen Tagesablauf (auch keine Selbstverständlichkeit da Eismann Fahrer nicht Angestellte sind sondern als selbständige Unternehmer agieren). Die Tour bestand aus etwa 60 Kunden. Als Probearbeiter hat man keine Aufgaben auf dem LKW, man sitzt nebendran geht mit zu den Kunden und schaut sich alles. Über den Sinn und Zweck lässt sich streiten.
Das einzig Wichtige ist sich zu merken wie viel Kunden hat man angetroffen, wie viel hatten kein Bedarf und wie hoch ca. der Umsatz war. Weiter gilt es beachten was kann der HV besser machen.
Die Fragen sind wichtig da der Niederlassungsleiter nochmal ein Gespräch führt, in dem werden diese Fragen dann angeschnitten.
Der Arbeitstag eines Handelsvertreters ist wirklich harte körperliche Arbeit, da die Fahrtstrecken zwischen den Kunden sehr kurz sind (i.d.R. nicht mehr als 150-200m. bis zum nächsten Kunden) rein raus geht auf die Knochen mit der Zeit und die permanente Kälte von -25 Grad aus dem Kühllaster ist auch nicht zu verachten.

Der zweite Probearbeitstag startet in der Niederlassung. Man wird ausgestattet mit Eismann Equipment (Jacke und Kataloge). Der Niederlassungsleiter erklärt in einem Gespräch die Aufgabe, es sind 50 Kataloge mit erhaltener Telefonnummer zu verteilen. Der Teamleiter brachte mich in ein Wohngebiet zeigte mir die Aufgabe. Bei Leuten an der Haustür klingeln (und immer mit demselben Satz "Guten Tag mein Name ist ..... von der Firma Eismann ich habe einen Katalog für Sie, dürfte ich mich bei Ihnen nächste Woche telefonisch nochmal melden unter der Nummer ......", es ist immer die Vorwahl zusagen, damit Leute ihre Nummer leichter herausgeben.
Nach einer kurzen Probephase geht der Teamleiter wieder zurück in die Niederlassung. Persönlich hatte ich wirklich kein gutes Gefühl dabei, von Tür zu Tür zu ziehen. Die Leute sehen einen teilweise an als wäre man kurz vor Hartz IV, dass bekommt man einige Male auch spüren. Ich kann Leute auch verstehen die aus Sicherheitsgründen ihre Tür nicht öffnen bzw. ihre Telefonnummer nicht herausgeben wollen. Während des Tages stellte ich mir öfters die Frage habe ich hierfür wirklich 3 1/2 Jahre studiert um so zu arbeiten?

Für die 50 Nummern brauchte ich ungefähr 6 1/2 Stunden.
Zum Abschluss gab es noch ein Gespräch mit dem Niederlassungs- und dem Vertriebsleiter. Die Akquiselisten nahm der Niederlassungsleiter mit, das Eismann Call-Center in Istanbul wird die Leute kontaktieren. Die Auftragswerte bei vielen Eismann Kunden sind deshalb überhalb von knapp 30?, weil das Call-Center ab diesem Betrag Provision verdient.

Meine Zielaufgabe hatte ich erreicht und wurde zur letzten Auswahlrunde eingeladen. Meine Begeisterung hielt sich nach den Probearbeitstagen in Grenzen. Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr freundlich durch die Bank, aber ich konnte mich mit dem Geschäftsgebaren der Firma Eismann nicht anfreunden. Ich will das auch nicht schlecht reden, nur für mich persönlich ist es einfach nichts.

Das Assessment Center von Eismann findet ca. alle zwei Monate im Best Western Hotel bei Fulda (Hünfeld) statt. Die Assessoren sind die Vertriebsleiter für deinen Bezirk, Vertriebsdirektoren, 3-4 Personen aus der Personalabteilung und ein Psychologe. Das Assessment-Center ist angesetzt mit einer Dauer von zwei Tagen.
Die Veranstaltung hat um 11:30 Uhr begonnen und war angesetzt bis 19:00 Uhr.

Die Aufgaben sind sehr umfangreich:
1) 5 min. Selbstpräsentation. Die Präsentation sollte beinhalten Werdegang und Motivation für Eismann/Trainee Vertrieb. Die Assessoren legen Wert auf ein sicheres Auftreten und eine gut gestalte PowerPoint.

2) Figurenzeichnen
In 5min. ist eine Zeichnung zu beschreiben. Es wird darauf geachtet wie schnell man reagiert, da einer der beiden Assessoren etwas anderes zeichnet.

3) Handelsvertreter
Aufgabe dauert 30 min. das Ziel ist herauszufinden welcher der 5 HV Heiner heißt und welcher 32 Jahre alt ist. Im Prinzip wird Analytisches und systematisches Denken gefordert. Es sind viele Informationen im Text die nicht relevant sind, die gilt es schnellstmöglich herauszufiltern.

4) Präsentation Hobbys
Ohne Vorbereitung innerhalb von 10min. sein Hobby zu präsentieren und versuchen die Assessoren davon zu begeistern. Gefühlt unmöglich.

5) Postkorb Übung
Die Aufgabe dauert eine 1 Stunde. Person A kommt Sonntagabend heim und hat Zeit bis Dienstag folgende Termine abzuarbeiten. Das Ergebnis ist dann zu Präsentieren und die Vorgehensweise zu erläutern. Es sind verschiedene Fallen eingebaut, z.B. das Auto muss zur Reperatur dauert verlängern sich die Wegstrecken. Deshalb das Fahrrad gleich Sonntagabend reparieren.

6) Rotation (Gruppenübung)
Die Gesamte Gruppe muss versuchen ihre Position zu wechseln, dabei gibt es verschiedene Hindernisse in der Aufgabe.
Das Inhaltliche wird nicht bewertet sondern es wird geschaut wie sich jemand in die Gruppendiskussion einbringt. Es dürfen keine 2 Personen mit dem Rücken zueinander stehen.

7) Gespräch mit Handelsvertreter
Handelsvertreter verkauft schlechter als die Kollegen, was kann man als Niederlassungsleiter unternehmen? Es wird ein Probegespräch durchgeführt mit einem Assesoren der den Handelsvertreter spielt und teilweise nicht Kooperationsbereit ist. Das ist eben die Herausforderung, da Eismann Handelsvertreter selbständig sind unterliegen sie keiner Weisungsbefugnis. Allerdings profitiert die Firma Eismann natürlich von mehr Umsatz und auch der HV. Gesprächssuchen, Punkt ansprechen, wie können wir das verbessern, Hilfe anbieten (Coaching) etc.

8) HV Präsentation
30min. Vorbereitungszeit mit einer Eismann Mappe die zu präsentieren ist. Warum HV, Firma Eismann, Produkte, Vorteile bei Eismann eines HV, die Möglichkeiten (Verdienst etc.)

9) Gruppendiskussion mit 2 Bewerbern anderen
Kunden müssen aufgeteilt werden. Jeder bekommt allerdings ein anderes Ziel. Es gilt einen Kompromiss zu finden innerhalb von 30min.

Tag 1 vorbei. Es gab noch ein Abendessen mit den Assessoren. Teilweise recht lockere Gespräche. aber hier wurden die Rahmenbedingung des Trainee-Programms nochmal ausführlicher erläutert. In den ersten 6 Wochen des Trainee-Programms ist es die Aufgabe 1500 Kataloge mit Telefonnummern zu verteilen. Die Abweichung darf 15% betragen, wer dies nicht schafft für denjenigen ist das Trainee-Programm beendet. Anschließend ist die Aufgabe seine eigene Kunde zu betreuen als HV ca. 4 Monate. Danach übernimmt man verschiedene Tätigkeiten des Teamleiters bzw. Niederlassungsleiters.

Der zweite Tag war nicht mehr so umfangreich.
Es gab noch einen sogenannten Pauli-Test. Hier müssen Matheaufgaben rechnerisch ermittelt werden, allerdings nur einfachste Addition 3+9, ...
Die Dauer der Aufgabe wird nicht mitgeteilt, dauert jedoch eine Stunde. Das richtige Ergebnis ist auch nicht wirklich wichtig, sondern nur die Masse. Es soll damit der Arbeitswille und die Ausdauerfähigkeit festgestellt werden.
Zum Abschluss gibt es nochmal ein Gespräch in dem die Eigenleistung reflektiert werden soll bzw. noch offene Fragen angesprochen werden.

Nach einer Beratung gab es die Ergebnisse.
Ich habe ein Job Angebot erhalten, allerdings habe ich abgesagt. Eismann hatte einige positive Aspekte (Betriebsklima, man lernt das Tagesgeschäft von der Pike auf kennen) aber auch negative für mich
(die Kaltakquise an der Tür, da bin ich nicht der Typ für und ein teilweise relativ altes Zielpublikum Ü70).

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eismann Trainee-Programm - Vorstellungsgespräch, AC

Eismann setzt seine Trainees in den Niederlassungen ein, in denen sie am besten ausgebildet werden. Beispiel Akqui-Phase in Ettlingen, HV Zeit in Tiefenbronn. Trainees verbringen die Zeit unter der Woche oftmals in Hotels, die Kosten hierfür trägt Eismann.

antworten
WiWi Gast

Eismann Aufgaben im Assessment Center

--> Selbstpräsentation (5 min.)
Als Hilfsmittel bietet sich eine PowerPoint max. 3-4 Seiten.
Inhalte Vorstellung der eigenen Person und die Motivation warum Eismann. Der Vortrag sollte frei Vorgetragen und die Folien ordentlich gestaltet sein.

--> Figurenzeichnen
Es sind Vierecke auf einem DIN A-4 Format zu beschreiben. Nach der Vorgabe der Beschreibung zeichnen die Assessoren, es ist zu beachten, dass kein Assessor etwas anderes zeichnet. Falls doch sofort ansprechen.

--> Präsentation eines Hobbys (10 min.)
keine Vorbereitung hierfür. Zwei Assessoren sind von einem persönlichen Hobby zu begeistern (die meisten Wählten eine Sportart).

--> Postkorb Übung
Person A kommt früher als geplant aus dem Urlaub zurück (Sonntagabend) und hat bis zur Arbeitsaufnahme am Mittwoch einige Dinge zu erledigen. Es sind Fallen eingebaut z.B. ein Gerichtstermin, das Auto muss in die Werkstatt dadurch verlängert sich die Wegstrecke oder Fahrrad ist defekt. 1 Stunde Vorbereitungszeit
Ein Tipp direkt Sonntagabend das Fahrrad reparieren, dadurch spart man sich Zeit und Fahrweg, wenn das Auto am Montag in die Werkstatt kommt.

--> Handelsvertreter
Vorbereitungszeit 30min. Es ist herauszufinden welcher der fünf Handelsvertreter Heiner heißt und welcher 32 Jahre alt ist. Es sind unheimlich viele Informationen gegeben die jedoch nicht relevant sind zur Ergebnisfindung. Es empfiehlt sich direkt zu selektieren.
Das richtige Ergebnis kann ich nicht sagen, da die Assessoren keine Auskunft geben.

--> Rotation (Gruppenübung)
Alle Anwesenden Teilnehmer müssen Ihre Position wechseln. Es sind verschiedene Herausforderungen eingebaut. Es dürfen z.B. niemals zwei Personen hintereinander in die gleiche Richtung schauen. Ein Probelauf ist auch nicht erlaubt. Das Ergebnis wird nicht bewertet. Die Assessoren legen Wert auf den Kommunikationsstil.

--> Gespräch mit einem HV
HV liefert schlechte Zahlen im Vergleich zu seinen Kollegen. Als Niederlassungsleiter ist die Aufgabe Ursachenforschung zu betreiben und die Hilfe anzubieten. Die Kooperationsbereitschaft hierfür ist beim spielenden Assessor jedoch überschaubar.

--> Präsentation HV
Die Vorbereitungszeit beträgt 30min. Die Aufgabe ist mit einer Eismann Mappe zwei Assessoren den Job des HV zu präsentieren (Produkte, Aufgaben etc.), die Vorteile des HV Jobs zu nennen und möglichst neue HV zu gewinnen.

--> Gruppendiskussion (30min.)
Mit max. 3-4 Teilnehmern. Die Kunden sind aufzuteilen jeder hat allerdings ein anderes Ziel zu verfolgen, es kommt zwangsläufig zu einem Interessenkonflikt. Es bedarf Kompromissbereitschaft oder eben Durchsetzungsvermögen.

--> Pauli Test (Dauer 1 Stunde)
Es sind einfache Additionen zu lösen. 3+1 =4 ; 9+2 = 1 (bei einer doppelten Kennziffer ist immer die letztere Zahl zu nennen). Das Rechenergebnis ist nicht relevant, es geht ausschließlich um die Masse.
Mit dem Testverfahren soll die Ausdauerfähigkeit im Arbeitsalltag ermittelt werden. Die meisten haben irgendeine Zahl hingeschrieben der Vorteil ist die deutlich höhere Anzahl und damit ein viel besseres Ergebnis.

--> Abschlussgespräch
Reflektion der eigenen Leistung. Es werden noch offene Fragen besprochen.

Nach einer einstündigen Unterbrechung werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Ich habe mich bewusst gegen das Eismann Angebot entschieden, weil ich mich mit der Neukunden Akquise nicht so anfreunden kann.

antworten
WiWi Gast

VG Eismann

Hallo zusammen.

Ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch. Es war sehr entspannt und ich konnte wirklich alle Fragen stellen. Wie schon in diesem Forum oft beschrieben, ein Gespräch wirklich zum Kennenlernen. Da ich hier in diesem Forum viel negatives gelesen habe (Eismann-Story) und Abbruchquote, habe ich die beiden Punkte beim Vertriebsdirektor Nord angesprochen.

Zur Eismann-Story
Es gibt zwei Berichterstattungen. 2009 Undercoverboss auf Vox, hier hat Eismann die Note sehr gut erhalten und es war alles Perfekt. Für einige Reporter wohl zu Perfekt weshalb sich diese auf die Suche nach gescheiterten HV gemacht haben und ganze 4 (Deutschlandweit) gefunden haben, die ein Interview gegeben haben. In diesem Interview wurde natürlich nur das Schlechteste berichtet. Kein aktiver Eismann, kein Mitarbeiter wurde gefragt. Welche Aussage damit getroffen werden sollte ist klar.

Abbruchquote.
Ja es stimmt, dass es Abbrecher gibt. ABER in der Region Nord liegt diese ca. bei 15-20%. Wie das weiter südlich aussieht weiß ich nicht. Der Grund für den Abbruch ist aber ganz einfach fehlende Leistungsbereitschaft. In der ersten Zeit wird im Traineeprogramm auf Fleiß gesetzt. Meines Erachtens jetzt nicht wirklich schlimm. Es stimmt auch mit den 1500 Katalogen. Gleichzeitig sagte er mir, dass es in seiner Karriere ersten einen gab der dieses Ziel nicht geschafft hat. Aber auch nur, weil er keine Lust hatte und Faul war. Die Leute, die da Bock drauf hatten, haben im Schnitt 2000 geschafft. Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit.

Mir wurde während des Gespräches schon gesagt, dass ich die zwei Probetage machen kann, was ich definitiv in Anspruch nehme.

Meine persönliche Meinung ist sehr Positiv. Zum verdienst wurde während des Programmes ja schon alles gesagt. Wenn man seine eigene Niederlassung bekommt steigt das Grundgehalt ein wenig, man bekommt ein besseres Auto und hinzu kommen drei verschiedene Prämien (Monats, Quartal, Jahres) wodurch man sich ein wirklich anständiges Gehalt (mit entsprechender Leistung) verdienen kann.

Fazit: Lasst euch von den Usern, die hier rumweinen, dass sie von Tür zu Tür gehen müssen nicht entmutigen. Es ist eine absehbare Zeit.

Viel Erfolg beim Eismann werden =)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Eismann

WiWi Gast schrieb am 22.11.2017:

Hallo zusammen.

Ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch. Es war sehr entspannt und ich konnte wirklich alle Fragen stellen. Wie schon in diesem Forum oft beschrieben, ein Gespräch wirklich zum Kennenlernen. Da ich hier in diesem Forum viel negatives gelesen habe (Eismann-Story) und Abbruchquote, habe ich die beiden Punkte beim Vertriebsdirektor Nord angesprochen.

Zur Eismann-Story
Es gibt zwei Berichterstattungen. 2009 Undercoverboss auf Vox, hier hat Eismann die Note sehr gut erhalten und es war alles Perfekt. Für einige Reporter wohl zu Perfekt weshalb sich diese auf die Suche nach gescheiterten HV gemacht haben und ganze 4 (Deutschlandweit) gefunden haben, die ein Interview gegeben haben. In diesem Interview wurde natürlich nur das Schlechteste berichtet. Kein aktiver Eismann, kein Mitarbeiter wurde gefragt. Welche Aussage damit getroffen werden sollte ist klar.

Abbruchquote.
Ja es stimmt, dass es Abbrecher gibt. ABER in der Region Nord liegt diese ca. bei 15-20%. Wie das weiter südlich aussieht weiß ich nicht. Der Grund für den Abbruch ist aber ganz einfach fehlende Leistungsbereitschaft. In der ersten Zeit wird im Traineeprogramm auf Fleiß gesetzt. Meines Erachtens jetzt nicht wirklich schlimm. Es stimmt auch mit den 1500 Katalogen. Gleichzeitig sagte er mir, dass es in seiner Karriere ersten einen gab der dieses Ziel nicht geschafft hat. Aber auch nur, weil er keine Lust hatte und Faul war. Die Leute, die da Bock drauf hatten, haben im Schnitt 2000 geschafft. Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit.

Mir wurde während des Gespräches schon gesagt, dass ich die zwei Probetage machen kann, was ich definitiv in Anspruch nehme.

Meine persönliche Meinung ist sehr Positiv. Zum verdienst wurde während des Programmes ja schon alles gesagt. Wenn man seine eigene Niederlassung bekommt steigt das Grundgehalt ein wenig, man bekommt ein besseres Auto und hinzu kommen drei verschiedene Prämien (Monats, Quartal, Jahres) wodurch man sich ein wirklich anständiges Gehalt (mit entsprechender Leistung) verdienen kann.

Fazit: Lasst euch von den Usern, die hier rumweinen, dass sie von Tür zu Tür gehen müssen nicht entmutigen. Es ist eine absehbare Zeit.

Viel Erfolg beim Eismann werden =)

So sieht es vill in der Theorie aus. Mach erst mal die 2 Probetage und dann schreibe deine Erfahrungen hier nieder. Wird sehr schnell gehen und du wirst sehen, dass wie ein Bettler von Tür zu Tür zu ziehen sehr an die Substanz gehen kann! Zudem ist dieses Modell veraltet.

antworten

Artikel zu Eismann

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf VG Eismann

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 104 Beiträge

Diskussionen zu Eismann

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch