DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Ja, ich habe mich auch auf die befristeten Entscheider-Stellen für Berlin beworben, habe aber bisher nichts gehört. Meine Bewebrung lief über das Bundesverwaltungsamt. Wenn man diesem Forum glauben darf, wäre eine Bewerbung über die BA wohl besser gewesen. Worüber lief deine Bewerbung und hast du schon was gehört?
T.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16

Ja, der Drops ist gelutscht. Das letzte AC für den hD war am 21. Januar.

Lounge Gast schrieb:

angeblich sind alle schon besetzt.....

Lounge Gast schrieb:

Hallo, laufen die Bewerbungsverfahren für den höheren
Dienst
eigentlich noch?
Hat schon jemand angefangen da zu arbeiten? Sind alle Jobs
schon besetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

"Ja, ich habe mich auch auf die befristeten Entscheider-Stellen für Berlin beworben, habe aber bisher nichts gehört. Meine Bewebrung lief über das Bundesverwaltungsamt. Wenn man diesem Forum glauben darf, wäre eine Bewerbung über die BA wohl besser gewesen. Worüber lief deine Bewerbung und hast du schon was gehört?
T. "

Hatte mich auch über das BVA beworben und bin der Meinung, dass es für Berlin dieses mal nicht über die BA gab bzw. ich es nicht schnellgenug gesehen habe. Habe aber bis auf die Bestätigungsmail nach der Bewerbung auch nichts gehört. Na ja Frist ist auch erst eine Woche rum und wie ich das hier so lese, müssen erstmal die 1000 anderen Bewerber aus dem letzten Jahr eine Absage erhalten bevor es weitergeht.

antworten
jaydee

Re: BAMF Gießen Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Ich habe mich auf die selbe Stelle mit der selben Frist (26.01) in Gießen beworben. Bin mal gespannt wie lange eine Rückmeldung auf sich warten lässt. Hat sich noch jemand in Gießen beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Schichtarbeit und Mehrarbeit als Mutter?

Lounge Gast schrieb:
Selbstverständlich, die Verwaltung ist schließlich für die Bürger da und nicht die Bürger für die Verwaltung. Es wird solange gearbeitet, bis die Arbeit getan ist.

Ach und du meinst die kinderlosen Entscheider schieben
wöchentlich Schichten von 14 bis 22 Uhr?
Womöglich auch mit 2-3 Überstunden bis 24 oder 1 Uhr? ;)

Lounge Gast schrieb:

Es wird sicherlich Rücksicht auf die Familie bzw.
familiäre
Situation genommen. So kannst Du dann die Schicht von 6
Uhr
bis 14 Uhr machen. Allerdings wirst Du mit 2-3
Überstunden am
Tag rechnen müssen, also d.h. von 6-16 bzw. 17 Uhr.

Nani schrieb:

Hallo! Ich habe bezüglich der Schichtarbeit und
Mehrarbeit
bisschen Sorgen. Werden belange von Beruf und Familie
überhaupt noch berücksichtigt? Ich habe 2 kleine
Kinder,
eins
davon schwerbehindert. Mein Studium habe ich
trotzdessen
mit
sehr gut abgeschlossen und ebenso meine bisherigen
dienstlichen Beurteilungen. Also die Qualität meiner
Arbeit
leidet nicht unter der familären Belastung. Ich
fange
auch
schon um 5:30 an zu arbeiten. Aber ich kann in keinem
Schichtbetrieb erst um 14 uhr anfangen. Glaubt ihr,
die
können auch Mütter dazu verpflichten???

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Berlin, Qualifizierung

Meiner Kenntnis nach sind diese Qualifizierungen in Nürnberg.

Lounge Gast schrieb:

An die Berliner die morgen anfangen, habt ihr schon Termine
oder Kenntnis von der Qualifizierung? Wann da der Start ist
und ob das in Berlin oder doch Nürnberg geschieht?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsberichte vom ersten Arbeitstag

Wo sind die Erfahrungsberichte vom ersten Arbeitstag?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen als Beamte, Perspektiven, Planstellen

Ich empfehle hierzu einen Blick in den Bundeshaushaltsplan 2016 (hier Einzelplan 06, weiter unter Planstellen 0633 Bundesamt für ...).
Vielleicht schafft dies für den einen oder anderen etwas Klarheit.

Der Link dazu lautet
http://www.bundeshaushalt-info.de/fileadmin/de.bundeshaushalt/content_de/dokumente/2016/soll/epl06.pdf

Die dort aufgeführten Stellen sind eigentlich als Dauerstellen aufgeführt. Trotzdem möchte man im BAMF Tarifbeschäftigte nur auf 2 Jahre befristet einstellen.
Dies geschieht nach § 14 Abs. 2 TzBfG (Befristung ohne Sachgrund). Nach 2 Jahren kann man sich von den Tarifbeschäftigten somit ganz einfach wieder trennen.
Das ist übrigens auch gängige Praxis bei der Bundesagentur für Arbeit und soll jetzt auch auf das BAMF übertragen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Heidelberg Entscheiderstelle - Arbeitsvertrag / Zusage ohne Vorstellungsgespräch

Hallo,
wäre super, wenn die Leute, die Heute in Heidelberg, Berlin... angefangen haben ein Feedback geben, wie es gelaufen ist, alle Bewerber vor Ort auch eingestellt wurden usw.

antworten
Gast2016

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Hallo liebe Berliner ;)
Toll, dass ihr geantwortet habt! Ich habe mich auch über den Link auf der Seite des Bamf beworben, also BVA. Das erschien mir auch ehrlich gesagt am sinnvollsten, auf die direkten Stellengesuche der einstellenden Behörde zu antworten. Nun mal sehen, das Handy ist auf jedenfall jetzt immer auf laut...

Ich habe auch bis auf die Bestätigungsmail noch nichts gehört und gehe auch von einem mehrmonatigen Prozess aus. Ich denke zwischen 3 und 4 Monaten bis zum eventuellen Arbeitsbeginn.
Habt ihr bereits Erfahrungen in einer Behörde, wie seht ihr das mit der Befristung und der eventuell sehr hohen Arbeitsbelastung? Für mich ist das alles ganz neu und ich bin sehr gespannt. Bis jetzt habe ich zur Schicht und Wochenendarbeit nur Dementi in der Presse gelesen. Waren wohl Vorschläge von Landespoloitikern...
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsberichte vom ersten Arbeitstag

Die dürfen bestimmt nichts sagen

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16

Bekommt man eine Absage? Oder antworten die dann gar nicht mehr?

Lounge Gast schrieb:

Ja, der Drops ist gelutscht. Das letzte AC für den hD war am

  1. Januar.

Lounge Gast schrieb:

angeblich sind alle schon besetzt.....

Lounge Gast schrieb:

Hallo, laufen die Bewerbungsverfahren für den höheren
Dienst
eigentlich noch?
Hat schon jemand angefangen da zu arbeiten? Sind
alle Jobs
schon besetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

"Hallo liebe Berliner ;)
Toll, dass ihr geantwortet habt! Ich habe mich auch über den Link auf der Seite des Bamf beworben, also BVA. Das erschien mir auch ehrlich gesagt am sinnvollsten, auf die direkten Stellengesuche der einstellenden Behörde zu antworten. Nun mal sehen, das Handy ist auf jedenfall jetzt immer auf laut...

Ich habe auch bis auf die Bestätigungsmail noch nichts gehört und gehe auch von einem mehrmonatigen Prozess aus. Ich denke zwischen 3 und 4 Monaten bis zum eventuellen Arbeitsbeginn.
Habt ihr bereits Erfahrungen in einer Behörde, wie seht ihr das mit der Befristung und der eventuell sehr hohen Arbeitsbelastung? Für mich ist das alles ganz neu und ich bin sehr gespannt. Bis jetzt habe ich zur Schicht und Wochenendarbeit nur Dementi in der Presse gelesen. Waren wohl Vorschläge von Landespoloitikern...
Viele Grüße"

Ich zB bin Wirtschaftsrechtler und arbeite in einem Berliner Sozialamt im Bereich AsylbLG. Gewähre also Leistungen und Kostenünernahmen usw. Fordere zur Mitwirkung auf und Kürze Leistungen und son kram. Also komplette Sachbearbeitung der Asylfälle die keine Aufenthaltserlaubnis haben oder bestimmte Aufenthaltserlaubnisse noch nicht lang genug. Da leider in der Berliner Verwaltung ebenfalls nur befristete Verträge existieren und sich die Entwicklung in Grenzen hält,möchte ich gern Neues erfahren und mich weiterentwickeln.

Zum Thema Befristung ganz klar, ES KOTZT MICH AN, aber was will man machen. Es stellt sich für mich so dar, dass man danach durchaus in anderen Bereichen weitermachen kann und so nicht auf das Bamf beschränkt bleibt. E12 Postition ist schon eine Hausnummer. Was ich hier lese von Beförderung bis 12 geht sonst schnell und dauert sonst ein paar Jahre. Ich weiß nicht woher die Infos stammen aber meine persönliche Erfahrung ist eine andere. E12 ist bei uns Einstieg Amtsleitung, Gruppenleiter rangieren zwischen 9 und 11. Klar ist jetzt der Bund aber habe noch nie gehört dass der öffentliche Dienst sowas wie durchbefördern macht. Und ich habe einige Kontakte zu Beamten in Ministerien. Wenn es doch so sein sollte, stellt das echt die Ausnahme dar aber besser für uns.

Zum Thema Verbeamtung. Nein möchte ich nicht, da gibt es viele Gründe. Die größten sind die finanziellen Einbußen die man als Beamter hat, man muss idr eine Stufe über einem Vergleichbaren Tarifangestellten sein um unterm Strich nach Abzug von allem das gleiche netto und die gleiche Altersvorsorge zu haben. Aber am meisten ist die Flexibilität ein no go für mich. Wischt das nicht so einfach weg und gebt in der Bewerbung bundesweite Verfügbarkeit an wenn ihr das nicht seid. Insbesondere in dieser Situation wird das tatsächlich wörtlich genommen. Abordnung geht wirklich von heute auf morgen. Sorry ne

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen als Beamte, Perspektiven, Planstellen

Also wer sich mit der Materie nicht auskennt wird mit der Übersicht Bundeshaushalt nicht viel anfangen können. Es gibt zwar für 2016 haufenweise neue Beamtenplanstellen aber auch haufenweise kw-Vermerke. Und Beamtenstellen können jederzeit mit Angestellten besetzt werden, umgekehrt ist dies nicht möglich. Es werden auch in Größenordnung Beamte anderer Behörden (z.B. Vivendi) zum BAMF auf diese "neuen" Planstellen abgeordnet. Endet die Abordnung bzw. eine befristete Beschäftigung zum kw-Zeitpunkt, fällt die Planstelle anschließend automatisch weg. Schon aufgrund der vielen kw-Vermerke der neuen Stellen sind fast nur noch befristete Beschäftigungen von Angestellten oder Abordnungen von Beamten möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass das letzte AC am 21. Januar war, weil ich dazu eingeladen wurde und schon während des AC die extra dafür angemieteten Räumlichkeiten ausgeräumt wurden.

Eine Absage wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Erst werden die Zusagen verschickt und wenn alle Stellen besetzt sind gehen die Absagen raus.

Auf die 130 Stellen sollen sich 5.400 Menschen beworben haben. Diesen Papierberg muss man auch erstmal bewältigen können.

Lounge Gast schrieb:

Bekommt man eine Absage? Oder antworten die dann gar nicht
mehr?

Lounge Gast schrieb:

Ja, der Drops ist gelutscht. Das letzte AC für den hD
war am

  1. Januar.

Lounge Gast schrieb:

angeblich sind alle schon besetzt.....

Lounge Gast schrieb:

Hallo, laufen die Bewerbungsverfahren für den
höheren
Dienst
eigentlich noch?
Hat schon jemand angefangen da zu arbeiten? Sind
alle Jobs
schon besetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Übrigens Beamte, hieß es am Anfang noch Abordnung mit dem Ziel der Versetzung ist daraus mittlerweile eine Abordnung befristet für 2 Jahre geworden. Habe dankend abgelehnt!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsberichte vom ersten Arbeitstag

Leider wurden im Vorfeld viele Fragen gestellt: Ich habe eine Mail bekommen, Einstellung zum 01.02. ... aber nach Dienstantritt hört man von den Leuten leider nichts mehr. Keine Erfahrungsberichte o.ä.

antworten
WiWi Gast

BAMF Bewerbung mit Wirtschaftsstudium, Erfahrungen

Hat jemand schon eine Rückmeldung für die Bewerbungen bis zum 26.1.2015?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Aus reinem Interesse: Hat dich die Tätigkeit so gereizt oder bist du bei deiner Behörde/ mit deiner Stelle unzufrieden?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

"Aus reinem Interesse: Hat dich die Tätigkeit so gereizt oder bist du bei deiner Behörde/ mit deiner Stelle unzufrieden?"

Falls du mich ausm Sozialamt meinst. Also ich bin zufrieden mit der Arbeit. Habe mein eigenes Büro und hohe Verantwortlichkeiten. Es gibt nur leider 2 Haken. Ich bin E9 und werde dort auch noch sein wenn ich 50 bin. Es gibt keine Chance auf eine höhere Gruppierung außer man bewirbt sich weg. Dazu kommt halt die Befristung. nun habe ich die Möglichkeit zumindest länger befristet zu sein und mehr zu verdienen und noch eine interessante Tätigkeit auszuüben. Wobei ich das mit dem Interessant für einen Trugschluss halte, da in der derzeitigen Situation nichts interessant sein wird sondern nur ein Accord. Würde ich unbefristet sein und zumindest eine Chance haben später einmal über E9 zu sein, würde ich hier sofort unterschreiben und bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundespolizei in Potsdam, Stellen zur Verbeamtung

wer aber weniger Stress will, der bewirbt sich aktuell bei der Bundespolizei in Potsdam da werden diverse gesucht zur Verbeamtung. Sehr interessante Tätigkeit. Bewerbungsfrist endet diese Woche. Tätigkeit, Besorgung der Passdokumente usw.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

wie geht es anderen von euch, die auf die 128-15 (Entscheider Berlin) Zusagen bekommen haben? ich hab als Beamter per Mail Zusage zu Abordnung mit Ziel der Versetzung bekommen. Welcher Termin wird bei euch angestrebt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Lounge Gast schrieb:

"Aus reinem Interesse: Hat dich die Tätigkeit so gereizt
oder bist du bei deiner Behörde/ mit deiner Stelle
unzufrieden?"

Falls du mich ausm Sozialamt meinst. Also ich bin zufrieden
mit der Arbeit. Habe mein eigenes Büro und hohe
Verantwortlichkeiten. Es gibt nur leider 2 Haken. Ich bin E9
und werde dort auch noch sein wenn ich 50 bin. Es gibt keine
Chance auf eine höhere Gruppierung außer man bewirbt sich
weg. Dazu kommt halt die Befristung. nun habe ich die
Möglichkeit zumindest länger befristet zu sein und mehr zu
verdienen und noch eine interessante Tätigkeit auszuüben.
Wobei ich das mit dem Interessant für einen Trugschluss
halte, da in der derzeitigen Situation nichts interessant
sein wird sondern nur ein Accord. Würde ich unbefristet sein
und zumindest eine Chance haben später einmal über E9 zu
sein, würde ich hier sofort unterschreiben und bleiben.

Ich meinte denjenigen, der "dankend abgelehnt" hat. Bin davon ausgegangen, dass besagte Person bereits Beamter ist, weil man ihm eine auf 2 Jahre befristete Abordnung angeboten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

Herzlichen Glückwunsch!
Am 25.01. habe ich ebenfalls eine Zusage als Regierungsinpektorin vom BAMF erhalten und auch für Berlin. Also werden wir (wenn alles gut läuft) bald Kollegen sein :)

Eine Frage an dich (und alle anderen, die in Berlin eine Zusage als Beamten auf Probe erhalten haben): zu wann habt ihr euren Untersuchungstermin beim Amtsarzt erhalten?
Ich habe den Untersuchungsauftrag vom BAMF letzte Woche erhalten, an den Amtsarzt weitergeleitet und einen Termin für die 1. Woche im März erhalten. Ich finde das reichlich spät und bin besorgt, dass dies zu meinem Nachteil ausgelegt wird (auch wenn ich keinen Einfluss darauf habe), schließlich wird man ja erst verbindlich eingestellt, wenn u.a. das amtsärztliche Gutachten erstellt wurde und bis dahin dauert es ja noch ewig...

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

Lounge Gast schrieb:

Herzlichen Glückwunsch!
Am 25.01. habe ich ebenfalls eine Zusage als
Regierungsinpektorin vom BAMF erhalten und auch für Berlin.
Also werden wir (wenn alles gut läuft) bald Kollegen sein :)

Eine Frage an dich (und alle anderen, die in Berlin eine
Zusage als Beamten auf Probe erhalten haben): zu wann habt
ihr euren Untersuchungstermin beim Amtsarzt erhalten?
Ich habe den Untersuchungsauftrag vom BAMF letzte Woche
erhalten, an den Amtsarzt weitergeleitet und einen Termin für
die 1. Woche im März erhalten. Ich finde das reichlich spät
und bin besorgt, dass dies zu meinem Nachteil ausgelegt wird
(auch wenn ich keinen Einfluss darauf habe), schließlich wird
man ja erst verbindlich eingestellt, wenn u.a. das
amtsärztliche Gutachten erstellt wurde und bis dahin dauert
es ja noch ewig...

Ich habe damals den Termin innerhalb von 2 Wochen bekommen, aber ich wohne "auf den Land". Du scheinbar im Zuständigkeitsbereich eines Gesundheitsamtes wo mehr los ist, wahrscheinlich in Berlin oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch. Ich möchte aus meiner Erfahrung berichten. Ich musste auch zum Amtsarzt und hatte erst Mitte Januar einen Termin, obwohl die Einstellung bereits zum 01.02.2015 erfolgen sollte. Der Amtsarzt hat mein Urin, Blut untersucht, mein Herz, Gewicht und Größe kontrolliert. Mehr hat er nicht gemacht. Nach einer Woche hatte ich das positive Ergebnis im Briefkasten. Ich habe es natürlich umgehend ans BAMF weitergeleitet. Ich hatte ja nur noch eine Woche und ein paar Tage. Innerhalb von wenigen Tagen bekam die endgültige Zusage per Post und konnte gestern in Nürnberg meine Urkunde entgegennehmen.

Ich weiß nicht, wann Du anfangen musst aber das BAMF war bei mir flexibel und ziemlich schnell. Ich hätte auch im März anfangen können, sagten sie mir am Telefon.

Lounge Gast schrieb:

Herzlichen Glückwunsch!
Am 25.01. habe ich ebenfalls eine Zusage als
Regierungsinpektorin vom BAMF erhalten und auch für Berlin.
Also werden wir (wenn alles gut läuft) bald Kollegen sein :)

Eine Frage an dich (und alle anderen, die in Berlin eine
Zusage als Beamten auf Probe erhalten haben): zu wann habt
ihr euren Untersuchungstermin beim Amtsarzt erhalten?
Ich habe den Untersuchungsauftrag vom BAMF letzte Woche
erhalten, an den Amtsarzt weitergeleitet und einen Termin für
die 1. Woche im März erhalten. Ich finde das reichlich spät
und bin besorgt, dass dies zu meinem Nachteil ausgelegt wird
(auch wenn ich keinen Einfluss darauf habe), schließlich wird
man ja erst verbindlich eingestellt, wenn u.a. das
amtsärztliche Gutachten erstellt wurde und bis dahin dauert
es ja noch ewig...

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

Hallo,

also ich habe gestern beim Gesundheitsamt angerufen und habe für die nächste Woche einen Termin vereinbart. Ich hätte diese Woche auch schon hingehen können... Mein zuständiges Gesundheitsamt ist jedoch auch nicht in Berlin.

VG an meine neuen Kollegen :)

Lounge Gast schrieb:

Herzlichen Glückwunsch!
Am 25.01. habe ich ebenfalls eine Zusage als
Regierungsinpektorin vom BAMF erhalten und auch für Berlin.
Also werden wir (wenn alles gut läuft) bald Kollegen sein :)

Eine Frage an dich (und alle anderen, die in Berlin eine
Zusage als Beamten auf Probe erhalten haben): zu wann habt
ihr euren Untersuchungstermin beim Amtsarzt erhalten?
Ich habe den Untersuchungsauftrag vom BAMF letzte Woche
erhalten, an den Amtsarzt weitergeleitet und einen Termin für
die 1. Woche im März erhalten. Ich finde das reichlich spät
und bin besorgt, dass dies zu meinem Nachteil ausgelegt wird
(auch wenn ich keinen Einfluss darauf habe), schließlich wird
man ja erst verbindlich eingestellt, wenn u.a. das
amtsärztliche Gutachten erstellt wurde und bis dahin dauert
es ja noch ewig...

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

DANKE für den positiven Bericht!!!
Man kann hier echt nur irre werden, wenn man auf die verbindliche schriftliche Zusage wartet und größtenteils nur die negativen Äußerungen liest...

Lounge Gast schrieb:

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch. Ich möchte aus meiner
Erfahrung berichten. Ich musste auch zum Amtsarzt und hatte
erst Mitte Januar einen Termin, obwohl die Einstellung
bereits zum 01.02.2015 erfolgen sollte. Der Amtsarzt hat mein
Urin, Blut untersucht, mein Herz, Gewicht und Größe
kontrolliert. Mehr hat er nicht gemacht. Nach einer Woche
hatte ich das positive Ergebnis im Briefkasten. Ich habe es
natürlich umgehend ans BAMF weitergeleitet. Ich hatte ja nur
noch eine Woche und ein paar Tage. Innerhalb von wenigen
Tagen bekam die endgültige Zusage per Post und konnte gestern
in Nürnberg meine Urkunde entgegennehmen.

Ich weiß nicht, wann Du anfangen musst aber das BAMF war bei
mir flexibel und ziemlich schnell. Ich hätte auch im März
anfangen können, sagten sie mir am Telefon.

Lounge Gast schrieb:

Herzlichen Glückwunsch!
Am 25.01. habe ich ebenfalls eine Zusage als
Regierungsinpektorin vom BAMF erhalten und auch für
Berlin.
Also werden wir (wenn alles gut läuft) bald Kollegen
sein :)

Eine Frage an dich (und alle anderen, die in Berlin eine
Zusage als Beamten auf Probe erhalten haben): zu wann habt
ihr euren Untersuchungstermin beim Amtsarzt erhalten?
Ich habe den Untersuchungsauftrag vom BAMF letzte Woche
erhalten, an den Amtsarzt weitergeleitet und einen
Termin für
die 1. Woche im März erhalten. Ich finde das reichlich
spät
und bin besorgt, dass dies zu meinem Nachteil ausgelegt
wird
(auch wenn ich keinen Einfluss darauf habe), schließlich
wird
man ja erst verbindlich eingestellt, wenn u.a. das
amtsärztliche Gutachten erstellt wurde und bis dahin
dauert
es ja noch ewig...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Hallo Allerseits,

ich habe auch ne Zusage unter Vorbehalt erhalten. Ich würde gerne wissen, ob man in der Zeit, wo man im Qualifizierungszentrum geschult wird, eine Vergütung erhält? Danke vorab für die Beantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

Hallo "zukünftige" Kollegin,
ich habe erst am Freitag um 7:40 Uhr früh die Zusage bekommen. Um 8:00 Uhr folgte die Zusage per Email. Am Samstag dann der Auftrag für für amtsärtzl. Untersuchung. Am Sonntag habe ich die angeforderten Unterlagen sowie die Nachweise geschickt ( sind inzwischen beim bamf angekommen). Gestern habe ich beim Gesundheitsamt in der Turm Straße 21 angerufen und das Schreiben vom bamf mit der Bitte um kurzfristige Terminvergabe eingespannt per Email versandt. Am Telefon meinte für nette Dame, dass die nöchsten Termine werden erst im März frei.

Ein Nachteil wird es nicht sein, weil wie keinerlei Einfluss auf die Terminvergabe haben.
Kommst du auch in die Lise Meitner Straße?

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

Ja, geht mir ganz genauso. Vergangene Woche mündliche Zusage am Telefon, seit dem ist wieder Funkstille.

Lounge Gast schrieb:

DANKE für den positiven Bericht!!!
Man kann hier echt nur irre werden, wenn man auf die
verbindliche schriftliche Zusage wartet und größtenteils nur
die negativen Äußerungen liest...

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

Danke an alle für die Antworten!
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht genau, wo ich eingesetzt werden soll, außer dass es in Berlin ist. Als ich endlich angerufen wurde und mir zugesagt wurde, war ich so perplex, dass es mir nicht eingefallen ist mal nachzufragen. Das werde ich aber per Mail nachholen...

Wirst du denn dort voraussichtlich eingesetzt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Regierungsinspektor amtsärztliche Untersuchung

Entschuldige, die Frage hat sich erledigt, da du ja "auch" geschrieben hast ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

Vielen lieben Dank für die Antwort. Hast Du die Stelle bekommen?

Lounge Gast schrieb:

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass das letzte
AC am 21. Januar war, weil ich dazu eingeladen wurde und
schon während des AC die extra dafür angemieteten
Räumlichkeiten ausgeräumt wurden.

Eine Absage wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Erst
werden die Zusagen verschickt und wenn alle Stellen besetzt
sind gehen die Absagen raus.

Auf die 130 Stellen sollen sich 5.400 Menschen beworben
haben. Diesen Papierberg muss man auch erstmal bewältigen
können.

Lounge Gast schrieb:

Bekommt man eine Absage? Oder antworten die dann gar nicht
mehr?

Lounge Gast schrieb:

Ja, der Drops ist gelutscht. Das letzte AC für den hD
war am

  1. Januar.

Lounge Gast schrieb:

angeblich sind alle schon besetzt.....

Lounge Gast schrieb:

Hallo, laufen die Bewerbungsverfahren für
den
höheren
Dienst
eigentlich noch?
Hat schon jemand angefangen da zu
arbeiten? Sind
alle Jobs
schon besetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

Es gab einen Email-Verteiler mit einem Zwischenbescheid. Da wären die Absagen doch schnell geschrieben. Schade jedenfalls. Ich hätte den Job super gerne gemacht.

Lounge Gast schrieb:

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass das letzte
AC am 21. Januar war, weil ich dazu eingeladen wurde und
schon während des AC die extra dafür angemieteten
Räumlichkeiten ausgeräumt wurden.

Eine Absage wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Erst
werden die Zusagen verschickt und wenn alle Stellen besetzt
sind gehen die Absagen raus.

Auf die 130 Stellen sollen sich 5.400 Menschen beworben
haben. Diesen Papierberg muss man auch erstmal bewältigen
können.

Lounge Gast schrieb:

Bekommt man eine Absage? Oder antworten die dann gar nicht
mehr?

Lounge Gast schrieb:

Ja, der Drops ist gelutscht. Das letzte AC für den hD
war am

  1. Januar.

Lounge Gast schrieb:

angeblich sind alle schon besetzt.....

Lounge Gast schrieb:

Hallo, laufen die Bewerbungsverfahren für
den
höheren
Dienst
eigentlich noch?
Hat schon jemand angefangen da zu
arbeiten? Sind
alle Jobs
schon besetzt?

antworten
WiWi Gast

BAMF Führungskräfte Ingelheim, Frankfurt Flughafen und Mannheim, RLP oder Hessen

Schönen guten Tag, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob in den drei Städten noch Führungskräfte gesucht werden bzw. ob in RLP oder Hessen künftig noch neue Außenstellen eingerichtet werden.
1000 Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, An alle neuen

Hallo an alle Berliner Entscheider! Da es ja doch mittlerweile einige sind die für Berlin eine Zusage erhalten haben, wollte ich fragen, ob ihr hier Interesse an einer eigenen Gruppe/Diskussion habt? Wir könnten uns besser austauschen.

Und nochmal herzlichen Glückwunsch an ALLE!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

Nein, leider nicht. Wurde allerdings angerufen, dass man mich stattdessen gern als Entscheider hätte.

Lounge Gast schrieb:

Vielen lieben Dank für die Antwort. Hast Du die Stelle
bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Führungskräfte Ingelheim, Frankfurt Flughafen und Mannheim, RLP oder Hessen

Wie schon ausführlich beschrieben, fand das LETZTE Führungskräfte AC am 21. Januar statt. Demzufolge wird wohl kein weiteres AC stattfinden und alle Stellen vergeben worden sein.

Lounge Gast schrieb:

Schönen guten Tag, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand
sagen könnte, ob in den drei Städten noch Führungskräfte
gesucht werden bzw. ob in RLP oder Hessen künftig noch neue
Außenstellen eingerichtet werden.
1000 Dank.

antworten
WiWi Gast

BAMF AC Führungskräfte höherer Dienst

Es mag zwar sein, dass am 21.01. das letzte AC stattgefunden hat. Allerdings wurde uns gesagt, dass dann in einer Kommission geschaut würde, wer für welche Stelle in Frage kommt. Auch würde in Einzelfällen sogar Herr Weise mit entscheiden. Ein konkretes Stellenangebot würde es ab dem 8.02. geben. Da weder ich noch die 2 anderen aus meinem AC - zu denen ich noch Kontakt habe - bislang trotz genereller Zusage im AC, etwas gehört haben, gehe ich davon aus, dass sich auch an diesen "Zeitplan" gehalten wird. Oder hat jemand schon ein konkretes Stellenangebot?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Gießen Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Hey, ich hab mich dort auch beworben und noch nichts gehört. Wenn du etwas hörst, tauche nicht ab. Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte höherer Dienst

Hallo,

ich bin auch in der gleichen Situation, kannte aber das Datum 08.02. bislang noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auch in Euren "Verteiler" aufnehmen würdest. Emailadresse lautet: Strompost0815@yahoo.de. Dann könnte man ggf. auch die Angebote vergleichen.
;)

Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass es im Laufe des Jahres zu einer erneuten Ausschreibung der hD-Position kommt. Ich schätze das bislang durch die erfolgreichen AC-Besteher ca. 90 Stellen besetzt werden können. Falls noch Leute abspringen, weil sie nicht von München nach Kiel ziehen wollen/können, sind auf jeden Fall die 130 Zielstellen nicht erreicht...

Lounge Gast schrieb:

Es mag zwar sein, dass am 21.01. das letzte AC stattgefunden
hat. Allerdings wurde uns gesagt, dass dann in einer
Kommission geschaut würde, wer für welche Stelle in Frage
kommt. Auch würde in Einzelfällen sogar Herr Weise mit
entscheiden. Ein konkretes Stellenangebot würde es ab dem
8.02. geben. Da weder ich noch die 2 anderen aus meinem AC -
zu denen ich noch Kontakt habe - bislang trotz genereller
Zusage im AC, etwas gehört haben, gehe ich davon aus, dass
sich auch an diesen "Zeitplan" gehalten wird. Oder
hat jemand schon ein konkretes Stellenangebot?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte höherer Dienst

Du schreibst ja selbst, dass man die generelle Zu- bzw. Absage bereits am Ende des AC mitgeteilt bekommen hat. Für mich bedeutet das, dass bis zum 21. Januar genügend Führungskräfte rekrutiert wurden. Wer nun genau auf welche Stelle kommt, ist eine Entscheidung die nachgelagert gefällt wird. Dennoch gehe ich davon aus, dass man die 130 Führungskräfte (wofür diese dann auch immer vorgesehen sein mögen) gefunden hat und somit keine weiteren Führungskräfte gesucht werden. Sollten entgegen dieser Annahme weitere Führungskräfte gesucht werden, wird man dies zu gegebener Zeit durch weitere Stellenangebote auf der Seite des BAMF erfahren.

Lounge Gast schrieb:

Es mag zwar sein, dass am 21.01. das letzte AC stattgefunden
hat. Allerdings wurde uns gesagt, dass dann in einer
Kommission geschaut würde, wer für welche Stelle in Frage
kommt. Auch würde in Einzelfällen sogar Herr Weise mit
entscheiden. Ein konkretes Stellenangebot würde es ab dem
8.02. geben. Da weder ich noch die 2 anderen aus meinem AC -
zu denen ich noch Kontakt habe - bislang trotz genereller
Zusage im AC, etwas gehört haben, gehe ich davon aus, dass
sich auch an diesen "Zeitplan" gehalten wird. Oder
hat jemand schon ein konkretes Stellenangebot?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte höherer Dienst

Wieviele haben denn in Euren AC`s eine generelle Zusage bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

Hattest Du eine generelle Zusage für den h.D. und bist dann mit dem Angebot Entscheider angerufen worden? Oder hast Du das AC nicht bestanden und das Angebot bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

AC komplett durchlaufen, am Ende jedoch leider keine Zusage für den hD bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Hattest Du eine generelle Zusage für den h.D. und bist dann
mit dem Angebot Entscheider angerufen worden? Oder hast Du
das AC nicht bestanden und das Angebot bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst für Volljuristen

Hier sind wieder Stellen im Höheren Dienst beim BAMF zu vergeben:
http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/DLZ/040_HoehererDienst/BAMF_40_16_07022016.html

Aber nur für Volljuristen

Lounge Gast schrieb:

AC komplett durchlaufen, am Ende jedoch leider keine Zusage
für den hD bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Hattest Du eine generelle Zusage für den h.D. und bist
dann
mit dem Angebot Entscheider angerufen worden? Oder hast Du
das AC nicht bestanden und das Angebot bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte höherer Dienst

Also bei uns haben 7 Leute eine allgemeine Zusage nach dem AC bekommen. Allerdings waren viele in sehr guten Positionen und wollten nicht jedes Angebot annehmen... und da uns nichts zu den Rahmenbedingungen gesagt wurde, werden wohl nicht alle annehmen. Ich werde auch erst eine Entscheidung auf Grundlage der konkreten Postion und Rahmenbedingung treffen.

Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn ich etwas höre bzw. auch an die private Mail.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

Bei uns haben auch nur acht Bewerber ein Angebot bekommen. Wenn man das auf die neun Termine hochrechnet, kommt man höchstens auf 70 bis 80 Zusagen, so dass die 130 Stellen bei weitem nicht ausgeschöpft werden. Und ich glaube auch, dass viele, die derzeit gut dotierte Jobs in der Privatwirtschaft haben, das Angebot nicht annehmen werden, da wohl nur bereits verbeamtete Bewerber verbeamtet werden und die anderen lediglich als Angestellte eingestellt werden. Für alle, die in den AC's nicht bestanden haben, besteht aus sehr gute Hoffnung, dass mindestens noch eine Ausschreibung erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

Hab das AC auch bestanden und warte auf ein Angebot. Wer Infos hat und haben will gerne an Teschwede@freenet.de

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Rückmeldung Gesundheitsamt

Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es hier in Berlin dauert, bis man eine Rückmeldung vom Gesundheitsamt (Untersuchungstermin) bekommt?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16, AC

Schon mal daran gedacht, dass man zwar 130 offene Stellen hatte, aber gar keine 130 Menschen dafür im AC finden musste? Womöglichen wurden bereits Führungskräfte aus anderen Behörden ins BAMF geschickt. Schließlich drängt die Zeit. Aus eben diesem Zeitmangel nehme ich auch nicht an, dass man nicht erneut großartig ausschreiben würde, wenn die Anzahl am Ende doch nicht reicht. Dann rücken die eben die Nächstbesten nach. Das Beispiel mit dem AC Teilnehmer, der dieses nicht bestanden hatte, aber eine Entscheiderstelle angeboten bekam, deutet auf eine gewisse Flexibilität hin.

Wie dem auch sei. Alles spekulieren hilft nichts, wir werden warten müssen.

Lounge Gast schrieb:

Bei uns haben auch nur acht Bewerber ein Angebot bekommen.
Wenn man das auf die neun Termine hochrechnet, kommt man
höchstens auf 70 bis 80 Zusagen, so dass die 130 Stellen bei
weitem nicht ausgeschöpft werden. Und ich glaube auch, dass
viele, die derzeit gut dotierte Jobs in der Privatwirtschaft
haben, das Angebot nicht annehmen werden, da wohl nur bereits
verbeamtete Bewerber verbeamtet werden und die anderen
lediglich als Angestellte eingestellt werden. Für alle, die
in den AC's nicht bestanden haben, besteht aus sehr gute
Hoffnung, dass mindestens noch eine Ausschreibung erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Selbstverständlich bekommt man dann eine Vergütung. Wie kann man eine solche Frage stellen?????

Lounge Gast schrieb:

Hallo Allerseits,

ich habe auch ne Zusage unter Vorbehalt erhalten. Ich würde
gerne wissen, ob man in der Zeit, wo man im
Qualifizierungszentrum geschult wird, eine Vergütung erhält?
Danke vorab für die Beantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Heidelberg, Entscheider

Guten Abend zusammen,

habe eben in meinen Mails gesehen, daß ich für meine Bewerbung als Entscheider (Frist: 18.12.15) eine Absage bekommen habe. Das war die Ausschreibung für die Stellen, die unbefristet verbeamtet werden sollten. Jetzt gab es natürlich noch - wie hier bereits schon beschrieben - die befristeten Stellen, die anscheinend ratzfatz besetzt wurden. Mich würde nur mal interessieren, ob es hier noch mehr Leute gibt, die für die erste Ausschreibung eine Absage kassiert haben (und ob man nun ein Schelm ist, wenn einen der Eindruck beschleicht, daß offenbar eher versucht wird, Leute befristet als unbefristet einzustellen, so nach dem Motto "Ach nö, laßt uns die Stellen noch mal zu schlechteren Konditionen ausschreiben und dann die einstellen, die sich daraufhin bewerben").

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte höherer Dienst

Hallo, auch ich warte auf das Angebot und habe das AC bestanden.
Lasst uns austauschen, wenn uns die Angebote vorliegen. Das ist eine gute Idee.
Meine email-Adresse lautet: testadresseskype@gmail.com. Danke Euch!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin auch in der gleichen Situation, kannte aber das Datum
08.02. bislang noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du
mich auch in Euren "Verteiler" aufnehmen würdest.
Emailadresse lautet: Strompost0815@yahoo.de. Dann könnte man
ggf. auch die Angebote vergleichen.
;)

Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass es im Laufe des
Jahres zu einer erneuten Ausschreibung der hD-Position kommt.
Ich schätze das bislang durch die erfolgreichen AC-Besteher
ca. 90 Stellen besetzt werden können. Falls noch Leute
abspringen, weil sie nicht von München nach Kiel ziehen
wollen/können, sind auf jeden Fall die 130 Zielstellen nicht
erreicht...

Lounge Gast schrieb:

Es mag zwar sein, dass am 21.01. das letzte AC
stattgefunden
hat. Allerdings wurde uns gesagt, dass dann in einer
Kommission geschaut würde, wer für welche Stelle in Frage
kommt. Auch würde in Einzelfällen sogar Herr Weise mit
entscheiden. Ein konkretes Stellenangebot würde es ab dem
8.02. geben. Da weder ich noch die 2 anderen aus meinem
AC -
zu denen ich noch Kontakt habe - bislang trotz genereller
Zusage im AC, etwas gehört haben, gehe ich davon aus,
dass
sich auch an diesen "Zeitplan" gehalten wird.
Oder
hat jemand schon ein konkretes Stellenangebot?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, An alle neuen

Hallo,

ich würde es auch sehr gut finden wenn wir eine Gruppe "Berliner Entschieder" eröffnen. Oder gibt es diese bereits schon? Wenn ja, wie kann ich beitreten?

"Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, An alle neuen
Hallo an alle Berliner Entscheider! Da es ja doch mittlerweile einige sind die für Berlin eine Zusage erhalten haben, wollte ich fragen, ob ihr hier Interesse an einer eigenen Gruppe/Diskussion habt? Wir könnten uns besser austauschen."

Und nochmal herzlichen Glückwunsch an ALLE!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen Beamte auf Probe / Probezeit

Und was ist mit den neuen Leuten, die jetzt erst um Probe verbeamtet werden? Sollen die nach dem einen Jahr Probezeit wieder "rausgekickt" werden??

Lounge Gast schrieb:

Also wer sich mit der Materie nicht auskennt wird mit der
Übersicht Bundeshaushalt nicht viel anfangen können. Es gibt
zwar für 2016 haufenweise neue Beamtenplanstellen aber auch
haufenweise kw-Vermerke. Und Beamtenstellen können jederzeit
mit Angestellten besetzt werden, umgekehrt ist dies nicht
möglich. Es werden auch in Größenordnung Beamte anderer
Behörden (z.B. Vivendi) zum BAMF auf diese "neuen"
Planstellen abgeordnet. Endet die Abordnung bzw. eine
befristete Beschäftigung zum kw-Zeitpunkt, fällt die
Planstelle anschließend automatisch weg. Schon aufgrund der
vielen kw-Vermerke der neuen Stellen sind fast nur noch
befristete Beschäftigungen von Angestellten oder Abordnungen
von Beamten möglich.

antworten
WiWi Gast

Perfekte Bewerbung beim BAMF

Hallo alle zusammen, das BAMF hat aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen offensichtlich massive Schwierigkeiten, gute und geeignete Bewerber von weniger geeigneten herauszufiltern. Um das BAMF aus dem Tiefschlaf zu reißen, empfehle ich folgenden Text:

"In die Breite gegangene völlig frustrierte alleinerziehende Mitt'vierzigerin sucht Topposition im Beamtenverhältnis mit Managergehalt bei flexiblen Arbeitszeiten im Homeoffice ohne Englischkenntnisse." Ob Herr Weise da mal aufwachen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Woher hast du denn diese Information?

antworten
WiWi Gast

Führungspositionen für Juristen, BAMF komplett durchgeknallt?

Das BAMF sucht nun für Führungspositionen Juristen, die noch nicht mal ihr zweites Staatsexamen haben sondern gerne noch kurz davor stehen. Sprich Führungskräfte mit null! Berufserfahrung. Klar, wir waren alle mal Referendare. Aber da fehlt doch jegliche Lebenserfahrung und Stresserprobtheit bei der praktischen Arbeit. Ganz ehrlich. Das BAMF steht derart in der Kritik und macht dann sowas. Unfassbar!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, An alle neuen

Ich wäre auch dafür :)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Ist doch ne berechtigte Frage. Letztlich wird in den ersten sechs Wochen nicht die eigentliche Tätigkeit ausgeübt.

Bist du denn als Entscheider tätig?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen Beamte auf Probe / Probezeit

Natürlich nicht. Die Verbeamtungen erfolgen auf neue Stellen welche bereits 2015 geschaffen und ausgeschrieben wurden. Im der aktuellen Übersicht des Bundeshaushaltes sind die für 2016 neu geschaffenen Stellen des BAMF enthalten und diese wurden oftmals mit kw-Vermerken versehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungspositionen für Juristen, BAMF komplett durchgeknallt?

Oder Weise hat da eine bestimmte Person bereits ins Auge gefasst :-) Er ist da nicht zimperlich.

antworten
FK012016

Re: BAMF AC Führungskräfte höherer Dienst

Hallo,

ich habe auch das AC bestanden und warte nun auf ein konkretes Jobangebot. Hat schon jemand etwas erfahren im Zusammenhang mit den Einstellungen im höheren Dienst? Gibt es schon Informationen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stellen, Einsatzort und Verbeamtung oder TVÖD?

Eventuell wäre es auch sinnvoll, dem guten Beispiel der Entscheider in Berlin zu folgen und einen eigenen "Chat" aufzumachen, um sich auszutauschen über Entwicklungen. Ich habe gehört, dass die vor allem die Mitarbeiter der BA, die für die Ausschreibung FK012016 zuständig sind, sehr unterscheidliche Angebote/Konditionen für die gleichen Stellen anbietet. Nur gemeinsam ist es möglich, hier für alle die bestmöglichen Konditionen zu eruieren.

antworten
WiWi Gast

Führungspositionen für Juristen, BAMF enttäuscht

Ehrlich gesagt bin ich richtig am Hadern. Ich habe mich auf die Führungsposition beworben und bringe alles mit, was gewünscht war. Bislang habe ich nichts gehört, was für mich einer Absage gleich kommt. Leider ist Papier nicht aussagekräftig. Was ist mit den soft skills? Ich bin Jurist, habe etliche Projekte im In- und Ausland geleitet und und und. Ich bin auch nicht arbeitssuchend, sondern "gut im Geschäft", hätte die Arbeit aber eben sehr gerne gemacht.

antworten
WiWi Gast

Erfolgreicher AC, BAMF Stellen höherer Dienst / Führungskräfte

Ich habe eine Frage an diejenigen, die den AC bestanden haben? Was habt ihr für eine Vorgeschichte und habt ihr etwas Besonderes in die Bewerbung geschrieben? Danke für Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Leipzig - Eignungstest, Bewerbungsgespräch

Hi,
danke für deine ausführliche Beschreibung! Hat mir sehr geholfen :) Noch viel Erfolg! lG

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte höherer Dienst

Hallo in die Runde, ich warte uch noch auf Nachricht, habe das AC bestanden. Man sagte mir im Januar beim AC, dass man mir die Leitung einer Aussenstelle anbieten werde mit E15. Seidem nix mehr gehört. Besoldungsstufe? Keine Ahnung. Ich habe ca 20 Jahre Berufserfahrung!

Gestern ging ein Post rum in dem stand, dass ab Montag 8.2. die Angebote versendet werden. Ein Kollege, der ebenfalls bestanden hat, teilte mir gestern mit, dass er als Teamleiter mit E13 und einem 2-Jahres-Vertragsangebot per Telefon und email konfrontiert worden sei..... er ist sehr enttäuscht, auch weil wohl keine Aussicht auf Beamtung besteht und die Befristung ein Damokles-Schwert ist... mehr weiß ich im Moment auch nicht...

FK012016 schrieb:

Hallo,

ich habe auch das AC bestanden und warte nun auf ein
konkretes Jobangebot. Hat schon jemand etwas erfahren im
Zusammenhang mit den Einstellungen im höheren Dienst? Gibt es
schon Informationen zur inhaltlichen Ausgestaltung der
Stellen, Einsatzort und Verbeamtung oder TVÖD?

Eventuell wäre es auch sinnvoll, dem guten Beispiel der
Entscheider in Berlin zu folgen und einen eigenen
"Chat" aufzumachen, um sich auszutauschen über
Entwicklungen. Ich habe gehört, dass die vor allem die
Mitarbeiter der BA, die für die Ausschreibung FK012016
zuständig sind, sehr unterscheidliche Angebote/Konditionen
für die gleichen Stellen anbietet. Nur gemeinsam ist es
möglich, hier für alle die bestmöglichen Konditionen zu
eruieren.

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheiderstellen Schleswig Holstein - Rendsburg/Kiel

Hallo,

hat schon irgendwer was aus SH gehört???

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel / Rendsburg

Hey=)

Hast du zufällig einen Ansprechpartner und eine Telefonnummer?
Würde auch gerne mal nachhaken.

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheiderstellen gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel/Rendsburg

...leider nein, bisher alles nur per mail über das BV.

hattest du ein VG?

Nach dem Einreichen der Unterlagen nix. Hatte irgendwen hier im Forum gesehn mit einem Vorstellungsgespräch hat sich aber nach dem Sekretariat also mittlerem Dienst angehört.

antworten
WiWi Gast

BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Ich habe ein Angebot bekommen, Leitung einer Aussenstelle, zwei Jahre befristet, E15 mit der untersten Erfahrungsstufe. Bedeutet netto 2400 Euro mit der ziemlich sicheren Perspektive, dass ich in zwei Jahren gehen kann. Ich werde das definitiv ausschlagen, das Angebot ist einfach nur lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Waren die Stellen für Führungskräfte zu irgendeinem Zeitpunkt unbefristet ausgeschrieben?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man als Führungskraft ein Angebot annimmt, wo eine befristete Beschäftigung angeboten wird (sofern man nicht grade arbeitslos ist).
Was für Vorstellungen das BAMF hat...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot bekommen, Leitung einer Aussenstelle,
zwei Jahre befristet, E15 mit der untersten Erfahrungsstufe.
Bedeutet netto 2400 Euro mit der ziemlich sicheren
Perspektive, dass ich in zwei Jahren gehen kann. Ich werde
das definitiv ausschlagen, das Angebot ist einfach nur
lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Genau aus diesem Grund hatte ich meine Teilnahme an diesem lächerlichen AC kurzfristig abgesagt und bin nun heilfroh, dass ich mir das alles erspart hab, keine Fahrt- und Übernachtungskosten hatte. Zudem habe ich mir zwei Tage Urlaub gespart. Unglaublich solche Angebote.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot bekommen, Leitung einer Aussenstelle,
zwei Jahre befristet, E15 mit der untersten Erfahrungsstufe.
Bedeutet netto 2400 Euro mit der ziemlich sicheren
Perspektive, dass ich in zwei Jahren gehen kann. Ich werde
das definitiv ausschlagen, das Angebot ist einfach nur
lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Für mich ist die Sache nun auch erledigt. Hier bewerben sich Leute, die hochqualifiziert sind und Führungspositionen übernehmen sollen. Dann folgen so lächerliche Angebote. Eine echte Frechheit.

Lounge Gast schrieb:

Genau aus diesem Grund hatte ich meine Teilnahme an diesem
lächerlichen AC kurzfristig abgesagt und bin nun heilfroh,
dass ich mir das alles erspart hab, keine Fahrt- und
Übernachtungskosten hatte. Zudem habe ich mir zwei Tage
Urlaub gespart. Unglaublich solche Angebote.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot bekommen, Leitung einer Aussenstelle,
zwei Jahre befristet, E15 mit der untersten
Erfahrungsstufe.
Bedeutet netto 2400 Euro mit der ziemlich sicheren
Perspektive, dass ich in zwei Jahren gehen kann. Ich werde
das definitiv ausschlagen, das Angebot ist einfach nur
lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Wenn Führungskräfte als Angestellte hD überwiegend Beamte (Entscheider) führen sollen, finde ich das psychologisch gesehen mehr als unglücklich. Bereits in A10 Stufe 1 ist bei Stkl. 1 das Nettoeinkommen in etwa so hoch wie in E15 Stufe1. Hinzu kommen noch andere materielle Vergünstigungen der Beamten wie Beihilfe, PKV, bessere Kreditwürdigkeit, Vorteile bei der Wohnungssuche usw... Der Lohnabstand zwischen Führungskraft und seinen Mitarbeitern muss signifikant höher sein, ansonsten erzeugt die Führungskraft nur Mitleid (zumal diese nicht nur schlecht bezahlt sondern auch noch befristet ist).

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Das läuft bei der BA aber tatsächlich so ab und sogar noch viel krasser...
Da lachen sich unterwertig als Arbeitsvermittler beschäftigte Beamte (A13+) ins Fäustchen, wenn ihnen die "Führungskraft" mit TE III nach TV-BA irgendwas erzählen will.

Lounge Gast schrieb:

Wenn Führungskräfte als Angestellte hD überwiegend Beamte
(Entscheider) führen sollen, finde ich das psychologisch
gesehen mehr als unglücklich. Bereits in A10 Stufe 1 ist bei
Stkl. 1 das Nettoeinkommen in etwa so hoch wie in E15 Stufe1.
Hinzu kommen noch andere materielle Vergünstigungen der
Beamten wie Beihilfe, PKV, bessere Kreditwürdigkeit, Vorteile
bei der Wohnungssuche usw... Der Lohnabstand zwischen
Führungskraft und seinen Mitarbeitern muss signifikant höher
sein, ansonsten erzeugt die Führungskraft nur Mitleid (zumal
diese nicht nur schlecht bezahlt sondern auch noch befristet
ist).

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Was habt ihr denn erwartet? Wurde in der Stellenausschreibung denn mit mehr als E15 geworben?

Lounge Gast schrieb:

Genau aus diesem Grund hatte ich meine Teilnahme an diesem
lächerlichen AC kurzfristig abgesagt und bin nun heilfroh,
dass ich mir das alles erspart hab, keine Fahrt- und
Übernachtungskosten hatte. Zudem habe ich mir zwei Tage
Urlaub gespart. Unglaublich solche Angebote.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot bekommen, Leitung einer Aussenstelle,
zwei Jahre befristet, E15 mit der untersten
Erfahrungsstufe.
Bedeutet netto 2400 Euro mit der ziemlich sicheren
Perspektive, dass ich in zwei Jahren gehen kann. Ich werde
das definitiv ausschlagen, das Angebot ist einfach nur
lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Ich habe eine unbefristete Stelle erwartet. Dass man nicht verbeamtet wird und mit der untersten Erfahrungsstufe eingestellt wird, liegt wahrscheinlich nicht in der Hand des BAMF. Aber eine Befristung auf zwei Jahre, wohlwissend, dass man nur aufgrund der aktuell gravierenden Flüchtlingsproblematik eingestellt wurde, ist indiskutabel. Ich habe abgesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Das BAMF hat in der Tat keine andere Wahl. Die vom BMF bewilligten Stellen sind überwiegend mit kw-Vermerk versehen, also künftig wegfallend. Unter dieser Voraussetzung können nur befristete Stellen angeboten werden. Und bei einer Neueinstellung erfolgt dies automatisch in der ersten Erfahrungsstufe. Das bedeutet aber auch, dass das BAMF nach Ablauf der Befristung wahrscheinlich gar keine Möglichkeit hat das Arbeitsverhältnis zu entfristen, da die Stelle weggefallen ist. Es ist für alle Seiten, also für die Bewerber, zu denen auch ich zähle, aber auch für das BAMF keine erfreuliche Situation.

antworten
WiWi Gast

BAMF Stellen höherer Dienst, nachträgliche Befristung

Die Stellen waren unbefristet ausgeschrieben. Frage an die Juristen: Ist es sauber diese nun zu befristen?

Könnte eine spätere Klage zur Entfristung führen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Es gibt auch im ÖD/TVÖD Möglichkeiten übertariflich oder Zuschläge zu zahlen. Bei dieser Herausforderung braucht es echt gute Führungskräfte um das BAMF voranzubringen. Die angebotenen Konditionen sind unterirdisch. Also kann man sich jetzt schon ausrechnen welche Leute diesen Job annehmen werden. 1. und 2. Reihe jedenfalls nicht. Fürs Doppelte würden sich bestimmt gute Leute finden die auch für 2 Jahre befristet den Laden echt voranbringen könnten!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst, nachträgliche Befristung

Ich vermute, dass zum Zeitpunkt der Ausschreibung tatsächlich geplant war, unbefristete Stellen zu vergeben und ein entsprechender Antrag für die Stellenhülsen über das BMI an das BMF weitergeleitet wurde. Das BMF hat dann die zusätzlichen Stellen unter den kw-Vermerk gestellt. Und daran muss sich das BAMF halten. Das BAMF kann leider keine eigene Stellen schaffen. Ich bin auch kein Fan von Herrn Weise, aber ich glaube, dass er bzw. der BAMF-Personalbereich damit nichts zu tun hat. Und ich glaube auch nicht, dass die nachträglich zur Ausschreibung vorgenommene Befristung irgendwelche Klagegründe liefert.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Fürs Doppelte "ja". Aber nicht für eine befristete Stelle. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Die Bedingungen sind geradezu absurd. Welche Führungsperson macht das? Letztlich ist das - sorry für den Ausdruck - eine Verarschung. Gestandene Personen mit Fachwissen und Führungsqualitäten wären nicht solche, wenn Sie so wenig Know How hätten, um das nicht zu durchblicken. Es ist eine Schande, wie mit so großen Herausforderungen, die unserem Land bevorstehen, umgegangen wird.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt auch im ÖD/TVÖD Möglichkeiten übertariflich oder
Zuschläge zu zahlen. Bei dieser Herausforderung braucht es
echt gute Führungskräfte um das BAMF voranzubringen. Die
angebotenen Konditionen sind unterirdisch. Also kann man sich
jetzt schon ausrechnen welche Leute diesen Job annehmen
werden. 1. und 2. Reihe jedenfalls nicht. Fürs Doppelte
würden sich bestimmt gute Leute finden die auch für 2 Jahre
befristet den Laden echt voranbringen könnten!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Trier Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Ich hatte im Dezember schon einen Kommentar geschrieben bzgl. Entscheider Trier. Damals habe ich mich dierekt über das BAMF beworben und bisher kein feed back erhalten. Vor etwa 1 Woche dann erneut beworben über die BA und sofort ein Vorstellungsgespräch.

Für mich ist die Stelle weiterhin unabhängig von Befristung, Gehalt und Beamtenstatus. Ich habe das große Glück mit 48 nicht mehr arbeiten zu müssen.Daher sehe ich die Stelle eher als just for fun:-)

Den Frust der hier abgeladen wird, kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Das war doch abzusehen...
Als "gestandene Person mit Fachwissen" sollte doch klar sein, dass der Personalbedarf nicht ewig so bleiben wird.
Es steht schon fest, dass die Außenstellen, die jetzt aus dem Boden spießen, genauso schnell wieder verschwinden.
Was macht man dann mit den Führungskräften (unbefristet o. verbeamtet)?
Es ist deutlich leichter Personal im gehobenen Dienst irgendwo unterzubringen (auf verbliebene Außenstellen verteilen, an andere Bundesbehörden versetzen etc), als Führungskräfte.

Soweit können die Personalverantwortlichen beim Bund schon noch denken.
Und seien wir doch mal ehrlich:
Als Führungskraft / Personalverantwortlicher auf "der anderen Seite des Tisches" würde man genauso handeln. Andernfalls wäre man auf dem Posten die falsche Besetzung.

Lounge Gast schrieb:

Fürs Doppelte "ja". Aber nicht für eine befristete
Stelle. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Die Bedingungen sind
geradezu absurd. Welche Führungsperson macht das? Letztlich
ist das - sorry für den Ausdruck - eine Verarschung.
Gestandene Personen mit Fachwissen und Führungsqualitäten
wären nicht solche, wenn Sie so wenig Know How hätten, um das
nicht zu durchblicken. Es ist eine Schande, wie mit so großen
Herausforderungen, die unserem Land bevorstehen, umgegangen
wird.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt auch im ÖD/TVÖD Möglichkeiten übertariflich oder
Zuschläge zu zahlen. Bei dieser Herausforderung braucht es
echt gute Führungskräfte um das BAMF voranzubringen. Die
angebotenen Konditionen sind unterirdisch. Also kann man
sich
jetzt schon ausrechnen welche Leute diesen Job annehmen
werden. 1. und 2. Reihe jedenfalls nicht. Fürs Doppelte
würden sich bestimmt gute Leute finden die auch für 2
Jahre
befristet den Laden echt voranbringen könnten!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Das mag sein. Aber dann kann sich das BAMF die befristete Besetzung der Führungskräfte-Stellen gleich ganz schenken. Gute Führungskräfte bekommt man zu diesen Konditionen einfach nicht. Wie man hier liest sind manchen sogar E13 Stufe 1 und Befristung angeboten worden. Das ist echt ne Lachnummer. Man kann nur hoffen, dass das BAMF auf diesen Stellen sitzen bleibt, damit die Verantwortlichen mal merken, dass die Zeiten auch im öffentlichen Dienst vorbei sind, Leistung ohne Gegenleistung zu erwarten! Wenn schon befristet dann nur mit sehr attraktivem Obulus!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Trier Entscheiderstelle, Bewerbungsprozess

Würde ich an Deiner Stelle hier nicht so breit treten. Weise hat nämlich lieber Leute, denen er Druck machen kann und nicht ihren Job "just vor fun" sehen. Wenns Dir zu bunt wird, könntest Du ja wegen Deiner finanziellen Unabhängigkeit sofort die Segel streichen:)

Beneidenswert!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Es war keine Befristung ausgeschrieben und eine Verbeamtung im höheren Dienst! Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Lounge Gast schrieb:

Was habt ihr denn erwartet? Wurde in der Stellenausschreibung
denn mit mehr als E15 geworben?

Lounge Gast schrieb:

Genau aus diesem Grund hatte ich meine Teilnahme an diesem
lächerlichen AC kurzfristig abgesagt und bin nun heilfroh,
dass ich mir das alles erspart hab, keine Fahrt- und
Übernachtungskosten hatte. Zudem habe ich mir zwei Tage
Urlaub gespart. Unglaublich solche Angebote.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot bekommen, Leitung einer
Aussenstelle,
zwei Jahre befristet, E15 mit der untersten
Erfahrungsstufe.
Bedeutet netto 2400 Euro mit der ziemlich sicheren
Perspektive, dass ich in zwei Jahren gehen kann.
Ich werde
das definitiv ausschlagen, das Angebot ist einfach
nur
lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst / Führungskräfte - Befristung

Ja. Es hieß ausdrücklich: unbefristet.

Lounge Gast schrieb:

Waren die Stellen für Führungskräfte zu irgendeinem Zeitpunkt
unbefristet ausgeschrieben?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man als
Führungskraft ein Angebot annimmt, wo eine befristete
Beschäftigung angeboten wird (sofern man nicht grade
arbeitslos ist).
Was für Vorstellungen das BAMF hat...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot bekommen, Leitung einer Aussenstelle,
zwei Jahre befristet, E15 mit der untersten
Erfahrungsstufe.
Bedeutet netto 2400 Euro mit der ziemlich sicheren
Perspektive, dass ich in zwei Jahren gehen kann. Ich werde
das definitiv ausschlagen, das Angebot ist einfach nur
lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Stellen höherer Dienst / Führungskräfte - Gehalt

Habe auch eine auf 2 Jahre befristete Stelle zur Leitung einer Außenstelle mit E15 angeboten bekommen und abgelehnt....die Befristung ist nicht schön, aber das Gehalt einfach indiskutabel für eine doch durchaus anspruchsvolle Managementtätigkeit...beides zusammen bewegt mich trotz dem ehrlichen Interesse an Tätigkeit und Thema nicht zum Jobwechsel.

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheiderstelle, Dauer Bewerbung bis Einladung Vorstellungsgespräch

Hallo wie viel Zeit vergeht zwischen Bewerbung und Einladung zum Vorstellungsgespräch bzw. Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Haha. 2.400 Euro netto für Führungskräfte. Das ist echt lächerlich. Ich weiß nicht, wer das machen sollte.

Lounge Gast schrieb:

Es war keine Befristung ausgeschrieben und eine Verbeamtung
im höheren Dienst! Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Lounge Gast schrieb:

Was habt ihr denn erwartet? Wurde in der
Stellenausschreibung
denn mit mehr als E15 geworben?

Lounge Gast schrieb:

Genau aus diesem Grund hatte ich meine Teilnahme an
diesem
lächerlichen AC kurzfristig abgesagt und bin nun
heilfroh,
dass ich mir das alles erspart hab, keine Fahrt- und
Übernachtungskosten hatte. Zudem habe ich mir zwei
Tage
Urlaub gespart. Unglaublich solche Angebote.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot bekommen, Leitung einer
Aussenstelle,
zwei Jahre befristet, E15 mit der untersten
Erfahrungsstufe.
Bedeutet netto 2400 Euro mit der ziemlich
sicheren
Perspektive, dass ich in zwei Jahren gehen kann.
Ich werde
das definitiv ausschlagen, das Angebot ist
einfach
nur
lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Führungskräfte Höherer Dienst

Das mag für die Entscheider zutreffen. Aber 130 Führungskräfte könnte man leicht verteilen. Etwa zur BA. Denn viele Flüchtlinge landen doch dort oder sogar auf dem dritten Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BAMF höherer Dienst / Führungskräfte

Das sehe ich ganz anders. Es gibt genügend Unternehmen, die mit gutem Beispiel vorangehen. Das hat nichts mit "falsch auf dem Posten zu tun". Flüchtlinge unterstützen, Milliarden nach Syrien geben und genau soviel für die Geflüchteten hier ausgeben. Okay. Dann aber die eigenen Leute ausbeuten? Da sage ich "pfui!"

Lounge Gast schrieb:

Das war doch abzusehen...
Als "gestandene Person mit Fachwissen" sollte doch
klar sein, dass der Personalbedarf nicht ewig so bleiben wird.
Es steht schon fest, dass die Außenstellen, die jetzt aus dem
Boden spießen, genauso schnell wieder verschwinden.
Was macht man dann mit den Führungskräften (unbefristet o.
verbeamtet)?
Es ist deutlich leichter Personal im gehobenen Dienst
irgendwo unterzubringen (auf verbliebene Außenstellen
verteilen, an andere Bundesbehörden versetzen etc), als
Führungskräfte.

Soweit können die Personalverantwortlichen beim Bund schon
noch denken.
Und seien wir doch mal ehrlich:
Als Führungskraft / Personalverantwortlicher auf "der
anderen Seite des Tisches" würde man genauso handeln.
Andernfalls wäre man auf dem Posten die falsche Besetzung.

Lounge Gast schrieb:

Fürs Doppelte "ja". Aber nicht für eine
befristete
Stelle. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Die Bedingungen sind
geradezu absurd. Welche Führungsperson macht das?
Letztlich
ist das - sorry für den Ausdruck - eine Verarschung.
Gestandene Personen mit Fachwissen und Führungsqualitäten
wären nicht solche, wenn Sie so wenig Know How hätten,
um das
nicht zu durchblicken. Es ist eine Schande, wie mit so
großen
Herausforderungen, die unserem Land bevorstehen,
umgegangen
wird.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt auch im ÖD/TVÖD Möglichkeiten übertariflich
oder
Zuschläge zu zahlen. Bei dieser Herausforderung
braucht es
echt gute Führungskräfte um das BAMF
voranzubringen. Die
angebotenen Konditionen sind unterirdisch. Also
kann man
sich
jetzt schon ausrechnen welche Leute diesen Job
annehmen
werden. 1. und 2. Reihe jedenfalls nicht. Fürs
Doppelte
würden sich bestimmt gute Leute finden die auch für 2
Jahre
befristet den Laden echt voranbringen könnten!

antworten
WiWi Gast

Re: Klage gegen nachträgliche Befristung, BAMF Stellen höherer Dienst

Hallo zusammen, gibt es in der Runde vielleicht einen Juristen der uns dazu eine fachliche Einschätzung geben könnte? Interessant ist die Frage schon.

Gibt es bei der Konstellation eine Chance auf Entfristung zu Klagen?

Falls sich Er oder Sie im Forum nicht äussern möchten gerne auch an m.ttt@gmx.de.

Vielen Dank.

Lounge Gast

Die Stellen waren unbefristet ausgeschrieben. Frage an die
Juristen: Ist es sauber diese nun zu befristen?

Könnte eine spätere Klage zur Entfristung führen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ruhrgebiet Entscheiderstelle, Verbeamtung

Hallo zusammen.
Ich habe per E-Mail eine Zusage erhalten (Vorstellungsgespräch war vor ca. 3 Monaten). Allerdings hat sich der Tätigkeitsort innerhalb des Ruhrgebiets geändert, das passt mir zwar gut, allerdings möchte ich nicht, dass sich die Konditionen ändern. Gemeint ist die Beamtenlaufbahn zum einen befristeten Verhältnis. Dazu war zwar nichts angegeben, allerdings bin ich mir wegen den jetzt ausgeschriebenen Stellen unsicher. Was denkt ihr? Oder habt ihr sogar ähnliche Erfahrungen?

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7342 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch