DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächNorma

VG bei Norma

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VG bei Norma

Hallo alle zusammen!

Habe vor ein paar Tagen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch als Bereichsleiter bekommen. Auch wenn man viel negatives über Arbeiten bei Norma hört, freue ich mich darauf mir vielleicht ein eigenes Bild machen zu können.
Wer hat denn schon Erfahrung dabei gemacht, am besten selbst ein Vorstellungsgespräch hinter sich? Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?
Freue mich über jegliche Tipps. DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

Hallo, war selber jahre lang bei der norma in A. Kann es dir wirklich nur abraten zur Norma zu gehen. Die Zustände und Arbeitsbedingungen sind... naja, wie soll ich sagen... schlecht! 1. wirst du voll in deiner probezeit ausgenutzt und 2. wird es nach der probezeit nicht besser. ausserdem hast du gute chancen an deinem letzten tag probezeit zu fliegen.

aber, wenn alles nichts hilft und du trotzdem diese qualen erfahren willst, hier die tipps:

bleib locker und zeig einfach interesse. bleib jedoch mit den füßen auf dem boden. strahle trotz dessen deine selbstbewußtheit aus.

bei wem und wo haste das gespräch? fragen über die norma werden die nicht unbedingt stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

Danke fuer die Antwort. Klingt ja alles andere als erfreulich, aber wie gesagt, es ist wichtig sich sein eigenes Bild zu machen. Werde das Gespreach wohl in Regenstauf haben. Leider kann ich dazu noch nichts allzu konkretes sagen, da ich immer noch auf eine weitere Antwort warte. Bei wem kann ich deshalb leider nicht sagen.
Wie verlaeuft denn so ein Gespraech, was fuer Fragen werden gestellt? Was muss ich aufpassen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

Naja, in Regenstauf scheint noch die Sonne. So wie ich weiß, ist dort viel noch in Ordnung.

Beim Gespräch werden keine so konkreten Fragen gestellt. Wohl wirst Du nach dem Gespräch nach Hause geschickt mit der Bitte, in einigen Tagen anzurufen, um denen mitzuteilen, ob Du wirklich dort arbeiten möchtest unter diesen schweren Bedindungen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

Hallo?
ist hier jemand der bei Norma arbeitet oder da gearbeitet hat??
ich habe da am Mo. Vorstellungsgespräch und würd3 gerne wissen wie es da so läuft??

danke

antworten
WiWi Gast

VG 17.11.08

Hey, wo hast du deine VG? Ich im Kerpen. melde dich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

hallo!
Wo hast du deine VG? Ich in Kerpen..melde dich

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

Hallo, wie ist euer VG gelaufen?
Hab bald auch eins. Werde dann mal berichten...

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

Die Fragen die über deinen Lebenslauf und warum du für Norma arbeiten möchtest und warum sie dich einstellen sollen.

Danach erzählen sie dir über die Arbeit etwas und über die Karriere innerhalb des Unternehmens und über die Organisation.

Wenn Du weitergekommen bist, bekommst Du ein zweites Gespräch mit dem NL und der fragt dich fast dasselbe ab und wie schon gesagt über Norma wird fast nichts gefragt. Der NL stellt dir evtl. noch ne Aufgabe z.B. Was würden Sie tuen wenn diese und das passiert usw.

Wenn Du gut warst wird er dir das auch sagen, wenn nicht dann sagt er nichts und d.h. du bist dann draussen.

Danach wird er sich melden und je nach dem bei welcher Niederlassung du dich beworben hast, wird eine Schriftprobe verlangt vor oder nach dem 2. Gespräch und je nach dem auch ein Mitfahrtag mit einem BL aber wie schon gesagt es kommt drauf an wo Du dich bewirbst.

Well dann bekommst Du vom NL bescheid gesagt ob sie dich wollen oder nicht.

Zum Vorredner... ja es stimmt es kommt sehr gut vor das du sogar am letzten Tag deiner Probezeit gekündigt wirst und die Fluktuation ist sehr gross.

LIDL und ALDI sind da um einiges besser was alles betrifft. Sei es bei der Entsorgung von Müll oder bei der Bestellung der Ware oder der Inventur. Man hat echt das Gefühl man befindet sich in den 70er Jahren. Das ist kein Scherz ist wirklich so!

Aber wenn man es durchhält und sich sogar Beschimpfungen von den VKLs auch ertragen kann (...schwachmaten, idioten, Assis usw!!!!!) dann hat man seit neuesten sehr gute Chancen in die Zentrale zu wechseln vorallem in den Einkauf oder Revision. Die bevorzugen nur noch eigene Leute aus ihren Reihen keine Externe mehr (Aldi, Lidl....) Das finde ich sehr gut! Und da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Stress hat man überall egal wo man ist.

Ich bin nicht mehr da, weil ich für mich beschlossen habe das ich mich nicht beleidigen lassen muss für das wenige Geld! Habe wirklich sehr gut verdient aber gemessen an der Arbeitszeit war und ist es sehr wenig und dann noch das private. Hat mich meine Frau gekostet. Aber das hätte mir bewusst sein müssen aber egal war jung und unerfahren.

Bin jetzt selbstständig in Afrika und am Anfang war es auch für mich sehr hart was aufzubauen aber Norma hat mich gelehrt zu planen und mich zu organisieren und priotiäten zu setzten. Das hat mir sehr viel geholfen. Nach 1 Jahr bin ich sehr eroflgreich im Bereich Sicherheit in Afrika :-)

Glaubt mir eins kommt nach Afrika, denn das potenzial hier ist sehr gross und da kann man wirklich noch was bewegen und auch sehr viel Geld verdienen. Momentan tummeln sich viele Chinesen aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Solange ihr jung und ungebunden seid traut euch. Habe mittlerweile auch eine Diplomatenausweis.

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

hallo habe da mal eine frage und zwar ich muss mit meinen mitarbeitern ein gespräch führen ( bin filialleiter) über meine letzte inventur (diese war sehr schlecht davor hatte ich 2 richtig sehr gute inventuren) . und nach dem gespräch will mein BL etwas schriftliches haben was soll ich da schreiben und wie ???

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

Hallo, hast du das Gespräch mit deinen Mitarbeitern geführt? Bin selbst Mitarbeiter bei Norma stellv. FL. Wir hatten jahrelang sehr schwankende Inventuren mal super toll mal übelst schlecht, war alles beim selben BL.
Seitdem der weg ist haben wir konstant gute Ergebnisse. Komisch, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei Norma

ich als ehemaliger BL gib euch diesen Tipp..... die Inventuren werden getürckt! Der BL hat da viele Möglichkeiten daher sollter der oder die Filialleiter auch ein Auge darauf werfen. Das kann nicht sein, dass Inventuren mal gut und dann mal wieder schlecht werden.
Hinter vorgehaltener Hand weiss jeder, dass da manipuliert wurde. Oder der BL war noch ein ganz frischer! Vertuschung liegt bei den Warenausstausch zwischen den Filialen oder bei der Kontomanipulierung oder das gewissen Paletten oder alten Kartons nicht mit rein fliessen in die Inventur und dieser dann auf kurioserweise verschwinden. Also Jungs haltet die Augen offen! Bei einer NL ging das sogar so weit, dass viele BLs und soger VKLs dabei waren und na ja der NL auch. Die Polizei wurde sogar auch eingeschaltet! Kann man ja eh alles nachlesen. Also nochmal! Augen offen halten!!!!!!

antworten

Artikel zu Norma

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf VG bei Norma

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch