DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächNETTO

VG bei netto

Autor
Beitrag
Flasher

VG bei netto

hallo
habe diese woche ein vg bei netto.
kann mir jemand tipps hierfür geben?
wie läuft die bewerberauswahl ab?

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

gibt es in dem VG auch fachliche fragen bzw schwierige fragen? möglichkeit eines AC´s?

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

NETTO ist das, was AL DI bekommen, nachdem Herr TENGELMANN vom Finanzamt Euch den PENNY von dem bei LIDL sauer verdienten geld abgeluchst hat. Den Rest könnt Ihr dann zur SPAR kasse bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Der war gut ;-) Wenn auch voellig unproduktiv...

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Ich fand den auchg gut. Lustiges Wortspiel

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Wieso unproduktiv, die Frau Merkel hätte das als Eselsbrücke gut gebrauchen können, um Netto mit Brutto nicht zu verwechseln.
Kann ich schon verstehen, dass das bei Beamten nicht so einfach ist, vor allem ab einer gewissen Besoldungshöhe.

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Ich war in Ponholz zum Gespräch und vorher noch in einer Filiale. War sehr interessant! Und erfolgreich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Du hast verkaufstalent und Führungsqualifikationen. Du bist kommunikativ und hast wirtschaftliches Denken drauf. Dazu gefallen den recruitern dein cv, diplomzeugnis und referenzen.
Du kannst imroviseren.

dann musst du keine angst vor irgendeinem vg haben, bist du nicht so wie o.g. dann arbeite daran und du wirst deine weg finden

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Kann man vielleicht noch etwas mehr sagen als "War interessant und erfolgreich"?

Nachdem der Termin schon etwas zurückliegt, kannst du vielleicht erzählen wie es dir gefällt?

Danke im Vorraus.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Netto ist der Topladen, die nehmen nicht jeden wie Aldi udn Lidl

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

richtig. die nehmen nur jeden, der wo anders nicht unergekommen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

andres personal können die bei den gehältern auch nicht bekommen... und die arbeit ist dort 100% keinen falls einfacher als bei aldi oder lidl... wenn die größer und bekannter wären, dann würde nicht lidl sondern netto auf platz eins der blackliste stehen

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

WiWi Gast

Re: VG bei netto

War noch jemand aus dem Forum in der letzten Zeit beim VG??? War in Hodenhagen und mich hat das Traineeprogramm, was meiner Meinung nach auch ein echtes Programm ist und nicht nur kassieren und dann VL oder BL, sehr zugesagt. Vll ist ja der ein oder andere gerade in dem Programm und kann berichten???

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Also ich war in Maxhof Haidhütte und hatte bereits 3 Tage nach dem Gespräch meinen Vertrag!

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

alles gute du "Winner"

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Hallo Winner!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vertrag! Nur leider scheint das Forum hier für Dich nicht ganz genau geeignet zu sein: hier versuchen Hochschulabsolventen und die, die es noch werden wollen, ihre Erfahrungen bezgl. der Jobsuche und Jobs auszutauschen.

Einen kleinen Tipp für DICH: Nutze doch bitte "google" www.google.de , dort musst du dann "Netto gerinfügig beschäftigt" eingeben. Eventuell findest Du dort Angaben zu Deiner Qulifikation als Lagerhilfe oder Fachkraft für das Reinigungswesen.

In der Hoffnung, Dir geholfen zu haben verbleibe ich
mit den freundlichsten Grüßen aus dem Ammerland!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

..leute leute..ist das stutenbissigkeit unter knaben oder was? der kölner sacht: ma muss och jönne könne!

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

hi leute,

stellt Netto sehr hohe Anforderungen wie z.B Aldi. ich meine nehmen die nur die mit dem Top abschluss, oder haben auch Leute dort eine chance die eine Diplomnote von 3,0 haben===??

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

Kommt wohl darauf an, an welcher Uni du die 3,0 erreicht hast...

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

uni essen-Duisburg

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

..also dann empfähle ich dir dringend noch einmal zu studieren und beim nächsten mal mehr mühe zu geben..denn bei einer 3.0 ist wohl nicht wirklich viel hängen geblieben..

antworten
WiWi Gast

Re: VG bei netto

und ich Empfäääääääähle dir das auch! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: cwoaxig

Da gebe ich dir vollkommen recht. sehr aufschlußreich war das wirklich nicht. habe demnächst auch ein vg bei netto. kannst du mir sagen, wie es denn bei dir gewesen ist? hattest du dein gespräch dort oder noch nicht? würde mich über sehr über informative!! beiträge freuen. danke

antworten
WiWi Gast

Re: Netto

Okay, vielleicht jetzt mal was informatives:
Ich habe WiWi- Studium hinter mir und mich vor Eineinhalb Jahren bei Netto beworben, war im Traineeprogramm und habe es vorzeitig beendet. Ich bin jetzt Verkaufsleiter und es macht auch Spaß. Als Einstieg als VKL hat man ca. 47 -50.000¤ im Jahr, einen Audi, nen Schlepptop und ein Handy- das übliche halt.
Die Arbeit ist genau so anstrengend wie im Aldi oder Lidl usw.
Das weiß ich deshalb, da ich zwei gute uni-freunde habe, die sich eben bei denen beiden beworben haben und genommen wurden und wir in kontakt sind. Die Konditionen sind übringens weitestgehend gleich.
Und ja, die Noten sind wichtig. Gut wäre es bei einem Vorstellungsgespräch (eigene Erfahrung) zu wissen, was man ungefähr machen muss und worauf man sich einlässt. Fangfragen nach gewünschten Arbeitszeiten oder Personalführung sollte man intelligent begegnen und sich nicht wuschig machen lassen.
Ansonsten ist es sehr entspannt.
Ich habe mich ja auch bei Aldi-Süd und Lidl (Töpen) beworben.
Da ich das Glück hatte bei allen dreien anfangen zu dürfen, habe ich mich für das noch am umgänglichsten Unternehmen- im Bezug zum Personal und dessen Führung entschieden. Zum Glück;-)
Von meinem Uni-Freund habe ich diesbezüglich auch schon Feedbacks bekommen, der dies bestätigt und die Arbeitsweise und den Umgang mit den Leuten mehr als einmal in Frage gestellt hat.

PS: Aldi und Lidl sind diejenigen, die alles nehmen was am Markt ist und diplomiert nennt. Müssen sie ja auch, bei der Personalfluktuation die dort vorherrscht. Lt. verdi verlassen mehr als 55% aller Hochschulabsolventen die Unternehmen vor Probezeitende.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Netto

rezension zum vorhergehenden beitrag:

einstiegsgehalt 47-50000 - korrekt und damit weit unter dem der mitbewerber

einen audi - nicht korrekt, standard ist ford mondeo

die arbeit ist genauso anstrengend - korrekt

laptop - korrekt

handy - korrekt, allerdings keinen freibetrag

die konditionen sind übrigens weitgehend gleich - nicht korrekt, traineegehalt netto 3500, norma 3900, lidl 4500, aldi süd 5200, trainee-programm-dauer netto standardmäßig 18 monate, bei den mitbewerbern 6-12 monate, filialzeit netto standarmäßig 6 monate, bei den mitbewerbern 3 monate, pkw erst ab monat drei, bei den mitbewerbern von beginn an etc...

und ja, die noten sind wichtig - nicht korrekt, noten sind unwichtig, darüber hinaus werden auch kandidaten ohne hochschulabschluss eingestellt zb handelsfachwirte, betriebwirte ihk etc.

ansonsten ist es sehr entspannt - nicht korrekt, 70h+ wochenarbeitszeit, zahlendruck etc.

da ich das glück hatte bei allen dreien anfangen zu dürfen - ...

ps aldi und lidl sind diejenigen, die alles nehmen was am markt ist, müssen die ja auch... - nicht korrekt, aldi und lidl stellen stringent notenorientiert ein, zudem gibt es eine altersgrenze bei ca. 30-32, wer 60000 euro trainee-einstiegsgehalt zahlt hat keine bewerberprobleme

nichts für ungut

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Hallo Zusammen,

ich habe ein VG bei Netto als Trainee Einkauf.
Kann mir jemand sagen wieviel ich als Gehaltswunsch fordern kann??
Oder hat jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht!

Danke schon Mal und Grüazi

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Aldi und Lidl nehmen nur bis 2,5. Uni ist nicht so entscheidend. penny ist nicht so wählerisch, netto wird ähnlich sein. Ich kann nur raten, es zu probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

schon interessant wie viele hier wirklich direkt auf die Fragen eingehen

... also aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen ... auf die Noten schaut kaum einer, das berühmte wirtschaftliche Interesse über den Tellerrand hinaus ist wichtig und der Haupteinstellungsgrund - wenn der Rest halbwegs passt - ob dich der GF mag dem du gegenübersitzt - ist wie bei Frauen - springt die Sympathie über hast Du gute Chancen, wenn nicht dann nicht

Passt man in das Raster des GF´s dann ist man dabei ...

... Trainee Programme sind meist so angelegt das Du wenn Du es drauf hast auch Stufen überspringen kannst - zumindest wenn der GF oder der VL dein Potential erkennt - vorsicht nicht verheizen lassen!

... also nach meinem Wissen reichen die Gehälter von 58.000¤ bei Aldi Nord und 54.000¤ bei Lidl bis zu 48.000 ¤ bei Norma ... und selbst wenn Netto "nur" 42.000¤ zahlt ... LEUTE, das sind schon echte Hammereinstiegsgehälter ... in anderen Branchen bekommt man sowas nicht mal nach fünf Jahren! Die Kernfrage wird dann sein ... hat man noch die Zeit das Geld auch noch auszugeben nach ner Arbeitszeit von 60-80h ...

Viel Erfolg!

PS ... wenn jemand genau weiß was Netto zahlt wäre ich für ne kurze Info dankbar ... ersoko@freenet.de

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Soso, Hammereinstiegsgehälter, rechne mal den stundenlohn aus, dann weisst du bescheid, jede reinigungsfachkraft hat einen höheren stundenlohn.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Ja? Ne Putzfrau die 60-70h die Woche kloppt hat im 4. Jahr 84.000¤ im Jahr und nen A4?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Bei Netto verdienen gerade mal die Regionalleiter 80.000, dann doch lieber
Putzfrau mit 80 h Woche und eigenem A 6.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Selbst wenn eine Putzfrau 70h die Woche arbeitet kommt sie längst nich an die Gehälter ran; Geschweige denn an einen kostenlosen A4 inkl. aller Nebenkosten (Tankkarte, Versicherung, Steuern, Reperaturen, Wertverlust, etc.)..... Ich frage mich wie man als Wirtschaftsstudent Äpfel mit Birnen vergleichen kann.....tztztztztz

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Ihr kommt so langsam aber sicher vom Thema ab, eure diskusion über putzfrauen, äpfel oder brinen sind hier falsch.

Miss XXX

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

alter ihr seit def. die arbeiterschicht unter den studenten

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

hi leute, ih habe mal eine Frage?? ihr möchtet ja hier fast alle Bezirksleiter werden. Sagen wir mal ihr seit Bezirksleiter und einer eurer Aufgaben beinhaltet die Optimierung der Kennzahlen. Meine Frage lautet: Welche Kennzahlen könnt ihr den eigentlich beeinflussen??????und welche nicht????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Hey, nichts gegen Arbeiter!! Das sind die Leute, die den wahren Mehrwert erwirtschaften... Warum sind BWLer eigentlich so arrogant??

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

weil wir besser sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Weil Ihr NOCH nicht auf die Schnauze gefallen seid!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Kennzahlen: Eingesetzte Arbeitsstunden, die MA besser motivieren (daher freundlicher, schneller bei der Arbeit, sorgfältiger), dafür sorgen, dass besser bestellt wird (also keine Fehlartikel, aber auch weniger Abschriften = weniger Verlust)..... da gibt es schon einiges was man rausholen kann... Klar kannst du nicht sofort den Umsatz steigern. Aber wenn das Filialbild besser wird, die MA freundlicher, optimierter bestellt wird kann man schon den einen oder anderen Euro mittelfristig rausholen...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

.....Und die langjährigen Mitarbeiter ab und zu mal wieder schulen, was Ordnung und Sauberkeit anbelangt. Mir als "Neuem" fällt es auf, wie groß die Unterschiede in den einzelnen Filialen sind und wie oft ein "bequemer Schlendrian" das Erscheinungsbild stark beeinflusst.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

was habt ihr alle ommer nur mit Supermärkten...Netto, Aldi. Lidl,...
wisst ihr auf was ihr euch einlasst...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

kann denn einer beschreiben, wie ein VG bei neto abläuft?
welche fragen? wie lange usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Wer redet denn hier von Supermärkten? Weißt Du eigentlich, was ein Supermarkt ist? Scheinbar nicht, denn sonst würdest Du nicht netto, Lidl und Aldi unter diesem Begriff subsumieren. Ich empfehle dringend mal einen Blick ins Lexikon.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

weiß jemand was man bei netto als fl verdient

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

würd mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Vorstellungsgespräch bei netto.
erzählen sie was von sich, was haben sie im praktikum und studium genau gemacht. was gibt es für kennzahlen? was machen sie wenn ein mitarbeiter klaut? was denken sie wie lange sie arbeiten müssen?
nix kompliziertes

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

dafür ist halt Netto Mist.

ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - niemals. war bei netto trainee, dann bin ich zu aldi - das war schon ein unterschied. war auch stressig, aber dafür kann man dort auch vorwärtskommen.

aber die arbeitszeiten hält man nicht allzulange durch.
nie wieder discounter!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Ich war auch bei Netto als VL beschäftigt ; Jahresgehalt 50.600,- Euro + Dienstwagen Ford Focus , Arbeitszeit 6 Tage a 14 Stunden = 1 Stundenlohn von 11,58,- Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Ich kann nur jedem als VL oder auch als sogenannter ,, kleiner" Mitarbeiter ab raten bei netto zu arbeiten. Ich arbeitete 14 Stunden pro Tag , 6 Tage Woche war normal bei einem monatlichen Verdienst von 3800,.¤ im Monat und das als VL von 15 Filialen. Viel Spaß bei Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Netto VG TRAINEE Einkauf

Im Vorstellungsgespräch brauchst Du keine Panik bekommen , wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben , nehmen die wirklich jeden , der ein bißchen erfahrung im Lebensmittel gesammelt hat. Weil wer will schon zu so einen Sauladen gehen. Einstiegsgehalt liegt bei 47.000 ¤ im Jahr, Ford Focus und 14 Filialen mußt Du betreuen. Arbeitszeit in der Woche bei ca. 90 Std.

antworten
WiWi Gast

VL allgemein

Um es mal kurz zu fassen. Ich finde es sehr interessant, dass hier alle möglichen Leute irgendwie unterschiedlich verdienen, obwohl sie alle das selbe machen... ich fasse die Sache mal kurz zusammen, so wie ich das ganze kenne. Wer anderer Meinung ist, kann gerne ergänzen bzw. mich korrigieren:

ALDI - Süd
Einstieg: 60.000 ¤
Filialen: ca. 7-8 (ist eigentlich überall so, außer Netto)
Dienstwagen: Audi A4 Avant 2.0 TDI + Tankkarte (frei zur persönlichen Nutzung)
Besonderheit: In den ersten 3 (oder 4) Jahren muss ein 1 Jahr Auslandsaufenthalt absolviert werden (kenn das nur von einer Kollegin-nemm mal an, richtet sich auch nach der Regionalgesellschaft))

ALDI - Nord
Einstieg: 48.000 ¤
Filialen: ca. 7-8
Dienstwagen: VW Passat Variant (Motorausstattung kenn ich nicht) + Tankkarte (keine private Nutzung)

LIDL
Einstieg: 54.000 ¤
Filialen: wie gehabt
Dienstwagen Audi A4 Avant 2.0 TDI + Tankkarte (frei zur persönlichen Nutzung)
Besonderheit: Je nach Regionalgesellschaft auch ein Auslandsaufenthalt (Zeitraum nicht genau festgelegt)

Norma:
Einstieg: ca. 51.000 ¤
Filialen: wie immer
Dienstwagen: Audi A4 Avant 1.9 TDI + Tankkarte (private Nutzung)

Netto:
Einstieg: 42.000 (Trainee: man fängt als VL-Assistent an, bekommt nach der Traineezeit einen neuen Vertrag als VL, Einstieg: ca. 50.000)
Filialen: bis zu 15 (es gibt kaum Bezirke die mehr als 12 haben)
Dienstwagen: Ford Mondeo TDCI (Motorausstattung kenne ich nicht) + Tankkarte (freie Nutzung)
Besonderheit: man bekommt 2 Assistenten

Plus: kann ich nichts dazu sagen

Penny: genauso wenig

Kaufland - kann ich nur was zum Hausleiter sagen
Einstieg: 60.000 ¤ (als Warenbereichsleiter 38.000 ¤)
Filialen: als Hausleiter wahrscheinlich eine
Dienstwagen: Audi A4 Avant - vermute mal das selbe wie bei Lidl..ist ja schließlich auch eine Gruppe
Besonderheit: was bringt einem das Auto, wenn die Öffnungszeiten von 07:00 - 22:00 sind? Da kann man auch gleich in der Filiale schlafen

Edeka: keine Ahnung

Ja...wie schon gesagt, kann nicht garantieren, dass das alles richtig ist...aber vieles weiß ich aus erster Hand....
Und wenn wir uns das ganze mal richtig anschauen...jeder Discounter (Kaufland und Edeka jetzt mal ausgenommen) hat Vor- und Nachteile.
Es kommt auch immer auf die Regionalgesellschaft an. Aber ein was kann ich sagen und zwar, dass es in der EDEKA-Gruppe weit aus humaner zugeht als bei dem Rest. Da ist man nicht nur einfach eine Ressource.

Und warum beschweren sich eigentlich so viele über den Job als VL/BL...? Keine Ahnung auf was man sich da einlässt...? Lange Arbeitszeiten nicht gewöhnt..? Frisch von der Uni und gedacht, dass der Arbeitstag auch nur 2 Vorlesungseinheiten lang ist...?

Wer den Job machen will (egal wo) sollte sich schon im klaren sein, auf was man sich einlässt. Keine Arbeitszeiten (leitender Angesteller halt, zumindest auf dem Papier), hohes übertarifliches Gehalt und einen Dienstwagen. Das bekommt man halt nur im Vertrieb. Und dafür wird auch was gefordert. Man muss sich halt entscheiden zwischen Karriere/Geld und Freizeit. Und warum machen wir den Job?
Weil wir uns für das erste entschieden haben.

Und vor einem Vorstellungsgespräch sollte man keine Angst haben, Wenn man etwas wirtschaftliches Verständnis hat (und ja, das Studium ist relativ egal, es ist nur vorteilhaft, wenn das Wort Wirtschaft irgendwo vorkommt) und man seinen Tag gut organisieren kann, dann schafft man das auch.

Wo man hingehen will, sollte jeder selbst entscheiden. Vieles was hier steht ist Schwachsinn, vieles auch wahr. Man muss halt sehen, was man haben will. Entweder höhere Bezahlung, Konkurrenz und Dauerstress oder etwas niedrigere Bezahlung, mehr Teamarbeit und etwas weniger Stress. Aber die Erfahrung muss jeder selber machen, da wo er letztendlich hingeht. Aber nur so anbei: LIDL und ALDI haben nicht umsonst so massive Problem ihren Nachwuchs zu halten, 60% Abbruchquote. Aber wer es sich zutraut und machen will, der solls machen.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Ich kann korrekte Angaben zu den Verdienstmöglichkeiten Netto was schreiben:

Jahresgehalt bei Netto : 43.000,- ¤

Dienstwagen Ford Focus + Tankkarte auch zur Privatnutzung

Arbeitszeit im Monat : 300 Std , trotz 2 Assistenten

Arbeitsklima: ungenügend , nicht zu empfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Ist der A4 bei LIDL neu? Kombi?

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

ist a4 kombi aber nicht neu , lidl geht es nicht mehr finanziell so gut , haben sich mit ihren expansionen zum teil übernommen , erschwerend kommt dazu das die umsätze rückläufig sind.sehr schlechtes arbeitsklima

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Also ich arbeite im Discounter der "humanen EDEKA" Gruppe und kann dazu nur sagen, seitdem wir der EDEKA gehören, wird der Druck von Tag zu Tag größer.... Ich wusste auf was ich mich einlasse bevor ich meine Position angenommen habe möchte hier auch nicht meckern aber wollte einfach mal klarstellen, dass die EDEKA/Netto keinen Deut besser sind als die anderen! Unter 80-90h Woche läuft auch hier nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

kennt niemand das gehalt bei penny? bei plus sollen ca 3300 brutto im 1. jahr sein. danach 4400 brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Da hab ich lieber nur nen Bauerndiplom von der BA, aber genug Hirn und Sinn zur Realität. Ich Arbeite in der Industrie und mach das gleiche Geld samt Auto bei wesentlich kürzerer Arbeitszeit (40 Stunden) als die armen Discounter Jünger die denken Sie wären die Elite der BRD (mein echtes Mitleid !).

Nicht eurer Titel/Abschluss bringt euch weiter sondern der gesunde Menschenverstand, aber wer 80 St. die Woche arbeitet und sich verheizen lässt hat sowieso den Sinn des "wirtschaftens" net kappiert, Studium umsonst... besser nach der Schule ne Lehre gemacht und was für die Volkswirtschaft geleistet.

Peace !

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Ich arbeite bei Netto als VL und stelle mit Erstaunen fest, dass hier teilweise von einer 80 h Woche die Rede ist. Trifft auf mich absolut nicht zu.

Habe hier bei einigen Beiträgen den Eindruck, dass einige in ihrem Leben noch nie gearbeitet haben. Vom Hörsaal aus lässt sich das wahre Leben nur sehr schlecht beurteilen. Ich habe vor ca 5 Jahren mein BWL Studium beendet und vor meiner jetzigen Tätigkeit bei Netto in mehreren mittelständischen Unternehmen gearbeitet. In JEDER Position mit Verantwortung für Personal und wirtschaftliche Entwicklung sind sehr lange Arbeitszeiten absolut normal! In JEDER Position mit Verantwortung ist man heute mit einem ungeheuren Leistungsdruck der GL konfrontiert. Wer am Ende seines Studiums denkt, er könne bei einem Jahresgehalt von über 50.000 EUR und Firmenwagen bei einer 40 h Woche eine ruhige Kugel schieben, der hat weit gefehlt. Schon bei meiner relativ kurzen Berufserfahrung von 5 Jahren habe ich einige solcher Kandidaten kommen und gehen sehen.

Darum: Der Job als VL bei Netto ist, trotzdem man bei Aldi oder Lidl mehr bekommt, immer noch sehr gut bezahlt. Lange Arbeitszeiten und Druck hat man überall. Mit etwas Erfahrung und Routine muss man auch nicht 12 h pro Tag arbeiten. Das Verhältnis zu den Vorgesetzten (RL, BL) ist im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen absolut in Ordnung. Das VG war nicht die große Hürde, es wird aber längst nicht jeder genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Viele der Beiträge hier lassen erkennen, dass einige wohl noch nie in ihrem Leben richtig gearbeitet haben. Vom Hörsaal aus lässt sich das wahre Leben nur schwer beurteilen.

Ich arbeite bei Netto als VL und mit etwas Routine sind 80 h pro Woche vollkommen absurd. Jeder Job mit Verantwortung ist mit langen Arbeitszeiten verbunden. Das sollte jeder BWL Student/Absolvent wissen oder sich zumindest schleunigst darauf einstellen. Ich habe bei mehreren mittelständischen Unternehmen gearbeitet und habe viele mit der Einstellung "Viel Geld, Firmenwagen und bei einer 40 h Woche eine ruhige Kugel schieben" kommen und gehen sehen. Einige müssen wohl erst richtig baden gehen (auch bei BWL Absolventen ist Arbeitslosigkeit kein ungewöhnlicher Zustand) bis sie der Realität auf dem Arbeitmarkt von heute ins Auge sehen können.

Jeder, der sich für die Stelle des VL bei Netto interessiert, sollte unvoreingenommen an die Sache rangehen und sich nicht durch irgendwelche Kommentare beeinflussen lassen. Es wird im übrigen nicht jeder genommen und die Aufstiegsmöglichkeiten sind sehr gut. Natürlich kann nicht jeder VL mal RL oder BL werden, das liegt schon in der Natur der Sache. Es werden sich eben, wie überall, nur die besten durchsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Die Firma NETTO ist gerade dabei die 2 Assis abzuschafen. D.h. ein VL bekommt zwischen 4 bis 7 Filialen ohne Unterstützung. EIn leichtes Problem bekommt man dann schon, wenn man ohne Fleischerreiunterstützung dasteht.
Denn man steht mit dem halben Bein vorm Staatsanwalt.
Außerdem wird in diesem Zuge das Gehalt nach unten genommen (für die die neu anfangen)
Und noch zu meinem Vorredner. Nur die besten durchsetzen ist relativ. Wenn man sich so verbiegen muss, dass man abends nicht mehr in den Spiegel schauen kann, dann läuft etwas schief.
Es ist immer alles Chef abhängig.
Derzeit ist ein kleines Führungschaos zu beobachten.
Was gestern toll und das Allheilmittel war, ist morgen wieder falsch. Und das ist Irre. Es macht die Führungskräfte unglaubwürdig und das Personal denkt sich seinen Teil und ist nur noch hilflos.
Und flache Dienstwege bzw. überhaupt erstmal Dienstwege sind für ein Unternehmen nie verkehrt. Erleichtert einiges.
Als Leitzitat könnte man bei NETTO sagen:
"Wir ertringen in Informationen und dürsten nach Wissen"
:)

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Wegen welchen Dingen musst du dich konkret verbiegen? Bist du VL?

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Hallo an alle...
hm ich habe am anfang des jahres als trainee bei netto angefangen und im zuge der o.g. umstrukturierung hat sich das alles verkürzt und ich bin jetzt schon vl. man hat im schnitt sechs märkte, was die arbeit enorm vereinfacht. 80h wochen sind nicht normal. i.d.r hat man seinen tag frei und länger als 10 bis max. 12 stunden bin ich auch nie auf arbeit- und schaff alles. also alle die was von 90h die woche reden machen irgendwas falsch. da netto sehr stark expandiert hat man auch sehr viele neueröffnungen zu managen. eigentlich jede woche woanders. trotzdem ist alles mit max. 70h stunden woche getan.
Wer sich wirklich für netto interessiert sollte wissen, dass sie von allen dicountern am "schlechtesten" zahlen. aber wer nur nach dem geld und dem firmenwagen geht, wird eh nicht lange überleben, da vollkommen falsche erwartungen bestehen. das discountgeschäft ist hart, und wer nicht in der lage ist damit klarzukommen hat schon verloren, anders ist die hohe traineeabwanderung bei fh- uni absolventen nicht zu verstehen.
so far...

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Also in der Stammregion von NETTO gibt es keinen Tag frei... für VL`s.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Alles mit max. 70h die Woche getan... greif DIr mal an den Kopf... für 45`¤ ?
DU bist Brennholz für den Ofen Bursche.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Hallo,
ich habe mich bei Netto als Bezirksleiter vor zwei Monaten beworben. Ich bin gelernter Handelsfachwirt Note 2,3 und habe den Betriebswirt IHK mit 3,3 abgeschitten.
Ich wurde ca drei Wochen später vom Bezirksleiter zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich habe den Termin wahrgenommen.
Vorstellungsgespräch kann man das schon garnicht mehr nennen. Es war viel mehr als ob ich mich mit meiner Freundin unterhalte. Soetwas von Locker. Keine Fragen bezüglich meiner Qualifikationen.
Das erste was ich vor die Nase bekam war ein Kaffee. Danach bekam ich einen gelben Ortner vorgelegt. Dort stand alles genau beschrieben wie was in und um die Filiale im Ausssenberich geregelt wird. Ich war innerlich erschrocken. Dann hat er das Werbeprospekt erklärt. Ich müsste eine Einarbeitung in einer Filiale absolvieren bevor ich Assistent der Bezirksleitung werde. Dann haben wir halt noch so gesprochen ich glaube über Autos und die Konkurrenz. Als Dienstwagen gibt es einen Ford Focus Kombi incl. Tankkarte. Das Gehalt liegt am Anfang bei ca 3000 ¤ in der Einarbeitungsphase. Danach ca 3600¤ alles Brutto. Ich habe mir dann die Filiale zeigen lassen. So eine Unordnung im Büro habe ich noch nie gesehen. Mehr möchte ich auch nicht erwähnen sonst verklagen die mich noch. Ich hätte den Arbeitsvertrag sofort unterschreiben können, das ist ja der Ober Hammer. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen dort nicht anzufangen. Allein schon wegen der Arbeitszeit. Ich habe jetzt eine schöne Stelle bei Mercedes Benz, und geregelte Arbeitszeiten und Samstags frei. Alleine schon die Aussage des Bezirksleiters das ich den HFW und den Betriebswirt für die Position nicht benötige hat mich bald mein Verstand gekostet. Bezirksleiter nur mit einer kfm. Ausbildung?????

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

NETTO hat zur Zeit das Problem, dass die das System umstellen. Die beiden Assistenten gibt es nicht mehr. Nur noch Bezirksleiter und 5-7 Filialen.
War bei dem Haufen Trainee. Absolutes Chaos. Es gibt keine richtigen Strukturen. Jeder werkelt da rum wie er denkt. Erst geht einer der oberen durch und sagt einem man solle es so machen. Dann macht man das, der nächst höhere Chef kommt und fragt einen ob man nen Dachschaden hätte, das so zu machen. Also, Baut man um.
Dann kommt wieder einer und... na? Genau. Auch alles falsch.
Und das Personal hat sogar Mitleid mit den Verkaufsleitern weil das was gestern rot war ist morgen grün...
Und das für 3600EUR was ich als Verkaufsleiter geboten bekommen habe? 6 Tage die Woche? 13 Stunden pro Tag?
Nix da. Bin weg. Bin zu Lidl gegangen. Da gibt es wenigstens ein Ziel und nen Weg was auch mal länger Bestand hat...

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Hallo,

interessante Beiträge. Habe eine Frage: Wie hoch sind die Einstiegsgehälter für das Traineeprogramm (Einkauf oder Controlling) bei Kaufland???
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Warum studieren, wenn man zu netto geht??? Da braucht man doch an der Kasse nicht viel Wissen und zum Kisten ausräumen auch nicht!?

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

netto ist viel besser als lidl, aldi, tante emma!
super organisation. lest euch mal die beiträge vom 23.10.durch - da gibst offenbar sogar eine argumentationsanleitung. "hörsaal, noch nie gearbeitet...". ich arbeite. zwar weniger als 14 stunden am tag und nur 5 tage in der woche (gilt das eigentlich???) aber man bezahlt mir tatsächlich geld!!! ohne das ich chinesische söckchen für 99cent in wühltischen sortiere. wobei einer muss es ja machen. am samstag um 21uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Zum unqualifizierten Beitrag vom 27.11.:

Ich, als VL bei Netto, arbeite ebenfalls deutlich weniger als 14 Stunden pro Tag, arbeite bis auf wenige Ausnahmen 5 Tage in der Woche und ich muss keine Söckchen sortieren, an der Kasse sitzen und Kisten ausräumen.

Lasst euch bloß nicht von solchen Leuten beeinflussen. Solche Beiträge sind wirklich überflüssig...

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

WIeso überflüssig? Das ist die Realität. Es gibt sicher große Unterschiede innerhalb der Firma. Im Osten ist eine deutlich bessere Struktur, als in den gebrauchten Bundesländern.
Das Chaos in den Ursprungsregionen hat sich schon rumgesprochen.
Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Eine klare Linie gibt es da nicht. Da quatscht jeder rein und VL und Filialpersonal wissen nicht mehr was nun richtig ist.
Die Fussion mit Plus gibt der ganzen Sache nen richtigen Schub!

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

wer nich arbeiten will hat bei keinem discounter was verloren. der wird nach 4 wochen eh wieder weg sein. bitte erspart uns die mühe euch einzuarbeiten und euer ständiges gejammere wie unfair das alles wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

wer richtig studiert hat, hat im einzelhandel auch nichts verloren. dafür braucht man nun wirklich nicht auf der uni gewesen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Endlich mal ein ordentlicher Kommentar. Da studieren die Leute fünf Jahre, um im Anschluss Discounter-Filialen zu leiten oder im "Vertrieb" Klinken zu putzen. Das will mir auch einfach nicht in den Kopf.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Also, ich war gut 4 Monate bei dem Laden und es war die Hölle! Da ich schon einige Jahre bei einem anderen Discounter war, sind mir harte Arbeit und lange Arbeitszeiten nicht neu. Auch ein autoritärer Führungsstil ist mir bekannt. Aber bei diesem Unternehmen werden echt Maßstäbe gesetzt. Mir wurde während der Filialzeit gesagt, dass ich ja wohl nicht jede Woche einen freien Tag bräuchte, aber ich könnte ja öfter mal früher gehen, so gegen 19, Uhr. Ich habe ja schließlich auch erst zwischen 5 und 6 Uhr angefangen zu arbeiten.
Die Regel war eine 90 Stunden Woche (MO-SA 5-20 Uhr).
Hier noch einige Zitate, die ich während meiner Zeit dort gehört habe:
Den stellen wir mal ein, rausschmeißen geht ja immer noch! (Wir reden hier von einem zukünftigen ML) Das macht betriebswirtschaftlich natürlich schon Sinn - von der moralischen und menschlichen Seite mal abgesehen.
Auch toll finde ich: Wer nach 2-3 Monaten schon beliebt ist, kann kein Personal führen. Das wurde mir direkt ins Gesicht gesagt! Ich führe ja auch erst seit 3 Jahren Personal.
Nach einem Arbeitsunfall wurde von mir erwartet, dass ich mich "gesundspritzen" lasse. Was bei Rippenverletzungen natürlich ohne weiteres geht und bei den Arbeitszeiten bestimmt auch den ganzen Tag vorhält.
Also, wer sein Personal wie den letzten Dreck behandeln will und das noch geil findet, ist da genau richtig. Die "Kollegen", die auch unzufrieden waren sahen auch immer schlechter aus und so ziemlich jeder hat gefragt ob es noch ´ne Stelle in bei meinem neuen Unternehmen gibt.
Ich für meinen Teil könnte nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich bei NETTO geblieben wäre und mich derart verbogen hätte wie es viele dort gemacht haben.
Den Job im Allgemeinen kann übrigens jeder machen, der lesen und schreiben kann und mit einem Computer umzugehen weiß.
Wer es versuchen will, soll es machen. Ich wünsche allen viel Erfolg. Vielleicht ist es in anderen Gesellschaften ja besser.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich da weg bin und meine Gesundheit dankt es mir.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

"Den Job im Allgemeinen kann übrigens jeder machen, der lesen und schreiben kann und mit einem Computer umzugehen weiß."

So ist es! Warum machen Studenten den Job dann bloß? Ich steig da auch einfach nicht hinter.

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Noch eine kleine Ergänzung zu Deinem Artikel, den ich so (leider) nur bestätigen kann. Kauft Euch mal den aktuellen Focus. Männer macht und Macchiavelli.

Da steht u.a. drinn, dass der Erfolg des Unternehmens nicht mehr wichtig ist, sondern nur noch der eigene Erfolg. Und dass man dafür andere "Kollegen" denunziert. Da gibt es bei NETTO wahre Spezialisten, die das perfektioniert haben.
Man muss auch dazusagen, dass es auch echt ehrliche und solide Kollegen gibt, die einem helfen, die kämpfen aber genauso.
Und das schlimme ist, dass von "oben" nicht erkannt wird, wer dem Unternehmen dient oder wer nur sich selbst dient. Das wird noch dadurch verstärkt, dass der Regionsleiter eine guter Freund vom Verkaufsleiter ist. Und so werden immer kleine Bon Bons verschenkt, die dann zwar Karies für das Unternehmen zur Folge haben, aber das wird dann nicht gesehen und schuld sind die Kollegen, die als Dank für das Bon Bon vom Freund Ihre Kollegen anschwärzen und in Misskredit bringt. Diese Leute sind richtige Kraken. Überall haben sie Ihre Tentakeln. Sie lernen die neuen an, weil sie ja "die besten Verkaufsleiter der Niederlassung" sind (so wurde ein "Kollege" vor Versammelter VL Versammlung vom Regionsleiter begrüßt)
und dann werben die Kraken die Mitarbeiter der Kollegen ab usw. usw....

antworten
WiWi Gast

Re: VL allgemein

Aha

antworten
WiWi Gast

VL Einstiegsgehalt Netto

Wie hoch ist das Gehalt bei Netto als VL? (Einstiegsgehalt)

antworten
WiWi Gast

Re: VL Einstiegsgehalt Netto

Netto ist

der am schlechtesten zahlende Discounter

mit dem schlechtesten Firmenwagen

mit den schlechtesten Aufstiegschancen.

Insider

antworten
WiWi Gast

Re: VL Einstiegsgehalt Netto

hätte gerne ein wenig über die personalführung bei netto gewusst da ich seid nov.2007 wo oder übel dazugehöre, man bekommt "hier "düsseldorf nach dem verkauf von plus nicht wirklich was mitgeteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: VL Einstiegsgehalt Netto

habe morgen ein gespräch als VL..... habe mich vor ca einer woche beworben und gleich nach 5 tagen wurde ich zu einem gespräch eingeladen, was dann morgen stattfindet.
ich war bei der firma lidl als vL Tätig, eine reine katastrophe sag ich euch!
naja ich hoffe mal das Netto da anderster ist!

antworten
WiWi Gast

Re: VL Einstiegsgehalt Netto

Ich sags mal so, wenn DU bei NETTO arbeitest wirst DU dir sagen, mensch so schlecht war LIDL nun doch nicht...

Netto ist ein großes Orchester mit mindestens genau so vielen Dirigenten, wie Spielern. Und alle Dirigenten fuchteln in der Luftrum mit ihrem Stab....

Und den Musikern, denen es reicht, die gründen ein eigenes Orchester dort gibt dann Verdi den Takt an...

antworten
WiWi Gast

Re: VL Einstiegsgehalt Netto

Kann man eigentlich mit der Ausbildung zum Handelsfachwirt bei Lidl als VL einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: VL Einstiegsgehalt Netto

2-3 Jahre Berufserfahrung als Filialleiter werden benötigt um als VL anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: VL Einstiegsgehalt Netto

Netto ist ein totaler Irrenhaufen. Nur Hobbybastler und der Personal muss es ausbaden. Armen Leute...

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Trainee Netto

Einstiegsgehalt bei Netto definitiv 42k als Trainee.
Auto normalerweise Focus oder mit ein bisschen Glück ein Mondeo.
Arbeitszeiten zwischen 70 - 90 h/Woche.
Freier Tag selten, manchmal aber zu kriegen.
Ansonsten Chaos pur, die angestrebte Plus-Übernahme dürfte für reichlich Mehrarbeit sorgen, da bevorzugt VLs eingesetzt werden, um Regale zu setzen und die Buden auf Neueröffnungszustand zu kriegen (wer auch sonst, immerhin gelten für die "leitenden Angestellten" ja keine Arbeitszeiten!).
Neuerdings werden Azubis für die Drecksarbeit rekrutiert, die man eigentlich als ML-Anwärter eingestellt hatte...
Für die Leute bei Plus dürfte die Übernahme ziemlich übel werden, da Netto vorgibt, wie die Sache zu laufen hat.
An dieser Stelle schon einmal viel Spaß mit den neuen Kollegen von Netto, zieht euch warm an ;-)
Chaos ist noch eine nette Verharmlosung für das, was in dem Laden derzeit abgeht.
Jeder dumme ML, der nicht bei drei auf dem Baum ist wird zum VL ernannt und verheizt, bis er nicht mehr kann und dann gnädigerweise wieder zum ML zurückgestuft wird.
Und noch was: ich kenne gerade einmal einen VL bei Netto, der studiert hat, das sagt doch schon einiges aus über die Rekrutierung. Und kommt mir jetzt nicht mit "noch nie gearbeitet und zu weich".
Wer dort hingeht, der hat mein Beileid.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee Netto

Also die "beste" Nummer die Netto während meiner Zeit abgezogen hatte, war innerhalb von 2-3 Jahren eine VL-Assistentin zuerst zur ML, dann zur 1. Stellvetretung und dann zur Kassenkraft zur "ernennen"! Das sagt wohl alles über die Kultur im Unternehmen. Die gute Frau wurde einfach nur verheitzt und dann immer weiter gedrückt. Als ich da weg bin war sie kurz vorm Rauswurf, weil sie :"Absolut unmotiviert ist!"
Wer ist das nach so einer Karriere nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee Netto

tja, Netto setzt halt auf eine konstante Personalpolitik... *lach*

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee Netto

diesen vl bei netto möchte ich mal kennenlernen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee Netto

Welchen VL würdest gern mal kennenlernen?

antworten
WiWi Gast

RE: Einstiegsgehalt Trainee Netto

man man man das klingt ja als ob netto menschen fressen würde. ich als ba-student kann mich nicht beklagen.
das traineeprogramm läuft nebenbei und das ohne probleme. arbeitszeiten werden eingehalten und vorgesetzte sind korrekt im umgang mit allen mitarbeitern.
das mit zunehmender verantwortung die arbeitszeit steigt ist dich überall so.

das in der region ponholz ein mangel an ml´s und vl´s herrscht ist kein geheimnis und das dies in kombination mit der vertriebsumstellung ungereimtheiten ergibt, ist wohl jedem klar. einstiegsgehalt im traineeprogramm 42k, danach wird individuell verhandelt. als auto hat man die wahl ob golf kombi oder ford focus c-max. wer sich jetzt aufregt, dass er keinen a4 bekommt, ist einfach ein wenig arrogant.
karrierechancen sind bei netto mind. genauso gut wie bei lidl oder aldi auf grund unsere expansion sogar noch besser. da es kaum nettofilialen gibt expandieren wir stärker als alle anderen. dadurch sind einige planstellen nicht besetzt.

es ist richtig, dass guten(!) marktleitern die chance gegeben wird vl zu werden. was ist falsch daran? jeder der einigermaßen clever ist, geht den weg über ml-anwärter über ml zum vl. heißt doch das man als studierter einen ähnlichen weg hinlegen kann, nur das man schon als vl startet.

schön wie hier einige (gescheiterte) ihren ganzen frust rauslassen. einzelfälle! bei lidl schaffen es einzelfälle titelblätter zu füllen.

antworten
WiWi Gast

RE: Einstiegsgehalt Trainee Netto

Aua aua Junge!
Steig mal tiefer in die Materie ein und wach aus deinem Schläfchen auf.
Die Abbrecherquoten sind dir bekannt?
Einzelfälle? Kann nicht dein Ernst sein, bei allen Discountern ist die Abbrecherquote exorbitant hoch und das mit den Arbeitszeiten meinst du doch nicht ernst?
Gute MLs werden also befördert? Ich lach mich schlapp! Die Auswahl ist ein Witz und die größten Versager werden befördert, wohingegen die richtig Guten z.T. brav weiter im Markt gelassen werden.
Aber träum' ruhig weiter, ich hoffe nur für dich, dass nicht eines Tages das bittere Erwachen für dich kommt.
Auf diesem Weg noch viel Spaß und Glück.

antworten
WiWi Gast

RE: Einstiegsgehalt Trainee Netto

worum geht es denn jetzt hier eigentlich? ich muss mich doch von dir nicht beleidigen lassen! geht es hier jetzt einigen nur darum den handel und speziel den leh nur schlecht zu machen? dann lasst es doch, ihr könnt doch überall anders anfangen.

abbrecherquoten: wenn einige "hochqualifizierte" von der uni kommen und einfach ein wenig überheblich an die ganze sache rangehen und dann *** weil es nichts für sie ist, muss ich sagen, dass sie nicht halb so clever sind, wie sie denken, denn schließlich ist ja über den bösen bösen handel mehr als genung bekannt.

arbeitszeiten: ja, es ist so, warum sollte ich was anderes erzählen? so viel loyalität bringt man dann doch keinem unternehmen gegenüber.

was ist dir denn so schlimmes widerfahren, dass du so negativ dem ganzen gegenüber eingestellt bist?

antworten
WiWi Gast

RE: Einstiegsgehalt Trainee Netto

Er hat wohl im LEH gearbeitet!

antworten
WiWi Gast

RE: Einstiegsgehalt Trainee Netto

Die letzte Antwort war einfach mal nur genial.
Wer im LEH gearbeitet hat, der weiß wie man sie zu verstehen hat ;-)

antworten
WiWi Gast

RE: Einstiegsgehalt Trainee Netto

Hallo zusammen, man muß halt auch der Fairneß halber sagen, das ein guter Marktleiter der seine Erfahrungen 3 - 5 Jahre gesammelt hat und erfolgreich war - definitiv besser Voraussetzungen hat als ein VL frisch von der UNI.

antworten
WiWi Gast

RE: Einstiegsgehalt Trainee Netto

In PO brennt es lichterloh... wie M.S. da ruhig schlafen kann?

antworten
WiWi Gast

RE: Netto

Netto ist ein Discounter der einmalig ist.
Sie bezahlen meiner Ansicht nach am schlechtesten (VL: 3600€, ML 2164,27€), haben die schlechtesten Autos( es geht nicht um die Marke, sondern um den Zustand), bieten die schlechtesten Rahmenbedingungen um seinen Job gut zu machen und haben ein Vertriebskonzept, welches seines gleichen sucht. Das geht so weit, dass der VL, der RLV, der Vertriebschef und die Geschäftsführer es alle anders interpretieren. Aber jeder ist von seiner Linie überzeugt. Einer der 3 geschäftsführer geht durch einen Markt und gibt ihm die Note 5, der RLV geht durch und gibt dem MArkt ne 2 ??!! Alles passiert. Mal abgesehen davon das sich das Konzept selten umsetzen lässt, da es bei netto 4 Markttypen gibt.

Und als VL steht man da und macht es eh falsch.
Im Vergleich zur Konkurrenz muss man deutlich intensiver an die Sache rangehen. Keine Checkliste abarbeiten wie im Aldi und das wars. Man muss: Revisionen machen 1x pro Filiale jede Woche, Bons und Einkäufe, Leergutbons, Retouren anschauen, eine Ordner und Belegflut abarbeiten und alles unterschreiben, eine monatliche Revisionsanweisung mit 10 Punkten bearbeiten, die man eh nicht schafft- zumindest nicht gründlich, jedes Mal Kassen zählen, Tresor zählen, Preisänderungen überprüfen, Retouren zählen - Non Food,

achso.. wir haben i.d R. 6 Schütten für Non Food, aber bekommen 4 Paletten Zuteilung mit Müll, kaum Masseretouren, sodass wir auf dem Mist hocken bleiben. das zeug staut sich im Lager, die Inventur wird beschissener, keiner blickt mehr durch- der VL hat versagt..achso ich sollte erwähnen, dass nur 5 Artikel pro Boden in eine Schütte dürfen, aber es muss alles in der Verkauf??!!

Jede Woche Schilder umhängen, Abschriften kontrollieren ( wir dürfen keine haben, müssen aber unser Sortiment zu 100% führen- wir haben viele tote Artikel und keiner will das hören, volle Theken bis Ladenschluss- aber keine Abschriften, Qualitäten und Fehlartikel können wir kaum reklamieren, dass lager bescheißt uns, aber der VL hat versagt.

dazu kommt ,dass man wischen muss, ware abpacken muss und stänig das Gefühl vermittelt wird, dass man nichts kann. Heute ist es so, morgen so..nichts verändert sich schneller als das Konzept bei netto, dabei ist es immer gleich??!!
Sie müssen umbauen, reparieren, im Müll wühlen, kehren und vor allem bekommen sie nie das was man braucht, wenn man irgendetwas austauschen will. die Kosten. aber wenn jemand kommt und es bemängelt bin ich schuld. naja...ich gehe bald.
Wer studiert hat sollte den Mist nicht machen. Das kann jeder ML auch. Die Einarbeitung ist beschissen und nach bedarf ist das Traineeprogramm nach 4 Monaten zu ende und man wird verheizt.

manche trainees sind vls und laufen Monate ohne Vertrag rum ( man muss sich mal überlegen, dass die Personalentscheidungen treffen, die ja alle ungültig sind )
Die abbrecherquote ist hoch, weil sich diesen Mist keiner antut. Wenn man das will, dann sollte man zur Konkurrenz gehen. da ist es genau so, aber man bekommt mehr geld- wenn es jemanden darum geht.

Noch ein Beispiel: Alle wissen wie ein Aldi oder Lidl z.T. freitags oder donnerstags aussieht.. wenn das bei netto so aussieht - weil die Filiale guten Umsatz macht, und das der RLV oder vertriebschef sieht, dann muss man hinfahren und den Markt aufräumen. vollkommen idiotisch.
unsere Märkte sollen aussehen wie Puppenstuben. Wir sind ein DISCOUNTER!, dachte ich zumindest immer.

ich schiebe keine Hass auf den Laden oder bin frustriert, im Gegenteil, ich denke das ich meine Arbeit gut mache und das Feedback bekomme ich auch, aber trotzdem ist das ein Irrenhaus.

Wenn man sich mit trainees unterhält, dann wollen die alle wieder weg. naja es reicht..genug für heute...

so far

Achso, man wird für zahlen in den Arsch getreten, die man lt. vorgabe übertrifft, aber dem direkten vorgesetzten zu wenig sind??!!!

antworten

Artikel zu NETTO

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf VG bei netto

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 164 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch