DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Laut Personalservice in Nürnberg sind die Verfahren noch nicht abgeschlossen. Obwohl ursprünglich zum 01.01. eingestellt werden sollte und wohl auch einige eingestellt wurden.

Lounge Gast schrieb:

Hallo miteinander,

hat hier schon jemand was vom BAMF für die Region West als
Entscheider gehört? Bewerbung war ende September 16.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Hat jemand Infos zum Keidungsstil? Anzugpflicht? Nur Hemd? Jeans? (Bei Männern)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Jeder Referatsleiter tickt ein bisschen anders, aber kaum eine Außenstelle hat tatsächlich eine festgelegte Bekleidungsordnung.
Regionale Spielarten mal außer acht gelassen fährst Du im gehobenen Dienst mit Jeans und Hemd eine sichere Kugel.

Anzug trägt nur der höhere Dienst, sprich Referenten.

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand Infos zum Keidungsstil? Anzugpflicht? Nur Hemd?
Jeans? (Bei Männern)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Gilt das auch für die Zentrale in Nürnberg?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Nächste Woche gehts los für mich. Bin seeehr gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Wo fängst Du an?

Lounge Gast schrieb:

Nächste Woche gehts los für mich. Bin seeehr gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

In Hermsdorf.

Lounge Gast schrieb:

Wo fängst Du an?

antworten
WiWi Gast

Re: AVS - Sachbearbeiter Asylverfahrenssekretariat Vorstellungsgespräch

Hallo, wie lange hattest Du nach dem Vorstellungsgespräch gewartet, bis die Zusage kam? mein VG war Anfang März des Jahres und habe bis jetzt nicht gehört. Danke für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Bewerbung Ende September 2016. VG Anfang März d.J. Bis jetzt nicht mehr gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: AVS - Sachbearbeiter Asylverfahrenssekretariat Vorstellungsgespräch

Hey,

beworben hatte ich mich im Januar 2016, Vorstellungsgespräch im Juni, vorbehaltliche Zusage im August, Zusage mit Zustimmung des Personalrats im Februar 2017.
Also wie du siehst, ist schon sehr viel Zeit ins Land gegangen. Ich hoffe aber mal für alle, die jetzt noch warten, dass ich - warum auch immer - aus der Reihe tanze und ihr alle nicht so lange warten müsst.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, wie lange hattest Du nach dem Vorstellungsgespräch
gewartet, bis die Zusage kam? mein VG war Anfang März des
Jahres und habe bis jetzt nicht gehört. Danke für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Herzliches Beileid, es sei denn Du wohnst direkt dort. Eine Außenstelle auf einer Bundesautobahn mit einem mieserablen Rasthaus daneben und Türen die ungefähr 1,8m hoch sind.

Aber das Team ist nett und kocht gerne selber :)

Lounge Gast schrieb:

In Hermsdorf.

Lounge Gast schrieb:

Wo fängst Du an?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Habe mir das Gelände vor einer Weile schon angesehen, das ist jetzt keine riesige Überraschung mehr. Man könnte ja auch sagen: sehr gut infrastrukturell angebunden. ;)
Aber Türen, die nur 1,80m hoch sind, heißt: keine Hacken! Gut, dass ich die eh nicht trage.
Kochen kann ich und nett bin ich auch. Sollte doch passen. ;)

Du selbst hast also dort bereits gearbeitet?

Lounge Gast schrieb:

Herzliches Beileid, es sei denn Du wohnst direkt dort. Eine
Außenstelle auf einer Bundesautobahn mit einem mieserablen
Rasthaus daneben und Türen die ungefähr 1,8m hoch sind.

Aber das Team ist nett und kocht gerne selber :)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Hallo,
Bewerbung Ende September 2016. Vorstellungsgespräch Anfang März d.J und nun diese Antwort:

"ich danke Ihnen für Ihre Bewerbung auf die Stellenausschreibung BAMF-2016-213 beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Die Stellenausschreibung muss aufgrund interner Umstrukturierungen geschlossen werden. Aus dem Verfahren ist keine Einstellung erfolgt. Somit konnte leider auch Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.
Sollten Sie in Zukunft an ausgeschrieben Stellen interessiert sein, freuen wir uns auf eine Bewerbung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Im Auftrag"

Hat jemand von Euch auch so einen netten Brief erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Guten Morgen,

ja, ich habe gestern die gleiche Rückmeldung erhalten.
Naja, ich erspare mir jeglichen Kommentar dazu.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Ja, für die Region Nord! am 4.4.17

antworten
WiWi Gast

Teamleiter Entscheider

Hallo zusammen,
hatte sich jemand von Euch als Entscheider schon mal intern als Teamleiter beworben? Im Bewerbungsprozess gibt kein AC, aber wohl Vorstellungsgespräche in Nürnberg. Gibt es jemanden, der dies schon beim BAMF durchlaufen hat?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Teamleiter Asyl

Die Position des Teamleiters Asyl ist völlig neu im Amt und soll als spitzbewerteter Dienstposten auf A13g (Endamt gehobener Dienst) das Plateau abfedern, welches sich bereits auf A12 gebildet hat und durch die nachrückenden Neuverbeamtungen in den kommenden Jahren noch stärker bilden wird.

Da es sich jedoch um keine Stelle im höheren Dienst handelt oder sie für externe zugänglich wäre, ist auch kein AC notwendig oder vorgesehen.

Es bleibt daher anzunehmen, dass das System ähnlich wie bei den Verbindungsbeamten im Ausland ablaufen wird.

Viel wichtiger ist aber m.E. das Ranking, also wie "schlecht" Du als A12er sein darfst um trotzdem bei einer Bewerbung noch sicher vor einem leistungsstärkeren A11er oder niedriger zu landen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Sachbearbeiter DU3 Aussenstelle Dortmund

Guten Tag an die hilfreiche Runde!

Hat jemand Erfahrung im Dublinreferat sammeln können? Eventuell auch in Dortmund?
Welche Aufgaben hat ein Sachbearbeiter in diesem Referat?
Die Stelle ist befristet auf 1 Jahr. Besteht eine Möglichkeit, dass diese verlängert wird?

Besten Dank im Voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Wie sieht in euren Außenstellen derzeit das Arbeitsklima aus? Ich hab das Gefühl, dass die Ellenbogen, zumindest bei den befristeten Tarifangestellten, erheblich ausgefahren worden sind -.-

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Es liegt ja imer noch kein Entfristungskonzept für den gD vor. Eigentlich ein Unding, denn für den mD liegt es schon längst vor. Frage mich, für was es einen Personalrat gibt, dem scheint der mD wohl wichtiger zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Hart gesprochen ist er das auch. Entscheider oder solche die es gerne wären, findest Du immer wieder mit dem üblichen, "akademikerfreundlichen" Teilzeitbefristungsgesetz. Gute Kräfte für den nichttechnischen m.D. hingegen sind schwer zu bekommen. Vor allem brauchst Du auch nach der Flüchtlingswelle deutlich mehr davon, die Relation war früher 1 gD zu 2-3 mD, erst mit der Einstellungswelle war 1:1 üblich.

Jeder Akademiker wusste, er unterschreibt für zwei Jahre und darf dann die kommenden drei außerhalb des Arbeitgebers "bund" verbringen, also braucht sich niemand, der in 2015 aufgesprungen ist bitte wundern, wenn es jetzt danke und auf Wiedersehen heißt.

Lounge Gast schrieb:

Es liegt ja imer noch kein Entfristungskonzept für den gD
vor. Eigentlich ein Unding, denn für den mD liegt es schon
längst vor. Frage mich, für was es einen Personalrat gibt,
dem scheint der mD wohl wichtiger zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Das ist auch Steuerzahler-freundlich. Die Politik muss alles versuchen, um die Migrantenzahlen nicht wieder anwachsen zu lassen. Dann braucht man logischerweise auch weniger Stellen beim BAMF. Das war nicht als Beschäftigungsmaßnahme für Absolventen gedacht.

Lounge Gast schrieb:

Hart gesprochen ist er das auch. Entscheider oder solche die
es gerne wären, findest Du immer wieder mit dem üblichen,
"akademikerfreundlichen" Teilzeitbefristungsgesetz.
Gute Kräfte für den nichttechnischen m.D. hingegen sind
schwer zu bekommen. Vor allem brauchst Du auch nach der
Flüchtlingswelle deutlich mehr davon, die Relation war früher
1 gD zu 2-3 mD, erst mit der Einstellungswelle war 1:1 üblich.

Jeder Akademiker wusste, er unterschreibt für zwei Jahre und
darf dann die kommenden drei außerhalb des Arbeitgebers
"bund" verbringen, also braucht sich niemand, der
in 2015 aufgesprungen ist bitte wundern, wenn es jetzt danke
und auf Wiedersehen heißt.

Lounge Gast schrieb:

Es liegt ja imer noch kein Entfristungskonzept für den gD
vor. Eigentlich ein Unding, denn für den mD liegt es schon
längst vor. Frage mich, für was es einen Personalrat gibt,
dem scheint der mD wohl wichtiger zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Wie schaut es eigentlich in den Außenstellen aus, welche im Jahr 1015/2016 neu aus dem Boden gestampft worden sind? Haben die überhaupt eine Zukunftsperspektive? Zumal oft auch die Liegenschaften der "neuen" Außenstellen befristet gemietet worden sind...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Naja, wo eine Außenstelle ist, hängt ja in erster Linie davon ab, wo das Bundesland sie haben will. Das BAMF muss ja dort eröffnen, wo das Land es sagt. Wenn also die Erstaufnahme an dem Standort wegfällt, ist auch für die Außenstelle Feierabend.

Gleiches dürfte für die Entscheidungszentren gelten, die Ankunftszentren haben meiner Meinung nach eine deutlich höhere Bleibeperspektive.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Es ist bisher noch gar nichts klar, was die einzelnen Standorte angeht - die Laufzeit von Pachtverträgen dürfte m.E. jedenfalls keine Spekulationsgrundlage bilden. Ich vermute auch, dass die Ankunftszentren bleiben werden - das heißt jedoch nicht, das auch das dort jetzt vorhandene Personal bleibt. Es sind ja in vielen Standorten Mitarbeiter gleich unbefristet oder verbeamtet eingestellt worden - für die werden die Befristeten Platz machen müssen. Dabei ist dann auch völlig egal, ob die Befristeten gute Arbeit gemacht haben oder nicht. Es zählt alleine, wo Du eingestellt wurdest (Stichwort Entfristungskonzept) und wie Du eingestellt wurdest (Vertragsart).
Dass das BAMF zu ordentlicher, transparenter oder gar nachvollziehbarer Personalplanung nicht in der Lage ist, haben die vergangenen zwei Jahre jedem Beschäftigten deutlich gezeigt.

Lounge Gast schrieb:

Naja, wo eine Außenstelle ist, hängt ja in erster Linie davon
ab, wo das Bundesland sie haben will. Das BAMF muss ja dort
eröffnen, wo das Land es sagt. Wenn also die Erstaufnahme an
dem Standort wegfällt, ist auch für die Außenstelle Feierabend.

Gleiches dürfte für die Entscheidungszentren gelten, die
Ankunftszentren haben meiner Meinung nach eine deutlich
höhere Bleibeperspektive.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Es liegt doch jetzt ein Entfristungskonzept für den gehobenen Dienst vor! Es sollen wohl erst die Leute entfristet werden, deren Verträge bis Ende 2017 auslaufen

antworten
Maryiti

Re: BAMF Bürosachbearbeiterin Dublin

Hallo,

mich würden die Antworten auch interessieren, fange bald auch beim Bamf als Bürosachbearbeiterin Dublin an.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

das stimmt einerseits (allerdings gibt es doch Zahlen zum Entfristungskonzept für den gD bisher nicht offiziell) - andererseits hast Du je nach Standort Pech oder Glück gehabt. Einige Standorte haben kein Personalsoll und es wird überhaupt niemand entfristet. Andere Standorte haben schon ausreichend viel verbeamtetes oder unbefristetes Stammpersonal, so dass es für die Befristeten keine Entfristungsmöglichkeit gibt. Das meinte ich mit "es kommt drauf an, wo Du eingestellt wurdest".

Lounge Gast schrieb:

Es liegt doch jetzt ein Entfristungskonzept für den gehobenen
Dienst vor! Es sollen wohl erst die Leute entfristet werden,
deren Verträge bis Ende 2017 auslaufen

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Sorry aber Ende 2016 wurde doch vom Personalrat kommuniziert, dass es wohl mehr Stellen zur Entfristung gibt als befristete Entscheider. Ich weiß nicht mehr die genauen Zahlen, aber 920 Stellen zu 630 befristeten, wie gesagt, genau, weiß ich es nicht mehr, aber es war klar ein Überschussan Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

... und es gibt wohl Stellen, wo es in der Mehrzahl befristete gibt, wenige Beamte und die als Standort bleiben sollen. Da wird doch dann zwangsläufig entfristet

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Nein, denn es gibt Entscheidungszentren mit 70% Beamten. Bundesbeamte kannst Du, insbesondere in der Probezeit die viele noch haben, problemlos bundesweit verschieben. Gestern Entscheidungszentrum West in Bonn, morgen die Außenstelle Fallingbostel? Kein Problem, der Beamte an sich ist flexibel (hat es zu sein).

Falsch ist auch der Blödsinn mit den 920 Stellen. Frag bitte mal beim ÖPR bzw GPR nach ehe Du so einen Blödsinn verbreitest. Es gibt eine detaillierte Aufstellung, die den Gremien auch bekannt ist, die sagt, welche Dienststellen aus dem Pool an befristeten Kräften noch Zuwachs bekommen. Grundsätzlich gilt die Faustregel je älter die Dienststelle, desto schlechter die Chance entfristet zu werden.
Allerdings auch das unter Vorbehalt, da das Entfristungskonzept noch nicht von allen Gremien abgesegnet wurde und man die Gerichtsbarkeit Ansbach ja kennt.

Lounge Gast schrieb:

... und es gibt wohl Stellen, wo es in der Mehrzahl
befristete gibt, wenige Beamte und die als Standort bleiben
sollen. Da wird doch dann zwangsläufig entfristet

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Ich lese ständig "Entfristungskonzept", das noch durch dieGremien mus. Weiss denn irgendjemand hier, welcher Proensatz an geplanten Entfristungen pro Charge da genannt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Bürosachbearbeiterin Dublin

Hi Marry,
ab wann beginnt den deine Tätigkeit? Ich hatte vor genau zwei Wochen das Bewerbungsgespräch und warte noch auf eine Antwort. Ursprünglich falls es denn positiv ausfällt sollte ich am 01.08. beginnen. LG

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Seid froh, wenn ihr nicht entfristet werdet. Das BAMF ist eine Sackgasse. Geht raus in die Wirtschaft und macht was aus eurem Leben. Im BAMF versauert man doch nur und kann nichts bewegen.

antworten
Maryiti

Re: BAMF Bürosachbearbeiterin Dublin

Hey,
ab dem 01.06.2017 also ab Donnerstag.
Ja das ist normal, dass das so lange dauert.

LG

Lounge Gast schrieb:

Hi Marry,
ab wann beginnt den deine Tätigkeit? Ich hatte vor genau zwei
Wochen das Bewerbungsgespräch und warte noch auf eine
Antwort. Ursprünglich falls es denn positiv ausfällt sollte
ich am 01.08. beginnen. LG

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Wie schon geschrieben, das kann man nicht pauschal sagen, es kommt drauf an wo Du beschäftigt bist.
Es sollen wohl 2/3 des Personalsolls unbefristet sein. Aber das heißt nicht, dass zwei Drittel der Befristeten entfristet werden, sondern nur, dass zwei Drittel unbefristete bzw. verbeamtete Kräfte sein sollen. Wenn die Zahl bereits da ist, dann haben die Befristeten keine Chance. Und wie ein Vorschreiber bereits sagte - je älter die Dienststelle, umso mehr Stammpersonal ist schon da und umso schlechter die Chancen für die Befristeten.

Lounge Gast schrieb:

Ich lese ständig "Entfristungskonzept", das noch
durch dieGremien mus. Weiss denn irgendjemand hier, welcher
Proensatz an geplanten Entfristungen pro Charge da genannt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Nach welchen Kriterien soll den entfristet werden? Haben ältere Kollegen aufgrund einer möglichen Sozialauswahl von vornherein eine bessere Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Ich würde gerne wissen, ob die Arbeit Spaß macht. Bei einer Entscheiderposition kann ich mir vorstellen, dass die Verantwortung sehr groß ist. Auch Anhörungen stelle ich mir anspruchsvoll vor. Wie sieht es bei Stellen wie z.B. Sachbearbeiter für Dublin aus? Ist die Verantwortung und die Arbeitsbelastung genau so groß?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Alter spielt keine Rolle,es wird derzeit geprüft ob man älteren Kollegen nach TzBfG eine fünfjährige Gestaltung ohne Sachgrund anbieten kann.

Ansonsten gilt letzte Beurteilung, Zugehörigkeit zum Amt/Geschäftsbereich/Bundesverwaltung zzgl. Bonuspunkten für Alleinerziehende und Schwerbehinderte als Kriterium zur Entfristung im BMI.

Lounge Gast schrieb:

Nach welchen Kriterien soll den entfristet werden? Haben
ältere Kollegen aufgrund einer möglichen Sozialauswahl von
vornherein eine bessere Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Sozialauswahl gibt es nur bei Entlassungen.
Es handelt sich aber um auslaufende befristete Verträge. Da weiß ja jeder von vorneherein, dass der Vertrag ein Enddatum hat. Wenn man entfristet wird, erhält man ein neues Vertragsangebot. Die Auswahl, ob man entfristet wird oder nicht, basiert aber rein auf der Arbeitsleistung, eine Auswahl nach sozialen Kriterien mag bei dem einen oder anderen Referatsleiter mit berücksichtigt werden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Lounge Gast schrieb:

Nach welchen Kriterien soll den entfristet werden? Haben
ältere Kollegen aufgrund einer möglichen Sozialauswahl von
vornherein eine bessere Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Die Arbeit als Entscheider ist klasse. Auch mit der momentanen,, tatsächlich sehr hohen Arbeitsbelastung. Die Verantwortung hat man natürlich, aber man kann sich mit seinen Kollegen austauschen, wenn man Entscheidungshilfe braucht. Alle sind hilfsbereit und das Arbeitsklima ist super. Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir in der Presse immer hingestellt werden, wie die letzten Deppen. Das gibt auch im privaten Umfeld manchmal dumme Sprüche. Das muss man dann abkönnen.
Ich für meinen Teil mache meine Arbeit super gerne und man lernt viel über andere Länder und Kulturen.

Bezüglich Dublin kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das bearbeite ich nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich würde gerne wissen, ob die Arbeit Spaß macht. Bei einer
Entscheiderposition kann ich mir vorstellen, dass die
Verantwortung sehr groß ist. Auch Anhörungen stelle ich mir
anspruchsvoll vor. Wie sieht es bei Stellen wie z.B.
Sachbearbeiter für Dublin aus? Ist die Verantwortung und die
Arbeitsbelastung genau so groß?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Für alle internen ist das geplante Konzept seit heute im Monatsgespräch nachzulesen, die dort genannten Zahlen und der Zeithorizont ermöglichen es nun jedem Mitarbeiter sich selber ein Bild zu malen, ob er von dieser Aktion profitieren könnte.

Für alles externen gilt, dass vermutlich demnächst wieder Stellen ausgeschrieben werden, ob als Kurzläufer oder für 2 Jahre weiß aber seriös derzeit niemand.

Lounge Gast schrieb:

Ich lese ständig "Entfristungskonzept", das noch
durch dieGremien mus. Weiss denn irgendjemand hier, welcher
Proensatz an geplanten Entfristungen pro Charge da genannt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Was stehen da für Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Lounge Gast schrieb:

Was stehen da für Zahlen?

Jedenfalls keine für den gehobenen Dienst. Zahlen wurden lediglich für das AVS veröffentlicht. Also kann zwar jeder nachlesen, wieviel für den mD entfristet wird (und daraus für den gD spekulieren), aber Definitives gibt es noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Die 3 Stufen des Entfristungskonzeptes standen schon länger fest:
Juristen dürfen bis Vertragsende bleiben, aufgeschulte Hochschulabsolventen erhalten Verlängerungsoption für weitere 2J. (außer sie haben übermäßig Berufserfahrung in der Verwaltung, dafür kommen Neue gem. BefristG). Vom Rest kann bleiben wer nicht aufmuckt, Vertagsangebote kommen erst Dezember. Mit Zustimmung der Personalvertretung.

antworten
WiWi Gast

BAMF Asylverfahrens Sekretäriat

Hallo Kollegen und Ex-Kollegen,

im AV-Sekreteriat arbeiten viele Ausländer, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Die sollen halt scannen und weitere einfache Aufgaben übernehmen.

Ich bin froh, dass ich aus dem Laden bin. Und erschreckt in welch teilweise unfähigen Sphären wir uns bewegen. Im AVS ist es schrecklich, die Bezahlung ist in Ordnung.

Ich werde nochmals schreiben.

Grüße

edler Ritter

antworten
WiWi Gast

Tagesschau heute sehen - Alle Regionen

Hallo seht euch bitte die Tagesschau heute an.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Was ist das denn für ein Personalrat???? Wenn ich beim BAMF bleibe, wähle ich diese Leute schon mal nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tagesschau heute sehen - Alle Regionen

Habe ich und was soll da gewesen sein?

Lounge Gast schrieb:

Hallo seht euch bitte die Tagesschau heute an.

antworten
WiWi Gast

Re: Tagesschau heute sehen - Alle Regionen

Dem Personalrat war es noch nicht mal egal.
Ich fragte Ihn, ob er 30-40 min. Zeit hat er bejahte.
Als ich Ihn bat Beistand bei meiner Kündigung in der Probezeit brauchte, hat er plötzlich scheinheilige Erfindungen für den Grund keine Zeit zu haben vorgeschoben.
Ich bin raus und froh darüber. So einen verlogenen Arbeitgeber hatte ich noch nie.
Den Personalrat verstehe ich er wird das nicht immer sein und will mit Anfang 50 nicht fliegen. Oder nie wieder befördert werden...

In der Tagesschau war die Rede von 15% der Entscheider und 80% der Menschen, die im Asylverfahrens Sekretäriat arbeiten kein Einarbeitung bekommen haben.

Ich habe meinen Zugang zum System, was auch öfters ausfällt nicht nach drei Wochen gehabt.
Gefeuert wurde ich nach 3 Tagen mit Zugang.

Einen Grund für meine Kündigung habe ich nie erfahren.
Ich bin von den 6 Monate ohnehin 4 Mon. bezahlt worden.

Die Kündigungs PZU kam einen Tag zu spät ;)
Ich hätte also voll bezahlt werden können...
PZU ist Tagesgeschäft im AVS...

Grüße ohne Bitterkeit.
Ich habe einen besseren Job.
Ich habe studiert, es kam gelegen...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Woher stammt denn diese Info? Nicht aus dem Inforport, da hätte ich sie gesehen. Da stand soweit ich mich erinnere, nur, dass sich jetzt mit dem Entfristungskonzept für den gD beschäftigt wird.

Lounge Gast schrieb:

Die 3 Stufen des Entfristungskonzeptes standen schon länger
fest:
Juristen dürfen bis Vertragsende bleiben, aufgeschulte
Hochschulabsolventen erhalten Verlängerungsoption für weitere
2J. (außer sie haben übermäßig Berufserfahrung in der
Verwaltung, dafür kommen Neue gem. BefristG). Vom Rest kann
bleiben wer nicht aufmuckt, Vertagsangebote kommen erst
Dezember. Mit Zustimmung der Personalvertretung.

antworten
WiWi Gast

Re: Tagesschau heute sehen - Alle Regionen

Was haben Sie denn studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Asylverfahrens Sekretäriat

Auch als Entscheider arbeiten etliche, die zwar einen Hochschulabschluss haben, aber der deutschen Sprache weder mündlich und erst recht nicht schriftlich solide mächtig sind. In den Bescheiden wimmelt es vor Rechtschreib-, Komma- und auch eklatnten Satzbaufehlern. Frage mich, wie die ihr Studium geschafft haben! Wenn die Öffentlichkeit wüsste, welch wirklich mieses und falsches Deutsch da geschrieben wird, wäre noch mehr die Hölle los.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Kollegen und Ex-Kollegen,

im AV-Sekreteriat arbeiten viele Ausländer, die der deutschen
Sprache nicht mächtig sind.
Die sollen halt scannen und weitere einfache Aufgaben
übernehmen.

Ich bin froh, dass ich aus dem Laden bin. Und erschreckt in
welch teilweise unfähigen Sphären wir uns bewegen. Im AVS ist
es schrecklich, die Bezahlung ist in Ordnung.

Ich werde nochmals schreiben.

Grüße

edler Ritter

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Rätselhaft.
Juristisch aber nonsense die 3 Stufen

  1. Selbstverständlich gilt der Arbeitsvertrag auch für Juristen ...
  2. Erfahrung beim Bund (Bamf) schließt idR weitere befristete Verlängerung aus (außer bei Sachgrund-Verträgen).
  3. Auf der dritten Stufe würden dann ja nur verwaltungsunerfahrene juristisch unqualifizierte Entscheider übrig bleiben....

Warum sollte das Bamf so etwas Schwachsinniges tun???

Lounge Gast schrieb:

Woher stammt denn diese Info? Nicht aus dem Inforport, da
hätte ich sie gesehen. Da stand soweit ich mich erinnere,
nur, dass sich jetzt mit dem Entfristungskonzept für den gD
beschäftigt wird.

Lounge Gast schrieb:

Die 3 Stufen des Entfristungskonzeptes standen schon
länger
fest:
Juristen dürfen bis Vertragsende bleiben, aufgeschulte
Hochschulabsolventen erhalten Verlängerungsoption für
weitere
2J. (außer sie haben übermäßig Berufserfahrung in der
Verwaltung, dafür kommen Neue gem. BefristG). Vom Rest
kann
bleiben wer nicht aufmuckt, Vertagsangebote kommen erst
Dezember. Mit Zustimmung der Personalvertretung.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Asylverfahrens Sekretäriat

Na ja, wahrscheinlich mit Schreiben nach Gehör schreiben gelernt, ab auf die Realschule, danach auf die Fachoberschule. Dann irgendwas auf einer Fachhochschule studiert und mit guten Noten abgeschlossen, wobei die meisten Klausuren entweder MC-Klausuren waren, oder die anderen Studenten ebenso schlecht schrieben, so dass die eigene Leistung nicht von den Dozenten deshalb schlechter bewertet wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

?Warum sollte das Bamf so etwas Schwachsinniges tun????

Weil sie es können!? Und weil erfahrene Mitarbeiter nerven können. Persönlich finde ich es aus demokratieperspektive besser wenn jeder mal mitentscheiden kann und die Arbeitsweise der Bundesverwaltung von innen kennenlernt.

Lounge Gast schrieb:

Laut Personalservice in Nürnberg sind die Verfahren noch
nicht abgeschlossen. Obwohl ursprünglich zum 01.01.
eingestellt werden sollte und wohl auch einige eingestellt
wurden.

Lounge Gast schrieb:

Hallo miteinander,

hat hier schon jemand was vom BAMF für die Region West als
Entscheider gehört? Bewerbung war ende September 16.

antworten
WiWi Gast

BAMF DU3/ DU5 Bewerbungsgespräch

Hallo zusammen! Nun sind gute 4 Wochen nach meinem Bewerbungsgespräch in Dortmund vergangen und ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten. Vorausgesagt wurden 2-3 Wochen.. Ist das ein schlechtes Zeichen? Oder ergeht es Anderen genau so wie mir ? LG

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF DU3/ DU5 Bewerbungsgespräch

Im April 2016 Vorstellungsgespräch, im Januar 17 Führungszeugnis hingeschickt- bis heute keine Rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF DU3/ DU5 Bewerbungsgespräch

Die Dublinreferate gab es doch im April 2016 noch gar nicht, wie kannst Du dafür zu dem Zeitpunkt schon ein Vorstellungsgespräch gehabt haben?

Lounge Gast schrieb:

Im April 2016 Vorstellungsgespräch, im Januar 17
Führungszeugnis hingeschickt- bis heute keine Rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West Entfristungen

Kann einer von seiner Außenstelle über Entfristungen berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West Entfristungen

nochmal für alle hier:
im MITTLEREN DIENST, also bei den Kollegen mit Berufsausbildung, wird dieser Tage entfristet und zwar primär für diejenigen, die morgen ihren letzten Arbeitstag hätten. Eigentlich auch noch für alle anderen die sich durchgesetzt haben und bis Januar gehen müssten, aber die Personaler kommen mal wieder mit den Verträgen nicht hinterher.

im gehobenen Dienst (Bachelor und Co) gibt es derzeit noch gar keine verbindliche Information zu Entfristungen. Intern sind zwar Rahmentermine abgesteckt, diese liegen aber alle im 3. Quartal (weil das Gros der Sachbearbeiter erst ab 01.10.15 an Bord kam)

im höheren Dienst (Master, Referenten) ist ebenfalls noch Funkstille, man weiß nur, dass am Ende nach derzeitigem Stellenplan 40 Kollegen gehen müssten. Da die Referenten aber noch später an Bord kamen und weniger als 100 überhaupt Tarifbeschäftigte sind, besteht auch hier prinzipiell keine Eile beim Amt.

Der Rest der so rumgeht ist intern, also auch nicht für dieses Forum, wer jedoch im Amt ist, wird wissen, was im Intranet diese Woche freigeschaltet wurde - das ist offizieller Infostand.

Lounge Gast schrieb:

Kann einer von seiner Außenstelle über Entfristungen berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West Entfristungen

Hallo Zusammen,

Hier mal ein aktuelles Urteil zum Thema:
http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/bamf-entfristung-mitarbeiter-urteil-landesarbeitsgericht-duesseldorf.html

Was das nun für das Entfristungskonzept im ganzen bedeutet...keine Ahnung.
Fakt ist, das ein konzentriertes arbeiten unter der derzeitigen Informationspolitik und damit der unklaren Perspektive für viele Mitarbeiter, immer schwieriger wird.
Egal ob mD oder gD, es gibt zumindest bei uns kaum noch ein anderes Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West Entfristungen

Das ist die gleiche Geschichte wie in dem WAZ Link, die Kollegen in Essen haben erfolgreich gegen das Verfahren geklagt und erstmal im Eilbeschluss Recht bekommen. Konsequenz ist, dass nun die Verfahren an den vier Standorten gehemmt sind, was dazu führt, dass ab Samstag einige sehr gute Kollegen arbeitslos sind, da man ihnen keine Verträge mehr geben durfte.

Letztlich also ein Sieg auf Kosten anderer guter Mitarbeiter erkauft und wie es endet im Hauptsachverfahren ist auch noch offen.

Bin mir derzeit also nicht sicher, ob ich mich für die Kollegen freuen oder mich über den Verlust ärgern soll

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

Hier mal ein aktuelles Urteil zum Thema:
http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/bamf-entfristung-mitarbeiter-urteil-landesarbeitsgericht-duesseldorf.html

Was das nun für das Entfristungskonzept im ganzen
bedeutet...keine Ahnung.
Fakt ist, das ein konzentriertes arbeiten unter der
derzeitigen Informationspolitik und damit der unklaren
Perspektive für viele Mitarbeiter, immer schwieriger wird.
Egal ob mD oder gD, es gibt zumindest bei uns kaum noch ein
anderes Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West Entfristungen

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass das BAMF alle befristeten Arbeitsverhältnisse auslaufen lässt und mit den Mitarbeitern, die es behalten möchte, einen neuen (unbefristeten) Arbeitsvertrag abschließt, der am Tag nach dem Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses beginnt. So würde ich es an Stelle des BAMF machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West Entfristungen

So zu tun als ob keine Selektionsentscheidung im Vorfeld getroffen wird kann man wohl ungestört im Asylverfahren machen. Für Inländer gilt das Rechtsstaatsprinzip und es kommt gelegentlich auch zur Anwendung :)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West Entfristungen

Lounge Gast schrieb:

Das ist die gleiche Geschichte wie in dem WAZ Link, die
Kollegen in Essen haben erfolgreich gegen das Verfahren
geklagt und erstmal im Eilbeschluss Recht bekommen.
Konsequenz ist, dass nun die Verfahren an den vier Standorten
gehemmt sind, was dazu führt, dass ab Samstag einige sehr
gute Kollegen arbeitslos sind, da man ihnen keine Verträge
mehr geben durfte.

Letztlich also ein Sieg auf Kosten anderer guter Mitarbeiter
erkauft und wie es endet im Hauptsachverfahren ist auch noch
offen.

Bin mir derzeit also nicht sicher, ob ich mich für die
Kollegen freuen oder mich über den Verlust ärgern soll

Geht mir genau so.
Prinzipiell finde ich es in Ordnung dem BAMF aufzuzeigen, das die derzeitige Personalpolitik in vielen Dingen jenseits jeder rechtlichen Norm stattfindet. Trotzdem ist gerade dieses Urteil eventuell sehr teuer erkauft.
Sollte sich das Urteil bestätigen und als Präzedenzfall für die Fläche dienen, bleibt eigentlich nur eine komplette Aussetzung des gesamten Entfristungskonzeptes.
Ich denke ein Beurteilungsverfahren auf kompletter Bundesebene, verbunden mit einem fairen Ranking, wird kaum umsetzbar sein.

Referatsleiter X hat keine freien Planstellen, folglich wird jeder Mitarbeiter so gut wie möglich bewertet, um ihn in der nächstmöglichen Außenstelle unterzubringen. Referatsleiter Y mit den freien Kapazitäten weiß das und muss nun seine Mitarbeiter ebenfalls mit Bestnoten bewerten um sie vor der Konkurrenz aus anderen Standorten zu schützen.
Was folgt ist ein Bewertungswettstreit, der rechtlich sicher auch nur sehr schwer zu halten sein dürfte.

Lounge Gast schrieb:

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass das BAMF alle befristeten Arbeitsverhältnisse auslaufen lässt und mit den Mitarbeitern, die es behalten möchte, einen neuen (unbefristeten) Arbeitsvertrag abschließt, der am Tag nach dem Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses beginnt. So würde ich es an Stelle des BAMF machen.

Ob das BAMF sich tatsächlich auf eine solche Verfahrensweise einlässt!?!?!?
Und vor allem wann man den "Glücklichen" dann mitteilt das es mit neuem Vertrag weiter geht?
Nachdem man einen neuen Job gesucht hat oder bereits alle Unterlagen zum Arbeitslosengeld eingereicht hat?
....sehr motivierend und echt fraglich wie es weiter geht.
Man will die Informationspolitik im BAMF verbessern. Wann? Agenda 2020 oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West Entfristungen

Eindeutig Blödsinn, da würde der Personalrat nicht zustimmen und bei unbefristeten Stellen geht es selbst für die BA-Kräfte nicht ohne Zustimmung der Gremien.

Denkbar wäre nur die Wiedereinstellung nach Auslaufen sobald das Verfahren freigegeben ist, hätte den Charme, dass man rückwirkend eingestellt wird, keine Stufen verliert etc. Ist aber eher selten, außer bei der BA...

Lounge Gast schrieb:

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass das BAMF alle
befristeten Arbeitsverhältnisse auslaufen lässt und mit den
Mitarbeitern, die es behalten möchte, einen neuen
(unbefristeten) Arbeitsvertrag abschließt, der am Tag nach
dem Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses beginnt. So
würde ich es an Stelle des BAMF machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Stand gD
Nur 77 % an VZÄ Bedarf wird entfristet. Und nur je Aussenstelle.
Wenn also bundweit zB 777 enfristet werden, können es in einer großen Aussenstelle 10+/- freie Entfistungsplätze sein die abhängig von den vorangehenden Verbeamtungen noch zu besetzen wären. Nur als Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Stand gD
Nur 77 % an VZÄ Bedarf wird entfristet. Und nur je Aussenstelle.
Wenn also bundweit zB 777 enfristet werden, können es in einer >großen Aussenstelle 10+/- freie Entfistungsplätze sein die abhängig >von den vorangehenden Verbeamtungen noch zu besetzen wären. Nur >als Beispiel.

Da komm ich jetzt nicht mit. Wie kommst du auf diese Zahl?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Sorry das ist Unsinn. Für den gD wird laut letzter Mitteilung an jedem Standort der dauerhaft bestehen bleibt so lange entfristet, bis das Personalsoll zu 100% erfüllt ist. Das bedeutet (hatte ich vorher schonmal geschrieben) je älter der Standort, desto weniger Entfristungen wird es geben, weil schon genügend Dauerpersonal vor Ort ist.

Auch die genauen Zahlen, wie viele Entfristungsoptionen bundesweit für wie viele befristete Sachbearbeiter zur Verfügung stehen sind in der Information des ÖPR nachzulesen.

Also bitte hört auf mit dem Mist

Lounge Gast schrieb:

Stand gD
Nur 77 % an VZÄ Bedarf wird entfristet. Und nur je
Aussenstelle.
Wenn also bundweit zB 777 enfristet werden, können es in
einer großen Aussenstelle 10+/- freie Entfistungsplätze sein
die abhängig von den vorangehenden Verbeamtungen noch zu
besetzen wären. Nur als Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Wie erfährt man die Höhe des Soll-Personals? Soll-Personal bedeutet docht nicht das momentane Ist-Personal abzüglich temporärer Abordnungen....Oder doch?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Der Wert ist 2016 einmal zentral für jede Dienststelle festgelegt worden, die örtlichen Geschäftszimmer können da Auskunft geben.

Es ist tatsächlich nur die abstrakte Größe, wie viele Vollzeitäquivalente Stellen am Standort besetzt werden können und sagt nichts über Abordnungen und sonstigen befristeten Personalaufwuchs aus.

Lounge Gast schrieb:

Wie erfährt man die Höhe des Soll-Personals? Soll-Personal
bedeutet docht nicht das momentane Ist-Personal abzüglich
temporärer Abordnungen....Oder doch?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Erfolgt dies auch in Tranchen wie im mD und falls ja: wie sind diese zeitlich definiert und werden da pro Tranche auch immer nur wenige entfristet - oder alle sofern sie gut bewertet wurden?

antworten
WiWi Gast

Eingeschränkter Bewerberkreis für Entscheider im Asylverfahren

Zur Info: Bei der neuesten Ausschreibung für eine Stelle als Entscheider im Asylverfahren (Hermsdorf/Jena) können sich Absolventen der Studiengänge Wirtschafts-, Politik- und Sozialwissenschaften - wie bislang meist üblich - nicht mehr bewerben. Der Bewerberkreis wurde auf Verwaltungswissenschaftler und Juristen beschränkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingeschränkter Bewerberkreis für Entscheider im Asylverfahren

Tja Leute... Das war's dann wohl. Etliche Entscheiderstellen plus Rekostellen ausgeschrieben. Entfristung hat sich erledigt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Ich glaube, dass es für den gehobenen Dienst überhaupt keine oder nur sehr wenige Entfristungen geben wird. Das Entfristungskonzept wird seit Januar immer wieder angekündigt, aber es kommt nicht. Jetzt sind wieder für 35 Standorte zahlreiche auf 2 Jahre befristete Entscheiderstellen ausgeschrieben. Hier werden wahrscheinlich schon die Nachfolger für diejenigen gesucht, deren Verträge Anfang 2018 auslaufen. Diese Methode wird bei der BA schon seit Jahren praktiziert und die Führung des BAMF kommt ja von der BA. Wahrscheinlich wird man nach der Bundestagswahl die Katze aus dem Sack lassen und verkünden, dass Personal abgebaut wird und die restlichen Asylverfahren von den neuen Entscheidern abgearbeitet werden, die dafür 2 Jahre Zeit bekommen. Die übernächste Bundestagswahl ist ja erst in 4 Jahren, sodass es dann auch keinen Zeitdruck geben wird. Man hält die Mitarbeiter jetzt nur noch hin, damit sie nicht schon vor September abspringen und sich bis zum letzten Arbeitstag vor Ablauf der Befristung reinhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Wo sollen diese Ausschreibungen für 35 Standorte denn sein? Auf dem BAMF-Seite jedenfalls nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, dass es für den gehobenen Dienst überhaupt keine
oder nur sehr wenige Entfristungen geben wird. Das
Entfristungskonzept wird seit Januar immer wieder
angekündigt, aber es kommt nicht. Jetzt sind wieder für 35
Standorte zahlreiche auf 2 Jahre befristete
Entscheiderstellen ausgeschrieben. Hier werden wahrscheinlich
schon die Nachfolger für diejenigen gesucht, deren Verträge
Anfang 2018 auslaufen. Diese Methode wird bei der BA schon
seit Jahren praktiziert und die Führung des BAMF kommt ja von
der BA. Wahrscheinlich wird man nach der Bundestagswahl die
Katze aus dem Sack lassen und verkünden, dass Personal
abgebaut wird und die restlichen Asylverfahren von den neuen
Entscheidern abgearbeitet werden, die dafür 2 Jahre Zeit
bekommen. Die übernächste Bundestagswahl ist ja erst in 4
Jahren, sodass es dann auch keinen Zeitdruck geben wird. Man
hält die Mitarbeiter jetzt nur noch hin, damit sie nicht
schon vor September abspringen und sich bis zum letzten
Arbeitstag vor Ablauf der Befristung reinhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Für was gibt es eigentlich einen Gesamtpersonalrat in Nürnberg? Herr Scheinost kümmert sich ja wirklich "gut" um die befristete Belegschaft. Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, dass es für den gehobenen Dienst überhaupt keine
oder nur sehr wenige Entfristungen geben wird. Das
Entfristungskonzept wird seit Januar immer wieder
angekündigt, aber es kommt nicht. Jetzt sind wieder für 35
Standorte zahlreiche auf 2 Jahre befristete
Entscheiderstellen ausgeschrieben. Hier werden wahrscheinlich
schon die Nachfolger für diejenigen gesucht, deren Verträge
Anfang 2018 auslaufen. Diese Methode wird bei der BA schon
seit Jahren praktiziert und die Führung des BAMF kommt ja von
der BA. Wahrscheinlich wird man nach der Bundestagswahl die
Katze aus dem Sack lassen und verkünden, dass Personal
abgebaut wird und die restlichen Asylverfahren von den neuen
Entscheidern abgearbeitet werden, die dafür 2 Jahre Zeit
bekommen. Die übernächste Bundestagswahl ist ja erst in 4
Jahren, sodass es dann auch keinen Zeitdruck geben wird. Man
hält die Mitarbeiter jetzt nur noch hin, damit sie nicht
schon vor September abspringen und sich bis zum letzten
Arbeitstag vor Ablauf der Befristung reinhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Na also, nach langem Hin und Her hat das BAMF schließlich doch sein "Entfristungskonzept" für den gehobenen Dienst veröffentlichet. Wie dieses im Einzelnen aussieht, kann man hier nachlesen:

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DLZ/Personaldienstleistungen/BAMF_2017_352_27072017%20verschiedene%20Orte.pdf;jsessionid=3C681531B15F55A6A1A4F7CB996CBDB6.1_cid361?__blob=publicationFile&v=2

Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

.... habe die Ausschreibungen leider doch auf der BAMF Seite gefunden!! Tja, jetzt müssen alle Befristeten lautstark protestieren, so dass in den Medien rechtzeitig vor der Wahl ausgiebig Kenntnis davon genommen wird. Der Job ist zu wichtig und zu anspruchsvoll, als dass er dauerhaft von Anfängern hochwertig erledigt werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Neue Entscheider Stellen online - Ciao Entfristung gD!

Ja, mir scheint auch als hätte der Gesamtpersonalrat überhaupt kein Interesse an einer Entfristung der befristeten Entscheider - finde ich scon seltsam....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Aus Sicht des Steuerzahlers macht die Beschäftigung befristeter Kräfte durchaus Sinn. Ziel ist ja eindeutig, dass nur noch wenige Migranten kommen sollen. Mit afrikanischen Staaten wird es bestimmt eine Lösung geben. Und die libysche Küstenwache kann man ja auch besser ausstatten. Weshalb soll man dann die Kräfte auf Dauer einstellen? Die Wahlbürger sehen das bestimmt so!!!

Lounge Gast schrieb:

.... habe die Ausschreibungen leider doch auf der BAMF Seite
gefunden!! Tja, jetzt müssen alle Befristeten lautstark
protestieren, so dass in den Medien rechtzeitig vor der Wahl
ausgiebig Kenntnis davon genommen wird. Der Job ist zu
wichtig und zu anspruchsvoll, als dass er dauerhaft von
Anfängern hochwertig erledigt werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Du kapierst was nicht: Das BAMF war vor dem Flüchtlingsstrom schon chronisch unterbesetzt, hier hätte schon längst aufgestockt werden müssen - und zwar mit Dauerpersonal, das sich tief in die komplexe Materie einarbeiten kann. Es gibt ja heute noch eine Menge offener Asylanträge , die vor 2015 gestellt wurden. Zudem: Der Steuerzahler ist Bürger und an Sicherheit im Land und an einem stabil zu haltendem Sozialvericherungssystem interessiert beides ist nur möglich, wenn gerade beim BAMF tief geprüft wird, wer da Asyl beantragt und ob er tatsächlich einen Schutzstatus benötigt. Deine simple Milchmädchenrechnung mag zwar auf den ersten Blick für einfach strukturierte Gemüter schlüssig sein, tatsächlich ist handelt es sich dabei um oberflächliche, populistische Meinungsmache.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Werte Kollegen,

wie wäre es, wenn Ihr Euch einfach mal an den PR wendet? Sofern dieser Informationen hat, wird dieser diese auch kommunizieren. Ansonsten gilt: Wir haben alle für 2 Jahre unterschrieben, darüber hinaus wurde nichts in Aussicht gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Lounge Gast schrieb:

Werte Kollegen,

wie wäre es, wenn Ihr Euch einfach mal an den PR wendet?
Sofern dieser Informationen hat, wird dieser diese auch
kommunizieren. Ansonsten gilt: Wir haben alle für 2 Jahre
unterschrieben, darüber hinaus wurde nichts in Aussicht
gestellt.

Das kann man so nicht behaupten!
Es war genau der Personalrat, der etwas in Aussicht gestellt hat! Zumindest an unserem Standort hat man sich groß positioniert und das Entfristungskonzept vollmundig angekündigt.
Insofern ist die Aussage, es wurde nichts in Aussicht gestellt, schlicht weg falsch.

Weiterhin kann ich aus meinem damaligen Vorstellungsgespräch folgenden O-Ton wiedergeben: "Um die Befristung brauchen Sie sich keine Gedanken machen, es handelt sich vielmehr um eine proforma Befristung. Wenn Eignung und Leistung stimmen, wird man nach 2 Jahren mit Sicherheit entfristet."

Das es prinzipiell nicht für alle Mitarbeiter weiter gehen kann ist mir klar, aber was momentan Informationspolitisch abgeht ist gegenüber den Mitarbeitern (vorsichtig gesagt) nicht in Ordnung.
Jeden Tag Informationen aus der Presse, keine Informationen von Seiten des Personalrat, Personalreferat oder den Referatsleitern.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass für den mittleren Dienst schon eine ganze Weile die Anzahl der Entfristungen veröffentlicht wurden, und um den gehobenen Dienst wird ein großes Geheimnis gemacht. Was wird sich davon versprochen? Als Motivator taugt das kaum. Schon gar nicht, wenn man weiterhin wöchentlich in der Presse liest, was für oberflächliche und schlampige Arbeit wir ja angeblich machen, wogegen unsere Amtsleitung nicht einmal widerspricht, was mich ziemlich ärgert.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

... das Gleiche hat man mir damals auch gesagt "Keine Sorge. das wird ein dauerhafter Job..." Stimme auch hie voll voll zu: Dieser Personalrat in Nürnberg mit seinem Vorsitzenden ist ein absoluter Reinfall

Lounge Gast schrieb:

Werte Kollegen,

wie wäre es, wenn Ihr Euch einfach mal an den PR wendet?
Sofern dieser Informationen hat, wird dieser diese auch
kommunizieren. Ansonsten gilt: Wir haben alle für 2 Jahre
unterschrieben, darüber hinaus wurde nichts in Aussicht
gestellt.

Das kann man so nicht behaupten!
Es war genau der Personalrat, der etwas in Aussicht gestellt
hat! Zumindest an unserem Standort hat man sich groß
positioniert und das Entfristungskonzept vollmundig
angekündigt.
Insofern ist die Aussage, es wurde nichts in Aussicht
gestellt, schlicht weg falsch.

Weiterhin kann ich aus meinem damaligen Vorstellungsgespräch
folgenden O-Ton wiedergeben: "Um die Befristung brauchen
Sie sich keine Gedanken machen, es handelt sich vielmehr um
eine proforma Befristung. Wenn Eignung und Leistung stimmen,
wird man nach 2 Jahren mit Sicherheit entfristet."

Das es prinzipiell nicht für alle Mitarbeiter weiter gehen
kann ist mir klar, aber was momentan Informationspolitisch
abgeht ist gegenüber den Mitarbeitern (vorsichtig gesagt)
nicht in Ordnung.
Jeden Tag Informationen aus der Presse, keine Informationen
von Seiten des Personalrat, Personalreferat oder den
Referatsleitern.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Ja, sowas in der Art wurde uns auch gesagt. Aber mal ehrlich, wenn es "pro forma" gewesen wäre, wieso dann überhaupt eine Befristung? Wir sind alle intelligent genug, um zu Wissen, was hinter solchen Aussagen steckt: heiße Luft. Ich für meinen Teil habe einen Vertrag über zwei Jahre. Alles Zusätzliche wäre nice to have, aber eben ohne Anspruchsgrundlage.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Es wird entfristet. Aber die Zahlen die ich vertraulich intern zugesteckt erhalten habe, würden an jeder einzelnen Außenstelle schon dann doppelt überschritten, wenn jede Führungskraft nur 2 ihrer Bestfriends auf die Liste bekommt. Für das Auswahlverfahren werden noch Statisten gesucht, ich bin dann mal weg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

... wenn du so abgeklärt bist - dann lehne dich doch weiterhin zurück und lass die anderen dafür kämpfen, dass diese Entscheider-Stellen, wofür tatsächlich gut ausgebildetes und erfahrens Personal benötigt wird, permante werden. Dann profitierst du auch davon und hast die anderen machen lassen. "Prima"

Lounge Gast schrieb:

Ja, sowas in der Art wurde uns auch gesagt. Aber mal ehrlich,
wenn es "pro forma" gewesen wäre, wieso dann
überhaupt eine Befristung? Wir sind alle intelligent genug,
um zu Wissen, was hinter solchen Aussagen steckt: heiße Luft.
Ich für meinen Teil habe einen Vertrag über zwei Jahre. Alles
Zusätzliche wäre nice to have, aber eben ohne
Anspruchsgrundlage.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Lounge Gast schrieb:

Ja, sowas in der Art wurde uns auch gesagt. Aber mal ehrlich,
wenn es "pro forma" gewesen wäre, wieso dann
überhaupt eine Befristung? Wir sind alle intelligent genug,
um zu Wissen, was hinter solchen Aussagen steckt: heiße Luft.
Ich für meinen Teil habe einen Vertrag über zwei Jahre. Alles
Zusätzliche wäre nice to have, aber eben ohne
Anspruchsgrundlage.

Weil Befristungen eben üblicherweise dazu genutzt werden sollten, Eignung, Leistung und Befähigung (in Anlehnung an §33 Abs.2 Grundgesetz) zu prüfen, bevor man ihn unbefristet in dieses Amt bringt.
Pauschal einfach mal gut eingearbeitete Mitarbeiter wieder zu entlassen um diese wieder gegen Fachfremde Mitarbeiter zu ersetzen, sollte gerade in einer Bundesbehörde mit Vorbildfunktion keine Option darstellen.
Wie viel negative Presse braucht dieses Amt denn noch, bevor man sich mal eines besseren besinnt?
Die Verfahren dauern noch immer zu lange, die Qualität lässt in vielen Teilen auch noch zu wünschen übrig und was machen wir da........? Wir stellen neue Mitarbeiter ein und biete denen mit zweijähriger Erfahrung und nachgewiesener guter Leistung keine Perspektive! APPLAUS! :(

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

... du sprichst mir aus dem Herzen, danke

Weil Befristungen eben üblicherweise dazu genutzt werden
sollten, Eignung, Leistung und Befähigung (in Anlehnung an
§33 Abs.2 Grundgesetz) zu prüfen, bevor man ihn unbefristet
in dieses Amt bringt.
Pauschal einfach mal gut eingearbeitete Mitarbeiter wieder zu
entlassen um diese wieder gegen Fachfremde Mitarbeiter zu
ersetzen, sollte gerade in einer Bundesbehörde mit
Vorbildfunktion keine Option darstellen.
Wie viel negative Presse braucht dieses Amt denn noch, bevor
man sich mal eines besseren besinnt?
Die Verfahren dauern noch immer zu lange, die Qualität lässt
in vielen Teilen auch noch zu wünschen übrig und was machen
wir da........? Wir stellen neue Mitarbeiter ein und biete
denen mit zweijähriger Erfahrung und nachgewiesener guter
Leistung keine Perspektive! APPLAUS! :(

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

... wie kannst du schon "vertraulich" die Zahlen erhalten haben, wenn überhaupt noch kein Konzept tatsächlich von der Leitung genehmigt wurde? Und überhaupt: Die Anzahl der Entfristungsposten soll doch von Außenstelle zu Außenstelle total unterschiedlich.... Sorry, aber das klingt alles nach Wichtigtuerei....

Lounge Gast schrieb:

Es wird entfristet. Aber die Zahlen die ich vertraulich
intern zugesteckt erhalten habe, würden an jeder einzelnen
Außenstelle schon dann doppelt überschritten, wenn jede
Führungskraft nur 2 ihrer Bestfriends auf die Liste bekommt.
Für das Auswahlverfahren werden noch Statisten gesucht, ich
bin dann mal weg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

"lass die anderen dafür kämpfen"

Welchen Kampf genau meinst Du? Sich im Forum Luft machen, ist dafür wohl nicht geeignet. Eine Arbeitsniederlegung schon und diese würde ich auch durchziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Region West

Lounge Gast schrieb:

Es wird entfristet. Aber die Zahlen die ich vertraulich
intern zugesteckt erhalten habe, würden an jeder einzelnen
Außenstelle schon dann doppelt überschritten, wenn jede
Führungskraft nur 2 ihrer Bestfriends auf die Liste bekommt.
Für das Auswahlverfahren werden noch Statisten gesucht, ich
bin dann mal weg ;)

Dann lass doch mal lesen.

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7337 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch