DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Lounge Gast schrieb:

Haben auch Quereinsteiger aus der Privatwirtschaft Chance auf
den Job (auch mit Verbeamtung)? Bachelor of Arts in BWL.
Keine vorherige Tätigkeit im öD. Danke für Eure Antworten.

nein, da eine 18-monatige hauptberufliche Tätigkeit im vergleichbar gehobenen Dienst nachgewiesen werden muss

antworten
Damokles

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

"Hat jemand von euch eine Zusage für NRW? Langsam nervt es dieses ewige warten! Hatte mein Gespräch am 02.11 bisher immer noch nichts gehört! "

Hallo, bitte immer erst die vorigen Posts lesen und dann fragen...
Ich habe 4,5 Wochen bis zum erlösenden Anruf gewartet!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Verbeamtung

Ja, das ist doch mein Punkt, das Deutsche System ist BLÖDSINN und wird die Bevölkerung noch sehr viel Geld kosten....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ich glaube, je nach Berufserfahrung. Wenn du die Qualifikationen, die benoetigt werden mitbringst, sicher! Damit meine ich irgendeinen Bezug zum Entscheider Job. . .

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Ja, bitte, mich wuerde das auch interessieren. Hab sei dem 2.11 nix gehoert.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ist hier jemand, der sich auf andere Stellen (also nicht als Entscheider) beworben hat und schon was gehört hat? z.B. auf die Ausschreibung als Sachbearbeiter in Berlin, Düsseldorf und Nürnberg, wo der Bewerbungsschluss Anfang Oktober war? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass man mit Studium und Berufserfahrung im öD, aber nicht bei der BA oder JC, mal so überhaupt gar keine Chance auf eine Stelle hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Essen (Entscheider) - Zusage, Rückmeldung

Hallo Ihr Lieben,

habe heute endlich die Zusage für die Stelle in Essen erhalten :). Vielleicht sieht man sich in Nürnberg im Qualifizierungszentrum :))). Wünsche den restlichen Bewerbern die noch auf die Zusage warten viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

...also ich komme nicht aus dem ÖD. Bin Kauffrau und habe mich am 01.08.2015 beworben über das Onlineformular. Lange nach Auschreibungsende erhielt ich eine Mail in der ich aufgefordert, wurde meine Unterlagen in Papierform einzureichen, wenn ich noch Interesse habe.
Das habe ich umgehend gemacht und erneut lange nach der gesetzten Frist habe ich letzte Woche telefonisch einen Vorstellungstermin erhalten. Nächste Woche geht es los.

Gerne würde ich hier mehr lesen - wie war das bei Euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Essen (Entscheider) - Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Hallo Ihr Lieben,

habe heute endlich die Zusage für die Stelle in Essen
erhalten :). Vielleicht sieht man sich in Nürnberg im
Qualifizierungszentrum :))). Wünsche den restlichen Bewerbern
die noch auf die Zusage warten viel Glück

Herzlichen Glückwunsch. Wann hattest du dein Gespräch und was hast du vorher gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Habe auch meine Zusage.
Zwischen VG und dem Anruf hat es etwa 4 Wochen gedauert. Wobei im VG bereits angedeutet wurde, dass man sich wohl wieder sehe...
Generell war das VG sehr angenehm.
Bedenken habe ich nur bei der Verbeamtung auf Probe. Wer weiß ob in 3 Jahren noch so viele neue Entscheider benötigt werden. Weiß jemand ob die Probezeit eventuell durch die Tätigkeit im gehobenen Dienst verkürzt werden kann?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Danke! Ich hatte mein Gespräch am 02.11 ich habe Dipl. Sozialwissenschaften studiert, nach meinem Studium war ich 4 Jahre im JC tätig.

antworten
Nani

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Alle die bisher eine Zusage erhalten haben HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Jetzt kann die Aufregung steigen ;-)

Hat jemand aus Berlin schon was gehört? Ich kann nicht glauben, dass es mehr Vorstellungsgespräche in Berlin sind als Anfangs angeommen. Ich meine es gab eine Bewerbungsfrist und es wurden X-Bewerber in einem bestimmten Zeitraum eingeladen. Woher sollen die zusätzlichen Bewerber gekommen sein.

Was mir jedoch Angst macht ist, dass der erste Bewerber gesagt bekommen hat es dauert 2-4 Wochen und die Bewerber die 3 Wochen danach dran waren, das gleiche gesagt bekommen. Ich hoffe die hören sich erst alle Bewerber an, bevor die Zusagen erteilen!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ich denke viele sehen einfach nur die Verbeamtung. Wenn es sich um ein Angestelltenverhältnis handeln würde, hätte sich keiner auf diesen Job beworben.

Dazu ein Artikel:
http://www.br.de/nachrichten/bamf-fluechtlinge-kontrollen-100.html

Es kann mir keiner erzählen, dass er sich auf so was freut. Die, die eine Zusage erhalten haben, können ja in ein paar Monaten mal berichten...

antworten
Nani

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ja, ich freue mich auf die Stelle! Auf den Beamtenstatus habe ich es nicht abgesehen, da ich schon einen habe :-)

Ich warte auch auf einen erlösenden (hoffentlich positiven) Anruf!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Nani schrieb:

Alle die bisher eine Zusage erhalten haben HERZLICHEN
GLÜCKWUNSCH! Jetzt kann die Aufregung steigen ;-)

Hat jemand aus Berlin schon was gehört? Ich kann nicht
glauben, dass es mehr Vorstellungsgespräche in Berlin sind
als Anfangs angeommen. Ich meine es gab eine Bewerbungsfrist
und es wurden X-Bewerber in einem bestimmten Zeitraum
eingeladen. Woher sollen die zusätzlichen Bewerber gekommen
sein.

Was mir jedoch Angst macht ist, dass der erste Bewerber
gesagt bekommen hat es dauert 2-4 Wochen und die Bewerber die
3 Wochen danach dran waren, das gleiche gesagt bekommen. Ich
hoffe die hören sich erst alle Bewerber an, bevor die Zusagen
erteilen!

Hallo,

na ich hatte am 03.11. mein Gespräch in Berlin und noch nichts gehört. Abwarten und Tee trinken.

In Zeiten einer Dauerkultur von befristeten Arbeitsverträgen im öffentlichen Dienst, kann ich jeden verstehen, der einen Job antritt, nur um der Verbeamtung Willen. Irgendwann möchte doch jeder ein wenig Planungssicherheit haben.

Und klar, ist dies ein Job, der einem Einiges an Abgrenzungsvermögen abverlangt. Ich denke, dass jeder der sich beworben hat, über soviel Weitsicht verfügt und das weiß.
Außerdem kann man später immer noch sagen, dass ist nichts... Man ist ja nicht festgenagelt.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Zitat aus auf www.zeit.de

Nun soll innerhalb kurzer Zeit die Zahl der Mitarbeiter mehr als verdoppelt werden: von heute knapp 3000 auf 6300. Dazu treten weitere 1000 Hilfskräfte. Zur Arbeitsbelastung durch die Asylverfahren kommt daher die Aufgabe, aus bisher 16.000 Bewerbern geeignete Kandidaten auszuwählen. Der Zeitdruck ist dabei so groß, dass die Bewerber sich oft gar nicht persönlich vorstellen, sondern nur in 15-minütigen Telefonaten befragt werden. Ausgerechnet die besten und erfahrensten Mitarbeiter werden für die Schulung neuer Kollegen abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 21.10.2015 mein Bewerbungsgespräch in Berlin und habe heute die Zusage bekommen. Ich freue mich riesig. Ich wünsche allen hier viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Die Stimmung bei den Mitarbeitern im BAMF ist wohl
unterirdisch schlecht und die Organisation chaotisch laut
Bericht vom Focus.

...wie man am Stellensetzungsverfahren sieht.....

antworten
Nani

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider), Erfahrungen

Hahahaha, die Beschreibung könnte auf jede andere Verwaltung ebenfalls zu treffen! Also ist es beim BAMF nicht unbedingt anders. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass auch die schlimmste Aufgabe nur halb so schlimm ist, wenn das Team stimmt. Jeder einzelne Bewerber kann dazu beitragen, dass zumindest das Arbeitsklima angenehm ist und was ich hier lesen konnte klang bisher sehr sympatisch!

LG aus Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 21.10.2015 mein
Bewerbungsgespräch in Berlin und habe heute die Zusage
bekommen. Ich freue mich riesig. Ich wünsche allen hier viel
Glück!

Glückwunsch, und wann gehts los und in welche Außenstelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 21.10.2015 mein
Bewerbungsgespräch in Berlin und habe heute die Zusage
bekommen. Ich freue mich riesig. Ich wünsche allen hier viel
Glück!

GLÜCKWUNSCH! Haben sie dir auch gesagt, wann es losgehen soll und in welches Entscheidungszentrum? Ich warte auch auf einen Anruf für Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Glaubt ihr das BAMF hört sich erst alle Bewerber an und vergibt anschließend die Zu-/Absagen? Falls das der Fall sein sollte, müssten alle Berliner in den nächsten Tagen Bescheid bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berliner (Entscheider) - Erfahrungen, Zusage, Rückmeldung

Es sind jetzt 4 Wochen her bei mir mit meinem Vorstellungsgespräch. Uch denke, es wird nix mehr. Haben andere Berliner ne Nachricht? Vg

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Witzig wie ihr euch alle um gehobene Dienst-Stellen schlagt. Dabei ist absehbar, dass das die Stellen sind, die einen Haufen Papierkram unter Zeitdruck im Akkord machen müssen... Andererseits: Wenn das ganze Flüchtlingsding durch ist in fünf oder vllt auch erst zehn Jahren habt ihr einen zumindest nicht schlecht bezahlten Job ohne Stress.

Würde trotzdem nicht unterschätzen, dass der gD auf Dauer unbefriedigend ist. Ein Laufbahnwechsel ist nicht einfach, zumal für Leute die nur einen Bachelor haben.

ÖD ist meiner Meinung nach nur im Bereich A13-A15+Zulagen bei entspannter Worklife interessant.
Aber trotzdem alles Gute und in Berlin lässt es sich ja von A9 oder A10 auch gut leben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berliner (Entscheider) - Erfahrungen, Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Es sind jetzt 4 Wochen her bei mir mit meinem
Vorstellungsgespräch. Uch denke, es wird nix mehr. Haben
andere Berliner ne Nachricht? Vg

Nach telefonischer Rücksprache mit dem BAMF werden wohl in den nächsten Tage viele Bewerber eine Entscheidung erhalten.
Aufgrund der hohen Bewerberanzahl bittet man um Geduld.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Ich weiß langsam nicht mehr, wem ich was glauben soll. Mein Vorstellungsgespräch in Berlin liegt bereits länger zurück (am 13.10.2015). Die Personalsachbearbeiterin meinte heute, dass das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Es wird noch 1-2 Wochen dauern.
Als ich sie darauf an, dass einige schon die Rückmeldung erhalten haben, würde sie ziemlich aggressiv und behauptet, dass es noch weitere Vorstellungstermine vergesehen sind und anschließend werden die Entscheidungen getroffen.
Ich finde die ganze Vorgehensweise vom bamf respektlos und abwertend gegenüber den Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ich finde auch, dass es ein absolutes Armutszeugnis ist, was man sich hier leistet und wie man mit Bewerbern umgeht

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Guten Morgen,
Weiß jemand ob die Aufforderung zur Sendung der Bewerbungsunterlagen auch zum Vorstellungsgespräch führt? Ich sitze gerade auf heißen Kohlen und würee mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Danke schön!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Denke, die Zusagen sind raus. Rest steht auf der Warteliste, deswegen 1-2 Wo extra ( falls welche, den zugesagt wird, nicht wollen) und die Absagen ganz zum Schluss. . . So lange Ungewissheit ist nicht fair

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

am besten abhaken und was neues suchen..... Das Stellenbesetzungsverfahren kann eh keiner nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berliner (Entscheider) - Erfahrungen, Zusage, Rückmeldung

Ich versuche schon seit mehreren Tagen in Nürnberg anzurufen. Da geht einfach keiner dran und ruft auch nicht zurück. Abhaken geht, wenn sie endlich sagen was Sache ist. Jeder hat ja seine persönliche Planung, die war jetzt lange genug aufs Eis gelegt :( Einfach nur schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ich warte seit 9 Wochen auf die Rückmeldung. Inzwischen bewerbe ich mich auf andere Stellenausschreibungen außerhalb vom bamf.

Irgendwie habe ich schon damit gerechnet, dass es so kommen wird. Schließlich ist der Weise inzwischen für die Personalpolitik zuständig und er hat keine Eier in die hose, die Dinge auf den Tisch zu legen.
Seine Personalpolitik bei der BA ist inzwischen bundesweit bekannt, befristete Arbeitsverträge und anschließend keine Weiterbeschäftigung ohne sachgrund möglich etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berliner (Entscheider) - Erfahrungen, Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Ich versuche schon seit mehreren Tagen in Nürnberg anzurufen.
Da geht einfach keiner dran und ruft auch nicht zurück.
Abhaken geht, wenn sie endlich sagen was Sache ist. Jeder hat
ja seine persönliche Planung, die war jetzt lange genug aufs
Eis gelegt :( Einfach nur schlecht

Die werden dir eh nichts sagen können, außer dass das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

antworten
Nani

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ich würde nicht sagen, dass das Auswahlverfahren abgeschlossen ist. Jedenfalls nicht Bundesweit. In Berlin sind erst letzte Woche die ersten Zusagen erteilt worden. Was unfair wäre, wäre die tatsache, dass Zusagen chronologisch nach VG-Terminen vergeben werden,ohne vorher alle Bewerber anzuhören.
Also Kopf hoch, wird schon

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Lounge Gast schrieb:

Ich warte seit 9 Wochen auf die Rückmeldung. Inzwischen
bewerbe ich mich auf andere Stellenausschreibungen außerhalb
vom bamf.

Irgendwie habe ich schon damit gerechnet, dass es so kommen
wird. Schließlich ist der Weise inzwischen für die
Personalpolitik zuständig und er hat keine Eier in die hose,
die Dinge auf den Tisch zu legen.
Seine Personalpolitik bei der BA ist inzwischen bundesweit
bekannt, befristete Arbeitsverträge und anschließend keine
Weiterbeschäftigung ohne sachgrund möglich etc.

Ich hab auch schon begonnen mich anderweitig zu bewerben. Das Theater mit dieser Behörde geht mir auf die Nerven.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW (Entscheider) - Erfahrungen, Zusage, Rückmeldung

Hallo zusammen, gibt es weitere Rückmeldungen für NRW? Ich hatte mein Gespräch in der ersten Novemberwoche.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Essen, Unna (Entscheider) - Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen, gibt es weitere Rückmeldungen für NRW? Ich
hatte mein Gespräch in der ersten Novemberwoche.

Für Außenstelle Dortmund, Essen und Unna keine Rückmeldung seit 26.10.2015. Für Essen gab es wohl schon Rückmeldung (siehe oben - VG am 02.11.)

Mich interessiert echt das System, nach dem hier ausgewählt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Habe BAMF erreicht, die nette junge Frau meinte, die Zusagen sollten schon erteilt worden sein, ich fragte nach Absagen, die kommen natürlich Monate später, wenn das ganze Einstellungsverfahren abgeschlossen ist. Sie wollte sich aber erkundigen und zurückrufen - Fehlanzeige. Ich sage jetzt woanders zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Unna, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Ich habe ich auf eine Entscheiderstelle in Unna beworben
5 Wochen nach dem VG habe ich in Nürnberg nachgefragt,
zwei Tage später kam per mail die Absage.......

antworten
Nani

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Hat jemand für Berlin schon was gehört?
Das warten macht einen Verrückt!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Unna, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Oh das tut mir leid für dich! Hoffe du findest schnell etwas anderes!
Darf ich fragen wie dein Profil aussieht? Bist du bei der BA oder dem JC angestellt? Ich hab nämlich gerade das Gefühl nur wer aktuell auch im öd ist hat auch nur ne Chance :/

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Unna, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Das Gefühl habe ich auch. Ich komme selbst nicht aus dem öD, wurde aber zum VG eingeladen. Diese Mühe hätten sich alle Beteiligten dann ja sparen können...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ich glaube wir sind einfach alle raus und sollten uns damit abfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ich frage mich, ob tatsächlich noch keiner von den Bewerbern in Berlin weder Zu- noch Absage erhalten hat oder die Betroffenen einfach nichts hier reinschreiben...
Falls das letztere sein sollte, büdde büdde sagt was :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Unna, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

ich bin Beamter bei einem Rentenversicherungsträger!
Gibt es hier jemanden der eine Zusage / Absage für Unna oder Dortmund hat???

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger als Volljurist/in

Hallo,
ich bin Volljuristin und nicht im öffentlichen Dienst tätig. Zuletzt war ich einem Privatunternehmen tätig und habe eine Zusage erhalten (oben schon geschrieben). Also haben auch Bewerber außerhalb des öffentlichen Dienstes eine Chance. Kopf hoch und ich drück allen den Daumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Berlin (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Hallo Nani, ich und meine Kollegin haben für Berlin auch noch keine Antwort erhalten.
Bei mir sind heute genau die vier Wochen um.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Dortmund (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Mein Vorstellungsgespräch für Dortmund war am 30.10.2015. Hab noch nichts gehört bisher... die Hoffnung stirbt zuletzt...LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch BAMF Dortmund (Entscheider) Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Mein Vorstellungsgespräch für Dortmund war am 30.10.2015. Hab
noch nichts gehört bisher... die Hoffnung stirbt zuletzt...LG

meins war 26.10.2015 (Dortmund).... auch bislang keine Antwort. Email-Anfragen ans BAMF werden nicht beantwortet.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Soeben hat das BAMF offiziell verkündet: "1000 Stellen, die mit dem Nachtragshaushalt 2015 bewilligt wurden, sind bereits vergeben."

Ich hoffe, es handelt sich dabei nicht um die ausgeschriebenen Stellen mit Bewerbungsschluss 08.10.2015, auf die sich hier viele Posts beziehen. Kann dazu jemand was sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Hallo Nani,
ich war auch beim VG in Berlin. Bei mir sind heute genau 3 Wochen rum und ich habe auch noch nichts gehört.
Wenn ich richtig zähle, hat hier erst ein Bewerber/eine Bewerberin mit VG in Berlin überhaupt eine Rückmeldung (Zusage) erhalten und man weiß nicht, ob er/sie für Berlin oder eine andere Außenstelle ausgewählt wurde.
Die widersprüchlichen Aussagen der BAMF-Mitarbeiter sind schon nervig und unbefriedigend. Warten wir weiter ab...

Allen viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Lounge Gast schrieb:

Soeben hat das BAMF offiziell verkündet: "1000 Stellen,
die mit dem Nachtragshaushalt 2015 bewilligt wurden, sind
bereits vergeben."

Ich hoffe, es handelt sich dabei nicht um die
ausgeschriebenen Stellen mit Bewerbungsschluss 08.10.2015,
auf die sich hier viele Posts beziehen. Kann dazu jemand was
sagen?

Ich finde es wirklich nicht mehr lustig! Was soll den das? Wissen die denn nicht, dass noch etliche auf eine Antwort warten. Ist das die neue Art allen eine Absage zu erteilen? Vorallem, wenn ich daran denke, dass in Berlin vor 1-2 Wochen die letzten VG stattgefunden haben, hätte es da schon keine offenen Stellen mehr gegeben. Naja, hoffen wir, dass es nur eine PR Initiative ist/war.

Die Hoffnung stirbt zu letzt =könnte unser Kampfslogan in diesem Forum werden. ;-)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Wird /hat jemand von euch heute versucht beim BAMF nachzufragen, was der Post von gestern zu bedeuten hat?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

BAMF reagiert weder auf Anrufe noch auf Nachfragen per Mail. Die Zusagen sind raus und die Leute, die hier noch schreiben werden wohl erst später ne Absage bekommen. Die, die die Zusagen haben, haben ja keinen Grund mehr in diesem Forum zu lesen/schreiben.

Also: akzeptieren und weitermachen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Düsseldorf (Entscheider) - Zusage, Rückmeldung

Meine Freundin und ich hatten ebenfals Ende September das VG in Düsseldorf. Wir beide arbeiten bei der BA und sind stellvert.TL. Wir haben auch noch keine Antwort bekommen. Dort herrscht aktuell sehr viel Chaos- das bekommt man als BA MA schon mit. Vieleicht ist es auch besser so!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger für Juristen, BWLer

Hat sich jemand auf die ausgeschriebenen Positionen für Akademiker - Juristen, BWLer etc - beworben und schon was gehört? VGs sollten im Dezember stattfinden, Arbeitsbeginn ab Januar. Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Lounge Gast schrieb:

BAMF reagiert weder auf Anrufe noch auf Nachfragen per Mail.
Die Zusagen sind raus und die Leute, die hier noch schreiben
werden wohl erst später ne Absage bekommen. Die, die die
Zusagen haben, haben ja keinen Grund mehr in diesem Forum zu
lesen/schreiben.

Also: akzeptieren und weitermachen

Ich möchte nur mal erwähnen, dass am Freitag nochmal 3700 Stellen für 2016 im Haushalt beschlossen wurden. Also wenn beim BAMF nur ein Hauch von Intelligenz übrig geblieben ist, werden die die Stellen mit den derzeit vorliegenden Bewerbungen besetzen. Oder denkt ihr, dass es da wirklich neue Ausschreibungen geben wird????

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016

Die Bewerbungsfrist für diese Ausschreibung endete am 10.11. und die schriftlichen Unterlagen sollten beim BVA in Bonn bis zum 13.11.15 vorliegen. Die sofortige Einsendung der kompletten Bewerbungsunterlagen war bei den anderen Ausschreibungen nicht vorgesehen. Am 23.11.15 habe ich vom BVA erst die Bestätigung erhalten, dass meine Anlage angekommen sind und die Unterlagen nach Ende der Bewerbungsfrist an das BAMF weitergeleitet werden. Wenn man berücksichtigt, dass sich das BAMF mit bis zu 16.0000 Bewerbungen aller Art rumschlagen muss, bin ich mir nicht sicher, ob im Dezember alle VG über die Bühne gehen werden. Ein Dienstantritt im Januar halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Solche Daten dienen oft nur der ersten Orientierung, sind aber selten wirklich verbindlich.

Generell sollte man sich immer auf verschiedene Angebote bewerben, denn ein VG bedeutet nur, dass sich die Chancen etwas verbessert haben, mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Klar wäre es schön wenn wir alle direkt eine Antwort bekommen würden, aber selbst diejenigen die bereits eine Zusage haben, warten ewig auf Antworten. Dafür sollte man Verständnis aufbringen. Die Verdopplung des Personals kommt einer Herkulesaufgabe gleich. Dies haben wohl die meisten bereits beim Prozedere im Vorstellungsgespräch gemerkt. Die Zusagen, die ich bisher mitbekommen habe sind ebenso nicht verbindlich, sondern bedürfen noch der Einsicht in die Personalakte der BA, Führungszeugnis und gesundheitlichen Untersuchung beim Amtsarzt...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Ich habe mich auch auf eine Stelle beim BAMF beworben - nicht Entscheider und bisher fand alles im Abstand von einem Monat ab, nach Onlinebewerbung, 1 Monat später Aufforderung Zusendung der Unterlagen, dann 1 Monat später das Gespräch und die Rückmeldung erhalte ich vor Weihnachten.

Darf ich mal fragen, wo ihr genau tel. nachgefragt habt? Bei der Personalerin, die euch eingeladen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016

Lounge Gast schrieb:

Die Bewerbungsfrist für diese Ausschreibung endete am 10.11.
und die schriftlichen Unterlagen sollten beim BVA in Bonn bis
zum 13.11.15 vorliegen. Die sofortige Einsendung der
kompletten Bewerbungsunterlagen war bei den anderen
Ausschreibungen nicht vorgesehen. Am 23.11.15 habe ich vom
BVA erst die Bestätigung erhalten, dass meine Anlage
angekommen sind und die Unterlagen nach Ende der
Bewerbungsfrist an das BAMF weitergeleitet werden. Wenn man
berücksichtigt, dass sich das BAMF mit bis zu 16.0000
Bewerbungen aller Art rumschlagen muss, bin ich mir nicht
sicher, ob im Dezember alle VG über die Bühne gehen werden.
Ein Dienstantritt im Januar halte ich ebenfalls für
unwahrscheinlich. Solche Daten dienen oft nur der ersten
Orientierung, sind aber selten wirklich verbindlich.

Generell sollte man sich immer auf verschiedene Angebote
bewerben, denn ein VG bedeutet nur, dass sich die Chancen
etwas verbessert haben, mehr nicht.

Da bin ich allerdings dann auch mal gespannt, wann und wo man davon was hört. Ich habe mich da auch beworben, aber ich glaube irgendwie nicht daran, dass irgendwelche externen direkt in die Führungspositionen kommen.
Qualifikation ist sicher da und in dem Fall auch Führungserfahrung in der freien Wirtschaft, aber ob das befähigt einen Haufen von Beamten zu leiten.. uiuiui :)

Bin trotzdem mal gespannt ob sich da was tut. Wobei die Ausschreibung an sich ja schon total witzig war.

Man weiss nicht für was man sich bewirbt.. es gab keine konkreten Orte und was man dann letztlich an Aufgaben zu bewältigen hat weiss man auch nicht. Wenn das mal nicht ne Initiativbewerbung ist..

Würde mich freuen wenn sich hier noch ein paar melden, die sich auch für diese Position beworben haben und evtl. dann auch wenn sich was ergibt in Sachen VG oder ähnliches.

LG

antworten
WiWi Gast

BAMF Stelle für Juristen, BWLer - Vorstellungsgespräch höherer Dienst

Ich habe mich als Volljuristin beworben auf die Stelle 01/16, also Ende Bewerbungsfrist 10.11.15 . Der Eingang meiner schriftlichen Unterlagen wurde bestätigt. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Meine Bewerbungsunterlagen hatte ich aber auch erst kurz vor dem Ablauf der Bewerbungsfrist eingereicht. Hatte jemand von Euch schon ein VG für den höheren Dienst in dieser Bewerbungsrunde?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich auch auf eine Stelle beim BAMF beworben - nicht
Entscheider und bisher fand alles im Abstand von einem Monat
ab, nach Onlinebewerbung, 1 Monat später Aufforderung
Zusendung der Unterlagen, dann 1 Monat später das Gespräch
und die Rückmeldung erhalte ich vor Weihnachten.

Darf ich mal fragen, wo ihr genau tel. nachgefragt habt? Bei
der Personalerin, die euch eingeladen hat?

Hast du dich auf die Stelle der Sachbearbeiterin beworben (Förderung) ? Bewerbungsfrist war 7.10. Ich habe das auch gemacht, aber bislang nicht gehört (auch keien Aufforderung zur Zusendung von Unterlagen)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider) Sachbearbeiterin - Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

Ich hab mich auf die Stelle der Sachbearbeiterin Bewerbungsfrist 7.10. beworben und heute eine Absage erhalten, ohne dass Unterlagen angefordert wurden. Meine Kollegin (gleiche Qualifikation) hat eine Einladung zum VG. Ist irgendwie lustig: Absagen rausschicken bevor alle VGs waren und anderen bekommen gar keine Rückmeldung. Sieht so ein faires, transparentes Bewerbungsverfahren aus?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Das ist alles so extrem nervig...

Ich finde das BAMF sollte mehr Transparenz im Bewerbungsprozess zeigen.
Dann würden weniger Leute nachfragen

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Habe gerade mit Nürnberg telefoniert. Zwar nicht mit der Sacharbeiterin, die uns die Einladung für das VG geschickt hat, aber wenigstens irgend jemand. Sie konnte über das genaue Verfahren keine Auskunft geben, nur , dass in der "Liste" bei mir noch nichts steht. Ich soll mich gedulden und da das Gespräch erst vor 2 1/2 Wochen war, keine Angst haben.... Das beste war "Sie bekommen eine Entscheidung" hahaha das setzt ich voraus, nur hoffe das diese auch Positiv ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016

Ich habe mich ebenfalls auf diese Stelle beworben. Bin bisher auch ausschließlich in der freien Wirtschaft tätig gewesen. Bisher außer Eingangsbestätigung noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

...das kann ich nur bestätigen.

Ausschreibung Sachbearbeitung - Bewerbung online - 1 Monat später Unterlagen einreichen - noch einen Monat später die Einladung zum VG am 01.12.2015.

Und ab jetzt ist alles offen - sprich: ich rechne mit 1-2 Monaten...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Akademikerstelle für Juristen, BWLer - Vorstellungsgespräch höherer Dienst

Ich habe mich sowohl für die Akademikerstelle beworben und die Eingangsbestätigung für den Bewerbungseingang erhalten, als auch für die Entscheiderstelle in Heidelberg. Stichtag war hier der 18.11, Aufforderung zur Einsendung der BW Unterlagen am 20.11.
Ich hoffe auch sehr, dass ich zumindest ein VG erhalte. :)

antworten
WiWi Gast

Frage zum BAMF Bewerbungsverfahren

Hallo,

gibt es ausser dem Vostellungsgespräch noch "weitere Stufen" zum Auswahlskriterium oder wird anhand dieses einzigen Gespräches über die Ablehung/ Einstellung entschieden?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum BAMF Bewerbungsverfahren

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

gibt es ausser dem Vostellungsgespräch noch "weitere
Stufen" zum Auswahlskriterium oder wird anhand dieses
einzigen Gespräches über die Ablehung/ Einstellung entschieden?

Danke!

Das kann nur die Auswahlkommission beantworten. Aber normalerweise gibt es bestimmt ein Punktesytem oder ein Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum BAMF Bewerbungsverfahren Düsseldorf - Stelle als Entscheider

Mein VG war Ende September in Düsseldorf für die Stelle als Entscheider. Auch ich werde die ganze Zeit vertröstet, dass die Entscheidung noch dauern wird. Das geht mir schon viel zu lange.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Volljurist oder Ähnliches / Teamleitung)

Hallo!
Habe mich auch auf die Stelle, die zum 1.1.16 eigentlich besetzt werden soll, beworben, ausser Eingangsbestätigung noch nichts gekommen. Wird schon knapp, wenn das Bewerbungsgespräch UND die Entscheidung noch im Dezember stattfinden soll?
Falls jemand eingeladen wurde - schreibt es doch bitte mal.
Und - kam die Einladung zum VG eigentlich per Post oder per Mail oder beides?

Danke!
:-) T

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Volljurist oder Ähnliches / Teamleitung)

Die Einladung wurde telefonisch mitgeteilt. Danach wirst du von den Personalsachbearbeitern ausgelacht. Anschließend erfolgt keine Rückmeldung. Kannst dann bis zu 5 Monate (und nicht, wie es im Vorstellungsgespräch gesagt wird, 2-4 Wochen) warten. Noch ein Tipp: du brauchst erst gar nicht bei deiner Personalsachbearbeitern anzurufen. Die werden dich nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Volljurist oder Ähnliches / Teamleitung)

Warum wird man denn ausgelacht? Das finde ich merkwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Bei mir war die Einladung auch telefonisch, ich konnte zum Einladungstag nicht, dann hieß es erst, dass sie mir keinen neuen Termin geben können.

Ein paar Stunden später wurde ich aber zu einem anderen Termin eingeladen. Danach gab es noch eine eMail.

Das Gespräch ist jetzt eine Woche her.

An diejenigen, die angerufen haben, d.h. die Personalsachbearbeiter schauen auf eine Liste und vertrösten euch dann?

Diejnigen, die eine Zusage haben, habt ihr angerufen? Oder abgewartet?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Hallo, hatte sich hier jemand auf die Stelle FK--01-16 beworben und schon eine Einladung bekommen oder gar schon ein VG gehabt?
LG A.D.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Hallo Zusammen,
mein Gespräch war am 30.10 in Düsseldorf. Die Zusage als Entscheider für Essen habe ich am 26.11 telefonisch erhalten. Obwohl es mir schwer fällt , werde ich von der BA zum BAMF wechseln. Bin da wohl nicht der einzige.

Allen die noch nichts gehört haben wünsche ich viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider) - Bewerbungsprozess, BA Mitarbeiter

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
mein Gespräch war am 30.10 in Düsseldorf. Die Zusage als
Entscheider für Essen habe ich am 26.11 telefonisch erhalten.
Obwohl es mir schwer fällt , werde ich von der BA zum BAMF
wechseln. Bin da wohl nicht der einzige.

Allen die noch nichts gehört haben wünsche ich viel Erfolg.

Naja so langsam wird deutlich wie das BAMF im Bewerbungsprozess vorgeht.

Die 1000 Stellen werden vorzugsweise an BA Mitarbeiter vergeben. Eine Abordnung geht schnell und unkompliziert. Da ja in den Gesprächen auch Mitarbeiter des Internen Service der BA ("zur angeblichen Unterstützung) anwesend waren, lässt auch darauf schließen, dass man hier das BAMF als Stellenabbau-Behörde für die BA verwendet.

Die 3700 Stellen werden dann wohl extern besetzt. Das dauert aber, da Kündigungsfristen einzuhalten sind, oder die Mitarbeiter erst später abgeordnet werden können. Möglicherweise muss man auch erst die Personalakte anfordern. Bei BA Mitarbeitern kann der Interne Service direkt nachschauen.

Aber nach dem, was man derzeit in der Presse liest, ist wohl besser keine Zusage zu erhalten. Ich glaube viele werden sich noch umgucken, wenn Sie demnächst im Schichtsystem am Wochenende arbeiten sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016

Habe mich am 25.10. beworben, am 30.10. habe ich die Eingangsbestätigung bekommen. Sonst hat sich nichts getan.
Denke mal Einstellung zum 1.1. kann man sowieso vergessen. Im Stellenangebot steht aber auch "nur" Januar, das kann auch der 15. sein.
Angesichts der Probleme im BAMF ist das natürlich verheerend. Die Ausschreibung war wahrscheinlich deshalb so "offen", damit auch viele aus der BA rüberwechseln könnten. Natürlich wurde eine Bewerbungsflut erzeugt, die es jetzt zu bewältigen gilt.
Vor der Flüchtlingsflut kommt die Bewerberflut.....und Forderungen aus der Politik, zum Zweischicht-Betrieb und Wochenend-Arbeit überzugehen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenminister-asylverfahren-103.html

www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-malu-dreyer-fordert-mehr-einsatz-von-bamf-beamten-a-1066325.html#

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Vorstellungsgespräch BAMF - Einladung, Rückmeldung

Hallo!

Hat jemand von Euch schon eine Rückmeldung für die Ausschreibungen bekommen, deren Frist am 13.11. auslief?
Das waren (bundesweit) Entscheider sowie (wie ich annehme) Teamleiter (Volljuristen und vergleichbarer Abschluss). Habe mich auf letzteres beworben.
Die sollen ja eigentlich zum 1.1.16 besetzt werden ...

Danke!
:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF - Einladung, Rückmeldung

Habe mich dafür auch beworben und nichts gehört. Ich glaube, Januar 2016 ist nicht mehr realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016 Zwischenbericht

Hab heute auf die FK-01-2016 nur den Zwischenbericht erhalten, dass die Unterlagen jetzt geprüft werden und die Vorauswahl noch nicht ganz abgeschlossen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016 Auswahlverfahren Nachricht

Habe heute folgende Nachricht erhalten: Aufgrund der sehr großen Anzahl an Bewerbungseingängen ist die Vorauswahl noch nicht ganz abgeschlossen. Die Auswahlverfahren werden im Dezember 2015 beginnen, sich jedoch bis in die erste Jahreshälfte 2016 ziehen. Sobald uns die Ergebnisse der Vorauswahl vorliegen werden wir bzw. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wieder auf Sie zukommen. Bis dahin muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten.

Das kann also noch dauern....

antworten
WiWi Gast

BAMF - FK-01-2016, Zwischennachricht

Heute kam diese Zwischennachricht:

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Mitarbeit im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Aufgrund der sehr großen Anzahl an Bewerbungseingängen ist die Vorauswahl noch nicht ganz abgeschlossen. Die Auswahlverfahren werden im Dezember 2015 beginnen, sich jedoch bis in die erste Jahreshälfte 2016 ziehen. Sobald uns die Ergebnisse der Vorauswahl vorliegen werden wir bzw. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wieder auf Sie zukommen. Bis dahin muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF - Zwischenbescheid, Einladung, Rückmeldung

Hallo:)
Ich habe heute einen Zwischenbescheid vom BAMF bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF - E-Mail Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Habe mich dafür auch beworben und nichts gehört. Ich glaube,
Januar 2016 ist nicht mehr realistisch.

Heute kam zumindest mal eine Email.. das aufgrund der vielen Bewerbungen sich alles verzögert und noch nicht einmal eine "Vorauswahl" final getroffen wurde. Die Auswahlgespräche werden dann auch erst nächstes Jahr beginnen laut Email.

Das ist wirklich schon teils ein krudes Verfahren. Bin mal gespannt, ob man dann ein VG bekommt und wenn ja, ob dann auch aus den "unbefristeten im höheren Dienst" befristete werden.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass die paar Stellen des höheren Dienstes auch lieber intern oder BA-mäßig verschachert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider) Berlin, Zusagen?

Und für die Entscheider Bewerbungen: Hat jemand mittlerweile eine Zusage oder Absage erhalten? Mich interessiert vorallem Berlin. Vor 10 Tagen wurden die ersten Zusagen erteilt- Daraufhin hatte jemand geschrieben, dass nach telefonischer Rücksprach es hieß, dass es in den nächsten Tagen weitere Zusagen erteit werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF - E-Mail Rückmeldung

Hallo!

Gleiche Mail - also "erste Jahreshälfte" finde ich schon krass, weil

  • zunächst sollten die Stellen mit Hochdruck bis Januar 2016 besetzt werden
  • noch UNKONKRETER als "bis in die erste Jahreshälfte 2016 ziehen" geht ja kaum noch ...
    Man merkt die Chaostage beim BAMF ...
    ;-)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Haben auch Quereinsteiger aus der Privatwirtschaft
Chance auf
den Job (auch mit Verbeamtung)? Bachelor of Arts in BWL.
Keine vorherige Tätigkeit im öD. Danke für Eure Antworten.

nein, da eine 18-monatige hauptberufliche Tätigkeit im
vergleichbar gehobenen Dienst nachgewiesen werden muss

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider) Berlin, Zusagen, Rückmeldung

Hallo,

für Berlin hat bis jetzt noch niemand, den ich kenne, eine Ab- oder Zusage erhalten.
Die scheinen wohl vollkommen überlastet zu sein.

Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Hi,

für alle die, die noch auf ihre Entscheidung warten oder die dann in 2016 bei der nächsten Einstellungswelle dabei sein wollen, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen. Ich selbst habe einen Uni-Master in Volkswirtschaftslehre und ca. 2,5 Jahre Berufserfahrung bei der BA im gehobenen und höheren Dienst, bin aber dort nun schon über ein Jahr raus und seitdem auch nicht mehr im öD tätig.

Beworben hatte ich mich auf eine Entscheiderstelle im fränkischen Raum mit Bewerbungsfrist bis Mitte Juli. Meine Online-Bewerbung an das BVA habe ich Mitte Juli eingesandt, ca. 2 Wochen später bat man mich um die Übersendung schriftlicher Unerlagen. Weitere 4 Wochen später, am 03.09., lud man mich telefonisch zum VG nach Nürnberg ein. Im Gespräch sagte man mir, dass die Entscheidung noch 3-4 Wochen dauern würde. Ich habe dann gewartet und gewartet und irgendwann auch recht frustriert bereits mit einer Absage gerechnet. Nach schließlich 6 Wochen bekam ich einen Anruf, dass man mich gerne im Beamtenverhältnis auf Probe einstellen möchte. Ich sollte im VG bereits weitere Orte nennen, an denen ich alternativ gerne eingesetzt werden würde. Im Telefonat konnte ich mir dann einen dieser Orte aussuchen, völlig frei und spontan! Anschließend bekam ich eine Mail mit weiteren Hinweisen (Annahme der Stelle bestätigen, frühestmöglichen Einstellungstermin benennen, Führungszeugnis beantragen, Gesundheitszeugnis erstellen lassen, Personalbögen ausfüllen und übersenden, Hinweis auf Vorbehalt Personalratsentscheidung, etc.). 2 Tage später erhielt ich zudem einen Brief, in dem noch einmal kurz die Einstellungsabsicht benannt wurde und weitere Hinweise zur Gesundheitsprüfung zur Vorlage beim Gesundheitsamt genannt wurden. Im Lauf der nächsten 2 Wochen kümmerte ich mich um alles und sandte es ein, schrieb insgesamt 3 Mails mit jeweils kurzen Fragen und versuchte mehrfach meine Sachbearbeiterin telefonisch zu erreichen. Mir ging es vor allem darum, eine Bestätigung zu haben, dass meine Annahme der Stelle zur Kenntnis genommen wurde. Aber: Nichts! Keine Eingangsbestätigung, keine Antwort, kein Rückruf. Einfach niemand erreichbar! Nun gut, ich tat weiter meine Pflichten und dachte mir, dass es halt so ist und schon alles seiner Wege geht. Vor 2 Wochen dann, 4 Wochen nach dem Telefonat wonach ich eingestellt würde, erhielt ich einen weiteren Brief von einem anderen Sachbearbeiter, in dem im Grunde alles noch einmal stand, was man mir bereits mitgeteilt hatte, lediglich ergänzt um den Hinweis einer Einarbeitung von 6 Wochen in Nürnberg, anschließend Einsatz in der abgesprochenen Außenstelle und dass man mir alles weitere zeitnah mitteilen werde. Nun gut, ich war froh über ein Lebenszeichen! Nächste Woche soll es bei mir losgehen, bislang habe ich aber nichts weiter gehört. Ich bin sehr froh dass es geklappt hat und freue mich mich auch auf die Aufgabe, aber dieses Bewerbungsverfahren raubt wirklich Zeit und Nerven!

Für die Interessierten: Mein Vorstellungsgespräch bestand aus einem strukturierten Interview mit 2 Personen, wovon einer mich befragte, der Andere hauptsächlich schrieb. Die Atmosphäre und auch das Gespräch selbst empfand ich als sehr angenehm und professionell! Zunächst gab es die übliche Vorstellung inkl. Details zum bisherigen Werdegang. Danach wurde ich sehr intensiv (!) zu den rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit eines Entscheiders befragt (Asylverfahren, Zuständigkeiten, Verlauf der Anhörung, Schutzgründe und Status, Entscheidungsmöglichkeiten, Legaldefinitionen, etc.). Weiterhin wollte man von mir wissen, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten würde, die man mir vorgab. Ich sollte ein paar statistische Fakten zu den aktuellen Flüchtlingsströmen aufzählen und grob die Gründe für die Flucht aus den wichtigsten Herkunftsländern benennen. Danach ging es weiter mit eher allgemeinen Fragen, die in Richtung Team- und Kritikfähigkeit zielten. Bis hierhin lief es bei mir super, da ich mich hervorragend vorbereitet hatte! Danach kamen noch ein paar Fragen zur Integration, wie ich mir gelungene Integration vorstelle und wie man sie erreichen kann, bei denen ich ein bisschen schwamm. Mein Gegenüber, so nett er war, hatte eine Schwachstelle gefunden und darin rumgebohrt und ich schlug mich wacker, aber antwortete etwas unspezifisch auf weitgefasste Fragen. Insgesamt war ich dennoch zufrieden. Zum Schluss gab es noch ein wenig Smalltalk, sowie ein bisschen Eigenwerbung zu den tollen Auftiegsmöglichkeiten und den Vorzügen der Tätigkeit im öD. Wie gesagt, insgesamt ein sehr faires, strukturiertes Gespräch von ca. 40 Minuten Dauer! Ein Tipp: Bewerber sollten sich natürlich sehr gut mit den Details des Asylverfahrens und der Rolle des Entscheiders darin auskennen! Es gibt auf der Seite des BAMF hervorragende Brochüren dazu, die man sehr sorgfältig studieren sollte! Damit hat man schon die halbe Miete!

Ich hoffe, die Infos helfen denen unter euch, die noch auf Kohlen sitzen oder demnächst zum VG dürfen. Ich wünsche euch allen viel Erfolg, Geduld und einen guten Start!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Tätigkeit als Entscheider Erfahrungen

Kann hier evtl. jemand Auskunft darüber geben wie die Tätigkeit als Entscheider so ist? Wie Abwechslungsreich und flexibel ist die Arbeit?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider) Berlin - E-Mail Absage, Rückmeldung

Für Berlin gab es heute morgen die erste Absage per -Mail. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider) - E-Mail Zusage, Rückmeldung

Hallo, wie lange hat es gedauert bis du die E-Mail nach Zusage gekriegt hast? Ich habe am 26.11. eine Zusage erhalten und seitdem nichts mehr gehört (keine E-Mail und kein Brief, wie angekündigt).
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Ich habe heute eine Absage für Berlin bekommen, obwohl ich ein ganz gutes Gefühl hatte.
Jetzt haben Sie sich anscheinend doch mal entschieden:-).

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), telefonische Zusage / E-Mail

Mir wurde vormittags per Telefon zugesagt, nachmittags kam die E-Mail und 2 Tage später dann der Brief für das Gesundheitsamt. In der Mail stand eine Frist von genau einer Woche, in der ich mich zurückmelden und mitteilen sollte, ob ich die Stelle annehme.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Ich habe heute eine Absage für Berlin bekommen, obwohl ich
ein ganz gutes Gefühl hatte.
Jetzt haben Sie sich anscheinend doch mal entschieden:-).
Hey, tut mir echt leid für dich! Naja, nächstes Jahr sollen ja wieder Stellen ausgeschriben werden. Vielleicht klappt es dann!

Wann hattest du dein VG? Hast du die per E-Mail bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Absage in Berlin? Wann war das Gespräch?

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7342 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch