DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Dein Profil ist sicherlich gut, vielleicht zu gut. Klar ist es schwierig, mit Politik irgendwo Fuß zu fassen, aber im Vergleich zu anderen Politikwissenschaftlern hast du ein sehr gutes Profil (ohne die Uni Beirut zu kennen).

Beim BAMF tummeln sich ja eher die Leute, die nichts anderes bekommen haben. Von daher würde ich mich fragen, wieso jemand mit einem besonderen Profil sich für eine 6-Monats-STelle bewirbt.

Hast du denn im Anschreiben geschrieben, dass du dich zum Schutz von Flüchtlingen einsetzen willst? Das könnte ein Knackpunkt sein. Ich würde da nämlich rauslesen, dass du jedem Antrag stattgibts, um den armen Flüchtlingen zu helfen. Beim BAMF soll man jedoch streng nach Gesetzeslage entscheiden, ohne Gutmenschentum.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Das ist wahrscheinlich bei vielen das Problem. Durch Politik und Medien beeinflusst, schreiben viele wahrscheinlich, dass sie Einwanderern helfen möchten. Das BAMF und die Arbeitsagentur haben aber wohl andere Ziele, nämlich die Sozialkosten für die Einwanderer möglichst gering zu halten und somit jeden, der nicht asylberechtigt ist, auszuweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Hallo,

habe heute eine Einladung zu Vorstellungsgespräch Ende Juli in Bonn erhalten.
Freue mich über Infos zum Ablauf des Vorstellungsgespräch (Fragen/Themengebiete7 etc.)

jump-n-run@gmx.de

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Das wurde hier schon mehr als ausgiebig behandelt. Einfach mal durchscrollen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

habe heute eine Einladung zu Vorstellungsgespräch Ende Juli
in Bonn erhalten.
Freue mich über Infos zum Ablauf des Vorstellungsgespräch
(Fragen/Themengebiete7 etc.)

jump-n-run@gmx.de

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Entscheider

Ist Die von Dir angegebene Stelle befristet im angestelltenverhätnis oder hast Du neine Möglichkeit zur Beamtenlaufbahn eingeräumt bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Köln - Vorstellungsgespräch

Habe gestern eine Einladung zum VG bekommen. Hatten bereit jemand für die Stelle als Entscheider das VG und kann hierzu Erfahrungen mitteilen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Habe eine Ablehnung vom BAMF bekommen und dann unter Verweis auf das Gleichstellungsgesetz zum Nachteilsausgleich als Schwerbehinderter Widerspruch eingelegt. Schau an, nun werde ich zum mündlichen Gespräch eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dortmund, Zusage im Dezember?

Lounge Gast schrieb:

Habe eine Ablehnung vom BAMF bekommen und dann unter Verweis
auf das Gleichstellungsgesetz zum Nachteilsausgleich als
Schwerbehinderter Widerspruch eingelegt. Schau an, nun werde
ich zum mündlichen Gespräch eingeladen.

Naja, Du wirst eingeladen weil sie Dich einladen müssen. Deine Chancen sind dadurch aber nicht unbedingt gesteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF 30-16 Köln

Ich hatte im März ein Vorstellungsgespräch und dann Mitte April eine Zusage erhalten. Seitdem ist Funkstille.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder aber schon in Köln angefangen ?

Sachstandsanfragen per Email scheinen zwecklos zu sein:-(

antworten
Legendary90

Re: BAMF 30-16 Köln

Mir ging es ähnlich. Vorstellungsgespräch im März, Ende April die Zusage. Hab bis jetzt warten müssen. Vorgestern kam die Email mit der Zustimmung des Personalrats. Am 15.8 fang ich in München an! Also nicht die Hoffnung aufgeben

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte im März ein Vorstellungsgespräch und dann Mitte
April eine Zusage erhalten. Seitdem ist Funkstille.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder aber schon in
Köln angefangen ?

Sachstandsanfragen per Email scheinen zwecklos zu sein:-(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BAMF Entscheider in München

Was kommt denn als Gehalt netto raus? ich habe einen langweiligen BWL Job und hab jetzt nen Angebot für ne 6 Monate befristete Stelle in München. Ich würde die gerne annehmen und nebenbei was Spannenderes suchen. Evt. gibt es ja ne sechsmonatige Verlängerung bei guter Leistung. Macht das Sinn? Bringt die Tätigkeit Null in der Wirtschaft? Es werden Steuerberater und WP gesucht. Warum kann man dann nicht den Einstieg ins WP schaffen? Habe eine geeigneten Hintergrund und hatte auch schon Vorstellungsgespräche bei Wirtschaftsprüfungen. Mit dieser Berufserfahrung kann ich nicht argumentieren oder?
Kommt man auf Netto auf 2000? im Monat? Bin auch bereit Überstunden zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BAMF Entscheider in München

Ich verstehe deine Frage nicht. Dein Text ist sowas von unstrukturiert und wimmelt vor Fehlern. So wirst du nie einen guten Job finden.

Wenn du eine unbefristete Stelle hast, dann bleib dabei und suche dir ne neue spannendere Aufgabe. Was ist, wenn du innerhalb von 6 Monaten keine neue Stelle findest? Dann stehst du auf der Straße.

Die Tätigkeit beim BAMF bringt dir nichts für die weitere Karriere. Es ist doch klar, dass beim BAMF die Low-Performer eingestellt werden. Diesen Makel willst du dir doch nicht freiwillig anziehen.

Deine Ausführungen zu WP und Steuerberatung habe ich gar nicht verstanden. Mit der Tätigkeit beim BAMF qualifizierst du dich Null für WP und Steuern. WP und Steuern werden wohl auch nicht beim BAMF gesucht.

Das Gehalt kann man doch einsehen. Die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sind doch öffentlich. Und bei der STellenausschreibung stand doch bestimmt auch die Tarifklasse drin, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Was ist an dem Text nicht zu verstehen? BAMF richtet seine Stellenanzeigen explizit an WPs und Steuerberater und sie recruitieren auch bei den BIG 4. Ich kann mir kaum vorstellen, dass einer freiwillig wechselt aber sie versuchen es jedenfalls. Ich wollte wissen, ob die Erfahrung dann vice versa auch für die Wirtschaft nützlich wäre oder der Nutzen gleich 0 ist?
Ich werde mit meinem Abschluss und Erfahrung immer binnen 6 Monaten einen Job finden.

Natürlich steht da die Eingruppierung. Die ist ja Standard. Dachte vllt an Leute , die Ahnung und Erfahrung von der Tätigkeit als Anhörer haben und wissen was am Ende des Monats mit den üblichen Überstunden netto rausspringen. In ne Tabelle gucken und herauslesen, dass circa 1,9K rausspringen.Dazu bin ich in der Lage, keine Angst. So wirr war der Text nun wirklich nicht geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen in Chemnitz (BAMF-290-2015)

Hat eigentlich jemand Informationen zur Besetzung von Entscheider-Stellen in Chemnitz (BAMF-290-2015)? Sind diese bereits abgeschlossen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BAMF Entscheider in München

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe deine Frage nicht. Dein Text ist sowas von
unstrukturiert und wimmelt vor Fehlern. So wirst du nie einen
guten Job finden.

Wenn du eine unbefristete Stelle hast, dann bleib dabei und
suche dir ne neue spannendere Aufgabe. Was ist, wenn du
innerhalb von 6 Monaten keine neue Stelle findest? Dann
stehst du auf der Straße.

Die Tätigkeit beim BAMF bringt dir nichts für die weitere
Karriere. Es ist doch klar, dass beim BAMF die Low-Performer
eingestellt werden. Diesen Makel willst du dir doch nicht
freiwillig anziehen.

Deine Ausführungen zu WP und Steuerberatung habe ich gar
nicht verstanden. Mit der Tätigkeit beim BAMF qualifizierst
du dich Null für WP und Steuern. WP und Steuern werden wohl
auch nicht beim BAMF gesucht.

Das Gehalt kann man doch einsehen. Die Tarifverträge des
öffentlichen Dienstes sind doch öffentlich. Und bei der
STellenausschreibung stand doch bestimmt auch die Tarifklasse
drin, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Sind die Vorstellungsgespräche für Schweinfurt nun schon gelaufen oder nicht? Bewerbungsfrist war ja bis 8. Februar. Sollte Anfang Mai noch mal meine Unterlagen hochladen, jedoch seitdem Funkstille. Wenn doch wenigstens die Absage kommen würde, dann wüsste man wenigstens woran man ist....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Bitte einfach mal den Thread lesen, diese Frage wurde x-fach beantwortet. Dauer des Verfahrens ab Bewerbungsschluss ca. 6-9 Monate bis zur Entscheidung der Personalstelle, danach nochmals Wartezeit bis der Personalrat zugestimmt hat.

Februar / Mai ist doch erstmal ganz gut, solange die Ausschreibung nicht vollständig besetzt ist, gibt es auch keine Absagen, das ist in der Bundesverwaltung so üblich.

Lounge Gast schrieb:

Sind die Vorstellungsgespräche für Schweinfurt nun schon
gelaufen oder nicht? Bewerbungsfrist war ja bis 8. Februar.
Sollte Anfang Mai noch mal meine Unterlagen hochladen, jedoch
seitdem Funkstille. Wenn doch wenigstens die Absage kommen
würde, dann wüsste man wenigstens woran man ist....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Den Thread habe ich grob gelesen. Mir ging es auch in erster Linie eher darum, in Erfahrung zu bringen, ob denn schon Vorstellungsgespräche in Schweinfurt gelaufen sind. Hätte ja sein können, dass jemand dort war. Soweit ich gelesen habe, wurde eben diese Frage noch nicht beantwortet und schon gar nicht x-fach. Die Dauer des Bewerbungsverfahrens ist mir natürlich bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, nur noch 200 Stellen unbesetzt

Status Stellen gesamt Stellen offen Stellen besetzt Stellen sonstig besetzt
Aktiv 10.223 8.705 631 0

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, nur noch 200 Stellen unbesetzt

Wirklich? 8.705 offene Stellen und nur 631 besetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BAMF Entscheider in München

Gibt es hier jemand, der in München angenommen wurde?
Ich habe mich Ende Januar beworben und bis jetzt noch nichts gehört.
Ich war schon Einzelentscheider, bin Juristin und müsste kaum eingearbeitet werden.
Eine Antwort oder Absage habe ich bis jetzt nicht erhalten....
Wer jetzt noch beim Bamf anfängt, sollte wissen, worauf er sich einlässt...

antworten
Legendary90

Re: Gehalt BAMF Entscheider in München

Ich werde im August in München als Entscheiderin anfangen. Die Vorstellungsgespräche für München waren im März. Was meinst du damit, jeder sollte wissen worauf er sich einlässt? Ich denke vielen wird klar sein, dass nach 2 Jahren die Chance gleich null ist im Bezug auf eine Weiterbeschäftigung. Ansonsten finde ich den Job einfach sehr interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, nur noch 200 Stellen unbesetzt

Der Umstand, dass es 8.000 offene Stellen geben soll, widerspricht aber massiv den hier im Thread verbreiteten Infos, dass es nur noch 600-700 offene Stellen geben soll.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Karlsruhe

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern mit rund 7.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit. Es nimmt nationale und internationale Aufgaben in den Bereichen Asyl und Flüchtlingsschutz, Migration und Integration wahr.

Aufgabe/Funktion:
In Anbetracht der aktuellen Flüchtlingssituation soll die Entscheidung über Asylanträge im Interesse der Asylsuchenden und zur Einhaltung der Fristen der Asylverfahrensrichtlinie 2013/32/EU beschleunigt werden. Um die aktuellen Zugänge zeitnah entscheiden und gleichzeitig anhängige Verfahren aus dem Jahr 2015 und älter abarbeiten zu können, beabsichtigt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, zur Durchführung der Anhörungen und Vorbereitung der Asylentscheidungen die Personalkapazitäten für Anhörer/innen zu erhöhen.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 234 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Karlsruhe.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle München, nur noch 200 Stellen unbesetzt

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 218 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle München.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Chemnitz

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 140 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Chemnitz.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Offenbach

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 140 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Offenbach.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Zirndorf

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 124 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Zirndorf.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Braunschweig

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 56 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Braunschweig.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Zirndorf

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 95 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Kiel.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Düsseldorf

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 90 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Düsseldorf.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Dortmund

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 89 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Dortmund.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Frankfurt Oder

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 44 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Frankfurt Oder.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Bielefeld

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 84 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Bielefeld.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Nostorf-Horst

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 43 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Nostorf-Horst .

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Trier

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 84 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Trier.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstelle Ellwangen

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sucht daher 25 Anhörerinnen und Anhörer im Asylverfahren für die Mitarbeit in der Außenstelle Ellwangen.

Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Letztmöglicher Einstellungstermin: 01.09.2016

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstellen

Das macht schon mal 1512 allein am 13.07. neu erfasste Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstellen

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier etwas ähnliches betrieben werden soll, wie schon einmal zum Jahreswechsel: Zu Beginn der Flüchtlingskrise wurde den Bewerbern ein Beamtenstatus versprochen. Diese Ausschreibungen wurden dann zum Jahreswechsel dahingehend geändert, dass nur noch Tarifbeschäftigte befristet für zwei Jahre eingestellt werden sollten. Nun ist man noch nicht einmal bereit, eine zweijährige Befristung zu gewähren, sondern räumt nur noch 6 Monate ein (und das für über 1.500 Stellen!)
Wer soll sich auf so etwas bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstellen

Ich rate eher davon ab, sich da zu bewerben. Sechs Monate Tätigkeit und danach entlassen? Das macht doch nur Sinn, wenn man für die Stelle nicht umziehen muss.
Ansonsten fressen die Umzugskosten den Verdienst ganz schön auf. Und ob sich die Stelle so gut im Lebenslauf macht?
Mal ganz davon abgesehen, dass viele auch nach 3 Wochen wieder entlassen werden, wie hier ja schon einige aus eigener Erfahrung heraus geschrieben haben.
Man sollte die Stellen also nur in Erwägung ziehen, wenn man nichts besseres hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen in Chemnitz (BAMF-290-2015) Vorstellungsgespräch

Hallo,

Ihr geht es genauso, ich hatte zwar im Juni ein Vorstellungsgespräch in Chemnitz und seit dem warte ich wieder auf eine Nachricht, ob nun positiv oder negativ, Hauptsache irgendeine.

Hattest Du schon ein Vorstellungsgespräch in Chemnitz?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen Außenstellen

Warum sollte sich die Stelle im Lebenslauf nicht so gut machen?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich das in irgendeiner Weise schlecht auswirken könnte oder würde

Lounge Gast schrieb:

Ich rate eher davon ab, sich da zu bewerben. Sechs Monate
Tätigkeit und danach entlassen? Das macht doch nur Sinn, wenn
man für die Stelle nicht umziehen muss.
Ansonsten fressen die Umzugskosten den Verdienst ganz schön
auf. Und ob sich die Stelle so gut im Lebenslauf macht?
Mal ganz davon abgesehen, dass viele auch nach 3 Wochen
wieder entlassen werden, wie hier ja schon einige aus eigener
Erfahrung heraus geschrieben haben.
Man sollte die Stellen also nur in Erwägung ziehen, wenn man
nichts besseres hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen in Chemnitz (BAMF-290-2015) Vorstellungsgespräch

Ja, ich hatte ebenfalls ein Vorstellungsgespräch in Chemnitz. Ist nach meinem Empfinden sehr gut gelaufen, aber das heißt ja beim BAMF nichts. Auf meine Frage, wann ich denn mit einer Rückmeldung seitens des Bundesamtes rechnen könnte, meinte die Auswahlkommission "Das ist eine gute Frage, das wissen wir auch nicht." Es wurde mir nur mitgeteilt, dass die Einschätzung des Auswahlgremiums jeden Freitag gesondert nach Nürnberg geht und dann zentral dort entschieden wird.

antworten
WiWi Gast

BAMF-Stelle: befristeter Arbeitsvertrag nach befristeter BA-Stelle möglich?

Ich bin zurzeit bei der Bundesagentur für Arbeit befristet eingestellt und mein Vertrag (TVBA) läuft nach 2 Jahren im August 2016 aus.

Meine Frage ist, ob es möglich ist beim BAMF nochmal befristet zu arbeiten, da in der Stellenausschreibung der folgende Hinweis steht:

Die Aufgabenwahrnehmung und Vergütung der Tätigkeit erfolgt mittels befristeter Arbeitsverträge in der Entgeltgruppe 12 TVöD-Bund.
Nach § 14 Abs. 2 TzBfG ist ein Einsatz nicht zulässig, wenn mit demselben Arbeitgeber (Bundesrepublik-Deutschland) innerhalb der letzten drei Jahre bereits ein Arbeitsverhältnis bestanden hat.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF-Stelle: befristeter Arbeitsvertrag nach befristeter BA-Stelle möglich?

Kurz und knapp: Die Bundesagentur für Arbeit ist rechtlich gesehen eine bundesunmittelbare Körperschaft, der Dienstherr ist jedoch nicht unmittelbar die Bundesrepublik Deutschland.

Daher kannst Du als AV trotzdem nochmals befristet beim BAMF anfangen, allerdings würde ich hier von den sechs Monaten absehen und eher versuchen, einen Sachgrund zu bekommen, denn wenn nach den sechs Monaten wirklich Schluss ist (und danach sieht es derzeit aus), dann bist Du für 3 Jahre im Bund verbrannt (ab Ende des Vertrages)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zurzeit bei der Bundesagentur für Arbeit
befristet eingestellt und mein
Vertrag (TVBA) läuft nach 2 Jahren im August 2016 aus.

Meine Frage ist, ob es möglich ist beim BAMF nochmal
befristet zu arbeiten, da in der Stellenausschreibung der
folgende Hinweis steht:

Die Aufgabenwahrnehmung und Vergütung der Tätigkeit erfolgt
mittels befristeter Arbeitsverträge in der Entgeltgruppe 12
TVöD-Bund.
Nach § 14 Abs. 2 TzBfG ist ein Einsatz nicht zulässig, wenn
mit demselben Arbeitgeber (Bundesrepublik-Deutschland)
innerhalb der letzten drei Jahre bereits ein
Arbeitsverhältnis bestanden hat.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF-Stelle: befristeter Arbeitsvertrag nach befristeter BA-Stelle möglich?

Ja, es ist möglich, denn die Bundesagentur für Arbeit ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Sie ist aus der allgemeinen Staatsverwaltung ausgegliedert, daher ist dein Arbeitgeber bei de BA nicht die Bundesrepublik.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zurzeit bei der Bundesagentur für Arbeit
befristet eingestellt und mein
Vertrag (TVBA) läuft nach 2 Jahren im August 2016 aus.

Meine Frage ist, ob es möglich ist beim BAMF nochmal
befristet zu arbeiten, da in der Stellenausschreibung der
folgende Hinweis steht:

Die Aufgabenwahrnehmung und Vergütung der Tätigkeit erfolgt
mittels befristeter Arbeitsverträge in der Entgeltgruppe 12
TVöD-Bund.
Nach § 14 Abs. 2 TzBfG ist ein Einsatz nicht zulässig, wenn
mit demselben Arbeitgeber (Bundesrepublik-Deutschland)
innerhalb der letzten drei Jahre bereits ein
Arbeitsverhältnis bestanden hat.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF-Stelle: befristeter Arbeitsvertrag nach befristeter BA-Stelle möglich?

Du kannst Dich bewerben, bei mir war es derselbe Fall, hab einen befristeten BAMF-Vertrag bekommen. Die BA ist nicht die Bundesrepublik, sondern
eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung und Anstalt des öffentlichen Rechts, die der Rechtsaufsicht durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterliegt.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zurzeit bei der Bundesagentur für Arbeit
befristet eingestellt und mein
Vertrag (TVBA) läuft nach 2 Jahren im August 2016 aus.

Meine Frage ist, ob es möglich ist beim BAMF nochmal
befristet zu arbeiten, da in der Stellenausschreibung der
folgende Hinweis steht:

Die Aufgabenwahrnehmung und Vergütung der Tätigkeit erfolgt
mittels befristeter Arbeitsverträge in der Entgeltgruppe 12
TVöD-Bund.
Nach § 14 Abs. 2 TzBfG ist ein Einsatz nicht zulässig, wenn
mit demselben Arbeitgeber (Bundesrepublik-Deutschland)
innerhalb der letzten drei Jahre bereits ein
Arbeitsverhältnis bestanden hat.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF-Stelle: befristeter Arbeitsvertrag nach befristeter BA-Stelle möglich?

Hallo,

Danke für deine Hilfe.
Wie meinst du das mit Sachgrund?
Ich wollte mich ganz normal drauf bewerben.
Sollte ich beim Vorstellungsgespräch was vereinbaren?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF-Stelle: befristeter Arbeitsvertrag nach befristeter BA-Stelle möglich?

Du kannst da genau NULL vereinbaren, alle ausgeschriebenen Stellen sind derzeit befristet nach §14 (2) TzBfG, also ohne Sachgrund. Das sind - grob gesagt - die wo nach maximal 2 Jahren Schluss ist.

Befristungen nach §14 (1) sind mit Sachgrund. Das können z.B. Elternzeitvertretungen (gibts in der BA ja zu Hauf), Krankheitsvertretungen (meist sehr kurzfristig, vier Wochen plus x-fache Verlängerung) o.ä. sein. In aller Regel brauchst in der BA ein gutes C oder eben ein B um für eine solche Verlängerung nach der maximalen Befristung ohne Sachgrund in Frage zu kommen, da das BAMF aber auch deine gesamte Personalakte abfordert, hättest Du da genauso wenig Chancen, wenn die Bewertung wesentlich schlechter sein sollte...

Fragen? Fragen!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Danke für deine Hilfe.
Wie meinst du das mit Sachgrund?
Ich wollte mich ganz normal drauf bewerben.
Sollte ich beim Vorstellungsgespräch was vereinbaren?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF-Stelle: befristeter Arbeitsvertrag nach befristeter BA-Stelle möglich?

Danke für die Antwort. Bei der BA haben wir auch einige Kollegen mit Sachgrund, die um Grunde nochmal die Möglichkeit haben für diesen Zeitraum sich zu beweisen und auf eine Etatisierung zu hoffen. Die haben uns aber im Voraus schon immer gesagt, dass eine Bewertung besser als D zu anfangs nicht möglich sei.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Einstieg Stufe

Eine weitere Frage:

Ist es in Ordnung wenn man im Vorstellungsgespräch anspricht, dass man
bereits 2 Jahre bei der BA war und daher gerne ab Erfahrungsstufe zwei beginnen möchte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Einstieg Stufe

Ansprechen kannst Du das. Die werden Dich trotzdem in Stufe 1 eingruppieren.

Lounge Gast schrieb:

Eine weitere Frage:

Ist es in Ordnung wenn man im Vorstellungsgespräch anspricht,
dass man
bereits 2 Jahre bei der BA war und daher gerne ab Stufe zwei
beginnen möchte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Einstieg Stufe

Bitte keine Halbwahrheiten. Ja, um überhaupt Geld auszuzahlen beginnen alle erstmal mit Erfahrungsstufe 1. Allerdings werden die Zeiten in der BA, wie auch bei allen anderen Arbeitsgebern geprüft und nach ca. 4-5 Monaten individuell festgelegt, welche Stufe hieraus resultiert. Alle Kollegen der BA die gewechselt sind, haben sich im Vergleich nicht schlechter gestellt..

Lounge Gast schrieb:

Ansprechen kannst Du das. Die werden Dich trotzdem in Stufe 1
eingruppieren.

Lounge Gast schrieb:

Eine weitere Frage:

Ist es in Ordnung wenn man im Vorstellungsgespräch
anspricht,
dass man
bereits 2 Jahre bei der BA war und daher gerne ab Stufe
zwei
beginnen möchte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Einstieg Stufe

Schwachsinn. Natürlich wird man dich richtig einstufen

Lounge Gast schrieb:

Ansprechen kannst Du das. Die werden Dich trotzdem in Stufe 1
eingruppieren.

Lounge Gast schrieb:

Eine weitere Frage:

Ist es in Ordnung wenn man im Vorstellungsgespräch
anspricht,
dass man
bereits 2 Jahre bei der BA war und daher gerne ab Stufe
zwei
beginnen möchte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Einstieg Stufe

Schwachsinn, soso.
Sprichst Du aus Erfahrung? Ich nämlich schon. Und wenn bei 70 Neueinstellungen mit diversen Vorerfahrungen samt und sonders alle in Erfahrungsstufe 1 eingruppiert werden, treffe ich meine Aussage wohl nicht "schwachsinnig". Das Kompliment gebe ich daher gerne an den Absender zurück.

Lounge Gast schrieb:

Schwachsinn. Natürlich wird man dich richtig einstufen

Lounge Gast schrieb:

Ansprechen kannst Du das. Die werden Dich trotzdem in
Stufe 1
eingruppieren.

Lounge Gast schrieb:

Eine weitere Frage:

Ist es in Ordnung wenn man im Vorstellungsgespräch
anspricht,
dass man
bereits 2 Jahre bei der BA war und daher gerne ab
Stufe
zwei
beginnen möchte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Einstieg Stufe

In diesem Fall würde ich Dir dringend empfehlen mal Richtung 110 oder 115 zu kabeln, denn wenn Du länger als 4 Monate nach Dienstantritt trotz Vorerfahrung immer noch auf Stufe 1 bist hast entweder Du falsche Angaben gemacht oder sie haben Dich vergessen =)

Lounge Gast schrieb:

Schwachsinn, soso.
Sprichst Du aus Erfahrung? Ich nämlich schon. Und wenn bei 70
Neueinstellungen mit diversen Vorerfahrungen samt und sonders
alle in Erfahrungsstufe 1 eingruppiert werden, treffe ich
meine Aussage wohl nicht "schwachsinnig". Das
Kompliment gebe ich daher gerne an den Absender zurück.

Lounge Gast schrieb:

Schwachsinn. Natürlich wird man dich richtig einstufen

Lounge Gast schrieb:

Ansprechen kannst Du das. Die werden Dich trotzdem in
Stufe 1
eingruppieren.

Lounge Gast schrieb:

Eine weitere Frage:

Ist es in Ordnung wenn man im
Vorstellungsgespräch
anspricht,
dass man
bereits 2 Jahre bei der BA war und daher gerne
ab
Stufe
zwei
beginnen möchte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider in Gießen

Guten Morgen,

hat schon irgendjemand bezüglicher seiner Bewerbung nach Gießen eine Rückmeldung erhalten ?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider in Gießen

Ja haben mir heute Morgen eine Absage geschickt. Verstehe ich zwar jetzt nicht, weil bei mir in der Nähe gewesen wäre. Sonst laden Sie doch jeden bis ans Ende der Welt ein... oder 2x wegen Formfehlern....

antworten
WiWi Gast

Benennung BAMF Entscheider

Sind noch Kollegen für kommenden oder übernächsten Monat zwecks Benennung eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Ernennung

Ernennung du Amateurbeamter

Lounge Gast schrieb:

Sind noch Kollegen für kommenden oder übernächsten Monat
zwecks Benennung eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider in Gießen

Vielleicht hat einfach die Qualifikation nicht gepasst?

Lounge Gast schrieb:

Ja haben mir heute Morgen eine Absage geschickt. Verstehe ich
zwar jetzt nicht, weil bei mir in der Nähe gewesen wäre.
Sonst laden Sie doch jeden bis ans Ende der Welt ein... oder
2x wegen Formfehlern....

antworten
WiWi Gast

Direkte Versetzung zum BAMF

Hat jemand eine direkte Versetzung zum BAMF erhalten?

Letztes Jahr im Herbst gab es ja Stellenausschreibungen in denen noch nichts von "Abordnung mit dem Ziel der Versetzung" für Beamte stand. Auf solch eine hatte ich mich beworben mit dem Ergebnis der Zusage vorbehaltlich Personalakte und Zustimmung Personalrat. Nach Durchsicht der Personalakte möchte das BAMF mich immer noch haben...nur mein jetziger Dienstherr sperrt sich gegen die "Abordnung mit dem Ziel der Versetzung" und bietet nur die Versetzung an. Das ganze läuft jetzt schriftlich und die Ablehnung der Abordnung wird nun dem BAMF Personalrat vorgelegt. Bin wirklich gespannt, ob der Personalrat einer reinen Versetzung zustimmen wird. Einerseits denke ich nach allem, was ich gelesen habe, dass er es nicht tun wird und ich schlichtweg Pech haben werde. Anderseits habe ich mich für eine sehr ländliche Region beworben, wo es nicht wirklich viel adäquates Personal zur Auswahl für den Ö.D. gibt (meine Erfahrung vom jetzigen Dienstherrn).

Für mich heißt es erstmal weiter Abwarten und Tee trinken. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkte Versetzung zum BAMF

Ich bin gerade in der gleichen Situation. Soll von einer Kommunalverwaltung auf Wunsch des BAMF zunächst für drei Monate angeordnet werden mit dem Ziel der Versetzung. Mein aktueller Dienstherr möchte mich nur direkt versetzen lassen (ist wohl bei uns im Haus üblich so). Das BAMF möchte dies auch dem Personalrat vorlegen.
Ich bin auch gespannt, wie die Entscheidung letztendlich ausfällt.
Bei mir handelte es sich um eine Ausschreibung von Januar, die Ausschreibungen waren mit Abordnung mit dem Ziel der Versetzung. Dies wurde mir auch im Vorstellungsgepräch so bestätigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage BAMF Entscheider in Hamburg

am 22.07.2016 Absage für Hamburg erhalten
Viele Grüße an alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Zusagen BAMF Entscheider-Stellen 30-16 Köln

....beziehe mich auf meinen vorherigen Post:

Auch ich habe jetzt bescheid bekommen, dass der Personalrat zugestimmt hat. Warten lohnt sich also;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zusagen BAMF Entscheider-Stellen 30-16 Köln

Scheint ja noch genug Bewerber zu geben, wenn es hier Absagen hagelt.
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt muss wirklich schlecht sein, wenn sich so viele auf so unattraktive Stellen bewerben.

antworten
WiWi Gast

Dresscode männlicher Entscheider

Was trägt man denn als Entscheider? Ich hab hier im Forum einmal von eher legerer Kleidung beim BAMF gelesen, also eher Jeans/Stoffhose und Hemd, in zwei Zeitungsartikeln über Entscheider wurden Anzug, Hemd mit Krawatte genannt, auch als Respektbezeugung ggü. den Antragstellern.

Wie ist da eure Erfahrung? Kann ja schon einen Unterschied zw. den Stellen im Hintergrund und den eher kundenorientierten Entscheiderpositionen geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Dresscode männlicher Entscheider

Hier im Haus ist alles zu finden. Von total leger bis hin zu Business. Ich würde sagen, wie so oft, mit ordentlicher Hose und ordentlichem Hemd, macht man nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Dresscode männlicher Entscheider

Danke für den Hinweis. Bezieht sich die Aussage auf die Dienststelle an sich oder nur auf die Entscheider?

antworten
WiWi Gast

Re: Dresscode männlicher Entscheider

rechtlich gesehen ist es in der Tat so, dass es keine festgelegte Kleiderordnung zentral im BAMF gibt. Theoretisch kann jede Dienststelle eine solche zwar erlassen, mir wäre aber keine bekannt. Wohl aber, dass Personen die allzu oft in T-Shirt und Co angetroffen werden auch schon mal einen Gesprächstermin ganz oben erhalten.

Wer jedoch was mit Kragen trägt, kommt auch mit Jeans immer gut durch, kurze Hosen bei Entscheidern sind tabu und der Minirock bei den Damen aus kulturellen Erwägungen auch.

Bezüglich der Frage nach dem Respekt: Man sollte nicht vergessen, dass einem vom gut situierten syrischen Flüchtling über Vietnamesen die per LKW gekommen sind bis zu Schwarzafrikanern die nichts als ein Shirt und eine Hose besaßen, bevor sie zur hiesigen Kleiderkammer der Wohlfahrt kamen alles gegenübersitzt. Ein Anzug wirkt hier definitiv overdressed und sendet m.E. nach falsche Signale. Ich finde, eine Stufe über Durchschnitt, sprich Hemd und Jeans bzw. Hemd und (nicht Anzug)-hose und es ist klar ersichtlich, wer welche Position hat und trotzdem fühlt sich der Antragsteller nicht dadurch herabgewürdigt.

Lounge Gast schrieb:

Hier im Haus ist alles zu finden. Von total leger bis hin zu
Business. Ich würde sagen, wie so oft, mit ordentlicher Hose
und ordentlichem Hemd, macht man nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkte Versetzung zum BAMF

Bin auch in der gleichen Situation bzw.gewesen. Mein schlauer Dienstherr (Kommune) lässt auch seit Jahren keine Abordnung zu, obwohl fast alle Nachbarstädte dies machen. Folge ist, der Personalrat des Bamf hat der Versetzung nicht zugestimmt. Laut Telefonat mit der entsprechenden Personalsachbearbeiterin sei das Projekt gescheitert. Bin total enttäuscht beim AC im Januar hatte ich von Anfang an auch vor der Prüfungskommission u.a. Pr auf Nachfrage erwähnt, dass mein AG nicht abordnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkte Versetzung zum BAMF

Das ist nun aber auch nicht so furchtbar unüblich und mal ehrlich - warum sollte das BAMF auf die Option einer Probezeit verzichten? Ich kenne nur Fälle, in denen Mitarbeiter von Ausländerbehörden o.ä. kamen und deshalb ohne Frist versetzt wurden, aber bei allen anderen sind Bewährungszeiten die Norm. Sind ja auch nicht wenige Beamte, egal ob aus Ressortleihe oder von den Postnachfolgern, die stante pedes wieder zurückgeschickt wurden wegen Nichteignung.

Sicherlich für den Einzelnen sehr ärgerlich, aber zumindest bei dem Bohei, was hier um Einstellungen gemacht wird (Klagen, Presseleaks etc), verständlich.

Lounge Gast schrieb:

Bin auch in der gleichen Situation bzw.gewesen. Mein schlauer
Dienstherr (Kommune) lässt auch seit Jahren keine Abordnung
zu, obwohl fast alle Nachbarstädte dies machen. Folge ist,
der Personalrat des Bamf hat der Versetzung nicht zugestimmt.
Laut Telefonat mit der entsprechenden
Personalsachbearbeiterin sei das Projekt gescheitert. Bin
total enttäuscht beim AC im Januar hatte ich von Anfang an
auch vor der Prüfungskommission u.a. Pr auf Nachfrage
erwähnt, dass mein AG nicht abordnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkte Versetzung zum BAMF

War in der Stellenausschreibung die Abordnung bzw. mit dem Ziel der Versetzung schon ursprünglich erwähnt?
Mir ist aufgefallen, dass sich da auch die Stellenausschreibungen beim BAMF seit dem Herbst selber geändert haben.

In der Stellenausschreibung auf die ich mich beworben habe stand nur:

"Die hauptberufliche Tätigkeit von 18 Monaten muss bereits absolviert worden sein. Die Einstellung erfolgt bei Eignung in der Besoldungsgruppe A 9g oder
Sie sind bereits Beamtin oder Beamter des gehobenen Dienstes der Besoldungsgruppe A 9g bis A 12. Dann werden Sie Ihrer bisherigen Besoldungsgruppe entsprechend beim BAMF eingesetzt.

Wir bieten Ihnen:
bei Vorliegen aller erforderlichen Voraussetzungen eine Verbeamtung auf Lebenszeit"

Kein Hinweis auf eine Abordnung. Aber so wie Du schreibst, rechne ich dann wohl auch eher mal mit einem Rückzieher vom BAMF.

Lounge Gast schrieb:

Bin auch in der gleichen Situation bzw.gewesen. Mein schlauer
Dienstherr (Kommune) lässt auch seit Jahren keine Abordnung
zu, obwohl fast alle Nachbarstädte dies machen. Folge ist,
der Personalrat des Bamf hat der Versetzung nicht zugestimmt.
Laut Telefonat mit der entsprechenden
Personalsachbearbeiterin sei das Projekt gescheitert. Bin
total enttäuscht beim AC im Januar hatte ich von Anfang an
auch vor der Prüfungskommission u.a. Pr auf Nachfrage
erwähnt, dass mein AG nicht abordnet.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Ist ja lustig, dass man keinen Anzug tragen muss - was ja eigentlich aufgrund der Kosten zu begrüßen ist - aber es auch kein T-Shirt sein soll. Da merkt man doch, wie viel Kleinbürger sich so in Behördern rumtreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkte Versetzung zum BAMF

Ich hänge im Moment auch wegen der Abordnung seit Wochen in der Luft...

Mein Dienstherr (Kommune) hat immerhin 3 Monate Abordnung mit dem Ziel der Versetzung angeboten, aber der neu gewählte Personalrat beim BAMF will wohl nur noch bei 6-monatiger Abordnung zustimmen. Da wäre dann null Verhandlungsspielraum drin... dann müssen Sie wohl auf erfahrene Kräfte aus den Kommunen verzichten und nur noch Frischlinge einstellen. Schade, aber eine endgültige Absage hab ich bisher noch nicht.

Liebe Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand eine direkte Versetzung zum BAMF erhalten?

Letztes Jahr im Herbst gab es ja Stellenausschreibungen in
denen noch nichts von "Abordnung mit dem Ziel der
Versetzung" für Beamte stand. Auf solch eine hatte ich
mich beworben mit dem Ergebnis der Zusage vorbehaltlich
Personalakte und Zustimmung Personalrat. Nach Durchsicht der
Personalakte möchte das BAMF mich immer noch haben...nur
mein jetziger Dienstherr sperrt sich gegen die
"Abordnung mit dem Ziel der Versetzung" und bietet
nur die Versetzung an. Das ganze läuft jetzt schriftlich und
die Ablehnung der Abordnung wird nun dem BAMF Personalrat
vorgelegt. Bin wirklich gespannt, ob der Personalrat einer
reinen Versetzung zustimmen wird. Einerseits denke ich nach
allem, was ich gelesen habe, dass er es nicht tun wird und
ich schlichtweg Pech haben werde. Anderseits habe ich mich
für eine sehr ländliche Region beworben, wo es nicht wirklich
viel adäquates Personal zur Auswahl für den Ö.D. gibt (meine
Erfahrung vom jetzigen Dienstherrn).

Für mich heißt es erstmal weiter Abwarten und Tee trinken. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider in Gießen

Weil hier jemand etwas über Gießen wissen wollte: Aktuell sind bereits wieder Entscheiderstellen für Gießen ausgeschrieben (BAMF-202).

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Verzögerung Einstellungstermin per E-Mail

würde mich auch mal interessieren wie das abläuft hab die selbe Mail erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Dresscode männlicher Entscheider

Vietnamesen??? Ich war da im Urlaub. Die Wirtschaft scheint zu brummen. Viele neue Autos und Motorroller. Sehr viele junge Leute. Was haben die für Gründe, nach Deutschland zu kommen?

Lounge Gast schrieb:

rechtlich gesehen ist es in der Tat so, dass es keine
festgelegte Kleiderordnung zentral im BAMF gibt. Theoretisch
kann jede Dienststelle eine solche zwar erlassen, mir wäre
aber keine bekannt. Wohl aber, dass Personen die allzu oft in
T-Shirt und Co angetroffen werden auch schon mal einen
Gesprächstermin ganz oben erhalten.

Wer jedoch was mit Kragen trägt, kommt auch mit Jeans immer
gut durch, kurze Hosen bei Entscheidern sind tabu und der
Minirock bei den Damen aus kulturellen Erwägungen auch.

Bezüglich der Frage nach dem Respekt: Man sollte nicht
vergessen, dass einem vom gut situierten syrischen Flüchtling
über Vietnamesen die per LKW gekommen sind bis zu
Schwarzafrikanern die nichts als ein Shirt und eine Hose
besaßen, bevor sie zur hiesigen Kleiderkammer der Wohlfahrt
kamen alles gegenübersitzt. Ein Anzug wirkt hier definitiv
overdressed und sendet m.E. nach falsche Signale. Ich finde,
eine Stufe über Durchschnitt, sprich Hemd und Jeans bzw. Hemd
und (nicht Anzug)-hose und es ist klar ersichtlich, wer
welche Position hat und trotzdem fühlt sich der Antragsteller
nicht dadurch herabgewürdigt.

Lounge Gast schrieb:

Hier im Haus ist alles zu finden. Von total leger bis
hin zu
Business. Ich würde sagen, wie so oft, mit ordentlicher
Hose
und ordentlichem Hemd, macht man nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Das sind Stellen mit Publikumsverkehr. Auch hinter einem Bankschalter wirst Du niemanden mit T-Shirt sehen. Mit Deiner Einstellung bist Du weder für Behörden, Banken oder Dax30 geeignet.

Lounge Gast schrieb:

Ist ja lustig, dass man keinen Anzug tragen muss - was ja
eigentlich aufgrund der Kosten zu begrüßen ist - aber es auch
kein T-Shirt sein soll. Da merkt man doch, wie viel
Kleinbürger sich so in Behördern rumtreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Witzig....ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch einen Entscheider mit kurzen Hosen und T-Shirt und sichtbarem Tattoo gesehen. Auch andere Entscheider/innen waren leger gekleidet.

Lounge Gast schrieb:

Das sind Stellen mit Publikumsverkehr. Auch hinter einem
Bankschalter wirst Du niemanden mit T-Shirt sehen. Mit Deiner
Einstellung bist Du weder für Behörden, Banken oder Dax30
geeignet.

Lounge Gast schrieb:

Ist ja lustig, dass man keinen Anzug tragen muss - was ja
eigentlich aufgrund der Kosten zu begrüßen ist - aber es
auch
kein T-Shirt sein soll. Da merkt man doch, wie viel
Kleinbürger sich so in Behördern rumtreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich sage nur, dass ich es albern finde, dass Leute, die im Beruf keinen Anzug tragen, auf das Tragen von Hemden mit Kragen bestehen. Entweder wirklich formell oder gar nicht. Diese Mitteldinge finde ich einfach albern.

antworten
WiWi Gast

Re: Dresscode männlicher Entscheider

Bei uns sind die Entscheider in unterschiedlichen Stilen gekleidet. Die meisten tragen Jeans, Hemd und je nach Wetterlage ein Sakko dazu oder nicht. Einige tragen aber auch Sweatshirt. Im Anzug kommt keiner zur Arbeit. Die Entscheiderinnen tragen fast alle Jeans, Bluse und Blazer. Im kurzen Rock oder mit Spaghettiträgern kommt natürlich keine zur Arbeit.

antworten
WiWi Gast

BAMF Keine Abordnung als Beamter?

Bei mir scheitert es daran, dass mein Dienstherr mich nicht abordnet. Laut diesem würden seit Anfang des Jahres keine Kommunen mehr abordnen. Ich hatte hier gelesen, dass einige Kollegen abgeordnet werden. Bitte schreibt mir kurz welche Kommunen abordnen vor allem im Ruhrgebiet bzw. NRW oder sonst wo, enteder hier oder per Mail an b.infoaustausch@web.de. Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Ok, findest Du albern, viele Chefs aber nicht. Im ÖD werden Anzüge meistens nur von Führungskräften im hD oder älteren Führungskräften gD getragen. Alle anderen Hemd mit Kragen. Mittlerer Dienst und Handwerker natürlich auch T-Shirt. Ein Beamter A9 im Anzug wirkt etwas overdressed, von besonderen Situationen wie Dienstreisen, Konferenzen und Empfängen abgesehen. Wenn besonders karrieregeil kann es sich aber lohnen. Habe mal einen erlebt, der so von A9 bis in die B-Besoldung gekommen ist.

Lounge Gast schrieb:

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich sage nur, dass
ich es albern finde, dass Leute, die im Beruf keinen Anzug
tragen, auf das Tragen von Hemden mit Kragen bestehen.
Entweder wirklich formell oder gar nicht. Diese Mitteldinge
finde ich einfach albern.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Einstellung, Führungszeugnis

Hallo,

ich habe eine Frage an jene, die bereits vom BAMF eingestellt wurden.

Ich habe heute mitgeteilt bekommen, dass ich zur Einstellung vorgesehen bin. Allerdings benötigt das BAMF noch ein Führungszeugnis meinerseits, welches das Einwohnermeldeamt an die "Projektgruppe e" des BAMF schicken soll. Leider stand dort keine genaue Adresse. Ich nehme an, dass die korrekte Anschrift die Frankenstraße 210 in Nürnberg ist, bin mir aber dessen nicht sicher...

Kennt zufällig jemand die genaue Adresse dieser Projektgruppe "e"?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Einstellung, Führungszeugnis

Hallo :-)

Diese E-Mail habe ich im Juni auch erhalten. Danach hatte ich wieder ein Vorstellungsgespräch und diese Woche kam diese Mail wieder. Aber egal. Das Führungszeugnis geht nach Nürnberg, die Adresse die Du schon geschrieben hast. Beim Einwohnermeldeamt sollen sie aber auch Projektgruppe e angeben. Habe es auch so gemacht und nach einer Woche war es auch in Nürnberg - ging bei mir ziemlich schnell :-) Wünsche Dir ganz viel Erfolg :-)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe eine Frage an jene, die bereits vom BAMF eingestellt
wurden.

Ich habe heute mitgeteilt bekommen, dass ich zur Einstellung
vorgesehen bin. Allerdings benötigt das BAMF noch ein
Führungszeugnis meinerseits, welches das Einwohnermeldeamt an
die "Projektgruppe e" des BAMF schicken soll.
Leider stand dort keine genaue Adresse. Ich nehme an, dass
die korrekte Anschrift die Frankenstraße 210 in Nürnberg ist,
bin mir aber dessen nicht sicher...

Kennt zufällig jemand die genaue Adresse dieser Projektgruppe
"e"?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Einstellung, Führungszeugnis

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ging es denn bei Dir um eine Abordnung, d.h. bist Du aktuell bei einem anderen Dienstherrn tätig? Davon liest man ja hier immer wieder, dass diese Abordnungen nicht klappen und daher der Personalrat des BAMF nicht zustimmt. Ich sehe aktuell bei mir keinen Grund, warum der Personalrat bei mir nicht zustimmen sollte...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Einstellung, Führungszeugnis

Nee nee ... hatte mich auch als Sachbearbeiter beworben. Aber bei den Führungszeugnisden ist das ja immer gleich. Bin ja mal gespannt ... ob noch etwas positives passiert.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ging es denn bei Dir um eine Abordnung, d.h. bist Du aktuell
bei einem anderen Dienstherrn tätig? Davon liest man ja hier
immer wieder, dass diese Abordnungen nicht klappen und daher
der Personalrat des BAMF nicht zustimmt. Ich sehe aktuell bei
mir keinen Grund, warum der Personalrat bei mir nicht
zustimmen sollte...

antworten
WiWi Gast

Umzugskostenerstattung

Hallo zusammen,
ich kann auch nur denjenigen, die schon lange warten, Mut machen. Hatte mich im November als Führungskraft beworben, und werde nun zum 1.10. anfangen.
Dafür muss ich in eine andere Stadt ziehen. Irgendwo in den Einstellungsunterlagen stand, nach erfolgreichem Abschluss der Probezeit würde man die Umzugskosten erstattet bekommen. Kann jemand der "internen" Kollegen mir weiterhelfen, was das konkret heißt? Die Miete für einen Transporter? Oder eine richtige Umzugsfirma, so dass man nicht alles selbst schleppen muss? Aus den online gefundenen Richtilinien ging das für mich leider nicht hervor. Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Umzugskostenerstattung

Was hast Du denn studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Umzugskostenerstattung

Ich bin studierte Politologin mit fünfjähriger Erfahrung in leitender Position bei einem Mittelständler.
Wer weiß denn etwas über die Umzugskosten? :)

antworten
WiWi Gast

Bewerbung Aussenstelle Chemnitz, Stellenausschreibung 290-15

Hallo zusammen,

ist einer unter uns, der sich als Entscheider beworben und jetzt eine Zusage behalten hat?

Steht bei Dir ein Datum oder auch nur zum nächstmöglichen Zeitpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungszusage BAMF Entscheider Aussenstelle Chemnitz, Stellenausschreibung 290-15

Hallo,

ich habe mich als Entscheider in Chemnitz beworben. Letzte Woche erhielt ich eine E-Mail aus Nürnberg, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diese tatsächlich - gerade nach dem, was man hier so liest - als Einstellungszusage bewerten soll. In der E-Mail stand, ich sei vor eine Einstellung "vorgesehen" und es ist "beabsichtigt" mich in der Chemnitzer Außenstelle einzusetzen, vorbehaltlich des Führungszeugnisses und der Zustimmung des Personalrates. Ich solle mitteilen, wann ich anfangen könnte und mich schnellstmöglich um ein Führungszeugnis bemühen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ist einer unter uns, der sich als Entscheider beworben und
jetzt eine Zusage behalten hat?

Steht bei Dir ein Datum oder auch nur zum nächstmöglichen
Zeitpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungszusage BAMF Entscheider Aussenstelle Chemnitz, Stellenausschreibung 290-15

Noch eine Ergänzung:
In dem Schreiben, das ich bekommen habe, steht "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" und das man mir einen Dienstbeginn zum 01. und zum 15. eines Monats anbieten könnte.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ist einer unter uns, der sich als Entscheider beworben und
jetzt eine Zusage behalten hat?

Steht bei Dir ein Datum oder auch nur zum nächstmöglichen
Zeitpunkt?

antworten
WiWi Gast

BAMF Asylverfahrenssachbearbeiter Karlsruhe 22-16

Mitte Januar beworben - Anfang März Vorstellungsgespräch

Seit dem keine Infos mehr erhalten... Eine Anfrage ans BAMF wurde Ende Mai nur damit beantwortet, dass diese Stellenausschreibung noch nicht abgeschlossen wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Dresscode männlicher Bamf Entscheider

Hallo, werte Leserinnen und Leser dieses wirklich guten und hilfreichen Forums.
Ich schreibe als Anhörer-Entscheider im BAMF.
Ich habe also Ahnung! Der Dresscode hier im Hause ist dieser: die "ALT"-Entscheiderinnen laufer etwas legerer herum, wie EIer kleiden uns informell ordentlich.
Es würde mir NIEMALS in den Sinn kommen, anders als oben beschrieben zum Dienst zu erscheinen. Ordentlich, sauber. Wenn es sehr heiß wird, Polo, sonst Hemd.
Krawatte ist nicht gern gesehen, Anzug auch nicht, Kombi geht.
Den Antragstellern begegnen wir ausnahmlos mit dem gebührenden Respekt und Freundlichkeit.
Aber das lernt ihr in HaNeu oder Düsseldorf. Unsere Ausbilder waren alles "alte Hasen", 4-6 Monate im BAMF.
Super Hotel, tolle Kolleginnen und Kollegen, super Arbeitsklima in Schulung und Behörde.
Hat etwas gedauert, aber hat dann geklappt.
seid geduldig, bleibt am Ball wie ich und dann kommt ihr mal zu uns zum hospitieren oder auf einen Kaffee, wenn ihr die selben Fragen habt, wie wir heute.
Hier bin ich Mensch, hier will ich seien.
Von wegen: lohnt das überhaupt?
Ja, es lohnt sich, es lohnt sich, es lohnt sich....
Würde ich jederzeit wieder machen.
Was die Sache drüben in DO angeht: aufgebauscht, hier ist bisher immer alles ruhig geblieben und diese Filme im Internet sind auch nur Stimmungsmache.
Ihr müßt das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier einfach erleben, um zu verstehen.
Bess dämnäx TK

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungszusage BAMF Entscheider Aussenstelle Chemnitz, Stellenausschreibung 290-15

Nimm erweitertes FZ Belegart o zur Vorlage bei Behörden. Die sollen bei der Stadt die empfangende Behörde einsetzen, bei mir war das BAMF, Projekt EI
Hallesches Ufer 60
Berlin
Ich mußte mir einen Termin am Samstag holen und extra aus HaNeu anreisen.
Natürlich nimmst du an.
Die wichtige mail beginnt mit: wir freuen, uns Ihnenen mitteilen zu können und hat 8 Anhänge, du brauchst einen PC und 1 Drucker für die Formulare.
Viel Erfolg, TK

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe mich als Entscheider in Chemnitz beworben. Letzte
Woche erhielt ich eine E-Mail aus Nürnberg, aber ich bin mir
nicht sicher, ob ich diese tatsächlich - gerade nach dem, was
man hier so liest - als Einstellungszusage bewerten soll. In
der E-Mail stand, ich sei vor eine Einstellung
"vorgesehen" und es ist "beabsichtigt"
mich in der Chemnitzer Außenstelle einzusetzen, vorbehaltlich
des Führungszeugnisses und der Zustimmung des Personalrates.
Ich solle mitteilen, wann ich anfangen könnte und mich
schnellstmöglich um ein Führungszeugnis bemühen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ist einer unter uns, der sich als Entscheider beworben und
jetzt eine Zusage behalten hat?

Steht bei Dir ein Datum oder auch nur zum nächstmöglichen
Zeitpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Dresscode männlicher Bamf Entscheider

Schade nur, dass nach 6 Monaten häufig Schluss ist...

Lounge Gast schrieb:

Hallo, werte Leserinnen und Leser dieses wirklich guten und
hilfreichen Forums.
Ich schreibe als Anhörer-Entscheider im BAMF.
Ich habe also Ahnung! Der Dresscode hier im Hause ist dieser:
die "ALT"-Entscheiderinnen laufer etwas legerer
herum, wie EIer kleiden uns informell ordentlich.
Es würde mir NIEMALS in den Sinn kommen, anders als oben
beschrieben zum Dienst zu erscheinen. Ordentlich, sauber.
Wenn es sehr heiß wird, Polo, sonst Hemd.
Krawatte ist nicht gern gesehen, Anzug auch nicht, Kombi geht.
Den Antragstellern begegnen wir ausnahmlos mit dem
gebührenden Respekt und Freundlichkeit.
Aber das lernt ihr in HaNeu oder Düsseldorf. Unsere Ausbilder
waren alles "alte Hasen", 4-6 Monate im BAMF.
Super Hotel, tolle Kolleginnen und Kollegen, super
Arbeitsklima in Schulung und Behörde.
Hat etwas gedauert, aber hat dann geklappt.
seid geduldig, bleibt am Ball wie ich und dann kommt ihr mal
zu uns zum hospitieren oder auf einen Kaffee, wenn ihr die
selben Fragen habt, wie wir heute.
Hier bin ich Mensch, hier will ich seien.
Von wegen: lohnt das überhaupt?
Ja, es lohnt sich, es lohnt sich, es lohnt sich....
Würde ich jederzeit wieder machen.
Was die Sache drüben in DO angeht: aufgebauscht, hier ist
bisher immer alles ruhig geblieben und diese Filme im
Internet sind auch nur Stimmungsmache.
Ihr müßt das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
hier einfach erleben, um zu verstehen.
Bess dämnäx TK

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungszusage BAMF Entscheider Aussenstelle Chemnitz, Stellenausschreibung 290-15

Hm...merkwürdig, dass Du jetzt für das "Projekt EI" eine Adresse in Berlin angibst. In meiner E-Mail stand, dass ich es explizit nach Nürnberg schicken sollte. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich noch im Entscheider-Verfahren stecke und Du Dich als Anhörer beworben hast?

Lounge Gast schrieb:

Nimm erweitertes FZ Belegart o zur Vorlage bei Behörden. Die
sollen bei der Stadt die empfangende Behörde einsetzen, bei
mir war das BAMF, Projekt EI
Hallesches Ufer 60
Berlin
Ich mußte mir einen Termin am Samstag holen und extra aus
HaNeu anreisen.
Natürlich nimmst du an.
Die wichtige mail beginnt mit: wir freuen, uns Ihnenen
mitteilen zu können und hat 8 Anhänge, du brauchst einen PC
und 1 Drucker für die Formulare.
Viel Erfolg, TK

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe mich als Entscheider in Chemnitz beworben. Letzte
Woche erhielt ich eine E-Mail aus Nürnberg, aber ich bin
mir
nicht sicher, ob ich diese tatsächlich - gerade nach
dem, was
man hier so liest - als Einstellungszusage bewerten
soll. In
der E-Mail stand, ich sei vor eine Einstellung
"vorgesehen" und es ist "beabsichtigt"
mich in der Chemnitzer Außenstelle einzusetzen,
vorbehaltlich
des Führungszeugnisses und der Zustimmung des
Personalrates.
Ich solle mitteilen, wann ich anfangen könnte und mich
schnellstmöglich um ein Führungszeugnis bemühen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ist einer unter uns, der sich als Entscheider
beworben und
jetzt eine Zusage behalten hat?

Steht bei Dir ein Datum oder auch nur zum
nächstmöglichen
Zeitpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider aus Mönchengladbach

Eine News auf Spiegel Online:

"Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat laut einem Gerichtsurteil rechtswidrig mehrere Hundert neue Mitarbeiter ohne Beteiligung des Personalrats eingestellt. Das stellte das Verwaltungsgericht in Ansbach fest und gab damit zwei Anträgen des Gesamtpersonalrats beziehungsweise des örtlichen Personalrats in vollem Umfang recht, wie eine Sprecherin mitteilte. [...] Auch die Anordnung von Schichtarbeit außerhalb der geltenden Dienstvereinbarung sei rechtswidrig gewesen. [...] Weise selbst hatte sich mehrfach kritisch über den Rechtsstreit geäußert. Er äußerte Unverständnis am starren Festhalten an Verordnungen [...]. Was mit den betroffenen Mitarbeitern passiert, war zunächst unklar. Gegebenenfalls müssen einige Stellen neu ausgeschrieben werden."

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7471 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch