DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

ich fange zum 01.06.2016 beim bamf an.

kennt sich jemand vielleicht mit der bundesbesoldung aus ? ich hatte mir gestern nämlich die besoldungstabelle angeguckt und da stand das das Grundgehalt monatlich um 9,01 ? steigt.

wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das tatsächlich so ist

lg

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Sigmaringen, Zusage nach Vorstellungsgespräch

Zu Sigmaringen: wurde schon jemand eingestellt? Hatte ebenfalls Anfang März mein VG, Mitte März dann per Mail die Mitteilung das ich für die Stelle als Bürosachbearbeiter vorgesehen bin, ende März kam dann der Anruf das ich tatsächlich eingestellt werden kann, sich das Ganze jedoch auf den 15.04.2016 verschiebt. Es wurde mir zugesichert das ich umgehend die Zusage schriftlich zugesendet bekomme, leider bis heute nicht geschehen. Auf Anrufe und E-mail wurde nicht reagiert. Ich weiß jetzt auch nicht wie bzw. ob es weiter geht. Ich bin noch bei einem anderen Arbeitgeber in Anstellung, um den Dienst antreten zu können müsste ich kündigen, was ich natürlich erst dann mache wenn ich zu 100% sicher bin das die bamf mich einstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Ablauf, Fragen, Tips

...ich hatte Mitte März für 30-16 Köln einen Vorstellungstermin. Seitdem warte ich auf Rückmeldung. Im AC hieß es, dass es schnell ginge (Spät. Ende des Monats März). Bislang hat sich noch nichts getan. Ein Anruf beim Bundesverw.Amt hat ergeben, dass das verfahren noch läuft, also noch nichts entschieden ist.

Es besteht also noch Hoffnung;-)

Zum Vorstellungsgespräch:
Nette Atmospäre, Teilweise wurde Fachwissen abgefragt, aber nur rudimentär. Wichtigtste Frag schien zu sein: "Was machen Sie, wenn Ihr Vorgesetzter sagt, Sie arbeiten die Anträge zu langsam ab ?"

Wichtig war auch die Bereitschaft zur Schichtarbeit. Die wollen rund um die Uhr arbeiten und jeden Antrag innerhalb 24 Stunden erledigen.

Wie gesagt. Die Amtmosphäre war angenehm und locker. Die Jungs stehen unter Druck.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

Beamte nach A9 und A10, also Regierungsinspektoren und Regierungsoberinspektoren (und -innen) erhalten einen kleinen Zuschlag von monatlich 9,01? gegenüber den in der Besoldungstabelle ausgewiesenen Grundbezügen.

Also anstelle von 2.581,96 in A9 Stufe 1 werden 2.590,97? gezahlt.

Lounge Gast schrieb:

ich fange zum 01.06.2016 beim bamf an.

kennt sich jemand vielleicht mit der bundesbesoldung aus ?
ich hatte mir gestern nämlich die besoldungstabelle angeguckt
und da stand das das Grundgehalt monatlich um 9,01 ? steigt.

wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das tatsächlich
so ist

lg

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

In den Besoldungsstufen A9 und A10 erhält man einen kleinen Zuschlag von monatlich 9,01? gegenüber den in der Besoldungstabelle angegebenen Grundbezügen.

Also statt 2.581,96? in A9, Stufe 1, bekommt man 2.590,97?.

Lounge Gast schrieb:

ich fange zum 01.06.2016 beim bamf an.

kennt sich jemand vielleicht mit der bundesbesoldung aus ?
ich hatte mir gestern nämlich die besoldungstabelle angeguckt
und da stand das das Grundgehalt monatlich um 9,01 ? steigt.

wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das tatsächlich
so ist

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund (Entscheider)

Zum Vorstellungsgespräch auf die Stellenausschreibung 30-16: Wurdest du telefonisch zum Vorstellungsgespräch eingeladen oder per E-Mail?
Was hast du denn für eine Qualifikation? Bist du verbeamtet oder in einer Festanstellung?

Ich bin sehr enttäuscht, dass ich noch nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, obwohl meine Qualifikationen wirklich sehr gut und passend sind.
Tja, vielleicht liegt es daran, dass ich in einem festen Beschäftigungsverhältnis und wegen der Kündigungsfristen nicht so schnell verfügbar bin? Oder es gibt so viele Leute, die "besser passen"? Bin echt enttäuscht!

Zu den Posts, in denen davon die Rede ist, dass Bewerbungsunterlagen angefordert wurden: Ich habe meine Bewerbungsunterlagen gleich bei der Online-Bewerbung hochgeladen. Ihr nicht?

Hatte denn schon jemand ein Vorstellungsgespräch für die Stellenausschreibung 29-16 (Dortmund)?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund (Entscheider)

"Zu den Posts, in denen davon die Rede ist, dass Bewerbungsunterlagen angefordert wurden: Ich habe meine Bewerbungsunterlagen gleich bei der Online-Bewerbung hochgeladen. Ihr nicht?"

Es gab unterschiedliche Bewerbungsarten, die das BAMF beschritten hat, in diesem Jahr habe ich nun mittlerweile drei Arten kennegelernt. 2 Arten habe ich bei der Bewerbung über das Bundesverwaltungsamt kennengelernt.
Bewerbung als Entscheider, dort musste man nach ausfüllen der online-Maske auch seine kompletten Bewerbungsunterlagen hochladen.
Bewerbung als Teamleiter, dort füllte man erstmal nur die online-Maske aus, hatte aber keine Gelegenheit seine Unterlagen hochzuladen. Diese konnte man erst nach Aufforderung per mail über einen link hochladen. Zwischen Bewerbungsfristende und der Aufforderung die Unterlagen hochzuladen lagen bei meinem Fall 17 Tage. Das ist nun wiederum 14 Tage her ;-)

Dann gab es noch Bewerbungen für Entscheiderstellen, die über die Bundesagentur für Arbeit abgewickelt wurden, dort hat man auch sofort alle Bewerbungsunterlagen mitgeschickt.
Ich glaube so richtig schnell ist dabei kein Weg.

Mich würde mal interessieren, wie groß die Quote von Leuten ist, die aufgrund des langen Berwerbungsprozesses dann schon etwas anderweitiges gefunden hatten und dann die BAMF-Zusage ablehnen mussten.
Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass das alles so langsam geht, denn wenn man in so kurzer Zeit seine Personalstruktur nahezu verdoppelt, dann springen die Personaler dort sicher die ganze Zeit im Quadrat.
Als Bewerber der zum Warten verdammt ist, hilft diese Erkenntnis allerdings auch nur bedingt und wenn man dann noch lesen muss, dass es so schwierig sei qualifizierte Leute zu finden, dass man nun noch Seitendeals mit den WP-Gesellschaften abschliessen will, na dann heisst es wohl nicht den Glauben verlieren...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund (Entscheider)

Also ich wurde telefonisch einen Tag vorher eingeladen. Bin auch in festem Angestelltenverhältnis.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

BAMF-Stellen sind die neuen indirekten Wege in BIG4 unterzukommen. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Ablauf, Fragen, Tips

kannst du mir vielleicht die Tel.Nr. geben unter der du nachgefragt hast. Habe ein Vorstellungsgespräch in einer Außenstelle in Niedersachsen gehabt aber leider noch nichts weiter gehört. Habe eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um Auskunft über den Stand der Bewerbung . Blieb leider bis jetzt unbeantwortet.
Wurde dir auch gesagt das alles weitere jetzt direkt aus Nürnberg kommt?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund (Entscheider)

Es ist schon recht verwunderlich, dass juristische Grundkenntnisse laut Spiegel Bericht ausreichen sollen und die Behörde den Einsatz von Wirtschaftsprüfern plant. Sorry, es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob ich als Wirtschaftsprüfer tätig bin oder formelles und materielles Verwaltungsrecht anwenden soll. Es gibt hier eine ausreichende Anzahl von Bewerbern, die nicht eingeladen wurden bzw. auf das Auswahlgespräch hin keinerlei Reaktion erhalten haben oder Wochen auf fragwürdige Zusagen warten müssen. Das kann mir doch keiner erzählen, dass es unter den Bewerbern nicht genügend qualifizierte Personen vorhanden sein sollen. Eigentlich sollte keiner bei dieser Behörde tätig werden, wenn schon im Rahmen des Auswahlverfahrens eine derart geringe Wertschätzung zum Ausdruck gebracht wird. Leider sind in dieser Republik Studienabschlüsse und Promotion nichts mehr wert. So sind viele Akademiker auf eine Anstellung bei einem solchen Arbeitgeber angewiesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheider Rendsburg/Kiel, Fragen, Erfahrungen

Also ich hatte am Mo in Kiel Vorstellungsgespräch für den Entscheider in Rendsburg.

Wenn man bedenkt...4.11. Bewerbungsfrist Ende, 16.12. wurden die Bewerbungsunterlagen angefordert. Dann nichts mehr gehört... bis am 30.03. Anruf aus Nürnberg kam, dass meine Bewerbung dem Standort vorgeschlagen wird. Gab wohl Unsicherheiten ob bzw. auch wann der Standort Rendsburg kommen soll. Am 4.4. dann Anruf aus Kiel mit der Einladung zum Gespräch.

Das Vorstellungsgespräch selber war schon ein Erlebnis der Sonderklasse... lach. 1 Std. Wartezeit vor Ort ("es gab wohl wichtige Gründe"), Gespräch nur mit Führungskraft und Entscheider in einem kleinen Containerbüro, viele fachliche Fragen bzw. Rechtsfragen, wenige Soft-Skill-/Situationsfragen (und z.T. auch nicht wirklich sinnhafte). Auf die Frage, wann man denn nun mit einer Entscheidung rechnen könnte kam, " sehr schnell". Schmunzel.... ich bin gespannt was nun sehr schnell heißt, immerhin hat Nürnberg letzte Entscheidung und bisher habe ich keine Schnelligkeit im Bewerbungsverfahren erleben können.

Die Stellen in Rendsburg waren unbefristet ausgeschrieben... für bestehende Beamte wurde die Versetzung in Aussicht gestellt. In den neueren Ausschreibungen hat das BAMF je nach Standort dann ja nur noch mit "Abordnung mit Ziel der Versetzung" oder reinen "Abordnungen" ausgeschrieben.

Bin gespannt wie es nun weitergeht.

Viele Grüße aus dem Norden

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheider Rendsburg/Kiel, Fragen, Erfahrungen

hallo möchte nicht ,dass du dir große Hoffnung machst. Ich warte nach einem VG in Niedersachsen schon seit Anfang März auf eine Antwort. Obwohl es auch sehr schnell gehen sollte. Auch mir wurde gesagt das ich direkt aus Nürnberg was höre. Habe letzte Woche eine Email an das BAMF geschickt. Leider noch keine Antwort.

antworten
Semak

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheider Giessen

Hallo ich hatte im Januar das Vorstellungsgespräch bei der Arbeitsagentur in Gießen. Die Stelle ist befristet (2 Jahre). Die Bewerbungsfrist war bis zum 26.1.2016. Habe bisher nur 1 Anruf im März von der Arbeitsagentur bekommen das die bewerbungsUnterlagen nach Nürnberg geschickt werden und ich für die Stelle als entscheider evtl. in frage komme. Habe seitdem nichts mehr gehört? Hat jemand schon eine Zusage für Giessen bekommen? Mache mir wie so viele hier auch Sorgen.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungesgespräche BAMF Auswahlverfahren

Nach einem Gespräch Anfang April:

  • Das BAMF scheint selbst nicht zu wissen, wie es weitergeht. Man führt zwar Vorstellungesgespräche durch, aber wohl eher auf Reserve, weil nicht bekannt ist, ob überhaupt noch Bedarf für mehr Personal besteht.
  • Die Vorstellungsgespräche wirkten schlecht vorbereitet und nur mäßig motiviert, bspw. wurden Fragen gestellt, die schon aufgrund der Angaben im Lebenslauf vollkommen sinnlos waren (bspw. Kündigungszeiten bei frischen, arbeitssuchend gemeldeten Absolventen).
  • Man sollte sich gut überlegen, ob man den Aufwand einer Teilanhme auf sich nimmt. Man hat nicht nur das Risiko, unter mehreren Bewerben ausgewählt zu werden, sondern auch das Risiko, ob es die ausgeschriebene Stelle überhaupt gibt. Verlassen sollte man sich jedenfalls auf nichts; auch der perfekte Bewerber könnte mangels Bedarf leer ausgehen.
antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Sigmaringen, Zusage nach Vorstellungsgespräch

Ich bin als Entscheiderin in Sigmaringen zum 1.7. vorgesehen. Das Vorstellungsgespräch war Mitte März und die erste Nachricht, dass ich für den Dienst vorgesehen bin, kam dann sehr schnell mit der Bitte das Führungszeugnis einzureichen und den Eintrittstermin anzugeben. Knapp 3 Wochen später nun erneut eine vorbehaltliche Zusage mit dem von mir genannten Eintrittstermin und ebenfalls nochmals die Bitte das Führungszeugnis zu beantragen (welches sie eigentlich schon erhalten haben müssten).
In Sigmaringen findet ebenfalls die Einarbeitung am Standort selbst statt (Nürnberg sei zu überlastet) und da aber zum Zeitpunkt meines Vorstellungsgespräches noch nicht gesagt werden konnte, wie diese aussehen wird, wäre es super, wenn hier diejenigen, die schon früher anfangen von ihren Erfahrungen berichten würden.
Herzlichen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Gießen, Bewerbung

Guten Morgen,

ich habe mich ebenfalls als Entscheider nach Gießen beworben. Entsprechende Unterlagen wurden nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingereicht, und nun ?
Ja, ich warte. nach einer heutigen Anfrage beim BAMF konnte man keine konkreten Auskünfte erteilt. Geduld scheint gefordert zu sein und das, obwohl man überall hört und liest, das es brennt.

Wohin also so lang mit der persönlichen Motivation. ich bin viel gewohnt, da seit über 30 Jahren im öffentl. Dienst und verbeamtet, ab er trotzdem geht einem so langsam der Glaube verloren.
Lange Rede kurzer Sinn. Zumindest hier für Gießen scheint die Wartezeit noch beträchtlich zu sein. Waren wir's ab.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Sachbearbeiterin Dresden, Bewerbungsverfahren

Hallo, also ich hatte mich in Dresden beworben als Sachbearbeiterin, Bewerberschluß war am 21.02.2016 und hatte das letzte mal am 26.02.2016 vom BAMF gehört. Auf telefonischer Nachfrage sagte man mir das, dass Bewerbungsverfahren ein halbes Jahr dauern kann.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider 290-15 Chemnitz

Jop, ähnlich bei mir, keine Rückmeldung o.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Sigmaringen, Zusage nach Vorstellungsgespräch

Zu Sigmaringen:
Ich fange am 15.04.2016 in Sigmaringen als Entscheider an. Die Einstellung hat sich dort etwas verzögert, weil der Personalrat erst am Freitag (08.04.16) über die Einstellungen an dem Standort entschieden hat (die haben grade sehr viel zu tun).

antworten
WiWi Gast

Rückmeldung Vorstellungsgespräch BAMF Bielefeld

Ich warte auch immer noch auf eine Rückmeldung durch das BAMF. Vorstellungsgespräch war am 29.02. in Bielefeld. Seitdem Stille.

Zum Vorstellungsgespräch: Ich fand es kurios. Die Hauptfrage an mich war: "Begeht unsere Kanzlerin gerade Rechtsbruch?"

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheider Rendsburg/Kiel, Fragen, Erfahrungen

An den kieler (mit VG im April):

War bei Dir auch Gesprächsthema, dass es die ursprünglich unbefristeten Besmtenstellen nicht mehr gäbe, auf die man sich schließlich beworben hatte?.... und dass nun nur noch 2-Jahres-Verträge zustande kommen würden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Mein Vorstellungsgespräch war am 11.2. Am 29.02. endete die Rekrutierung für Neumünster. Ob ich geeignet bin oder nicht steht hier nicht zur Diskussion, sondern lediglich die Feststellung das ich bis heute nichts gehört habe. Ich war hoch motiviert und auch wenn Sie mich nicht benötigen, hätte ich wenigstens einen kleinen Funken Respekt gegenüber einem Bundesbürger. in dem ich wenigstens eine Absage bekomme... und nun lese ich das:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fluechtlinge-kpmg-und-co-sollen-fuer-bamf-asylantraege-bearbeiten-a-1086645-amp.html?xing_share=news

Ich bin sowas von enttäuscht von dieser Art und Weise HERR WEISE!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider 290-15 Chemnitz

Habe schon überlegt mal nach zu fragen aber möchte denn auch nicht auf die Nerven gehen.
Nur finde ich es schon lange die warte Zeit, da es ja bei anderen auch schneller geht. z.B. schrieb jemand das Bewerberfrist Anfang März zu ende ging und am 11.März die Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Fragen über Fragen......

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Köln, Ausschreibung 30-16 Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch?

Ich habe mich auch in Köln beworben, hatte ein Vorstellungsgespräch aber bislang nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheider Rendsburg/Kiel, Fragen, Erfahrungen

Ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint war, die sich für Rendsburg beworben hat und Montag zum Gespräch da war.

13.04.16
An den kieler (mit VG im April):

"War bei Dir auch Gesprächsthema, dass es die ursprünglich unbefristeten Besmtenstellen nicht mehr gäbe, auf die man sich schließlich beworben hatte?.... und dass nun nur noch 2-Jahres-Verträge zustande kommen würden ? "

Nein war es nicht. Ich bin Beamtin auf Lebenszeit mit einer A11. Schon witzig, ich gab ja alles beim Onlineverfahren an und der Referatsleiter hat mich gefragt ob ich Beamtin oder Angestellte sei. Als ich sagte ich sei Beamtin auf Lebenszeit mit A11 fragte er nur ob ich die Besoldungstufe behalten wolle (aber eher suggestiv) worauf ich meinte natürlich. Kann natürlich sein, sollte ich eine Zusage erhalten, dass die wollen, dass ich mich abordnen lassen soll mit Ziel der Versetzung. Ich hätte damit nicht zwingend ein Problem aber vermutlich mein Dienstherr.

Die Entscheiderin bei der ich saß hatte bisserl geplaudert... die Songs derzeit zum Teil aus Neumünster abgeordnet und wüssten noch nicht wo sie langfristig sitzen. Spruchreif sei wohl schon, dass das Containerdorf am Ko-Teich in Kiel nach und nach abgebaut werden soll.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider

Es geschehen noch Wunder. Am vergangenen Freitag hatte ich per Mail über die BAMF Homepage eine Zwischennachricht und ggfs Auskunft über die Einstellungsentscheidung abgefordert. Heute kam per Mail die übliche Antwort mit der Bitte um Geduld und dem Hinweis, eine Vorabinformation ginge aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Naja. Für BAMF Verhältnisse eine Reaktion in Lichtgescheindigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider 290-15 Chemnitz

Hatte gleich eine Woche noch Bewerbungsschluss nachgefragt, wie sich denn der Ablauf weiter gestaltet. Ich hatte innerhalb von Minuten eine Antwort. Folgender Text kam. Seitdem ist Ruhe.

vielen Dank für Ihre Mail.
Aufgrund der Vielzahl der Bewerber wird das BAMF in nächster Zeit erst einmal eine Vorauswahl treffen. Diese werden dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Anschluss folgt dann die Gremienabstimmung. Unsere Erfahrung zeigt, dass Verfahren beim BAMF momentan zwischen drei und fünf Monate bis zum endgültigen Abschluss andauern können. Das heißt nicht, das es in diesem Verfahren genauso ist.
Daher bitte ich Sie um Geduld, bis Sie weitere Nachricht durch mich bzw. das BAMF erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Dieser Spiegel - Artikel vom 12. April 2016 ist ein offener Schlag ins Gesicht allderjenigen, die sich engagiert und motiviert in das Bewerbungsverfahren eingeordnet haben, auf Reaktionen und Antworten warten und immerzu vertröstet werden, falls sie überhaupt was vom BAMF hören. ... nur Kopfschütteln ...

antworten
chiller

Re: BAMF Entscheider Zirndorf, Ausschreibung neue Stellen

Wie kommst du darauf, dass es ohne Aussicht auf Verlängerung ist? Das ist der Anzeige nicht zu entnehmen

Lounge Gast schrieb:

Sei heute werden durch die Arbeitsagentur 10 Entscheider für
Zirndorf gesucht - für 6 Monate ohne Aussicht auf Verlängerung

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsprüfer sollen beim BAMF Asylanträge bearbeiten

Auch auf die Gefahr hin, mich nachhaltig unbeliebt zu machen... diese Idee ist eindeutig eine der besseren.

Warum? Nun, eines der wesentlichsten Probleme sind die schieren Zahlen, die von Antragstellern aus den sogenannten sicheren Herkunftsländern herrühren. Verbleibchance nicht mal 2%, sie wissen das auch und kommen hauptsächlich ins Land um ein paar Monate Asylleistungen abzugreifen, danach ihren Antrag zurückzunehmen (und somit die Wiedereinreisesperre abzuwenden) und wenn das Geld verbraucht ist erneut aufzutauchen.

Bisher klappt das wunderbar, weil zwischen Antragstellung und Bescheid auch heute noch Tage bis Wochen vergehen (noch vor einem Jahr waren es Monate). Die Verkürzung resultiert leider auch nicht aus dem Personalaufwuchs sondern vor allem daher, dass die alten Vollentscheider aus komplexeren Staaten wie Iran, Libanon oder auch Ägypten abgezogen werden und fleißig Bescheide kloppen, die vor den Verwaltungsgerichten Bestand haben.

Zur Entlastung derselben wurden und werden ja aktuell Rechtsreferendare als Anhörer eingestellt, also Personal, dass nur im Fronteinsatz ist. Denen nun junge Wirtschaftsprüfer zuzuteilen die in der Folge die Bescheide für die sicheren Länder schreiben macht Sinn, denn die Entscheidungszentren machen zwar momentan denselben Job, können aber naturgemäß nicht taggleich arbeiten (weil z.B. die Anhörung in Zirndorf lief, der Zentrumsentscheider aber im Zentrum West bei Bonn hockt und nach Erstellung die Schneckenpost zur Zustellung bemühen muss).

Verheizt man also ein paar junge, karrieregeile Männer (und einzelne Frauen) aus den Big4 muss man zwar ein paar Euro mehr bezahlen, die sind aber dank Sonderbudget sowieso in der Kriegskasse (aktuell 320 Mio für Mehraufwendungen, Kosten für die Aktion rd. 3,4 Mio Euro plus Sozialabgaben).

Wenn dadurch die Vollentscheider, die nach wie vor eine absolute Minderheit sind von derart sinnentleerten Tätigkeiten verabschieden und wieder an die wirklich knackigen Sachverhalte ran können ist zunächst mal allen geholfen.
Und ohne es nun böse zu meinen, aber alles was in 2016 eingestellt wird hat so gut wie keine Chance jemals als Vollentscheider eingesetzt zu werden (Beamte ausgenommen). Viel wahrscheinlicher ist eine Spezialisierung auf die Ländergruppen die die Außenstelle schwerpunktmäßig bearbeitet und bei grundsätzlicher Eignung der Person in zwei Jahren ein Umstieg in den Integrationsbereich, der nach Ende der Rückstände nämlich massiv Personal braucht.

Alles in allem keine schlechten Aussichten für eine grundsolide Karriere im öD, die Vor- und Nachteile wurden ja hier ausführlich besprochen.

Achja und noch ein Wort zu den Einstellungsverfahren:
Die Kollegen in Nürnberg können nicht mehr als freiwillig seit Februar 6 Tage die Woche zu arbeiten. Die Personalabteilung ist nun einmal die einer Behörde mit 1600 Mitarbeitern, der Personalrat ist nun einmal auf diese Mitarbeiterzahl gewählt. Es fehlt dort schlicht an allen Ecken und Enden, eine Gleichstellungsbeauftragte und die paar Männeken kommen mit 40.000+ Bewerbungen nicht zu recht. Dazu noch ein - wie überall im öD - umfangreiches Auswahlverfahren (Besteignung gem. Grundgesetz) und schon hast Du den Salat

Jeder bekommt Antwort, nicht jedem wird sie gefallen, aber am Ende wird jeder eine Antwort bekommen --> Kopf Hoch

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Zirndorf, Ausschreibung neue Stellen

Bei den bisherigen Ausschreibungen durch die Arbeitsagentur gab es ausnahmslos den expliziten Hinweis darauf, dass eine Verlängerung möglich ist. Dieser Hinweis ist in der heutigen Ausschreibung nicht mehr zu finden. Dieses gilt vermutlich auch für die künftigen Ausschreibungen.

Es ist schon bemerkenswert, dass ursprünglich mal 14 Entscheider für Zirndorf gesucht wurden, bisher offenbar 4 Stellen besetzt werden konnten und das bamf nun die noch freien Stellen zu schlechteren Konditionen besetzen zu können glaubt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfer sollen beim BAMF Asylanträge bearbeiten

Ich verstehe ja durchaus, dass das BAMF mit seinem Personal flexibel umgehen will/muss. Letztes Jahr wurde es mit Arbeitsaufgaben überrollt und wie bereits mal geschrieben, die Personaler springen sicherlich im Quadrat und verfangen sich zwischen Verfahrens- und Zielorientierung. Das man nun Wege einschlägt, die ihnen wahrscheinlich selbst ein bißchen peinlich sind, lässt sich allein schon daran ersehen, dass die 6-monatigen Stellen ja nur über die BA laufen, die Homepage des BAMFs schweigt sich über diese Stellen aus. Da passt die Involvierung der big4 ebenfalls ins Bild. Als Bewerber steht man jedoch fassunglos davor.

antworten
WiWi Gast

BAMF Bewerbung Dresden

Ich habe jetzt mal eine Mail an das BAMf gesendet wie denn der Stand der Dinge ist im Moment, ich bin zu neugierig um noch länger zu warten. Habe dennen auch geschildert das ich seit 8 Wochen nix mehr gehört hab.
Mal abwarten was da als Reaktion kommt.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Ernennung

Wie läuft eigentlich die Ernennung ab? Leisten die Beamten den Amtseid gleichzeitig? Wie lange dauert die Ernennung?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Bewerbung Dresden

Also ich hab 4 Monate gewartet

Lounge Gast schrieb:

Ich habe jetzt mal eine Mail an das BAMf gesendet wie denn
der Stand der Dinge ist im Moment, ich bin zu neugierig um
noch länger zu warten. Habe dennen auch geschildert das ich
seit 8 Wochen nix mehr gehört hab.
Mal abwarten was da als Reaktion kommt.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Bewerbung Dresden

So lange????? Nach den 4 Monaten kam dann erst das Vorstellungsgespräch? Wie ging es dann weiter?
LG

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Bewerbung Dresden, Rückmeldung

Habe auch seit mehr als 7 Wochen nichts gehört - Zusage als Sachbearbeiter im Asylverfahrenssekretariat kam am 26.2.16, da hieß es ich würde noch eine schriftliche Zusage erhalten und weitere Informationen bezüglich Führungszeugnis etc., aber seitdem nichts mehr. Bin gespannt, ob es auf die heutige Nachfrage eine Antwort gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Bewerbung Dresden, Zusage

Hast du 4 Monate auf die Zusage gewartet oder hat es 4 Monate gedauert, bis nach der Zusage die Papiere fertig waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Bewerbung Dresden

Nein 4 Monate nach Vorstellungsgespräch kam die Zusage. Vom einreichen der Bewerbung bis Vorstellungsgespräch hat es 2,5 Monate gedauert. Insgesamt hat das Verfahren vom einreichen der Bewerbung bis zum Arbeitsbeginn 9 Monate gedauert

Lounge Gast schrieb:

So lange????? Nach den 4 Monaten kam dann erst das
Vorstellungsgespräch? Wie ging es dann weiter?
LG

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Köln, Ausschreibung 30-16 Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch?

Habe mal das BVA angeschrieben, darauf kam die Standardantwort, dass sich das Verfahren noch etwas hinziehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Referent, Bewerbung FK 01-2016

Ich habe jetzt ein Angebot als Referent mit E 13 erhalten. Haben andere von Euch ein solches erhalten und wissen schon mehr darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Bewerbung Dresden

Na das doch mal was, interessant das lässt mich ja hoffen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Referent, Bewerbung FK 01-2016

Sag mal du musst doch wissen, worauf du dich beworben hast.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe jetzt ein Angebot als Referent mit E 13 erhalten.
Haben andere von Euch ein solches erhalten und wissen schon
mehr darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Referent, Bewerbung FK 01-2016

Eine wirklich sehr hilfreiche Antwort. Achtung Ironie. Jeder, der sich auf 01-2016 beworben hat, weiß, dass völlig unklar war, wo man eingesetzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Bewerbung Dresden, Rückmeldung

Na mal gucken was noch daraus wird. Anstrengend sind die langen Wartezeiten bis mal was passiert.
LG

antworten
WiWi Gast

BAMF Anhörer für Karlsruhe gesucht

Seit heute werden durch die BA für Karlsruhe 23 Anhörer gesucht. Ich vermute mal, dass damit die Ausschreibungen für die Stellen als Asylentscheider hinfällig geworden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Bewerbung Dresden, Rückmeldung

und hast du jetzt irgendwas wieder gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

Auf meine 2 Bewerbungen mit Fristende 15.02. habe ich nie wieder etwas gehört, außer auf Nachfrage, dass die Ausschreibungen trotz der neuen 6-Monate-Ausschreibungen für dieselben Standorte nicht aufgehoben seien. Bin Dipl.-Kfm. mit 3 Jahren Berufserfahrung im öD. Habe jetzt anderweitig 2 unbefristete Angebote aus denen ich auswählen kann, da wird mir auch die einschlägige Berufserfahrung bei der Festsetzung der Erfahrungsstufe anerkannt. Schade, fand die Tätigkeit interessant, auch wenn es für 2 Jahre befristet gewesen wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Bewerbung Dresden, Rückmeldung

Nein es kam bis jetzt noch keine Rückmeldung. Ich habe nur eine Bestätigung bekommen das Mail angekommen ist.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung Entscheider Bamberg (53-16) und Regensburg (11-16) vom 05.02.16

Hallo,

hat sich jemand von Euch als Entscheider für Regensburg (53-16) oder Bamberg (11-16) mit Bewerbungsfrist von jeweils Anfang Februar beworben und seitdem IRGENDETWAS gehört?
Ausser der Automail ("vielen Dank für Ihre Bewerbung mit der Bewerbungskennziffer(...)...") habe ich in beiden Fällen nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Meines erachtens nach ist es teils schon eine Frechheit, wie das BAMF über Einstellungen entscheidet. Ich persönlich habe Verwaltungsfachangestellter gelernt, Top Arbeitszeugnisse und bislang noch nichts wieder gehört. Ich gehe davon aus, dass ich nicht mehr zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, zumal die letzte E-Mail vom BAMF 6 -7 Wochen her ist. Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es so lang dauert bis man eingeladen wird? Ist vielleicht auch besser so, denn erstens hat Flüchtlingsstrom abgenommen, zweitens werden Stellen nur noch für 6 Monate ohne Aussicht auf Verlängerung ausgeschrieben, drittens müsste ich dann in zwei Jahren wohl einen neuen Job suchen.

Habe von einer zuverlässigen Quelle gehört, dass z.B. Mechatroniker als Entscheider eingestellt werden und Leute die tatsächlich die Qualifizierung für den Beruf haben, links liegen gelassen werden. Mögen Einzelfälle sein, trotzdem nicht richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

6-7 Wochen bis eine Antwort zum VG kommt ist doch selbst in der Wirtschaft normal. Wenn man die Diskussion nur mal überfliegt wird doch klar, dass die im bamf bei der Menge an Bewerbungen rotieren und die Funkstille gar nichts bedeuten muss. Die Mechatroniker, so sie denn wahr ist, hat sicher einen plausiblen Hintergrund. Sprachkenntnisse oder was auch immer.

Mach dich nicht verrückt, Ruhe genießen und Kräfte sammeln. Falls da snoch klappt wird es zum Einstieg noch anstregend genug. Schönes WE

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider 290-15 Chemnitz, Einstellungen

Hallo,

erste Hand Info aus Chemnitz: Dort wurden 7 Entscheider eingestellt. Es werden dort Juristen extrem privilegiert. Die neu-eingestellten Entscheider sind alles Juristen udn wurden -teilweise ohne VG-eingestellt.
Momentan wird die Verwaltung in die Innenstadt von Cehmnitz ausgelagert. Das soll alles im Mai stattfinden. Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten steht schon. Wenn dann ein teil der Verwaltung ausgelagert ist, werden nocheinmal mehr Entscheider in Chemnitz eingestellt. Chemnitz hat noch Bedarf an Entscheidern, sogar einen sehr großen....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Also von Bewerbung bis Einladung zum Vorstellungsgespräch hat es bei mir 4.5 Monate gedauert... ich glaube man darf gerade beim BAMF derzeit nichts erwarten. Und wenn man nichts erwartet, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Ernennung

Also die Ernennung läuft folgendermaßen:
Der Amtseid wird einzeln abgeleistet. Vorher wird aber noch allerlei bürokratischer Kram abgefragt. Insgesamt kannst Du so 6-7 Stunden einplanen.
Danach gibt es oft auch schon die erste Schulung. Also, vor 19 Uhr kommt man am ersten Tag nicht raus. Aber macht ja auch nichts, ist ja auch der erste Arbeitstag. Und später als Entscheider kommst Du ja auch nicht vor 19 Uhr aus dem Büro.

Lounge Gast schrieb:

Wie läuft eigentlich die Ernennung ab? Leisten die Beamten
den Amtseid gleichzeitig? Wie lange dauert die Ernennung?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Ein Mechatroniker hat doch gar nicht die Voraussetzungen für den gD. Das ist doch nur ne Berufsausbildung. Ich kann mir also nur vorstellen, dass der dann anschließend noch studiert hat ;-) wer weiss, vielleicht sogar Jura?

Es sind teilweise Ingenieure als E. eingesetzt. Das aber in Form abgeordneter Beamter (Telekom etc.). Regulär werden hauptsächlich Juristen eingestellt, bei uns sind nahezu alle Entscheider Juristen und halt ein paar Beamte unterschiedlichen Hintergrunds.

Lounge Gast schrieb:

Meines erachtens nach ist es teils schon eine Frechheit, wie
das BAMF über Einstellungen entscheidet. Ich persönlich habe
Verwaltungsfachangestellter gelernt, Top Arbeitszeugnisse und
bislang noch nichts wieder gehört. Ich gehe davon aus, dass
ich nicht mehr zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen
werde, zumal die letzte E-Mail vom BAMF 6 -7 Wochen her ist.
Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es so lang dauert
bis man eingeladen wird? Ist vielleicht auch besser so, denn
erstens hat Flüchtlingsstrom abgenommen, zweitens werden
Stellen nur noch für 6 Monate ohne Aussicht auf Verlängerung
ausgeschrieben, drittens müsste ich dann in zwei Jahren wohl
einen neuen Job suchen.

Habe von einer zuverlässigen Quelle gehört, dass z.B.
Mechatroniker als Entscheider eingestellt werden und Leute
die tatsächlich die Qualifizierung für den Beruf haben, links
liegen gelassen werden. Mögen Einzelfälle sein, trotzdem
nicht richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Die noch beamteten Ingenieure von der Telekom hatten auch alle eine ordentliche Beamtenausbildung bekommen. Und zwar nach dem FH-Diplom.

Lounge Gast schrieb:

Ein Mechatroniker hat doch gar nicht die Voraussetzungen für
den gD. Das ist doch nur ne Berufsausbildung. Ich kann mir
also nur vorstellen, dass der dann anschließend noch studiert
hat ;-) wer weiss, vielleicht sogar Jura?

Es sind teilweise Ingenieure als E. eingesetzt. Das aber in
Form abgeordneter Beamter (Telekom etc.). Regulär werden
hauptsächlich Juristen eingestellt, bei uns sind nahezu alle
Entscheider Juristen und halt ein paar Beamte
unterschiedlichen Hintergrunds.

Lounge Gast schrieb:

Meines erachtens nach ist es teils schon eine Frechheit,
wie
das BAMF über Einstellungen entscheidet. Ich persönlich
habe
Verwaltungsfachangestellter gelernt, Top
Arbeitszeugnisse und
bislang noch nichts wieder gehört. Ich gehe davon aus,
dass
ich nicht mehr zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen
werde, zumal die letzte E-Mail vom BAMF 6 -7 Wochen her
ist.
Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es so lang
dauert
bis man eingeladen wird? Ist vielleicht auch besser so,
denn
erstens hat Flüchtlingsstrom abgenommen, zweitens werden
Stellen nur noch für 6 Monate ohne Aussicht auf
Verlängerung
ausgeschrieben, drittens müsste ich dann in zwei Jahren
wohl
einen neuen Job suchen.

Habe von einer zuverlässigen Quelle gehört, dass z.B.
Mechatroniker als Entscheider eingestellt werden und Leute
die tatsächlich die Qualifizierung für den Beruf haben,
links
liegen gelassen werden. Mögen Einzelfälle sein, trotzdem
nicht richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider 290-15 Chemnitz, Einstellungen

Danke für die Info. Dann harren wir mal weiter der Dinge, die da noch kommen. Wenn natürlich vorwiegend Juristen eingestellt werden, ist natürlich für andere Akademiker sehr schwierig, sich zu behaupten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Bin selber Volljurist.....Einladung nach Bewerbungsfristende: 5,5 Monate!!
Das nenne ich eine Hausnummer.....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Sigmaringen, Zusage nach Vorstellungsgespräch

Hatte am 09.03 mein Vorstellungsgespräch als Entscheider für die Außenstelle in Sigmaringen. Am Donnerstag den 14.04 kam dann per E-Mail die geplante Einstellung, indem ein Führungszeugnis sowie das Datum für den möglichen Eintritt verlangt wurde.
Ich bin gespannt ob und wann ich die Stelle antreten kann. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich ehrlich gesagt etwas pessimistisch, da ich eigentlich so früh wie möglich anfangen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Und was hat das mit dem angeblichen Einsatz von Mechatronikern als Entscheider zu tun (was m.E. nur ein Gerücht sein kann)?

Lounge Gast schrieb:

Die noch beamteten Ingenieure von der Telekom hatten auch
alle eine ordentliche Beamtenausbildung bekommen. Und zwar
nach dem FH-Diplom.

Lounge Gast schrieb:

Ein Mechatroniker hat doch gar nicht die Voraussetzungen
für
den gD. Das ist doch nur ne Berufsausbildung. Ich kann mir
also nur vorstellen, dass der dann anschließend noch
studiert
hat ;-) wer weiss, vielleicht sogar Jura?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Wenn Du etwas weiter gelesen hättest:

Es sind teilweise Ingenieure als E. eingesetzt. Das aber in

Form abgeordneter Beamter (Telekom etc.). Regulär werden
hauptsächlich Juristen eingestellt, bei uns sind nahezu alle
Entscheider Juristen und halt ein paar Beamte
unterschiedlichen Hintergrunds.

Lounge Gast schrieb:

Und was hat das mit dem angeblichen Einsatz von
Mechatronikern als Entscheider zu tun (was m.E. nur ein
Gerücht sein kann)?

Lounge Gast schrieb:

Die noch beamteten Ingenieure von der Telekom hatten auch
alle eine ordentliche Beamtenausbildung bekommen. Und zwar
nach dem FH-Diplom.

Lounge Gast schrieb:

Ein Mechatroniker hat doch gar nicht die
Voraussetzungen
für
den gD. Das ist doch nur ne Berufsausbildung. Ich
kann mir
also nur vorstellen, dass der dann anschließend noch
studiert
hat ;-) wer weiss, vielleicht sogar Jura?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

Ja und, ich habe doch nicht angezweifelt, dass den Beamten die Qualifikation fehlt, sondern nur dass es Mechatroniker als Entscheider geben soll. Daher weiß ich immer noch nicht, worauf Du mit Deiner Anmerkung hinauswillst, vermutlich reden wir aneinander vorbei. Die Beamten machen bei uns genau wie die Juristen als Entscheider gute Arbeit, es ging mir nur darum festzuhalten, dass es sich bei den neu eingestellten, nicht entsandten Mitarbeitern eigentlich ausschließlich um Juristen handelt. Was auch Sinn macht, da an den meisten Standorten das Thema "Qualifizierung" eben nicht aus sechs Wochen Nürnberg wie ausgeschrieben besteht, sondern eher aus zwei Wochen hospitieren und dann los.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

PS ich musste das nicht weiter lesen (Danke für den Hinweis) da ich es selbst geschrieben habe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Also, ich war schon mal Einzelentscheider und habe mich jetzt Anfang des Jahres beworben. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, ich sehe nur, dass es jetzt genau auf diese Stellen Aussschreibungen befristet auf 6 Monate gibt...

Ich bin also, obwohl ich als ehemalige Einzelentscheiderin wahrscheinlich ganz gut geeignet wäre, anscheinend nicht ausreichend qualifiziert...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Dauer bis Einladung zum Vorstellungsgespräch

Hallo! Kannst du uns sagen wo du Entscheiderin vorher warst? (Gebiet) Warst du nur im Rahmen einer Zeitweisen Abordnung dort? Könntest du von deinen Erfahrungen berichten? Wäre es sooo schlimm, würdest du ja nicht nochmal gerne wieder hin. Wenn ich hier lese "kommst nicht vor 19 uhr raus" bekomme ich Angst. Ich werde nur in Teilzeit (32 std) arbeiten un muss spätestens um 14:30 los (habe 2 Kinder). Das darf doch wegen der Vereinbarkeit von beruf und Familie kein Problem sein. Oder? Ich fange momentan sogfar um 5:30 an....jajaja offieziel darf man erst ab 6!

Lounge Gast schrieb:

Also, ich war schon mal Einzelentscheider und habe mich jetzt
Anfang des Jahres beworben. Bis jetzt habe ich noch keine
Antwort erhalten, ich sehe nur, dass es jetzt genau auf diese
Stellen Aussschreibungen befristet auf 6 Monate gibt...

Ich bin also, obwohl ich als ehemalige Einzelentscheiderin
wahrscheinlich ganz gut geeignet wäre, anscheinend nicht
ausreichend qualifiziert...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Schulung

@berlin: wie sieht es mit der Unterkunft zur Schulungszeit aus, wenn diese nicht in Nürnberg stattfindet???

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Schulung

Hallo! Schön Jemanden zu treffen der auch in Berlin anfängt. Zu wann ist dein Einstellungstermin? Meiner zum 1.06. Wo bist du Momentan? Soweit ich weiß müssen wir Berliner nicht nach Nürnberg. Es ist aber fraglich wann und wo die Quali in Berlin stattfindet (in der Außenstelle oder bei der BA). Es bleibt bis zum letzten tag spannend!

Lounge Gast schrieb:

@berlin: wie sieht es mit der Unterkunft zur Schulungszeit
aus, wenn diese nicht in Nürnberg stattfindet???

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Berlin

Hallo,

für die Berliner wurde eine extra Gruppe angelegt
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=305033&t=305033&collapse=1

Ich fange am 02.05. in der Lise-Meitner-Str. an und muss am 29.04. zur Ernennung nach Nürnberg.

Mein beruflicher Hintergrund:
Studium Betriebswirtschaft
fast 4 Jahre Erfahrung im ÖD (davon 2 bei der BA)

Mein Bewerbungsprozess von Bewerbung abschicken bis telefonische Zusage erhalten hat ca. 6 Monate gedauert.

Viele Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo! Schön Jemanden zu treffen der auch in Berlin anfängt.
Zu wann ist dein Einstellungstermin? Meiner zum 1.06. Wo bist
du Momentan? Soweit ich weiß müssen wir Berliner nicht nach
Nürnberg. Es ist aber fraglich wann und wo die Quali in
Berlin stattfindet (in der Außenstelle oder bei der BA). Es
bleibt bis zum letzten tag spannend!

Lounge Gast schrieb:

@berlin: wie sieht es mit der Unterkunft zur Schulungszeit
aus, wenn diese nicht in Nürnberg stattfindet???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Entscheider Bamberg (53-16) und Regensburg (11-16) vom 05.02.16

Hallo, ich hatte mich mehrfach auf eine Stelle als Entscheider in Regensburg beworben. (Iniativ, über AA, über HP des BAMF). Am 17.2. hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei der AA und erhielt im Anschluss daran eine mündliche wie schriftliche Einstellungsempfehlung seitens der AA. Durch die Klage des Personalrats wurde dieses VG als ungültig erklärt. Offiziell würde ich darüber aber nicht informiert. Durch intensives Nachhaken erhielt ich zweites (sehr gut verlaufendes) VG am 18.3. durch zwei Mitarbeiter des BAMF hier in Regensburg. Es sollte bis Ende März eine Entscheidung mitgeteilt werden. Dies ist (bis heute) nicht geschehen. Eine E-Mail meinerseits wurde in Nürnberg wie folgt beantwortet: "das Verfahren ist nicht abgeschlossen. Wir bitten weiterhin um Geduld." Schade und sehr unfair den Bewerbern gegenüber. Ich trete nun zum 1.5. eine andere Stelle außerhalb des BAMF an.

antworten
WiWi Gast

Einladung Vorstellungsgespräch BAMF Heidelberg, Fragen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe heute per Email eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (Massenvorstellungsgespräch...) in Heidelberg erhalten. Ich freue mich wenn mir der ein oder andere Hinweise und Tipps fürs Vorstellungsgespräch gibt zB. worauf vorbereiten, welche Fragen werden gestellt (fachlich/inhaltlich). Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

Schönen Abend noch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung Vorstellungsgespräch BAMF Heidelberg, Fragen?

Guck dir einfach die letzten 20 Seiten des Forums an. Da steht genug drin.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe heute per Email eine Einladung zu einem
Vorstellungsgespräch (Massenvorstellungsgespräch...) in
Heidelberg erhalten. Ich freue mich wenn mir der ein oder
andere Hinweise und Tipps fürs Vorstellungsgespräch gibt zB.
worauf vorbereiten, welche Fragen werden gestellt
(fachlich/inhaltlich). Ich danke euch jetzt schon für eure
Hilfe!

Schönen Abend noch :)

antworten
WiWi Gast

Neue BAMF Ausschreibungen befristet 6 monate

Weiß jemand ob diese Stellen zusätzlich zu den 2 Jahres befristeten Stellen gesucht werden. Habe nämlich Anfang März ein Vorstellungsgespräch in Oldenburg gehabt und bisher keine Antwort erhalten habe. Jetzt suchen sie wieder welche über die AA befristet für 6 Monate

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung Vorstellungsgespräch BAMF Heidelberg, Fragen?

Danke, soweit war ich schon. Ich hatte gehofft der ein oder andere der erst vor kurzem ein Gespräch hatte, könnte mir ein paar Tipps geben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider 290-15 Chemnitz, Einstellungen

...die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen lag mal bei 20 und ging dann auf 30 hoch (Bewerbungsschluss Ende März).
Habe selber AC und VG mit Empfehlung hinter mir und habe zwei Mitbewerber kennengelernt, die diesen Ablauf nicht durchliefen.
Jedoch.... still ruht der See, bei allen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider 290-15 Chemnitz, Einstellungen

Ich höre immer Empfehlung, aber irgendwie werdet ihr doch nicht eingestellt. Wahrscheinlich Einbildung eure angeblichen Empfehlungen. Sofern diese von der Bundesagentur für Arbeit ausgesprochen werden, würde ich nicht darauf setzen.

Lounge Gast schrieb:

...die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen lag mal bei 20 und
ging dann auf 30 hoch (Bewerbungsschluss Ende März).
Habe selber AC und VG mit Empfehlung hinter mir und habe zwei
Mitbewerber kennengelernt, die diesen Ablauf nicht durchliefen.
Jedoch.... still ruht der See, bei allen.

antworten
WiWi Gast

Berlin bürosachbearbeiter BAMF-266-15

Mittlerweile weiß ich das zum 01.04. In Berlin eingestellt wurde die frage ist nur folgen zum 01.05. Oder 01.06. Weitere Einstellungen. Ich hab mich Anfang Januar 2016 beworben, hatte mein VG am 20.01. In Berlin bei der AG für Arbeit das ging alles recht schnell und warte nun ungeduldig auf Antwort Monat für Monat heute ist der 3 Monat rum weiß jemand von euch mehr? Oder hat sich auf dieselbe Stelle beworben? Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Neue BAMF Ausschreibungen befristet 6 monate

Möglicherweise warst du nicht gut genug?

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand ob diese Stellen zusätzlich zu den 2 Jahres
befristeten Stellen gesucht werden. Habe nämlich Anfang März
ein Vorstellungsgespräch in Oldenburg gehabt und bisher keine
Antwort erhalten habe. Jetzt suchen sie wieder welche über
die AA befristet für 6 Monate

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfer sollen beim BAMF Asylanträge bearbeiten

sehr guter Beitrag bzgl. der Anheuerung BIG4 und der Rechtsreferendare und warum es Sinn macht, diese einzusetzen. Was ich sowieso nicht verstehe, warum derart viele Leute diesen Job für supertoll halten (als Entscheider) - Hauptsache ÖD? Letztendlich wird mehr oder weniger nach Aktenlage entschieden. Ein Großteil kommen aus sicheren Herkunftsstaaten, d.h. Stempel abgelehnt und vorbei. Dafür brauche ich nicht studiert zu haben und selbst wenn, vertrocknet man da geistig.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin bürosachbearbeiter BAMF-266-15

Ja, es werden zum 1.05 und 1.06 noch Leute eingestellt. Ich zum Beispiel zu, 1.06 (mein jetziger Dienstehh wollte nicht vorher). Du wartest seit 3 Monaten, wir warten seit August 2015!!! "Wir" haben erst Ende Januar (also 5 Moante!!!) die Zusage erhalten.
Geduld ist gefragt!

Lounge Gast schrieb:

Mittlerweile weiß ich das zum 01.04. In Berlin eingestellt
wurde die frage ist nur folgen zum 01.05. Oder 01.06. Weitere
Einstellungen. Ich hab mich Anfang Januar 2016 beworben,
hatte mein VG am 20.01. In Berlin bei der AG für Arbeit das
ging alles recht schnell und warte nun ungeduldig auf Antwort
Monat für Monat heute ist der 3 Monat rum weiß jemand von
euch mehr? Oder hat sich auf dieselbe Stelle beworben? Lg

antworten
WiWi Gast

Einstellung beim Bamf

Bei mir ging es alles relativ schnell. Bewerbungsfrist endete Anfang März. Am 15.03. VG. Nach vier Wochen höflich per Mail nachgefragt. Daraufhin sehr schell Antwort erhalten und gestern kam die Einstellungszusage per Mail. Insgesamt kann ich bis jetzt nicht klagen.

Auf das Vorstellungsgespräch kann man sich auch sehr gut vorbereiten. Um einen sehr guten Überblick zu erhalten, empfehle ich die Homepage des Bamf und die Rechtsgrundlagen, deren Anwender wir sein werden bzw. werden wollen. Wer sich das ansieht, der sollte gut durch das Gespräch kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider 290-15 Chemnitz, Einstellungen

Ich höre immer Empfehlung, aber irgendwie werdet ihr doch nicht eingestellt. >Wahrscheinlich Einbildung eure angeblichen Empfehlungen. Sofern diese von der >Bundesagentur für Arbeit ausgesprochen werden, würde ich nicht darauf setzen.

Nun, ich habe nur objektiv berichtet, was ich erlebt habe und mitbekomme.
Mehr nicht.

Dass es länger dauert und manche Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind, liest man ja hier seit etlichen Seiten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Rückmeldung Vorstellungsgespräche

Ich hatte die letzten Monate drei Vorstellungsgespräche bzgl. einer Stelle als Entscheider.

Bisher habe ich jedoch auch keine Rückmeldung erhalten außer einer Einstellungsempfehlung, die offensichtlich nichts wert ist.
Seit dem letzten Gespräch sind zwar nur zwei Wochen vergangen. Allerdings mache ich mir keine Hoffnungen mehr auf eine Anstellung beim BAMF.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue BAMF Ausschreibungen befristet 6 monate

Mag sein allerdings ist die Stelle auf die ich mich beworben habe ist auch noch nicht besetzt. Das Verfahren läuft noch war letzte Woche kurze Rückmeldung vom BAMF. Jetzt die Ausschreibungen. Eigentlich war das VG sehr gut und der Referatsleiter hat auch gesagt das man jetzt nur noch auf eine Rückmeldung von Nürnberg warten. Ich glaube kaum das man mich den Kollegen vorstellt und mir die Räumlichkeiten zeigt wenn ich nicht gut genug war.
Werde mal direkt eine Email an die Aussenstelle schreiben. Mal schauen.

Es ist ja nicht nur meine Stelle neu ausgeschrieben worden ziemlich alle Städte mit Bewerbungsfrist ende januar bzw. anfang Februar wurden neu ausgeschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: Neue BAMF Ausschreibungen befristet 6 monate

Hierzu empfehle ich das Interview im Handelsblatt von Montag mit Hr. Weise. Da steht klipp und klar 6300 ist die Zielmarke (plus 1000 Abordnungen), aber ob das dauerhafte oder befristete Stellen werden hält er sich bewusst offen, bis man weiß ob es 250.000 oder 900.000 Flüchtlinge dieses Jahr werden.

Die Ausschreibungen lassen ihm dazu jedenfalls den nötigen Spielraum, selbst bei den 2015ern steht ja drin: Beamter ODER Angesteller ODER Abordnung

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand ob diese Stellen zusätzlich zu den 2 Jahres
befristeten Stellen gesucht werden. Habe nämlich Anfang März
ein Vorstellungsgespräch in Oldenburg gehabt und bisher keine
Antwort erhalten habe. Jetzt suchen sie wieder welche über
die AA befristet für 6 Monate

antworten
WiWi Gast

Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Neues vom BAMF
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frank-juergen-weise-unter-druck-14174728.html

Ich zitiere aus der FAZ:

"Wie bekanntwurde, wirbt das Bamf bei den Branchenführern Deloitte, PWC, KPMG und EY um Personal. Vom Sommer an will es sich deren Mitarbeiter ausleihen. Hintergrund der Aktion ist, dass die Behörde ihr Personal auf rund 6300 Mitarbeiter fast verdoppeln will, um den Berg von Asylanträgen ? alte und neue ? bearbeiten zu können. Am Markt findet sich nicht genügend geeignetes Personal, obwohl Standards gesenkt wurden."

Also, ich bin ein Politikwissenschaftler, der seine Dissertation über eine Migrantengruppe geschrieben hat.
Studium M.A.: Historiker und Politikwissenschaftler.
Dazu bringe ich ein 1. Staatsexamen LBBS FAchrichtung Wirtschaftswissenschften, Fach Politik mit.

Ich habe mich seit Januar auf jede Entscheider- und Bürosachbearbeiterstelle beworben!
Ich bin seitdem zu keinem (!!!) Vorstellungsgespräch eingeladen worden.
Ich habe auch weder eine Zu- noch eine Absage bekommen!

Und nun lese ich, dass das BAMF am Markt nicht - ich zitiere -

" nicht genügend geeignetes Personal" findet!

Kann mir jemand dies erklären?

antworten
chiller

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Hallo,

warum willst du unbedingt zum BAMF egal welche Tätigkeit, egal welcher Standort. Als Master bist du vielleicht einfach überqualifiziert. Ich würde dem BAMF nicht ewig hinterher rennen. Diesen Hype kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bei den Ländern und Kommunen ettliche Jobs, die in diesem Tätigkeitsbereich angesiedelt sind und schwer gesucht sind.

Also wenn du nie ein Eingangsbestätigung bekommen hast, hast du vielleicht irgendwas falsch gemacht, denn die sind Standard.

Lounge Gast schrieb:

Neues vom BAMF

Ich zitiere aus der FAZ:

"Wie bekanntwurde, wirbt das Bamf bei den
Branchenführern Deloitte, PWC, KPMG und EY um Personal. Vom
Sommer an will es sich deren Mitarbeiter ausleihen.
Hintergrund der Aktion ist, dass die Behörde ihr Personal auf
rund 6300 Mitarbeiter fast verdoppeln will, um den Berg von
Asylanträgen ? alte und neue ? bearbeiten zu können. Am Markt
findet sich nicht genügend geeignetes Personal, obwohl
Standards gesenkt wurden."

Also, ich bin ein Politikwissenschaftler, der seine
Dissertation über eine Migrantengruppe geschrieben hat.
Studium M.A.: Historiker und Politikwissenschaftler.
Dazu bringe ich ein 1. Staatsexamen LBBS FAchrichtung
Wirtschaftswissenschften, Fach Politik mit.

Ich habe mich seit Januar auf jede Entscheider- und
Bürosachbearbeiterstelle beworben!
Ich bin seitdem zu keinem (!!!) Vorstellungsgespräch
eingeladen worden.
Ich habe auch weder eine Zu- noch eine Absage bekommen!

Und nun lese ich, dass das BAMF am Markt nicht - ich zitiere -

" nicht genügend geeignetes Personal" findet!

Kann mir jemand dies erklären?

antworten
Focke

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Nee, ich bins Deckname "Focke" der promovierte Pol.Wiss./Historiker.

Also die automatische Eingangsbestätigung bekomme ich auf jede Bewerbung - ich sammle diese Eingangsbestätigungen auch.
Auffällig war, das ich bei den ersten Bewerbungen nur die Zeugnisse eingereicht hatte, dann wurde ein Lebenslauf angefordert, aus dem man ersehen konnte, dass ich 50 Jahre alt bin, danach war dann fortan Schweigen im Walde.

Der zeitliche Ablauf legt für mich nahe, das hier ein Verstoß gegen das AGG vorliegt, das ist die einzige Erklärung, die ich habe!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Quatsch.... es wurden Leute eingestellt, die nochmal älter waren als du.... Aber ganz im ernst... hier sind einige, deren Verfahren schon knapp 9 Monate dauert. Und dann beklagt ihr euch bei 3 Monaten?

Focke schrieb:

Nee, ich bins Deckname "Focke" der promovierte
Pol.Wiss./Historiker.

Also die automatische Eingangsbestätigung bekomme ich auf
jede Bewerbung - ich sammle diese Eingangsbestätigungen auch.
Auffällig war, das ich bei den ersten Bewerbungen nur die
Zeugnisse eingereicht hatte, dann wurde ein Lebenslauf
angefordert, aus dem man ersehen konnte, dass ich 50 Jahre
alt bin, danach war dann fortan Schweigen im Walde.

Der zeitliche Ablauf legt für mich nahe, das hier ein Verstoß
gegen das AGG vorliegt, das ist die einzige Erklärung, die
ich habe!

Eala frya fresena!

antworten
WiWi Gast

Neues zu BAMF FK 01-2016

Hat irgendjemand etwas Neues gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Also ich kann deinen Frust gut verstehen. Bin ebenfalls M.A. Politik/Soziologie und Geschichte und der Meinung, dass man mit diesen Abschluss durchaus qualifiziert für eine Entscheiderposition ist. Warte ebenfalls wie du, seit Monaten. Hatte mich zudem noch über das BA beworben, die mir aber mitteilten, dass ich nicht in die Vorauswahl die ans BAMF weitergeleitet wird, berücksichtigt werden kann. In den Stellenausschreibungen waren, neben einem Hochschulabschluss keine wirklich weiteren Anforderungen benannt, daher war ich ebenfalls etwas verwundert darüber, dass ich nicht mal in die Vorauswahl gekommen bin. Mittlerweile denke ich Herr Weise möchte niemanden einstellen, nur entleihen. Hauptsache am Ende des Jahres stimmen die Zahlen der Entscheidungen, mehr nicht. Am Besten Personal das er nach Ende des Zustromes sofort wieder entlassen kann und ja keine neuen Beamten schaffen.

antworten
WiWi Gast

Fragen zu Stellen BAMF-289-2015 Dienstort Leipzig und BAMF-290-2015 Dienstort Chemnitz

Hallo alle zusammen,

mit großem Interesse lese ich euch alle.
Zu den Stellenausschreibungen wurde ja schon das eine oder andere geschrieben, aber ich lese immer nur den Themenschwerpunkt Einstellung beim BAMF.

Meine Fragen:
Hat sich von Euch jemand auf diese zwei Stellenausschreibungen beworben auf Abordnungsbasis von zwei Jahren oder ist jemeand schon dorthin abgeordnet worden?

antworten
WiWi Gast

BAMF Telefonnummer

Frage: wo hast du denn angerufen? Auf dem, was ich bisher bekommen habe, war nie eine Telefonnummer drauf. Als ich heut die Zentrale anrief, wurde mir mitgeteilt, dass die zuständige Pesonalabteilung gar keine Telefonnummer habe, weder zum Durchstellen, noch zum Rausgeben. Eine Telefonnummer wäre super, da auf Email gar nicht reagiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Sigmaringen, Zusage nach Vorstellungsgespräch

Gibt es jemand hier der sich für Sigmaringen beworben hat, ein Vorstellungsgespräch hatte aber noch keine Nachricht bekommen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Das wäre doch auch wirklich die beste Lösung! Vor allem für uns Steuerzahler!

Lounge Gast schrieb:

Am Besten Personal das er nach Ende des Zustromes
sofort wieder entlassen kann und ja keine neuen Beamten
schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Stimmt nicht.

Lounge Gast schrieb:

Also ich kann deinen Frust gut verstehen. Bin ebenfalls M.A.
Politik/Soziologie und Geschichte und der Meinung, dass man
mit diesen Abschluss durchaus qualifiziert für eine
Entscheiderposition ist. Warte ebenfalls wie du, seit
Monaten. Hatte mich zudem noch über das BA beworben, die mir
aber mitteilten, dass ich nicht in die Vorauswahl die ans
BAMF weitergeleitet wird, berücksichtigt werden kann. In den
Stellenausschreibungen waren, neben einem Hochschulabschluss
keine wirklich weiteren Anforderungen benannt, daher war ich
ebenfalls etwas verwundert darüber, dass ich nicht mal in die
Vorauswahl gekommen bin. Mittlerweile denke ich Herr Weise
möchte niemanden einstellen, nur entleihen. Hauptsache am
Ende des Jahres stimmen die Zahlen der Entscheidungen, mehr
nicht. Am Besten Personal das er nach Ende des Zustromes
sofort wieder entlassen kann und ja keine neuen Beamten
schaffen.

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7471 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch