DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächVR

VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Hallo Community,

in der kommenden Woche habe ich ein Interview bei der VR Unternehmerberatung als M&A Analyst.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der VR Unternehmerberatung sammeln können?
Weiß jemand wie das Interview dort abläuft?
Danke im Voraus.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Die nehmen nur die Besten der Besten!

Hab gehört die Rekrutieren stark bei Mck, BCG und Bain. EXIT von VR UB sollte mindestens auf Geschäftsführerebene liegen! Glaube einige Dax-Vorstände haben in dieser Eliteschmiede angefangen, d.h. sehr gutes Alumi-Netzwerk. VR pitched auch mal gerne extern gegen die US-Investmentbanken bei M&A, habe mitbekommen das die GS einige Deals abnehmen konnten.

Gehalt dürfte in der üblichen Tier-1 Range liegen: ca. 60 - 65 + Boni für Absolventen.

Ich hoffe die Infos helfen dir, viel Erfolg bei deiner Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

unlustiger trollbeitrag... nur weil vr nicht tier1 ist, ist es noch lange nicht schlecht oder gar lächerlich, werd erwachsen

antworten
ratata

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

An den ersten, bist du dir da wirklich sicher oder ist deine Antwort fake?

Ich meine, VR Bank ist eine Stadtsparkasse, also das die GS Projekte wegschnappen, wage ich aber mal stark zu bezweifeln.

Schaue mir die jetzt mal genauer an...

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Troll?

60-65 fix + var?

M&A Tier 1?

stop trolling around

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

bitte erwarte dir nur nicht das große M&A Geschäft, das läuft dort sehr auf sparflamme. zum reinschnuppern kannst du es dort probieren, jedoch als sprungbrett zu investmentbanken oder m&a boutiquen im anschluss kannst du es vergessen

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

40-45k base fuer ne 80+ Std.-Woche...

No thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

hat jemand genauere infos?
VR-UB arbeitet meines wissens im Auftrag der VR's bei M&A zentral von ffm. Klar sind das Mittelständler und kein VW/Porsche deal. aber dafür breiteres aufgabensprektrum oder was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Gehalt

40-45k? Kann das jemand bestätigen? Wie sieht es mit dem Bonus aus?

Ich wollte mich dort eigentlich bewerben, aber bei einer Big4 gibt es mehr Grundgehalt bei (wahrscheinlich) weniger Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Kannst du vllt deine Erfahrungen teilen die du mittlerweile bei der VR UB gemacht hast? Wie lief das Gespräch etc.? wäre sehr hilfreich....Danke

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

50k fix plus 10k bonus im Jahr 1 bei max 45 Stunden

Sehr gechillter Laden. Big 4 Corporate Finance kommt niemals auf dieses Gehalts/Workload Level.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Gehalt

Definitiv Nein! Mir lag ein Angebot mit 44k fix vor und der Bonus liegt wohl eher bei max. einem Monatsgehalt. 45h/Woche sehe ich auch eher als utopisch! Gerade mal "recent deals" gesucht. in den letzten 4-5 Monaten kein einziger Deal und das bei der Teamgröße?! So viel auch zum Thema 10k Bonus!!

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Gehalt

Definitiv Nein! Mir lag ein Angebot mit 44k fix vor und der Bonus liegt wohl eher bei max. einem Monatsgehalt. 45h/Woche sehe ich auch eher als utopisch! Gerade mal "recent deals" gesucht. in den letzten 4-5 Monaten kein einziger Deal und das bei der Teamgröße?! So viel auch zum Thema 10k Bonus!!

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Gehalt

50 fix + 10 Bonus vs 44 fix + ca. 3,5 Bonus sind ja zwei verschiedene Welten. Gibt es hierzu sichere Angaben.

Wäre sehr hilfreich um zu schauen, ob sich eine Bewerbung dort lohnt.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Gehalt

50 fix + 10 Bonus vs 44 fix + ca. 3,5 Bonus sind ja zwei verschiedene Welten. Gibt es hierzu sichere Angaben.

Wäre sehr hilfreich um zu schauen, ob sich eine Bewerbung dort lohnt.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Gehalt

Würde mich auch interessieren, da mich das Themenfled M&A interessiert ich mich aber nicht zum herzinfarkt arbeiten möchte. Arbeite gerade bei einer Big4 in der Transaction advisory

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Da arbeiten nur 30 leute. Selbst wenn die ne Stelle frei hätten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Gehalt

Tier 1 sind sie mit Sicherheit nicht...
haben aber immerhin derzeit ein Joint Mandat mit Goldman...kann also nicht so verkehrt sein was sie machen.
Es wird zwar versucht dich auf 45k zu drücken, aber normalerweise sind 50k drin.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

das angesprochene joint mandat mit goldman ist wohl eher eine "zwangsehe" und anscheinend nicht sonderlich erfolgreich!!
im bereich m&a zählen einzig und allein abgeschlossene transaktionen, die die vr unternehmerberatung nicht wirklich vorweisen kann...
persönlich würde ich stark von der vr abraten, da es sehr schwer sein dürfte ohne erfolgreich abgeschlossene transaktionen den schritt zu einer etwas renommierteren boutique zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Interessant auch, dass die Stellenanzeige schon seit Monaten - bald dreiviertel Jahr - durchs Internet und die Stellenbörsen wabert. Ob die wohl wirklich jemanden suchen oder nur ein bisschen Eigenwerbung machen?

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Erfahrungen, Praktikum, Interview

Gibt es neue Erfahrungen zur VR? Praktika oder Analysten oder interviews?

antworten
WiWi Gast

Re: VR Corporate Finance, M&A Analyst - Erfahrungen, Praktikum, Interview

VR Unternehmerberatung heißt seit Anfang 2014 VR Corporate Finance; neue Website: vr-cf.de mit Infos zu aktuellen Deals, offenen Stellen und zum Team (Über uns). Das Unternehmen ist eine Tochter der WGZ BANK und der DZ BANK. Das Gehaltslevel hängt sicher von den eigenen Erfahrungen ab, die man mitbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Erfahrungen, Interview, Gehalt

Das Gehalt liegt bei 50k fix + (max.) 10% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Wie siehts mit der arbeitszeit aus? Was sind die unterschiede zwischen den standorten? Unterscheiden die sich bzgl deals, erfolg und arbeitszeit?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: VR Corporate Finance, M&A Analyst - Erfahrungen, Praktikum, Interview

Vielen Dank für den Hinweis liebe "Marketingabteilung" der VR!!!
Wann veröffentlicht ihr denn mal eure ganzen Deals der letzten Monate? Bei der Größe des Teams, müssten das ja ein paar mehr sein, als die veröffentlichten?!?! Oder liegen hier Anspruch bzw. selbst Wahrnehmung und Realität doch soweit auseinander???!

"...ein führendes Beratungshaus für Mergers & Acquisitions (M&A)..."

"Als Mitglied der internationalen MidCap Alliance ist die VR Corporate Finance exklusiver Partner für Deutschland innerhalb einer starken europäischen Allianz von renommierten Corporate Finance-Beratungshäusern."

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Wie siehts mit der arbeitszeit aus? Was sind die unterschiede zwischen den standorten? Unterscheiden die sich bzgl deals, erfolg und arbeitszeit?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

hab da ein praktikum gemacht. zahlen auf analystenebene natürlich weniger als bb aber auch nen gutes stück mehr als BIG4 Corporate Finance. Arbeitszeit als analyst 9-10 im average. Als first year vllt etwas länger. Alles coole und auch smarte leute, die halt nicht (mehr) die nächte durcharbeiten wollen. Die suchen wirklich auf allen standorten, haben aber schon auch hohe ansprüche, deswegen ist es schwer mit der begrenzten reputation.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Wer sich diese Frage beantworten möchte, dem empfehle ich einen Blick auf die Fluktuation

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Fluktuation kann auch was mit schlechteren Exits zu tun haben. VR scheint einen guten Dealflow zu haben aber es ist gewiss kein starker Markenname. Oder liege ich da falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: VR Corporate Finance, M&A Analyst - Erfahrungen, Praktikum, Interview

Gibts was Neues? Erfahrungen? Einstegsgehälter, Arbeitszeit, Unterschiede zwischen den Standorten?

antworten
WiWi Gast

Re: VR Corporate Finance, M&A Analyst - Erfahrungen, Praktikum, Interview

Habe ein Praktikum in Hamburg gemacht und kann sagen, dass die Standorte Hamburg (vorher komplett HSH Corporate Finance) & Düsseldorf sehr gut sind, ich aber nicht nach Frankfurt gehen würde, da einige Leute sehr strange sind.... Gehalt liegt schon über Big 4-Niveau, man sollte aber auch bedenken, dass die Big 4 Überstunden vergüten und ein Wechsel von den Big4 zu einer BB/Midcap PE deutlich leichter ist als von ner no-name Boutique. Die Deals fangen bei 10 Mio. EV an und gehen im Schnitt bis max. 70 Mio. EV. Also eher Small - Midcap. WE's sind in der Regel frei und man arbeitet durchschnittlich 60 Std. pro Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Kann die Einschätzung vom 15.12. bestätigen. War selber, vor einiger Zeit bereits, in Düsseldorf im Praktikum. Dort sehr angenehmes Arbeitsumfeld. Bzgl Dealflow: Damals ordentlich, aber auch viel Pitches. Seitdem wurde das Team nochmal deutlich vergrößert, also denke ich dass es weiterhin recht viel zu tun gibt.
Die Exits sehen natürlich ganz anders aus als bei BBs, oft Positionen in den Finanzabteilungen größerer Mittelständischer Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der ernsthaft aus Interesse und Leidenschaft M&A machen will, da hingeht. Einfach irgendwas für ein OK Gehalt bei OK Workload.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Push

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Was hat ernsthaftes Interesse an einem Berufsfeld mit Gehalt und Workload zu tun? Oder machen die M&A anders?

Lounge Gast schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der ernsthaft aus
Interesse und Leidenschaft M&A machen will, da hingeht.
Einfach irgendwas für ein OK Gehalt bei OK Workload.

antworten
WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

WiWi Gast

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Push

antworten
luus

Re: VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Kann jemand was dazu sagen ?

antworten

Artikel zu VR

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf VR Unternehmerberatung, M&A Analyst - Interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu VR

3 Kommentare

Volksbank

Heisenberg

Was erwartest du? Ist jetzt nichts ungewöhnliches? Wird bei jedem Großkonzern (ala Großbank) zu Mittelständischen Betrieb (ala Vol ...

1 Kommentare

Berater Ausland

WiWi Gast

Hallo zusammen, wie schätzt ihr o.g. Position in Banken ein. Perspektive, Gehalt etc. In einer Volksbank ist so eine Position ...

1 Kommentare

Von Geno zu...

WiWi Gast

Guten Tag, kurz und prägnant: Männlich, 22 Ich habe in einer Konzernbank Bankkaufmann gelernt, war dort kurze Zeit und bi ...

2 Kommentare

Lebenslauf kaputt?

WiWi Gast

Wo ist das Problem? Job wechseln ist spätestens seit Corona und dem überhitzten Arbeitsmarkt sowieso völlig normal.

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch