DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Soo...nach langem hin und her (mein jetziger kommunaler Dienstherr wollte einer Abordnung erst nicht zustimmen) kam heute der erlösende Anruf, dass mein bisheriger Dienstherr eingelenkt hat und ich nun ab 1.10. im Rahmen einer 3-monatigen Abordnung mit dem Ziel der Versetzung beim BAMF in Rendsburg starten kann. :)

Schön nach 9 Monaten Bewerbungsverfahren zu wissen, woran ich bin.

Noch jemand hier der zum Oktober in Rendsburg startet? Oder sind schon alle vor mir angefangen? ;)

antworten
WiWi Gast

Zusage als BAMF Anhörer für Dortmund - Befristung / Verlängerung?

Hallo Zusammen,

habe mich beim Bamf Dortmund als Anhörer beworben und heute ohne irgendwelche Gespräche eine Zusage bekommen.
Allerdings ist die Befristung auf 6 Monate angegeben.

Weiß Jemand, ob überhaupt Verlängerungen stattfinden oder nach 6 Monaten Schluss ist. Man will ja auch längerfristig planen.
Werden überhaupt noch befristete Verträge auf unbefristet umgeschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage als BAMF Anhörer für Dortmund - Befristung / Verlängerung?

Ich hatte mich für eine Anhörerstelle in Chemnitz beworben. Dafür habe ich vor zwei Tagen eine Zusage erhalten, ohne dass ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Allerdings hatte ich bereits zuvor vom BAMF mitgeteilt bekommen, dass ich für eine Entscheider-Stelle vorgesehen bin. Aufgrund dessen habe ich dem BAMF mitgeteilt, dass ich für die auf 6 Monate befristete Anhörer-Stelle nicht zur Verfügung stehe.

Ob die Anhörer ihre Dienstzeit verlängert bekommen, vermag wohl hier keiner zu sagen. Allerdings ist augenfällig, dass das BAMF momentan alles versucht, um längerfristige Stellenbesetzungen zu vermeiden. Aktuell sind ja auch Bürosachbearbeiter im Asylsekretariat ausgeschrieben, ebenfalls auf 6 Monate befristet.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

habe mich beim Bamf Dortmund als Anhörer beworben und heute
ohne irgendwelche Gespräche eine Zusage bekommen.
Allerdings ist die Befristung auf 6 Monate angegeben.

Weiß Jemand, ob überhaupt Verlängerungen stattfinden oder
nach 6 Monaten Schluss ist. Man will ja auch längerfristig
planen.
Werden überhaupt noch befristete Verträge auf unbefristet
umgeschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dauer der Einstellungszusage nach Zusendung vom Führungszeugnis

Mal eine grundsätzliche Frage an alle, die bereits vom BAMF eingestellt worden sind: Wie lange hat es bei euch von der Zusendung des Führungszeugnisses bis zur endgültigen Einstellungszusage des BAMF gedauert?
Bei mir ist es aktuell so, dass mir das BAMF Ende Juli mitgeteilt hat, dass ich für die Einstellung als Entscheider vorgesehen bin - vorbehaltlich des makellosen Führungszeugnisses und der Zustimmung des Personalrates. Ich sollte schließlich mitteilen, zu welchem Termin ich eingestellt werden könnte.
Um das Führungszeugnis habe ich mich schon Ende Juli gekümmert, seitdem jedoch nichts mehr vom BAMF gehört. Ist ein solches Vorgehen üblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

...01.09 Abordnung für 6 Monate - bis bald in Rendsburg :o)

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

:o) dann sehen wir uns in Rendsburg. Meinst wir bekommen Schulungen? Ich glaube ja fast, dass es auf learning by doing hinausläuft.....

Lounge Gast schrieb:

...01.09 Abordnung für 6 Monate - bis bald in Rendsburg :o)

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

...erfährt man ja leider vorher nicht. Man wird sehen und damit klarkommen, hoffe ich.

Zum Glück ist das ganze Prozedere endlich abgeschlossen, das war sehr nervenaufreibend, hab ich so noch nicht erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

wohl war. so eine ausnahmesituation kommt sicher so schnell auch nicht wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Asylverfahren - BAMF rutscht mit 200.000 Altfällen ins neue Jahr

Bis Silvester wollte BAMF-Chef Frank-Jürgen Weise alte Asylverfahren abgearbeitet haben. Nun räumt er ein: 200.000 Fälle kommen erst 2017 dran. Grund hierfür seien komplizierte Fälle - etwa wenn Pässe fehlten. Bis Ende September 2016 sollen zumindest alle Flüchtlinge registriert sein.

http://www.heute.de/bamf-asylverfahren-dauern-laenger-das-lange-warten-44765256.html

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Hallo alle miteinander,
ich warte ebenfalls auf das go von meinem Dienstherr zur Abordnung.
Wie lange es bei Euch gedauert, wenn einer hier dabei sein sollte, der von Bundesbehörde zur Bundesbehörde abgeordnet werden sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Ich freue mich über Informationen zu den jetzigen Vorstellungsgesprächen in Nürnberg. Sind das Assessment Center? Gibt es einen Fragenkatalog? Vielen Dank schon jetzt im Voraus für Eure schnellen Informationen an: 1981s.pinna@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Nürnberg BAMF Entscheider, Fragen

Hallo, hast Du bereits eine Zusage bekommen? Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch in Nürnberg und wollte fragen was dort so genau auf mich zukommt. Gibt es einen Fragenkatalog? Es geht um eine Stelle als Entscheider. Vielen Dank im Voraus für Deine Informationen und Hilfe an: 1981s.pinna@googlemail.com Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Nürnberg BAMF Entscheider, Fragen

@1981 - lies mal die vorherigen Seiten

antworten
WiWi Gast

Verfahren Heidelberg

Hallo an Alle

habe heute eine Absage fürs Asyl Verfahrenssek für Heidelberg bekommen. Bin sehr sauer darüber, weil sich der Prozess seit letztem Jahr November hinzieht. Und erst auf Nachfrage bewegt sich langsam das BAMF. Jetzt kam eine lapidare Absage von wegen es wären viele Bewerber. Es wurde 2x zum Vorstellungsgespräch eingeladen mit einem recht positiven Verlauf nach meiner Ansicht. Gründe für das nochmalige Vorstellungsgespräch würden aus "Formalen Gründen" auf Nürnberg geschoben.

Frage jetzt, ob es Leuten ähnlich geht und wie Ihr euch verhalten würdet gegenüber dem BAMF?

Schönen Tag ans Forum

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Verfahren Heidelberg

Was gibt es da in punkto Verhalten? Du hast eine Absage bekommen, sprich irgendwer, egal ob Außenstelle oder Personalvertretung haben nicht zugestimmt. Die Dauer des Verfahrens ist unschön, mehr aber auch schon nicht.

Rechne Deine Reisekosten ab (sofern Du welche hattest) und versuch es bei anderen Arbeitgebern - auch das BAMF nimmt nicht jeden sondern erstellt ein Ranking.

Lounge Gast schrieb:

Hallo an Alle

habe heute eine Absage fürs Asyl Verfahrenssek für Heidelberg
bekommen. Bin sehr sauer darüber, weil sich der Prozess seit
letztem Jahr November hinzieht. Und erst auf Nachfrage bewegt
sich langsam das BAMF. Jetzt kam eine lapidare Absage von
wegen es wären viele Bewerber. Es wurde 2x zum
Vorstellungsgespräch eingeladen mit einem recht positiven
Verlauf nach meiner Ansicht. Gründe für das nochmalige
Vorstellungsgespräch würden aus "Formalen Gründen"
auf Nürnberg geschoben.

Frage jetzt, ob es Leuten ähnlich geht und wie Ihr euch
verhalten würdet gegenüber dem BAMF?

Schönen Tag ans Forum

antworten
WiWi Gast

Absage des BAMF

Mal eine Frage an die vom BAMF abgelehnten Bewerber:

Vor einigen Monaten las man hier immer wieder Berichte darüber, dass es seitens des BAMF Einstellungszusagen (oftmals telefonisch) gab, von denen das BAMF später nichts mehr wissen wollte.
Gab es schon einmal denn Fall, dass ein Bewerber, nachdem er eine E-Mail bekam, in der stand, er sei "vorgesehen" für die Einstellung bzw. die Einstellung sei "beabsichtigt", doch nicht genommen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

Hallo,

fange auch im August beim BAMF besfristet auf 6 monate an. Wie sehen denn die Verlängerungschancen bei den Verträgen aus?

antworten
WiWi Gast

Entscheider Heidelberg

Gibt es mittlerweile Zusagen als Entscheider für Heidelberg?

antworten
WiWi Gast

BAMF Anhörer Düsseldorf Bewerbungsverfahren

Hallo zusammen,
ich habe mich vor knapp 3 Wochen in Düsseldorf als Anhörer beworben. Einen Tag später kam die Bestätigungsmail des Eingangs meiner Bewerbung.
Wie lange habt ihr auf eine Zu-/Absage gewartet? Laut Stellenbeschreibung ist nämlich der 01.09. der letztmögliche Starttermin...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider, Grundgehalt nach Bundesbesoldung?

Ich habe mit Nürnberg telefoniert, die 6-Monatsstellen enden definitiv mit Ablauf der Befristung. Die Einstellung erfolgt ungeachtet beruflicher Vorerfahrung pauschal in Stufe 1.
Zudem ist man für die nächsten 3 Jahre gesperrt für weitere oder andere Tätigkeiten beim Bund.
Also wirklich Vorsicht mit den Zusagen! Es sei denn, man sucht wirklich nur zur Überbrückung!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Anhörer Gera Bewerbungsverfahren

Liebe Mitstreiter!

Ich hatte mich ebenfalls vor 4 Wochen als Anhörer beim BAMF in Gera beworben. Die Stelle wurde über den Arbeitgeberservice vom Arbeitsamt in Gera ausgeschrieben. Kurz nach dem Versand der Bewerbungsunterlagen per E-Mail rief mich wenig später das Arbeitsamt Gera an. Am Telefon erklärten sie mir die Stelle und dann stellten sie mir noch mal ein paar kurze Fragen, zum Lebenslauf, ob ich vielleicht auch bereit wäre in Teilzeit oder auch in anderen Außenstellen zu arbeiten und so weiter. Nach dem Telefonat loggte ich mich in die Jobbörse des Arbeitsamts ein und sah dass die Stelle bei mir als Vermittlungsvorschlag eingetragen wurde.
Des weiteren erhielt ich auch noch mal eine E-Mail vom Arbeitsamt Gera mit dem Inhalt, dass meine Unterlagen eingegangen sind und an das BAMF weitergeleitet wurden. Für den Fall einer Einstellung ist ein aktuelles Führungszeugnis vorzulegen und ich bitte von weiteren Anfragen zum Bewerbungsverfahren beim BAMF absehen soll. Das BAMF gibt einen Bescheid.

Mehr habe ich seit Ende Juli auch nicht mehr gehört.

Morgen in 2 Wochen ist schon der 1. September, bis dahin kann auch noch einiges passieren.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Anhörer Düsseldorf Bewerbungsverfahren

Hab ich auch, Eingangsbestätigung erhalten, mehr nicht, ansonsten Schweigen im Walde, wie auch schon bei Bewerbungen im Januar und Februar für Köln und Mönchengladbach...............fahre jetzt erstmal in Urlaub, passiert eh nix.......

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Anhörer Düsseldorf Bewerbungsverfahren

Bei mir das gleiche, immer noch nichts gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Hallo zusammen.
Hat denn jemand, der als Entscheider / Anhörer angefangen hat den Vertrag auch verlängert bekommen? Die sind ja befristet klar es heißt aber "zunächst..." Wie sind da die Erfahrungen? Ist nach sechs Monaten Schluß oder kann man hoffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Meditiere jetzt 2 Monate bis die Zusage kommt.

antworten
Calculator47

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Hat vielleicht nicht gerade was direkt mit dem Thema zu tun, aber kann mir vlt jemand sagen, ob "Entscheider" und "Anhörer" dasselbe ist? Entscheiden Anhörer denn nicht über den Asylantrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Mittlerweile wird recht häufig zwischen "Anhörer" und "Entscheider" getrennt. Kann dann sein, dass du die ganze Zeit "nur" anhörst, dann die Sache ans Entscheidungszentrum weitergibst und dort schließlich jemand "nur" entscheidet.
Das Ganze hängt meines Wissens nach auch davon ab, wie lange die Schulung dauert. Die meisten Anhörer haben eine 3-wöchige Schulung, wohingegen die "Vollentscheider" länger geschult werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Stimmt nicht. Ist umgekehrt.

Lounge Gast schrieb:

Mittlerweile wird recht häufig zwischen "Anhörer"
und "Entscheider" getrennt. Kann dann sein, dass du
die ganze Zeit "nur" anhörst, dann die Sache ans
Entscheidungszentrum weitergibst und dort schließlich jemand
"nur" entscheidet.
Das Ganze hängt meines Wissens nach auch davon ab, wie lange
die Schulung dauert. Die meisten Anhörer haben eine 3-wöchige
Schulung, wohingegen die "Vollentscheider" länger
geschult werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Bitte keinen Blödsinn schreiben

Anhörer = Hört nur an, trifft keine Entscheidungen
Entscheider im Entscheidungszentrum (Ost, Süd, Südwest oder West) = Kein Publikumsverkehr, lediglich Bescheide fertigen

Entscheider = Vollentscheider, momentan ebenfalls überwiegend am anhören, aber grundsätzlich verantwortlich für die Bescheide, insbesondere zu denjenigen Herkunftsländern, die nicht durch Entscheidungszentren entschieden werden (können).

Außerdem waren Anhörer ursprünglich die 6-Monats Stellen für Rechtsreferendare (wurde mittlerweile aufgeweicht), während die Entscheider im EZ und die Entscheider für Ankunftszentren i.d.R. 24 Monate Befristung ohne Sachgrund bekommen haben...

Lounge Gast schrieb:

Stimmt nicht. Ist umgekehrt.

Lounge Gast schrieb:

Mittlerweile wird recht häufig zwischen
"Anhörer"
und "Entscheider" getrennt. Kann dann sein,
dass du
die ganze Zeit "nur" anhörst, dann die Sache ans
Entscheidungszentrum weitergibst und dort schließlich
jemand
"nur" entscheidet.
Das Ganze hängt meines Wissens nach auch davon ab, wie
lange
die Schulung dauert. Die meisten Anhörer haben eine
3-wöchige
Schulung, wohingegen die "Vollentscheider"
länger
geschult werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

So, habe mal die Bewerbung zurückgezogen und bewerbe mich lieber im Hotel.
Peace

antworten
WiWi Gast

Abordnung Bonn Ermekeil

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her (fast 11 Monate) habe ich die Abordnung zum BAMF in Händen. Am 1. September geht es los. Noch jemand mit an Bord?

antworten
WiWi Gast

Einstellung beim BAMF als Bürosachbearbeiterin Asylverfahrenssekretariat, Außenstelle Hamburg

moin moin euch allen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich texte euch jetzt einfach mal zu und hoffe hier mal endlich eine kompetente antwort oder meinung zu erhalten.

ganz kurze biographie von mir:
ich habe von 2006-2011 ununterbrochen als forderungsabrechnerin für mae, allerdings immer schön projektbezogen befristet, bei der behörde gearbeitet. ende 2011 war dann schluss. danach bis april 2016 selbständig gemacht, hat ne zeit lang super geklappt, aber anfang 2016 kam der einbruch. schweren herzen firma zu und zum jobcenter. (wir sind immer noch im april), bewerbungen geschrieben........ unter anderem auch bei der bamf als sachbearbeiterin. und jetzt kommen wir zum thema.
am 11.07. kam dann folgende e-mail:
?wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für eine Einstellung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Bürosachbearbeiterin - Asylverfahrenssekretariat in der Außenstelle Hamburg (AS + AZ) vorgesehen sind.

Es ist beabsichtigt, Sie ?vorbehaltlich der Vorlage eines Führungszeugnisses ohne Eintrag sowie der Zustimmung aller zu beteiligenden Gremien- in den kommenden Wochen beim Bundesamt einzustellen. Der genaue Starttermin hängt u.a. von den verfügbaren Schulungskapazitäten ab. Sie erhalten in Kürze von uns nähere Informationen zum genauen Startdatum.

Falls Sie die Stelle beim Bundesamt nicht antreten können, möchten wir Sie bitten, uns dies bereits jetzt mitzuteilen.

Für Ihre Einstellung benötigen wir auch schnellstmöglich ein aktuelles Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Abs. 5 BZRG, welches Sie beim zuständigen Einwohneramt beantragen können. Das Führungszeugnis muss an die Projektgruppe ?EI? - Personalmanagementnach Berlin (BAMF ? im Hause der BCB AG, Hallesches Ufer 60, 10963 Berlin) versandt werden.?

große freude, wieder den ?fuß drin zu haben?...
mein zuständiges jobcenter hat auch ne riesen party geschmissen, mich bald los zu sein.

am 11.08. habe ich dann mal per e-mail vorsichtig nachgefragt, wie es nun weiter geht.

dann kam folgendes (auch am 11.08.):

?bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen, Nachfragen nach dem Bewerbungsstand, grundsätzlich nicht beantworten können und individuelle Anfragen ebenfalls nicht vorab beantworten.
Wir informieren Sie rechtzeitig über das weitere Verfahren, wenn Sie in die engere Auswahl gekommen sind. Es erfolgen keine Vorstellungsgespräche, die Auswahl erfolgt anhand der von Ihnen beigefügten Unterlagen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.?

das große häääääääääää stand mir dann im gesicht geschrieben.

aber jetzt kommt´s; gestern (22.08.) hat mich mein jobcenter angerufen mit der aussage, dass sie die information erhalten haben, dass ich zum 01.09. eingestellt bin.
so, der 01.09. ist nächsten donnerstag. Ich habe weder einen vertrag noch eine benachrichtigung erhalten.

FRAGE: echt jetzt? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

BAMF Nürnberg Sachbearbeiter im Service

Hallo, gibt es hier zufällig Leute, die sich als Sachbearbeiter im Bereich Service in Nürnberg beworben haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellung beim BAMF als Bürosachbearbeiterin Asylverfahrenssekretariat, Außenstelle Hamburg

Hallo,

grundsätzlich muss mal sagen, dass das BAMF bei den Einstellungen keine konkrete Linie verfolgt, zumal wohl auch unterschiedliche Stellen mit der Einstellung von unterschiedlichen Mitarbeitergruppen betraut sind (so werden bspw. Entscheider von einer anderen Abetilung eingestellt als Anhörer).

Diese E-Mail, welche Du bekommen hast ("es ist beabsichtigt", "Sie sind vorgesehen", "bitte schicken Sie ein Führungszeugnis") ist die Standard-E-Mail des BAMF, welche ich auch bekommen habe. Das ist also erstmal nichts unübliches.
Allerdings irritiert mich, dass Du danach keine weitere E-Mail bekommen hast, denn eigentlich ist es üblich, dass das BAMF nochmal eine weitere Mail schickt, bei der relativ viele Anlagen beigefügt sind und aus der hervor geht, wann und wo Du den Arbeitsvertrag unterzeichnen sollst, zumindest war dies bei Entscheidern und Anhörern so. Auch sollte aus der E-Mail hervorgehen, wann und wo Du die Schulungsveranstaltungen absolvieren sollst, allerdings weiß ich nicht, ob es für Euch überhaupt solche gibt.

Lounge Gast schrieb:

moin moin euch allen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich texte euch
jetzt einfach mal zu und hoffe hier mal endlich eine
kompetente antwort oder meinung zu erhalten.

ganz kurze biographie von mir:
ich habe von 2006-2011 ununterbrochen als
forderungsabrechnerin für mae, allerdings immer schön
projektbezogen befristet, bei der behörde gearbeitet. ende
2011 war dann schluss. danach bis april 2016 selbständig
gemacht, hat ne zeit lang super geklappt, aber anfang 2016
kam der einbruch. schweren herzen firma zu und zum
jobcenter. (wir sind immer noch im april), bewerbungen
geschrieben........ unter anderem auch bei der bamf als
sachbearbeiterin. und jetzt kommen wir zum thema.
am 11.07. kam dann folgende e-mail:
?wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für eine
Einstellung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als
Bürosachbearbeiterin - Asylverfahrenssekretariat in der
Außenstelle Hamburg (AS + AZ) vorgesehen sind.

Es ist beabsichtigt, Sie ?vorbehaltlich der Vorlage eines
Führungszeugnisses ohne Eintrag sowie der Zustimmung aller zu
beteiligenden Gremien- in den kommenden Wochen beim Bundesamt
einzustellen. Der genaue Starttermin hängt u.a. von den
verfügbaren Schulungskapazitäten ab. Sie erhalten in Kürze
von uns nähere Informationen zum genauen Startdatum.

Falls Sie die Stelle beim Bundesamt nicht antreten können,
möchten wir Sie bitten, uns dies bereits jetzt mitzuteilen.

Für Ihre Einstellung benötigen wir auch schnellstmöglich ein
aktuelles Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach
§ 30 Abs. 5 BZRG, welches Sie beim zuständigen Einwohneramt
beantragen können. Das Führungszeugnis muss an die
Projektgruppe ?EI? - Personalmanagementnach Berlin (BAMF ? im
Hause der BCB AG, Hallesches Ufer 60, 10963 Berlin) versandt
werden.?

große freude, wieder den ?fuß drin zu haben?...
mein zuständiges jobcenter hat auch ne riesen party
geschmissen, mich bald los zu sein.

am 11.08. habe ich dann mal per e-mail vorsichtig
nachgefragt, wie es nun weiter geht.

dann kam folgendes (auch am 11.08.):

?bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der
Vielzahl an Bewerbungen, Nachfragen nach dem Bewerbungsstand,
grundsätzlich nicht beantworten können und individuelle
Anfragen ebenfalls nicht vorab beantworten.
Wir informieren Sie rechtzeitig über das weitere Verfahren,
wenn Sie in die engere Auswahl gekommen sind. Es erfolgen
keine Vorstellungsgespräche, die Auswahl erfolgt anhand der
von Ihnen beigefügten Unterlagen. Bitte haben Sie noch ein
wenig Geduld.?

das große häääääääääää stand mir dann im gesicht geschrieben.

aber jetzt kommt´s; gestern (22.08.) hat mich mein jobcenter
angerufen mit der aussage, dass sie die information erhalten
haben, dass ich zum 01.09. eingestellt bin.
so, der 01.09. ist nächsten donnerstag. Ich habe weder einen
vertrag noch eine benachrichtigung erhalten.

FRAGE: echt jetzt? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

BAMF Zusage Düsseldorf

Habe heute die Zusage für Düsseldorf erhalten, soll am Montag, 29.08. zur Vertragsunterzeichnung erscheinen und ab dem 05.09. geht die Schulung in Nürnberg los.
Ohne Vorstellungsgespräch, ohne weitere Information... Das ist doch nicht normal!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Zusage Düsseldorf

Hier auch!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Zusage Düsseldorf

Ok, klasse und wirst du das annehmen können? Aufgrund meiner Kündigungsfrist kann ich leider nicht in zwei Wochen beginnen...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Zusage Düsseldorf

Hier leider nicht, fahre jetzt erstmal in Urlaub............

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Guten Abend

kurz auch auf dieser Seite zusammengefasst

1.) Einstellungen ohne Vorstellungsgespräch sind üblich und werden gemacht, allerdings üblicherweise nur bei den für sechs Monate befristeten Einstellungen - nennt sich dann Erweitertes Instrumentarium und ist so mit dem Personalrat auch abgestimmt

2.) Wer wegen Kündigungsfrist nicht kann, kann eben nicht und schlägt das Angebot aus. Alternativ teilt er mit, wann er kann und hofft, dass zum späteren Zeitpunkt der Personalbedarf noch gegeben ist. Kann gut gehen, muss aber nicht, ist hier im Forum auch nachzulesen

3.) Sachbearbeiter - Vorsicht bitte. SB-E also Sachbearbeiter Entscheider oder BSB also Bürosachbearbeiter klingen ähnlich, sind aber zwei völlig verschiedene Dinge. Letzte sind der mittlere Dienst, also TVÖD 6, erste TVÖD 12. Bist Du das eine bekommst Du viele Unterlagen, bist Du das andere teilweise nichts, musst aber alle Originalzeugnisse am ersten Tag zur Einsichtnahme vorlegen.

4.) Der Zug für Entscheider ist so langsam dann auch abgefahren, die Sonderprojektgruppe im BAMF für den Asylbereich wurde bereits aufgelöst m.W. nach.

5.) Wie es weitergeht weiß kein Mensch. Hier im Mitteldeutschen (Abt.5) wird täglich ein neues Projekt durch den Raum getrieben, da kommt keine Verwaltung mehr nach.

antworten
WiWi Gast

BAMF Anhörer Gera

Ich hatte vorhin beim Arbeitsamt in Gera angerufen. Laut Stellenausschreibung vom Juli, sollte die Anhörerstelle nächste Woche Donnerstag beginnen.
Mir sagte die Frau, dass ich nicht der erste gewesen bin, welcher bei ihr angerufen hatte. Vom BAMF hat sie auch noch keine Rückmeldung erhalten, sie hatte versucht einen Zwischenstand zu erhalten, aber leider auch Fehlanzeige. Hier muss man sich leider noch etwas gedulden.
Sie hatte nur von älteren Stellenausschreibungen gehört, dass es zu einigen Einstellungen gekommen ist, aber auch nur mit der Befristung von 6 Monaten, wie es danach weitergeht, weiß sie leider auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Zumindest laut den Angaben der Personalabteilung, die mich am Montag anrief, werden noch Entscheider für Leipzig und Dresden gesucht.

Lounge Gast schrieb:

4.) Der Zug für Entscheider ist so langsam dann auch
abgefahren, die Sonderprojektgruppe im BAMF für den
Asylbereich wurde bereits aufgelöst m.W. nach.

5.) Wie es weitergeht weiß kein Mensch. Hier im
Mitteldeutschen (Abt.5) wird täglich ein neues Projekt durch
den Raum getrieben, da kommt keine Verwaltung mehr nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Für Leipzig habe ich heute per Email nach 9 Monaten eine Absage erhalten. Also offensichtlich scheint das Bewerbungsverfahren diesbezüglich abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Zusage Düsseldorf

Ich werde annehmen ja, mein jetziger Arbeitgeber wusster aber auch Bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Leipzig

Bei mir war es sehr merkwürdig:
Ich habe heute telefonisch aus Nürnberg die Zusage für die Entscheider-Stelle in Leipzig erhalten. Unterschrift des Arbeitsvertrages am 30.08., Dienstbeginn ab 01.09.2016. Eine Stunde später erhalte ich vom BVA die Mitteilung, dass es in Leipzig leider nichts geworden ist. Zwei Minuten später erhalte ich vom BAMF per E-Mail die Bestätigung der Anstellung für Leipzig.

Lounge Gast schrieb:

Für Leipzig habe ich heute per Email nach 9 Monaten eine
Absage erhalten. Also offensichtlich scheint das
Bewerbungsverfahren diesbezüglich abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Leipzig

Nachdem ich mich im Januar(!!!) als Entscheiderin beworben hatte, kam tatsächlich auch bei mir gestern die Absage per Mail...(aber nur die).

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Leipzig

passiert. die kollegen haben alle nochmal eine mail bekommen, dass es leider nicht geklappt hat. die arbeiten aber z.t. seit februar beim bamf.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage BAMF Entscheider Leipzig

Bin total traurig.
Auch ich habe gestern eine Absage erhalten, :-((.

Nach der langen Zeit des BANGEN und HOFFENS, nun doch nicht, schade für alle die eine Absage erhalten haben.

Allen anderen wünsche ich toi toi toi und nen guten Start im neuen Tätigkeitsfeld.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dresden Entscheider - Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

hat jemand was aus dresden gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung BAMF Entscheider Rendsburg

Hey, hört auf, euch beim BAMF zu bewerben.

Nach allem, was man hier so liest, scheint es das BAMF überhaupt keine Organisation zu haben. Sucht euch lieber was in der freien Wirtschaft und arbeitet euch da hoch. Das hat auf jeden Fall mehr Perspektive als 6 Monate irgendwo in der Pampa zu versauern.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Komisch komisch. So einen unkoordinierten Haufen hab ich noch nicht erlebt.

Bewerbung als Bürosachbearbeiter in Eisenhüttenstadt Mitte Dezember 2015,

  1. Juni Anruf; Vorstellungsgespräch am 23.06.

    1. Mail zur Einstellung vorgesehen Führungszeugnis...

03.08. Führungszeugnis geordert.

24.08. Mail mit Termin 30.08. in Frankfurt Oder; Arbeitsbeginn 01.09.
Bisherige Mails alle aus Nürnberg.

Heute Mail aus Bonn mit Absage???
Telefonisch natürlich keiner zu kriegen.
Was soll man da noch sagen. Fraglich ob sich die Fahrt nach Frankfurt (160 Km) noch lohnt. Hab heut alle Unterlagen zusammengesammelt und mich beim Arbeitsamt abgemeldet. Prima BAMF!

Ich glaub ich schreib ein Buch.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Hallo,

hattest du dich für zwei Standorte Eisenhüttenstadt und Bonn beworben oder nur für Eisenhüttenstadt und jetzt nach der vermeintlichen Zusage jetzt noch eine Absage bekommen.
Wie organisierst du das ganze so kurzfristig? Hast du schon den Arbeitsvertrag bekommen oder erst am 30.08.2016. Hast du schon eine Wohnung in Eisenhüttenstad gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Hast du, nachdem du dich im Dezember beim BAMF beworben hast, noch woanders beworben, also freie Wirtschaft?

Genau aus diesen Gründen sollte man nicht aufs BAMF setzen. Die sind auch nicht besser als die freie Wirtschaft.

Wenn ÖD dann nur Beamtenstelle oder zumindest unbefristet. Als WiWi findet man doch überall nen halbwegs akzeptablen Job mit Perspektive.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Beworben hab ich mich für Eisenhüttenstadt. Nur 1 Standort, eine Bewerbung.

Organisation relativ leicht da ohne Anhang. Erstmal Zimmer suchen und doppelte Haushaltsführung während der Probezeit (AA gibt Zuschuss).
Wohnung wird erst nach bestandener Probezeit gewechselt

Arbeitsvertrag soll am 30. geschlossen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Kam denn jetzt die Absage aus Bonn für den Standort Eisenhüttenstadt?
Hast du ein Tipp für Zimmersuche/Plattform Eisenhüttenstadt so kurzfristig?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Andere Bewerbungen laufen natürlich parallel.
Auch wenns beim BAMF klappt, wird weiter gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Zusage kam aus Nürnberg, Absage aus Bonn.
Ich gehe davon aus das die eine Hand nicht weiß was die andere tut.
Ich denke Nürnberg ist die verlässlichere Quelle. Bonn ist das Servicecenter welches die Bewerbungsgeschichten als Dienstleister für Behörden übernimmt. Nürnberg die einstellende Behörde.

Zwecks Zimmer schaue ich einfach überall im Netz. Der Wohnungsmarkt scheint dort unverständlicherweise recht übel auszusehen. Vor allem wenn es um möblierte Unterkünfte geht. Bist Du auch für Eisenhüttenstadt vorgesehen?

antworten
WiWi Gast

BAMF Abordnung keine Versetzung und keine Entfristungen

Oh man hab heute eine InsiderInfo bekommen, dass alle Abgeordneten mit dem Ziel der Versetzung nicht abgeordnet werden, sondern zurück zum alten Arbeitgeber gehen können, toll nach drei Monaten was für eine Blamage. Sogar sämtliche befristete Verträge werden definitiv nicht entfristet. @!#$ happens!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Abordnung keine Versetzung und keine Entfristungen

Vorsicht mit solchen pauschalen Behauptungen, sie machen hier nur unnötig angst.

Es gab und gibt weiterhin Abordnungen, die je nach Behörde (und deren Willigkeit die Bezüge fortzuzahlen) von 3 Monaten (BW) bis 24 Monate (ehemalige Post/Telekom) variieren. Was es nicht mehr gibt, sind Versetzungen ohne vorherige Abordnung, da kam wohl zu viel nicht geeignetes Personal.

Bezüglich der Befristungen: Wer nach §14 (2) TzBfG befristet ist, sollte nicht erwarten entfristet zu werden. So einfach ist das. Es gibt sicher immer einzelne Stellen für besonders Leistungsstarke, aber das Gesetz ist eben genau dafür formuliert um Lastspitzen, hier also 500.000 liegengebliebene Anträge - abzufangen. Ist das geschehen ist auch kein Bedarf mehr vorhanden.
Dass viele, die ohne VG für sechs Monate eingestellt wurden keine Verlängerung bekommen werden, liegt allerdings weniger an der fehlenden Arbeit als mehr am Personalrat. Der hatte nämlich nur zugestimmt, dass diese Leute aus einem bestimmten Projekt heraus eingestellt werden und das auch nur für sechs Monate, danach ist der PR miteinzubeziehen.

Was den Käse mit Bonn und Nürnberg angeht nochmal der Hinweis: Das BVA in Bonn betreut nur Stellenausschreibungen, die für die regulären Verfahren mit Mitbestimmung aller Gremien vorsehen.
Die Schnellschusseinstellungen zu 6 Monaten sind eine andere Baustelle, überwiegend die der BA.

Wer sich also jetzt, z.B. in Bamberg auf eine 2 Jahre befristete Stelle beim BVA beworben hat, bekommt da eine Absage (da der Stellenplan für diese Außenstelle voll ist), gleichzeitig aber aus Nürnberg eine Zusage aus dem Sonderprojekt (anderer Haushaltstitel).

Da die Arbeitsverträge erst am Tag vor oder gar am ersten Arbeitstag vorliegen, werden sich einige wundern, warum plötzlich nur mehr sechs Monate da drin stehen...

Lounge Gast schrieb:

Oh man hab heute eine InsiderInfo bekommen, dass alle
Abgeordneten mit dem Ziel der Versetzung nicht abgeordnet
werden, sondern zurück zum alten Arbeitgeber gehen können,
toll nach drei Monaten was für eine Blamage. Sogar sämtliche
befristete Verträge werden definitiv nicht entfristet. @!#$
happens!

antworten
WiWi Gast

BAMF Absage Neumünster

Am Freitag Absage (aus Bonn) für Entscheiderstelle in Neumünster erhalten (2 Jahre).
Schade!
Viel Glück für alle anderen!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Hey,

bei Dir war es genauso wie bei mir (hört sich zumindest so an).
Mir hat das BAMF am Donnerstag die Zusage telefonisch erteilt. Aus Bonn (Bundesverwaltungsamt) habe ich am gleichen Tag eine Absage erhalten. Zwei Minuten (!) später kam seitens des BAMF die schriftliche Zusage mit Termin zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages und Dienstbeginn. Nachdem ich das BVA darauf hinwies, dass hier divergierende Aussagen vorliegen, hat das BVA nochmals das BAMF eingeschaltet, welches mir bestätigt hat, dass ich zum 01.09. eingestellt werde und ich am 30.08. (allerdings in Leipzig) meinen Arbeitsvertrag unterzeichnen soll.

Hast Du denn per E-Mail eine Terminbestätigung seitens des BAMF erhalten, die auch einige Anlagen enthält (Personalbögen etc.)? Ruf doch einfach nochmal beim BAMF an und klär' das ab. Auf jeden Fall sind seitens des BVA Absagen herausgegangen, die so nicht hätten gegeben werden dürfen. Solltest Du die E-Mail des BAMF haben, würde ich mit dieser Einstellungszusage auf alle Fälle in FFO auftauchen.

Lounge Gast schrieb:

Komisch komisch. So einen unkoordinierten Haufen hab ich noch
nicht erlebt.

Bewerbung als Bürosachbearbeiter in Eisenhüttenstadt Mitte
Dezember 2015,

  1. Juni Anruf; Vorstellungsgespräch am 23.06.

    1. Mail zur Einstellung vorgesehen Führungszeugnis...

03.08. Führungszeugnis geordert.

24.08. Mail mit Termin 30.08. in Frankfurt Oder;
Arbeitsbeginn 01.09.
Bisherige Mails alle aus Nürnberg.

Heute Mail aus Bonn mit Absage???
Telefonisch natürlich keiner zu kriegen.
Was soll man da noch sagen. Fraglich ob sich die Fahrt nach
Frankfurt (160 Km) noch lohnt. Hab heut alle Unterlagen
zusammengesammelt und mich beim Arbeitsamt abgemeldet. Prima
BAMF!

Ich glaub ich schreib ein Buch.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Ja, die Anlagen waren dabei. Personalbogen etc. pp.
Anrufen? :-) Zwecklos. Hab es mehrfach (während der Sprechzeiten) versucht. Keine Chance mit einem Menschen zu sprechen. Entweder besetzt oder Bandansage.
Naja, Papiere hab ich derweil zusammengesammelt und die Formulare ausgefüllt. Hinfahren werd ich wohl.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, nach FFO zu fahren. Wie hier schon jemand anmerkte, der AG ist das BAMF und die haben Dir die Zusage erteilt.

Lounge Gast schrieb:

Ja, die Anlagen waren dabei. Personalbogen etc. pp.
Anrufen? :-) Zwecklos. Hab es mehrfach (während der
Sprechzeiten) versucht. Keine Chance mit einem Menschen zu
sprechen. Entweder besetzt oder Bandansage.
Naja, Papiere hab ich derweil zusammengesammelt und die
Formulare ausgefüllt. Hinfahren werd ich wohl.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Nürnberg Sachbearbeiter im Service

Ich habe mich auch darauf beworben, aber noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Nürnberg Sachbearbeiter im Service

Hab auch noch nichts gehört

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheider-Stellen Lebach (Saarland) - Einladung/Zusage/Absage

Guten Tag zusammen!

Hat jemand bereits eine Einladung/Zusage/Absage zu den, Ende 2015 ausgeschriebenen, Entscheider-Stellen in Lebach (Saarland) erhalten? Arbeitgeber Bundesamt f. Migration u. Flüchtlinge (BAMF).

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Bürosachbearbeiterin - Asylverfahrenssekretariat beim Bundesamt

Lounge Gast schrieb:

Guten Abend

kurz auch auf dieser Seite zusammengefasst

1.) Einstellungen ohne Vorstellungsgespräch sind üblich und
werden gemacht, allerdings üblicherweise nur bei den für
sechs Monate befristeten Einstellungen - nennt sich dann
Erweitertes Instrumentarium und ist so mit dem Personalrat
auch abgestimmt

Stimmt es, dass diese Stellen bzw. Arbeitsverträge nach den 6 Monaten oft nicht verlängert werden?
Und stimmt es auch, dass wie hier im Thread jemand schrieb, man für die nächsten 3 Jahre dann für weitere und andere Tätigkeiten beim Bund evtl. gesperrt ist?
Ich war schon etwas verwundert, so ganz ohne VG und ich hoffe mal, dass man zumindest auch eingearbeitet wird.

So ganz verstehe ich das nicht. Hat da vielleicht jemand Info's dazu?
Eigentlich sind die Flüchtlingszahlen doch gar nicht runter gegangen, viele Anträge noch gar nicht endgültig bearbeitet .... für mich sah das nicht so aus, als wäre in 6 Monaten alles abgearbeitet, alles erledigt, Thema vom Tisch.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen Lebach (Saarland) - Einladung/Zusage/Absage

Ja, ich hätte am 01.02.16 dort anfangen können aber wegen der unsicheren Sachlage (Arbeitsvertrag erst am 1. Arbeitstag, Einstellung vorbehaltlich Zustimmung Mitarbeitervertretung usw.) beim BAMF abgesagt und eine andere Stelle angetreten. Vor meiner Entscheidung bin ich war ich spontan vor Ort um mir ein Bild zu machen. Von Nürnberg kam die Info, dass in den nächsten Tagen x neue Mitarbeiter einrücken und es noch nicht klar war, wo die überall platziert werden. Wie/ob eine Einarbeitung erfolgen soll, war ebenfalls unklar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bürosachbearbeiterin - Asylverfahrenssekretariat beim Bundesamt

Die 6-Monatsverträge werden nicht verlängert. Die 2-Jahresverträge werden wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen entfristet.
Ja, es ist so. Auf befristete Stellen beim Bund braucht man sich dann nicht mehr bewerben. Das hängt mit den tariflichen Vereinbarungen zusammen.
Demnach dürfen AK max 2 Jahre befristet eingestellt werden. Die Frist beginnt nach meinem Wissen nach 3 Jahren von vorn.
Eine große Einarbeitung werden sie sicher nicht machen. Denke in 1 Woche musst Du allein klarkommen. Bin mir da aber nicht sicher. Vieleicht antwortet ja noch ein Insider.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

2 Wochen mit richtiger Schulung als "Ausbildung" für die neue Stelle als Entscheider/Anhörer, dann hast Du schon wirklich Glück!
Zum Vergleich - vorher waren es ca. 3 Monate und auch das war schon die gekürzte Version.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Zusage für Frankfurt Oder und Absage aus Bonn

So, komme grad aus Frankfurt. Vertrag ist gemacht und unterschrieben. Donnerstag gehts los.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Hab das erfolgreich hinter mir. Mach dich nicht verrückt. Genaueres darf ich Dir nicht sagen, wurden auf Verschwiegenheit verpflichtet. Stell Dir einfach vor, was eine Führungskraft machen muss, dann weißt Du was kommt - diskutieren, vortragen, Führungskräft haben Mitrabeiter ...
Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Ich bin mal gespannt, wann ihr das Gemeckere losgeht, wenn die Ersten rausgeworfen werden, weil das BAMF sie nicht mehr braucht.

antworten
WiWi Gast

Bamf Anhörer - Frankfurt Oder

Hat jemand schon ein Hotel in München für die Schulung gefunden? Anscheinend darf es ja nicht mehr als 80?/Nacht kosten. Ich konnte bis jetzt nichts unter 120? finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Anhörer - Frankfurt Oder

Also über Airbnb würdest du unter 80 EUR was erhalten.

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand schon ein Hotel in München für die Schulung
gefunden? Anscheinend darf es ja nicht mehr als 80?/Nacht
kosten. Ich konnte bis jetzt nichts unter 120? finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Anhörer - Frankfurt Oder

Wende Dich an das BAMF, zur Not in die nächste Außenstelle traben. Es gibt ein Reiseportal des Bundes mit fix festgeschriebenen Raten in den meisten Städten (außer zu Messezeiten), diese sind grundsätzlich erstattungsfähig.

Buchung kann dann der Reiseservice vornehmen, das ist beim BVA angesiedelt, die sind deutlich flotter als die betroffene Behörde.
Cheers

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand schon ein Hotel in München für die Schulung
gefunden? Anscheinend darf es ja nicht mehr als 80?/Nacht
kosten. Ich konnte bis jetzt nichts unter 120? finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Anhörer - Frankfurt Oder

Aber über AirBnB bekomme ich doch keine erstattungsfähige Rechnung. Ich habe Angst, dass ich dann auf meinen Kosten sitzen bleibe.

antworten
WiWi Gast

Zusage BAMF Entscheider Jena / Hermsdorf

Hallo,

Ich habe kürzlich die vorbehaltliche Zusage erhalten und warte jetzt auf Rückmeldung... das ist man ja mittlerweile gewohnt. Bewerbung im Januar, Vorstellungsgespräch im Juni und Zusage Anfang August.

Gibt es noch weitere Leser, die nach Hermsdorf gehen oder schon dort sind?

LG SF

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Entscheider Jena / Hermsdorf

Also ich hatte mich damals zu Ostern als Bürosachbearbeiter in Hermsdorf beworben gehabt. Außer eine Eingangsbestätigung und dass ich gegen Ende April auch noch mal eine E-Mail vom Arbeitsamt Jena erhielt, dass es nochmal eine Ausschreibungsrunde gab und ich mich nicht noch mal für diese Bewerben soll. Mehr habe ich bis heute nicht gehört.
Nur als ich letzte Woche beim Arbeitsamt Gera anrief um mich nach den Stand meiner Bewerbung wegen der Anhörerstelle, welche eigentlich lt. Ausschreibung morgen beginnen sollte, zu erkundigen. Dazu konnte sie leider wenig sagen, nur was sie mir sagen konnte, dass es für die Außenstelle in Hermsdorf zu Einstellungen gekommen ist. Hierbei handelte es sich nur um ältere Stellenausschreibungen. Aber von wann die Stellenausschreibungen waren, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Wenn Sie die Zeit haben, wäre es ganz gut wenn Sie sich ans Arbeitsamt in Gera wenden würden, vielleicht können die dazu mehr sagen.
Was mir aufgefallen ist, bei älteren Stellenausschreibungen war nie ein Beginndatum angegeben. Nur jetzt bei den Juliausschreibungen war der Beginn 1. September angegeben, was ich sehr schade finde, wenn man den Beginn nicht halten kann.
Aber so wie ich die Lage hier einschätze wird man erst jetzt im Herbst etwas von den Stellenausschreibungen im Frühjahr hören.
Und wann nun die Stellen mit geplanten Beginn 1. September losgehen, das weiß nur Gott.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Entscheider Jena / Hermsdorf

Ich meine die Bürosachbearbeiter und Entscheider sind zwei unterschiedliche Zweige mit unterschiedlichen Anforderungen (Qualifikationen).

Ich hatte mich im August auf eine Stelle als Bürosachbearbeiter beworben und bekam Ende August die Mail mit dem ungefähren Inhalt "Es ist beabsichtigt, Sie ? vorbehaltlich der Vorlage eines Führungszeugnisses ohne Eintrag sowie der Zustimmung aller zu beteiligenden Gremien einzustellen. Es handelt sich um einen auf sechs Monate befristeten Arbeitsvertrag ".
Im Anhang befanden sich die ganzen Formulare, die man ausgefüllt zum Termin mitbringen soll.

Während in der Stellenausschreibung steht:
"Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6 Monate befristet." , kann man hier jetzt vermehrt die Info lesen, dass wohl aus dem "zunächst" ein "exakt und keinen Tag länger" geworden ist.
Eigentlich schade, denn meistens benötigt es ja einige Anlauf- und Einarbeitungszeit, damit man seine Arbeit auch gut und vorallem nach besten Wissen & Gewissen richtig machen und sich entfalten kann. So aber hat man sich mal hart ausgedrückt gerade eingewöhnt, sich gut eingearbeitet und kann dann fast schon wieder gehen.

Für die schon vorhandenen Mitarbeiter, die dort die "Neuen" einarbeiten sollen oder müssen ist das auch mit Mehraufwand verbunden, wo sich manche von ihnen vielleicht zu recht fragen: "Lohnt sich überhaupt die Mühe für nur 6 Monate?"

Da kann man nur hoffen, dass das gut geht und sich nicht am Ende die teilweise Kopflosigkeit und Überforderung widerspiegelt, wie sie in der Flüchtlingsthematik bei Politikern teilweise vorhanden scheint. Denn damit wäre wahrscheinlich am Ende auch niemanden geholfen, weder den Mitarbeitern vor Ort, geschweige denn den Asylsuchenden .... und darum geht es ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Entscheider Jena / Hermsdorf

Lounge Gast schrieb:

Während in der Stellenausschreibung steht:
"Die Tätigkeit ist zunächst auf einen Zeitraum von 6
Monate befristet." , kann man hier jetzt vermehrt die
Info lesen, dass wohl aus dem "zunächst" ein
"exakt und keinen Tag länger" geworden ist.

Dir ist schon klar, dass es sich bei dem "zunächst für 6 Monate" nur um einen Textbaustein handelt. Das ZUNÄCHST steht immer drin. Damit ist definitiv nicht gemeint, dass man damit rechnen kann, dass es länger geht. Fakt ist: eine Verlängerung ist natürlich grundsätzlich möglich, aber de facto gegenwärtig halt eher unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage BAMF Entscheider Jena / Hermsdorf

Dir ist schon klar, dass es sich bei dem "zunächst für 6
Monate" nur um einen Textbaustein handelt. Das ZUNÄCHST
steht immer drin. Damit ist definitiv nicht gemeint, dass man
damit rechnen kann, dass es länger geht. Fakt ist: eine
Verlängerung ist natürlich grundsätzlich möglich, aber de
facto gegenwärtig halt eher unwahrscheinlich.

Natürlich ist das klar, dass es sich dabei um Textbausteine handelt. Es ging sicherlich keiner davon aus, dass die Mails explizit für jeden einzelnen extra formuliert werden.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Anhörer - Frankfurt Oder

Ich würde es abklären... natürlich gibt es die Möglichkeit eine Rechnung bei AirBnB auszudrucken.

Lounge Gast schrieb:

Aber über AirBnB bekomme ich doch keine erstattungsfähige
Rechnung. Ich habe Angst, dass ich dann auf meinen Kosten
sitzen bleibe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Anhörer - Frankfurt Oder

Muss mein bei der Hotelbuchung in Vorkasse gehen oder bezahlt das Bamf die Hotelrechnung bezüglich der Schulung?
Hat jemand hier schon Erfahrung bezüglich der Schulung in München?

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Anhörer - Frankfurt Oder

Also eigentlich wird das vom BAMF gebucht

Lounge Gast schrieb:

Muss mein bei der Hotelbuchung in Vorkasse gehen oder bezahlt
das Bamf die Hotelrechnung bezüglich der Schulung?
Hat jemand hier schon Erfahrung bezüglich der Schulung in
München?

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Anhörer - Frankfurt Oder

Abend!
Wann kommen die Ergebnisse von Bonn?
War schon im Juli beim VG....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider-Stellen Lebach (Saarland) - Einladung/Zusage/Absage

Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort. War es die Ausschreibungsnummer "259-15".
Bitte melde Dich doch mal bei mir. kohl.sven@gmx.de
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Schulungen Hotel - Abrechnung, Rückerstattung

Ich kann nur für Anhörerschulungen/Entscheiderschulungen sprechen. Hier sollen die Mitarbeiter die Hotels selbst buchen und sich dann mit dem BAMF wg. der Abrechnung/Rückerstattung in Verbindung setzen.

Lounge Gast schrieb:

Also eigentlich wird das vom BAMF gebucht

Lounge Gast schrieb:

Muss mein bei der Hotelbuchung in Vorkasse gehen oder
bezahlt
das Bamf die Hotelrechnung bezüglich der Schulung?
Hat jemand hier schon Erfahrung bezüglich der Schulung in
München?

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheider Teilzeit

An Euch alle,

arbeitet und kennt Ihr welche in eurer Aussenstelle, die in Teilzeit arbeiten?
Wenn ja, in welcher Teilzeitform arbeiten Sie?
Danke füt die Beantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Schulungen Hotel - Abrechnung, Rückerstattung

Bei uns (Schulung in Nürnberg) wurde die Hotelbuchung vom BAMF vorgenommen, wir hatten mit der Hotelrechnung daher nichts zu tun.
Hast Du denn schon das Einladungsschreiben vom Qualifizierungszentrum? Bei uns stand da nämlich schon drin, dass für Hotel gesorgt ist. Falls das nicht der Fall ist, gegebenenfalls, wie ja auch oben schon jemand schrieb, einfach mal mit der Reisestelle in Verbindung setzen, die buchen Dir ansonsten auch Hotel und Bahnfahrt.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann nur für Anhörerschulungen/Entscheiderschulungen
sprechen. Hier sollen die Mitarbeiter die Hotels selbst
buchen und sich dann mit dem BAMF wg. der
Abrechnung/Rückerstattung in Verbindung setzen.

Lounge Gast schrieb:

Also eigentlich wird das vom BAMF gebucht

Lounge Gast schrieb:

Muss mein bei der Hotelbuchung in Vorkasse gehen oder
bezahlt
das Bamf die Hotelrechnung bezüglich der Schulung?
Hat jemand hier schon Erfahrung bezüglich der
Schulung in
München?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Teilzeit

Teilzeit gibt es. Halbe Tage würde ich nicht empfehlen, da Du selten vorher weißt, wie lange eine Anhörung dauert. Diejenigen wenigen, die bei uns in Teilzeit arbeiten, sind auf weniger, aber dann ganze Tage gewechselt, weil halbtags mit dem pünktlich losfahren nicht klappte. Mit Kindergartenzeiten ist die Arbeit als Entscheider daher nur mit gewissen Schwierigkeiten zu verbinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Abordnung Bonn Ermekeil

Hab am 08.08. Zusage per email für Bonn bekommen aber bisher nichts mehr gehört. Warte jetzt auf Bescheid das es losgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dauer der Einstellungszusage nach Zusendung vom Führungszeugnis

ist bei mir genauso. Warte jetzt wies weitergeht

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dauer der Einstellungszusage nach Zusendung vom Führungszeugnis

Komisch... andere haben schon unterschrieben. Ich weiß noch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dresden Entscheider - Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

Habe mich in Dresden Mitte Februar '16 beworben, Bewerber-Test + Vorstellungsgespräch gehabt.
Seidem nichts mehr gehört - kommt da noch eine Reaktion?

Die 9 Monate sind ja erst im November um ...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Dresden Entscheider - Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

Hallo,

ich befinde mich in der gleichen Situation - habe auch noch keine Rückmeldung!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Teilzeit

Ich werde in "Teilzeit" mit 35 Stunden aufgrund Kind anfangen.... aber das ist ja schon fast wie Vollzeit.

Lounge Gast schrieb:

An Euch alle,

arbeitet und kennt Ihr welche in eurer Aussenstelle, die in
Teilzeit arbeiten?
Wenn ja, in welcher Teilzeitform arbeiten Sie?
Danke füt die Beantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Teilzeit

Das ist ja wirklich fast Vollzeit. Kommst du mit Kind denn mit nur 5 Stunden weniger hin?
Du könntest auch die Gleitzeit ausnutzen.

antworten
WiWi Gast

BAMF Zusage als Entscheider Regensburg, 2-Jahres-Vertrag

Hallo in die Runde, was lange währt, wird (zumindest manchmal) gut! Nächste Woche unterschreibe ich einen 2-Jahres-Vertrag als Entscheider beim BAMF AS Regensburg. Gibt es mehrer Kollegen, die dann hier neu starten?

antworten
WiWi Gast

BAMF Bewerbung als Sachbearbeiter Ablauf

Januar 2016 Bewerbung

März 2016 Vorstellungsgespräch

September 2016 Vorbehaltliche Einstellungszusage erhalten,
2-Jahresvertrag als Sachbearbeiter

Führungszeugnis beantragt, Wunschtermin genannt und bin jetzt gespannt, wie lange es dauert und man einen Einstellungstermin bekommt.

antworten
WiWi Gast

AVS - Sachbearbeiter Asylverfahrenssekretariat, Aufgaben Schulung Erfahrungen?

Kann jemand über seine Erfahrungen nach der Einstellung beim BAMF als Sachbearbeiter im AVS berichten? Bekommt man hier auch eine Schulung in Nürnberg oder wird das direkt vor Ort gemacht? Auch paar Infos zu den täglichen Aufgaben wären gut.

Danke...

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7466 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch