DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Unbefristet E13 gab es nur für diejenigen, die sich dafür aus einem anderen, unbefristeten Vertrag (vorzugsweise Teamleiter und höher bei der BA) lösen mussten. Die überwiegende Mehrheit hat, trotz der ursprünglich in der Ausschreibung genannten Modalitäten nurmehr ein befristetes Angebot bekommen, was unter anderem daran liegt, dass die Entscheider kein Interesse daran haben in Teams eingeteilt zu werden.

Die künftigen Führungskräfte des höheren Dienstes, so denn mal eine nicht vom Personalrat erfolgreich torpedierte Ausschreibung welche hervorbringt, kommen mithin für 2 Jahre, danach hat das Amt intern genug Beamte auf A13g durchbefördert (nächste Runde wohl schon im Juni 16) um diese Stellen selber zu besetzen.
Das natürlich nur, falls Hr. Weise zu diesem Zeitpunkt tatsächlich Präsident geworden ist und am Ende der Regelverbeamtung im BAMF festhält...kommt jemand anderes zum Zug dürfte das Amt schon darauf achten, dass die Führungsstruktur der Entscheider schnell wieder geändert wird und wer will dann schon knapp einhundert unbefristete Tarifbeschäftigte mit Referentengehalt als Belastung in seinem Verwaltungskostenhaushalt?

So realistisch muss man einfach sein, diese Kräfte sind für einen Prozess gedacht, der nicht aus dem Amt kommt, sondern von außen initiiert wurde. Jeder der fachlich eine Ahnung hat ist willkommen, die Übrigen werden besonders gegenüber den Bestandskräften keinen wirklich dankbaren Stand haben (und personalrechtlich eh nichts ausrichten können, weil sie Beamte "kommandieren")

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Was viele hier leider auch vergessen bezüglich der Einstellungszeiten und auch der Befristungen im BAMF:
Es müssen für die Mitarbeiter auch passende Liegenschaften gefunden/angemietet werden und dann auch entsprechend ausgestattet werden. Dies nimmt auch Zeit in Anspruch. Nicht Jede Liegenschaft ist auch unbefristet nutzbar bzw hat einen unbefristeteten Mietvertrag. Ich denke das fließt aktuell auch etwas in die Planungen mit ein. Manch ein Vermieter springt auch kurzfristig wieder ab!

Jeder Mitarbeiter benötigt auch grundelegende Ausstattungen (Büroräume, Schreibtisch, Computer, Telefon etc). Auch das muss beschafft, bereit- und aufgestellt werden, genauso wie neue Außenstellen auch Netzwerktechnisch angebunden werden müssen.
Es muss für neues Personal an vielen Stellen insgesamt so einiges parallel laufen. Und auch das benötigt alles Vorlaufzeiten und überall auch zusätzliches Personal. Manchmal kann es dabei auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen.
Mittlerweile hat sich der Prozess aber etabliert. Dass es nicht immer so klappt, wie es der Plan vorsieht, sollte jedem wohl klar sein. Aber ohne das bisherige Engagement der Kolleginnen und Kollegen sähe die Lage wirklich katastrophaler aus. Zusätzlich kommt dann noch eine allgemeine Umstrukturierung, die allerdings aus meiner Sicht auch nötig ist. Das verschlingt zusätzliche Ressourcen.

Thema Befristungen:
Warum soll der starke Personalaufwuchs unbefristet eingestellt werden, wenn aktuell noch nicht absehbar ist, wie lange die Flüchtlingswelle bestehen bleibt? Hier zu einer Befristung zu greifen empfinde ich durchaus als richtig.

Zum Thema Einstellungsdauer:
Ich wurde im übrigen unbefristet letztes Jahr eingestellt. Verfahrensdauer von Ausschreibungsende bis verbindliche Zusage ca. 5 Monate (Da waren Untersuchungen, Führungszeugnis etc alles drin). Durch meine ungünstige Kündigungsfrist hat das BAMF dann sogar noch weitere 2 1/2 Monate auf mich gewartet. Geduld ist manchmal eine Tugend, das gilt für beide Seiten. Man hat gestutzt, hat dies aber akzeptiert. Umzugskosten wurden zugesagt.

Thema Faulheit:
Ich finde dass fast alle Kolleginnen und Kollegen einen hervorragenden Job leisten, es macht jeder eigentlich auch ungefragt Überstunden, sodass oftmals die Anordnung fast schon überflüssig ist. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Falsche Politik sollte nicht zu Lasten der Mitarbeiter gehen, die sich auf Deutsch gesagt, den A**** aufreißen.
Hier und da hakt es noch, aber man kann das BAMF mit einem Start-Up Unternehmen sehr gut vergleichen. Allerdings mit wesentlich größeren Personalzahlen!
Es wurde lange Zeit verpennt, Mitarbeiter aufzustocken (nicht nur im BAMF, sondern in fast allen Behörden in Deutschland)!
Was wir nun sehen ist die dauerhafte Sparpolitik und Arbeitsverdichtung im öffentlichen Dienst (ältere Kolleginnen und Kollegen gehen in Pension/Rente, Stellen werden nicht nachbesetzt).
Eine andere Möglichkeit steht den Behörden aber auch schon fast nicht zur Verfügung (abgesehen von Befristungen). Hier hat man nicht genug Weitsicht gehabt, um frühzeitig mehr Personal einzustellen. Man hat hier insgesamt zu spät reagiert, und jetzt kommts nun mit der sprichwörtlichen Brechstange!

Zum Thema Einstellungsverweigerungen:
Das was ich dazu lesen konnte, geht auf keine Kuhhaut! Die Einstellungen wurden mMn. zurecht gestoppt, ins Detail werde ich dabei nicht gehen. Es ist bedauerlich für diejenigen, die an dem Prozess als Bewerber teilgenommen haben.
Aber eine sprichwörtliche Brechstange oder purer Aktionismus der Politik ohne Sinn und Verstand hat noch nie viel Sinn gemacht.
Ich hoffe, die verantwortlichen lernen daraus!

Alle die beim BAMF anfangen wollen:
Ich habe bisher viele engagierte und sehr freundliche Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Ich bereue den Wechsel trotz der hohen Arbeitsbelastung nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung BAMF Entscheider Bremen, Oldenburg

Wer hat was von Bremen oder Oldenburg gehört?
Ich habe mich rechtzeitig beworben, aber seitdem habe ich nichts von den gehört, weder zugesagt noch abgesagt. Wie ist es bei euch gewesen? Ich will mich da auch nicht melden und nachfragen, wie weit sie mit den Bewerbungen voran gekommen, weil sie da schon genug Arbeit haben. Was empfehlt ihr mir?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Danke für diesen ausführlichen Post des BAMF-Mitarbeiters. Alle auf Rückmeldung Wartenden ergehen sich hier in schlimmen Spekulationen, weil solch hilfreichen Hintergrundinformationen leider nicht von der Rekrutierungsabteilung kommen. Wenn man aus der Wirtschaft kommt, hat man auch echt keine Fantasie, sich das befremdliche Gebaren zu erklären: Behördenstrukturen sind einfach eine komplett andere Welt! Danke für die Ermutigung, dass es ein gutes Miteinanderarbeiten im gibt. Warst Du vorher auch in einer Behörde?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung BAMF Entscheider Bremen, Oldenburg

Halllo in Oldenburg waren die VG Anfang März .seit dem nix weiter gehört. In Bremen habe ich mich auch beworben aber nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Die Personalabteilung hat schon genug zu tun mit den Gesprächen, Einladungen, Arbeitsverträgen, Koordination mit den Außenstellen etc. zu tun. Der einzelne Mitarbeiter wird die Arbeit "Im Hintergrund" der anderen Abteilungen auch nicht so genau kennen oder aktuell einfach ausblenden. Jeder hat genug zu tun würde ich sagen ;)

Ja ich war vorher auch in einer Behörde. Das Klima hatte mir dort nicht gefallen, beim BAMF nun höhere Eingruppierung, mehr Verantwortung = interessantere Tätigkeiten und ein angenehmes Teamumfeld - Für mich hat sich jedenfalls der Wechsel/Umzug gelohnt.

Wer schon in einem etwas größeren Konzern gearbeitet hat, wird die Bürokratie kennen. In der Behörde muss man sich halt stets an die bestehenden Gesetze halten, in der Privatwirtschaft ist dann etwas mehr Spielraum für den unbürokratischen Weg da ;)

Wobei ich das BAMF im Moment als ziemlich flexibel erlebe. Vielleicht auch aus der Not heraus. Ich hoffe, das geht nicht verloren.

Wie das ganze "Operativ" mit den Flüchtlingen selbst ist, kann ich nicht mal sagen, ich arbeite in einem ganz anderen Bereich.

antworten
WiWi Gast

Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch (Ausschreibung FK-01-16, Führungskräfte, Assessment Center im Januar 2016) schon einen Vertrag bekommen. Mir macht ehrlich gesagt Sorgen, dass ich (und alle die ich kenne) von der Personalabteilung ständig hingehalten werden und niemand (auch jene, die eigentlich im April anfangen sollten) bislang einen Vertrag gesehen haben. Mir liegt nur eine Mail mit der Einstellungsabsicht vor. Wenn ich anrufe, teilt man mir zwar mit, dass man an der Einstellungsabsicht festhalte - aber im Falle des Falles zählt das gesprochene Wort natürlich nichts.

Ich fürchte ja als Worst Case-Szenario, dass die gesamte Ausschreibung angesichts zumindest temporär sinkender Flüchtlingszahlen im Nachhinein kassiert wird.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Ich würde eher vermuten, dass die Ausschreibung zu denen gehört, die der Personalrat vor dem zuständigen Gericht in Ansbach angefochten hat.
Da von dort immer noch keine Entscheidung vorliegt (http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/bamf-nuernberg-maulkorb-klage-100.html) und die Frist zur Stellungnahme der Behördenleitung erst Ende März abgelaufen ist, wäre der Einstellungstermin nicht zu halten gewesen.

Kassiert das Gericht die Ausschreibung beginnt das Verfahren von vorne und mithin wären die Einstellungsabsichten hinfällig.
Ob das Verfahren betroffen ist, kann Dir aber vermutlich nur ein Mitglied des PR sagen, denn die Klageschriften sind ja nicht öffentlich gemacht worden...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Die Personalabteilung ignoriert Anfragen hinsichtlich der Bestätigung, dass der "beabsichtigten Einstellung" auch eine reale Einstellung folgt. Aufgrund dessen habe ich letztendlich ein anderes Stellenangebot angenommen, das war mir alles zu unsicher. Da hier auch schon Personen schrieben, dass Ihnen nach bereits erfolgter vorläufiger Einstellungszusage wieder abgesagt wurde, sollte man wohl vorsichtig sein. Das BAMF behält sich mit der Formulierung vor, jederzeit einen Rückzieher zu machen, denn wer von uns weiß schon, wer die mysteriösen Gremien sind, die da zustimmen müssen. Im Prinzip ist eine vorläufige Einstellungszusage rein gar nichts wert, solange Du nicht den Vertrag hast. Und selbst da soll ja noch drinstehen, dass das Arbeitsverhältnis vorbehaltlich Zustimmung geschlossen ist. Wenn Du kündigen musst, um die Stelle beim BAMF anzunehmen - ich persönlich würde es nicht machen. Wenn die Dich haben wollen, sollen Sie Dir den Vertrag aushändigen. Ohne diese Sicherheit ein bestehendes Arbeitsverhältnis aufzugeben, wäre leichtsinnig.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

hat jemand von euch (Ausschreibung FK-01-16, Führungskräfte,
Assessment Center im Januar 2016) schon einen Vertrag
bekommen. Mir macht ehrlich gesagt Sorgen, dass ich (und alle
die ich kenne) von der Personalabteilung ständig hingehalten
werden und niemand (auch jene, die eigentlich im April
anfangen sollten) bislang einen Vertrag gesehen haben. Mir
liegt nur eine Mail mit der Einstellungsabsicht vor. Wenn ich
anrufe, teilt man mir zwar mit, dass man an der
Einstellungsabsicht festhalte - aber im Falle des Falles
zählt das gesprochene Wort natürlich nichts.

Ich fürchte ja als Worst Case-Szenario, dass die gesamte
Ausschreibung angesichts zumindest temporär sinkender
Flüchtlingszahlen im Nachhinein kassiert wird.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Zusage nach Vorstellungsgespräch BAMF Deggendorf

Hatte schon eher geschrieben, dass ich am 08.03. ein VG in Deggendorf hatte - Bewerbung übrigens über webseite, bund.de.

Hatte am 15.03. dann die Zusage für Einstellungstermin 15.04., Befristet auf 2 J., E12. Schulung ist wohl Fehlanzeige, Arbeitsvertrag gibts vor Ort bei Arbeitsbeginn. Toll.

Im Moment frage ich mich nur, ob ich Zeungisoriginale vorlegen muss (die dort eben kopiert werden) oder ob ich alles aufwändig Beglaubigen lassen muss. Ob ich überhaupt annehme, steht auch zur Debatte

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Danke für die Antworten. Die Klagen sind mir bekannt, es wird aber nirgends ein Bezug zu den Führungskräften hergestellt. Soweit ich weiß, handelt es sich v.a. um Entscheider, die wohl teils sogar ohne Interview eingestellt werden sollten.

Darum nochmal meine Frage: Ist hier Irgendjemand aus der Auschreibung für Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16, der schon seinen Vertrag hat oder der näheres weiß?

Wenn ich mich recht entsinne, saß in meiner Auswahljury im Übrigen ein Vertreter des Personalrats - insofern sollte das doch zumindest an dieser Stelle geklärt sein.

LG

antworten
WiWi Gast

BAMF 63 - 16 Ausschreibung Entscheider Hamburg, Rückmeldung

Hatte am 15.03. ein VG in der Aussenstelle Hamburg. Danach war von Seiten des Bamf Sendepause. Hat schon jemand eine irgendwie geartete Rückmeldung auf diese Ausschreibung erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage nach Vorstellungsgespräch BAMF Deggendorf

Du musst die Zeugnisse nicht im Original mitnehmen, beglaubigt muss auch keines davon sein. Es reichen ganz normale Fotokopien. Nicht vergessen, die ganzen Formulare ausgefüllt mitzunehmen.

Schulungen scheinen für die Nichtbeamten erstmal pauschal gestrichen worden zu sein. Arbeitsvertrag vor Ort scheint auch der Standardfall zu sein. Finde ich auch sonderbar. Müsstest Du ein anderes Arbeitsverhältnis aufgeben, oder bist Du gerade arbeitssuchend?

Lounge Gast schrieb:

Hatte schon eher geschrieben, dass ich am 08.03. ein VG in
Deggendorf hatte - Bewerbung übrigens über webseite, bund.de.

Hatte am 15.03. dann die Zusage für Einstellungstermin
15.04., Befristet auf 2 J., E12. Schulung ist wohl
Fehlanzeige, Arbeitsvertrag gibts vor Ort bei Arbeitsbeginn.
Toll.

Im Moment frage ich mich nur, ob ich Zeungisoriginale
vorlegen muss (die dort eben kopiert werden) oder ob ich
alles aufwändig Beglaubigen lassen muss. Ob ich überhaupt
annehme, steht auch zur Debatte

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Ich habe ebenfalls die Befürchtung, dass aufgrund der neueren Entscheidungen betr. die Flüchtlingspolitik, die meisten Entscheider doch nur für einen kurzen Zeitraum benötigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage nach Vorstellungsgespräch BAMF Deggendorf

Danke für die Klarstellung. Ich bin arbeitsuchend. Es ist eher die gewollte Hinhaltetakik dahinter, die etwas irritierend ist. Letztlich scheinen diese Verträge auch unter "Vorbehalt" geschlossen zu werden, dass der Personalrat noch zustimmt, was natürlich wenig Rechtssicherheit für mich bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage nach Vorstellungsgespräch BAMF Deggendorf

Wenn Du arbeitssuchend bist und kein besseres Angebot kommt, geh am 15. doch einfach hin. Sieh es als Vorteil, Du hast dann ebenfalls bis Arbeitsbeginn die Gelegenheit, noch Nein zu sagen, falls sich doch noch was Anderes anbietet.
Das Recruiting verursacht mit der arrogant rüberkommenden Art viel schlechte Laune und Unsicherheit. Musterbeispiel für jeden Personaler, wie man's nicht machen sollte. Die Leute vor Ort machen einen deutlich freundlicheren Eindruck.
Melde Dich vom AloGeld Bezug aber erst ab, wenn Du den Vertrag unterschrieben hast.

Lounge Gast schrieb:

Danke für die Klarstellung. Ich bin arbeitsuchend. Es ist
eher die gewollte Hinhaltetakik dahinter, die etwas
irritierend ist. Letztlich scheinen diese Verträge auch unter
"Vorbehalt" geschlossen zu werden, dass der
Personalrat noch zustimmt, was natürlich wenig
Rechtssicherheit für mich bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Es ist vollkommen üblich, dass man beim Arbeitgeber Bund den Arbeitsvertrag erst am ersten Tag abschließt. Egal ob nun BA, BMI oder auch das AA, überall wo der TVÖD Anwendung findet ist ohnehin nachvollziehbar, was drin stehen wird (Links zu diesem Thema gabs ja schon einige hier im Thread).

Wenn also jemand in Vollzeit auf Stufe 12 eingestellt werden soll braucht er nur mehr zu wissen, dass es erst nach 6 Monaten den vollen Urlaubsanspruch gibt, dafür aber aktuell 30 Tage pro Jahr und im konkreten Fall, dass es 125 Euro BAMF Zulage (brutto) gibt. Viel mehr steht im Arbeitsvertrag nicht drin, der genaue Einsatzort und die Stelle werden ohnehin gesondert im Geschäftsverteilungsplan ausgewiesen den jeder bei Dienstantritt bekommt...und der unterliegt vollständig den Bedarfen des Dienstherren, was bedeutet, dass innerhalb von rd. 30km alle Dienststellen sowieso zumutbar sind und bei allem weiteren nach Gremienbeteiligung und Sozialauswahl eine Umsetzung erfolgen kann, sofern betrieblich notwendig.

Was das konkret bedeutet können die Kollegen, die noch bis März für Unna eingestellt worden mit Sicherheit am besten plastisch berichten.
Alternativ sei gesagt, dass die Behörde verpflichtet ist, in jedem Ort in dem das Bundesland eine Erstaufnahmeeinrichtung mit 500+ Betten aufstellt auch eine Dienststelle einzurichten. Da Bundesländer damit sehr flexibel sind, sollte niemand außer die Kollegen in den Stadtstaaten zu sicher sein, dass sie volle zwei Jahre am selben Ort sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Vorbereitungsdienst

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Derzeit bin ich selbständig, habe aber eine Lehrbefähigung für den höheren Schuldienst, jedoch ohne vorheriges Referendariat.
Wenn ich mich jetzt auf eine Stelle beim BAMF bewerben würde und mir die Verbeamtung (befristet) angeboten werden würde, müsste ich doch eigentlich einen Vorbereitungsdienst absolvieren, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Lounge Gast schrieb:

Es ist vollkommen üblich, dass man beim Arbeitgeber Bund den
Arbeitsvertrag erst am ersten Tag abschließt. Egal ob nun BA,
BMI oder auch das AA, überall wo der TVÖD Anwendung findet
ist ohnehin nachvollziehbar, was drin stehen wird (Links zu
diesem Thema gabs ja schon einige hier im Thread).

Falsch! Es ist völlig unüblich (auch im öD) den Arbeitsvertrag erst am ersten Tag abzuschließen (machen wir vereinzelt zwar auch, aber nur mit sehr viel Bauchgrimmen). Natürlich kann das BAMF das so machen, es geht damit allerdings ein rechtliches Risiko ein (Entfristungsklagen).

antworten
WiWi Gast

Re: Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch BAMF Entscheider Rendsburg/Boostedt

Mir gehts genau wie dir. Hatte auch Mitte Februar das Gespräch in NMS. Habe zwischenzeitlich lediglich eine E-Mail erhalten, dass sich der Prozess verzögern kann und dann noch eine Mail, dass zusätzlich in Kiel Stellen ausgeschrieben wurden. Zur Bewerbung aber sonst nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Angebote BAMF Teamleiter / Führungsstelle FK-01-16?

Hallo,

auch ich habe eine Zusage für einen unbefristeten Vertrag bekommen, E 13 aus ungekündigter Stellung. AC 03/16. Habe erfahren, dass die Besetzungen gerade erst begonnen haben. Verbeamtung soll folgen, genau wie ausgeschrieben. Hab einen meiner Wunschstandorte erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Führungsstelle FK-01-16?

Hättest Du die Ausschreibung FK-01-16 mal besser am Anfang genau gelesen. Unbefristet Verbeamtung soll erfolgen - dann hättest du gewusst, dass es mit E 13 los geht. E 13 entspricht am ehesten der A 13 bei der Besoldung, die du am Anfang als Einstiegsamt höherer Diesnt immer durchlaufen musst.

Unbefristster Einstieg in den öffentlichen Dienst ist doch schon eine Seltenheit!

antworten
WiWi Gast

Re: Angebote BAMF Teamleiter / Führungsstelle FK-01-16?

Wow und Glückwunsch. Ich hatte mein AC zwei Monate vor Dir (Januar) und habe nur eine befristete Stelle (2 Jahre) per Mail in Aussicht gestellt bekommen, obwohl die Ausschreibung auch unbefristet war. Du hast also den Vertrag schon vorliegen - und nicht nur eine Mail?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Führungsstelle FK-01-16?

Weiß vielleicht jemand, ob es in den großen Außenstellen auch zuständige Personalabteilungen gibt? Habe eine E-Mail Angebot E13 befristet bekommen und wurde gebeten meine ausgefüllten Formulare nach Nürnberg zu schicken. Da gibt es ja noch vieles andere vorzulegen, dafür muss ich doch wohl hoffentlich nicht nach Nürnberg fahren?? Es geht ja nicht um eine Ernennung zum Beamten, da wäre es klar, dass es da eine offizielle Zeremonie gibt.

antworten
WiWi Gast

BAMF Führungsstelle FK-01-16, Rückmeldung nach AC?

Weil bisher unbeantwortet:

Hat irgendjemand von Euch (egal ob AC Januar oder März) schon mehr in der Hand als die Angebotsmail???

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Sigmaringen, Zusage nach Vorstellungsgespräch

Zu Sigmaringen: Ich hatte bereits das Vorstellungsgespräch (Anfang März) und habe dann noch vor Ostern eine Zusage bekommen. Ursprünglich war der 1.4. als Einstellungstermin vorgesehen. Das Ganze verzögert sich aber noch, weil die Gremien noch zustimmen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dresden Bürosachbearbeiterstelle - Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

Hallo,
ich wollte mal fragen wie lange es gedauert hatte bis sich jemand bei euch gemeldet hat?
Bewerbungsschluss war als Bürosachbearbeiterin für Dresden der 21.02.2016, ich habe am 26.02.2016 noch mal Zeugnisse nach gereicht und seit dem nichts mehr gehört. Auf Nachfrage hat man mir gesagt das Bewerbungsverfahren kann ca. ein halbes Jahr dauern.

LG wäre dankbar für Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Köln, Ausschreibung 30-16 Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch?

Hat jemand etwas von der Ausschreibung 30-16 für Köln gehört? Über Bva beworben und Vorstellungsgespräch gehabt. Rückmeldung aus Nürnberg steht noch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dresden Bürosachbearbeiterstelle - Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

Am 01. März endete die Bewerbungsfrist. Am 11. März erfolgte die Einladung zum Vorstellungsgespräch per Mail für den 15. März. Danach erfolgte keine Reaktion mehr. Allerdings als Entscheider.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Köln, Ausschreibung 30-16 Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch?

War das die Stellenausschreibung mit Frist 15.02.2016? Da habe ich mich auch beworben, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten, also auch noch kein Vorstellungsgespräch gehabt. Aber auch keine Absage erhalten. Dabei sind meine Voraussetzungen alles andere als schlecht.

Hast du dich auch über die Internetseite des BAMF beworben oder über die Bundesagentur für Arbeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Kiel / Rendsburg, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Hallo,

Keine Ahnung wie lange Deine Frage her ist, ich habe gestern eine Zusage erhalten . Ich hatte im Nov .2015 mein Vorstellungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Ja, Bewerbungsfrist war der 15.2. Bewerbung lief über das Bundesverwaltungsamt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Danke für die Infos. Gut zu wissen, dass diese Vorbehalte, tatsächlich echte Vorbehalte sind. Da kann ich ja von Glück reden, dass ich ängstlich meinen derzeitigen Job noch nicht gekündigt habe. Seit 6 Monaten läuft jetzt meine Bewerbung für ne simple Datenaufnahmestelle E6. Das Prinzip Abschreckung, wie es der Exchef propagiert hat scheint wieder aktuell geworden zu sein. Hat einer schon mal versucht sich da rein zu klagen oder wegen der psychischen Folgen die diese Hinhaltetaktik mit sich bringt Schmerzensgeld zu fordern. Ehrlich gesagt habe ich nicht übel Lust das mal zu versuchen. Für die bin ich ja eh nur Fleisch, was gut abgehangen gehört. Aber für unser einer 40er ist auch E6 und 2 Jahre befristet zu verlockend, um nicht noch einen Rest Hoffnung zu haben. .

Lounge Gast schrieb:

Die Personalabteilung ignoriert Anfragen hinsichtlich der
Bestätigung, dass der "beabsichtigten Einstellung"
auch eine reale Einstellung folgt. Aufgrund dessen habe ich
letztendlich ein anderes Stellenangebot angenommen, das war
mir alles zu unsicher. Da hier auch schon Personen schrieben,
dass Ihnen nach bereits erfolgter vorläufiger
Einstellungszusage wieder abgesagt wurde, sollte man wohl
vorsichtig sein. Das BAMF behält sich mit der Formulierung
vor, jederzeit einen Rückzieher zu machen, denn wer von uns
weiß schon, wer die mysteriösen Gremien sind, die da
zustimmen müssen. Im Prinzip ist eine vorläufige
Einstellungszusage rein gar nichts wert, solange Du nicht den
Vertrag hast. Und selbst da soll ja noch drinstehen, dass das
Arbeitsverhältnis vorbehaltlich Zustimmung geschlossen ist.
Wenn Du kündigen musst, um die Stelle beim BAMF anzunehmen -
ich persönlich würde es nicht machen. Wenn die Dich haben
wollen, sollen Sie Dir den Vertrag aushändigen. Ohne diese
Sicherheit ein bestehendes Arbeitsverhältnis aufzugeben, wäre
leichtsinnig.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

hat jemand von euch (Ausschreibung FK-01-16,
Führungskräfte,
Assessment Center im Januar 2016) schon einen Vertrag
bekommen. Mir macht ehrlich gesagt Sorgen, dass ich (und
alle
die ich kenne) von der Personalabteilung ständig
hingehalten
werden und niemand (auch jene, die eigentlich im April
anfangen sollten) bislang einen Vertrag gesehen haben. Mir
liegt nur eine Mail mit der Einstellungsabsicht vor.
Wenn ich
anrufe, teilt man mir zwar mit, dass man an der
Einstellungsabsicht festhalte - aber im Falle des Falles
zählt das gesprochene Wort natürlich nichts.

Ich fürchte ja als Worst Case-Szenario, dass die gesamte
Ausschreibung angesichts zumindest temporär sinkender
Flüchtlingszahlen im Nachhinein kassiert wird.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erding, Antwort oder Zusage?

Ich war einen Tag vorher in Erding. Habe noch keine Antwort erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dresden Bürosachbearbeiterstelle - Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

Ich hatte mich 09 2015 als Bürosachbearbeiter E6 beworben und mein Bewerbungsgespräch Anfang Dezember. Nachdem ich Anfang Februar per Email direkt in der Zentrale nachfragte erhielt ich Ende Februar einen Anruf, ob ich noch Interesse hätte. Der Anrufer war sichtlich verstimmt, das ich noch Interesse hätte. Am Gründonnerstag erhielt ich dann ne Email, ich solle mal n Führungszeugnis hinschicken und am 1.5. vorbeischauen. Den Vertrag würde ich mir einige Tage vorher abholen können. Im Kleingedruckten stand dann, dies werde vorbehaltlich des Führungszeugnisses und vorbehaltlich der Entscheidungen aller Gremien erfolgen. Da gingen bei mir sofort die Alarmglocken an. Schliesslich müsste ich ohne verbindliche Zusage meinen derzeitigen Arbeitsvertrag kündigen. Natürlich habe ich nicht gekündigt. Also habe ich mich sehr angestrengt nicht die bisherigen anderslautenden Telefonate zu rezitieren und höflich um Verständnis gebeten, dass ich erstmal ein verbindliches Angebot brauche. Das Führungszeugnis hab ich schon mal für 13 Euro hinschicken lassen. Das allein dauert aber schon 14 Tage. Da kann man auch nichts beschleunigen, wie von jenen gewünscht, und am Gründonnerstag abend als diese vorbehaltliche "Zusage" kam, konnte man das auch nicht mehr vor Ostern bestellen. Seit dem hab ich nichts mehr gehört. Der Ball liegt nun wieder drüben. Ich glaube nicht, dass die das schaffen ihre Gremien nicht nur Gremium in 2 Wochen entscheiden zu lassen, nachdem die nun 6 Monate lang gar nichts entschieden haben. Dies schockiert, haben die doch im Bewerbungsgespräch so getan, die könnten einen Asylantrag in 3 Wochen bearbeiten und pro Tag solle man in der Datenaufnahme 10 bis 12 Antäge aufnehmen können. Habt ihr schon mal das Hinweisblatt für Asylbewerber gelesen? Vielleicht wollen die, dass ich meine Bewerbung zurückziehe. Das werde ich aber nicht tun, da ich zurück zur Familie will. Das Geld E6 ist mir Schnuppe. Und wenn die das Spiel mit unfairen Mitteln spielen sollten ... Ich empfehle Anfragen direkt an das Zentrum der Macht zu schicken. Irgendwo in Nürnberg scheint es noch Leute zu geben, die verstehen, das man eine effiziente Einheit nicht nur aus Beamten und Langzeitarbeitslosen aufbauen kann. Die treten von Nürnbergszentrale direkt an die alten Knochen. Dann kriegst du ca.3 bis 4 Wochen später irgendeine Rückmeldung. Ob dich das dann glücklicher macht, mag an dieser Stelle aus Erfahrung bezweifelt werden. Also ans Telefon sind die nie gegangen, haben auch gar keine Telefonnummer mehr angegeben und die Formulare als .Doc übersandt, na ja. Es ist ein zermürbendes Spiel, da ja viele Entscheidungen meines Lebens davon abhängen. Ich hab meinen Urlaub jetzt auch schon gebucht auch wenn ich das Geld wohl in den Wind schießen kann, falls es doch noch klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Einstellungsemail / Einstellungszusage?

Hallo, ich hatte am 1.3. ein VG in Unna. Ich habe mich für Dortmund und Münster beworben. Am 4.4. habe ich eine email bekommen, was die geplante Einstellung betrifft (für Dortmund und E6 und auf 2 Jahre befristet). Ich sollte auch ein Führungszeugnis senden (welches ich am nächsten Tag beantragt habe und es denen dann direkt zugestellt wird, was aber 1-2 wochen dauern kann), ausserdem soll ich Ihnen mitteilen, zu wann ich anfangen kann. Immer zum 1. oder 15. wie sie sagten.

Heisst das nun, dass das von denen aber noch keine wirkliche Zusage ist und sie noch Absagen können ? In meinem Führungszeugnis steht nichts, das sollte also kein Problem sein.
Ich bin arbeitslos und habe mich gefreut aber das alles hier zu lesen, macht mich stutzig. Ich habe zu 95% noch eine andere mögliche Stelle, wo ich aber noch einiges klären muss. Ich weiss nun nicht, was ich wirklich machen soll...

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheider Erfahrungsstufe TVöD mit Wehrdienst?

Hey, ne dumme Frage: Wie wirkt sich der Wehrdienst auf die Erfahrungsstufe aus, wenn ich als Entscheider eingestellt werden soll?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsstufe TVöD mit Wehrdienst?

Kann man im Bundesbesoldungsgesetz Paragraph 28 nachlesen

Lounge Gast schrieb:

Hey, ne dumme Frage: Wie wirkt sich der Wehrdienst auf die
Erfahrungsstufe aus, wenn ich als Entscheider eingestellt
werden soll?

antworten
WiWi Gast

BAMF Hamburg, Rückmeldungen?

Wer hat sich in Hamburg beworben? Liegen schon Rückmeldungen vor?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dresden Bürosachbearbeiterstelle - Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

Oh das ist aber sehr lange zeit bis die sich mal melden. Da werde ich mal direkt nach Nürnberg wenden, ich habe eine Mail Adresse von denen und werde da mal nach fragen.
Am Telefon sagte man mir nur das es ein halbes Jahr dauern würde das ganze verfahren.

Selbst über Facebook habe ich das BAMF angeschrieben, da bekam ich nur die Antwort das sie Personalabteilung sich melden wird. Das ist auch wieder eine Woche her.
Denk eben das dies auch nach hinten los gehen kann wenn man denen zu sehr auf die Nerven geht.
Bewerbungen für andere Stellen laufen bei mir auch noch ewig warten will und kann ich nicht.

VG

antworten
WiWi Gast

Interview mit BAMF Personalratsvorsitzendem

Zur Info: In der aktuellen Ausgabe von "Der Personalrat" findet sich ein Interview mit dem Gesamtpersonalratsvorsitzenden des BAMF, Rudolf Scheinost, zum Thema der beharrlichen Missachtung der Beteiligungsrechte des Personalrats beim BAMF durch die Behördenleitung und zum laufenden Beschlussverfahren vor dem Verwaltungsgericht.

antworten
WiWi Gast

Re: Interview mit BAMF Personalratsvorsitzendem

Wo kann man das Interview denn lesen? Auf der Homepage der Zeitschrift ist leider noch die Ausgabe von März

antworten
WiWi Gast

BAMF Ausbildung in Außenstelle

Hallo zusammen. Ich wollte Euch mal eine Rückmeldung von der Ausbildung in den Außenstellen geben. Bin dort seit 2 Wochen in der Ausbildung und muss sagen dass es das Wort Ausbildung nicht verdient. Man wird vollkommen sich selbst überlassen, ein Ausbildungskonzept gibt es nicht. Man soll sich also alles selbst aneignen. Für mich der ursprünglich in der freien Wirtschaft gelebt hat wirklich sehr schwierig. Das wird zur Folge haben dass nun massenhaft falsche Bescheide rausgehen und sie vor Gericht erfolgreich angefochten werden. Ein Wahnsinn ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Willkommen im öffentlichen Dienst! Ganz ehrlich, ich habe nichts anderes erwartet. In vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes dominiert die Statistik, damit dem Wahlvolk vorgehalten werden kann, welch zügige Arbeit geleistet wird bzw., dass man, in diesem Fall, die Flüchtlingsflut in den Griff bekommen hat. Ob die Bescheide materiell rechtlich zutreffend sind und der Vollzug der Abschiebungen tatsächlich durchgesetzt wird, interessiert nicht mehr. Denn es gibt die Zahl, die den Medienvertretern präsentiert werden kann, damit diese dann die frohe Kunde unter das Volk bringen.

Menschliche Schicksale, Anstand und Moral interessieren nicht und wurden schon vor langer Zeit als unnötiger Ballast über Bord geworfen. Ausserdem steht das Rechtsmittel als Garant für die Rechtsstaatlichkeit zur Verfügung. Wer es nicht nutzt, ist dann alleine schuld.

Die Arbeit wird dann einfach auf die Gerichte umverteilt. Nur diese Umverteilung steht nicht im Fokus der Medien.
Brave New World!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum man Leute aus der freien Wirtschaft einstellt

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen. Ich wollte Euch mal eine Rückmeldung von der
Ausbildung in den Außenstellen geben. Bin dort seit 2 Wochen
in der Ausbildung und muss sagen dass es das Wort Ausbildung
nicht verdient. Man wird vollkommen sich selbst überlassen,
ein Ausbildungskonzept gibt es nicht. Man soll sich also
alles selbst aneignen. Für mich der ursprünglich in der
freien Wirtschaft gelebt hat wirklich sehr schwierig. Das
wird zur Folge haben dass nun massenhaft falsche Bescheide
rausgehen und sie vor Gericht erfolgreich angefochten werden.
Ein Wahnsinn ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Meinst Du wirklich, dass die massenhaft eingestellten Mitarbeiter vom Jobcenter besser qualifiziert sind?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

auf jedenfall...

Vielleicht solltest du auch mal das Jobcenter ausprobieren....

Lounge Gast schrieb:

Meinst Du wirklich, dass die massenhaft eingestellten
Mitarbeiter vom Jobcenter besser qualifiziert sind?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Ach, jetzt sind die Mitarbeiter aus der freien Wirtschaft schuld, dass sie sich nach zwei Wochen Selbststudium mit alten Akten und Infoblättern überfordert fühlen, ihre Arbeit zu machen? Wenn in den Ausschreibungen sechs Wochen Schulung als Vorbereitung angegeben sind, und jemand ohne Vorkenntnisse und komplett ohne Schulung die Aufgaben erfüllen soll, die eigentlich eine sorgfältige Qualifizierung erfordern, ist dann der Bewerber schuld, oder nicht eher die falschen Angaben? Aber klar, Leute aus dem öffentlichen Dienst sind ja per se qualifiziert, sämtliche Aufgaben in der Verwaltung zu übernehmen, auch ganz ohne Vorbereitung.

Lounge Gast schrieb:

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum man Leute aus der
freien Wirtschaft einstellt

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Es gibt Außenstellen da läuft es und es gibt Außenstellen, da läuft gar nichts. Traurig aber wahr!

Die Sache mit den falschen Bescheiden sehe ich persönlich recht pragmatisch: Alles, was ich entscheide unterzeichne ich mit MEINEM Namen. Wenn der Antragsteller vor Gericht geht, dann werde ICH dem Richter erklären müssen, warum ich so entschieden habe. Die Entschuldigung "ich wurde nicht eingearbeitet" zählt da mit Sicherheit nicht. Also ist die Konsequenz, dass ich als (angestellter) Entscheider nichts unterzeichne, dessen Inhalt mir nicht völlig verständlich ist und dessen Tenor ich nicht vertreten kann, es sei denn, es gibt eine schriftliche Dienstanweisung, die genau diese Entscheidung von mir verlangt und somit den "schwarzen Peter" weiter nach oben reicht. Bei Beamten sieht es ein wenig anders aus, aber das würde nun zu weit führen.

Also redet nicht so daher, setzt Euch hin und informiert Euch im Eigenstudium, schon zur eigenen Absicherung. Im Gegensatz zum Jobcenter wo mal eben mit 5 verschiedenen Sozialgesetzbüchern hantiert werden muss, hast Du es im BAMF mit genau zwei relevanten Gesetzen zu tun (den 16a GG mal ausßen vor)...das sollte für jeden, der sich in einem regulären Einstellungsverfahren nach Besteignung durchgesetzt hat handhabbar sein...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Ich dachte immer, dass Leute aus der freien Wirtschaft alles können? Anscheinend ein Trugschluss.

Lounge Gast schrieb:

Ach, jetzt sind die Mitarbeiter aus der freien Wirtschaft
schuld, dass sie sich nach zwei Wochen Selbststudium mit
alten Akten und Infoblättern überfordert fühlen, ihre Arbeit
zu machen? Wenn in den Ausschreibungen sechs Wochen Schulung
als Vorbereitung angegeben sind, und jemand ohne
Vorkenntnisse und komplett ohne Schulung die Aufgaben
erfüllen soll, die eigentlich eine sorgfältige Qualifizierung
erfordern, ist dann der Bewerber schuld, oder nicht eher die
falschen Angaben? Aber klar, Leute aus dem öffentlichen
Dienst sind ja per se qualifiziert, sämtliche Aufgaben in der
Verwaltung zu übernehmen, auch ganz ohne Vorbereitung.

Lounge Gast schrieb:

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum man Leute aus
der
freien Wirtschaft einstellt

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Entscheider (BAMF), Münster/Westf.

Fängt noch irgendjemand in Münster an demnächst?

antworten
WiWi Gast

Antwort nach BAMF Vorstellungsgespräch in Oldenburg

Hat jemand eine Zusage oder Absage erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Tätigkeit als Entscheider

Die Tätigkeit als Entscheider ist um Einiges komplexer als die des Arbeitsvermittlers! Das spiegelt sich auch in der höheren Bewertung wieder, die ist gerechtfertigt! Eine Vergangenheit als Jobcenter-Mitarbeiter ist dennoch absolut förderlich, da man sich in den Verwaltungsabläufen nicht so fremd vorkommt. Auch mit der Interview-Situation kommt man dann schon besser klar.

Was mir aber in der Praxis auffällt ist, dass gerade die Mitarbeiterinnen, die langjährig bei der Bundesagentur für Arbeit oder im Jobcenter waren, deutlich härter und unnachgiebiger drauf sind als die anderen Kollegen. Es fühlt sich manchmal so an, als glauben die den Antragstellern grundsätzlich gar nichts, suchen stets das Haar in der Suppe und wollen mit allen Mitteln ablehnen. Ich war selbst BA-Mitarbeiter und bin jetzt Entscheider und ich hatte damals schon das Gefühl und fühle mich heute bestätigt, dass eine langjährige Tätigkeit als Arbeitsvermittler einen Teil der Mitarbeiter unsensibel macht, gar verroht! Mir sind viele meine Ex- und jetzt Neu-Kollegen heute teilweise echt unangenehm und ich finde es Tag für Tag irritierender, wie diese Jungbeamten ihre Macht ausüben. Das Schlimmste daran ist, dass jeder von denen über die jahrelang erlebten Praktiken in der BA schimpft und sich dann aber in den Dienstbesprechungen dafür einsetzt, dass man von der BA lernen sollte, damit man härter mit den Antragstellern umgehen kann. Dass da Welten dazwischen liegen, scheint den meisten dieser Kollegen völlig egal!

Die Kollegen aus der freien Wirtschaft sind, sagen wir, von unterschiedlicher Qualität, unabhängig vom beruflichen Hintergrund. Mancher hält sich für was Tolles weil er vorher eine herausgehobene Position hatte und säuft aber mittlerweile ab, andere kommen frisch vom Studium, geben sich demütig und wachsen gut rein. Von der menschlichen Seite her sind die mir trotzdem alle lieber als meine Ex-BA-Kollegen! (Ich möchte nicht pauschal verurteilen, bei mir ist es aber leider so.)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Genau... Wir sind wenigstens geeignet

Lounge Gast schrieb:

Ach, jetzt sind die Mitarbeiter aus der freien Wirtschaft
schuld, dass sie sich nach zwei Wochen Selbststudium mit
alten Akten und Infoblättern überfordert fühlen, ihre Arbeit
zu machen? Wenn in den Ausschreibungen sechs Wochen Schulung
als Vorbereitung angegeben sind, und jemand ohne
Vorkenntnisse und komplett ohne Schulung die Aufgaben
erfüllen soll, die eigentlich eine sorgfältige Qualifizierung
erfordern, ist dann der Bewerber schuld, oder nicht eher die
falschen Angaben? Aber klar, Leute aus dem öffentlichen
Dienst sind ja per se qualifiziert, sämtliche Aufgaben in der
Verwaltung zu übernehmen, auch ganz ohne Vorbereitung.

Lounge Gast schrieb:

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum man Leute aus
der
freien Wirtschaft einstellt

antworten
WiWi Gast

Entscheiderstellen BAMF Mönchengladbach, Vorstellungsgespräch, Vertrag?

Die Ausschreibung ist lange abgelaufen, die Einstellungen waren zum 1.03. ausgeschrieben. Hat irgendjemand etwas von diesen Stellen gehört? Ein Vorstellungsgespräch gehabt? Oder sogar einen Vertrag bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Entscheider (BAMF), Münster/Westf.

Wann fängst Du denn in Münster an?

antworten
WiWi Gast

BAMF Auschreibungen mit Fristen zum 01.03., Absagen, Zusagen?

Ich möchte genereller anfragen. Hat sich noch jemand auf Ausschreibungen beworben, deren Frist am 01.03 endete? Gibt es Rückmeldungen - Absagen bzw. Zusagen-?
Das Vorstellungsgespräch war bei mir am 15.03.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Entscheider (BAMF), Münster/Westf.

Ich fang am Montag an

Lounge Gast schrieb:

Wann fängst Du denn in Münster an?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Entscheider (BAMF), Münster/Westf.

Fängst Du in Münster als Entscheider oder Bürosachbearbeiter an?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Entscheider (BAMF), Münster/Westf.

Ich fange als Entscheider an, meinen Arbeitsvertrag kriege ich allerdings erst vor Ort.

Lounge Gast schrieb:

Fängst Du in Münster als Entscheider oder Bürosachbearbeiter
an?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Entscheider (BAMF), Münster/Westf.

hallo dürfte ich fragen wann du dein vg hattest? und ob du die zusage aus Nürnberg bekommen hast.

ich habe mich in Niedersachsen in einer Außenstelle beworben . Vorstellungsgespräch war Anfang März. Leider habe ich nichts gehört. Wollte nur einmal fragen wie es bei dir so zeitlich war.

herzlichen danke schon mal vorab für deine Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Hab heute auch ein Angebot, eine E 13 stelle unbefristet als Referent unter Vorbehalt der Zustimmung der Gemien abgesagt. Habt ihr schonmal nachgeschaut wie wenig das ist. Also ich soll meinen unbefristeten Job kündigen , damit ich irgendwann evtl eingestellt werden kann. Komisch im AC im Januar als noch Personalnot herrschte hieß es noch Glückwunsch , man bekäme eine Stelle von 130 stellen im h. D. Und zwar ein Angebot als Führungskraft Leiter einer Außenstelle im Beamtenstatus. WAS denken die sich eigentlich, weiß die Presse oder der Personalrat hierüber Bescheid? Tut mir leid aber bei so einem Arbeitgeber möchte ich mit Sicherheit nicht arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Ich habe das gleiche Angebot bekommen und abgesagt. Weniger als 2.100 Euro netto ist ein Witz für Führungskräfte. Unbefristet heißt auch nicht, dass sie einen nicht entlassen können.

Ich kenne nur Leute, die abgelehnt haben.

Lounge Gast schrieb:

Hab heute auch ein Angebot, eine E 13 stelle unbefristet als
Referent unter Vorbehalt der Zustimmung der Gemien abgesagt.
Habt ihr schonmal nachgeschaut wie wenig das ist. Also ich
soll meinen unbefristeten Job kündigen , damit ich irgendwann
evtl eingestellt werden kann. Komisch im AC im Januar als
noch Personalnot herrschte hieß es noch Glückwunsch , man
bekäme eine Stelle von 130 stellen im h. D. Und zwar ein
Angebot als Führungskraft Leiter einer Außenstelle im
Beamtenstatus. WAS denken die sich eigentlich, weiß die
Presse oder der Personalrat hierüber Bescheid? Tut mir leid
aber bei so einem Arbeitgeber möchte ich mit Sicherheit nicht
arbeiten.

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheider (Volljurist) aktuelle Situation Berlin

Ich wollte mal ein kurzes Update zur Situation in Berlin geben. Ich habe am 01.04. als Entscheider angefangen. Kurz die Fakten: bin Volljurist, Bewerbung auf die Dezember-Ausschreibung, Bewerbungsgespräch 21.01., Einstellungsbestätigung 18.03, Vertragsunterzeichnung vor Ort zu Arbeitsbeginn, Vertrag unter Vorbehalt der Gremienzustimmung (bei meinem Bewerbungsgespräch war ein Entscheider, eine Dame von der BA, eine Gleichstellungsbeauftragte und einer vom Personalrat).

In Berlin gibt es 6 Wochen Schulung/Einarbeitung, die von der Außenstelle selbst organisiert wird. Geleitet wird sie von 2 erfahrenen (und sehr netten, motivierten) Entscheidern. Geschult wird in der Außenstelle Badensche Straße, die ziemlich frisch neu bezogen wurde. Von 5 Etagen sind derzeit nur das EG und das 4 OG benutzbar, für die anderen fehlt noch die Baugenehmigung (typisch Berlin). Kritisch sehe ich deshalb nur, wo wir später mal Büros bekommen sollen, selbst wenn sich mehrere eins teilen, dürfte das für unsere Anzahl schwer werden.

Wir sollten 38 Leute zur Einstellung sein, es kamen aber nur 27. Es ist ein bunter Haufen, etwa die Hälfte Volljuristen (unterschiedlichen Alters, von Absolventen bis zu Mitte 50jährigen). Das Alter liegt insgesamt eher bei um die 35 bis 40+, die Juraabsolventen sind die einzigen unter 30. Außerdem gibt es mindestens 4 mit Schwerbehinderung. Für mich insgesamt eine Tendenz, dass die Einstellungen den Anforderungen entsprechen und nicht zu den vom Personalrat angeprangerten Schnellschüssen gehören (hoffe ich jedenfalls).

Nach einer Woche Schulung im materiellen Recht haben wir heute einen ersten Übungsbescheid verfasst, die nächsten Wochen wird es praktisch weitergehen, wir sollen neben weiteren Bescheidübungen außerdem in Anhörungen zuhören und auch selbst unter Aufsicht welche durchführen.

Was ich zum Abschluss sagen kann: die Leute vor Ort sind alle super nett und bemüht und freuen sich auch über Verstärkung (momentan sind alleine 45.000 Altverfahren offen, dazu kommen täglich neue). ich denke, deshalb wird auch so viel in die Einarbeitung gesteckt. Eigentlich kann man sagen, dass alles, was auch hier mitunter an Kleinigkeiten schiefläuft, immer aus Nürnberg kommt (z.B. fehlerhafte Administrierung der Leute in eine andere Dienststelle mit der Folge des verweigerten Zugriffs auf bestimmte Dokumente). Ich freue mich dennoch auf die Tätigkeit und würde bei Interesse wieder berichten, wenn es Neues gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Dein Beitrag ist mit Abstand der Beste in diesem Forum! Danke dafür. Endlich jemand, der es genau verstanden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider (Volljurist) aktuelle Situation Berlin

Das scheint an den Orten sehr unterschiedlich zu laufen. Teilweise gibt es weder in Nürnberg noch vor Ort eine Schulung. Man bekommt einen anderen MA als Einarbeiter, der aber auch keine Schulung hatte, und ab der zweiten Woche bist Du voll dabei, mit eigenen Fällen. Wenn man dann kein einschlägiges Grundlagenwissen hat, sondern wie der Schreiber weiter oben davon ausgegangen ist, dass alle vor Beginn geschult werden und nicht nur einige Standorte, ist das in der Tat nicht gut, wie soll man im Blindflug denn vernünftige Arbeit machen.

Lounge Gast schrieb:

Ich wollte mal ein kurzes Update zur Situation in Berlin
geben. Ich habe am 01.04. als Entscheider angefangen. Kurz
die Fakten: bin Volljurist, Bewerbung auf die
Dezember-Ausschreibung, Bewerbungsgespräch 21.01.,
Einstellungsbestätigung 18.03, Vertragsunterzeichnung vor Ort
zu Arbeitsbeginn, Vertrag unter Vorbehalt der
Gremienzustimmung (bei meinem Bewerbungsgespräch war ein
Entscheider, eine Dame von der BA, eine
Gleichstellungsbeauftragte und einer vom Personalrat).

In Berlin gibt es 6 Wochen Schulung/Einarbeitung, die von der
Außenstelle selbst organisiert wird. Geleitet wird sie von 2
erfahrenen (und sehr netten, motivierten) Entscheidern.
Geschult wird in der Außenstelle Badensche Straße, die
ziemlich frisch neu bezogen wurde. Von 5 Etagen sind derzeit
nur das EG und das 4 OG benutzbar, für die anderen fehlt noch
die Baugenehmigung (typisch Berlin). Kritisch sehe ich
deshalb nur, wo wir später mal Büros bekommen sollen, selbst
wenn sich mehrere eins teilen, dürfte das für unsere Anzahl
schwer werden.

Wir sollten 38 Leute zur Einstellung sein, es kamen aber nur

  1. Es ist ein bunter Haufen, etwa die Hälfte Volljuristen
    (unterschiedlichen Alters, von Absolventen bis zu Mitte
    50jährigen). Das Alter liegt insgesamt eher bei um die 35 bis
    40+, die Juraabsolventen sind die einzigen unter 30. Außerdem
    gibt es mindestens 4 mit Schwerbehinderung. Für mich
    insgesamt eine Tendenz, dass die Einstellungen den
    Anforderungen entsprechen und nicht zu den vom Personalrat
    angeprangerten Schnellschüssen gehören (hoffe ich jedenfalls).

Nach einer Woche Schulung im materiellen Recht haben wir
heute einen ersten Übungsbescheid verfasst, die nächsten
Wochen wird es praktisch weitergehen, wir sollen neben
weiteren Bescheidübungen außerdem in Anhörungen zuhören und
auch selbst unter Aufsicht welche durchführen.

Was ich zum Abschluss sagen kann: die Leute vor Ort sind alle
super nett und bemüht und freuen sich auch über Verstärkung
(momentan sind alleine 45.000 Altverfahren offen, dazu kommen
täglich neue). ich denke, deshalb wird auch so viel in die
Einarbeitung gesteckt. Eigentlich kann man sagen, dass alles,
was auch hier mitunter an Kleinigkeiten schiefläuft, immer
aus Nürnberg kommt (z.B. fehlerhafte Administrierung der
Leute in eine andere Dienststelle mit der Folge des
verweigerten Zugriffs auf bestimmte Dokumente). Ich freue
mich dennoch auf die Tätigkeit und würde bei Interesse wieder
berichten, wenn es Neues gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Hey, ihr sollt doch gefälligst dankbar sein, ihr seit die 130 Auserwählten. Geld ist Nebensache.

So ist das, wenn man erfahrenes Personal will und es dann eingruppiert wie frische Absolventen, das lernt das Bamf jetzt dank Eurer Absagen. Frage ist, wer rückt nach. Mir graut es davor, dass nun tatsächlich Newbies ohne Durchblick eingestellt werden und die Arbeitsatmosphäre versauen.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe das gleiche Angebot bekommen und abgesagt. Weniger
als 2.100 Euro netto ist ein Witz für Führungskräfte.
Unbefristet heißt auch nicht, dass sie einen nicht entlassen
können.

Ich kenne nur Leute, die abgelehnt haben.

Lounge Gast schrieb:

Hab heute auch ein Angebot, eine E 13 stelle unbefristet
als
Referent unter Vorbehalt der Zustimmung der Gemien
abgesagt.
Habt ihr schonmal nachgeschaut wie wenig das ist. Also ich
soll meinen unbefristeten Job kündigen , damit ich
irgendwann
evtl eingestellt werden kann. Komisch im AC im Januar
als
noch Personalnot herrschte hieß es noch Glückwunsch , man
bekäme eine Stelle von 130 stellen im h. D. Und zwar ein
Angebot als Führungskraft Leiter einer Außenstelle im
Beamtenstatus. WAS denken die sich eigentlich, weiß die
Presse oder der Personalrat hierüber Bescheid? Tut mir
leid
aber bei so einem Arbeitgeber möchte ich mit Sicherheit
nicht
arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider (Volljurist) aktuelle Situation Berlin

Vielen Dank für deinen Bericht.
Das hört sich doch ganz gut an.
Ich selbst bin 58, wiwi aus der freien Wirtschaft und nach einem Unfall seit 2 Jahren arbeitslos. Die Aufgabe interessiert mich und ist für mich wahrscheinlich die letzte Möglichkeit nochmals einer normalen Tätigkeit nachzugehen, wenn auch befristet und mit kleiner Bezahlung.

Ich fände es schön, wenn Du hier weiter berichtest..............

Lounge Gast schrieb:

Ich wollte mal ein kurzes Update zur Situation in Berlin
geben. Ich habe am 01.04. als Entscheider angefangen. Kurz
die Fakten: bin Volljurist, Bewerbung auf die
Dezember-Ausschreibung, Bewerbungsgespräch 21.01.,
Einstellungsbestätigung 18.03, Vertragsunterzeichnung vor Ort
zu Arbeitsbeginn, Vertrag unter Vorbehalt der
Gremienzustimmung (bei meinem Bewerbungsgespräch war ein
Entscheider, eine Dame von der BA, eine
Gleichstellungsbeauftragte und einer vom Personalrat).

In Berlin gibt es 6 Wochen Schulung/Einarbeitung, die von der
Außenstelle selbst organisiert wird. Geleitet wird sie von 2
erfahrenen (und sehr netten, motivierten) Entscheidern.
Geschult wird in der Außenstelle Badensche Straße, die
ziemlich frisch neu bezogen wurde. Von 5 Etagen sind derzeit
nur das EG und das 4 OG benutzbar, für die anderen fehlt noch
die Baugenehmigung (typisch Berlin). Kritisch sehe ich
deshalb nur, wo wir später mal Büros bekommen sollen, selbst
wenn sich mehrere eins teilen, dürfte das für unsere Anzahl
schwer werden.

Wir sollten 38 Leute zur Einstellung sein, es kamen aber nur

  1. Es ist ein bunter Haufen, etwa die Hälfte Volljuristen
    (unterschiedlichen Alters, von Absolventen bis zu Mitte
    50jährigen). Das Alter liegt insgesamt eher bei um die 35 bis
    40+, die Juraabsolventen sind die einzigen unter 30. Außerdem
    gibt es mindestens 4 mit Schwerbehinderung. Für mich
    insgesamt eine Tendenz, dass die Einstellungen den
    Anforderungen entsprechen und nicht zu den vom Personalrat
    angeprangerten Schnellschüssen gehören (hoffe ich jedenfalls).

Nach einer Woche Schulung im materiellen Recht haben wir
heute einen ersten Übungsbescheid verfasst, die nächsten
Wochen wird es praktisch weitergehen, wir sollen neben
weiteren Bescheidübungen außerdem in Anhörungen zuhören und
auch selbst unter Aufsicht welche durchführen.

Was ich zum Abschluss sagen kann: die Leute vor Ort sind alle
super nett und bemüht und freuen sich auch über Verstärkung
(momentan sind alleine 45.000 Altverfahren offen, dazu kommen
täglich neue). ich denke, deshalb wird auch so viel in die
Einarbeitung gesteckt. Eigentlich kann man sagen, dass alles,
was auch hier mitunter an Kleinigkeiten schiefläuft, immer
aus Nürnberg kommt (z.B. fehlerhafte Administrierung der
Leute in eine andere Dienststelle mit der Folge des
verweigerten Zugriffs auf bestimmte Dokumente). Ich freue
mich dennoch auf die Tätigkeit und würde bei Interesse wieder
berichten, wenn es Neues gibt.

antworten
WiWi Gast

Stelle BAMF-266-15 Bürosachbearbeiter Berlin, Rückmeldung nach VG

Hallo hat jemand schon Bescheid für die Stelle BAMF-266-15 bekommen Bürosachbearbeiter für Berlin? Ich hatte mein VG bereits am 20.01. Und weiß immer noch nichts.
Gern könnt ihr mir auch privat schreiben sternchen139@gmx.net würde mich freuen wenn ihr euch meldet

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle BAMF-266-15 Bürosachbearbeiter Berlin, Rückmeldung nach VG

Am 01.04 wurden neben Entscheidern auch Bürosachbearbeiter in Berlin eingestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Offenbar scheinst Du nicht beim BAMF zu arbeiten. Denn dann wüsstest Du, dass wenn die Bescheide vor Gericht gehen, der Entscheider damit nichts mehr zu tun hat. Das macht dann nämlich das AVS. Ich weiß auch nicht welche zwei Gesetze du meinst? Es gibt nur ein einschlägiges: und das ist das AsylG.

Das ist nicht schwer, aber das Programm Maris muss man erst mal lernen. Ohne Einarbeitung wohl schwierig. Also, bitte nur antworten, wenn Du überhaupt Ahnung hast. Danke.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt Außenstellen da läuft es und es gibt Außenstellen, da
läuft gar nichts. Traurig aber wahr!

Die Sache mit den falschen Bescheiden sehe ich persönlich
recht pragmatisch: Alles, was ich entscheide unterzeichne ich
mit MEINEM Namen. Wenn der Antragsteller vor Gericht geht,
dann werde ICH dem Richter erklären müssen, warum ich so
entschieden habe. Die Entschuldigung "ich wurde nicht
eingearbeitet" zählt da mit Sicherheit nicht. Also ist
die Konsequenz, dass ich als (angestellter) Entscheider
nichts unterzeichne, dessen Inhalt mir nicht völlig
verständlich ist und dessen Tenor ich nicht vertreten kann,
es sei denn, es gibt eine schriftliche Dienstanweisung, die
genau diese Entscheidung von mir verlangt und somit den
"schwarzen Peter" weiter nach oben reicht. Bei
Beamten sieht es ein wenig anders aus, aber das würde nun zu
weit führen.

Also redet nicht so daher, setzt Euch hin und informiert Euch
im Eigenstudium, schon zur eigenen Absicherung. Im Gegensatz
zum Jobcenter wo mal eben mit 5 verschiedenen
Sozialgesetzbüchern hantiert werden muss, hast Du es im BAMF
mit genau zwei relevanten Gesetzen zu tun (den 16a GG mal
ausßen vor)...das sollte für jeden, der sich in einem
regulären Einstellungsverfahren nach Besteignung durchgesetzt
hat handhabbar sein...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider (Volljurist) aktuelle Situation Berlin

Warum hast Du dich als Volljurist auf eine Angestelltentätigkeit eingelassen?
Eins ist doch klar, wenn der Flüchtlingsstrom nachlässt, bist Du doch der erste der rausfliegt.

Lounge Gast schrieb:

Ich wollte mal ein kurzes Update zur Situation in Berlin
geben. Ich habe am 01.04. als Entscheider angefangen. Kurz
die Fakten: bin Volljurist, Bewerbung auf die
Dezember-Ausschreibung, Bewerbungsgespräch 21.01.,
Einstellungsbestätigung 18.03, Vertragsunterzeichnung vor Ort
zu Arbeitsbeginn, Vertrag unter Vorbehalt der
Gremienzustimmung (bei meinem Bewerbungsgespräch war ein
Entscheider, eine Dame von der BA, eine
Gleichstellungsbeauftragte und einer vom Personalrat).

In Berlin gibt es 6 Wochen Schulung/Einarbeitung, die von der
Außenstelle selbst organisiert wird. Geleitet wird sie von 2
erfahrenen (und sehr netten, motivierten) Entscheidern.
Geschult wird in der Außenstelle Badensche Straße, die
ziemlich frisch neu bezogen wurde. Von 5 Etagen sind derzeit
nur das EG und das 4 OG benutzbar, für die anderen fehlt noch
die Baugenehmigung (typisch Berlin). Kritisch sehe ich
deshalb nur, wo wir später mal Büros bekommen sollen, selbst
wenn sich mehrere eins teilen, dürfte das für unsere Anzahl
schwer werden.

Wir sollten 38 Leute zur Einstellung sein, es kamen aber nur

  1. Es ist ein bunter Haufen, etwa die Hälfte Volljuristen
    (unterschiedlichen Alters, von Absolventen bis zu Mitte
    50jährigen). Das Alter liegt insgesamt eher bei um die 35 bis
    40+, die Juraabsolventen sind die einzigen unter 30. Außerdem
    gibt es mindestens 4 mit Schwerbehinderung. Für mich
    insgesamt eine Tendenz, dass die Einstellungen den
    Anforderungen entsprechen und nicht zu den vom Personalrat
    angeprangerten Schnellschüssen gehören (hoffe ich jedenfalls).

Nach einer Woche Schulung im materiellen Recht haben wir
heute einen ersten Übungsbescheid verfasst, die nächsten
Wochen wird es praktisch weitergehen, wir sollen neben
weiteren Bescheidübungen außerdem in Anhörungen zuhören und
auch selbst unter Aufsicht welche durchführen.

Was ich zum Abschluss sagen kann: die Leute vor Ort sind alle
super nett und bemüht und freuen sich auch über Verstärkung
(momentan sind alleine 45.000 Altverfahren offen, dazu kommen
täglich neue). ich denke, deshalb wird auch so viel in die
Einarbeitung gesteckt. Eigentlich kann man sagen, dass alles,
was auch hier mitunter an Kleinigkeiten schiefläuft, immer
aus Nürnberg kommt (z.B. fehlerhafte Administrierung der
Leute in eine andere Dienststelle mit der Folge des
verweigerten Zugriffs auf bestimmte Dokumente). Ich freue
mich dennoch auf die Tätigkeit und würde bei Interesse wieder
berichten, wenn es Neues gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Leipzig / Markleeberg, Bewerbung

Hallo.

Hat schon jemand in Leipzig bzw. Markleeberg angefangen? Ich habe mich im Januar beworben und seitdem nichts mehr gehört......

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Probezeitkündigungen

Ich habe von mehreren Außenstellen Zusagen bekommen, alles per Mail von der selben Adresse in Nürnberg, darf ich mir jetzt eine aussuchen oder wie läuft das, ich erreich da natürlich niemanden und soll eine davon schon am Montag antreten

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Einladungen zum Vorstellungsgespräch?

Ah ja, also ich bin Politikwissenschaftler und Historiker, dazu habe ich ein 1. Staatsexamen Wirtschaftspädagogik. Ich habe meine Dissertation über eine Migrantengruppe geschrieben!

Seit Jahresanfang habe ich mich auf jede ausgeschriebene Entscheider- oder Bürosachbearbeiterstelle beworben!
Ich habe noch in keinem Fall eine Zu- oder Absage bekommen.
Auch keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Was habt ihr, was ich nicht habe?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Einladungen zum Vorstellungsgespräch?

...eine Briefkastenfirma bei Mossack Fonseca mit gut gefüllten Konten?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Lieber Kollege,

frag doch mal nach, was mit deinem Bescheids in der Vorlage passiert, außer dass er freigegeben wird. Jetzt sind wir zwar sofort beim Thema Individualkontrolle, aber nunja...
Sollte bei Deiner Recherche die Erkenntnis aufkommen, dass ALLE Bescheide, die Du zeichnest beim hD landen, wirst Du sicher erstaunt feststellen, dass dort sehr wohl ein Tracking erfolgt, wie viele Deiner individuellen Entscheidungen vor Gericht zerpflückt werden.

Richtig ist natürlich, dass Du als Entscheider nicht vor Gericht gehst, dafür gibt es ja Prozess, aber trotzdem fällt es 1:1 auf Dich zurück wenn es sich häuft (ich empfehle mal die internen Dokumente diesbezüglich zu studieren, Du scheinst noch nicht allzu lange dabei zu sein). Wenn Du also 5 Punkte in der Bewertung anstrebst, bitte sehr, nur zu. In allen anderen Fällen würde ich mich dringend nochmal ans nationale Verfahren herantasten und neben dem AsylG auch das AufenthG in seiner für Dich relevanten Gänze erfassen ;)

So genug von diesem Schauplatz, die neuen Kollegen und möglichen Bewerber lassen sich bitte nicht verunsichern von dieser Diskussion, aber solch haarsträubenden Unsinn kann man einfach nicht stehen lassen. Controlling gibt es nicht erst seit Hr. Weise im BAMF und zu hohe Fehlerquoten beenden alle Aufstiegschancen sehr nachhaltig. Aber wer mit A10 zufrieden ist...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Einladungen zum Vorstellungsgespräch?

ich glaube Du hast richtig großes Glück gehabt....

Lounge Gast schrieb:

Ah ja, also ich bin Politikwissenschaftler und Historiker,
dazu habe ich ein 1. Staatsexamen Wirtschaftspädagogik. Ich
habe meine Dissertation über eine Migrantengruppe geschrieben!

Seit Jahresanfang habe ich mich auf jede ausgeschriebene
Entscheider- oder Bürosachbearbeiterstelle beworben!
Ich habe noch in keinem Fall eine Zu- oder Absage bekommen.
Auch keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Was habt ihr, was ich nicht habe?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dortmund, Rückmeldung zu Beamtenstellen

Gibt es hier jemanden, der verbeamtet wurde und in der Außenstelle Dortmund eingesetzt ist? Wenn ja.... Wo hattest du deine Qualifizierung? Nürnberg oder möglicherweise Solingen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstellen

Oh doch, ich fühle mich gerade sehr verunsichert. Auf der einen Seite lese ich, dass ich wenn ich Pech habe, überhaupt keine richtige Schulung oder Einarbeitung bekomme und miti nem Stapel Unterlagen auf mich alleine gestellt bin, auf der anderen Seite gibt es Bewertungssysteme, wo man nach seiner Fehlerquote beurteilt wird. Wenn ich zu denen gehören würde, die keine Schulung bekommen und die keinen erfahrenen Kollegen an die Seite gestellt kriegen, dann werde ich Fehler machen. Und sicher mehr, als jemand der eine Schulung erhalten hat. Diese dann aber mir anzulasten und nicht dem offenbar völlig chaotischen Personalmanagement, wäre schon ein Unding. Aber bei all den Undingern, von denen man hier liest, nehme ich das mal als ziemlich Wahrscheinlich an.

Da ich noch keine Einstellungszusage bekommen habe, stellt sich mir die Frage momentan nicht, aber ich glaube, ich möchte inzwischen gar nicht mehr dort anfangen. Das klingt mir doch sehr nach Leute verheizen für die Statistik.

Lounge Gast schrieb:

Lieber Kollege,

frag doch mal nach, was mit deinem Bescheids in der Vorlage
passiert, außer dass er freigegeben wird. Jetzt sind wir zwar
sofort beim Thema Individualkontrolle, aber nunja...
Sollte bei Deiner Recherche die Erkenntnis aufkommen, dass
ALLE Bescheide, die Du zeichnest beim hD landen, wirst Du
sicher erstaunt feststellen, dass dort sehr wohl ein Tracking
erfolgt, wie viele Deiner individuellen Entscheidungen vor
Gericht zerpflückt werden.

Richtig ist natürlich, dass Du als Entscheider nicht vor
Gericht gehst, dafür gibt es ja Prozess, aber trotzdem fällt
es 1:1 auf Dich zurück wenn es sich häuft (ich empfehle mal
die internen Dokumente diesbezüglich zu studieren, Du
scheinst noch nicht allzu lange dabei zu sein). Wenn Du also
5 Punkte in der Bewertung anstrebst, bitte sehr, nur zu. In
allen anderen Fällen würde ich mich dringend nochmal ans
nationale Verfahren herantasten und neben dem AsylG auch das
AufenthG in seiner für Dich relevanten Gänze erfassen ;)

So genug von diesem Schauplatz, die neuen Kollegen und
möglichen Bewerber lassen sich bitte nicht verunsichern von
dieser Diskussion, aber solch haarsträubenden Unsinn kann man
einfach nicht stehen lassen. Controlling gibt es nicht erst
seit Hr. Weise im BAMF und zu hohe Fehlerquoten beenden alle
Aufstiegschancen sehr nachhaltig. Aber wer mit A10 zufrieden
ist...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstelle

Daumen nach oben und auf den Punkt gebracht.

Lounge Gast schrieb:

Lieber Kollege,

frag doch mal nach, was mit deinem Bescheids in der Vorlage
passiert, außer dass er freigegeben wird. Jetzt sind wir zwar
sofort beim Thema Individualkontrolle, aber nunja...
Sollte bei Deiner Recherche die Erkenntnis aufkommen, dass
ALLE Bescheide, die Du zeichnest beim hD landen, wirst Du
sicher erstaunt feststellen, dass dort sehr wohl ein Tracking
erfolgt, wie viele Deiner individuellen Entscheidungen vor
Gericht zerpflückt werden.

Richtig ist natürlich, dass Du als Entscheider nicht vor
Gericht gehst, dafür gibt es ja Prozess, aber trotzdem fällt
es 1:1 auf Dich zurück wenn es sich häuft (ich empfehle mal
die internen Dokumente diesbezüglich zu studieren, Du
scheinst noch nicht allzu lange dabei zu sein). Wenn Du also
5 Punkte in der Bewertung anstrebst, bitte sehr, nur zu. In
allen anderen Fällen würde ich mich dringend nochmal ans
nationale Verfahren herantasten und neben dem AsylG auch das
AufenthG in seiner für Dich relevanten Gänze erfassen ;)

So genug von diesem Schauplatz, die neuen Kollegen und
möglichen Bewerber lassen sich bitte nicht verunsichern von
dieser Diskussion, aber solch haarsträubenden Unsinn kann man
einfach nicht stehen lassen. Controlling gibt es nicht erst
seit Hr. Weise im BAMF und zu hohe Fehlerquoten beenden alle
Aufstiegschancen sehr nachhaltig. Aber wer mit A10 zufrieden
ist...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider im Beamtenverhältnis, Entgeltgruppe hD

A 10 ist doch sehr gut. Damit bin ich zufrieden. Das ist mehr als E 13.
Hat der höherer Dienst (hD) nichts besseres zu tun als jeden Bescheid zu prüfen?
Es wird doch fast gegen jeden ablehnenden Bescheid geklagt, was hat das dann mit dem Entscheider zu tun?

Die Probleme kann ich doch umgehen, in dem ich fast nur Anerkennungen mache...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider mit Promotion, Vorstellungsgespräch / Entgeltgruppe

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Abschluss als Historiker und Politologe. Ich habe mich auf zwei Stellen als Entscheider beworben, von denen ich für eine ein Vorstellungsgespräch + Zusage bekommen habe. Das andere Bewerbungsverfahren läuft laut Personalabteilung noch.

Ich würde also an deiner Stelle nicht den Kopf in den Sand stecken: da kann noch was kommen.

Ich denke auch, dass du sicherlich sehr qualifiziert sein wirst und mit der richtigen Vorbereitung (Fragen finden sich ja hier im Forum) kein Problem beim Vorstellungsgespräch haben solltest.

Ich würde dir aber abraten eine Stelle als Sachbearbeiter anzufangen (außer vielleicht mit Verbeamtung). Das sind E6 Stellen und wenn du eine Promotion hast, solltest du eigentlich irgendwo bei E13 landen. Ich weiß, dass die Stellensuche schwierig ist, aber verkauf dich nicht unter Wert!

antworten
WiWi Gast

Ausschreibung BAMF 50-16 als Teamleiter; Bewerbung über Bundesverwaltungsamt

Hallo zusammen,
ich habe mich für die Ausschreibung als Teamleiter beworben (BAMF 50-16) Die Bewerbung lief über das Bundesverwaltungsamt, Bewerbungsfrist war der 13.03.16, am 30.03 wurde ich per mail aufgefordert meine Unterlagen hochzuladen. Wenn ich hier im Forum rumschaue, ist die Dauer der Bewerbungsverfahren ja immens. Ist denn das BAMF mittlerweile schneller im Bearbeiten der Bewerbungen geworden?

Habe zudem den Eindruck, dass der Weg mit der erst späteren Anforderung der Unterlagen dann doch irgendwie schneller geht, oder ist das nur eine irrige Annahme von mir?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Ausbildung in Außenstellen

Krieg erstmal ne Zusage und mach dir dann Gedanken

Lounge Gast schrieb:

Oh doch, ich fühle mich gerade sehr verunsichert. Auf der
einen Seite lese ich, dass ich wenn ich Pech habe, überhaupt
keine richtige Schulung oder Einarbeitung bekomme und miti
nem Stapel Unterlagen auf mich alleine gestellt bin, auf der
anderen Seite gibt es Bewertungssysteme, wo man nach seiner
Fehlerquote beurteilt wird. Wenn ich zu denen gehören würde,
die keine Schulung bekommen und die keinen erfahrenen
Kollegen an die Seite gestellt kriegen, dann werde ich Fehler
machen. Und sicher mehr, als jemand der eine Schulung
erhalten hat. Diese dann aber mir anzulasten und nicht dem
offenbar völlig chaotischen Personalmanagement, wäre schon
ein Unding. Aber bei all den Undingern, von denen man hier
liest, nehme ich das mal als ziemlich Wahrscheinlich an.

Da ich noch keine Einstellungszusage bekommen habe, stellt
sich mir die Frage momentan nicht, aber ich glaube, ich
möchte inzwischen gar nicht mehr dort anfangen. Das klingt
mir doch sehr nach Leute verheizen für die Statistik.

Lounge Gast schrieb:

Lieber Kollege,

frag doch mal nach, was mit deinem Bescheids in der
Vorlage
passiert, außer dass er freigegeben wird. Jetzt sind wir
zwar
sofort beim Thema Individualkontrolle, aber nunja...
Sollte bei Deiner Recherche die Erkenntnis aufkommen, dass
ALLE Bescheide, die Du zeichnest beim hD landen, wirst Du
sicher erstaunt feststellen, dass dort sehr wohl ein
Tracking
erfolgt, wie viele Deiner individuellen Entscheidungen vor
Gericht zerpflückt werden.

Richtig ist natürlich, dass Du als Entscheider nicht vor
Gericht gehst, dafür gibt es ja Prozess, aber trotzdem
fällt
es 1:1 auf Dich zurück wenn es sich häuft (ich empfehle
mal
die internen Dokumente diesbezüglich zu studieren, Du
scheinst noch nicht allzu lange dabei zu sein). Wenn Du
also
5 Punkte in der Bewertung anstrebst, bitte sehr, nur zu.
In
allen anderen Fällen würde ich mich dringend nochmal ans
nationale Verfahren herantasten und neben dem AsylG auch
das
AufenthG in seiner für Dich relevanten Gänze erfassen ;)

So genug von diesem Schauplatz, die neuen Kollegen und
möglichen Bewerber lassen sich bitte nicht verunsichern
von
dieser Diskussion, aber solch haarsträubenden Unsinn
kann man
einfach nicht stehen lassen. Controlling gibt es nicht
erst
seit Hr. Weise im BAMF und zu hohe Fehlerquoten beenden
alle
Aufstiegschancen sehr nachhaltig. Aber wer mit A10
zufrieden
ist...

antworten
WiWi Gast

BAMF Qualifizierungszentrum - Unterbringung

Hallo,

könnte mir bitte jemand, der extern zur Qualifizierung war (egal wo) schildern, wie die Unterbringung erfolgt? Für Nürnberg soll es ja angeblich BAMF-Apartements geben, ist das richtig? Und ist in den Apartements in Nürnberg funktionierendes W-LAN verfügbar? Die Infos hierzu gibt es leider von Seiten des BAMF nicht :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage nach Vorstellungsgespräch BAMF Deggendorf

Stand denn in der Stellenbeschreibung, dass die Stelle stark korruptionsgefährdet ist?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Leipzig / Markleeberg, Bewerbung

Ich habe mich ebenfalls auf die Stelle als Entscheider in Leipzig beworben. Bislang wurden lediglich die Unterlagen angefordert. Ich hatte dort angerufen und man teilte mir mit, dass es noch mehrere Wochen dauern würde, bis die Bewerbungsgespräche stattfinden. Man bat mich auch, zukünftig von solchen Nachfragen abzusehen. Müssen wir geduldig bleiben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Qualifizierungszentrum - Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in einem 4 Sternehotel im Zentrum von Nürnberg. Da gibt es auch WLAN. Es gibt sogar einen kleinen Swimmingpool in der 4. Etage.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

könnte mir bitte jemand, der extern zur Qualifizierung war
(egal wo) schildern, wie die Unterbringung erfolgt? Für
Nürnberg soll es ja angeblich BAMF-Apartements geben, ist das
richtig? Und ist in den Apartements in Nürnberg
funktionierendes W-LAN verfügbar? Die Infos hierzu gibt es
leider von Seiten des BAMF nicht :-(

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Personalrat E-Mail Adresse oder Telefonnummer

Hat jemand die Tel. Nr. oder E-Mail Adresse vom Personalrat. Ich bekomme auch meinen Arbeitsvertrag am 1. Arbeitstag und wollte mit dem Personalrat darüber sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider mit Promotion, Vorstellungsgespräch / Entgeltgruppe

Falsch. Sachbearbeiter sind im gehobenen Dienst und Bürosachbearbeiter sind im mittleren Dienst. Mit einer Promotion wird man nicht unbedingt nach E13 (höherer Dienst) bewertet. Eingruppierung hängt immer von der Tätigkeitsbewertung und von der Ausbildung ab.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Abschluss als Historiker und
Politologe. Ich habe mich auf zwei Stellen als Entscheider
beworben, von denen ich für eine ein Vorstellungsgespräch +
Zusage bekommen habe. Das andere Bewerbungsverfahren läuft
laut Personalabteilung noch.

Ich würde also an deiner Stelle nicht den Kopf in den Sand
stecken: da kann noch was kommen.

Ich denke auch, dass du sicherlich sehr qualifiziert sein
wirst und mit der richtigen Vorbereitung (Fragen finden sich
ja hier im Forum) kein Problem beim Vorstellungsgespräch
haben solltest.

Ich würde dir aber abraten eine Stelle als Sachbearbeiter
anzufangen (außer vielleicht mit Verbeamtung). Das sind E6
Stellen und wenn du eine Promotion hast, solltest du
eigentlich irgendwo bei E13 landen. Ich weiß, dass die
Stellensuche schwierig ist, aber verkauf dich nicht unter Wert!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider mit Promotion, Vorstellungsgespräch / Entgeltgruppe

Ist mir schon klar, dass die Eingruppierung von der Tätigkeitsbewertung abhängt. Mit einer Promotion ist er aber auf jeden Fall für den höheren Dienst geeignet, was soviel heißen soll wie, dass er in seinem Studiengebiet eine Stelle mit der Bewertung von E13 und höher anstreben könnte.

Ob man sich mit weniger zufrieden gibt und sich auf entsprechend ausgeschriebene Stellen bewirbt, hängt ja eher von den persönlichen Umständen ab.
Ich verstehe nur nicht, warum jemand der doch locker (inkl Promo.) 10 Jahre ein qualifiziertes Hochschulstudium absolviert hat, sich mit einer Beschäftigung im mittleren Dienst oder unterem Bereich des gehobenen Dienstes zufrieden geben sollte.

So ist es nämlich eigentlich vorgesehen:
Qualifikationseckpunkte
E 1 bis E 4 An- und Ungelernte
E 5 bis E 8 mindestens 3-jährige Ausbildung (Lehre)
E 9 bis E 12 Fachhochschulstudium oder Bachelor
E 13 bis E 15 wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle BAMF-266-15 Bürosachbearbeiter Berlin, Rückmeldung nach VG

Weißt du mehr darüber? Die Einstellung vom 01.04. Wann dort die VG gewesen sind? Ich würde nur gern wissen ob ich noch eine Chance habe auf eine Rückmeldung. Ich hatte mein VG am 20.01. Für berlin als bürosachbearbeiterin und danach nichts mehr gehört. Bitte auch private Nachricht an sternchen139@gmx.net

antworten
Wem

Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch BAMF Erding, Regensburg, München

Haallo..
ich hatte mein Vorstellungsgespräch am 17.03.2016 in Erding bei der Bundesagentur für Arbeit... leider habe ich bis jetzt keine Rückmeldung.. hatte jemand von euch auch was von BAMF bezüglich der Einstellung in Erding, Regensburg oder München gehört? Wie lange muss man in der Regel mit einer Rückmeldung rechnen ? Danke sehr für eure Infos im Voraus..

[%sig%]

antworten
XBenP

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Ablauf, Fragen, Tips

Hallo ,
Habt ihr ein paar Tips für das Vorstellungsgespräch?
Danke :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Hallo, ich habe vorige Woche den Anruf bekommen, das ich genommen wurde. Ich solle auf Post warten, ich wundere mich wie lange die Unterlagen dauern. Von der Privatwirtschaft kenne ich es so, das Unterlagen und Vertrag schnell kommen. Wie lange hast Du auf Post gewartet?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrag, AC BAMF Führungskräfte, höherer Dienst FK-01-16?

Geht mir auch so, ich habe eine telefonische Zusage möchte ja auch gern und bekomme keinen Vertrag... Sollte zum 01.05 anfangen... Komisch

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Personalrat E-Mail Adresse oder Telefonnummer

Hast Du denn überhaupt schon schriftliche Unterlagen erhalten. Ich hatte vorige Woche eine tel. Zusage und nichts schriftliches erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Einladungen zum Vorstellungsgespräch?

Weniger Bildung

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7475 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch